edoc

Frauen in MINT-Berufen: Retrospektive Wahrnehmung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts auf der Sekundarstufe I

Aeschlimann, Belinda and Herzog, Walter and Makarova, Elena. (2015) Frauen in MINT-Berufen: Retrospektive Wahrnehmung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts auf der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Bildungsforschung, 5 (1). pp. 37-49.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/76298/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Der Beitrag fokussiert die Bedeutung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts für die Überwindung der geschlechtsbezogenen Disparitäten bei der Berufswahl im Bereich von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT). Basierend auf der Annahme, dass in der motivationsförderlichen Gestaltung des Unterrichts ein wirksamer Ansatz zur Reduktion der beharrenden Unterrepräsentation von Frauen in MINT-Berufen liegt, wird der Frage nachgegangen, wie junge Frauen mit einer für ihr Geschlecht untypischen Berufswahl den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht, den sie auf der Sekundarstufe I erlebt haben, retrospektiv beurteilen. Der methodische Zugang erfolgt über eine standardisierte Befragung ( N = 185) und qualitative Einzelinterviews ( N = 71) von Frauen, die eine duale Ausbildung zu einem MINT-Beruf auf der Se- kundarstufe II absolvieren. Die Triangulation der quantitativen und qualitativen Er- gebnisse zeigt, dass der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht von den jungen Frauen dann als förderlich und unterstützend wahrgenommen wird, wenn er auf den vier Dimensionen der Vermittlungskompetenz der Lehrperson, der individuellen Förderung durch die Lehrperson, der Orientierung über MINT-Berufe sowie des Alltags- und Phänomenbezugs hohe Ausprägungen aufweist.
Faculties and Departments:08 Cross-disciplinary Subjects > Institut für Bildungswissenschaften > Fachbereich Pädagogik > Bildungswissenschaften (Makarova)
UniBasel Contributors:Makarova, Elena
Item Type:Article, refereed
Article Subtype:Research Article
Publisher:Springer
ISSN:2190-6890
e-ISSN:2190-6904
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Journal article
Identification Number:
Last Modified:13 May 2020 13:18
Deposited On:13 May 2020 13:18

Repository Staff Only: item control page