edoc

Literalität. Bildungsaufgabe und Forschungsfeld

Bertschi-Kaufmann, Andrea and Rosebrock, Cornelia, eds. (2009) Literalität. Bildungsaufgabe und Forschungsfeld. Lesesozialisation und Medien. Weinheim.

Full text not available from this repository.

Official URL: http://edoc.unibas.ch/46277/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Literalität als Bildungsaufgabe ist ins Zentrum der politischen und pädagogischen Aufmerksamkeit gerückt. Die schriftkulturellen Fähigkeiten der nachwachsenden Generation genügen zu einem beunruhigenden Teil nicht mehr den Anforderungen der modernen Wissensgesellschaft. Doch welches Konzept von Literalität, welche Verfahren der Erfassung von Fähigkeiten, welche Modelle der literalen Sozialisation brauchen Schulen, um ihre Aufgabe zu erfüllen? Welches verfolgen die verschiedenen Disziplinen, die sich mit sprachlicher Bildung beschäftigen? Der Band versteht Literalität als die gesellschaftlich-kulturelle Seite der Lese- und Schreibkompetenz. Die Beiträge geben einen Überblick und beziehen sich auf verschiedene bildungspraktische und –politische Handlungsfelder. Der Schwerpunkt liegt im ersten Teil auf dem Konzept der Literalität, das begrifflich modelliert und auf die Veränderungen des Lesens und Schreibens im Zuge der Medienentwicklung bezogen wird. Der zweite Teil zeigt Verfahren zur Bestimmung und Überprüfung literaler Fähigkeiten auf und diskutiert methodische Fragen. Der dritte Teil stellt Projekte und Modelle vor, welche die Ausbildung und Entwicklung des Lesens und Schreibens untersuchen und unterstützen.
Faculties and Departments:04 Faculty of Humanities and Social Sciences
08 Cross-disciplinary Subjects > Institut für Bildungswissenschaften > Fachbereich Pädagogik
04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Sprach- und Literaturwissenschaften > Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft
UniBasel Contributors:Bertschi-Kaufmann, Andrea
Item Type:Book
Book Subtype:Edited Book
Publisher:Juventa
ISBN:978-3-7799-1360-3
Number of Pages:287
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Edited book -- Edition: 1. Auflage
Last Modified:01 Mar 2017 11:22
Deposited On:01 Mar 2017 11:22

Repository Staff Only: item control page