edoc

Items where Division is "04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Künste, Medien, Philosophie"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Creators | Refereed
Number of items at this level: 137.

2 May 2019

Fischer, Alexander. (2019) Jensen, Uffa: Wie die Couch nach Kalkutta kam. Eine Globalgeschichte der frühen Psychoanalyse. "Psychaoanalyse als Weltreisende".

May 2019

Fischer, Alexander. (May 2019) Kontrollierter Kontrollverlust. Das Erzählen ist im gesellschaftlichen Diskurs weiterhin notwendig – auch in Zeiten von «Fake News», Verschwörungstheorien und erfundenen Reportagen. UNI NOVA. Das Wissenschaftsmagazin der Universität Basel, (113). pp. 58-59.

30 January 2019

Fischer, Alexander. (30 January 2019) Interview "Ist es nur Salat oder schon Facebook?". Süddeutsche Zeitung. p. 9.

2019

Fischer, Alexander and Wienmeister, Annett, eds. (2019) Grenzgänge in der Philosophie: Denken darstellen. Paderborn.

Fischer, Alexander. (2019) Guinea Pigs in a Terrarium? Albert Camus' The Plague as a Thought Experiment. In: Literature as Thought Experiments? Perspectives from Philosophy and Literary Studies. Paderborn, pp. 155-169.

Fischer, Alexander and Wienmeister, Annett. (2019) Über Grenzgänge in der Philosophie. In: Grenzgänge in der Philosophie: Denken darstellen. Paderborn, pp. 7-16.

Proksch-Weilguni, Stefanie. (2019) Performing Art History. Continuities of Romanian Art Practices in Post-Communist Performance. Journal of Contemporary Central and Eastern Europe, 27 (1). pp. 99-120.

Vogel, Felix. (2019) Aufklärung: Der Hameau de la Reine als inszenierter Rückzugsort im Ancien Régime. Archithese, 2019 (2). pp. 68-69.

Vogel, Felix. (2019) Resistance to Theory: The Ideology of 'The Curatorial' and the History of Exhibitions. Revista de História da Arte, 14. pp. 64-77.

10 October 2018

Fischer, Alexander and Siegle, Dorothea. (2018) "Mit Angst sammeln". Weinheim.

20 March 2018

Fischer, Alexander and Drees, Jan. (2018) Interview "Wie erkenne ich Manipulation?".

2018

Fenner, Dagmar. (2018) Medizinethik 1: Organtransplantation - "Beim Leben meiner Schwester". In: Angewandte Ethik und Film. Wiesbaden, pp. 87-116.

Fischer, Alexander. (2018) "Die Moral durch die Geschicht': Erzählen als vernünftige Integration von Verstand und Affekten im moralischen Handeln.". Internationale Zeitschrift für Philosophie und Psychosomatik, 10 (1). pp. 1-15.

Fischer, Alexander. (2018) Ein Parasit im Kokon des Schmetterlings? Manipulation, Kommunikation und Ethik. In: Fake News, Hashtags & Social Bots. Neue Methoden populistischer Propaganda. Wiesbaden, pp. 14-50.

Fischer, Alexander and Illies, Christian. (2018) Modulated Feelings: The Pleasurable-Ends-Model of Manipulation. Philosophical inquiries, 6 (2). pp. 25-44.

Fried, Michael. (2018) Shape als Form. Frank Stellas Irregulär Polygon. In: Michael Frieds "Shape as Form" und die Kritik der Form von 1800 bis zur Gegenwart. Paderborn, pp. 23-48.

Kirnbauer, Martin. (2018) Der vieltönige Froberger. In: Avec discrétion. Rethinking Froberger, 14. Wien, pp. 289-299.

1 September 2017

Jasper, Adam. (1 September 2017) Harun Farocki's Final Project. Artforum International . pp. 139-140. New York, NY.

2 April 2017

Baureithel, Elisabeth and Besthorn, Florian Henri. (2017) Stimmts, dass alle Welt Franz Liszts Haare liebte? (Interview auf SRF Kultur),.

2017

Besthorn, Florian Henri. (2017) Ausdruckspolyphonie in Längs- und Querschnitten. Artikulationsschichten in Hermann Burgers Roman Die künstliche Mutter (1982) und in der gleichnamigen Musiktheater-Adaption von Michel Roth (2016). In: Stimmungen und Vielstimmigkeit der Aufklärung. Göttingen, pp. 354-374.

Besthorn, Florian Henri. (2017) Mauricio Kagel: Vom komponierenden Dirigenten zum regieführenden Komponisten? In: Komponieren & Dirigieren. Doppelbegabungen als Thema der Interpretationsgeschichte. Freiburg i. Br., pp. 513-529.

Boehm, Gottfried. (2017) Die Sichtbarkeit der Zeit. Studien zum Bild in der Moderne. eikones. Paderborn.

Fischer, Alexander. (2017) Lamarque, Peter: The Opacity of Narrative. Zeitschrift für philosophische Literatur, 5 (1). pp. 1-10.

Fischer, Alexander. (2017) „Stärker individualisierte Individuen”. Eine sozialphilosophische Typenbetrachtung des Aussteigers. In: Parallel- und Alternativgesellschaften in den Gegenwartsliteraturen. Würzburg, pp. 197-218.

Jasper, Adam. (2017) Anthropology and Architecture: A Misplaced Conversation (part 1). Architectural Theory Review, 21 (1). pp. 1-3.

Jasper, Adam. (2017) Anthropology and Architecture: A Misplaced Conversation (part 2). Architectural Theory Review, 21 (2). pp. 111-113.

Jasper, Adam. (2017) God’s eye view: on axonometric projection. In: This Thing Called Theory. London, pp. 126-134.

Jasper, Adam. (2017) Moschee in Venedig. Christoph Büchel auf der Biennale de Venezia 2015. Kunst und Kirche (1). pp. 34-38.

Jasper, Adam. (2017) No Drums or Spears. Res: Anthropology and Aesthetics, 67/68. pp. 299-315.

Jasper, Adam and Maroja, Camila. (2017) Inside the Sandcastle. In: Regina de Paula: sobre a areia. Rio de Janeiro, pp. 224-229.

Ubl, Ralph. (2017) Vorwort. In: Die Sichtbarkeit der Zeit. Studien zum Bild in der Moderne. Paderborn, pp. 9-15.

Wörner, Felix. (2017) Tonality as "Irrationally Functional Harmony": Thomas Adès's Piano Quintet. In: Tonality Since 1950. Stuttgart, pp. 295-311.

Zeidler, Sebastian. (2017) Cubism’s Passion. In: The Cubism Seminars. London, pp. 287-328.

5 September 2016

Sarzano, Melanie. (5 September 2016) Connaissance (GP). L'Encyclopédie Philosophique.

1 April 2016

Jasper, Adam. (1 April 2016) Shuffling Through the Year. Cabinet Magazine. pp. 80-84. Brooklyn NY.

2016

Besthorn, Florian Henri. (2016) Vielstimmige Uraufführungen. Das Tonkünstlerfest am Lucerne Festival (3. und 4. September 2016). Dissonance, 2016 (136). pp. 40-41.

Neuner, Stefan. (2016) Geschicke zweier Halbpaare. Vittore Carpaccios Zwei venezianische Damen als Faltbild betrachtet. In: Klappeffekte: Faltbare Bildträger in der Vormoderne. Berlin, pp. 257-286.

Quené, Saskia C.. (2016) Malerei deckt zu, Kunst deckt auf. In: Hinter dem Vorhang. Verhüllung und Enthüllung seit der Renaissance - Von Tizian bis Christo. München, pp. 256-271.

Zeidler, Sebastian. (2016) Braque’s Passion. In: Das Problem der Form: Interferenzen zwischen moderner Kunst und Kunstwissenschaft. Berlin, pp. 257-274.

Zeidler, Sebastian. (2016) Portraiture under Epoché: Matisse according to Husserl. Zeitschrift für Kunstgeschichte, 79 (3). pp. 365-395.

2 September 2015

Beyer, Andreas. (2 September 2015) Hell strahlende Melancholie. Süddeutsche Zeitung. p. 32. München.

27 April 2015

Neuner, Stefan. (2015) The Page-Boy and the Wrong Shadow. Observations on Paolo Veronese’s Pala di Sant'Antonio Abate.

2015

Besthorn, Florian Henri. (2015) Klaus Huber. In: Komponisten der Gegenwart (KDG), 53. Nachlieferung 6/15. München.

Boehm, Gottfried. (2015) Bildanaylse zu Raimund Birke und Jef Verheyen. In: Hommage à Edith. zur Geschichte der Edith-Wahlandt-Galerie. St. Gallen.

Boehm, Gottfried. (2015) Die Spinne im Netz - elfter Rubenspreisträger Sigmar Polke 2007. In: Die Sammlung Lambrecht-Schadeberg: Rubenspreiträger der Stadt Siegen. Eine europäische Perspektive der Malerei. München, pp. 307-348.

Boehm, Gottfried. (2015) Welche Ferne? Paul Klees "Psychogramm der Näherung". In: Linien - Musik des Sichtbaren: Festschrift für Michael Semff. Berlin, pp. 312-315.

Fischer, Alexander. (2015) "Existenzielle Spannungsverhältnisse: Überlegungen zum Begriff »Aussteiger«". Archiv für Begriffsgeschichte, 57. pp. 259-275.

Fischer, Alexander. (2015) Gessmann, Martin: Wenn die Welt in Stücke geht. Warum wir philosophieren [Rezension]. Zeitschrift für philosophische Literatur, 3 (3). pp. 36-42.

Jasper, Adam. (2015) Erratum. Architectural Theory Review, 20 (2). pp. 135-137.

Neuner, Stefan. (2015) Vittore Carpaccio als Vorbild. Die Pala di S. Giovanni Crisostomo von Sebastiano del Piombo und andere Beispiele. Wallraf-Richartz-Jahrbuch, 76. pp. 117-149.

Zeidler, Sebastian. (2015) Form as a revolt. Carl Einstein and the ground of modern art. Signale: Modern German Letters, Cultures, and Thought. Ithaca, NY.

2014

Gampp, Axel Christoph and Sommerer, Sabine, eds. (2014) Der Bezirk Waldenburg. Die Kunstdenkmäler des Kantons Basel-Landschaft, Bd. 4. Bern.

Boehm, Gottfried. (2014) Annäherung an Ernst Hermanns. In: "Allez les boules": Hommage zum 100. Geburtstag von Ernst Hermanns. Dortmund, pp. 24-33.

Boehm, Gottfried. (2014) Augenblicksgötter. Das Original: Ein Anfang. In: Der Wert des Originals. Marbach am Neckar, pp. 10-22.

Boehm, Gottfried. (2014) Bildbeschreibung. Über die Grenzen von Bild und Sprache. In: Grenzen der Bildinterpretation. Wiesbaden, pp. 15-37.

Boehm, Gottfried. (2014) Cy Twombly. Orte der Verwandlung. In: Cy Twombly: Bild, Text, Paratext. München, pp. 49-67.

Boehm, Gottfried. (2014) Der lebendige Blick. Gesicht-Bildnis-Identität. In: Gesicht und Identität - Face and identity. Paderborn, pp. 15-32.

Boehm, Gottfried. (2014) Eine verborgene Kunst. Über Form und Schematismus. In: Imagination. Suchen und Finden. Paderborn, pp. 13-46.

Boehm, Gottfried. (2014) Genesis: Paul Klee's Temporalization of Form. In: The philosophical vision of Paul Klee. Leiden, pp. 5-24.

Boehm, Gottfried. (2014) Lo sguardo vivente. Volto, ritratto, identità. In: L'immagine che siamo. Ritratto e soggettività nell'estetica contemporanea. Rom, pp. 13-26.

Boehm, Gottfried and Kolacka, Daria. (2014) O obrazach i widzeniu. antologia tekstów. Horyzonty Nowoczesności, 107. Krakow.

Boehm, Gottfried and Mitchell, W. T. J.. (2014) Ein Briefwechsel. In: Bildwissenschaft und visual culture. Bielefeld, pp. 19-40.

Fischer, Alexander and Fuchs, Marko J.. (2014) "'Solidarity at the Time of the Fall': Adorno and Rorty on Moral Realism.". Etica e Politica/Ethics and Politics, XVI (2). pp. 550-559.

Neuner, Stefan. (2014) Arcipelago Venezia : strutture spaziali nel Prometeo di Luigi Nono. In: Spazi veneziani : topografie culturali di una città. Roma, pp. 193-212.

Neuner, Stefan. (2014) Die Wolke hat System. Über "Theorie der Wolke. Für eine Geschichte der Malerei. Texte zur Kunst, H. 93. pp. 198-203.

Pileggi, Cristina. (2014) Versteckte Geschichten im Bucheinband. In: Ein Kleid aus Noten. mittelalterliche Basler Choralhandschriften als Bucheinbände. Basel, pp. 164-166.

2013

Ganz, David and Neuner, Stefan, eds. (2013) Mobile eyes : peripatetisches Sehen in den Bildkulturen der Vormoderne. eikones. Paderborn.

Boehm, Gottfried. (2013) Form und Zeit. Relationen zwischen Bild und Performance. In: Performing the future: die Zukunft der Performativitätsforschung. München, pp. 241-252.

Boehm, Gottfried. (2013) Inniger Verkehr mit der Aussenwelt - Zu Kocherscheidts Südamerikanischen Landschaftszeichnungen. In: Kurt Kocherscheidt, Im Fluss der Bilder. Malerei. Bottrop, pp. 28-50.

Boehm, Gottfried. (2013) Wege der Institution. In: Franz im Gehäus. Freiburg, pp. 8-15.

Neuner, Stefan. (2013) Dwoistość obrazu : problem "widzenia jako" u Jaspera Johnsa, Richarda Wollheima i Ludwiga Wittgensteina. In: Obraz/ciało. Krakau, pp. 91-111.

Neuner, Stefan. (2013) Flügel und Gondel. 31 : das Magazin des Instituts für Theorie der Gestaltung und Kunst, Zürich (ith-z), 20. pp. 70-76.

Neuner, Stefan. (2013) Some Remarks on Dan Flavin's "Image-Objects". In: The challenge of the object : 33rd Congress of the International Committee of the History of Art [CIHA] ; congress proceedings = Die Herausforderung des Objekts : 33. Internationaler Kunsthistoriker-Kongress ; Nürnberg, 15.-20. Juli 2012, Vol. 4. Nürnberg, pp. 1259-1261.

Neuner, Stefan and Ganz, David. (2013) Peripatetisches Sehen in den Bildkulturen der Vormoderne : Zur Einführung. In: Mobile eyes : peripatetisches Sehen in den Bildkulturen der Vormoderne. Paderborn, pp. 9-58.

2012

Boehm, Gottfried. (2012) Beim Frühstück. In: Über das Kolleg hinaus: Joachim Nettelbeck, dem Sekretär des Wissenschaftskollegs 1981 bis 2012. Berlin, pp. 41-43.

Boehm, Gottfried. (2012) Die ikonische Negation. In: Medienbewegungen: Praktiken der Bezugnahme, 18. München, pp. 211-223.

Boehm, Gottfried. (2012) Iconoclastia. Extinción-superación-negación. In: Iconoclastia: la ambivalencia de la mirada. Madrid, pp. 37-54.

Boehm, Gottfried. (2012) Leib und Leben - Die Bilder der Maria Lassnig. In: Maria Lassnig - Der Ort der Bilder. Köln, pp. 12-23.

Fischer, Alexander. (2012) Im existentiellen Zwiespalt. Wilhelm Genazinos Ein Regenschirm für diesen Tag vor dem Hintergrund existenzphilosophischer Konzepte. In: Transitkunst. Studien zur Literatur 1890-2010, 5. Bamberg, pp. 411-430.

Fischer, Alexander. (2012) Wider das System. Der gesellschaftliche Aussteiger in Genazinos Ein Regenschirm für diesen Tag und literarische Verwandte bei Kleist und Kafka. Schriftenreihe aus der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 8. Bamberg.

Gampp, Axel Christoph. (2012) Besprechung der Ausstellung und Publikation: Dieter Schnell, Manuel Kehrli, Murielle Schluep: Stürler in Rom. Ein Berner Architekt auf Bildungsreise 1792. Berner Zeitschrift für Geschichte, Jg. 74, H. 2. pp. 170-172.

Gampp, Axel Christoph. (2012) Der Markgräflerhof in Basel : das erste Barockpalais der Schweiz. Insitu : Zeitschrift für Architekturgeschichte, Jg. 4, H. 1. pp. 77-92.

Gampp, Axel Christoph. (2012) Fotografie von Industriearchitektur : zum Beispiel: Basel. Rundbrief Fotografie, 74. pp. 36-41.

Neuner, Stefan. (2012) Dan Flavin auf dem Weg zum Ironisch-Erhabenen. Einige Bemerkungen zu ". . . in daylight or cool white". In: Dan Flavin: Lights. Ostfildern, pp. 29-61.

Neuner, Stefan. (2012) Figur und Grund. In: Lexikon Kunstwissenschaft : hundert Grundbegriffe. Stuttgart, pp. 112-116.

Neuner, Stefan. (2012) Schatten/Schnitte : Schnipsel zu Stefan Thiel = Shadow/cuts : snippets on Stefan Thiel. In: Stefan Thiel - Cuts. Ostfildern, pp. 15-27.

2011

Fricke, Beate and Klammer, Markus and Neuner, Stefan, eds. (2011) Bilder und Gemeinschaften : Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie. eikones. München.

Fricke, Beate and Klammer, Markus and Neuner, Stefan. (2011) Pikturale Horizonte der Gemeinschaftsproduktion. Zur Einleitung. In: Bilder und Gemeinschaften : Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie. München, pp. 11-35.

Gampp, Axel Christoph. (2011) Andrea Mantegna: Mort de la Vierge. In: 100 Paysages - exposition d'un genre. Genf, p. 13.

Gampp, Axel Christoph. (2011) Bilder vom Ende = Knorr von Rosenroths Apokalypse-Kommentar und dessen Bildwelt. Morgen-Glantz, Vol. 21. pp. 133-158.

Gampp, Axel Christoph. (2011) Rom zwischen Tivoli und Washington : die Visualisierung des antiken Rom in der Frühen Neuzeit. In: Das antike Rom und sein Bild. Berlin, pp. 225-245.

Klammer, Markus and Neuner, Stefan. (2011) Was ist ein Weg? Bewegungsformen in einer globalen Welt. Exposé = What is a path? Forms of movement in a global world : exposé. 31, 16/17. pp. 4-15.

Neuner, Stefan. (2011) Die Zweiheit des Bildes. Jasper Johns, Richard Wollheim und Ludwig Wittgensteins Problem des ,Sehen-als‘. In: Image and imaging in philosophy, science and the arts : proceedings of the 33rd International Ludwig Wittgenstein-Symposium in Kirchberg, 2010, Bd. 1. Frankfurt, pp. 219-250.

Neuner, Stefan. (2011) Jasper Johns : out of the window, number 2, 1962. In: Kunstmuseum Basel - die Meisterwerke : Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos. Ostfildern, pp. 262-263.

Neuner, Stefan. (2011) Malerei und Navigation : kleines Logbuch zu Carpaccios Ursula-Zyklus. Wallraf-Richartz-Jahrbuch, Bd. 72. pp. 137-192.

2010

Gampp, Axel Christoph. (2010) Plaster Casts und Postcards : the postcard edition of the Musée de Sculpture Comparée at Paris. In: Plaster casts : making, collecting and displaying from classical antiquity to the present. Berlin, pp. 501-518.

Neuner, Stefan. (2010) Bild und Segel, Teil 2. Momente eines nautischen Nachlebens der Malerei bei Broodthaers, Buren und Rauschenberg. In: Metatextile. Identity and History of a Contemporary Art Medium. Emsdetten, pp. 143-166.

2009

Gampp, Axel Christoph. (2009) Barocker Überbau : die Neugestaltung mittelalterlicher Klosterkirchen in der Schweiz durch Voralberger Baumeister im 17. und 18. Jahrhundert. In: Architekt und / versus Baumeister : die Frage nach dem Metier : siebter Internationaler Barocksommerkurs [9. bis 13. Juli] 2006. Zürich, pp. 164-177.

2008

Gampp, Axel Christoph. (2008) Antikendämmerung : vom eingeschränkten Gebrauch der Gesten als Bildsprache im frühen Mittelalter. In: Riten, Gesten, Zeremonien : gesellschaftliche Symbolik in Mittelalter und Früher Neuzeit. Berlin, pp. 3-20.

Gampp, Axel Christoph. (2008) Auf Sand gebaut : zur neu eröffneten Cité de l'architecture et du patrimoine français in Paris. Werk, Bauen + Wohnen, Jg. 95/62, Nr. 12. pp. 58-60.

Gampp, Axel Christoph. (2008) Das Grabmahl der Maria Magdalena Langhans in Hindelbank. In: Berns goldene Zeit : das 18. Jahrhundert neu entdeckt / hrsg. von André Holenstein in Verbindung mit [...]. Bern, pp. 362-363. - Ill..

Gampp, Axel Christoph. (2008) Die Geburt des Kunstwerks durch den Geist der Proportion : Franz Xaver Messerschmidt und seine Charakterköpfe. In: Spirits unseen : the representation of subtle bodies in early modern European culture. Leiden, pp. 331-354.

Gampp, Axel Christoph. (2008) Magia Naturalis : das Arkane, Okkulte und Geheimnisvolle als Wissensform in der Frühen Neuzeit : zu Giovanni della Portas Magia Naturalis. In: Wissensformen : Sechter Internationaler Barocksommerkurs der Stiftung Bibliothek Werner Oechslin. Zürich, pp. 108-119.

Gampp, Axel Christoph. (2008) Sprudelnde Moral : die Ikonographie des Fribourger Brunnenprogramms als Ausdruck geistig-moralischer Aufrüstung im 16. Jahrhundert. In: ... zum allgemeinen statt nutzen : Brunnen in der europäischen Stadtgeschichte. Trier, pp. 24-36.

Gampp, Axel Christoph. (2008) Vesuv. In: Cécile Hummel - Bildreisen. Freiburg, p. 66.

Neuner, Stefan. (2008) Maskierung der Malerei. Jasper Johns nach Willem de Kooning. München.

2007

Gampp, Axel Christoph. (2007) Aurora oder: Päpstliches Morgenrot. In: Aurora - Indikator kultureller Transformationen. Heidelberg, pp. 120-143.

Gampp, Axel Christoph. (2007) Les collection d'Ambras. In: La tradition rassemblée : journées d'études de l'Université de Fribourg. Fribourg, pp. 269-282.

Gampp, Axel Christoph. (2007) Maderno e il mondo antico : la decorazione dei palazzi nel primo Seicento. Arte e storia, anno 8, no. 35. pp. 108-121.

Gampp, Axel Christoph. (2007) Sammelwut und Kennerschaft : die Gemäldesammlung des Basler Ratsherrn Samuel Heussler-Burckhardt. In: Sammeln und Sammlungen im 18. Jahrhundert in der Schweiz = Collections et pratiques de la collection en Suisse au XVIIIe siècle / hrsg. von Benno Schubiger ... [et al.] (Travaux sur la Suisse des Lumières ; vol. 10). Genève, pp. 229-256.

2006

Gampp, Axel Christoph. (2006) Carlo Maderno, architetto e ingegnere nella Roma barocca. Arte e storia, Vol. 7, H. 31. pp. 70-74.

Gampp, Axel Christoph. (2006) Kunst als Läuterungsprozess : die Charakterköpfe des Franz Xaver Messerschmidt im Kontext des ästhetischen und arkanen Wissens seiner Zeit. In: Die phantastischen Köpfe des Franz Xaver Messerschmidt = The Fantastic Heads of Franz Xaver Messerschmidt. München, pp. 282-298.

Gampp, Axel Christoph. (2006) Théorie de la figure humaine considerée dans ses principes, soit en repos ou en mouvement. Ouvrage traduit du latin de Pierre-Paul Rubens, avec XLIV planches, gravées par Pierre Aveline, d'après les desseins de ce célebre artiste. A Paris, rue Dauphine, che Charles-Antoine Jombert, Père, libraire de l'artillerie & du génie. MDCCLXXIII. Beschreibugn und historische Einordnung. Scholion, 4. pp. 110-119.

Gampp, Axel Christoph. (2006) [Rezension von] Ulrich Pfarr, Franz Xaver Messerschmidt 1736-1783, Menschenbild und Selbstwahrnehmung. sehepunkte, Ausg. 7, H. 6.

2005

Gampp, Axel Christoph. (2005) Kunst und Kochen. Uni nova, Nr. 99. pp. 9-11.

2001

Gampp, Axel Christoph. (2001) Berri und Italien. In: Melchior Berri 1801-1854 : Architekt des Klassizismus. Basel, pp. 74-91.

Gampp, Axel Christoph. (2001) Der Baron als Auftraggeber : Konkurrenz zwischen Aristokratie und Nepoten? In: Die Kreise der Nepoten : neue Forschungen zu alten und neuen Eliten Roms in der frühen Neuzeit. Bern, pp. 135-157.

2000

Gampp, Axel and Christoph, . (2000) Sprezzatura : Pontormos Portraits und das höfische Ideal des Manierismus. In: Manier und Manierismus. Tübingen, pp. 221-250.

Gampp, Axel Christoph. (2000) Den Weissweinwunsch am Auge formen - Signa loquendi: klösterliche Zeichensprache im 11. Jahrhundert. In: Gesellschaft und Ernährung um 1000 : eine Archäologie des Essens. Vevey, pp. 210-214.

Gampp, Axel Christoph. (2000) Federico Zuccari am Escorial ,oder, Scheitern der Kunst und Triumph des Werkes. In: Federico Zuccaro : Kunst zwischen Ideal und Reform. Basel, pp. 117-145.

1999

Gampp, Axel Christoph. (1999) "Als Kunstwerke wahre Meisterwerke" : die Selbstportraits des Franz Xaver Messerschmidt als Ausdruck einer bürgerlichen Aesthetik. In: Images de l'artiste = Künstlerbilder : colloque du Comité International d'Histoire de l'Art, Université de Lausanne, 9.-12. Juin 1994. Bern (et al.), pp. 19-34.

Gampp, Axel Christoph. (1999) Ars und Opus. Kunstbegriff und Werkbegriff : Grundkategorien in der italienischen Kunst der frühen Neuzeit. In: La soupe et les nuages. Lausanne, pp. 85-99.

Gampp, Axel Christoph. (1999) Kleine Bilder. In: Christian Macketanz : Kleine Bilder. Wien, pp. 69-74.

1998

Gampp, Axel Christoph. (1998) Die Künstlerfamilie Aprile von Carona. In: Biographisches Lexikon der Schweizer Kunst. Zürich, p. 38.

Gampp, Axel Christoph. (1998) Diletto e maraviglia, piacere e stupore : Donatellos Hl. Georg aus der Sicht des Francesco Bocchi oder: Die Wiedergeburt der Ethos-Figur aus dem Geiste der Gegenreformation. In: Diletto e maraviglia : Ausdruck und Wirkung in der Kunst von der Renaissance bis zum Barock. Emsdetten, pp. 252-271.

Gampp, Axel Christoph. (1998) Le langage des gestes dans les manuscrits de Térence antérieurs au XIIIe siècle. In: Le geste et les gestes au Moyen Age. Aix-en-Provence, pp. 219-236.

1997

Gampp, Axel Christoph. (1997) Onde il Bernino e restato il factotum : ein unbekannter Entwurf Berninis für ein Papstgrabmahl im Kontext der Baugeschichte von Sant'Agnese in Piazza Navona. Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, 32 (1997/98). p. 32.

1996

Gampp, Axel Christoph. (1996) Die Peripherie als Zentrum : Strategien des Städtebaus im römischen Umland 1600-1730 : die Beispiele Ariccia, Genzano und Zagarolo. Manuskripte zur Kunstwissenschaft in der Wernerschen Verlagsgesellschaft, Bd. 50. Worms.

1995

Gampp, Axel Christoph. (1995) Besprechung: Antichi Inventari dell'archivio Gonzaga. Schweizerische Zeitschrift für Geschichte, Vol. 45, Nr. 2. pp. 165-166.

Gampp, Axel Christoph. (1995) Bienséance und Commerce ennobli : das Haus "Zum Kirschgarten" und das Problem des "Angemessenen". Kunst + Architektur in der Schweiz, Jg. 46, H. 4, S. 368-376, Ill..

Gampp, Axel Christoph. (1995) Das Grabmal der Maria Magdalena Langhans von Johann August Nahl von 1751. Kunst + Architektur in der Schweiz, Jg. 46, H. 1, S. 72-75, Ill..

Gampp, Axel Christoph. (1995) Nachbilder. In: Cécile Hummel : Kunsthalle St. Gallen, 7. Juli - 27. August 1995. Basel, pp. 14-16.

Gampp, Axel Christoph. (1995) Varietas : ein Beitrag zum Verhältnis von Auftraggeber, Stil und Anspruchsniveau. In: Für irdischen Ruhm und himmlischen Lohn : Stifter und Auftraggeber in der mittelalterlichen Kunst. Berlin, pp. 287-308.

1994

Gampp, Axel Christoph. (1994) Besprechung: Roma e lo Studium Urbis - Spazio e Cultura dal Quattro al Seicento. Schweizerische Zeitschrift für Geschichte, Vol. 44, Nr. 2. pp. 182-183.

Gampp, Axel Christoph. (1994) Santa Rosalia - Die Grablege der Barberini und das ästhetische Konzept der 'Magnificentia'. Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, 29. pp. 343-368.

1993

Gampp, Axel Christoph. (1993) Besprechung: Il Lazio meridionale tra Papato e Impero al tempo di Enrico VI. Schweizerische Zeitschrift für Geschichte, Vol. 43, Nr. 3. pp. 449-450.

1990

Gampp, Axel Christoph. (1990) Zur 'Informellen Tätigkeit' von Verbänden. In: Politische und gesellschaftliche intermediäre Gewalten im sozialen Rechtsstaat. Basel, pp. 205-234.

This list was generated on Thu Jun 4 03:48:39 2020 CEST.