edoc

Bildung über Berufe mit Serious Games? Potenziale zur Förderung gendersensibler Berufsorientierung

Driesel-Lange, Katja and Makarova, Elena and Kieslich, Kimon. (2019) Bildung über Berufe mit Serious Games? Potenziale zur Förderung gendersensibler Berufsorientierung. In: Bildung = Berufsbildung?! Beiträge zur 6. Berufsbildungsforschungskonferenz. Bielefeld, pp. 353-366.

[img]
Preview
PDF - Published Version
Available under License CC BY-SA (Attribution-ShareAlike).

294Kb

Official URL: https://edoc.unibas.ch/73972/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Die Frage nach den Potenzialen von Game-basiertem Lernen zur Förderung geschlechtsunabhängiger Berufswahl erfordert eine Auseinandersetzung mit Konzepten des Lernens mit digitalen Medien, gendersensibler Bildung und Berufsorientierung zugleich. Neben einer konzeptionellen Klärung wird die Bereitschaft von Lehrpersonen zum Einsatz Game-basierten Lernens im Unterricht bedeutsam. Mit einer quantitativen Studie wurden Faktoren untersucht, die die Bereitschaft zum Einsatz eines Serious Game bei künftigen Lehrpersonen determinieren. Deutlich wurde, dass Vorwissen zur Berufsorientierung und Geschlechtsrolleneinstellungen nicht ausschlaggebend sind, während Einstellungen zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht eine entscheidende Rolle für die Bereitschaft zum Einsatz des Serious Game like2be zu spielen vermögen. Zudem wurden stereotype Muster in der Zuschreibung geschlechtsbezogener Eignung für Berufe sichtbar. Die Befunde weisen auf zentrale Aspekte hin, die es bei der Qualifizierung von Lehrpersonen zu berücksichtigen gilt.
Faculties and Departments:08 Cross-disciplinary Subjects > Institut für Bildungswissenschaften > Fachbereich Pädagogik > Bildungswissenschaften (Makarova)
UniBasel Contributors:Makarova, Elena
Item Type:Book Section, refereed
Book Section Subtype:Book Chapter
Publisher:wbv
ISBN:978-3-7639-5879-5
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Book item
Language:German
Related URLs:
Identification Number:
edoc DOI:
Last Modified:21 May 2022 09:37
Deposited On:10 Mar 2020 08:50

Repository Staff Only: item control page