edoc

Auf dem Weg zur Gleichstellung der Geschlechter in der Bildung. Forschungsbericht: Dokumentation der Schweizer Studie im Rahmen der ländervergleichenden Studie Towards Gender Harmony - Understanding the Relationship between Masculinity Threat and Gender Equality Across Cultures. Dokumentation der nationalen Ergänzungsstudie Analyse geschlechtsbezogener Vorurteile von Lehrpersonen

Lindner, Jana and Bernhard, Deborah and Makarova, Elena. (2020) Auf dem Weg zur Gleichstellung der Geschlechter in der Bildung. Forschungsbericht: Dokumentation der Schweizer Studie im Rahmen der ländervergleichenden Studie Towards Gender Harmony - Understanding the Relationship between Masculinity Threat and Gender Equality Across Cultures. Dokumentation der nationalen Ergänzungsstudie Analyse geschlechtsbezogener Vorurteile von Lehrpersonen. Muttenz.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/80486/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Das Forschungsprojekt Towards Gender Equality in Education: Analyzing Teachers᾽ Preconceptions about Gender ist Teil der ländervergleichenden Studie Towards Gender Harmony - Understanding the Relationship between Masculinity Threat and Gender Equality Across Cultures. Das Projekt wird durch einen HARMONIA 6-Zuschuss des National Science Centre in Polen (2017/26/M/HS6/00360) unterstützt, der an Dr. Natasza Kosakowska-Berezecka, Universität Danzig, vergeben wurde. Ziel der ländervergleichenden Studie ist es, festzustellen, wie Menschen verschiedener Nationen heute über Männer und Frauen denken und welche Verhaltensweisen und Eigenschaften von ihnen erwartet werden. Der Forschungsbericht gibt Aufschlüsse darüber, wie Menschen in der Schweiz mit solchen Geschlechterfragen umgehen und welche Geschlechterstereotype hier wirken. Neben dem Beitrag zur ländervergleichenden Studie untersucht die Schweizer Zusatzstudie Analyse geschlechtsbezogener Vorurteile von Lehrpersonen an das Geschlecht geknüpfte Vorurteile im Zusammenhang mit fachspezifischen Leistungen und dem Verhalten von Schülerinnen und Schülern im Unterricht. Um Antworten auf diese sehr spezifischen Fragen zu erhalten, richtet sich die Umfrage an angehende Lehrpersonen in der Schweiz. Die Erhebung wurde von Oktober 2019 bis März 2020 in Form eines Online-Fragebogens in der Schweiz durchgeführt. Insgesamt haben 120 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Rahmen der ländervergleichenden Studie über 30.000 Teilnehmende aus 61 Ländern befragt.
Faculties and Departments:08 Cross-disciplinary Subjects > Institut für Bildungswissenschaften > Fachbereich Pädagogik > Bildungswissenschaften (Makarova)
UniBasel Contributors:Lindner, Jana
Item Type:Other
Publisher:Universität Basel. Institut für Bildungswissenschaften
Number of Pages:99
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Other publications
Last Modified:19 Jan 2021 16:45
Deposited On:19 Jan 2021 16:45

Repository Staff Only: item control page