edoc

Items where Division is "08 Cross-disciplinary Subjects > Institut für Bildungswissenschaften > Fachbereich Pädagogik > Bildungswissenschaften (Makarova)"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Creators | Refereed
Jump to: Yes | No
Number of items at this level: 67.

Yes

Schwartz, Seth J. and Walsh, Sophie D. and Ward, Colleen and Tartakovsky, Eugene and Weisskirch, Robert S. and Vedder, Paul and Makarova, Elena and Bardi, Anat and Birman, Dina and Oppedal, Brit and Benish-Weisman, Maya and Lorenzo-Blanco, Elma I. and Güngör, Derya and Stevens, Gonneke W. J. M. and Benet-Martínez, Veronica and Titzmann, Peter F. and Silbereisen, Rainer K. and Geeraert, Nicolas. (2020) The role of psychologists in international migration research: Complementing other expertise and an interdisciplinary way forward. Migration Studies. pp. 1-18.

Driesel-Lange, Katja and Makarova, Elena and Kieslich, Kimon. (2019) Bildung über Berufe mit Serious Games? Potenziale zur Förderung gendersensibler Berufsorientierung. In: Bildung = Berufsbildung?! Beiträge zur 6. Berufsbildungsforschungskonferenz. Bielefeld, pp. 353-366.

Herzog, Walter and Makarova, Elena and Fanger, Felicitas. (2019) Darstellung der Geschlechter in einem Physik- und in einem Chemieschulbuch für die Sekundarstufe II. In: Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus Forschung und Praxis. Bern, pp. 108-127.

Makarova, Elena. (2019) Acculturation and school adjustment of minority students: school and family-related factors. Intercultural Education, 30 (5). pp. 445-447.

Makarova, Elena and Aeschlimann, Belinda and Herzog, Walter. (2019) The gender gap in STEM fields: The impact of the gender stereotype of math and science on secondary students' career aspirations. Frontiers in Educational Psychology, 4. p. 60.

Makarova, Elena and Birman, Dina and ‘t Gilde, Judith . (2019) Teachers as risk and resource factors of minority students' school adjustment: An integrative review of qualitative research on acculturation. Intercultural Education, 30 (5). pp. 448-477.

Teuscher, Selina and Makarova, Elena and Neuenschwander, Markus P.. (2019) Wie begründen Jugendliche ihre Berufswahl und wie zufrieden sind sie im Beruf? In: Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus Forschung und Praxis. Bern, pp. 27-47.

Wenger, Nadine and Makarova, Elena. (2019) Gendergerechtigkeit von Lehrmitteln in naturwissenschaftlichen Fächern. In: Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus Forschung und Praxis. Bern, pp. 128-148.

Makarova, Elena and Herzog, Walter and Weber, Katharina and Frommelt, Manuela. (2018) Werte in der Familie: Wertevermittlung durch Erziehungsziele und Werthaltungen der Eltern. In: Werteentwicklung im Kindes- und Jugendalter. Warschau, pp. 55-76.

Makarova, Elena and Teuscher, Selina. (2018) Trajektorien der beruflichen Geschlechtstypik: Eine Studie zur Rekonstruktion von berufsbiographischen Übergängen. ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 38 (4). pp. 380-403.

Teuscher, Selina and Makarova, Elena. (2018) Students' school engagement and their truant behavior: Do relationships with classmates and teachers matter? Journal of Education and Learning, 7 (6). pp. 124-127.

Döring, A. K. and Makarova, Elena and Herzog, Walter and Bardi, A.. (2017) Parent-child value similarity in families with young children: The predictive power of prosocial educational goals. British Journal of Psychology, 108 (4). pp. 737-756.

Haunberger, Sigrid and Makarova, Elena. (2017) Inklusion, Bildung und Übergang. In: Inklusive Übergänge: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. Bad Heilbrunn, pp. 41-52.

Haunberger, Sigrid and Makarova, Elena. (2017) Warum wählen so wenige Männer das Studienfach Soziale Arbeit? Einblicke in ein aktuelles Forschungsprojekt. In: Inklusive Übergänge: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. Bad Heilbrunn, pp. 173-190.

Makarova, Elena and Driesel-Lange, Katja and Lüthi, Janine and Hofmann, Monika. (2017) Serious Games in der schulischen Berufsorientierung: Ein Instrument zur Entdramatisierung von Geschlecht? In: Schule als Feld - Unterricht als Bühne - Geschlecht als Praxis. Weinheim, pp. 180-198.

Makarova, Elena and Lüthi, Janine and Hofmann, Monika. (2017) Innovative Wege einer gendersensiblen Berufsorientierung: das elektronische lernspiel like2be. In: Instrumente zur Berufsorientierung - Pädagogische Praxis im wissenschaftlichen Diskurs. Münster, pp. 239-252.

Aeschlimann, Belinda and Herzog, Walter and Makarova, Elena. (2016) How to foster students' motivation in mathematics and science classes and promote students' STEM career choice. A study in Swiss high schools. International journal of educational research, 79. pp. 31-41.

Makarova, Elena and Aeschlimann, Belinda and Herzog, Walter. (2016) "Ich tat es ihm gleich" - Vorbilder junger Frauen mit naturwissenschaftlich-technischer Berufswahl. bwp@ Spezial (12). pp. 1-19.

Makarova, Elena and Aeschlimann, Belinda and Herzog, Walter. (2016) Wenn Frauen in MINT-Studiengängen fehlen: Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht und die Studienwahl junger Frauen. In: Berufsorientierung und Geschlecht. Weinheim, pp. 39-57.

Makarova, Elena and Aeschlimann, Belinda and Herzog, Walter. (2016) Why is the pipeline leaking? Experiences of young women in STEM vocational education and training and their adjustment strategies. Empirical Research in Vocational Education and Training, 8 (1). pp. 1-18.

Makarova, Elena and Birman, Dina. (2016) Minority students' psychological adjustment in the school context: An integrative review of qualitative research on acculturation. Intercultural Education, 27 (1). pp. 1-21.

Aeschlimann, Belinda and Herzog, Walter and Makarova, Elena. (2015) Bedingungen der Wahl eines geschlechtsuntypischen Berufs bei jungen Frauen. Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt. Die berufsbildende Schule, 67 (5). pp. 173-177.

Aeschlimann, Belinda and Herzog, Walter and Makarova, Elena. (2015) Frauen in MINT-Berufen: Retrospektive Wahrnehmung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts auf der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Bildungsforschung, 5 (1). pp. 37-49.

Aeschlimann, Belinda and Herzog, Walter and Makarova, Elena. (2015) Studienpräferenzen von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten: Wer entscheidet sich aus welchen Gründen für ein MINT-Studium? Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 37 (2). pp. 285-300.

Makarova, Elena. (2015) Wahrgenommene Diskriminierung als Risikofaktor für Hidden-Dropout von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. In: Equity - Diskriminierung und Chancengerechtigkeit im Bildungswesen. Migrationshintergrund und soziale Herkunft im Fokus. Bern, pp. 101-108.

Makarova, Elena and Birman, Dina. (2015) Cultural transition and academic achievement of students from ethnic minority backgrounds: A content analysis of empirical research on acculturation. Educational Research, 57 (3). pp. 305-330.

Makarova, Elena and Herzog, Walter. (2015) Gender roles within the family: A study across three language regions of Switzerland. In: Psychology of gender through the lens of culture. Cham, pp. 239-264.

Makarova, Elena and Herzog, Walter. (2015) Trapped in the gender stereotype? The image of science among secondary school students and teachers. Equality, Diversity and Inclusion: An International Journal, 34 (2). pp. 106-123.

Berman, Robert and Makarova, Elena. (2014) Being George: "I am now what I am right here". In: Origins: A sustainable concept in education. Rotterdam, pp. 101-117.

Herzog, Walter and Makarova, Elena. (2014) Anforderungen an und Leitbilder für den Lehrerberuf. In: Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Münster, pp. 83-102.

Makarova, Elena. (2014) Courses in the language and culture of origin and their impact on youth development in cultural transition: A study amongst immigrant and dual-heritage youth in Switzerland. In: Rethinking heritage language education. Cambridge, pp. 89-114.

Herzog, Walter and Makarova, Elena. (2013) Berufsorientierung als Copingprozess. In: Berufsorientierung - Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Münster, pp. 73-83.

Makarova, Elena and Herzog, Walter. (2013) Geschlechtersegregation bei der Berufs- und Studienwahl von Jugendlichen. In: Berufsorientierung - Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Münster, pp. 175-184.

Makarova, Elena. (2010) Das Fremde im pädagogischen Diskurs des 21. Jahrhunderts. In: Die Zeit der Pädagogik. Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs: Festschrift für Walter Herzog. Bern, pp. 227-240.

Herzog, Walter and Makarova, Elena. (2007) Interkulturelle Pädagogik. In: Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz. Stuttgart, pp. 261-272.

No

Lindner, Jana and Bernhard, Deborah and Makarova, Elena. (2020) Auf dem Weg zur Gleichstellung der Geschlechter in der Bildung. Forschungsbericht: Dokumentation der Schweizer Studie im Rahmen der ländervergleichenden Studie Towards Gender Harmony - Understanding the Relationship between Masculinity Threat and Gender Equality Across Cultures. Dokumentation der nationalen Ergänzungsstudie Analyse geschlechtsbezogener Vorurteile von Lehrpersonen. Muttenz.

Makarova, Elena and Kaqinari, Tomas. (2020) Hochschullehrende in einer herausfordernden Situation - Der Übergang von der konventionellen Lehre zur Online-Lehre: Deskriptiver Kurzbericht. Muttenz.

Makarova, Elena and Kaqinari, Tomas. (2020) University teachers coping with a challenging situation - The transition from conventional teaching to online teaching: Descriptive results of the survey at the University of Basel. Muttenz.

Makarova, Elena and Keller, Christopher. (2019) Berufswahl von Schülerinnen und Schülern mit Serious Games fördern. Das Spiel like2be und seine Wirksamkeit. berufsbildung (180). pp. 14-16.

Makarova, Elena and Keller, Christopher. (2019) Berufswahl von Schülerinnen und Schülern mit Serious Games fördern: Das Spiel like2be und seine Wirksamkeit. berufsbildung - Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 180. pp. 14-16.

Makarova, Elena and Lindner, Jana and Wenger, Nadine. (2019) Geschlechtergerechtigkeit von Lehrmitteln. vpod bildungspolitik - Zeitschrift für Bildung, Erziehung und Wissenschaft, (211). pp. 5-6. Muttenz.

Makarova, Elena and Wenger, Nadine. (2019) GESBI-Forschungsbericht: Gendergerechtigkeit in Lehrmitteln für naturwissenschaftlichen Unterricht. Handreichung für Lehrpersonen. Muttenz.

Makarova, Elena. (2018) "like2be" ein neues Lernspiel zur Berufswahl. Schulblatt AG/SO, (9). p. 50.

Makarova, Elena. (2018) Migration und Akkulturation: Die Bewältigung von Anpassungsanforderungen im schulischen Kontext. Schulverwaltung aktuell Österreich, 4. pp. 117-118.

Makarova, Elena and Driesel-Lange, Katja and Honma, Christopher. (2017) Evaluation des Spiels like2be unter angehenden Lehrpersonen. Forschungsbericht - Phase I.

Aeschlimann, Belinda and Makarova, Elena and Herzog, Walter. (2016) Frauen in "Männerberufen": "Ich versuche einfach, extrem standhaft aufzutreten". Panorama - Bildung, Beratung, Arbeitsmarkt, 27 (3). pp. 26-27.

Lüthi, Janine and Mäder, Gwendolin and Hofmann, Monika and Makarova, Elena. (2016) Evaluationsbericht zur Entwicklung des elektronischen Lernspiels like2be.

Makarova, Elena. (2016) Profile: Women's careers in STEM - What does it take? Adjacent Government.

Makarova, Elena. (2016) SOL - weitaus mehr als eine Unterrichtsmethode. Projektbulletin "Selbst organisiertes Lernen SOL", (10). p. 5.

Makarova, Elena. (2015) 'When I grow up I want to be equal'. International Innovation, 194. pp. 79-81.

Herzog, Walter and Makarova, Elena and Aeschlimann, Belinda. (2014) Berufswahlentscheide von Frauen: Erfahrungen im Berufsfeld machen es aus! Panorama - Bildung, Beratung, Arbeitsmarkt, 28 (2). p. 27.

Makarova, Elena and Kipfer, Marina and Herzog, Walter. (2014) Latenter Schulabsentismus. Forschungsbericht Nr. 45.

Makarova, Elena and Herzog, Walter. (2013) Karriere und Geschlecht: Weshalb wählen Frauen Männerberufe? Neue Befunde zur Studienwahl von jungen Frauen. Aktionsplan Gleichstellung. pp. 28-29.

Makarova, Elena and Herzog, Walter and Weber, Katharina and Kipfer, Marina. (2013) Familienportrait der Schweiz. Forschungsbericht Nr. 44.

Makarova, Elena and Herzog, Walter and Ignaczewska, Julia and Vogt, Belinda. (2012) Geschlechtsuntypische Berufs- und Studienwahlen bei jungen Frauen: Dokumentation der Projektphase I. Forschungsbericht Nr. 42.

Makarova, Elena and Herzog, Walter and Vogt, Belinda and Ignaczewska, Julia. (2012) Geschlechtsuntypische Berufs- und Studienwahlen bei jungen Frauen: Dokumentation und Ergebnisse der Projektphase 2. Forschungsbericht Nr. 43.

Makarova, Elena and Herzog, Walter and Weber, Katharina and Frommelt, Manuela. (2012) Werte und Wertetransmission. Wertevermittlung durch Erziehungsziele und Werthaltungen der Eltern.

Makarova, Elena and Herzog, Walter. (2010) Ein missglückter Rettungsversuch für eine bedrängte Disziplin. Erwägen Wissen Ethik, 21. pp. 188-191.

Makarova, Elena and Schönbächler, Marie-Theres and Herzog, Walter. (2010) Klassenmanagement und kulturelle Heterogenität: Ergebnisse 2b - Stellungnahme der Lehrpersonen. Forschungsbericht Nr. 40.

Herzog, Walter and Egger, Kurt and Makarova, Elena and Neuenschwander, Markus P. and Abächerli, André. (2009) Sport als Medium der sozialen Integration bei schweizerischen und ausländischen Jugendlichen: Schlussbericht. Forschungsbericht Nr. 38.

Makarova, Elena and Schönbächler, Marie-Theres and Herzog, Walter. (2009) Klassenmanagement und kulturelle Heterogenität: Ergebnisse 1. Forschungsbericht Nr. 35.

Schönbächler, Marie-Theres and Makarova, Elena and Herzog, Walter. (2009) Klassenmanagement und kulturelle Heterogenität: Projektphase 2. Forschungsbericht Nr. 36.

Schönbächler, Marie-Theres and Makarova, Elena and Herzog, Walter and Altin, Özlem and Känel, Sina and Lehmann, Valérie and Milojevic, Snezana. (2009) Klassenmanagement und kulturelle Heterogenität: Ergebnisse 2. Forschungsbericht Nr. 37.

Makarova, Elena and Schönbächler, Marie-Theres and Herzog, Walter. (2008) Klassenmanagement und kulturelle Heterogenität: Projektphase 1. Forschungsbericht Nr. 33.

Herzog, Walter and Makarova, Elena. (2007) Der Sportverein als Bildungsersatz? Unipress, 132. pp. 23-24.

Neuenschwander, Markus P. and Kunz-Makarova, Elena. (2000) Schule und Identität im Jugendalter III. Dokumentation der Skalen und Stichproben der Lehrerbefragung. Forschungsbericht Nr. 21.

Neuenschwander, Markus P. and Holder, Martin and Engelage, Sonja and Guggisberg, Jürg and Kunz, Elena and Schori, Christine. (1999) Schule und Identität im Jugendalter II. Kurzdokumentation der Skalen und Stichproben der zweiten Datenerhebung. Forschungsbericht Nr. 20.

This list was generated on Tue Mar 2 04:06:54 2021 CET.