edoc

Populäre Musik, mediale Musik? : transdisziplinäre Beiträge zu den Medien der populären Musik

Jost, Christofer and Klug, Daniel and Schmidt, Axel and Neumann-Braun, Klaus, eds. (2011) Populäre Musik, mediale Musik? : transdisziplinäre Beiträge zu den Medien der populären Musik. Short cuts - cross media, Bd. 3. Baden-Baden.

Full text not available from this repository.

Official URL: http://edoc.unibas.ch/dok/A5677762

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Der Sammelband legt den Fokus auf die technisch-medialen Rahmenbedingungen der populären Musik. Seit jeher haben Medientechnologien einen entscheidenden Einfluss auf die Präsentation und Wahrnehmung von Musik ausgeübt – mit Blick auf das vor-elektroakustische Zeitalter wäre insbesondere an die Bühnendispositive aus der Opernpraxis zu denken. Prägend für die heutige Zeit ist vor allem die massenkommunikative Medienpraxis. In ihr fanden die Spielarten der populären Musik zu sich. So flossen Stars, Stile und Genres über Generationen hinweg in Form von global zugänglichen Medienangeboten in die Lebenswelten der Rezipienten ein. Es sind Medienwirklichkeiten entstanden, in denen Musik gleichermaßen als emotionalisierender Erfahrungszugang und Bedeutungsproduzent stattfindet. Die vorliegenden Beiträge widmen sich in differenzierter Weise den unterschiedlichen Medialisierungen der populären Musik. Dabei verinnerlichen sie ein transdisziplinäres Frageverständnis, das es ihnen ermöglicht, den Einsatz von Medien als Schnittstelle ästhetischer Transformationsprozesse und kultureller Sinnzuschreibungen zu untersuchen.
Faculties and Departments:04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Künste, Medien, Philosophie > Fachbereich Medienwissenschaft
04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Künste, Medien, Philosophie > Fachbereich Medienwissenschaft > Medienwissenschaft (Neumann-Braun)
UniBasel Contributors:Klug, Daniel and Neumann-Braun, Klaus and Schmidt, Axel and Jost, Christofer
Item Type:Book
Book Subtype:Edited Book
Bibsysno:Link to catalogue
Publisher:Nomos-Verl.-Ges.
Corporate Creators:Universität Basel. Institut für Medienwissenschaft
ISBN:978-3-8329-6719-2 ; 3-8329-6719-2
Number of Pages:248 S.
Note:Note: Diese Publikation ist in Folge der gleichnamigen internationalen interdisziplinären Forschungstagung entstanden, die im Juni 2010 am Institut für Medienwissenschaft an der Universität Basel veranstaltet wurde -- Publication type according to Uni Basel Research Database: Edited book
Last Modified:19 Jul 2013 07:42
Deposited On:24 May 2013 09:01

Repository Staff Only: item control page