edoc

Mediale Emotionskulturen

Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin and Tienken, Susanne, eds. (2019) Mediale Emotionskulturen. Sprache in Kommunikation und Medien, 12. Bern.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/69619/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Der Sammelband geht der Frage nach, inwiefern in massenmedialen Kontexten neue Emotionskulturen zum Tragen kommen. Die Beiträge untersuchen, wie Emotionen verbal und mit anderen Zeichen hervorgebracht oder neu verhandelt werden und welche soziopragmatischen oder diskursiven Effekte dies hat. Im Zentrum steht damit einerseits die Analyse der Medialität des Emotionsdisplays, andererseits die Frage nach medial emergierenden Emotionskulturen: Sind neue sprachliche und andere soziale Praktiken der Emotionalisierung zu beobachten? Der Band vereinigt kulturanalytisch-medienlinguistische Analysen zu Emotionsdarstellungen in digitaler Kommunikation (Facebook, YouTube, Twitter, Selbsthilfeplattformen), aber auch im Fernsehen (Talkshows, Wissensdokus) und in der Medialität der Handschriftlichkeit. Dabei werden Phänomene wie Hatespeech und Shitstorms auf Facebook und Twitter ebenso untersucht wie Fan-Trauer auf Twitter, Fussball-Livetweets und Emotionalisierungen in YouTube-Videos, Online-Selbsthilfegruppen, TV-Wissensdokus oder in der Fernsehrezeption in Social Media.
Faculties and Departments:04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Sprach- und Literaturwissenschaften > Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft > Germanistische Linguistik (Luginbühl)
UniBasel Contributors:Luginbühl, Martin
Item Type:Book
Book Subtype:Edited Book
Publisher:Peter Lang
ISBN:978-3-0343-3651-2
e-ISBN:978-3-0343-3670-3
Number of Pages:218
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Edited book
Identification Number:
Last Modified:21 Oct 2019 11:56
Deposited On:21 Oct 2019 11:56

Repository Staff Only: item control page