edoc

Items where Division is "04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Künste, Medien, Philosophie > Fachbereich Medienwissenschaft"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Creators | Refereed
Jump to: Yes | No
Number of items at this level: 106.

Yes

Blaschke, Estelle. (2021) The camera that takes a face, can take a page: Microfilm as a scientific aid. In: Hybrid Photography. Intermedial Practices in Sciences and Humanities. London, pp. 132-142.

Blaschke, Estelle. (2020) Diskrete Operationen: Formen präemptiver Bildzensur in der KI-gestützten Fotografie. Bildwelten des Wissens, 16. pp. 32-41.

Maye, Harun. (2020) Die Lesegesellschaft. Ein Grenzobjekt der Spätaufklärung. Zeitschrift für Deutsche Philologie, 139 (2). pp. 263-285.

Blaschke, Estelle. (2019) From Microform to the Drawing Bot: The Photographic Image as Data. Grey room (75). pp. 60-83.

Maye, Harun. (2019) Der König der Romantik. Zur politischen Romantik der Lesung bei Ludwig Tieck. Athenäum (Sonderheft). pp. 133-155.

Maye, Harun. (2019) Die Grenzobjekte der Literatur. »Unveränderlich mobile Elemente« in einer literaturwissenschaftlichen Netzwerkanalyse. Zeitschrift für Germanistik, 29 (1). pp. 47-64.

Meerhoff, Jasmin. (2017) Rezension: Benjamin Bühler, Stefan Rieger, Bunte Steine. Ein Lapidarium des Wissens. Berichte zur Wissenschaftsgeschichte, 40 (2). pp. 198-199.

Blaschke, Estelle. (2016) Bilder als Kapital. Corbis, Getty Images und der digitale Bildermarkt. Fotogeschichte, 36 (142). pp. 49-54.

Blaschke, Estelle. (2016) Installed for your protection. Mikrofilm als Medium der Bürokratie. Archiv der Mediengeschichte, 16. pp. 151-162.

Meerhoff, Jasmin. (2016) Versuch über Straßenverkehrslärm und seine Dämpfung. Zeitschrift für Medienwissenschaft, 14 (1). pp. 58-71.

Jost, Christofer. (2015) Beyond Adorno: Post-Critical Teaching of Popular Music in the German Educational System and Its Theoretical and Practical Challenges. Journal of the International Association for the Study of Popular Music, 5 (1). pp. 195-212.

Maye, Harun. (2015) Braucht die Medienwissenschaft eine Philologie der Medien? Zeitschrift für Medienwissenschaft, 7 (12). pp. 158-164.

Blaschke, Estelle. (2014) Making History a Slightly Profitable Thing. The Bettmann Archive and the Commodification of Images. Visual Resources. An International Journal of Documentation, 30 (3). pp. 222-238.

Blaschke, Estelle and Linke, Armin and Mende, Doreen. (2013) Bilder für den Westen. Illinx. Berliner Beiträge zur Kulturwissenschaft, 3. pp. 117-129.

Buschauer, Regine. (2013) The ’ambulant in-between‘ : Media Histories of Mobile Communication. Transfers, Vol. 3, H. 1. pp. 96-118.

Elia-Borer, Nadja and Schellow, Constanze and Schimmel, Nina and Wodianka, Bettina. (2013) Einleitung. In: Heterotopien : Perspektiven der intermedialen Ästhetik. Bielefeld, pp. 15-35.

Jost, Christofer. (2013) Computer-based Analysis of Audiovisual Material. In: Electrified Voices. Medial, Socio-Historical and Cultural Aspects of Voice Transfer. Göttingen, pp. 359-378.

Jost, Christofer and Huwyler, Lisa. (2013) Live-Performance und Staridentität : Am Beispiel der Rockband Muse. In: Performativität und Medialität populärer Kulturen. Wiesbaden, pp. 149-173.

Jost, Christofer. (2012) Zwischen den Stühlen : Populäre Musik im Schnittfeld von Musikanalyse und Kulturanalyse - Bestandsaufnahme und Ausblick. In: Methoden der Populärkulturforschung : interdisziplinäre Perspektiven auf Film, Fernsehen, Musik, Internet und Computerspiele. Berlin, pp. 211-246.

Jost, Christofer. (2012) [Rezension von] Ian Inglis: Popular Music And Television in Britain. Lied und populäre Kultur, Jg. 57. pp. 547-551.

Maye, Harun. (2012) Eine kurze Geschichte der deutschen Dichterlesung. Sprache und Literatur, 43 (2). pp. 38-49.

jost, Christofer and Gratwohl, Seraina. (2012) Populäre Musik in Brasilien im Zeichen des Web 2.0 - Eine Bestandsaufnahme am Beispiel der "musica popular brasileira" (MPB). In: Musik 2.0. - Die Rolle der Medien in der musikalischen Rezeption in Geschichte und Gegenwart. München, pp. 134-148.

Jost, Christofer. (2011) Identität und Musikanalyse : Grundlegende Überlegungen zu den Begriffen Habitus und Gestus im Rahmen der Popularmusikforschung. Samples : Online-Publikationen des Arbeitskreis Studium Populärer Musik, Vol. 10 , 27 S..

Heilmann, Till. (2010) Digitalität als Taktilität : McLuhan, der Computer und die Taste. Zeitschrift für Medienwissenschaft : zfm, H. 3 , S. 131–140.

Jost, Christofer. (2010) [Rezension von] Christoph Jacke, Einführung in Populäre Musik und Medien : Berlin, Lit, 2009. Publizistik, Vol. 55, iss. 2. pp. 201-202.

Jost, Christofer and Neumann-Braun, Klaus. (2010) "Comeback" populärer Laienmusikkultur(en) unter digitalen Vorzeichen. Musiktheorie, 25 (4). pp. 364-379.

Blaschke, Estelle. (2009) Du fonds photographique à la banque d'images. L'Exploitation commerciale du visuel via la photographie. Le Fonds Bettmann et Corbis. Études photographiques, 24. pp. 150-181.

Blaschke, Estelle. (2009) Jeff Wall. Near Documentary - proche du documéntaire. Bulletin de l'Institut d'histoire du temps présent IHTP/CNRS, 89 (6). pp. 53-77.

Maye, Harun. (2000) Bela Lugosi in Hollywood - Ein Liebhaber, ein Dilettant. Hungarian Studies, 14 (2). pp. 285-295.

Bickenbach, Matthias and Maye, Harun. (1999) Endlich Surfen! Eine Poetik nasser Medien. Sprache im technischen Zeitalter, 37 (159). pp. 221-234.

No

Blaschke, Estelle. (2021) Bilder orten, Welt ordnen. Geotagging und die Fotografie. In: Send me an Image. From Postcards to Social Media. Göttingen, pp. 259-274.

Blaschke, Estelle. (2021) Image Capital. Blog "Still Searching...". Winterthur.

Blaschke, Estelle. (2021) Rarity vs. Ubiquity in Photographic Collections. In: On Alinari: Archive in Transition . Milano, pp. 142-147.

Haase, Frank Richard and Lüddecke, Kathrin L. G.. (2020) On the Beginnings of Media Theory in Hesiod und Plato. In: Classics and Media Theory. Oxford, pp. 115-146.

Maye, Harun. (2020) Die Entstehung der Dichterlesung. In: Handbuch Literatur & Audiokultur. Berlin/Boston, pp. 307-317.

Maye, Harun. (2020) Gegenwartsliteratur im Remix. Die Dichterlesung als Leseszene bei Rainald Goetz. In: Leseszenen. Poetologie - Geschichte - Medialität. Heidelberg, pp. 575-592.

Maye, Harun. (2020) Kapitel 130: The Hat. Mein Hut, der hat zwei Ecken. Neue Rundschau, 131 (2). pp. 99-110.

Maye, Harun. (2020) Trivialmythos »Plattensammlung« (um es einmal so zu nennen). In: Universalenzyklopädie der menschlichen Klugheit. Berlin, pp. 214-217.

Maye, Harun and Thomalla, Erika. (2020) Buchgesichtern Namen geben. Stefanie Sargnagels Maskenspiele. In: Biography - A Play? Poetologische Experimente mit einer Gattung ohne Poetik. Paderborn, pp. 317-336.

Maye, Harun. (2019) Bram Stoker's Dracula. In: Filmische Moderne. 60 Fragmente. Bielefeld, pp. 277-282.

Maye, Harun. (2019) Der Staat als Totalprojektion. Zur Entstehungsgeschichte des Staatskörpers aus kulturtechnischen Gesichtspunkten. In: Ernst Kapp und die Anthropologie der Medien. Berlin, pp. 159-171.

Maye, Harun. (2019) Die Spex-Jahre. Merkur, 73 (836). pp. 64-70.

Maye, Harun. (2019) Zur Anthropologie der Medien bei Ernst Kapp. In: Ernst Kapp und die Anthropologie der Medien. Berlin, pp. 7-14.

Maye, Harun. (2018) Kapitel 126: The Life-Buoy. Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch. Neue Rundschau, 129 (1). pp. 278-289.

Maye, Harun. (2018) Medien des Lesens. In: Grundthemen der Literaturwissenschaft: Lesen. Berlin, pp. 103-122.

Maye, Harun. (2017) Kapitel 51: The Spirit-Spout. Die unendliche Fahrt der Pequod. Neue Rundschau, 128 (1). pp. 137-147.

Maye, Harun. (2017) Stellen und Stellungen in Goethes Wahlverwandtschaften. In: Gespenster des Wissens. Für Joseph Vogl. Zürich, pp. 233-240.

Maye, Harun. (2017) Winzige Sprünge. Das Kaiserpanorama als Medienerzählung. In: Medienphilologie. Konturen eines Paradigmas. Göttingen, pp. 126-142.

Maye, Harun. (2017) »Goethe«, ohne weiteren Zusatz. Das Dämonische im Geschichtsdenken von Friedrich Gundolf und Oswald Spengler. In: Goethe um 1900. Berlin, pp. 69-91.

Maye, Harun. (2016) Die Fernbedienung. In: Christian Werner: Stillleben BRD - Inventur des Hauses von Herrn und Frau B.. Bielefeld, pp. 155-156.

Maye, Harun. (2016) Lassen sich Körper- und Kulturtechniken am Leitfaden des Leibes denken? In: Techniken des Leibes. Weilerswist, pp. 19-31.

Maye, Harun. (2016) Tiere und Metapher. In: Tiere. Kulturwissenschaftliches Handbuch. Stuttgart, pp. 37-45.

Blaschke, Estelle and Braun, Reinhard. (2015) Disputed Landscape. In: Landscape : construction of a reality. Köln, pp. 98-106.

Jost, Christofer. (2015) Popmusik - Didaktik - Analyse. Zur Reflexion populärer Musikkulturen im Rahmen unterrichtlichen Handelns. In: Popmusik-Vermittlung. Zwischen Schule, Universität und Beruf. Berlin, pp. 115-132.

Jost, Christofer. (2015) Popular Music and Transmedia Aesthetics: On the Conceptual Relation of Sound, Audio-Vision and Live Performance. In: Reinventing Sound. Music and Audiovisual Culture. Newcastle upon Tyne, pp. 2-13.

Maye, Harun. (2015) Blättern. In: Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs, Band 1. Köln, pp. 135-148.

Maye, Harun. (2015) Kapitel 72: The Monkey-Rope. Dem Affen Zucker geben. Neue Rundschau, 126 (3). pp. 171-179.

Maye, Harun. (2015) Lautlesen als Programm. Über das Hersagen von Gedichten im George-Kreis. In: Dichtung für die Ohren. Literatur als tonale Kunst in der Moderne. Berlin, pp. 231-252.

Maye, Harun. (2015) Surfen. In: Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs, Band 1. Köln, pp. 564-572.

Maye, Harun. (2015) Zappen. In: Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs, Band 1. Köln, pp. 653-665.

Maye, Harun and Scholz, Leander. (2015) Einleitung der Herausgeber. In: Grundlinien einer Philosophie der Technik. Zur Entstehungsgeschichte der Kultur aus neuen Gesichtspunkten. Hamburg, VII-XLIV.

Beyer, Andreas and Mengoni, Angela and von Schöning, Antonia, eds. (2014) Interpositions. Montage d'images et production de sens. Passages / Centre allemand d'histoire de l'art, 49. Paris.

Haase, Frank and Heilmann, Till, eds. (2014) Interventionen : Festschrift für Georg Christoph Tholen. Marburger Schriften zur Medienforschung, 45. Marburg.

Haase, Frank and Heilmann, Till. (2014) Interventionen : zur Einführung. In: Interventionen : Festschrift für Georg Christoph Tholen. Marburg, pp. 11-13.

Heilmann, Till. (2014) Medien als Metaphern - oder Metonymien? In: Interventionen : Festschrift für Georg Christoph Tholen. Marburg, pp. 123-142.

Jost, Christofer. (2014) Videoclip und Musik im Fernsehen. In: Populäre Musik. Geschichte, Kontexte, Forschungsperspektiven. Laaber, pp. 141-153.

Maye, Harun. (2014) Kapitel 88: Schools and Schoolmasters. Orientalismus und Sultanismus in Melvilles Moby-Dick. Neue Rundschau, 125 (4). pp. 194-204.

Buschauer, Regine and Willis, Katharine S., eds. (2013) Locative Media = Multidisciplinary perspectives on media and locality : Medialität und Räumlichkeit - Multidisziplinäre Perspektiven zur Verortung der Medien. Locating Media, Bd. 2. Bielefeld.

Buschauer, Regine. (2013) Gadgets der mobilen Medienkonvergenz. Pop : Kultur und Kritik, 2 (1). pp. 48-53.

Buschauer Regine, . (2013) On Location. In: Sensing place : mediatising the urban landscape = zur medialen Durchdringung des urbanen Raums. Basel, pp. 49-60.

Jost, Christofer. (2013) Der performative turn in der Musikforschung. Zwischen Desiderat und (teil)disziplinärem Paradigma. Musiktheorie, 28 (4). pp. 291-309.

Maye, Harun. (2013) Kommentar zum Kapitel »Der Staat« aus Ernst Kapps Grundlinien einer Philosophie der Technik. Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung, 4 (1). pp. 91-100.

Buschauer, Regine. (2012) Telepräsenz. In: Lexikon der Raumphilosophie. Darmstadt, p. 405.

Buschauer, Regine. (2012) Teletopologie. In: Lexikon der Raumphilosophie. Darmstadt, pp. 405-406.

Buschauer, Regine. (2012) Verschwinden. In: Lexikon der Raumphilosophie. Darmstadt, pp. 437-438.

Buschauer Regine, . (2012) Geschichte. In: Lexikon der Raumphilosophie. Darmstadt, pp. 148-149.

Buschauer Regine, . (2012) I-, Mii & MySpace. Mediale Figurationen des Nächsten. In: Medialität der Nähe : Situationen - Praktiken - Diskurse. Bielefeld, pp. 47-64.

Heilmann, Till. (2012) Textverarbeitung : eine Mediengeschichte des Computers als Schreibmaschine. MedienAnalysen, Bd. 10. Bielefeld.

Jost, Christofer. (2012) Gimme Shelter.

Jost, Christofer. (2012) Good Vibrations.

Jost, Christofer. (2012) Musik, Medien und Verkörperung : transdisziplinäre Analyse populärer Musik. Short cuts - cross media, Bd. 5. Baden-Baden.

Maye, Harun. (2012) Kapitel 1: Loomings. Blicke auf das Meer. Neue Rundschau, 123 (2). pp. 14-21.

Autenrieth, Ulla and Blättler, Andreas and Buschauer, Regine and Gassert, Doris, eds. (2011) Dis Connecting Media : Technik, Praxis und Ästhetik des Telefons: vom Festnetz zum Handy. Basel.

Heilmann, Till and von der Heiden, Anne and Tuschling, Anna, eds. (2011) Medias in res : medienkulturwissenschaftliche Positionen. MedienAnalysen, Bd. 6. Bielefeld.

Jost, Christofer and Klug, Daniel and Schmidt, Axel and Neumann-Braun, Klaus, eds. (2011) Populäre Musik, mediale Musik? : transdisziplinäre Beiträge zu den Medien der populären Musik. Short cuts - cross media, Bd. 3. Baden-Baden.

Jost, Christofer. (2011) Californication.

Jost, Christofer. (2011) U2 und die "Realität der Massenmedien". Zur Transmedialität populärer Musik. In: Populäre Musik, mediale Musik? : transdisziplinäre Beiträge zu den Medien der populären Musik. Baden-Baden, pp. 147-178.

Tuschling, Anna. (2011) Deutungswahn und Wahnanalyse : die Paranoia ein Medienapriori? In: The Parallax View : zur Mediologie der Verschwörung. München, pp. 89-104.

Buschauer, Regine. (2010) Mobile Räume : medien- und diskursgeschichtliche Studien zur Tele-Kommunikation. MedienAnalysen, Bd. 9. Bielefeld.

Jost, Christofer. (2010) Populäre Musik und schulische Bildung : eine Neuordnung pädagogischer, musikpädagogischer und curricularer Semantiken in Deutschland nach 1945. Baden-Baden.

Jost, Christofer and Neumann-Braun, Klaus. (2010) Do-it-yourself music stars or the triumph of amateur photographs (stills) und films (clips) on the social web. In: A star is born : photography and rock since Elvis. Göttingen, p. 335.

Maye, Harun. (2010) Was ist eine Kulturtechnik? Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung, 1 (1). pp. 121-135.

Buschauer Regine, . (2009) "You are here" = "You are here" : Räume des Spiegels, des Wegs, der Karte : Spaces of the Mirror, the Path, the Map. [S.l.].

Heilmann, Till. (2009) The Durable, the Portable, and the Processible. [S.l.].

Tuschling, Anna. (2009) Affektive Risikoverarbeitung : mediengeschichtliche Anmerkungen zur Gefahr bei Goldstein und Lacan. Archiv für Mediengeschichte, 2009. p. 13.

Tuschling, Anna. (2009) Klatsch im Chat : Freuds Theorie des Dritten im Zeitalter elektronischer Kommunikation. MedienAnalysen, Bd. 1. Bielefeld.

Tuschling, Anna. (2009) Lebenslanges Lernen als Bildungsregime der Wissensgesellschaft. Berliner Debatte Initial, Jg. 20, H. 3. pp. 45-55.

Tuschling, Anna. (2009) Mein Web-Tipp.

Tuschling, Anna. (2009) [Rezension von] Bergande, Wolfram, Die Logik des Unbewussten in der Kunst - Subjekttheorie und Ästhetik nach Hegel und Lacan : Wien, Turia + Kant 2007. RISS, Jg. 23, Nr. 72/73. pp. 163-164.

Maye, Harun. (2008) Die imaginäre Gemeinschaft. Transkriptionen. Newsletter des Kulturwissenschaftlichen Forschungskollegs Medien und kulturelle Kommunikation SFB/FK 427, 10. pp. 93-96.

Maye, Harun and Siegert, Bernhard. (2008) Technische Medien im Dienst Ihrer Majestät. James Bond und die Q-Agentur. Archiv für Mediengeschichte, 8. pp. 83-92.

Maye, Harun. (2004) Die Rückkehr zum Konkreten. Der Neue Journalismus in deutschen Magazinen für Popkultur. Texte zur Kunst, 14 (55). pp. 96-103.

Maye, Harun. (2003) Living in a magazine. Spex sozialdemokratisiert den Pop. Ästhetik & Kommunikation, 34 (122-123). pp. 161-167.

Maye, Harun. (2003) [Rezension] Fohrmann, Jürgen; Schütte, Andrea; Voßkamp, Wilhelm (Hrsg.): Medien der Präsenz. Museum, Bildung und Wissenschaft im 19. Jahrhundert. Köln 2001. Zeitschrift für Germanistik. Neue Folge, 13 (2). pp. 407-409.

Maye, Harun. (2002) Brauchen Metaphern einen Führerschein? Riskante Manöver im Internet. Ästhetik & Kommunikation, 33 (116). pp. 79-81.

Maye, Harun. (1999) Spricht der Pop, so spricht der Pop schon nicht mehr. Das Unbehagen der Gender Studies in Thomas Meineckes Tomboy. Nummer 8. Zeitschrift für theoretisches Fernsehen. pp. 22-33.

This list was generated on Fri Apr 19 03:47:33 2024 CEST.