Eggers, Katrin and Müller-Lindenberg, Ruth, eds. (2017) Richard Wager. Musikalische Gestik – gestische Musik. Wagner in der Diskussion, 14. Würzburg.
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Abstract
„Wer hat diese Überzeugungskraft der Gebärde, wer sieht so bestimmt, so zu allererst die Gebärde!“ stellte Friedrich Nietzsche fest – mal jene Kraft bewundernd, mal abgestoßen vom „Mimomanen“ Richard Wagner und seinem „Gebärden-Hokuspokus“. Tatsächlich wurde an der Musik Wagners, dem „Liebhaber der tönenden Gebärde und aller theatralischen Versinnbildlichung“ (Bloch), wiederholt der „drastisch-gestische Charakter“ (Adorno) hervorgehoben, meist jedoch ohne jene bis in die kompositorische Faktur hineinragenden Bilder, Konzepte oder Konventionen musikalischer Gestik genauer festzumachen. Beiträge namhafter Wagnerforscherinnen und -forscher widmen sich dieser Kluft zwischen Wahrnehmung und Forschung: Welches Gestenverständnis kann man historisch rekonstruieren? In welcher Weise ist Wagners Tonsatz „gestisch“? Was ist eine formbildende, was eine charismatische Geste in der Musik? Gibt es mehrstimmige Gesten? Bis zum aktuellen Regietheater spannt sich der Bogen der Beiträge in diesem Band.
Faculties and Departments: | 04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Künste, Medien, Philosophie > Fachbereich Musikwissenschaft 04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Künste, Medien, Philosophie > Fachbereich Musikwissenschaft > Musikgeschichte und -ästhetik (Schmidt) |
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UniBasel Contributors: | Eggers, Katrin |
Item Type: | Book |
Book Subtype: | Edited Book |
Publisher: | Königshausen & Neumann |
ISBN: | 978-3-8260-5731-1 |
Number of Pages: | 257 |
Note: | Publication type according to Uni Basel Research Database: Edited book |
Last Modified: | 21 Sep 2018 06:49 |
Deposited On: | 04 May 2017 14:26 |
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