edoc

Items where contributor is "Makarova, Elena"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping
Jump to: 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2010 | 2008

2019

Makarova, Elena and Birman, Dina and ‘t Gilde, Judith . (2019) Teachers as risk and resource factors of minority students' school adjustment: An integrative review of qualitative research on acculturation. Intercultural Education, 30 (5). pp. 448-477.

Makarova, Elena and Aeschlimann, Belinda and Herzog, Walter. (2019) The gender gap in STEM fields: The impact of the gender stereotype of math and science on secondary students' career aspirations. Frontiers in Educational Psychology, 4. p. 60.

Makarova, Elena. (2019) Acculturation and school adjustment of minority students: school and family-related factors. Intercultural Education, 30 (5). pp. 445-447.

Makarova, Elena, ed. (2019) Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus Forschung und Praxis. Bern.

Herzog, Walter and Makarova, Elena and Fanger, Felicitas. (2019) Darstellung der Geschlechter in einem Physik- und in einem Chemieschulbuch für die Sekundarstufe II. In: Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus Forschung und Praxis. Bern, pp. 108-127.

Driesel-Lange, Katja and Makarova, Elena and Kieslich, Kimon. (2019) Bildung über Berufe mit Serious Games? Potenziale zur Förderung gendersensibler Berufsorientierung. In: Bildung = Berufsbildung?! Beiträge zur 6. Berufsbildungsforschungskonferenz. Bielefeld, pp. 353-366.

Makarova, Elena and Lindner, Jana and Wenger, Nadine. (2019) Geschlechtergerechtigkeit von Lehrmitteln. vpod bildungspolitik - Zeitschrift für Bildung, Erziehung und Wissenschaft, (211). pp. 5-6. Muttenz.

Wenger, Nadine and Makarova, Elena. (2019) Gendergerechtigkeit von Lehrmitteln in naturwissenschaftlichen Fächern. In: Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus Forschung und Praxis. Bern, pp. 128-148.

Teuscher, Selina and Makarova, Elena and Neuenschwander, Markus P.. (2019) Wie begründen Jugendliche ihre Berufswahl und wie zufrieden sind sie im Beruf? In: Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus Forschung und Praxis. Bern, pp. 27-47.

Makarova, Elena and Wenger, Nadine. (2019) GESBI-Forschungsbericht: Gendergerechtigkeit in Lehrmitteln für naturwissenschaftlichen Unterricht. Handreichung für Lehrpersonen. Muttenz.

2018

Makarova, Elena and Herzog, Walter and Weber, Katharina and Frommelt, Manuela. (2018) Werte in der Familie: Wertevermittlung durch Erziehungsziele und Werthaltungen der Eltern. In: Werteentwicklung im Kindes- und Jugendalter. Warschau, pp. 55-76.

Teuscher, Selina and Makarova, Elena. (2018) Students' school engagement and their truant behavior: Do relationships with classmates and teachers matter? Journal of Education and Learning, 7 (6). pp. 124-127.

Makarova, Elena and Teuscher, Selina. (2018) Trajektorien der beruflichen Geschlechtstypik: Eine Studie zur Rekonstruktion von berufsbiographischen Übergängen. ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 38 (4). pp. 380-403.

2017

Döring, A. K. and Makarova, Elena and Herzog, Walter and Bardi, A.. (2017) Parent-child value similarity in families with young children: The predictive power of prosocial educational goals. British Journal of Psychology, 108 (4). pp. 737-756.

Makarova, Elena and Lüthi, Janine and Hofmann, Monika. (2017) Innovative Wege einer gendersensiblen Berufsorientierung: das elektronische lernspiel like2be. In: Instrumente zur Berufsorientierung - Pädagogische Praxis im wissenschaftlichen Diskurs. Münster, pp. 239-252.

Makarova, Elena and Driesel-Lange, Katja and Lüthi, Janine and Hofmann, Monika. (2017) Serious Games in der schulischen Berufsorientierung: Ein Instrument zur Entdramatisierung von Geschlecht? In: Schule als Feld - Unterricht als Bühne - Geschlecht als Praxis. Weinheim, pp. 180-198.

Haunberger, Sigrid and Makarova, Elena. (2017) Inklusion, Bildung und Übergang. In: Inklusive Übergänge: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. Bad Heilbrunn, pp. 41-52.

Haunberger, Sigrid and Makarova, Elena. (2017) Warum wählen so wenige Männer das Studienfach Soziale Arbeit? Einblicke in ein aktuelles Forschungsprojekt. In: Inklusive Übergänge: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. Bad Heilbrunn, pp. 173-190.

Fasching, Helga and Geppert, Corinna and Makarova, Elena, eds. (2017) Inklusive Übergänge: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. Bad Heilbrunn.

2016

Makarova, Elena and Aeschlimann, Belinda and Herzog, Walter. (2016) Wenn Frauen in MINT-Studiengängen fehlen: Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht und die Studienwahl junger Frauen. In: Berufsorientierung und Geschlecht. Weinheim, pp. 39-57.

Aeschlimann, Belinda and Herzog, Walter and Makarova, Elena. (2016) How to foster students' motivation in mathematics and science classes and promote students' STEM career choice. A study in Swiss high schools. International journal of educational research, 79. pp. 31-41.

Makarova, Elena and Birman, Dina. (2016) Minority students' psychological adjustment in the school context: An integrative review of qualitative research on acculturation. Intercultural Education, 27 (1). pp. 1-21.

Makarova, Elena and Aeschlimann, Belinda and Herzog, Walter. (2016) Why is the pipeline leaking? Experiences of young women in STEM vocational education and training and their adjustment strategies. Empirical Research in Vocational Education and Training, 8 (1). pp. 1-18.

Makarova, Elena and Aeschlimann, Belinda and Herzog, Walter. (2016) "Ich tat es ihm gleich" - Vorbilder junger Frauen mit naturwissenschaftlich-technischer Berufswahl. bwp@ Spezial (12). pp. 1-19.

2015

Makarova, Elena and Herzog, Walter. (2015) Gender roles within the family: A study across three language regions of Switzerland. In: Psychology of gender through the lens of culture. Cham, pp. 239-264.

Makarova, Elena. (2015) Wahrgenommene Diskriminierung als Risikofaktor für Hidden-Dropout von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. In: Equity - Diskriminierung und Chancengerechtigkeit im Bildungswesen. Migrationshintergrund und soziale Herkunft im Fokus. Bern, pp. 101-108.

Aeschlimann, Belinda and Herzog, Walter and Makarova, Elena. (2015) Studienpräferenzen von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten: Wer entscheidet sich aus welchen Gründen für ein MINT-Studium? Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 37 (2). pp. 285-300.

Makarova, Elena and Herzog, Walter. (2015) Trapped in the gender stereotype? The image of science among secondary school students and teachers. Equality, Diversity and Inclusion: An International Journal, 34 (2). pp. 106-123.

Makarova, Elena and Birman, Dina. (2015) Cultural transition and academic achievement of students from ethnic minority backgrounds: A content analysis of empirical research on acculturation. Educational Research, 57 (3). pp. 305-330.

Aeschlimann, Belinda and Herzog, Walter and Makarova, Elena. (2015) Frauen in MINT-Berufen: Retrospektive Wahrnehmung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts auf der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Bildungsforschung, 5 (1). pp. 37-49.

Aeschlimann, Belinda and Herzog, Walter and Makarova, Elena. (2015) Bedingungen der Wahl eines geschlechtsuntypischen Berufs bei jungen Frauen. Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt. Die berufsbildende Schule, 67 (5). pp. 173-177.

2014

Makarova, Elena. (2014) Courses in the language and culture of origin and their impact on youth development in cultural transition: A study amongst immigrant and dual-heritage youth in Switzerland. In: Rethinking heritage language education. Cambridge, pp. 89-114.

Herzog, Walter and Makarova, Elena. (2014) Anforderungen an und Leitbilder für den Lehrerberuf. In: Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Münster, pp. 83-102.

Berman, Robert and Makarova, Elena. (2014) Being George: "I am now what I am right here". In: Origins: A sustainable concept in education. Rotterdam, pp. 101-117.

2013

Makarova, Elena and Herzog, Walter. (2013) Geschlechtersegregation bei der Berufs- und Studienwahl von Jugendlichen. In: Berufsorientierung - Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Münster, pp. 175-184.

Herzog, Walter and Makarova, Elena. (2013) Berufsorientierung als Copingprozess. In: Berufsorientierung - Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Münster, pp. 73-83.

2010

Makarova, Elena. (2010) Das Fremde im pädagogischen Diskurs des 21. Jahrhunderts. In: Die Zeit der Pädagogik. Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs: Festschrift für Walter Herzog. Bern, pp. 227-240.

2008

Makarova, Elena. (2008) Akkulturation und kulturelle Identität. Eine empirische Studie unter Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund in der Schweiz. Prisma, 8. Bern.