Items where Division is "04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Künste, Medien, Philosophie > Fachbereich Musikwissenschaft > Musikgeschichte und -ästhetik (Schmidt)"
Jump to: 2023 | 2022 | 17 January 2021 | 2021 | 28 May 2020 | 2020 | 2019 | September 2018 | 28 March 2018 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 7 November 2013 | 30 October 2013 | 2013 | 2012 | 27 October 2011 | 2011 | 2010 | 22 February 2009 | 2009 | 26 June 2008 | 2008 | 1 November 2007 | 2007 | 18 October 2006 | 2006 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 1999 | 1998 | 1996 | 1995 Number of items at this level: 208. 2023De Morais, Ronan Gil. Iannis Xenakis' SIX-XEN: a new instrument for Pléïades (1978) and a creative process with Indonesian references. 2023, Doctoral Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Rhyn, Nicolai. Vom Musikalisch-Schönen zur Philosophie der neuen Musik. Spuren der Hanslick-Rezeption bei Theodor W. Adorno. 2023, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Rohner, Isabelle. Totenmarsch in Mahlers Manier. Schostakowitschs Rezeption des Grotesken. 2023, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Rossel, David. Edition und Transkription. Probleme des musikwissenschaftlichen Handwerks anhand zweier chorsinfonischer Werke von Hans Huber. 2023, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. 2022Gardelli, Chantal. A Link to Video Game Music. Musikalische Interaktivität in der Videospiel-Serie The Legend of Zelda. 2022, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Gattlen, Giovanna. Arthur Lourié und der Westen. Das Prinzip der Synthese im Schaffen eines russischen Avantgardisten. 2022, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Lanzrein, Liisa. "Am I a Woman?" Geschlecht und Stimme in der Oper 'Orlando' von Olga Neuwirth. 2022, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Münnich, Stefan and Rizo, David. (2022) Foreword. In: Music Encoding Conference Proceedings 2021. vii-viii. Nussbaumer, Lukas. Die „Verfransung" der Künste im Spannungsverhältnis zum Gesamtkunstwerk. Eine theoretische und exemplarische Untersuchung gattungsübergreifender Entwürfe vom 19. Jahrhundert bis heute aus musikwissenschaftlicher Perspektive. 2022, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Roth, Michel. Aufs Spiel gesetzt : eine spieltheoretische Untersuchung indeterminierter Musik. 2022, Doctoral Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. 17 January 2021Freund, Julia and Muennich, Stefan and Ried, Dennis and Ziegler, Michelle. (2021) Musikalische Schrift und Digitalität. Ein Werkstattbericht. 2021Gebhart, Helen Jennifer. "Was singst du da?" "Ich singe so" Viktor Ullmanns Auseinandersetzung mit dem Urteil der "Entartung". 2021, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Münnich, Stefan. (2021) FAIR for whom? Commentary on Hofmann et al. (2021). Empirical Musicology Review, 16 (1). pp. 151-153. 28 May 2020Münnich, Stefan. (2020) Rezension: Musik und Schrift. Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen. mdw - Webmagazin. 2020Puffett, Kathryn and Schingnitz, Barbara. (2020) Three Men of Letters. Arnold Schönberg, Alban Berg and Anton Webern, 1906-1921. Wien. Scheurer, Jaronas. (2020) Marin Mersennes diskursive Polyphonie. In: Polyphonie und Narration. Trier, pp. 205-218. Zickgraf, Leila. (2020) Igor' Stravinskijs Theater der Zukunft: Das Choreodrama "Le Sacre du printemps" im Spiegel der 'Theaterreform um 1900'. Paderborn. 2019Kistler, Patrizia. Das Volkslied der Walser in der Schweiz - Identitätskonstrukt einer sprachlichen Minderheit. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Münnich, Stefan. (2019) Quellenverluste (Deperdita) als methodologischer Unsicherheitsbereich für Editorik und Datenmodellierung am Beispiel von Anton Weberns George-Lied op. 4 Nr. 5. Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften. Sonderbände, 4. online. Münnich, Stefan and Lewkowicz, Michal. (2019) "Ideen habe ich noch für die nächsten zwanzig Jahre...". Die Klarinettistin und Festival-Leiterin Michal Lewkowicz im Gespräch. 'rohrblatt. die Zeitschrift für Oboe, Klarinette, Saxophon und Fagott, 34 (1). pp. 25-34. Schmidt, Matthias. (2019) Eingebildete Musik. Richard Wagner, das jüdische Wien und die Ästhetik der Moderne. 346. München. Schmidt, Matthias. (2019) Musikalische Empathie. Überlegungen zum "Wunder" Mozart. In: Empathie - individuell und kollektiv: interdisziplinäre Veranstaltungen der Aeneas-Silvius-Stiftung. Basel, pp. 73-97. Schmidt, Matthias. (2019) Richard Wagners "Erlösung" und "das Judentum" in der Musik. In: Musik verstehen - Musik interpretieren. Festschrift für Siegfried Mauser zum 65. Geburtstag . Würzburg, pp. 251-266. September 2018Baumgartner, Andreas and Schmidt, Matthias, eds. (2018) "Unser Land"? Lesothos schweizerische Nationalhymne = "Our Land"? Lesotho's Swiss National Anthem. Basel. 28 March 2018Ahrend, Thomas and Münnich, Stefan. (2018) Anton Webern. Oxford Bibliographies in Music. Oxford. 2018Gruber, Gernot and Maurer Zenck, Claudia and Schmidt, Matthias, eds. (2018) Ernst Krenek - nicht nur Komponist. Ernst Krenek Studien, 7. Schliengen. Ackermann, Tamara. Vision. Die Kompositionsvorstellungen des Schweizerischen Arbeitersängerverbands am Beispiel der Arbeitslieder von Walter Furrer (1902 - 1978). 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Baumgartner, Andreas. (2018) 'Des Lebens Güter'. In: "Unser land"? Lesothos schweizerische Nationalhymne. Basel, pp. 44-53. Baumgartner, Andreas. (2018) Patriotische Gefühle allerorts? Eine Melodie als Trägerin national-ideologischer Botschaften. In: "Unser Land"? Lesothos schweizerische Nationalhymne. Basel, pp. 128-139. Münnich, Stefan. (2018) Ontologien als semantische Zündstufe für die digitale Musikwissenschaft? Eine Bestandsaufnahme. Bibliothek - Forschung und Praxis, 42 (2). pp. 184-193. Münnich, Stefan. (2018) Ontologien in der Praxis: Möglichkeiten und Herausforderungen für die Modellierung musikwissenschaftlicher/musikeditorischer Wissensstrukturen. Die Musikforschung, 71 (4). pp. 319-337. Pfeil, Stefanie Andrea. Ernst Krenek und das Marionettentheater. Zwei Werke im Kontext des Puppenparadigmas in Musik und Theater zwischen 1900-1930. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Schmidt, Matthias. (2018) "Lesōthō, fatše la bontat'a rōna". In: "Unser Land"? Lesothos schweizerische Nationalhymne. Basel, pp. 66-77. Schmidt, Matthias. (2018) Der Anfang als Übergang. Zur unvollendeten Biographie eines Liedes. In: "Unser Land"? Lesothos schweizerische Nationalhymne. Basel, pp. 96-107. Schmidt, Matthias. (2018) Flaschenpost fürs Radio - Hanns Eisler und Bertolt Brecht im Mai 1942. In: Radiophonic Cultures, 1. Heidelberg, pp. 75-88. Schmidt, Matthias. (2018) Politik und Geist. Ernst Krenek und das "Österreichische Studio". In: Ernst Krenek - nicht nur Komponist. Schliengen, pp. 330-343. Schmidt, Matthias. (2018) Reflexe der Unsichtbarkeit. Wagner, Hanslick und 'Das Judenthum in der Musik'. Musik & Ästhetik, 22 (85). pp. 5-26. Schmidt, Matthias. (2018) Repräsentation des Fehlenden. Carl Goldmarks Königin von Saba und das musikalische Bilderverbot. In: Zwischenräume, Zwischentöne. Wiener Moderne, Gegenwartskunst, Sammlungspraxis : Festschrift für Patrick Werkner. Wien, pp. 101-108. Wingeier, Philipp. Lifela tsa Matsema. Gesang in der Lesotho-Mission der Société des Missions évangéliques de Paris. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. 2017Scheideler, Ullrich and Wörner, Felix, eds. (2017) Analyse und Skizzenforschung. Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie, 14 (2). Berlin. Münnich, Stefan and Schiwietz, Lucian and Wald, Uta, eds. (2017) Februar 1847 bis November 1847 / Gesamtregister der Bände 1 bis 12. Sämtliche Briefe / Felix Mendelssohn Bartholdy, 12. Kassel. Eggers, Katrin and Müller-Lindenberg, Ruth, eds. (2017) Richard Wager. Musikalische Gestik – gestische Musik. Wagner in der Diskussion, 14. Würzburg. Wörner, Felix and Scheideler, Ullrich and Rupprecht, Philip, eds. (2017) Tonality Since 1950. Stuttgart. Eggers, Katrin, ed. (2017) „Musizieren mit den Mitteln der Bühne“. Vom Zusammenspiel musiktheatraler Facetten in Arnold Schönbergs Die Glückliche Hand. Musiktheorie, 31 (1). Laaber. Ahrend, Thomas. (2017) "Das Wunderland": Tonality and (Political) Topography in Eisler's Songs Around 1950. In: Tonality Since 1950. Stuttgart, pp. 105-127. Baureithel, Elisabeth Vanessa. "Ist, dass du schaffst und bildest, genug?". Zur musikalischen und gesellschaftlichen Positionierung Paul Hindemiths in den 30er Jahren am Beispiel der Künstleroper "Mathis der Maler". 2017, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Eggers, Katrin. (2017) Die „Versachlichung“ Wagners? Gestische „Ausdrucksprotokolle“ in Schönbergs Drama mit Musik Die glückliche Hand. Musiktheorie, 32 (1). pp. 43-57. Eggers, Katrin. (2017) Überlegungen zur ikonischen Evidenz musikalischer Gesten bei Richard Wagner. In: Richard Wagner: musikalische Gestik – gestische Musik. Würzburg, pp. 213-248. Herzog, Benjamin and Wörner, Felix and Schultz, Hansjörg. (2017) Kontext: Der grosse Sound für alle. Münnich, Stefan. (2017) "... sie möchte doch den Csárdás noch einmal tanzen ..." Das 3. Mizmorim-Festival vom 19. bis 22. Januar 2017 in Basel. 'rohrblatt. Magazin für Oboe, Klarinette, Fagott und Saxophon, 32 (1). pp. 30-32. Münnich, Stefan. (2017) Schrifttum zu Curt Sachs. In: Vom Sammeln, Klassifizieren und Interpretieren. Die zerstörte Vielfalt des Curt Sachs. Mainz, pp. 373-427. Münnich, Stefan. (2017) Verzeichnis der Werke von Curt Sachs. Schriften, Vorträge, Kompositionen und Filme. In: Vom Sammeln, Klassifizieren und Interpretieren. Die zerstörte Vielfalt des Curt Sachs. Mainz, pp. 319-365. Romanens, Matthieu. Zwischen Wort, Zahl und Bild. Die paläofränkischen Neumen als Experimentierfeld am Beispiel von Aurelians "Musica Disciplina". 2017, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Scheurer, Jaronas. Red Bird – ein surrealistischer Mythos. Zur Narrativität elektroakustischer Musik. 2017, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Schmidt, Matthias. (2017) Frank Piontek, Richard Wagners „Das Judenthum in der Musik“. Text, Kommentar und Wirkungsgeschichte (Leipziger Beiträge zur Wagner-Forschung, Bd. 6), Leipzig: Sax-Verlag 2017. Wagnerspectrum, 26 (2). pp. 212-215. Schmidt, Matthias. (2017) Literatur in (Instrumental-)Musik. In: Handbuch Literatur & Musik. Berlin, pp. 114-128. Schmidt, Matthias. (2017) Weltläufige Volkslieder – Hans Hubers Jugendalbum und der Röseligarte. In: Tonkunst macht Schule: 150 Jahre Musik-Akademie Basel, 1867–2017. Basel, pp. 129-144. Schmidt, Matthias. (2017) „Reines Schauen“. Wagner, Hanslick und die Ästhetik des „Farb-Licht-Crescendo“ der Glücklichen Hand. Musiktheorie, 32 (1). pp. 11-19. Wörner, Felix. (2017) Stefan Keym (hg.), Motivisch-thematische Arbeit als Inbegriff der Musik? Zur Geschichte und Problematik eines ›deutschen‹ Musikdiskurses (Veröffentlichungen des Staatlichen Instituts für Musikforschung XXII: Studien zur Geschichte der Musiktheorie 12), Hildesheim: Olms 2015. Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie, 14 (1). pp. 195-202. Wörner, Felix. (2017) Tonality as "Irrationally Functional Harmony": Thomas Adès's Piano Quintet. In: Tonality Since 1950. Stuttgart, pp. 295-311. Wörner, Felix and Scheideler, Ullrich and Rupprecht, Philip. (2017) Introduction. In: Tonality Since 1950. Stuttgart, pp. 11-24. 2016Wörner, Felix and Sprau, Kilian and Weidner, Verena, eds. (2016) Musiktheorie und Digital Humanities. Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie, 13 (2). Berlin. Bartsch, Cornelia. (2016) Werk und Werkverzeichnis im digitalen Medium als „translatio memoriae“ – zur Notwendigkeit von Kritik. In: Musik(vermittlung) und Gender(forschung) im Internet. Hildesheim, pp. 117-145. Eggers, Katrin. (2016) Susanne K. Langers Mittelweg zu einer musikalischen Gestik zwischen "Zeitbewußtsein" bei Adorno und erlebter "Räumigkeit" bei Helmuth Plessner. Journal Phänomenologie, 45. pp. 69-82. Joseph, Johannes. Musikpädagoge Rundfunk? Einzelne Bestrebungen musikalischer Volksbildung im und um den Weimarer Rundfunk von 1924 bis 1930. 2016, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Knöpfle, Madita Verena. Kanontechniken im 14. und 15. Jahrhundert. Zur Korrelation von Notation und Tonsatz. 2016, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Münnich, Stefan. (2016) A Musicological Edition in a Virtual Environment: Integrating the Anton Webern Gesamtausgabe in SALSAH [Poster]. Münnich, Stefan. (2016) Eine musikwissenschaftliche Edition in virtueller Umgebung. Die Einbindung der Anton Webern-Gesamtausgabe in SALSAH [Poster]. Schingnitz, Barbara and Schweizer, Tobias. (2016) Erarbeitung der Anton Webern Gesamtausgabe in einer digitalen Forschungsplattform. In: Webern-Philologien. Wien, pp. 165-173. Schmidt, Matthias. (2016) On Ghosts. Biography and Memory in Alberto Ginastera's "Milena" op. 37. In: Alberto Ginastera in Switzerland. essays and documents. London, pp. 19-32. Schmidt, Matthias. (2016) Von den Gespenstern. Biographie und Erinnerung in Alberto Ginasteras "Milena" op. 37. In: Alberto Ginastera in der Schweiz. Mainz, pp. 20-34. Schmidt, Matthias. (2016) Zu einigen Voraussetzungen bei der Betrachtung eines Skizzenblattes von Anton Webern. In: Webern-Philologien. Wien, pp. 9-26. Wörner, Felix. (2016) Notenbild und Metatext. Textgenetische Perspektiven auf den zweiten Satz ("Kleiner Flügel Ahornsamen") von Weberns Kantate op. 29. In: Webern-Philologien. Wien, pp. 99-122. 2015Schmidt, Matthias and Stollberg, Arne, eds. (2015) Das Bildliche und das Unbildliche : Nietzsche, Wagner und das Musikdrama. eikones. Paderborn. Münnich, Stefan and Schiwietz, Lucian and Wald, Uta and Jach, Ingrid, eds. (2015) Felix Mendelssohn Bartholdy. Sämtliche Briefe, Bd. 9: September 1842 bis Dezember 1843. Sämtliche Briefe, 9. Kassel. Ahrend, Thomas and Schmidt, Matthias, eds. (2015) Giovanni Segantinis "Alpentriptychon" und Anton Weberns Streichquartett (1905). Laaber. Bartsch, Cornelia. (2015) "Bis endlich das Weib vor Weh vergeht ..." : Geschlechtererzählungen des jungen Anton Webern. In: Der junge Webern, Bd. 2. Wien, pp. 169-198. Bartsch, Cornelia. (2015) "Pultvirtuose" und "Lady of the bâton". Vergeschlechtlichte Körperbilder des Dirigierens. In: DirigentenBilder. Musikalische Gesten - Verkörperte Musik. Muttenz, pp. 311-345. Bartsch, Cornelia. (2015) Cyclic organisation, narrative and self-construction in Ethel Smyth’s Lieder und Balladen, op. 3 and Lieder, op. 4. In: Women and the nineteenth-century Lied. Farnham, pp. 177-216. Bartsch, Cornelia. (2015) Reflexionen über Musikkritik und Gender. Anklaenge. pp. 59-87. Beier, Julia Elisabeth. Rudi Stephan: 'Prophet' oder 'Unvollendeter'? Annäherungen an Leben, Werk und Rezeption eines fast vergessenen Komponisten. 2015, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Eggers, Katrin. (2015) Die Sängerin wird Komponistin: von Nicolò Fonteis Bizzarie Poetiche zu Barbara Strozzis Il Primo de Madrigali. In: Frauen erfinden, verbreiten, sammeln, bewerten Musik. Werkstattberichte aus dem Forschungszentrum Musik und Gender. Hannover, pp. 101-122. Eggers, Katrin. (2015) „Diese musikalische Phrase ist für mich eine Gebärde. Sie schleicht sich in mein Leben ein.“ Musik als Geste und musikalische Gesten bei Wittgenstein. Wittgenstein-Studien, 6 (1). pp. 39-50. Eggers, Katrin. (2015) „Quasi-Bilder“ – Arnold Schönbergs Erzählen als „Abstraktum der Wirklichkeit“. In: Musik und Narration. Philosophische und musikästhetische Perspektiven. Bielefeld, pp. 135-162. Eickmeyer, Jost and Tumat-Schnurr, Antje. (2015) „…, als habe dort niemals eine Insel gestanden.“ Wolfgang Hildesheimers und Hans Werner Henzes Das Ende einer Welt als Erzählung und Rundfunkoper. Literatur für Leser, 38 (3). pp. 169-186. Schingnitz, Barbara. (2015) Anton Webern: Drei frühe Tagebücher. In: Der junge Webern, 2: Texte und Kontexte. Wien, pp. 215-324. Schmidt, Matthias. (2015) 'Unangreifbar nur die Gestalt'. Thomas Mann - Ernst Krenek - Theodor W. Adorno und die Musik im „Doktor Faustus" (1947). In: Schönheit und Verfall : Beziehungen zwischen Thomas Mann und Ernst Krenek : (mehr als) ein Tagungsbericht . Frankfurt a.M., pp. 135-153. Schmidt, Matthias. (2015) Analyse als Werturteil. Anmerkungen zur "Méditation" von Bach/Gounod. In: Gut oder schlecht? Urteil und Werturteil in der Musik . Frankfurt a.M., pp. 9-30. Schmidt, Matthias. (2015) Das Loch in der Tapete. Hörbarkeit und Sichtbarkeit bei Nietzsche und Wagner. In: Das Bildliche und das Unbildliche. Nietzsche, Wagner und das Musikdrama. Paderborn, pp. 13-28. Schmidt, Matthias. (2015) Flüchtige Bilder. Über Kunst und Wirklichkeit in Weberns "Segantini-Quartett". Musiktheorie, 30 (4). pp. 347-363. Schmidt, Matthias. (2015) Geschichtsstunde. Zur Historiographie Weberns und der Schönberg-Schule. In: Der junge Webern, 2, Texte und Kontexte. Wien, pp. 51-70. Schmidt, Matthias. (2015) Im Innenraum des Spiegels. Anmerkungen zu Krenek und Rilke. In: Wirklichkeitsgefühl. Ernst Krenek und die Schweiz. Badenweiler, pp. 49-55. Schmidt, Matthias. (2015) Johannes Brahms, die Lieder : ein musikalischer Werkführer. C.H. Beck Wissen, 2224. München. Schmidt, Matthias. (2015) Siegesparaden, Höllenkonzerte, Traumlandschaften. Musik im Ersten Weltkrieg. In: Jahrbuch der Bayerischen Akademie der Schönen Künste , 28. Göttingen, pp. 62-94. Wörner, Felix. (2015) Das Lied als Experimentierfeld. In: Der junge Webern. Teil: Texte und Kontexte. Wien, pp. 91-111. Zickgraf, Leila. (2015) Des Zauberkünstlers Marionetten. Igor' Stravinskijs "Pétrouchka" im Kontext der Theaterreformbewegung um 1900. Musiktheorie, 30 (3). pp. 245-256. 2014Schmidt, Matthias and Steinacker, Theresa, eds. (2014) Fundstücke eines Lebens : der Komponist Evgenij Gunst. Badenweiler. Eggers, Katrin and Noeske, Nina, eds. (2014) Musik und Kitsch. Ligaturen, 7. Hildesheim. Zickgraf, Leila, ed. (2014) Nachodka, rasskazyvajuščaja o žizny : kompozitor Evgenij Gunst. [Basel]. Schmidt, Matthias and Beier, Julia, eds. (2014) Wirklichkeitsgefühl - Ernst Krenek und die Schweiz. Badenweiler. Bartsch, Cornelia. (2014) Gemeinsame Ausbildung? Verschiedene Perspektiven. Die musikalische Erziehung der Geschwister Fanny Hensel und Felix Mendelssohn Bartholdy. In: 250 Jahre Familie Mendelssohn. Beiträge des Kongresses Berlin, 20. bis 22. Juni 2012. Hannover, pp. 109-130. Bartsch, Cornelia. (2014) Musik/Geschichte als Urzeugung : zur Metaphorik der musiktheoretischen Schriften Ernst Kurths. In: Biologische Metaphern. Berlin, pp. 49-70. Cornelia Bartsch, . (2014) (Anti)Primitivismus? Ethel Smyths 'Große Fuge' (1913). Musiktheorie, Vol. 29, H. 4. pp. 317-341. Durisova Eichenberger, Tatiana. New York – Darmstadt "Connection". Musikalische Autorschaft zwischen Komposition und Interpretation in der Musik der Avantgarde in den 1950er Jahren. 2014, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Eggers, Katrin. (2014) Kitsch und Musik – vom Etikett der Distinktion zur lustvollen Aneignung. Eine Einführung. In: Musik und Kitsch. Hildesheim, pp. 3-19. Rhyner, Daniel. Möglichkeiten einer historisch fundierten Höranalyse am Beispiel von Ludwig van Beethovens Klaviersonaten op. 14, Nr. 1 und 2. 2014, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Scheurer, Jaronas. (2014) Das Archiv und sein Inhalt. In: Ein Kleid aus Noten. Mittelalterliche Basler Choralhandschriften als Bucheinbände. Basel, pp. 155-157. Schmidt, Matthias. (2014) "Spätwerk". Anmerkungen zu Phänomen und Begriff - unter besonderer Berücksichtigung von Igor Strawinsky und Ernst Krenek. In: Igor Strawinskys und Ernst Kreneks Spätwerke. Schliengen, pp. 39-54. Schmidt, Matthias. (2014) Evgenij Ottovič Gunst - Eugène Gounst - Eugen Gunst - E. Favour. ein Leben und viele Biografien. In: Fundstücke eines Lebens : der Komponist Evgenij Gunst. Badenweiler, pp. 9-18. Schmidt, Matthias. (2014) Freiheit und Legitimität. Ernst Krenek und die Kulturpolitik des Ständestaates. In: Geächtet, verboten, vertrieben : österreichische Musiker 1934 - 1938 - 1945. Wien, pp. 129-142. Schmidt, Matthias. (2014) Heimat? In: Fundstücke eines Lebens : der Komponist Evgenij Gunst. Badenweiler, pp. 84-87. Schmidt, Matthias. (2014) Nachlass. In: Fundstücke eines Lebens : der Komponist Evgenij Gunst. Badenweiler, pp. 80-83. Steinacker, Theresa. (2014) Lesen und Hinein-Lesen : auf dem Weg zu einer Biografie. In: Fundstücke eines Lebens : der Komponist Evgenij Gunst. Badenweiler, pp. 19-23. Uetz, Andrin. Die Wachswalzen der Sammlung "Wirz Papua 1930". Eine musikwissenschaftliche Quellenkritik. 2014, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Wörner, Felix. (2014) Transmitting Schoenberg's Legacy into a New World: Patricia Carpenter's Contribution. In: Crosscurrents. American and European Music in Interaction, 1900-2000. Woodbridge, pp. 425-434. Wörner, Felix. (2014) Zur Konzeption «musikalisches Hören» in der Musiktheorie von Ernst Kurth. In: Gestalt und Gestaltung in interdisziplinärer Perspektive. Frankfurt a.M., pp. 205-218. 7 November 2013Gruber, Gernot and Schmidt, Matthias. (2013) Die „ÖMZ“ und das „Musikland Österreich". Österreichische Musikzeitschrift, 65 (10-12). pp. 15-28. 30 October 2013Zickgraf, Leila. (30 October 2013) Skandal 1913. Programmheft zum Konzert des Sinfonieorchester Basel, 30.10.2013. pp. 15-18. 2013Zickgraf, Leila, ed. (2013) Skandal 1913 : Wien, 31. März 1913 - Paris, 29. Mai 1913. Basel. Eggers, Katrin. (2013) "a perfectly natural thing to put it to music" – John Cage, Bernd Alois Zimmermann, Elisabeth Lutyens und Steve Reich komponieren Wittgenstein. In: Kulturen und Werte. Wittgensteins Kringel-Buch als Initialtext. Berlin, pp. 417-430. Eggers, Katrin. (2013) Musik bei Ludwig Wittgenstein – Polyphonie – Vexierbilder – sinnvolle Unregelmäßigkeit. In: Kulturen und Werte. Wittgensteins Kringel-Buch als Initialtext. Berlin, pp. 381-397. Eggers, Katrin. (2013) Von Odysseus zu Cage und zurück: Nicht-motivisches Schweigen (in) der Musik. In: Jenseits des beredten Schweigens. Neue Perspektiven auf den sprachlosen Augenblick. Bielefeld, pp. 291-304. Obert, Simon and Schmidt, Matthias. (2013) Die Leerstelle der Historiographie. Zur Praxis der Geschichtsreflexion im "Fall Eggebrecht". Musik und Ästhetik, 17 (67). pp. 77-96. Pietschmann, Klaus. (2013) Wagners Italien – Italiens Wagner. Musiktheorie, 28 (2). Laaber. Schingnitz, Barbara. (2013) Hildegard Jone und Anton Webern: Schlaglichter auf eine ungewöhnliche Künstlerfreundschaft. In: Hildegard Jone. Ihre Werke, ihr Leben. Symposium anlässlich des 50. Todestages von Hildegard Jone (1891 - 1963). Purkersdorf, pp. 19-21. Schmidt, Matthias. (2013) Inszeniertes Hören. Anmerkungen zu einem venezianischen "Nachttraum" Richard Wagners. MusikTheorie, 28 (2). pp. 154-167. Schmidt, Matthias. (2013) Vollendung als Entwicklung oder wie wird man zum »Klassiker«? Die »frühen« Klaviersonaten bis op. 13. In: Beethovens Klavierwerke. Laaber, pp. 37-80. Schmidt, Matthias. (2013) Öffentlichkeit im Privaten. Hans Huber und zwei Fundstücke der Basler Hausmusik-Tradition um 1900. In: Notenlese : musikalische Aufführungspraxis des 19. und frühen 20. Jahrhunderts in Basel. Basel, pp. 39-55. 2012Nanni, Matteo and Schmidt, Matthias, eds. (2012) Helmut Lachenmann: Musik mit Bildern? eikones. München. Schmidt, Matthias and Nanni, Matteo, eds. (2012) Musik und Erzählen. Musiktheorie, 27 (1). Laaber. Obert, Simon, ed. (2012) Wechselnde Erscheinung. Sechs Perspektiven auf Anton Weberns sechste Bagatelle. Webern-Studien, 1. Wien. Bartsch, Cornelia. (2012) Erzählt Musik Geschlechtergeschichte(n)? Überlegungen zu musikalischer Narratologie und Gender. Musiktheorie, 27 (1). pp. 19-27. Eggers, Katrin. (2012) Narration, que me veux-tu? Über Untiefen und Chancen einer Theorie des musikalischen Erzählens. MusikTheorie, 27 (1). pp. 69-79. Eggers, Katrin. (2012) Überlegungen zu einer ,musikalischen Pragmatik‘: Sagen und Zeigen in der Nachfolge Ludwig W ittgensteins. In: Musik als Agens urbaner Lebenswelten: Musiksoziologische, musikethnologische und organologische Perspektiven. Leipzig, pp. 363-370. Obert, Simon. (2012) Odzyskiwanie historii : rezonanse muzyczne Franza Schuberta i Mortona Feldmana w twórczości Beata Furrera. Glissando : magazyn o muzyce wspólczesnej, H. 20. pp. 92-99. Obert Simon, . (2012) "Der unfaßliche Zustand" : Fragen an Weberns sechste Bagatelle. In: Wechselnde Erscheinung : sechs Perspektiven auf Anton Weberns sechste Bagatelle. Wien, pp. 11-35. Schmidt, Matthias. (2012) Ausdruck als Musik. Historisch-analytische Betrachtungen zu einer Viola-Gestalt Anton Weberns. In: Wechselnde Erscheinung sechs Perspektiven auf Anton Weberns sechste Bagatelle, 1. Wien, pp. 59-78. Schmidt, Matthias. (2012) Der "Reichtum" von Mozarts Musik. Eine Rezeptionskonstante als Problem der Analyse. In: Mozart-Analyse heute. Laaber, pp. 229-244. Schmidt, Matthias. (2012) Luftspuren. Zur Notation eines Bildes. In: Was ist ein Bild? Antworten mit Bildern. Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag. München, pp. 87-90. Schmidt, Matthias. (2012) Schöpferische Bilderinnerung. Geschichtliches Sehen und Hören in Helmut Lachenmanns "Mädchen mit den Schwefelhölzern". In: Helmut Lachenmann: Musik mit Bildern?. München, pp. 195-218. Schmidt, Matthias. (2012) Zur narrativen Identität in Liszts "Tasso". Lamento e Trionfo. Musiktheorie, 27 (1). pp. 43-67. Schmidt, Matthias and Nanni, Matteo. (2012) Musik als Bild? In: Helmut Lachenmann: Musik mit Bildern?. München, pp. 9-18. 27 October 2011Bartsch, Cornelia. (2011) Rebecka Dirichlet. 2011Bartsch, Cornelia. (2011) Felix Mendelssohn Bartholdys Lieder : (mit und) ohne Worte im Dialog. In: Mendelssohn-Interpretationen. Bern, pp. 101-123. Bartsch, Cornelia. (2011) Vom Sehnsuchts- zum Erinnerungsort. Fanny Hensels Rom. In: "Dahin!..." Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen und Realitäten. Hildesheim, pp. 45-55. Bartsch, Cornelia. (2011) Zur Genealogie des Mendelssohn'schen Gartens in der Leipziger Straße 3 - eine Spurenlese. In: Musik-Stadt. Traditionen und Perspektiven urbaner Musikkulturen. Bericht über den XIV. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung vom 28. September bis 3. Oktober 2008 in Leipzig, 3: Musik in Leipzig, Wien und anderen Städten im 19. und 20. Jahrhundert. Verlage - Konservatorien - Salons - Vereine - Konzerte. Leipzig, pp. 400-411. Eggers, Katrin. (2011) Der Musikbetrieb der frühen Neuzeit und seine Netzwerke. In: Verklingend und ewig. Tausend Jahre Musikgedächtnis 800–1800. Wiesbaden, pp. 225-229. Eggers, Katrin. (2011) Ludwig Wittgenstein als Musikphilosoph. Musikphilosophie, 2. Freiburg im Breisgau. Eggers, Katrin. (2011) Musik in Funeraldrucken. In: Verklingend und ewig. Tausend Jahre Musikgedächtnis 800–1800. Wiesbaden, pp. 271-277. Eggers, Katrin. (2011) Wittgenstein and Schoenberg on Performativity of Music as Method for Philosophy. In: Essays on Performativity and on Surveying the Field. Amsterdam, pp. 243-261. Eggers, Katrin. (2011) Zu Populär? Stille Nacht, heilige Nacht und der Kitsch: Alfred Schnittke, Krzysztof Penderecki, Anton Plate. In: Musik und Popularität. Aspekte zu einer Kulturgeschichte zwischen 1500 und heute. Münster, pp. 101-122. Obert, Simon. (2011) Die Artifizierung der Popmusik : Anfänge der Popkritik in US-amerikanischen Printmedien nach 1965. In: Populäre Musik, mediale Musik? : transdisziplinäre Beiträge zu den Medien der populären Musik. Baden-Baden, pp. 115-127. Obert, Simon. (2011) Die Gewinnung der Geschichte : Resonanzen von Franz Schubert und Morton Feldman in der Musik Beat Furrers. In: Metamorphosen : Beat Furrer an der Hochschule für Musik Basel. Saarbrücken, pp. 126-145. Schmidt, Matthias. (2011) Die suchende Ordnung. Arnold Schönberg und die Zwölftontechnik. In: Gestalteter Klang - gestalteter Sinn. Orientierungsstrategien in Religion und Musik im Wandel der Zeit. Leipzig, pp. 153-168. Schmidt, Matthias. (2011) Evgenij Ottovic Gunst - Eugène Gunst - Eugen Gunst : ein Leben und viele Biographien. In: Fundstücke eines Lebens : der Komponist Evgenij Guns. Basel, pp. 17-26. Schmidt, Matthias. (2011) Mozart gedenken. Erinnerung und Bild bei Helmut Lachenmann. In: Dialoge und Resonanzen - Musikgeschichte zwischen den Kulturen. Theo Hirsbrunner zum 80. Geburtstag. München, pp. 152-172. Schmidt, Matthias. (2011) Verlust und Überschuss. Gustav Mahlers kompositorische Reflexion der Moderne. In: Selbstreflexion in der Musik/Wissenschaft . Kassel, pp. 117-128. 2010Bartsch, Cornelia and Grotjahn, Rebecca and Unseld, Melanie, eds. (2010) Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin: die Komponistin Ethel Smyth. Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik, Bd. 2. München. Bartsch, Cornelia. (2010) Fanny Hensel. Bartsch, Cornelia. (2010) Schön Rohtraut und das Sattelpferd : lyrisches und biographisches Ich in Ethel Smyths Liedkompositionen der 1870er Jahre. In: Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin: die Komponistin Ethel Smyth. München, pp. 121-152. Bartsch, Cornelia. (2010) Spaziergänge im Garten von Freuden und Traurigkeiten – Hörwege in eine Musik Sofia Gubaidulinas. In: Musikgeschichten - Vermittlungsformen. Wien, pp. 263-280. Eggers, Katrin. (2010) "The Matrix of Mentality". Susanne K. Langers Symboltheorie der Musik in Abgrenzung zu Nelson Goodman. Musik und Ästhetik, 14 (53). pp. 20-36. Eggers, Katrin. (2010) Form und Inhalt in der Musik – Wittgensteins Beitrag zu einem zentralen musikphilosophischen Problem. In: Image and imaging in philosophy, science, and the arts : papers of the 33rd International Wittgenstein Symposium. Kirchberg am Wechsel, pp. 73-75. Jans, Imogen. Musikalische Analyse populärer Musik. Eine Einführung in die Problematik und ein Versuch der praktischen Anwendung. 2010, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Mortimer, Olivia. Schottland als Topos in der Musik des 19. Jahrhunderts. Ein ideengeschichtliches Konzept. 2010, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Schmidt, Matthias. (2010) Bach's Cycle, Mozart's Arrow: An Essay in the Origins of Musical Modernity by Karol Berger. Eighteenth-Century Music, 7 (1). pp. 107-109. Schmidt, Matthias. (2010) Klassik. In: Das Haydn-Lexikon. Laaber, pp. 384-387. 22 February 2009Bartsch, Cornelia. (2009) Sara Levy. 2009Obert, Simon and Schmidt, Matthias, eds. (2009) Im Mass der Moderne : Felix Weingartner - Dirigent, Komponist, Autor, Reisender. Basel. Bartsch, Cornelia. (2009) Dialogizität versus Univers(al)ität? : Musik bei Lea Mendelsohn. In: Musikwelten, Lebenswelten. Köln, pp. 135-158. Bartsch, Cornelia. (2009) Erzählerische Momente in der zeitgenössischen Musik als Momente der Erinnerung. In: Erzählen : narrative Spuren in den Künsten. Berlin, pp. 121-143. Kunz, Beat. Medientransfer – Kulturtransfer. Erich Wolfgang Korngolds Filmmusik zu Max Reinhardts Verfilmung von William Shakespeares Komödie "A midsummer night’s dream". 2009, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. Obert, Simon and Schmidt, Matthias. (2009) Im Mass der Moderne. In: Im Mass der Moderne. Felix Weingartner - Dirigent, Komponist, Autor, Reisender. Basel, pp. 11-15. Schmidt, Matthias. (2009) Die "Selbstschöpfung" der Moderne : Felix Weingartner und Gustav Maler als Dirigenten. In: Im Mass der Moderne. Basel, pp. 351-386. Schmidt, Matthias. (2009) Gedachte Tradition : Anmerkungen zu Arnold Schönbergs Liedern. In: Öffentliche Einsamkeit. Köln, pp. 83-94. Zickgraf, Leila. (2009) Verträge, Streit und Ehrgefühl : die prekäre Beziehung zwischen Felix Weingartner und Berlin. In: Im Mass der Moderne. Basel, pp. 51-67. 26 June 2008Bartsch, Cornelia. (2008) Lea Mendelssohn. 2008Schmidt, Matthias, ed. (2008) Kunst lernen : zur Vermittlung musikpädagogischer Meisterkompositionen des 20. Jahrhunderts. Regensburg. Bartsch, Cornelia. (2008) Fanny Hensel - Korrespondenzen in Musik : Multimediale Präsentation. Hamburg. Schmidt, Matthias. (2008) 20seiki no sakkyoku ka mōtsuaruto no uketsuke senchurī. In: Shinkasuru Mozart. Tokio, pp. 178-193. Schmidt, Matthias. (2008) Auswege zum Klassichen : über "Einfluss"-Theorien in der musikalischen Praxis. In: Wege zur Klassik. Winterthur, pp. 127-136. Schmidt, Matthias. (2008) Komponisten des 20. Jahrhunderts als Pädagogen. Eine Annäherung. In: Kunst lernen. Zur Vermittlung musikpädagogischer Meisterkompositionen des 20. Jahrhunderts. Regensburg, pp. 10-20. Schmidt, Matthias. (2008) Musiker – Erzieher – Uomo politico : Leopold Mozart und die Botschaften der "Aufklärung". In: Mozarts Lebenswelten. Kassel, pp. 11-30. Schmidt, Matthias. (2008) Selbstbeobachtung. Zu Peter Ruzickas "Metamorphosen über ein Klangfeld von Joseph Haydn". In: "... den Impuls zum Weitersprechen erst empfinge" : Peter Ruzicka zum 60. Geburtstag. Saarbrücken, pp. 27-46. 1 November 2007Eggers, Katrin. (1 November 2007) Was ist eigentlich ein Funeraldruck? Bestattungskultur - Das Magazin des Bundesverbandes Deutscher Bestatter. pp. 12-13. Düsseldorf. 2007Schmidt, Matthias and Mosch, Ulrich and Wälli, Silvia, eds. (2007) Annäherungen : Festschrift für Jürg Stenzl zum 65. Geburtstag. Saarbrücken. Schmidt, Matthias, ed. (2007) Echoes from Austria : Musik als Heimat : Ernst Krenek und das österreichische Volkslied im 20. Jahrhundert. Ernst Krenek Studien, Bd. 3. Schliengen. Bartsch, Cornelia. (2007) Fanny Hensel, geb. Mendelssohn Bartholdy : Musik als Korrespondenz. Kassel. Schmidt, Matthias. (2007) Die imaginäre Geschichte. Zu György Ligetis Mahler-Rezeption in Lontano. In: Annäherungen. Festschrift Jürg Stenzl zum 65. Geburtstag. Saarbrücken, pp. 266-275. Schmidt, Matthias. (2007) Krenek und das Volkslied. Zu einigen Voraussetzungen. In: Echoes from Austria - Musik als Heimat. Ernst Krenek und das österreichische Volkslied im 20. Jahrhundert. Schliengen, pp. 27-36. 18 October 2006Bartsch, Cornelia. (2006) Anna Teichmüller. 2006Schmidt, Matthias and Seidel, Wilhelm, eds. (2006) Kanon. Musiktheorie, 21 (1). Laaber. 2004Bartsch, Cornelia. (2004) Geburtstagslieder von Fanny und Felix Mendelssohn Bartholdy : Reflexionen über das Schreiben. In: Musik und Biographie. pp. 73-81. Bartsch, Cornelia. (2004) Virtuosität und Travestie – Frauen als Virtuosinnen. In: Musikalische Virtuosität. Mainz, pp. 77-90. 2003Bartsch, Cornelia and Borchard, Beatrix and Cadenbach, Rainer, eds. (2003) Der "männliche" und der "weibliche" Beethoven : Bericht über den internationalen musikwissenschaftlichen Kongress vom 31. Oktober bis 4. November 2001 an der Universität der Künste Berlin. Veröffentlichungen des Beethoven-Hauses Bonn. Reihe 4, Schriften zur Beethoven-Forschung, Bd. 18. Bonn. Bartsch, Cornelia. (2003) Fanny Hensels Streichquartett zwischen Zuweisungen und Aneignung. In: Etablierte Wissenschaft und feministische Theorie im Dialog. Berlin, pp. 135-158. Bartsch, Cornelia. (2003) Lebewohl : Fanny Hensels Auseinandersetzung mit Beethovens späten Werken. In: Der "männliche" und der "weibliche" Beethoven. Bonn, pp. 295-330. 2002Bartsch, Cornelia. (2002) Fanny Hensel (1805-1847) : Heine-Lieder. In: Vom Salon zur Barrikade : Frauen der Heinezeit. Stuttgart, pp. 241-254. Bartsch, Cornelia. (2002) Lea Mendelssohn Bartholdy. ‚In voller geistiger Lebendigkeit’. In: Vom Salon zur Barrikade, Frauen der Heinezeit. Stuttgart, pp. 61-74. Bartsch, Cornelia. (2002) Musikgeschichtsschreibung als Textraub – neue Variationen über ein altes Thema. In: Musen und Mythen: Jubiläumsband der Frauenbeauftragten der Universität der Künste, 10. Berlin, pp. 150-165. 2001Schmidt, Matthias. (2001) Klassiker? Mozart - Beethoven - Schönberg. In: Autorschaft als historische Konstruktion: Arnold Schönberg - Vorgänger, Zeitgenossen, Nachfolger und Interpreten. Stuttgart, pp. 65-90. 1999Bartsch, Cornelia. (1999) Das Lied ohne Worte op. 6,1 als offener Brief. In: Fanny Hensel geb. Mendelssohn Bartholdy : Komponieren zwischen Geselligkeitsideal und romantischer Musikästhetik. Stuttgart [etc.], pp. 55-72. Bartsch, Cornelia. (1999) Die Komponistin Anna Teichmüller. Ein Recherchebericht = Szkic z badan nad twórczoscia kompositorki Anny Teichmüller. In: Die imposante Landschaft. Künstler und Künstlerkolonien im Riesengebirge = Wspaniały krajobraz. Artyści i kolonie artystyczne w Karkonoszach w XX wieku. Berlin, pp. 91-103. Schmidt, Matthias. (1999) Musik ohne Noten: Arnold Schönbergs "Pierrot lunaire" und Karl Kraus. Studien zur Musikwissenschaft, 47. pp. 365-393. 1998Schmidt, Matthias. (1998) Beredtes Schweigen: Aspekte der "Leitmotivtechnik" in Wagners "Ring" und Schönbergs "Moses". In: Schönberg und Wagner . pp. 28-41. 1996Bartsch, Cornelia. (1996) Louise Farrenc - "Une femme d'un mérite éminant". In: Annäherung - an sieben Komponistinnen, 7. Kassel, pp. 97-113. Schmidt, Matthias. (1996) Fragmente einer Sprache der Musik: zu Schönbergs "Moses und Aron" und Kreneks "Karl V". Archiv der Musikwissenschaft, 53 (2). pp. 135-159. 1995Imhof, Dora. Cy Twombly und die Mythologie der Antike. Eine Synthese von Lebensnähe und Traditionsbezug. 1995, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences. |