edoc

Items where Division is "08 Cross-disciplinary Subjects > Institut für Bildungswissenschaften > Ehemalige Einheiten Bildungswissenschaften > Pädagogik (Grunder)"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Creators | Refereed
Jump to: G | H | M | O | W
Number of items at this level: 34.

G

Grunder, Hans-Ulrich. (2019) Jenseits der Fächer? Anforderungen an die Schule, ihre Motive, ihre Ursachen und ihre Folgen - Lektionen aus der schweizerischen Schulgeschichte. In: Unterrichten wir das "Richtige"? Die Frage nach zeitgemäßen Bildungsinhalten in der Schule. Baltmannsweiler, p. 53.

Grunder, Hans-Ulrich. (2019) Pädagogische Slogans. erleben und lernen, 27 (1). pp. 14-17.

Grunder, Hans-Ulrich. (2018) Alle gleich oder jede(r) anders? Erziehungs- und Bildungsideen in utopischen Konzepten. In: utopisch-dystopisch. Visionen einer 'idealen' Gesellschaft. Wiesbaden, pp. 67-81.

Grunder, Hans-Ulrich. (2018) Erziehung und Bildung bei C.A. Loosli. In: Partisan für die Menschenrechte, 3,2 . Zürich, pp. 509-S.530.

Grunder, Hans-Ulrich. (2018) Geschichte als permanente Provokation. Der Beitrag der Historischen Pädagogik zu Gegenwartsfragen (und zur Allgemeinen Pädagogik). Retrospektiven in Sachen Bildung; R. 2, Studien (96). pp. 15-22.

Grunder, Hans-Ulrich. (2018) Zur Wahrnehmung von Dummheit ist lernbar nach seinem Erscheinen. In: Ist Dummheit lernbar? Re-Lektüren eines pädagogischen Bestsellers. Basel, pp. 39-63.

Grunder, Hans-Ulrich and Marti Erwin, . (2018) Ein Fazit. In: Partisan für die Menschenrechte. Zürich, pp. 531-540.

Grunder, Hans-Ulrich. (2017) Bildung - Schultheorie: ein Versuch. Pädagogische Rundschau, 71 (2). pp. 125-136.

Grunder, Hans-Ulrich. (2017) Disziplin im Schulzimmer gestern und heute: ein Essai. In: Strafe und Disziplin in Familie und Schule. theoretische Hintergründe, bildungshistorische Perspektiven, aktuelle Sachverhalte. fünfundzwanzig Recherchen. Baltmannsweiler, pp. 35-43.

Grunder, Hans-Ulrich. (2017) Disziplin und Strafe in der Schule: ein Vorschlag zur Erforschung eines Tabuthemas. In: Strafe und Disziplin in Familie und Schule. theoretische Hintergründe, bildungshistorische Perspektiven, aktuelle Sachverhalte. fünfundzwanzig Recherchen. Baltmannsweiler, pp. 191-216.

Grunder, Hans-Ulrich. (2017) Einleitung des Herausgsbers. In: Mythen, Irrtümer, Unwahreiten - Essays über "das Valsche" in der Pädagogik. Bad Heilbrunn, pp. 9-12.

Grunder, Hans-Ulrich. (2017) Enkulturation durch Disziplinierung: Kaspar Hauser. In: Strafe und Disziplin in Familie und Schule. theoretische Hintergründe, bildungshistorische Perspektiven, aktuelle Sachverhalte. fünfundzwanzig Recherchen. Baltmannsweiler, pp. 23-29.

Grunder, Hans-Ulrich. (2017) Rezension: Achs, O.: Zwischen Gestern und Morgen. Carl und Aline Furtmüllers Kampf um die Schulreform. Pädagogische Rundschau, 71 (2). p. 3.

Grunder, Hans-Ulrich. (2017) Vorwort des Herausgebers. In: Strafe und Disziplin in Familie und Schule. theoretische Hintergründe, bildungshistorische Perspektiven, aktuelle Sachverhalte. fünfundzwanzig Recherchen. Baltmannsweiler, IX-XIV.

Grunder, Hans-Ulrich. (2017) „Nun druckt mal schön“ oder „Den Kindern das Wort geben“ Zu einem Rezeptionsdefizit in der Diskussion um die Freinet-Pädagogik. In: Mythen, Irrtümer, Unwahrheiten - Essays über "das Valsche" in der Pädagogik. Bad Heilbrunn, pp. 133-140.

Grunder, Hans-Ulrich. (18 October 2016) Spielend lernen – lernend spielen? CLIC : Fachzeitschrift des Schweizerischen Fachverbands der Mütter- und Väterberatung . p. 8. Bern.

Grunder, Hans-Ulrich. (2016) Alternative Schulen als Wegbereiterinnen einer inkludierenden Pädagogik. Jahresbericht der Schule für Offenes Lernen, 2014/2015. pp. 6-10. Liestal.

Grunder, Hans-Ulrich. (2016) Das Bild der Lehrkraft und dessen Impulse für die Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 68 (2). pp. 178-190.

Grunder, Hans-Ulrich. (2016) The image of teachers: the perception of others as impulses for the professionalisation of teaching. British Journal of Religious Education, 38 (2). pp. 152-162.

Grunder, Hans-Ulrich . (2016) Der Master Educational Sciences eröffnet neue Laufbahnen. Schulblatt Aaargau Solothurn. p. 1. Aargau.

Grunder, Hans-Ulrich. (2015) Blichmann, A.: Erziehung als Wissenschaft (Rezension). Pädagogische Rundschau, 69 (4). p. 4.

Grunder, Hans-Ulrich. (2015) Volksschule um 1800. Studien im Umfeld der Stapfer-Enquête 1799 (Rezension). Pädagogische Rundschau, 69 (2). p. 3.

Grunder, Hans-Ulrich and Mäder, Magdalena. (2015) Wie finde ich das Thema meiner Masterarbeit? Über vielfältige Wege bei der Suche nach einer Themenstellung für die erziehungswissenschaftliche Masterarbeit. Der pädagogische Blick, 23 (2). pp. 93-106.

Grunder, Hans-Ulrich and Nardo, Aline. (2015) Faulstich, P.: Menschliches Lernen, Bielefeld 2013 (Rezension). Pädagogische Rundschau, 69 (1). p. 3.

Grunder, Hans-Ulrich and de Graaf, Olivia. (2015) Kasparova, D.: Erziehung und Bildung der jüdischen Jugend im Protekotrat und im Ghetto Theresienstadt. Pädagogische Rundschau, 69 (Mai/Juni 2015). p. 7.

Grunder, Hans-Ulrich . (2015) Spielend lernen – lernend spielen? Medien + Erziehung, 59 (5). p. 10.

Grunder, Hans-Ulrich. (2014) Kämpfen gegen Windmühlen und reale Mächte: William Lottigs Tagebuch (1919-1921) als Ausdruck der politischen, pädagogischen und schulinternen Machverhältnisse in einer Hamburger Gemeinschaftsschule zu Beginn der 1920er Jahre. Paedagogica Historica, 50 (4). pp. 571-579.

Grunder, Hans-Ulrich. (2014) Nachhilfe. Lohnt sich bezahltes Büffeln nach der Schule? wir eltern. p. 5.

Grunder, Hans-Ulrich. (2014) Ort und Gestalt der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: 200 Jahre staatliche Lehrerbildung in Württemberg. zur Institutionalisierung der staatlichen Lehrerausbildung. Wiesbaden, pp. 69-92.

Grunder, Hans-Ulrich and Bohl, Thorsten. (2014) Vorwort. In: Lehrergesundheit. Eine empirische Studie zu Anforderungen und Ressourcen im Lehrerberuf aus verschiedenen Perspektiven. Baltmannsweiler, pp. 9-10.

H

Hupka-Brunner, Sandra and Imdorf, Christian and Grunder, Hans-Ulrich and Bergman, Manfred Max. (2015) Zur Einführung - der Qualitätsdiskurs im Bildungsbereich, eine krirische Bestandesaufnahme. In: Qualität in der Bildung. Bad Heilbrunn, pp. 7-12.

M

Mäder, Magdalena and Grunder, Hans-Ulrich. (2014) Andreas Müller: Die Schule schwänzt das Lernen. Und niemand sitzt nach. Bern: hep Verlag, 2013, 256 S. Bildung und Erziehung, 67 (3). pp. 376-379.

O

Ortega Martin, Ana. How to design MOOCs to facilitate student participation. 2021, Doctoral Thesis, University of Basel, Associated Institutions.

W

Wenger, Nadja . Entstehung und Entwicklung schulpsychologischer Dienste in der Schweiz in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. 2022, Doctoral Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

This list was generated on Thu Mar 28 03:55:03 2024 CET.