edoc

Items where Division is "04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Sprach- und Literaturwissenschaften > Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft > Germanistische Linguistik (Luginbühl)"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Creators | Refereed
Jump to: Yes | No
Number of items at this level: 46.

Yes

Hauser, Stefan and Kreuz, Judith. (2018) Mündliches Argumentieren in der Schule zwischen pragmatischen Spielräumen und didaktischen Normsetzungen. In: Mündlicher Sprachgebrauch zwischen Normorientierung und pragmatischen Spielräumen, 101. Tübingen, pp. 179-199.

Kreuz, Judith. (2018) Zum ko-konstruierten Argumentieren Jugendlicher in schulischen Gruppendiskussionen. In: ugendliche im Gespräch. Forschungskonzepte, Methoden und Anwendungsfelder aus der Werkstatt der empirischen Sprachforschung. Bern, pp. 63-80.

Luginbühl, Martin. (2018) Vom Dozieren am Schreibtisch zum Informieren und Einschätzen unterwegs: Die mediale Inszenierung von Geistes- und SozialwissenschaftlerInnen im Wissenschaftsfernsehen. In: Geisteswissenschaften und Öffentlichkeit. Linguistisch betrachtet, 11. Bern, pp. 139-168.

Luginbühl, Martin and Scarvaglieri, Claudio. (2018) Diskursive Interdependenz im Abstimmungskampf. Die Plakate der Schweizerischen Volkspartei (SVP) und ihre Verarbeitung in verschiedenen Kommunikationsbereichen. In: Multimodale Kommunikation in öffentlichen Räumen. Texte und Textsorten zwischen Tradition und Innovation., 14. Stuttgart, pp. 159-186.

Scarvaglieri, Claudio. (2018) Spracheinstellungen und Sprachideologien im "zweisprachigen" Biel/ Bienne. In: Phänomen 'Mehrsprachigkeit', 93. Duisburg, pp. 169-188.

Luginbühl, Martin. (2017) Massenmedien als Handlungsfeld II: audiovisuelle Medien. In: Handbuch Sprache in Politik und Gesellschaft. Berlin, pp. 334-353.

Eriksson, Birgit and Luginbühl, Martin. (2017) Methodenübersicht und Medieneinsatz im Deutschunterricht. In: Deutsch - Didaktik für die Grundschule. Berlin, pp. 171-182.

Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin. (2017) Wenn Kinder argumentieren – Grundlagen und erste Befunde einer Studie zur mündlichen Argumentationskompetenz von Schulkindern. In: Begründen – Erklären – Argumentieren. Konzepte und Modellierungen in der Angewandten Linguistik. Tübingen, pp. 89-105.

Luginbühl, Martin. (2017) Journalistische Kulturen zwischen Redaktion, Nation und Sprachraum. In: Medienlinguistik und interdisziplinäre Forschung : 1 : Textsortenfragen im medialen Umfeld, 15. Frankfurt a. M., pp. 33-50.

Luginbühl, Martin. (2017) Politische Nachrichten und Kommentare. In: Handbuch Sprache und Politik, 2. Bremen, pp. 732-751.

Luginbühl, Martin. (2017) Routinizing Communication. In: The Routledge Handbook of Language and Media. London, pp. 461-474.

Pick, Ina. (2017) Anwaltliche Rechtsberatung. In: Beraten in Interaktion. eine gesprächslinguistische Typologie des Beratens. Frankfurt am Main, pp. 185-205.

Pick, Ina. (2017) Einführung in den Band. In: Beraten in Interaktion. eine gesprächslinguistische Typologie des Beratens. Frankfurt am Main, pp. 7-18.

Pick, Ina. (2017) Theoretische und methodologische Annahmen zur Typologisierung von Beraten. Eine erweiterte Einleitung. In: Beraten in Interaktion. eine gesprächslinguistische Typologie des Beratens. Frankfurt am Main, pp. 19-51.

Pick, Ina. (2017) Zusammenführung der Beiträge: Entwicklung einer Typologie des Handlungstyps Beraten. In: Beraten in Interaktion. Eine gesprächslinguistische Typologie des Beratens. Frankfurt, pp. 427-470.

Luginbühl, Martin. (2016) Nutzergenerierte Inhalte in Zeitungen: "Bürgerjournalismus" oder "Billigcontent“? In: Medienlinguistik 3.0. Formen und Wirkung von Textsorten im Zeitalter des Social Web. Berlin, pp. 157-178.

Pick, Ina and Maier-Gutheil, Cornelia. (2016) Gesprächslinguistische Ansätze. In: Pädagogische Beratung über die Lebensspanne. Weinheim and Basel, pp. 112-121.

Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin. (2015) Aushandlung von Angemessenheit in Entscheidungsdiskussionen von Schulkindern. Aptum, 11 (2). pp. 180-189.

Berkenkotter, Carol and Luginbühl, Martin. (2014) Producing genres: Pattern variation and genre development. In: Handbook of writing and text production. Berlin, pp. 285-304.

Luginbühl, Martin. (2014) Genre profiles and genre change: The case of TV news. In: Mediatization and Sociolinguistic Change. Berlin, pp. 305-330.

Luginbühl, Martin. (2014) La signification de la forme textuelle - le cas des journaux télévisés. In: Chroniques universitaires, 2013. Neuchâtel, pp. 141-169.

Luginbühl, Martin. (2014) News Genres as Cultural Forms. Anglistik, 25 (2). pp. 51-79.

Luginbühl, Martin. (2014) Politische Positionierung im crossmedialen Angebot. Kommunikation der Schweizer SVP und der JUSO Schweiz über "Neue Medien". In: Populismus in der digitalen Mediendemokratie. Duisburg, pp. 101-132.

Eriksson, Brigit and Luginbühl, Martin. (2013) Mündlicher Sprachgebrauch. Methodenübersicht und Medieneinsatz im Deutschunterricht. In: Deutsch. Didaktik für die Grundschule. Berlin, pp. 168-180.

Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin. (2012) Approaching contrastive media analysis. In: Contrastive media analysis approaches to linguistic and cultural aspects of mass media communication, 226. Amsterdam, pp. 1-10.

Luginbühl, Martin. (2012) "Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend, uf Widerluege". Dialekt und Standard in Schweizer Medien. In: Mehrsprachigkeit aus deutscher Perspektive. Tübingen, pp. 195-211.

Luginbühl, Martin. (2012) I felt the glass windows of my parents’ apartment shaking.; Ein intermedialer und interkultureller Vergleich zur Inszenierung von Nähe in Zeitungsberichten und Fernseh-Korrespondentenberichten. In: Pressetextsorten jenseits der 'News', 38. Frankfurt am Main, pp. 249-264.

Luginbühl, Martin. (2012) What defines news culture? Insights from multifactorial parallel text analysis. In: Contrastive media analysis approaches to linguistic and cultural aspects of mass media communication, 226. Amsterdam, pp. 201-218.

Luginbühl, Martin and Perrin, Daniel. (2011) „das, was wir in der Tagesschau den Rausschmeißer nennen“: Altro- und Ethno-Kategorisierung von Textsorten im Handlungsfeld journalistischer Fernsehnachrichten. In: Textsorten, Handlungsmuster, Oberflächen. Linguistische Typologien der Kommunikation. Berlin, pp. 577-596.

Luginbühl, Martin. (2007) From Welcome Guests to Threatening Flood: Narratives in Swiss TV News Stories about Refugees. In: Finding the Foreign. Newcastle, pp. 228-241.

No

Scarvaglieri, Claudio. (2018) Sprachliche Praxis und Spracheinstellungen: Exemplarische Untersuchungen im zweisprachigen Biel/ Bienne. In: Mehrsprachigkeit, Sprachkontakt und Bildungsbiografie, 9. Berlin, pp. 101-130.

Scarvaglieri, Claudio and Pappenhagen, Ruth. (2018) Sprachliche Praxis und Spracheinstellungen in mehrsprachigen Grenzräumen: Fallstudien in Biel/Bienne (CH) und Ústí nad Labem (CZ). In: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Kulturwissenschaft. München, pp. 108-134.

Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin. (2017) Editorial: Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion – einleitende Überlegungen zu normativen Ansprüchen und kommunikativen Praktiken. In: Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion - Normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. Bern, pp. 9-13.

Mundwiler, Vera and Kreuz, Judith and Hauser, Stefan and Eriksson, Brigit and Luginbühl, Martin. (2017) Mündliches Argumentieren als kommunikative Praktik - Schulbuchübungen und empirische Befunde im Vergleich. In: Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion - Normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. Bern, pp. 91-119.

Pick, Ina. (2017) "Hmhm?!" - Mechanismen im Mandantengespräch: Wie sie wirken, wann sie helfen. Anwaltsblatt, 67 (3). pp. 266-269.

Pick, Ina. (2017) Blick über den Atlantik: Mediation an US-Gerichten. Mediator, 5 (2). pp. 18-21.

Pick, Ina. (2017) Der Beitrag der (angewandten) Gesprächslinguistik zur Erforschung von Mediation. In: Mediation als Wissenschaftszweig. Im Spannungsfeld von Fachexpertise und Interdisziplinarität. Wiesbaden, pp. 109-119.

Pick, Ina. (2017) Gesprächslinguistik. In: Handbuch Sprache im Recht. Berlin, pp. 251-270.

Pick, Ina. (2017) Wie Verständigung wortreich scheitert. Ein Plädoyer für die Entwicklung eines methodisch kontrollierten Umgangs mit gesprochener Sprache im Recht. In: Recht ist kein Text. Studien zur Sprachlosigkeit im verfassten Rechtsstaat. Berlin, pp. 109-133.

Hauser, Stefan and Linz, Erika and Luginbühl, Martin and Perrin, Daniel. (2016) Welche Mündlichkeit, welche Schriftlichkeit? Sprache unter medialen Bedingungen. In: Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Germanistik zwischen Tradition und Innovation, 3. Bern, pp. 149-197.

Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin. (2016) Überlegungen zur (didaktischen) Relevanz der Medialität am Beispiel des mündlichen Argumentierens. In: Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Germanistik zwischen Tradition und Innovation, 3. Bern, pp. 161-165.

Pick, Ina. (2016) „Nee, also ganz ehrlich jetzt und ohne Witz jetzt. Ich hab wirklich die Wahrheit jetzt gesagt. So wie das war“. Zum kommunikativen Aufbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit im Gespräch mit einem des Lügens verdächtigten Jugendlichen. Der Deutschunterricht (3). pp. 56-67.

Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin. (2015) Hybridisierung und Ausdifferenzierung – Einführende begriffliche und theoretische Anmerkungen. In: Hybridisierung und Differenzierung. Kontrastive Perspektiven linguistischer Medienanalyse. Bern, pp. 7-30.

Luginbühl, Martin. (2015) Langues - cultures - médias. Réflexions methodologiques sur la formation culturelle de textes issus des médias en masse. In: Médias et dynamique du français en Afrique subsaharienne. Frankfurt am Main, pp. 285-304.

Luginbühl, Martin. (2015) Media Linguistics: On Mediality and Culturality. 1plus10. Living Linguistics (1). pp. 9-26.

Luginbühl, Martin. (2012) Fernsehnachrichten-Kommentare im Textsortennetz. In: Persuasionsstile in Europa. Methodologie und Empirie kontrastiver Untersuchungen zur Textsorte Kommentar, 218-219. Hildesheim, pp. 373-392.

This list was generated on Sat Sep 21 03:45:53 2019 CEST.