edoc

Items where Division is "04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Künste, Medien, Philosophie > Fachbereich Musikwissenschaft > Musikgeschichte und -ästhetik (Schmidt)"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Creators | Refereed
Jump to: 28 March 2018 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 1999 | 1998
Number of items at this level: 120.

28 March 2018

Ahrend, Thomas and Münnich, Stefan. (2018) Anton Webern. Oxford Bibliographies in Music. Oxford.

2018

Münnich, Stefan. (2018) Ontologien als semantische Zündstufe für die digitale Musikwissenschaft? Eine Bestandsaufnahme. Bibliothek - Forschung und Praxis, 42 (2). pp. 184-193.

Pfeil, Stefanie Andrea. Ernst Krenek und das Marionettentheater. Zwei Werke im Kontext des Puppenparadigmas in Musik und Theater zwischen 1900-1930. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Schmidt, Matthias. (2018) Reflexe der Unsichtbarkeit. Wagner, Hanslick und 'Das Judenthum in der Musik'. Musik & Ästhetik, 22 (85). pp. 5-26.

Schmidt, Matthias. (2018) Repräsentation des Fehlenden. Carl Goldmarks Königin von Saba und das musikalische Bilderverbot. In: Zwischenräume, Zwischentöne. Wiener Moderne, Gegenwartskunst, Sammlungspraxis : Festschrift für Patrick Werkner. Wien, pp. 101-108.

2017

Münnich, Stefan and Schiwietz, Lucian and Wald, Uta, eds. (2017) Februar 1847 bis November 1847 / Gesamtregister der Bände 1 bis 12. Sämtliche Briefe / Felix Mendelssohn Bartholdy, 12. Kassel.

Eggers, Katrin and Müller-Lindenberg, Ruth, eds. (2017) Richard Wager. Musikalische Gestik – gestische Musik. Wagner in der Diskussion, 14. Würzburg.

Wörner, Felix and Scheideler, Ullrich and Rupprecht, Philip, eds. (2017) Tonality Since 1950. Stuttgart.

Eggers, Katrin, ed. (2017) „Musizieren mit den Mitteln der Bühne“. Vom Zusammenspiel musiktheatraler Facetten in Arnold Schönbergs Die Glückliche Hand. Musiktheorie, 31 (1). Laaber.

Ahrend, Thomas. (2017) "Das Wunderland": Tonality and (Political) Topography in Eisler's Songs Around 1950. In: Tonality Since 1950. Stuttgart, pp. 105-127.

Eggers, Katrin. (2017) Die „Versachlichung“ Wagners? Gestische „Ausdrucksprotokolle“ in Schönbergs Drama mit Musik Die glückliche Hand. Musiktheorie, 32 (1). pp. 43-57.

Eggers, Katrin. (2017) Überlegungen zur ikonischen Evidenz musikalischer Gesten bei Richard Wagner. In: Richard Wagner: musikalische Gestik – gestische Musik. Würzburg, pp. 213-248.

Herzog, Benjamin and Wörner, Felix and Schultz, Hansjörg. (2017) Kontext: Der grosse Sound für alle.

Münnich, Stefan. (2017) "... sie möchte doch den Csárdás noch einmal tanzen ..." Das 3. Mizmorim-Festival vom 19. bis 22. Januar 2017 in Basel. 'rohrblatt. Magazin für Oboe, Klarinette, Fagott und Saxophon, 32 (1). pp. 30-32.

Münnich, Stefan. (2017) Schrifttum zu Curt Sachs. In: Vom Sammeln, Klassifizieren und Interpretieren. Die zerstörte Vielfalt des Curt Sachs. Mainz, pp. 373-427.

Münnich, Stefan. (2017) Verzeichnis der Werke von Curt Sachs. Schriften, Vorträge, Kompositionen und Filme. In: Vom Sammeln, Klassifizieren und Interpretieren. Die zerstörte Vielfalt des Curt Sachs. Mainz, pp. 319-365.

Schmidt, Matthias. (2017) Frank Piontek, Richard Wagners „Das Judenthum in der Musik“. Text, Kommentar und Wirkungsgeschichte (Leipziger Beiträge zur Wagner-Forschung, Bd. 6), Leipzig: Sax-Verlag 2017. Wagnerspectrum, 26 (2). pp. 212-215.

Schmidt, Matthias. (2017) Literatur in (Instrumental-)Musik. In: Handbuch Literatur & Musik. Berlin, pp. 114-128.

Schmidt, Matthias. (2017) Weltläufige Volkslieder – Hans Hubers Jugendalbum und der Röseligarte. In: Tonkunst macht Schule: 150 Jahre Musik-Akademie Basel, 1867–2017. Basel, pp. 129-144.

Schmidt, Matthias. (2017) „Reines Schauen“. Wagner, Hanslick und die Ästhetik des „Farb-Licht-Crescendo“ der Glücklichen Hand. Musiktheorie, 32 (1). pp. 11-19.

Wörner, Felix. (2017) Stefan Keym (hg.), Motivisch-thematische Arbeit als Inbegriff der Musik? Zur Geschichte und Problematik eines ›deutschen‹ Musikdiskurses (Veröffentlichungen des Staatlichen Instituts für Musikforschung XXII: Studien zur Geschichte der Musiktheorie 12), Hildesheim: Olms 2015. Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie, 14 (1). pp. 195-202.

Wörner, Felix. (2017) Tonality as "Irrationally Functional Harmony": Thomas Adès's Piano Quintet. In: Tonality Since 1950. Stuttgart, pp. 295-311.

Wörner, Felix and Scheideler, Ullrich and Rupprecht, Philip. (2017) Introduction. In: Tonality Since 1950. Stuttgart, pp. 11-24.

2016

Wörner, Felix and Sprau, Kilian and Weidner, Verena, eds. (2016) Musiktheorie und Digital Humanities. Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie, 13 (2). Berlin.

Bartsch, Cornelia. (2016) Werk und Werkverzeichnis im digitalen Medium als „translatio memoriae“ – zur Notwendigkeit von Kritik. In: Musik(vermittlung) und Gender(forschung) im Internet. Hildesheim, pp. 117-145.

Eggers, Katrin. (2016) Susanne K. Langers Mittelweg zu einer musikalischen Gestik zwischen "Zeitbewußtsein" bei Adorno und erlebter "Räumigkeit" bei Helmuth Plessner. Journal Phänomenologie, 45. pp. 69-82.

Münnich, Stefan. (2016) A Musicological Edition in a Virtual Environment: Integrating the Anton Webern Gesamtausgabe in SALSAH [Poster].

Münnich, Stefan. (2016) Eine musikwissenschaftliche Edition in virtueller Umgebung. Die Einbindung der Anton Webern-Gesamtausgabe in SALSAH [Poster].

Schingnitz, Barbara and Schweizer, Tobias. (2016) Erarbeitung der Anton Webern Gesamtausgabe in einer digitalen Forschungsplattform. In: Webern-Philologien. Wien, pp. 165-173.

Schmidt, Matthias. (2016) On Ghosts. Biography and Memory in Alberto Ginastera's "Milena" op. 37. In: Alberto Ginastera in Switzerland. essays and documents. London, pp. 19-32.

Schmidt, Matthias. (2016) Von den Gespenstern. Biographie und Erinnerung in Alberto Ginasteras "Milena" op. 37. In: Alberto Ginastera in der Schweiz. Mainz, pp. 20-34.

Schmidt, Matthias. (2016) Zu einigen Voraussetzungen bei der Betrachtung eines Skizzenblattes von Anton Webern. In: Webern-Philologien. Wien, pp. 9-26.

Wörner, Felix. (2016) Notenbild und Metatext. Textgenetische Perspektiven auf den zweiten Satz ("Kleiner Flügel Ahornsamen") von Weberns Kantate op. 29. In: Webern-Philologien. Wien, pp. 99-122.

2015

Schmidt, Matthias and Stollberg, Arne, eds. (2015) Das Bildliche und das Unbildliche : Nietzsche, Wagner und das Musikdrama. eikones. Paderborn.

Münnich, Stefan and Schiwietz, Lucian and Wald, Uta and Jach, Ingrid, eds. (2015) Felix Mendelssohn Bartholdy. Sämtliche Briefe, Bd. 9: September 1842 bis Dezember 1843. Sämtliche Briefe, 9. Kassel.

Ahrend, Thomas and Schmidt, Matthias, eds. (2015) Giovanni Segantinis "Alpentriptychon" und Anton Weberns Streichquartett (1905). Laaber.

Bartsch, Cornelia. (2015) "Bis endlich das Weib vor Weh vergeht ..." : Geschlechtererzählungen des jungen Anton Webern. In: Der junge Webern, Bd. 2. Wien, pp. 169-198.

Bartsch, Cornelia. (2015) "Pultvirtuose" und "Lady of the bâton". Vergeschlechtlichte Körperbilder des Dirigierens. In: DirigentenBilder. Musikalische Gesten - Verkörperte Musik. Muttenz, pp. 311-345.

Bartsch, Cornelia. (2015) Cyclic organisation, narrative and self-construction in Ethel Smyth’s Lieder und Balladen, op. 3 and Lieder, op. 4. In: Women and the nineteenth-century Lied. Farnham, pp. 177-216.

Eggers, Katrin. (2015) Die Sängerin wird Komponistin: von Nicolò Fonteis Bizzarie Poetiche zu Barbara Strozzis Il Primo de Madrigali. In: Frauen erfinden, verbreiten, sammeln, bewerten Musik. Werkstattberichte aus dem Forschungszentrum Musik und Gender. Hannover, pp. 101-122.

Eggers, Katrin. (2015) „Quasi-Bilder“ – Arnold Schönbergs Erzählen als „Abstraktum der Wirklichkeit“. In: Musik und Narration. Philosophische und musikästhetische Perspektiven. Bielefeld, pp. 135-162.

Eickmeyer, Jost and Tumat-Schnurr, Antje. (2015) „…, als habe dort niemals eine Insel gestanden.“ Wolfgang Hildesheimers und Hans Werner Henzes Das Ende einer Welt als Erzählung und Rundfunkoper. Literatur für Leser, 38 (3). pp. 169-186.

Schingnitz, Barbara. (2015) Anton Webern: Drei frühe Tagebücher. In: Der junge Webern, 2: Texte und Kontexte. Wien, pp. 215-324.

Schmidt, Matthias. (2015) 'Unangreifbar nur die Gestalt'. Thomas Mann - Ernst Krenek - Theodor W. Adorno und die Musik im „Doktor Faustus" (1947). In: Schönheit und Verfall : Beziehungen zwischen Thomas Mann und Ernst Krenek : (mehr als) ein Tagungsbericht . Frankfurt a.M., pp. 135-153.

Schmidt, Matthias. (2015) Analyse als Werturteil. Anmerkungen zur "Méditation" von Bach/Gounod. In: Gut oder schlecht? Urteil und Werturteil in der Musik . Frankfurt a.M., pp. 9-30.

Schmidt, Matthias. (2015) Das Loch in der Tapete. Hörbarkeit und Sichtbarkeit bei Nietzsche und Wagner. In: Das Bildliche und das Unbildliche. Nietzsche, Wagner und das Musikdrama. Paderborn, pp. 13-28.

Schmidt, Matthias. (2015) Geschichtsstunde. Zur Historiographie Weberns und der Schönberg-Schule. In: Der junge Webern, 2, Texte und Kontexte. Wien, pp. 51-70.

Schmidt, Matthias. (2015) Im Innenraum des Spiegels. Anmerkungen zu Krenek und Rilke. In: Wirklichkeitsgefühl. Ernst Krenek und die Schweiz. Badenweiler, pp. 49-55.

Schmidt, Matthias. (2015) Johannes Brahms, die Lieder : ein musikalischer Werkführer. C.H. Beck Wissen, 2224. München.

Schmidt, Matthias. (2015) Siegesparaden, Höllenkonzerte, Traumlandschaften. Musik im Ersten Weltkrieg. In: Jahrbuch der Bayerischen Akademie der Schönen Künste , 28. Göttingen, pp. 62-94.

Wörner, Felix. (2015) Das Lied als Experimentierfeld. In: Der junge Webern. Teil: Texte und Kontexte. Wien, pp. 91-111.

2014

Schmidt, Matthias and Steinacker, Theresa, eds. (2014) Fundstücke eines Lebens : der Komponist Evgenij Gunst. Badenweiler.

Eggers, Katrin and Noeske, Nina, eds. (2014) Musik und Kitsch. Ligaturen, 7. Hildesheim.

Zickgraf, Leila, ed. (2014) Nachodka, rasskazyvajuščaja o žizny : kompozitor Evgenij Gunst. [Basel].

Schmidt, Matthias and Beier, Julia, eds. (2014) Wirklichkeitsgefühl - Ernst Krenek und die Schweiz. Badenweiler.

Bartsch, Cornelia. (2014) Gemeinsame Ausbildung? Verschiedene Perspektiven. Die musikalische Erziehung der Geschwister Fanny Hensel und Felix Mendelssohn Bartholdy. In: 250 Jahre Familie Mendelssohn. Beiträge des Kongresses Berlin, 20. bis 22. Juni 2012. Hannover, pp. 109-130.

Bartsch, Cornelia. (2014) Musik/Geschichte als Urzeugung : zur Metaphorik der musiktheoretischen Schriften Ernst Kurths. In: Biologische Metaphern. Berlin, pp. 49-70.

Cornelia Bartsch, . (2014) (Anti)Primitivismus? Ethel Smyths 'Große Fuge' (1913). Musiktheorie, Vol. 29, H. 4. pp. 317-341.

Eggers, Katrin. (2014) Kitsch und Musik – vom Etikett der Distinktion zur lustvollen Aneignung. Eine Einführung. In: Musik und Kitsch. Hildesheim, pp. 3-19.

Schmidt, Matthias. (2014) "Spätwerk". Anmerkungen zu Phänomen und Begriff - unter besonderer Berücksichtigung von Igor Strawinsky und Ernst Krenek. In: Igor Strawinskys und Ernst Kreneks Spätwerke. Schliengen, pp. 39-54.

Schmidt, Matthias. (2014) Evgenij Ottovič Gunst - Eugène Gounst - Eugen Gunst - E. Favour. ein Leben und viele Biografien. In: Fundstücke eines Lebens : der Komponist Evgenij Gunst. Badenweiler, pp. 9-18.

Schmidt, Matthias. (2014) Freiheit und Legitimität. Ernst Krenek und die Kulturpolitik des Ständestaates. In: Geächtet, verboten, vertrieben : österreichische Musiker 1934 - 1938 - 1945. Wien, pp. 129-142.

Schmidt, Matthias. (2014) Heimat? In: Fundstücke eines Lebens : der Komponist Evgenij Gunst. Badenweiler, pp. 84-87.

Schmidt, Matthias. (2014) Nachlass. In: Fundstücke eines Lebens : der Komponist Evgenij Gunst. Badenweiler, pp. 80-83.

Steinacker, Theresa. (2014) Lesen und Hinein-Lesen : auf dem Weg zu einer Biografie. In: Fundstücke eines Lebens : der Komponist Evgenij Gunst. Badenweiler, pp. 19-23.

2013

Zickgraf, Leila, ed. (2013) Skandal 1913 : Wien, 31. März 1913 - Paris, 29. Mai 1913. Basel.

Eggers, Katrin. (2013) "a perfectly natural thing to put it to music" – John Cage, Bernd Alois Zimmermann, Elisabeth Lutyens und Steve Reich komponieren Wittgenstein. In: Kulturen und Werte. Wittgensteins Kringel-Buch als Initialtext. Berlin, pp. 417-430.

Eggers, Katrin. (2013) Musik bei Ludwig Wittgenstein – Polyphonie – Vexierbilder – sinnvolle Unregelmäßigkeit. In: Kulturen und Werte. Wittgensteins Kringel-Buch als Initialtext. Berlin, pp. 381-397.

Eggers, Katrin. (2013) Von Odysseus zu Cage und zurück: Nicht-motivisches Schweigen (in) der Musik. In: Jenseits des beredten Schweigens. Neue Perspektiven auf den sprachlosen Augenblick. Bielefeld, pp. 291-304.

Pietschmann, Klaus. (2013) Wagners Italien – Italiens Wagner. Musiktheorie, 28 (2). Laaber.

Schingnitz, Barbara. (2013) Hildegard Jone und Anton Webern: Schlaglichter auf eine ungewöhnliche Künstlerfreundschaft. In: Hildegard Jone. Ihre Werke, ihr Leben. Symposium anlässlich des 50. Todestages von Hildegard Jone (1891 - 1963). Purkersdorf, pp. 19-21.

Schmidt, Matthias. (2013) Vollendung als Entwicklung oder wie wird man zum »Klassiker«? Die »frühen« Klaviersonaten bis op. 13. In: Beethovens Klavierwerke. Laaber, pp. 37-80.

Schmidt, Matthias. (2013) Öffentlichkeit im Privaten. Hans Huber und zwei Fundstücke der Basler Hausmusik-Tradition um 1900. In: Notenlese : musikalische Aufführungspraxis des 19. und frühen 20. Jahrhunderts in Basel. Basel, pp. 39-55.

2012

Nanni, Matteo and Schmidt, Matthias, eds. (2012) Helmut Lachenmann: Musik mit Bildern? eikones. München.

Schmidt, Matthias and Nanni, Matteo, eds. (2012) Musik und Erzählen. Musiktheorie, 27 (1). Laaber.

Obert, Simon, ed. (2012) Wechselnde Erscheinung. Sechs Perspektiven auf Anton Weberns sechste Bagatelle. Webern-Studien, 1. Wien.

Obert, Simon. (2012) Odzyskiwanie historii : rezonanse muzyczne Franza Schuberta i Mortona Feldmana w twórczości Beata Furrera. Glissando : magazyn o muzyce wspólczesnej, H. 20. pp. 92-99.

Obert Simon, . (2012) "Der unfaßliche Zustand" : Fragen an Weberns sechste Bagatelle. In: Wechselnde Erscheinung : sechs Perspektiven auf Anton Weberns sechste Bagatelle. Wien, pp. 11-35.

Schmidt, Matthias. (2012) Ausdruck als Musik. Historisch-analytische Betrachtungen zu einer Viola-Gestalt Anton Weberns. In: Wechselnde Erscheinung sechs Perspektiven auf Anton Weberns sechste Bagatelle, 1. Wien, pp. 59-78.

Schmidt, Matthias. (2012) Der "Reichtum" von Mozarts Musik. Eine Rezeptionskonstante als Problem der Analyse. In: Mozart-Analyse heute. Laaber, pp. 229-244.

2011

Bartsch, Cornelia. (2011) Felix Mendelssohn Bartholdys Lieder : (mit und) ohne Worte im Dialog. In: Mendelssohn-Interpretationen. Bern, pp. 101-123.

Eggers, Katrin. (2011) Ludwig Wittgenstein als Musikphilosoph. Musikphilosophie, 2. Freiburg im Breisgau.

Obert, Simon. (2011) Die Artifizierung der Popmusik : Anfänge der Popkritik in US-amerikanischen Printmedien nach 1965. In: Populäre Musik, mediale Musik? : transdisziplinäre Beiträge zu den Medien der populären Musik. Baden-Baden, pp. 115-127.

Obert, Simon. (2011) Die Gewinnung der Geschichte : Resonanzen von Franz Schubert und Morton Feldman in der Musik Beat Furrers. In: Metamorphosen : Beat Furrer an der Hochschule für Musik Basel. Saarbrücken, pp. 126-145.

Schmidt, Matthias. (2011) Evgenij Ottovic Gunst - Eugène Gunst - Eugen Gunst : ein Leben und viele Biographien. In: Fundstücke eines Lebens : der Komponist Evgenij Guns. Basel, pp. 17-26.

Schmidt, Matthias. (2011) Mozart gedenken. Erinnerung und Bild bei Helmut Lachenmann. In: Dialoge und Resonanzen - Musikgeschichte zwischen den Kulturen. Theo Hirsbrunner zum 80. Geburtstag. München, pp. 152-172.

2010

Bartsch, Cornelia and Grotjahn, Rebecca and Unseld, Melanie, eds. (2010) Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin: die Komponistin Ethel Smyth. Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik, Bd. 2. München.

Bartsch, Cornelia. (2010) Fanny Hensel.

Bartsch, Cornelia. (2010) Schön Rohtraut und das Sattelpferd : lyrisches und biographisches Ich in Ethel Smyths Liedkompositionen der 1870er Jahre. In: Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin: die Komponistin Ethel Smyth. München, pp. 121-152.

Bartsch, Cornelia. (2010) Spaziergänge im Garten von Freuden und Traurigkeiten – Hörwege in eine Musik Sofia Gubaidulinas. In: Musikgeschichten - Vermittlungsformen. Wien, pp. 263-280.

2009

Obert, Simon and Schmidt, Matthias, eds. (2009) Im Mass der Moderne : Felix Weingartner - Dirigent, Komponist, Autor, Reisender. Basel.

Bartsch, Cornelia. (2009) Dialogizität versus Univers(al)ität? : Musik bei Lea Mendelsohn. In: Musikwelten, Lebenswelten. Köln, pp. 135-158.

Bartsch, Cornelia. (2009) Erzählerische Momente in der zeitgenössischen Musik als Momente der Erinnerung. In: Erzählen : narrative Spuren in den Künsten. Berlin, pp. 121-143.

Obert, Simon and Schmidt, Matthias. (2009) Im Mass der Moderne. In: Im Mass der Moderne. Felix Weingartner - Dirigent, Komponist, Autor, Reisender. Basel, pp. 11-15.

Schmidt, Matthias. (2009) Die "Selbstschöpfung" der Moderne : Felix Weingartner und Gustav Maler als Dirigenten. In: Im Mass der Moderne. Basel, pp. 351-386.

Schmidt, Matthias. (2009) Gedachte Tradition : Anmerkungen zu Arnold Schönbergs Liedern. In: Öffentliche Einsamkeit. Köln, pp. 83-94.

Zickgraf, Leila. (2009) Verträge, Streit und Ehrgefühl : die prekäre Beziehung zwischen Felix Weingartner und Berlin. In: Im Mass der Moderne. Basel, pp. 51-67.

2008

Schmidt, Matthias, ed. (2008) Kunst lernen : zur Vermittlung musikpädagogischer Meisterkompositionen des 20. Jahrhunderts. Regensburg.

Bartsch, Cornelia. (2008) Fanny Hensel - Korrespondenzen in Musik : Multimediale Präsentation. Hamburg.

Schmidt, Matthias. (2008) 20seiki no sakkyoku ka mōtsuaruto no uketsuke senchurī. In: Shinkasuru Mozart. Tokio, pp. 178-193.

Schmidt, Matthias. (2008) Auswege zum Klassichen : über "Einfluss"-Theorien in der musikalischen Praxis. In: Wege zur Klassik. Winterthur, pp. 127-136.

Schmidt, Matthias. (2008) Komponisten des 20. Jahrhunderts als Pädagogen. Eine Annäherung. In: Kunst lernen. Zur Vermittlung musikpädagogischer Meisterkompositionen des 20. Jahrhunderts. Regensburg, pp. 10-20.

Schmidt, Matthias. (2008) Musiker – Erzieher – Uomo politico : Leopold Mozart und die Botschaften der "Aufklärung". In: Mozarts Lebenswelten. Kassel, pp. 11-30.

Schmidt, Matthias. (2008) Selbstbeobachtung. Zu Peter Ruzickas "Metamorphosen über ein Klangfeld von Joseph Haydn". In: "... den Impuls zum Weitersprechen erst empfinge" : Peter Ruzicka zum 60. Geburtstag. Saarbrücken, pp. 27-46.

2007

Schmidt, Matthias and Mosch, Ulrich and Wälli, Silvia, eds. (2007) Annäherungen : Festschrift für Jürg Stenzl zum 65. Geburtstag. Saarbrücken.

Schmidt, Matthias, ed. (2007) Echoes from Austria : Musik als Heimat : Ernst Krenek und das österreichische Volkslied im 20. Jahrhundert. Ernst Krenek Studien, Bd. 3. Schliengen.

Bartsch, Cornelia. (2007) Fanny Hensel, geb. Mendelssohn Bartholdy : Musik als Korrespondenz. Kassel.

Schmidt, Matthias. (2007) Die imaginäre Geschichte. Zu György Ligetis Mahler-Rezeption in Lontano. In: Annäherungen. Festschrift Jürg Stenzl zum 65. Geburtstag. Saarbrücken, pp. 266-275.

Schmidt, Matthias. (2007) Krenek und das Volkslied. Zu einigen Voraussetzungen. In: Echoes from Austria - Musik als Heimat. Ernst Krenek und das österreichische Volkslied im 20. Jahrhundert. Schliengen, pp. 27-36.

2006

Schmidt, Matthias and Seidel, Wilhelm, eds. (2006) Kanon. Musiktheorie, 21 (1). Laaber.

2004

Bartsch, Cornelia. (2004) Geburtstagslieder von Fanny und Felix Mendelssohn Bartholdy : Reflexionen über das Schreiben. In: Musik und Biographie. pp. 73-81.

Bartsch, Cornelia. (2004) Virtuosität und Travestie – Frauen als Virtuosinnen. In: Musikalische Virtuosität. Mainz, pp. 77-90.

2003

Bartsch, Cornelia and Borchard, Beatrix and Cadenbach, Rainer, eds. (2003) Der "männliche" und der "weibliche" Beethoven : Bericht über den internationalen musikwissenschaftlichen Kongress vom 31. Oktober bis 4. November 2001 an der Universität der Künste Berlin. Veröffentlichungen des Beethoven-Hauses Bonn. Reihe 4, Schriften zur Beethoven-Forschung, Bd. 18. Bonn.

Bartsch, Cornelia. (2003) Fanny Hensels Streichquartett zwischen Zuweisungen und Aneignung. In: Etablierte Wissenschaft und feministische Theorie im Dialog. Berlin, pp. 135-158.

Bartsch, Cornelia. (2003) Lebewohl : Fanny Hensels Auseinandersetzung mit Beethovens späten Werken. In: Der "männliche" und der "weibliche" Beethoven. Bonn, pp. 295-330.

2002

Bartsch, Cornelia. (2002) Fanny Hensel (1805-1847) : Heine-Lieder. In: Vom Salon zur Barrikade : Frauen der Heinezeit. Stuttgart, pp. 241-254.

Bartsch, Cornelia. (2002) Musikgeschichtsschreibung als Textraub – neue Variationen über ein altes Thema. In: Musen und Mythen: Jubiläumsband der Frauenbeauftragten der Universität der Künste, 10. Berlin, pp. 150-165.

2001

Schmidt, Matthias. (2001) Klassiker? Mozart - Beethoven - Schönberg. In: Autorschaft als historische Konstruktion: Arnold Schönberg - Vorgänger, Zeitgenossen, Nachfolger und Interpreten. Stuttgart, pp. 65-90.

1999

Bartsch, Cornelia. (1999) Das Lied ohne Worte op. 6,1 als offener Brief. In: Fanny Hensel geb. Mendelssohn Bartholdy : Komponieren zwischen Geselligkeitsideal und romantischer Musikästhetik. Stuttgart [etc.], pp. 55-72.

1998

Schmidt, Matthias. (1998) Beredtes Schweigen: Aspekte der "Leitmotivtechnik" in Wagners "Ring" und Schönbergs "Moses". In: Schönberg und Wagner . pp. 28-41.

This list was generated on Tue Dec 18 04:00:42 2018 CET.