edoc

Items where Division is "04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Sprach- und Literaturwissenschaften > Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft > Germanistische Linguistik (Luginbühl)"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Creators | Refereed
Jump to: May 2017 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2007 | 2005 | 2004 | 2002 | 1999
Number of items at this level: 38.

May 2017

Luginbühl, Martin. (2017) Massenmedien als Handlungsfeld II: audiovisuelle Medien. In: Handbuch Sprache in Politik und Gesellschaft. Berlin, pp. 334-353.

2017

Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin. (2017) Editorial: Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion – einleitende Überlegungen zu normativen Ansprüchen und kommunikativen Praktiken. In: Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion - Normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. Bern, pp. 9-13.

Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin. (2017) Wenn Kinder argumentieren – Grundlagen und erste Befunde einer Studie zur mündlichen Argumentationskompetenz von Schulkindern. In: Begründen – Erklären – Argumentieren. Konzepte und Modellierungen in der Angewandten Linguistik. Tübingen, pp. 89-105.

Luginbühl, Martin. (2017) Politische Nachrichten und Kommentare. In: Handbuch Sprache und Politik, 2. Bremen, pp. 732-751.

Luginbühl, Martin. (2017) Routinizing Communication. In: The Routledge Handbook of Language and Media. London, pp. 461-474.

Mundwiler, Vera and Kreuz, Judith and Hauser, Stefan and Eriksson, Brigit and Luginbühl, Martin. (2017) Mündliches Argumentieren als kommunikative Praktik - Schulbuchübungen und empirische Befunde im Vergleich. In: Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion - Normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. Bern, pp. 91-119.

Pick, Ina. (2017) "Hmhm?!" - Mechanismen im Mandantengespräch: Wie sie wirken, wann sie helfen. Anwaltsblatt, 67 (3). pp. 266-269.

Pick, Ina. (2017) Anwaltliche Rechtsberatung. In: Beraten in Interaktion. eine gesprächslinguistische Typologie des Beratens. Frankfurt am Main, pp. 185-205.

Pick, Ina. (2017) Der Beitrag der (angewandten) Gesprächslinguistik zur Erforschung von Mediation. In: Mediation als Wissenschaftszweig. Im Spannungsfeld von Fachexpertise und Interdisziplinarität. Wiesbaden, pp. 109-119.

Pick, Ina. (2017) Einführung in den Band. In: Beraten in Interaktion. eine gesprächslinguistische Typologie des Beratens. Frankfurt am Main, pp. 7-18.

Pick, Ina. (2017) Gesprächslinguistik. In: Handbuch Sprache im Recht. Berlin, pp. 251-270.

Pick, Ina. (2017) Theoretische und methodologische Annahmen zur Typologisierung von Beraten. Eine erweiterte Einleitung. In: Beraten in Interaktion. eine gesprächslinguistische Typologie des Beratens. Frankfurt am Main, pp. 19-51.

Pick, Ina. (2017) Wie Verständigung wortreich scheitert. Ein Plädoyer für die Entwicklung eines methodisch kontrollierten Umgangs mit gesprochener Sprache im Recht. In: Recht ist kein Text. Studien zur Sprachlosigkeit im verfassten Rechtsstaat. Berlin, pp. 109-133.

Pick, Ina. (2017) Zusammenführung der Beiträge: Entwicklung einer Typologie des Handlungstyps Beraten. In: Beraten in Interaktion. eine gesprächslinguistische Typologie des Beratens. Frankfurt, pp. 427-470.

2016

Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin, eds. (2016) Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion - Normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. Mündlichkeit, 5. Bern.

Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin. (2016) Überlegungen zur (didaktischen) Relevanz der Medialität am Beispiel des mündlichen Argumentierens. In: Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Germanistik zwischen Tradition und Innovation, 3. Bern, pp. 161-165.

Luginbühl, Martin. (2016) Nutzergenerierte Inhalte in Zeitungen: "Bürgerjournalismus" oder "Billigcontent“? In: Medienlinguistik 3.0. Formen und Wirkung von Textsorten im Zeitalter des Social Web. Berlin, pp. 157-178.

Pick, Ina and Maier-Gutheil, Cornelia. (2016) Gesprächslinguistische Ansätze. In: Pädagogische Beratung über die Lebensspanne. Weinheim and Basel, pp. 112-121.

2015

Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin, eds. (2015) Hybridisierung und Ausdifferenzierung. Kontrastive Perspektiven linguistischer Medienanalyse. Sprache in Kommunikation und Medien, 7. Bern.

Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin. (2015) Hybridisierung und Ausdifferenzierung – Einführende begriffliche und theoretische Anmerkungen. In: Hybridisierung und Differenzierung. Kontrastive Perspektiven linguistischer Medienanalyse. Bern, pp. 7-30.

Luginbühl, Martin. (2015) Langues - cultures - médias. Réflexions methodologiques sur la formation culturelle de textes issus des médias en masse. In: Médias et dynamique du français en Afrique subsaharienne. Frankfurt am Main, pp. 285-304.

2014

Berkenkotter, Carol and Luginbühl, Martin. (2014) Producing genres: Pattern variation and genre development. In: Handbook of writing and text production. Berlin, pp. 285-304.

Burger, Harald and Luginbühl, Martin. (2014) Mediensprache. Eine Einführung in Sprache und Kommunikationsformen der Massenmedien. De-Gruyter-Studienbuch. Berlin.

Luginbühl, Martin. (2014) Genre profiles and genre change: The case of TV news. In: Mediatization and Sociolinguistic Change. Berlin, pp. 305-330.

Luginbühl, Martin. (2014) La signification de la forme textuelle - le cas des journaux télévisés. In: Chroniques universitaires, 2013. Neuchâtel, pp. 141-169.

Luginbühl, Martin. (2014) Medienkultur und Medienlinguistik. Komparative Textsortengeschichte(n) der amerikanischen "CBS Evening News" und der Schweizer "Tagesschau". Sprache in Kommunikation und Medien, 4. Bern.

Luginbühl, Martin. (2014) Politische Positionierung im crossmedialen Angebot. Kommunikation der Schweizer SVP und der JUSO Schweiz über "Neue Medien". In: Populismus in der digitalen Mediendemokratie. Duisburg, pp. 101-132.

2013

Eriksson, Brigit and Luginbühl, Martin and Tuor, Nadine, eds. (2013) Sprechen und Zuhören – Gefragte Kompetenzen? Überzeugungen zur Mündlichkeit in Schule und Beruf. Mündlichkeit, 2. Bern.

Eriksson, Brigit and Luginbühl, Martin. (2013) Mündlicher Sprachgebrauch. Methodenübersicht und Medieneinsatz im Deutschunterricht. In: Deutsch. Didaktik für die Grundschule. Berlin, pp. 168-180.

2012

Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin, eds. (2012) Contrastive Media Analysis. Approaches to linguistc and cultural aspects of mass media communication. Pragmatics and beyond. New series, 226. Amsterdam.

2011

Luginbühl, Martin and Perrin, Daniel, eds. (2011) Muster und Variation. Medienlinguistische Perspektiven auf Textproduktion und Text. Sprache in Kommunikation und Medien, 2. Bern.

Luginbühl, Martin and Perrin, Daniel. (2011) „das, was wir in der Tagesschau den Rausschmeißer nennen“: Altro- und Ethno-Kategorisierung von Textsorten im Handlungsfeld journalistischer Fernsehnachrichten. In: Textsorten, Handlungsmuster, Oberflächen. Linguistische Typologien der Kommunikation. Berlin, pp. 577-596.

2010

Luginbühl, Martin and Hauser, Stefan, eds. (2010) MedienTextKultur. Linguistische Beiträge zur kontrastiven Medienanalyse. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft, 16. Landau.

2007

Luginbühl, Martin. (2007) From Welcome Guests to Threatening Flood: Narratives in Swiss TV News Stories about Refugees. In: Finding the Foreign. Newcastle, pp. 228-241.

2005

Burger, Harald and Luginbühl, Martin. (2005) Mediensprache. Eine Einführung in Sprache und Kommunikationsformen der Massenmedien. De Gruyter Studienbuch. Berlin.

2004

Luginbühl, Martin and Schwab, Kathrine and Burger, Harald. (2004) Geschichten über Fremde. Eine linguistische Narrationsanalyse von Schweizer Fernsehnachrichten von 1957 bis 1999. Zürcher Germanistische Studien, 59. Bern.

2002

Luginbühl, Martin and Baumberger, Thomas and Schwab, Kathrine and Burger, Harald. (2002) Medientexte zwischen Autor und Publikum. Intertextualität in Presse, Radio und Fernsehen. Gesellschaft Schweiz. Zürich.

1999

Luginbühl, Martin. (1999) Gewalt im Gespräch. Verbale Gewalt in politischen Fernsehdiskussionen am Beispiel der "Arena". Zürcher germanistische Studien, 54. Bern.

This list was generated on Fri Jun 22 09:51:51 2018 CEST.