Göbel, Kerstin and Makarova, Elena and Neuber, Katharina and Kaqinari, Tomas. (2021) Der Übergang zur digitalen Lehre an den Universitäten Duisburg-Essen und Basel in Zeiten der Corona-Pandemie. In: Wie Corona die Hochschullehre verändert. Wiesbaden, pp. 351-374.
Full text not available from this repository.
Official URL: https://edoc.unibas.ch/81665/
Downloads: Statistics Overview
Abstract
Mit Ausbruch der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Schließung der Universitäten im Frühjahr 2020 war die Digitalisierung der Hochschullehre nicht mehr aufzuhalten und es stellt sich die Frage, wie die Hochschulangehörigen die vielfältigen Herausforderungen der kurzfristigen Umstellung ihrer Lehre erlebt haben. Im vorliegenden Beitrag werden hierzu erste Ergebnisse zweier Online-Befragungen von Dozierenden an Hochschulen in Deutschland (Universität Duisburg-Essen, n = 154) und der Schweiz (Universität Basel, n = 162) vorgestellt. Der deskriptive Vergleich der Befragungsergebnisse beider Universitäten lässt ähnliche Erfahrungen der Dozierenden mit der Umstellung auf Online-Lehre erkennen. Insgesamt wird deutlich, dass die Vorbereitung und Durchführung der digitalen Lehre mit ambivalenten Erfahrungen und Emotionen einhergingen.
Faculties and Departments: | 08 Cross-disciplinary Subjects > Institut für Bildungswissenschaften 08 Cross-disciplinary Subjects > Institut für Bildungswissenschaften > Fachbereich Pädagogik 08 Cross-disciplinary Subjects > Institut für Bildungswissenschaften > Fachbereich Pädagogik > Bildungswissenschaften (Makarova) |
---|---|
UniBasel Contributors: | Kaqinari, Tomas and Makarova, Elena |
Item Type: | Book Section |
Book Section Subtype: | Further Contribution in a Book |
Publisher: | Springer |
ISBN: | 978-3-658-32608-1 |
e-ISBN: | 978-3-658-32609-8 |
Note: | Publication type according to Uni Basel Research Database: Book item |
Identification Number: | |
Last Modified: | 07 Jun 2023 09:02 |
Deposited On: | 07 Jun 2023 09:02 |
Repository Staff Only: item control page