edoc

'Schwierige' Schulklassen: Eine Analyse des Zusammenhangs von Klassenzusammensetzungen und wahrgenommenen Unterrichtsstörungen

Schönbächler, Marie-Theres and Herzog, Walter and Makarova, Elena. (2011) 'Schwierige' Schulklassen: Eine Analyse des Zusammenhangs von Klassenzusammensetzungen und wahrgenommenen Unterrichtsstörungen. Unterrichtswissenschaft, 39 (4). pp. 310-327.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/76285/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Ein hohes Ausmass an Unterrichtsstörungen wird häufig mit strukturellen Merkmalen der Klassenzusammensetzung begründet, beispielsweise mit einem hohen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund. Anhand der Daten einer in der Schweiz zurchgeführten Studie auf der Primarschulstufe wird mittels Mehrebenenanalysen die Bedeutung sowohl der Strukturmerkmale als auch der Prozessmerkmale der Klasse für einen störungsarmen Unterrich aufgezeigt. Dabei wird deutlich, dass weniger die strukturellen Merkmale der Klassenzusammensetzung als vielmehr die Beziheungsqualität im Klassenzimmer mit dem Ausmass an Unterrichtsstörungen in Zusammenhang steht.
Faculties and Departments:08 Cross-disciplinary Subjects > Institut für Bildungswissenschaften > Fachbereich Pädagogik > Bildungswissenschaften (Makarova)
UniBasel Contributors:Makarova, Elena
Item Type:Article, refereed
Article Subtype:Research Article
Publisher:Juventa
ISSN:0340-4099
e-ISSN:2520-873X
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Journal article
Last Modified:20 Oct 2021 14:34
Deposited On:20 Oct 2021 14:34

Repository Staff Only: item control page