edoc

Freiheitliche Pädagogik. Bildung und Erziehung in frühsozialistischen, libertären und reformpädagogischen Kontexten

Klemm, Ulrich and Grunder, Hans-Ulrich and Schuhmann, Maurice and Bernhard, Armin. (2013) Freiheitliche Pädagogik. Bildung und Erziehung in frühsozialistischen, libertären und reformpädagogischen Kontexten. Münster.

Full text not available from this repository.

Official URL: http://edoc.unibas.ch/48523/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Die Texte in diesem Band veranschaulichen die Facettenvielfalt und Heterogenität pädagogischer und schulischer Ideen und Konzepte, die sich heute als ‚freiheitspädagogische‘ Ansätze, als ‚Freiheitspädagogik des 19. und frühen 20. Jahrhunderts‘ einstufen lassen. An ausgewählten Beispielen wird verdeutlicht, dass es in diesem Zeitraum eine Tradition von Gegenentwürfen zur etatistischen Bildungskultur gegeben hat, die damals starken Repressionen seitens der Kirchen und der Politik ausgesetzt war. Obwohl es durchaus möglich ist, die Geschichte der ‚Freiheitspädagogik‘ im 20. Jahrhunderts bis heute sowohl anhand von weiteren Exempeln als auch in systematischen erziehungswissenschaftlichen Kontexten fortzuschreiben, sind die freiheitspädagogischen Versuche als Gegenentwürfe zu den jeweiligen, sich ab dem Beginn des 19. Jahrhunderts ausbildenden Schulsystemen nicht in den Lehrkanon für die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern, Sozialpädagogen und Schulpsychologen aufgenommen und ebensowenig in die Diskurse zu Fragen der pädagogischen Professionalisierung eingebaut worden. Die Beiträge des Bandes gehen auf ein Symposium im Rahmen der internationalen ISCHE 34-SHCY-DHA-Konferenz vom Juni 2012 in Genf mit dem Titel „Internationalization in Education (18th – 20th Centuries)“ zurück. In diesem Rahmen haben die Autoren mit den hier überarbeitet abgedruckten Beiträgen das Symposium „Libertarian educators (1880-1920) in an international context“ gestaltet. Maurice Schuhmann (Paris) zeichnet den pädagogischen Diskurs im Frühsozialismus bei Henri de Saint-Simon, Charles Fourier und Robert Owen nach und stellt die Verbindung zu späteren libertären bzw. anarchistischen Konzepten von Bildung und Erziehung her. Er illustriert damit den „Vorfrühling“ (Max Nettlau) libertärer, ‚freiheitspädagogischer‘ Pädagogikkonzepte im Frühsozialismus. Hans-Ulrich Grunder (Basel) beschäftigen drei „Klassiker“ der anarchistischen (Schul)Pädagogik in Frankreich und der Schweiz im Zeitraum von 1880 bis 1919: Paul Robin und das Waisenhaus in Cempuis (ca. 100 km nördlich von Paris), Sébastian Faure und seine Schule La Ruche, eine ‚commune‘, in Rambouillet (in der Nähe von Paris) und Jean Wintsch und dessen anarchosyndikalistische Ecole Ferrer in Lausanne. Ulrich Klemm (Augsburg) recherchiert die internationale Rezeption der libertären Reformpädagogik von Leo Tolstoi und verdeutlicht, dass Tolstois Schulversuch auf seinem Landgut Jasnaja Poljana von 1859 -1862 bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts hinein zu einem Orientierungspunkt für freiheitliche Schulprojekte weltweit wurde, nicht zuletzt deswegen muss man ihn heute als einen Klassiker einer Freiheitspädagogik diskutieren. Im Beitrag von Armin Bernhard (Essen) steht der heute (wieder) vergessene, aber  bedeutende, aus Österreich stammende sozialistische Reformpädagoge und Austromarxist Otto Felix Kanitz (1895-1940 ermordet im KZ Buchenwald) im Mitterlpunkt. Im Kontext der sozialistischen Kinderfreundebewegung initiierte er 1919 die erste Ferienkinderrepublik in Österreich – einen „Kinderstaat“, in dem das Prinzip der Selbstregierung konstitutiv war. Später war er in der Erizeherinnenausbildung tätig und zudem verantwortlich für die Zeitschrift „Der sozialistische Erzieher“. Kanitz gilt als Begründer und Theoretiker einer undogmatischen sozialistischen Pädagogik.
Faculties and Departments:08 Cross-disciplinary Subjects > Institut für Bildungswissenschaften > Fachbereich Pädagogik
UniBasel Contributors:Grunder, Hans-Ulrich
Item Type:Book
Book Subtype:Authored Book
Publisher:Klemm + Oelschläger
ISBN:978-3-86281-058-1
Number of Pages:111
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Authored book
Last Modified:22 Mar 2017 15:10
Deposited On:22 Mar 2017 15:10

Repository Staff Only: item control page