edoc

Items where Division is "04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Künste, Medien, Philosophie > Fachbereich Medienwissenschaft > Medienwissenschaft (Holl)"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Creators | Refereed
Number of items at this level: 111.

2018

Hoch, Tanja. Incfluencer als prophetische Zauberer und charismatische Priester gegenwärtiger diätetischer Phänomene. Der Einfluss der sozialen Medien auf die Rollenübernahme im religiösen Feld. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Holl, Ute. (2018) Baukasten einer Mediengeschichte des Tonstudios. In: Wessen Wissen? Materialität und Situiertheit in den Künsten. Paderborn, M133-M149.

Holl, Ute. (2018) Das Volk taucht auf. Moses und Aron von Straub/Huillet. In: Medialisierungen der Macht. Filmische Inszenierungen politischer Praxis. Paderborn, pp. 299-314.

Holl, Ute. (2018) Innen, Außen, Diesseits, Jenseits. Kulturtechniken der Differenz. In: Kino Arbeit Liebe. Hommage an Elisabeth Büttner. Berlin, pp. 143-153.

Holl, Ute. (2018) Kittler on Music. In: The Technological Introject. Friedrich Kittler Between Implementation and the Incalculable. New York, pp. 209-230.

Holl, Ute and Welinder, Emanuel. (2018) Die anthropologische Differenz der Medien. Wissenschaft und Phantasma. In: Scientific Fiction Inszenierungen der Wissenschaft zwischen Film, Fakt und Fiktion, 14. Berlin, pp. 44-55.

Kiessling, Ulrike. "Aber Porträts mussten gemacht werden..." - Brüche, Differenzen, Historizität: Fotografien der Anneliese Scherz im kolonialen Kontext, eine Intervention. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

12 December 2017

Holl, Ute. (12 December 2017) Kinosound. Die verteilte Seelenfunktion. film bulletin. Zeitschrift für Film und Kino, (8). pp. 7-15. Zürich .

25 April 2017

Holl, Ute. (25 April 2017) Dream, Clouds, Off, Exile. Diaphanes Journal. pp. 114-117. Zürich.

2017

Holl, Ute and Pias, Claus and Wolf, Burchardt, eds. (2017) Gespenster des Wissens. [Sequenzia] . Zürich.

Holl, Ute. (2017) Cinema, Trance and Cybernetics. Recursions. Amsterdam.

Holl, Ute. (2017) Klappe|Komma|Atem. Amerika verfilmen. In: Satzzeichen. Szenen der Schrift. Berlin, pp. 174-179.

Holl, Ute. (2017) Medien-Werden: Die Masken des Fantômas. In: Gespenster des Wissens. Berlin, pp. 131-135.

Müller, Jan Philip. (2017) Drawing Things, Animals, Humans and Machines Together. Die Herstellung von Sound-Film-Relationen in Walt Disneys Steamboat Willie und die Genealogien des Storyboarding als Papierarbeit. In: Storyboarding. Marburg, pp. 182-204.

Ute Holl, . (2017) 'Mit ohne Ordnung' Kontingenzproduktion als Strategie des Dokumentarischen (zum Beispiel Abbas Kiarostami). In: Sichtbar machen. Politiken des Dokumentarfilms. Berlin, pp. 210-230.

Wittmann, Matthias. (2017) Die Vögel. Neue Rundschau, 128 (1). pp. 102-109.

Wittmann, Matthias. (2017) Stereovision. Raumformen des 3-D-Kinos von Sergej Eisenstein bis Jean-Luc Godard. In: Film | Architektur. Perspektiven des Kinos auf den Raum. Basel, pp. 206-221.

2 November 2016

Wittmann, Matthias. (2 November 2016) Ein Kino im permanenten Widerstand. Basellandschaftliche Zeitung. p. 38. Basel.

2016

Holl, Ute. (2016) The Moses-Complex. Freud, Schoenberg, Straub/Huillet. Zürich.

Holl, Ute. (2016) Urszene Dornbusch. Das Motiv der Verantwortung in Arnold Schoenbergs Oper "Moses und Aron". In: Verantwortung - Freiheit und Grenzen. Interdisziplinäre Veranstaltungen der Aeneas-Silvius-Stiftung. Basel, pp. 59-76.

Müller, Jan Philip. (2016) Bewegungsbilder - Bücher zu Übersetzungen der Kinematografie zwischen Kino, Wissenschaft und Wirtschaft. Zeitschrift für Medienwissenschaft, 15 (2). pp. 167-172.

Müller, Jan Philip. (2016) Radiophonics of the Vietnam War: A Collection.

Welinder, Emanuel and Holl, Ute. (2016) Fernsehen: Blinde Befehle. In: Einwegbilder. Paderborn, pp. 287-303.

Wittmann, Matthias. (2016) Im Spiegel der Hyperbel. Von einer dominanten Position aus subversive Filme machen: Paul Verhoeven – Porträt eines Pressionisten. Cargo. Film. Medien. Kultur, 31. pp. 54-63.

Wittmann, Matthias. (2016) Image Under Construction. Alles voller Schlupflöcher zwischen Code und Gegencode – aber der Teheraner Alltag unterliegt einer anderen Zensur als der Film. Cargo. Film. Medien. Kultur, 30. pp. 34-41.

Wittmann, Matthias. (2016) MnemoCine. Die Konstruktion des Gedächtnisses in der Erfahrung des Films. Zürich.

Wittmann, Matthias. (2016) Remaking and Rewaking of Mental Life Die Kaleidoskopierung des Innenlebens in der Erfahrung des Films (von Hugo Münsterberg bis Harmony Korine). In: Waking Life. Kino zwischen Technik und Leben. Berlin, pp. 143-170.

Wittmann, Matthias. (2016) Stadt der Widersprüche. Stadt der Revolutionen. Eine Reise unter die Haut von Teheran. film bulletin. Zeitschrift für Film und Kino (7). pp. 6-13.

2015

Holl, Ute. (2015) Medientheorie (oder, und, trotz) Kulturtechnikforschung. Texte zur Kunst (98). pp. 81-88.

Holl, Ute. (2015) Trance techniques, cinema, and cybernetics. In: Trance mediums and new media : spirit possession in the age of technical reproduction. New York, pp. 264-282.

2014

Holl, Ute and Wittmann, Matthias, eds. (2014) Memoryscapes. Filmformen der Erinnerung. Zürich.

Holl, Ute. (2014) "Le blanc souci de notre toile" : de l'esthétique d'un montage de la lumière entre le corps et la représentation. In: Interpositions. Paris, pp. 167-188.

Holl, Ute. (2014) Der Moses-Komplex : Politik der Töne, Politik der Bilder. Zürich.

Holl, Ute. (2014) Desire, time and transition in anthropological film-making. In: Technology and desire. Bristol, pp. 283-296.

Holl, Ute. (2014) Farocki's Cinematic Historiography. Reconstructing the Visible. e-flux, 59. pp. 1-7.

Holl, Ute. (2014) Nostalgia, tinted memories and cinematic historiography : on Otto Preminger's "Bonjour tristesse" (1958). In: Media and nostalgia. Houndmills, Basingstoke, Hampshire, pp. 160-175.

Holl, Ute. (2014) Rekursionen im Nebel : Erinnerung im post-digitalen Kino : Grandrieux, Godard, Akerman. In: Memoryscapes : Filmformen der Erinnerung. Zürich, pp. 227-256.

Holl, Ute. (2014) Vom Teuflischen, der Kybernetik und der Ethik in Robert Bressons "Le diable probablement" (1977). In: Entautomatisierung. Paderborn, pp. 173-201.

Holl, Ute. (2014) Workers leaving the factory (Arbeiter verlassen die Fabrik). In: Harun Farocki - diagrams. Köln, p. 118.

Holl, Ute and Ott, Peter. (2014) Körpertechniken, Protokolle, Rückkopplungen : Elemente einer Mediengeschichte der maîtres fous. In: Die andere Szene. Berlin, pp. 150-171.

Holl, Ute and Wittmann, Matthias. (2014) Einleitung. In: Memoryscapes : Filmformen der Erinnerung. Zürich, pp. 7-18.

Mauruschat, Ania. (2014) Ruído, peça sonora, rádio extendido: um estudo de caso de bugs & beats & beasts por Andreas Ammer e console, um exemplo de resiliência do Hörspiel alemão como forma de arte radiofônica. Polêm!ca , 13 (2). Online.

Roshan, Amir and Wittmann, Matthias. (2014) Bahram Beizaies Essay über die visuelle Kultur des Iran. Cargo. Film. Medien. Kultur, Nr. 23. p. 3.

Wittmann, Matthias. (2014) "You can't put your arms around a memory" : filmische Gesten der Erinnerung. In: Memoryscapes : Filmformen der Erinnerung. Zürich, pp. 61-94.

2013

Bublitz, Hannelore and Kaldrack, Irina and Röhle, Theo and Zeman, Mirna, eds. (2013) Automatismen – Selbst-Technologien. Schriftenreihe des Graduiertenkollegs "Automatismen". Paderborn.

Wittmann, Matthias, ed. (2013) Der gewöhnliche Mensch des Kinos. Schriften des Internationalen Kollegs für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie, 14. Paderborn.

Holl, Ute. (2013) Album, Montage, carte postale. : aspekte medialer Historiografie : Zum Film No pasarán, album souvenir (F 2003) von Henri-Fançois Imbert. In: Album : Organisationsfrom narrativer Kohärenz. Göttingen, pp. 89-106.

Holl, Ute. (2013) Die Wahrheit der Legende : zu Joseph von Sternbergs Saga of Anatahan (1953). In: Frieda Grafe : 30 Filme, Bd. 3: Filme 21 - 30. Berlin, pp. 188-194.

Holl, Ute. (2013) Mein Job ist das Zählen. Medien und Massen der CERN-Teilchenphysiker. Olivier Simard im Gespräch mit Ute Holl. Zeitschrift für Medienwissenschaft, H. 8. pp. 138-143.

Holl, Ute. (2013) Steve McQueen : Die Anmut des Bären. In: I want the screen to be a massive mirror : Vorträge zu Steve McQueen. [Basel], pp. 44-60.

Wittmann, Matthias. (2013) "Das Kino ist auch ein Paradox". Jean Louis Schefers Welt der Disproportion. In: Der gewöhnliche Mensch des Kinos. Paderborn, pp. 171-194.

2012

Holl, Ute. (2012) Cinema on the Web and newer psychology. In: Screen dynamics : mapping the borders of cinema. Wien, pp. 150-168.

Holl, Ute. (2012) Medien der Bioakustik : Tiere wiederholt zur Sprache bringen. In: Der Film und das Tier : Klassifizierungen, Cinephilien, Philosophien. Berlin, pp. 97-114.

Holl, Ute and Josch, Moritz. (2012) XT vs. ET. Ute Holl und Moritz Josch im Gespräch mit Dave Tompkins. Zeitschrift für Medienwissenschaft, 6. pp. 222-235.

Kaldrack, Irina. (2012) Die Bauhaustänze Oskar Schlemmers. Bewegungs-Apparatur, dynamisierter Raum und mathematische Erkenntnisform. In: Bauhaus & Film, 57. Wien, pp. 123-140.

2011

Bublitz, Hannelore and Kaldrack, Irina and Röhle, Theo and Winkler, Hartmut, eds. (2011) Unsichtbare Hände. Automatismen in Medien-, Technik- und Diskursgeschichte. Schriftenreihe des Graduiertenkollegs "Automatismen". Paderborn.

Holl, Ute. (2011) "Fvoom! Just like that". 24 Momente der Wahrnehmung in Robert Breers Filmen. In: Robert Breer. Bielefeld, pp. 44-77.

Holl, Ute. (2011) Einmalige Erscheinung von Nachbarschaften, so fern sie auch sein mögen : Topologie des Essayfilms in Johan van der Keukens FERIEN EINES FILMEMACHERS. In: Der Essayfilm : Ästhetik und Aktualität. Konstanz, pp. 201-220.

Holl, Ute. (2011) Klang-Objekte zwischen Ding und Kreatur. Noten zum Eselsschrei in Robert Bressons 'Au Hazard Balthazar'. Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung, 2 (1). pp. 159-175.

Holl, Ute. (2011) Medien im Selbstversuch. Zu Werner Hochbaums Film DIE EWIGE MASKE. In: Werner Hochbaum. An den Rändern der Geschichte filmen. Wien, pp. 139-156.

Holl, Ute. (2011) Strahlung, Störung, Nachrichten vom Licht der Welt. In: Nicht Fisch — nicht Fleisch. Ordnungssysteme und ihre Störfälle. Zürich, pp. 209-220.

Holl, Ute. (2011) Türen, Lektüren und das Wissen des Films : zur Verschwörung der Medien in Sidney Pollacks DREI TAGE DES CONDOR (1975). In: The parallax view : zur Mediologie der Verschwörung. Paderborn, pp. 235-252.

Holl, Ute and Pias, Claus. (2011) Aus dem Tagebuch eines Selbstaufzeichners. Jens-Martin Loebel im Gespräch mit Ute Holl und Claus Pias. Zeitschrift für Medienwissenschaft, 4. pp. 114-125.

Kaldrack, Irina. (2011) Imaginierte Wirksamkeit. Zwischen Performance und Bewegungserkennung. Kaleidogramme, 69. Berlin.

Wittmann, Matthias. (2011) Hand/Gemenge : über sichtbare und unsichtbare Hände in Robert Wienes Psychothriller Orlac's Hände (1924). In: Unsichtbare Hände : Automatismen in Medien-, Technik- und Diskursgeschichte. Paderborn, pp. 61-92.

2010

Holl, Ute, ed. (2010) Materialität/Immaterialität. Zeitschrift für Medienwissenschaft, H. 2 (2010). Berlin.

Holl, Ute. (2010) Ein taktil-skulpturales Sound-System : Variations V von John Cage und Merce Cunningham. In: Klangmaschinen zwischen Experiment und Medientechnik. Bielefeld, pp. 249-261.

Holl, Ute. (2010) Höllenmaschine : Interview mit Elisabeth Schimana. In: Klangmaschinen zwischen Experiment und Medientechnik. Bielefeld, pp. 185-195.

Holl, Ute. (2010) Migration der Daten, Analyse der Bilder, persistente Archive. Rudolf Gschwind und Lukas Rosenthaler im Gespräch mit Ute Holl. Zeitschrift für Medienwissenschaft, 2. pp. 102-111.

Wittmann, Matthias. (2010) Am Anfang war das Blackout : zur Konstruktion des Gedächtnisses in der Erfahrung des Films. Zeitschrift für Medienwissenschaft : zfm, H. 2. pp. 41-52.

Wittmann, Matthias. (2010) Shutter Island : Scorseses Dämonologie des 20. Jahrhunderts. Cargo, Nr. 6. p. 18.

2009

Holl, Ute. (2009) Construction sites and image walls : Harun Farocki's "In Comparison". In: Harun Farocki - Against what? Against whom?. London, pp. 160-162.

Holl, Ute. (2009) Geschlossene Augen, sichtbarer Blick. In: Unmögliche Liebe : Asta Nielsen, ihr Kino. Wien, pp. 52-62.

Holl, Ute. (2009) Mediale Historiografie : zu Konrad Wolfs Projekt BUSCH SINGT. In: Konrad Wolf - Werk und Wirkung. Berlin, pp. 175-185.

Holl, Ute. (2009) Menschenschlangen : Polke als Pop-Prozessor. In: Sigmar Polke: wir Kleinbürger! : Zeitgenossen und Zeitgenossinnen : die siebziger Jahre. Köln, pp. 94-103.

Holl, Ute. (2009) Parisflaneur: Spaziergänge in binauralen Hörräumen. Martin Rumori im Gespräch mit Ute Holl. Zeitschrift für Medienwissenschaft, 1. pp. 114-122.

Holl, Ute. (2009) Vom Teuflischen, der Kybernetik und der Ethik des Kinos in Robert Bressons LE DIABLE PROBABLEMENT. RISS, 23 (72/73). pp. 53-76.

Wittmann, Matthias. (2009) (Main-)Stream of Memories : Formationen des Erinnerns an die Shoah im Kino der Jahrtausendwende. In: Zwischen den Zeilen : Evidenzen des Undarstellbaren. Wien, pp. 55-75.

Wittmann, Matthias. (2009) Kritik der Gewalt : Umordnen und Neuordnen von Werkspuren: Die Welt des Clint Eastwood, gesehen durch "Gran Torino".

2008

Holl, Ute. (2008) Die Bildung des Menschen im Kino-Experiment. Laboratorien, Apparaturen und Dziga Vertovs Kinowahrheit als Medientheorie. In: Laien, Lektüren, Laboratorien. Künste und Wissenschaften in Russland 1860-1960. Frankfurt am Main, pp. 299-324.

Holl, Ute. (2008) Historiografie als Déraisonnement. Zu Godards Allemange Neuf Zéro. In: NachBilder der Wende. Köln, pp. 161-173.

Holl, Ute. (2008) Immersion oder Alteration: Tony Conrads Flickerfilm. Montage/av, 17 (2). pp. 109-119.

Holl, Ute. (2008) Vierzehn Versuche, eine Oberfläche zu beschreiben. In: Unerhörte Erfahrungen. Texte zum Kino, Festschrift für Heide Schlüpmann zum Geburtstag. Frankfurt am Main, pp. 341-366.

2007

Holl, Ute. (2007) Beziehungsweise Zeit. Die Rückkopplung im anthropologischen Film. In: Electric Laokoon. Zeichen und Medien, von der Lochkarte zur Grammatologie. Berlin, pp. 118-129.

Holl, Ute. (2007) Die Kunst an Land zu Navigieren. Zu Maya Derens AT LAND. Bildwelten des Wissens, 5,1. pp. 39-49.

Holl, Ute. (2007) Dr. Mabuse: Sensationen ohne Subjekt. In: Mr. Münsterberg und Dr. Hyde. Zur Filmgeschichte des Menschenexperiments. Bielefeld, pp. 77-97.

Holl, Ute. (2007) Ein unvorhergesehenes Zusammentreffen von Fahrrad und Schirm im Feld der Schaltkreise. Zu VARIATIONS V von John Cage und Merce Cunningham. Der Schnitt, 45 (1). pp. 25-31.

Holl, Ute. (2007) Risse und Felder: Zur Raumwahrnehmung im Kino. In: Topologie. Zur Raumbeschreibung in den Kultur- und Medienwissenschaften. Bielefeld, pp. 85-98.

Holl, Ute. (2007) Strahlen und Überstrahlen. – Risse ins Bild der Geschichte. Zur filmischen Historiographie von Friedrich Wilhelm Murnaus FAUST. In: Die Szene der Gewalt. Bilder, Codes und Materialitäten. Frankfurt am Main, pp. 157-174.

Holl, Ute. (2007) Weltschmerz im Kopf. Technische Medien und medizinische Bildgebung. In: Schmerz. Kunst + Wissenschaft. Köln, pp. 45-54.

2006

Holl, Ute. (2006) Am besten kommen sie in Kampfstellung. Jan Peters und Hélèna Villovitch. Der Schnitt, 42 (2). pp. 35-48.

Holl, Ute. (2006) Die Geburt kopfloser Frauen aus der Chronometrie des Labors. Zu Max Ernsts Collageroman La femme 100 têtes. In: Apparaturen bewegter Bilder. Münster, pp. 179-192.

Holl, Ute. (2006) Medien des Kolonialismus: Überdrehte/unterdrehte Blicke, unbewusst. In: Überdreht. Spin doctoring, Politik, Medien. Bremen, pp. 261-269.

Holl, Ute. (2006) Minute 71. Hens and Glucks. In: 93 Minutentexte : the night of the hunter. Berlin, pp. 215-219.

Holl, Ute. (2006) Neuropathologie als filmische Inszenierung. In: Konstruierte Sichtbarkeiten. Wissenschafts- und Technikbilder seit der Frühen Neuzeit. München, pp. 217-240.

Holl, Ute. (2006) Telefon-Kino-Loop. In: Kino wie noch nie. Köln, pp. 74-75.

2005

Holl, Ute. (2005) "Ich kann beim besten Willen kein Blut sehen". Gesellschaftsvertrag und rote Farbe in Godards 'Week-end'. In: Transfusionen. Blutbilder und Biopolitik in der Neuzeit. Zürich, pp. 243-266.

Holl, Ute. (2005) "Man erinnert sich nicht, man schreibt das Gedächtnis um!" Modelle und Montagen filmischer Bildatlanten. In: Der Bilderatlas im Wechsel der Künste und Medien. München, pp. 251-270.

Holl, Ute. (2005) "Wohin man blickt, entsteht ein dunkler Fleck". Raum, Licht und Blick in Filmen Josef von Sternbergs. In: Blickzähmung und Augentäuschung. Zu Jacques Lacans Bildtheorie. Zürich, pp. 289-316.

Holl, Ute. (2005) Die Unschuld der Medien. Zu Riefenstahls DAS BLAUE LICHT. In: Politiken der Medien. Zürich, pp. 111-127.

Holl, Ute. (2005) Kinematographische Räume als utopische: Überlegungen zu einigen Aspekten der Raumkonstruktion im Werk Friedrich Wilhelm Murnaus. In: Constructing Utopia. Konstruktionen künstlicher Welten. Berlin, pp. 93-101.

2004

Holl, Ute. (2004) "It's (not) an Intervention!" Kybernetik und Anthropologie. In: Cybernetics=Kybernetik. the Macy-Conferences 1946-1953, Vol. 2: Essays and documents / Essays und Dokumente. Zürich-Berlin, pp. 97-114.

2003

Ernst, Wolfgang and Heidenreich, Stefan and Holl, Ute, eds. (2003) Suchbilder. visuelle Kultur zwischen Algorithmen und Archiven. Copyrights, 5. Berlin.

Holl, Ute. (2003) Ein Gesicht ist ein Gesicht ist kein Gesicht. Anmerkungen zur Geschichtlichkeit der Physiognomie im Film. Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften, 14 (3). pp. 50-67.

Holl, Ute. (2003) Mazzen - Fazzen - Augenjazzen. In: DOGMA 95 im Kontext. kulturwissenschaftliche Beiträge zur Authentisierungsbestrebung im dänischen Film der 90er Jahre. Wiesbaden, pp. 157-165.

Holl, Ute. (2003) Space Oddity 1926: Faust. Film. Flug. In: FAKtisch. Festschrift für Friedrich Kittler zum 60. Geburtstag. München, pp. 123-135.

2002

Holl, Ute. (2002) "A Mechanism Capable of Changing Itself". Zu Maya Derens Kinotheorie. Frauen und Film (63). pp. 55-70.

Holl, Ute. (2002) Kino, Trance & Kybernetik. Berlin.

2001

Holl, Ute. (2001) Moving the Dancers' Souls. In: Maya Deren and the American Avant-Garde. Berkeley, pp. 151-177.

1995

Deren, Maya. (1995) Choreographie für eine Kamera. Schriften zum Film. Material / Hochschule für bildende Künste, 90. Hamburg.

Holl, Ute. (1995) Die Bewegung der Seelen der Tänzer. In: Choreographie für eine Kamera. Schriften zum Film. Hamburg, pp. 101-125.

This list was generated on Tue Dec 18 03:54:25 2018 CET.