Browse by Basel Contributors ID
Grunder, Hans-Ulrich. (2019) Pädagogische Slogans. erleben und lernen, 27 (1). pp. 14-17. Grunder, Hans-Ulrich. (2019) Jenseits der Fächer? Anforderungen an die Schule, ihre Motive, ihre Ursachen und ihre Folgen - Lektionen aus der schweizerischen Schulgeschichte. In: Unterrichten wir das "Richtige"? Die Frage nach zeitgemäßen Bildungsinhalten in der Schule. Baltmannsweiler, p. 53. Grunder, Hans-Ulrich. (2018) Erziehung und Bildung bei C.A. Loosli. In: Partisan für die Menschenrechte, 3,2 . Zürich, pp. 509-S.530. Grunder, Hans-Ulrich and Marti Erwin, . (2018) Ein Fazit. In: Partisan für die Menschenrechte. Zürich, pp. 531-540. Grunder, Hans-Ulrich. (2018) Geschichte als permanente Provokation. Der Beitrag der Historischen Pädagogik zu Gegenwartsfragen (und zur Allgemeinen Pädagogik). Retrospektiven in Sachen Bildung; R. 2, Studien (96). pp. 15-22. Grunder, Hans-Ulrich. (2018) Alle gleich oder jede(r) anders? Erziehungs- und Bildungsideen in utopischen Konzepten. In: utopisch-dystopisch. Visionen einer 'idealen' Gesellschaft. Wiesbaden, pp. 67-81. Grunder, Hans-Ulrich. (2018) Zur Wahrnehmung von Dummheit ist lernbar nach seinem Erscheinen. In: Ist Dummheit lernbar? Re-Lektüren eines pädagogischen Bestsellers. Basel, pp. 39-63. Grunder, Hans-Ulrich, ed. (2017) Mythen - Irrtümer - Unwahrheiten. Essays über "das Valsche" in der Pädagogik. Bad Heilbrunn. Grunder, Hans-Ulrich. (2017) Einleitung des Herausgsbers. In: Mythen, Irrtümer, Unwahreiten - Essays über "das Valsche" in der Pädagogik. Bad Heilbrunn, pp. 9-12. Grunder, Hans-Ulrich. (2017) „Nun druckt mal schön“ oder „Den Kindern das Wort geben“ Zu einem Rezeptionsdefizit in der Diskussion um die Freinet-Pädagogik. In: Mythen, Irrtümer, Unwahrheiten - Essays über "das Valsche" in der Pädagogik. Bad Heilbrunn, pp. 133-140. Grunder, Hans-Ulrich. (2017) Rezension: Achs, O.: Zwischen Gestern und Morgen. Carl und Aline Furtmüllers Kampf um die Schulreform. Pädagogische Rundschau, 71 (2). p. 3. Grunder, Hans-Ulrich. (2017) Bildung - Schultheorie: ein Versuch. Pädagogische Rundschau, 71 (2). pp. 125-136. Grunder, Hans-Ulrich, ed. (2017) Strafe und Disziplin in Familie und Schule. Theoretische Hintergründe, bildungshistorische Perspektiven, aktuelle Sachverhalte. Baltmannsweiler. Grunder, Hans-Ulrich. (2017) Vorwort des Herausgebers. In: Strafe und Disziplin in Familie und Schule. theoretische Hintergründe, bildungshistorische Perspektiven, aktuelle Sachverhalte. fünfundzwanzig Recherchen. Baltmannsweiler, IX-XIV. Grunder, Hans-Ulrich. (2017) Enkulturation durch Disziplinierung: Kaspar Hauser. In: Strafe und Disziplin in Familie und Schule. theoretische Hintergründe, bildungshistorische Perspektiven, aktuelle Sachverhalte. fünfundzwanzig Recherchen. Baltmannsweiler, pp. 23-29. Grunder, Hans-Ulrich. (2017) Disziplin im Schulzimmer gestern und heute: ein Essai. In: Strafe und Disziplin in Familie und Schule. theoretische Hintergründe, bildungshistorische Perspektiven, aktuelle Sachverhalte. fünfundzwanzig Recherchen. Baltmannsweiler, pp. 35-43. Grunder, Hans-Ulrich. (2017) Disziplin und Strafe in der Schule: ein Vorschlag zur Erforschung eines Tabuthemas. In: Strafe und Disziplin in Familie und Schule. theoretische Hintergründe, bildungshistorische Perspektiven, aktuelle Sachverhalte. fünfundzwanzig Recherchen. Baltmannsweiler, pp. 191-216. Grunder, Hans-Ulrich. (18 October 2016) Spielend lernen – lernend spielen? CLIC : Fachzeitschrift des Schweizerischen Fachverbands der Mütter- und Väterberatung . p. 8. Bern. Grunder, Hans-Ulrich . (2016) Der Master Educational Sciences eröffnet neue Laufbahnen. Schulblatt Aaargau Solothurn. p. 1. Aargau. Grunder, Hans-Ulrich. (2016) The image of teachers: the perception of others as impulses for the professionalisation of teaching. British Journal of Religious Education, 38 (2). pp. 152-162. Grunder, Hans-Ulrich. (2016) Das Bild der Lehrkraft und dessen Impulse für die Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 68 (2). pp. 178-190. Grunder, Hans-Ulrich. (2016) Alternative Schulen als Wegbereiterinnen einer inkludierenden Pädagogik. Jahresbericht der Schule für Offenes Lernen, 2014/2015. pp. 6-10. Liestal. Hupka-Brunner, Sandra and Imdorf, Christian and Grunder, Hans-Ulrich and Bergman, Manfred Max. (2015) Zur Einführung : der Qualitätsdiskurs im Bildungsbereich : eine kritische Bestandsaufnahme. In: Qualität in der Bildung. Bad Heilbrunn, pp. 7-12. Grunder, Hans-Ulrich . (2015) Spielend lernen – lernend spielen? Medien + Erziehung, 59 (5). p. 10. Grunder, Hans-Ulrich and Mäder, Magdalena. (2015) Wie finde ich das Thema meiner Masterarbeit? Über vielfältige Wege bei der Suche nach einer Themenstellung für die erziehungswissenschaftliche Masterarbeit. Der pädagogische Blick, 23 (2). pp. 93-106. Hupka-Brunner, Sandra and Grunder, Hans-Ulrich and Bergman, Manfred Max and Imdorf, Christian, eds. (2015) Qualität in der Bildung. Bad Heilbrunn. Grunder, Hans-Ulrich. (2015) Schulreform und Reformschulen. UTB, 4181. Bad Heilbrunn. Grunder, Hans-Ulrich. (2015) Vorwort der Herausgeberschaft. In: Schulpädagogik und Schultheorie. Bad Heilbrunn, pp. 7-10. Grunder, Hans-Ulrich and Bohl, Thorsten, eds. (2015) Lehrergesundheit. Eine empirische Studie zu Anforderungen und Ressourcen im Lehrerberuf aus verschiedenen Perspektiven. Schul- und Unterrichtsforschung, 16. Baltmannsweiler. Grunder, Hans-Ulrich and Nardo, Aline. (2015) Faulstich, P.: Menschliches Lernen, Bielefeld 2013 (Rezension). Pädagogische Rundschau, 69 (1). p. 3. Grunder, Hans-Ulrich and de Graaf, Olivia. (2015) Kasparova, D.: Erziehung und Bildung der jüdischen Jugend im Protekotrat und im Ghetto Theresienstadt. Pädagogische Rundschau, 69 (Mai/Juni 2015). p. 7. Grunder, Hans-Ulrich. (2015) Blichmann, A.: Erziehung als Wissenschaft (Rezension). Pädagogische Rundschau, 69 (4). p. 4. Grunder, Hans-Ulrich. (2015) Volksschule um 1800. Studien im Umfeld der Stapfer-Enquête 1799 (Rezension). Pädagogische Rundschau, 69 (2). p. 3. Hupka-Brunner, Sandra and Imdorf, Christian and Grunder, Hans-Ulrich and Bergman, Manfred Max. (2015) Zur Einführung - der Qualitätsdiskurs im Bildungsbereich, eine krirische Bestandesaufnahme. In: Qualität in der Bildung. Bad Heilbrunn, pp. 7-12. Grunder, Hans-Ulrich and Hupka-Brunner, Sandra and Imdorf, Christian and Bergman, Manfred Max, eds. (2015) Zur Einführung. in: Qualität in der Bildung. Additional Publication or Translation, 189. Bad Heilbrunn. Grunder, Hans-Ulrich. (2014) Kämpfen gegen Windmühlen und reale Mächte: William Lottigs Tagebuch (1919-1921) als Ausdruck der politischen, pädagogischen und schulinternen Machverhältnisse in einer Hamburger Gemeinschaftsschule zu Beginn der 1920er Jahre. Paedagogica Historica, 50 (4). pp. 571-579. Grunder, Hans-Ulrich. (2014) Nachhilfe. Lohnt sich bezahltes Büffeln nach der Schule? wir eltern. p. 5. Grunder, Hans-Ulrich and Bohl, Thorsten. (2014) Vorwort. In: Lehrergesundheit. Eine empirische Studie zu Anforderungen und Ressourcen im Lehrerberuf aus verschiedenen Perspektiven. Baltmannsweiler, pp. 9-10. Mäder, Magdalena and Grunder, Hans-Ulrich. (2014) Andreas Müller: Die Schule schwänzt das Lernen. Und niemand sitzt nach. Bern: hep Verlag, 2013, 256 S. Bildung und Erziehung, 67 (3). pp. 376-379. Grunder, Hans-Ulrich. (2014) Ort und Gestalt der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: 200 Jahre staatliche Lehrerbildung in Württemberg. zur Institutionalisierung der staatlichen Lehrerausbildung. Wiesbaden, pp. 69-92. Grunder, Hans-Ulrich and Finger, Christian and Raemy, Patrick and Romanyuk, Yuliya. (2013) Der Lernstick in der Schule. Eine empirische Studie zur Akzeptanz und Wirkung eines Lerninstruments im Unterricht. Klinkhardt Forschung. Bad Heilbrunn. Grunder, Hans-Ulrich and Gross, Nerina and Jäggi, Annina and Kunz, Marianne. (2013) Nachhilfe. Eine empirische Studie zum Nachhilfeunterricht in der deutschsprachigen Schweiz. Klinkhardt Forschung. Bad Heilbrunn. Klemm, Ulrich and Grunder, Hans-Ulrich and Schuhmann, Maurice and Bernhard, Armin. (2013) Freiheitliche Pädagogik. Bildung und Erziehung in frühsozialistischen, libertären und reformpädagogischen Kontexten. Münster. Grunder, Hans-Ulrich and Hoffmann-Ocon, Andeas and Metz, Peter, eds. (2013) Netzwerke in bildungshistorischer Perspektive. Bad Heilbrunn. Grunder, Hans-Ulrich. (2013) Schulentwicklung und Schulethos. Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 29 (1). pp. 23-42. Grunder, Hans-Ulrich and Finger, Chr. and Raemy, Patric and Romanyuk, Yuliya and Sommer, Tim. (2013) Der Lernstick als Lerninstrument in der Schule: Ergebnisse einer empirischen Studie. Medien + Erziehung, 57 (2). pp. 73-78. Grunder, Hans-Ulrich. (2013) Heterogenität im Unterricht - und die Freinet-Pädagogik. Fragen und Versuche, 75 (4). pp. 18-27. Grunder, Hans-Ulrich. (2012) Fremdbilder der Lehrkraft als Impulse für die Professionalisierung pädagogischen Handelns. Seminar - Lehrerbildung und Schule (3). pp. 100-119. |