Items where Division is "08 Cross-disciplinary Subjects > Institut für Bildungswissenschaften > Fachbereich Pädagogik"
Number of items at this level: 28. 2021Göbel, Kerstin and Makarova, Elena and Neuber, Katharina and Kaqinari, Tomas. (2021) Der Übergang zur digitalen Lehre an den Universitäten Duisburg-Essen und Basel in Zeiten der Corona-Pandemie. In: Wie Corona die Hochschullehre verändert. Wiesbaden, pp. 351-374. Kaqinari, Tomas and Makarova, Elena and Audran, Jacques and Döring, Anna K. and Göbel, Kerstin and Kern, Dominique. (2021) The switch to online teaching during the first COVID-19 lockdown: A comparative study at four European universities. Journal of University Teaching & Learning Practice, 18 (5). pp. 1-25. 2015Grunder, Hans-Ulrich. (2015) Schulreform und Reformschulen. UTB, 4181. Bad Heilbrunn. Grunder, Hans-Ulrich. (2015) Vorwort der Herausgeberschaft. In: Schulpädagogik und Schultheorie. Bad Heilbrunn, pp. 7-10. 2014Grunder, Hans-Ulrich. (2014) Kämpfen gegen Windmühlen und reale Mächte: William Lottigs Tagebuch (1919-1921) als Ausdruck der politischen, pädagogischen und schulinternen Machverhältnisse in einer Hamburger Gemeinschaftsschule zu Beginn der 1920er Jahre. Paedagogica Historica, 50 (4). pp. 571-579. Thyroff, Julia and Gautschi, Peter. (2014) Studienreisen nach Yad Vashem als Teil der Lehrerausbildung. Ein Beitrag Pädagogischer Hochschulen zur Gestaltung von Erinnerungskulturen in der Schweiz. In: Der Beitrag von Schulen und Hochschulen zu Erinnerungskulturen. Schwalbach/Ts., pp. 126-145. 2013Grunder, Hans-Ulrich and Hoffmann-Ocon, Andeas and Metz, Peter, eds. (2013) Netzwerke in bildungshistorischer Perspektive. Bad Heilbrunn. Grunder, Hans-Ulrich. (2013) Heterogenität im Unterricht - und die Freinet-Pädagogik. Fragen und Versuche, 75 (4). pp. 18-27. Grunder, Hans-Ulrich. (2013) Schulentwicklung und Schulethos. Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 29 (1). pp. 23-42. Grunder, Hans-Ulrich and Finger, Chr. and Raemy, Patric and Romanyuk, Yuliya and Sommer, Tim. (2013) Der Lernstick als Lerninstrument in der Schule: Ergebnisse einer empirischen Studie. Medien + Erziehung, 57 (2). pp. 73-78. Grunder, Hans-Ulrich and Finger, Christian and Raemy, Patrick and Romanyuk, Yuliya. (2013) Der Lernstick in der Schule. Eine empirische Studie zur Akzeptanz und Wirkung eines Lerninstruments im Unterricht. Klinkhardt Forschung. Bad Heilbrunn. Grunder, Hans-Ulrich and Gross, Nerina and Jäggi, Annina and Kunz, Marianne. (2013) Nachhilfe. Eine empirische Studie zum Nachhilfeunterricht in der deutschsprachigen Schweiz. Klinkhardt Forschung. Bad Heilbrunn. Klemm, Ulrich and Grunder, Hans-Ulrich and Schuhmann, Maurice and Bernhard, Armin. (2013) Freiheitliche Pädagogik. Bildung und Erziehung in frühsozialistischen, libertären und reformpädagogischen Kontexten. Münster. Kraus, Katrin and Schmid, Martin and Thyroff, Julia. (2013) Validierung als Weg in die Erwachsenenbildung. Eine empirische Analyse von Lebenslaufdokumenten. Forschungsbericht. Thyroff, Julia. (2013) [Rezension zu] Dana Giesecke/Harald Welzer: Das Menschenmögliche. Zur Renovierung der deutschen Erinnerungskultur. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, Jg. 4, H. 2. pp. 217-220. 2012Bertschi-Kaufmann, Andrea. (2012) Literarisches Lernen und seine Spuren in den Selbstaussagen von heranwachsenden Lesern. In: Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie. Perspektiven und Probleme.. Freiburg im Breisgau, pp. 165-186. Grunder, Hans-Ulrich. (2012) Fremdbilder der Lehrkraft als Impulse für die Professionalisierung pädagogischen Handelns. Seminar - Lehrerbildung und Schule (3). pp. 100-119. 2011Bertschi-Kaufmann, Andrea. (2011) Literarisches Lesen und Sinnerfahrung. In: Wenn Schriftaneignung (trotzdem) gelingt : literale Sozialisation und Sinnerfahrung. Weinheim, pp. 186-197. Juska-Bacher, Britta and Bertschi-Kaufmann, Andrea and Kernen, Nora and Schneider, Hansjakob. (2011) Literale Praktiken im Unterricht der Schuleingangsstufe. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 33 (1). pp. 69-87. 2010Bertschi-Kaufmann, Andrea, ed. (2010) Lesekompetenz, Leseleistung, Leseförderung. Grundlagen, Modelle und Materialien. Lehren lernen. Zug. Bertschi-Kaufmann, Andrea. (2010) Kompetenzorientierung im Spannungsfeld zwischen fachbezogenem Diskurs und der gelebten Praxis im Fach. Eine Herausforderung für die Fachdidaktik. In: Die Sorge um das Lernen. Festschrift für Hermann J. Forneck. Bern, pp. 170-181. Bertschi-Kaufmann, Andrea. (2010) Lese- und Schreibentwicklungen im Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur. Repräsentationen im Lesetagebuch. In: Kinder- und Jugenliteratur. Theorie, Geschichte, Didaktik, 3. Baltmannsweiler, pp. 164-178. Bertschi-Kaufmann, Andrea. (2010) Literairsches Lesen. Beobachtungen zu Lernprozessen in der Schule. In: Literarische Bildung im kompetenzorientierten Deutschunterricht. Freiburg i.B., pp. 229-244. Bertschi-Kaufmann, Andrea and Kappeler Suter, Silvana. (2010) Gegenwärtiger Stand der empirischen Unterrichtsforschung zur Vermittlung von Lesekompetenz. In: Lese- und Literaturunterricht, 2 - Kompetenzen und Unterrichtsziele, Methoden und Unterrichtsmaterialien, Gegenwärtiger Stand der empirischen Unterrichtsforschung. Baltmannsweiler, pp. 275-305. Leemann, Regula Julia. (2010) Gender inequalities in transnational academic mobility and the ideal type of academic entrepreneur. Discourse: Studies in the Cultural Politics of Education, 31 (5). pp. 609-625. Reichenbach, Roland. (2010) Pädagogisch-didaktiasche Dämonen und Kakodämonen und das Bestreben, Wahrheitsansprüche zu überprüfen. Pädagogische Korrespondenz, Vol. 42. pp. 23-33. 2009Bertschi-Kaufmann, Andrea and Rosebrock, Cornelia, eds. (2009) Literalität. Bildungsaufgabe und Forschungsfeld. Lesesozialisation und Medien. Weinheim. 2004Bertschi-Kaufmann, Andrea and Kassis, Wassilis and Sieber, Peter, eds. (2004) Mediennutzung und Schriftlernen: Analysen und Ergebnisse zur literalen und medialen Sozialisation. Lesesozialisation und Lesen. Weinheim. |