edoc

Items where Division is "04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Sprach- und Literaturwissenschaften > Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft > Germanistische Linguistik (Luginbühl)"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Creators | Refereed
Jump to: A | B | E | F | G | H | I | K | L | M | N | P | R | S | V | W | Z
Number of items at this level: 144.

A

Ardüser, Jasmin. "Gott versteht alles. Auch Dialekt." Die Spracheinstellungen der evangelisch-reformierten Gottesdienstbesuchenden in Basel-Stadt zur Verwendung von Dialekt und Standardsprache im Sonntagsgottesdienst und in persönlichen Frömmigkeitsbereichen. 2022, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

B

Burtscher, Kevin. Quantitative Untersuchung zu 'becoming a fan' anhand einer textlinguistischen Methodik. 2021, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Brünner, Gisela and Pick, Ina. (2020) Bewertungen sprachlichen Handelns und good practice in der Angewandten Gesprächsforschung. Methodische Vorschläge für praxisorientierte Forschung. Zeitschrift für Angewandte Linguistik, 72 (1). pp. 63-98.

Baumann, Iris Maya. Kulturspezifische linguistische Merkmale englisch- und deutschsprachiger Fernsehwerbung. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Berkenkotter, Carol and Luginbühl, Martin. (2014) Producing genres: Pattern variation and genre development. In: Handbook of writing and text production. Berlin, pp. 285-304.

Burger, Harald and Luginbühl, Martin. (2014) Mediensprache. Eine Einführung in Sprache und Kommunikationsformen der Massenmedien. De-Gruyter-Studienbuch. Berlin.

Burger, Harald and Luginbühl, Martin. (2005) Mediensprache. Eine Einführung in Sprache und Kommunikationsformen der Massenmedien. De Gruyter Studienbuch. Berlin.

E

Engeler, Jasmin. Lässig oder süss? Eine computergestützte Analyse der sprachlichen Merkmale von Gender im Reiseblog-Diskurs. 2021, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Eriksson, Birgit and Luginbühl, Martin. (2019) Methodenübersicht und Medieneinsatz im Deutschunterricht. In: Deutsch. Didaktik für die Grundschule. Berlin, pp. 171-183.

Eugster, Céline. Kulturalität der Textsorte Radionachrichten. Eine synchron-kontrastive Stilanalyse der Berichterstattung von schweizer und britischen Radiosendern. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Eriksson, Birgit and Luginbühl, Martin. (2017) Methodenübersicht und Medieneinsatz im Deutschunterricht. In: Deutsch - Didaktik für die Grundschule. Berlin, pp. 171-182.

Eriksson, Brigit and Luginbühl, Martin. (2013) Mündlicher Sprachgebrauch. Methodenübersicht und Medieneinsatz im Deutschunterricht. In: Deutsch. Didaktik für die Grundschule. Berlin, pp. 168-180.

F

Felder, Ekkehard and Deutsch, Andreas and Vogel, Friedemann and Höfler, Stefan and Hörth, Christina and Gleichmann, Aza and Luth, Janine and Pick, Ina and Kudlich, Hans and Bülow, Lars. (2020) Empathie im Recht. In: Sprache und Empathie. Berlin, pp. 333-376.

G

Geitz, Vera. Strategien zur Lösungsaushandlung in Schlichtungsgesprächen. Eine gesprächsanalytische Untersuchung anhand von drei Rollen und drei Dimensionen. 2021, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Garberson, Lisa. Von Friedensforschern und Kriegstreibern. Diskurslinguistische Untersuchung des verschwörungstheoretischen Magazins «Rubikon». 2020, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Giudice, Flavia. "Nein zum Lehrplan 21" Eine Diskursanalyse der Bildungsinitiative "Ja zu einer guten Bildung - Nein zum Lehrplan 21" vom 12. Februar 2017 im Kanton Aargau. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Gugger, Franziska and Luginbühl, Martin. (2003) "Je älter man ist, je kürzer die Nächte." Konversationelle Konstruktion von Alter in den intergenerationellen Dialogen der Endlosserie 'Marienhof'. In: Spracherwerb und Lebensalter, 83. Tübingen, pp. 51-70.

H

Hess, Franca. «Gegen ihren Willen» Der mediale und politische Diskurs um Zwangsheirat – eine diskurslinguistische Analyse. 2023, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Huwiler, Iris. Eine neue Textsorte auf Instagram. Eine textsortenlinguistische Untersuchung von Instagram-Posts deutschsprachiger TV-Nachrichten-Sendungen. 2021, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Heller, Kevin. Sprachliche Persuasionsstrategien im Network-Marketing in der Schweiz. 2020, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin and Tienken, Susanne. (2019) Mediale Emotionskulturen. Einführende Bemerkungen. In: Mediale Emotionskulturen. Bern, pp. 9-17.

Hauser, Stefan and Kreuz, Judith. (2018) Mündliches Argumentieren in der Schule zwischen pragmatischen Spielräumen und didaktischen Normsetzungen. In: Mündlicher Sprachgebrauch zwischen Normorientierung und pragmatischen Spielräumen, 101. Tübingen, pp. 179-199.

Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin. (2017) Editorial: Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion – einleitende Überlegungen zu normativen Ansprüchen und kommunikativen Praktiken. In: Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion - Normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. Bern, pp. 9-13.

Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin. (2017) Wenn Kinder argumentieren – Grundlagen und erste Befunde einer Studie zur mündlichen Argumentationskompetenz von Schulkindern. In: Begründen – Erklären – Argumentieren. Konzepte und Modellierungen in der Angewandten Linguistik. Tübingen, pp. 89-105.

Hauser, Stefan and Linz, Erika and Luginbühl, Martin and Perrin, Daniel. (2016) Welche Mündlichkeit, welche Schriftlichkeit? Sprache unter medialen Bedingungen. In: Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Germanistik zwischen Tradition und Innovation, 3. Bern, pp. 149-197.

Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin. (2016) Überlegungen zur (didaktischen) Relevanz der Medialität am Beispiel des mündlichen Argumentierens. In: Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Germanistik zwischen Tradition und Innovation, 3. Bern, pp. 161-165.

Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin. (2015) Aushandlung von Angemessenheit in Entscheidungsdiskussionen von Schulkindern. Aptum, 11 (2). pp. 180-189.

Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin. (2015) Hybridisierung und Ausdifferenzierung – Einführende begriffliche und theoretische Anmerkungen. In: Hybridisierung und Differenzierung. Kontrastive Perspektiven linguistischer Medienanalyse. Bern, pp. 7-30.

Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin. (2012) Approaching contrastive media analysis. In: Contrastive media analysis approaches to linguistic and cultural aspects of mass media communication, 226. Amsterdam, pp. 1-10.

Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin. (2011) Medientexte zwischen Globalisierung und Lokalisierung. Raumkonstitutionen aus Sicht der kontrastiven Medienanalyse. In: In mediam linguam. Mediensprache – Redewendungen – Sprachvermittlung. Festschrift für Heinz-Helmut Lüger zum 65. Geburtstag. Landau, pp. 73-94.

Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin. (2010) Medien – Texte – Kultur(en). Anmerkungen zur kontrastiven Medienanalyse aus linguistischer Perspektive. In: MedienTextKultur. Linguistische Beiträge zur kontrastiven Medienanalyse. Landau, pp. 7-16.

I

Iseli, Anja. Der Effekt von Helvetismen und Mundart auf das Markenvertrauen in organischer Instagram-Werbung von Unternehmen. 2022, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

K

Koç, Nazli. Audio-Podcasts als Kommunikationskanal – Eine sprachwissenschaftliche Analyse zur quantitativen Anwendung von humorvoller Sprache. 2022, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Kaufmann, Denise. Mental health and mental illness in Swiss newspapers. A mixed-method approach to news discourse. 2021, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Kreuz, Judith. Ko-konstruiertes Begründen unter Kindern. Eine gesprächsanalytische Studie von Kleingruppeninteraktionen in der Primarschule. 2021, Doctoral Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Kissling, Jürg. Eine empirische Untersuchung neuer Verb-Anglizismen anhand des grössten Online-Gaming-Forums des deutschsprachigen Raums. 2020, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Kreuz, Judith and Luginbühl, Martin and Mundwiler, Vera. (2019) Gesprächsorganisation in argumentativen Peer-Gesprächen von Schulkindern. In: Kinder im Gespräch - mit Kindern im Gespräch. Berlin, pp. 33-62.

Kreuz, Judith. (2018) Zum ko-konstruierten Argumentieren Jugendlicher in schulischen Gruppendiskussionen. In: ugendliche im Gespräch. Forschungskonzepte, Methoden und Anwendungsfelder aus der Werkstatt der empirischen Sprachforschung. Bern, pp. 63-80.

L

Luginbühl, Martin and Müller-Feldmeth, Daniel. (2022) Oral Argumentation Skills between Process and Product. Languages, 7 (2). p. 139.

Luginbühl, Martin and Pick, Ina and von Waldkirch, Tobias. (2022) Kulturanalytische Textsortenlinguistik. Germanistik in der Schweiz, 18. pp. 14-44.

Luginbühl, Martin. (2021) Fernsehgespräche. In: Handbuch Gesprächsrhetorik, 3. Berlin, pp. 247-278.

Luginbühl, Martin. (2021) O-Töne in Fernsehnachrichten im Spannungsfeld von Narration und Argumentation. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, 51. pp. 203-228.

Luginbühl, Martin and Mundwiler, Vera and Kreuz, Judith and Müller-Feldmeth, Daniel and Hauser, Stefan. (2021) Quantitative and Qualitative Approaches in Conversation Analysis: Methodological Reflections on a Study of Argumentative Group Discussions. Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion, 22. pp. 179-236.

Luginbühl, Martin. (2020) Commentary: Image-Centricity and Change in Journalistic Cultures. In: Shifts Toward Image-Centricity In Contemporary Multimodal Practices. New York, London, pp. 146-153.

Luginbühl, Martin and Kreuz, Judith. (2020) From flat propositions to deep co-constructed and modalized argumentations: Oral argumentative skills among elementary school children from grades 2 to 6. Research on Children and Social Interaction, 4 (1). pp. 93-114.

Luginbühl, Martin and Schneider, Jan Georg. (2020) Medial Shaping from the Outset: On the Mediality of the Second Presidential Debate, 2016. Journal für Medienlinguistik, 3 (1). pp. 57-93.

Luginbühl, Martin. (2019) Mediale Durchformung. Fernsehinteraktion und Fernsehmündlichkeit in Gesprächen im Fernsehen. In: Interaktion und Medien. Interaktionsanalytische Zugänge zu medienvermittelter Kommunikation. Heidelberg, pp. 125-146.

Lavina, Luca. Flüchtlinge, Asylsuchende, Geflüchtete und Vertriebene in drei Schweizer Tageszeitungen von 2014 bis 2016. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Locher, Miriam A. and Luginbühl, Martin. (2019) Discussions on Swiss and German Politeness in Online Sources. In: From Speech Acts to Lay Understandings of Politeness: Multilingual and Multicultural Perspectives. Cambridge, pp. 250-279.

Luginbühl, Martin. (2019) Genre Emergence and Change as Indicator and Origin of Cultural Change. In: Genre Emergence. Developments in Print, TV and Digital Media. Berlin, pp. 129-159.

Luginbühl, Martin. (2019) User generated content in online newspaper : between citizen journalism and cheap content. In: Se mettre en scène en ligne, 2. Lausanne, pp. 141-159.

Luginbühl, Martin. (2018) Vom Dozieren am Schreibtisch zum Informieren und Einschätzen unterwegs: Die mediale Inszenierung von Geistes- und SozialwissenschaftlerInnen im Wissenschaftsfernsehen. In: Geisteswissenschaften und Öffentlichkeit. Linguistisch betrachtet, 11. Bern, pp. 139-168.

Luginbühl, Martin and Scarvaglieri, Claudio. (2018) Diskursive Interdependenz im Abstimmungskampf. Die Plakate der Schweizerischen Volkspartei (SVP) und ihre Verarbeitung in verschiedenen Kommunikationsbereichen. In: Multimodale Kommunikation in öffentlichen Räumen. Texte und Textsorten zwischen Tradition und Innovation., 14. Stuttgart, pp. 159-186.

Luginbühl, Martin. (2017) Massenmedien als Handlungsfeld II: audiovisuelle Medien. In: Handbuch Sprache in Politik und Gesellschaft. Berlin, pp. 334-353.

Luginbühl, Martin. (2017) Journalistische Kulturen zwischen Redaktion, Nation und Sprachraum. In: Medienlinguistik und interdisziplinäre Forschung : 1 : Textsortenfragen im medialen Umfeld, 15. Frankfurt a. M., pp. 33-50.

Luginbühl, Martin. (2017) Politische Nachrichten und Kommentare. In: Handbuch Sprache und Politik, 2. Bremen, pp. 732-751.

Luginbühl, Martin. (2017) Routinizing Communication. In: The Routledge Handbook of Language and Media. London, pp. 461-474.

Luginbühl, Martin. (2016) Nutzergenerierte Inhalte in Zeitungen: "Bürgerjournalismus" oder "Billigcontent“? In: Medienlinguistik 3.0. Formen und Wirkung von Textsorten im Zeitalter des Social Web. Berlin, pp. 157-178.

Luginbühl, Martin. (2015) Langues - cultures - médias. Réflexions methodologiques sur la formation culturelle de textes issus des médias en masse. In: Médias et dynamique du français en Afrique subsaharienne. Frankfurt am Main, pp. 285-304.

Luginbühl, Martin. (2015) Media Linguistics: On Mediality and Culturality. 1plus10. Living Linguistics (1). pp. 9-26.

Luginbühl, Martin. (2014) Genre profiles and genre change: The case of TV news. In: Mediatization and Sociolinguistic Change. Berlin, pp. 305-330.

Luginbühl, Martin. (2014) La signification de la forme textuelle - le cas des journaux télévisés. In: Chroniques universitaires, 2013. Neuchâtel, pp. 141-169.

Luginbühl, Martin. (2014) Medienkultur und Medienlinguistik. Komparative Textsortengeschichte(n) der amerikanischen "CBS Evening News" und der Schweizer "Tagesschau". Sprache in Kommunikation und Medien, 4. Bern.

Luginbühl, Martin. (2014) News Genres as Cultural Forms. Anglistik, 25 (2). pp. 51-79.

Luginbühl, Martin. (2014) Politische Positionierung im crossmedialen Angebot. Kommunikation der Schweizer SVP und der JUSO Schweiz über "Neue Medien". In: Populismus in der digitalen Mediendemokratie. Duisburg, pp. 101-132.

Luginbühl, Martin. (2014) Textsortengeschichte(n) als Kulturgeschichte. Germanistik in der Schweiz (11). pp. 9-40.

Luginbühl, Martin. (2012) "Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend, uf Widerluege". Dialekt und Standard in Schweizer Medien. In: Mehrsprachigkeit aus deutscher Perspektive. Tübingen, pp. 195-211.

Luginbühl, Martin. (2012) Fernsehnachrichten-Kommentare im Textsortennetz. In: Persuasionsstile in Europa. Methodologie und Empirie kontrastiver Untersuchungen zur Textsorte Kommentar, 218-219. Hildesheim, pp. 373-392.

Luginbühl, Martin. (2012) I felt the glass windows of my parents’ apartment shaking.; Ein intermedialer und interkultureller Vergleich zur Inszenierung von Nähe in Zeitungsberichten und Fernseh-Korrespondentenberichten. In: Pressetextsorten jenseits der 'News', 38. Frankfurt am Main, pp. 249-264.

Luginbühl, Martin. (2012) What defines news culture? Insights from multifactorial parallel text analysis. In: Contrastive media analysis approaches to linguistic and cultural aspects of mass media communication, 226. Amsterdam, pp. 201-218.

Luginbühl, Martin. (2011) Closeness and distance. The changing relationship to the audience in the American TV news show "CBS Evening News" and the Swiss "Tagesschau". In: Contrastive Pragmatics. Philadelphia, Amsterdam, pp. 123-142.

Luginbühl, Martin. (2011) Die Stimme(n) der Tagesschau. Prosodie der Fernsehnachrichten-Präsentation als kulturelle Performanz. In: Nachrichten schreiben, sprechen, hören. Forschung zur Hörverständlichkeit von Radionachrichten. Berlin, pp. 353-374.

Luginbühl, Martin. (2011) News Culture. In: Lieblingsstücke. Germanistik in Zürich. 125 Jahre Deutsches Seminar. Zürich, pp. 126-127.

Luginbühl, Martin. (2011) Vom kommentierten Realfilm zum multimodalen Komplex. Sprache-Bild-Beziehungen in Fernsehnachrichten im diachronenund internationalen Vergleich. In: Bildlinguistik. Theorien – Methoden – Fallbeispiele. Berlin, pp. 257-276.

Luginbühl, Martin and Perrin, Daniel. (2011) Einleitung: Muster und Variation. In: Muster und Variation. Medienlinguistische Perspektiven auf Textproduktion und Text. Bern, pp. 7-18.

Luginbühl, Martin and Perrin, Daniel. (2011) „das, was wir in der Tagesschau den Rausschmeißer nennen“: Altro- und Ethno-Kategorisierung von Textsorten im Handlungsfeld journalistischer Fernsehnachrichten. In: Textsorten, Handlungsmuster, Oberflächen. Linguistische Typologien der Kommunikation. Berlin, pp. 577-596.

Luginbühl, Martin. (2010) Die Schweizerische Volkspartei (SVP) - ein linguistischer Streifzug. In: Wahl der Wörter - Wahl der Waffen? Sprache und Politik in der Schweiz. Bremen, pp. 187-204.

Luginbühl, Martin. (2010) Disclosing and Announcing, Interpreting and Entertaining: A Comparative Study of the History of TV News Presentation. In: Language and New Media: Linguistic, Cultural, and Technological Evolutions. Cresskill, NJ, pp. 245-284.

Luginbühl, Martin. (2010) Medientexte im und als Kontext. In: Kontexte und Texte. Soziokulturellen Konstellationen literalen Handelns. Tübingen, pp. 263-282.

Luginbühl, Martin. (2010) Sind Textsorten national geprägt? Nachrichtensendungen im Vergleich. In: MedienTextKultur. Linguistische Beiträge zur kontrastiven Medienanalyse. Landau, pp. 179-208.

Luginbühl, Martin. (2009) Closeness and distance. The changing relationship to the audience in the American TV news show "CBS Evening News" and the Swiss "Tagesschau". Languages in Contrast, 9 (1). pp. 123-142.

Luginbühl, Martin. (2009) Vergegenwärtigen und verkünden. Zur Kulturalität von Authentizitätsinszenierungen in Fernsehnachrichten. In: Das Authentische. Referenzen und Repräsentationen. Zürich, pp. 67-90.

Luginbühl, Martin. (2008) Die (Un-)Sichtbarkeit des Korrespondenten beim Berichten.Ein Beitrag zur Transparenz von Fernsehnachrichten-Beitragenbezuglich ihrer eigenen Konstruiertheit. In: Verschlüsseln, verbergen, verdecken: Verschlüsselte Texte, verborgene Intentionen, verdeckte Adressaten in öffentlicher und institutioneller Kommunikation, 211. Berlin, pp. 197-222.

Luginbühl, Martin. (2008) Kulturalität und Translokalität. Zur Frage nach einem translokalen Nachrichtenstil in Europa am Beispiel europäischer und amerikanischer Fernsehnachrichten. Bulletin suisse de linguistique appliquée (87). pp. 95-126.

Luginbühl, Martin. (2007) "Fremde" in den Nachrichten des Schweizer Fernsehens 1957-1999. In: Medien und Migration. Europa als multikultureller Raum?. Wiesbaden, pp. 53-70.

Luginbühl, Martin. (2007) Conversational violence in political TV debates: Forms and functions. Journal of pragmatics, 39 (8). pp. 1371-1387.

Luginbühl, Martin. (2007) From Welcome Guests to Threatening Flood: Narratives in Swiss TV News Stories about Refugees. In: Finding the Foreign. Newcastle, pp. 228-241.

Luginbühl, Martin. (2007) Textdesign in Fernsehnachrichten. Multimodale Bedeutungskonstitution durch Sprache, Bild und Geräusch. In: Textdesign und Textwirkung in der massenmedialen Kommunikation. Konstanz, pp. 203-224.

Luginbühl, Martin. (2006) Der wechselnde Blick auf die Welt. Die Schweizer "Tagesschau" im Laufe der Zeit. Medienheft, 12. Juni 2006. pp. 1-7.

Luginbühl, Martin. (2006) Lokale Charakteristika globalisierter Fernsehnachrichten. Ein diachroner Vergleich von Textsorten in der amerikanischen "CBS Evening News" und der Schweizer "Tagesschau". Medienwissenschaft Schweiz (1-2). pp. 13-24.

Luginbühl, Martin. (2005) Zwischen "lapdog" und "attack dog": Interviewerfragen in amerikanischen "news interviews". In: Krieg und Frieden. Auseinandersetzung und Versöhnung in Diskursen.. Tübingen, pp. 101-126.

Luginbühl, Martin and Pantli, Anna-Kathrina. (2004) [Textlinguistik] Neuere Entwicklungen. In: Studienbuch Linguistik. Tübingen, pp. 287-292.

Luginbühl, Martin and Schwab, Kathrine and Burger, Harald. (2004) Geschichten über Fremde. Eine linguistische Narrationsanalyse von Schweizer Fernsehnachrichten von 1957 bis 1999. Zürcher Germanistische Studien, 59. Bern.

Luginbühl, Martin. (2003) Streiten im Chat. Linguistik Online, 15 (3). pp. 69-87.

Luginbühl, Martin and Baumberger, Thomas and Schwab, Kathrine and Burger, Harald. (2002) Medientexte zwischen Autor und Publikum. Intertextualität in Presse, Radio und Fernsehen. Gesellschaft Schweiz. Zürich.

Luginbühl, Martin. (2001) "Je nach Sendungschef wird eine bestimmte story verlangt". Produktionsbedingungen von Nachrichtentexten als Unterrichtsthema. Der Deutschunterricht (3). pp. 78-82.

Luginbühl, Martin. (2001) Analyse der Albisgüetli-Reden: Keller kontra Gotthelf. Facts, 4. p. 42.

Luginbühl, Martin. (2001) Thematische Steuerung als Form verbaler Gewalt in politischen Fernsehdiskussionen. In: Beiträge zu Sprache und Sprachen 3. Vorträge der 6. Münchner Linguistik-Tage. München, pp. 177-186.

Luginbühl, Martin. (2000) "Wir versuchen manchmal die Politiker so lange zu befragen, bis wir das Zitat bekommen, das wir haben wollen." Medienkultur(en) und Textgestaltung. In: Sprache und Kultur, 38. Frankfurt am Main, pp. 73-84.

Luginbühl, Martin. (1999) Gewalt im Gespräch. Verbale Gewalt in politischen Fernsehdiskussionen am Beispiel der "Arena". Zürcher germanistische Studien, 54. Bern.

Luginbühl, Martin. (1997) Von geilen Fruchtsäften und coolen Socken. Zur Sprache innerhalb jugendlicher Gruppen. In: a walk on the wild side. Jugendszenen in der Schweiz von den 30er Jahren bis heute. Zürich, pp. 262-269.

M

Müller, Lee Ann. "Wir müssen stark bleiben im Kampf gegen den lautlosen Feind" - Eine korpuslinguistische Diskursanalyse zur Verwendung von Metaphern in der Schweizer Medienberichterstattung der Coronapandemie 2020. 2021, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Meer, Dorothee and Pick, Ina. (2019) Einführung in die Angewandte Linguistik - Gespräche, Texte, Medienformate analysieren. Stuttgart.

Mundwiler, Vera and Kreuz, Judith and Hauser, Stefan and Eriksson, Brigit and Luginbühl, Martin. (2017) Mündliches Argumentieren als kommunikative Praktik - Schulbuchübungen und empirische Befunde im Vergleich. In: Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion - Normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. Bern, pp. 91-119.

N

Neyerlin, Andrea. Mehrsprachige Kommunikation im bilingualen Kindergarten - Fallanalysen zu Sprachpraktiken und Spracheinstellungen. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

P

Püntener, Anna. «Für uns isch s Wort Lesbe en Kampfbegriff.» Zur Konstruktion von queeren Identitäten in vier queeren Organisationen. 2023, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Pick, Ina. (2020) Normalitätsvorstellungen und Lebenswirklichkeiten. Eine gesprächslinguistische Perspektive auf Aushandlungsprozesse von Normalität in Hilfeplangesprächen nach SGB XII. In: Wandel der Arbeitsgesellschaft - Soziale Arbeit in Zeiten von Globalisierung, Digitalisierung und Prekarisierung. Opladen, pp. 139-154.

Pick, Ina. (2020) Prekarität im Gespräch. Wiener Linguistische Gazette WLG (85). pp. 1-36.

Pick, Ina and Scarvaglieri, Claudio. (2019) Helfendes Handeln. Zum Begriff sprachlichen Helfens und seinen Implikationen für Veränderung. In: Pragmatik der Veränderung. Problem- und lösungsorientierte Kommunikation in helfenden Berufen. Tübingen, pp. 25-64.

Pick, Ina. (2019) Kommunikation in der rechtlichen Betreuung: Ansatzpunkte für Selbstbestimmung beim unterstützten Entscheiden in der rechtlichen Betreuung. Teil 1. Betreuungsrechtliche Praxis (BtPrax), 28 (4). pp. 137-140.

Pick, Ina. (2019) Kommunikation in der rechtlichen Betreuung: Ansatzpunkte für Selbstbestimmung beim unterstützten Entscheiden in der rechtlichen Betreuung. Teil 2. Betreuungsrechtliche Praxis (BtPrax), 28 (5). pp. 180-185.

Pick, Ina. (2019) Kommunikation in der rechtlichen Betreuung: Ansatzpunkte für Selbstbestimmung beim unterstützten Entscheiden in der rechtlichen Betreuung. Teil 3. Betreuungsrechtliche Praxis (BtPrax), 28 (6). pp. 230-235.

Pick, Ina and Meer, Dorothee. (2018) Wissenschaftskommunikation durch `Anwendung`? Normorientierungen der Angewandten Gesprächslinguistik im Austausch mit der Praxis. In: Geisteswissenschaften und Öffentlichkeit - linguistisch betrachtet. Bern, pp. 197-221.

Pick, Ina. (2017) "Hmhm?!" - Mechanismen im Mandantengespräch: Wie sie wirken, wann sie helfen. Anwaltsblatt, 67 (3). pp. 266-269.

Pick, Ina. (2017) Anwaltliche Rechtsberatung. In: Beraten in Interaktion. eine gesprächslinguistische Typologie des Beratens. Frankfurt am Main, pp. 185-205.

Pick, Ina. (2017) Blick über den Atlantik: Mediation an US-Gerichten. Mediator, 5 (2). pp. 18-21.

Pick, Ina. (2017) Der Beitrag der (angewandten) Gesprächslinguistik zur Erforschung von Mediation. In: Mediation als Wissenschaftszweig. Im Spannungsfeld von Fachexpertise und Interdisziplinarität. Wiesbaden, pp. 109-119.

Pick, Ina. (2017) Einführung in den Band. In: Beraten in Interaktion. eine gesprächslinguistische Typologie des Beratens. Frankfurt am Main, pp. 7-18.

Pick, Ina. (2017) Gesprächslinguistik. In: Handbuch Sprache im Recht. Berlin, pp. 251-270.

Pick, Ina. (2017) Theoretische und methodologische Annahmen zur Typologisierung von Beraten. Eine erweiterte Einleitung. In: Beraten in Interaktion. eine gesprächslinguistische Typologie des Beratens. Frankfurt am Main, pp. 19-51.

Pick, Ina. (2017) Wie Verständigung wortreich scheitert. Ein Plädoyer für die Entwicklung eines methodisch kontrollierten Umgangs mit gesprochener Sprache im Recht. In: Recht ist kein Text. Studien zur Sprachlosigkeit im verfassten Rechtsstaat. Berlin, pp. 109-133.

Pick, Ina. (2017) Zusammenführung der Beiträge: Entwicklung einer Typologie des Handlungstyps Beraten. In: Beraten in Interaktion. Eine gesprächslinguistische Typologie des Beratens. Frankfurt, pp. 427-470.

Pick, Ina. (2016) „Nee, also ganz ehrlich jetzt und ohne Witz jetzt. Ich hab wirklich die Wahrheit jetzt gesagt. So wie das war“. Zum kommunikativen Aufbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit im Gespräch mit einem des Lügens verdächtigten Jugendlichen. Der Deutschunterricht (3). pp. 56-67.

Pick, Ina and Maier-Gutheil, Cornelia. (2016) Gesprächslinguistische Ansätze. In: Pädagogische Beratung über die Lebensspanne. Weinheim and Basel, pp. 112-121.

Pick, Ina. (2015) Das anwaltliche Mandantengespräch. Linguistische Ergebnisse zum sprachlichen Handeln von Anwalt und Mandant. Arbeiten zur Sprachanalyse , 59. Frankfurt am Main.

Pick, Ina. (2013) Die Kunst, Schwieriges einfach zu sagen. Erste Ergebnisse einer Studie zu anwaltlichen Mandantengesprächen - typische kommunikative Schwierigkeiten und Lösungsmöglichkeiten. Anwaltsblatt, 63 (3). pp. 200-205.

Pick, Ina. (2011) Alltagskommunikation vs. institutionelle Kommunikation? Diskussion eines Begriffspaares am Beispiel anwaltlicher Mandantengespräche. In: Institutionalisierter Alltag: Mündlichkeit und Schriftlichkeit in unterschiedlichen Praxisfeldern. Mannheim, pp. 67-91.

Pick, Ina. (2011) Praxisnahe Erforschung von (Beratungs-) Gesprächen: Ablauf eines sprachwissenschaftlichen Forschungsprojektes. In: Beratung, Coaching, Supervision. Multidisziplinäre Perspektiven vernetzt. Wiesbaden, pp. 69-83.

Pick, Ina and Rettinger, Sabine. (2011) Beratung, Coaching und Supervision: Multidisziplinäre Perspektiven vernetzt - Ein Ausblick. In: Beratung, Coaching, Supervision. Multidisziplinäre Perspektiven vernetzt. Wiesbaden, pp. 241-258.

R

Reinecke, Robert. (2020) Protokoll 65. Treffen des Arbeitskreises Angewandte Gesprächsforschung: Meilensteine und Desiderate auf dem Weg zu einer Theorie und Praxis der Anwendung. Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion (21). pp. 142-154.

S

Spiess, Oliver. Interaktionale Minderung faktischer Argumentationskompetenz von Primarschulkindern durch die Verhandlung qualitativer Dominanz in argumentativen Peergesprächen. 2023, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Strässle, Mirjam. Depressionen im Spitzensport. Eine diskurslinguistische Untersuchung sprachlicher Merkmale des Depressionsdiskurses im Spitzensport zwischen 2004 und 2022. 2023, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Stocker, Joël. "I kinda forgot that I’m a streamer" Identity construction in virtual communities of practice on Twitch.tv. 2022, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Scarvaglieri, Claudio and Luginbühl, Martin. (2020) Linguistic Landscape and Beyond - The Swiss People's Party (SVP) Campaign Posters in Urban Areas, in the Media, and as Temporary Public Places of Urban Communication. In: Place-Making in the Declarative City. Berlin, Boston, pp. 143-166.

Seifert, Samuel. Wenn Witz wirbt: Erstellung eines Analysemodells für humorvolle Anzeige-und Plakatwerbung. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Scarvaglieri, Claudio. (2018) Spracheinstellungen und Sprachideologien im "zweisprachigen" Biel/ Bienne. In: Phänomen 'Mehrsprachigkeit', 93. Duisburg, pp. 169-188.

Scarvaglieri, Claudio. (2018) Sprachliche Praxis und Spracheinstellungen: Exemplarische Untersuchungen im zweisprachigen Biel/ Bienne. In: Mehrsprachigkeit, Sprachkontakt und Bildungsbiografie, 9. Berlin, pp. 101-130.

Scarvaglieri, Claudio and Pappenhagen, Ruth. (2018) Sprachliche Praxis und Spracheinstellungen in mehrsprachigen Grenzräumen: Fallstudien in Biel/Bienne (CH) und Ústí nad Labem (CZ). In: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Kulturwissenschaft. München, pp. 108-134.

V

Vögelin, Julia. „Weg mit den Lügenbolden": Sprachliche und kommunikative Praktiken zur Vergemeinschaftung von Corona-Protestidentitäten. Eine Diskursanalyse auf Telegram. 2022, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Vuille-dit-Bille, Clara. Untersuchung und Vergleich von rechtspopulistischen Sprachgebrauchsmustern in Medienmitteilungen der Schweizerischen Volkspartei (SVP) und der Alternative für Deutschland (AfD). 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

W

Wälti, Anna. Mit der richtigen Sprache zum erfolgreichen Verkauf? Eine linguistische Gesprächsanalyse von Verkaufsgesprächen zur kritischen Betrachtung von Ratgeberliteratur. 2023, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Wanderon, Chantal. Eine Untersuchung dissentischer multimodaler Praktiken in schulischen Einigungsdiskussionen auf der Primarstufe. 2021, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Wyss, Stefanie. Linguistische Einheiten in Schreibbursts Eine Untersuchung zu Schreibprozessen von Primarschüler*innen. 2020, Doctoral Thesis, University of Basel, Associated Institutions.

Z

Zimmermann, Jana. Herausforderungen einer einheitlichen Kommunikation. Eine Analyse der Ausprägungen von Corporate Identity in der externen Unternehme nskommunikation der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB). 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

This list was generated on Fri Mar 29 03:51:31 2024 CET.