edoc

Lesekompetenz, Leseleistung, Leseförderung. Grundlagen, Modelle und Materialien

Bertschi-Kaufmann, Andrea, ed. (2010) Lesekompetenz, Leseleistung, Leseförderung. Grundlagen, Modelle und Materialien. Lehren lernen. Zug.

Full text not available from this repository.

Official URL: http://edoc.unibas.ch/46289/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Verschiedene Dimensionen des Lesens: Der vorliegende erste Band aus der Reihe „Lehren lernen – Basiswissen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung“ enthält sowohl Hintergrundinformationen als auch konkrete Unterrichtshinweise für den sprachlichen Teilbereich Lesen. In drei Kapiteln werden von verschiedenen Autorinnen und Autoren Grundlagen und Modelle zur Lesekompetenz , zum Leseverhalten, zur Leseleistung und zur Leseförderung beschrieben. Einige Beiträge ermöglichen mit Aufgaben und Diskussionsanregungen die Verarbeitung des Gelesenen, z. B. in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. Eine ausführliche Literaturliste zu jedem Beitrag rundet das Buch ab. Ausserdem finden sich auf der beigelegten CD zu jedem Beitrag weitere Informationen, Beispiele oder konkrete Unterrichtsvorschläge. Das Buch vermittelt einen guten Überblick über verschiedene Dimensionen des Lesens und den aktuellen Stand des Wissens im Bereich „Lesen im Unterricht“ für alle Stufen der Volksschule. Es ist eine Fundgrube für Lehrpersonen, die interessiert daran sind, ihren Leseunterricht gezielt und effektiv, sowie aufgrund von Erkenntnissen der Forschung zu gestalten und der Aufgabe, allen Schülerinnen und Schülern zum bestmöglichen Leseerfolg zu verhelfen, gerecht werden wollen.
Faculties and Departments:08 Cross-disciplinary Subjects > Institut für Bildungswissenschaften > Fachbereich Pädagogik
04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Sprach- und Literaturwissenschaften
04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Sprach- und Literaturwissenschaften > Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft
UniBasel Contributors:Bertschi-Kaufmann, Andrea
Item Type:Book
Book Subtype:Edited Book
Publisher:Klett und Balmer
ISBN:978-3-264-83846-6
Number of Pages:280
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Edited book -- Edition: 3. Auflage
Last Modified:01 Mar 2017 11:30
Deposited On:01 Mar 2017 11:30

Repository Staff Only: item control page