edoc

Items where Division is "08 Cross-disciplinary Subjects > Institut für Bildungswissenschaften > Fachbereich Pädagogik > Pädagogik (Grunder)"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Creators | Refereed
Jump to: Yes | No
Number of items at this level: 22.

Yes

Grunder, Hans-Ulrich. (2018) Alle gleich oder jede(r) anders? Erziehungs- und Bildungsideen in utopischen Konzepten. In: utopisch-dystopisch. Visionen einer 'idealen' Gesellschaft. Wiesbaden, pp. 67-81.

Grunder, Hans-Ulrich. (2018) Geschichte als permanente Provokation. Der Beitrag der Historischen Pädagogik zu Gegenwartsfragen (und zur Allgemeinen Pädagogik). Retrospektiven in Sachen Bildung; R. 2, Studien (96). pp. 15-22.

Grunder, Hans-Ulrich. (2017) Bildung - Schultheorie: ein Versuch. Pädagogische Rundschau, 71 (2). pp. 125-136.

Grunder, Hans-Ulrich. (2017) Rezension: Achs, O.: Zwischen Gestern und Morgen. Carl und Aline Furtmüllers Kampf um die Schulreform. Pädagogische Rundschau, 71 (2). p. 3.

Grunder, Hans-Ulrich. (2016) Das Bild der Lehrkraft und dessen Impulse für die Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 68 (2). pp. 178-190.

Grunder, Hans-Ulrich. (2016) The image of teachers: the perception of others as impulses for the professionalisation of teaching. British Journal of Religious Education, 38 (2). pp. 152-162.

Grunder, Hans-Ulrich and Mäder, Magdalena. (2015) Wie finde ich das Thema meiner Masterarbeit? Über vielfältige Wege bei der Suche nach einer Themenstellung für die erziehungswissenschaftliche Masterarbeit. Der pädagogische Blick, 23 (2). pp. 93-106.

Grunder, Hans-Ulrich . (2015) Spielend lernen – lernend spielen? Medien + Erziehung, 59 (5). p. 10.

Grunder, Hans-Ulrich. (2014) Kämpfen gegen Windmühlen und reale Mächte: William Lottigs Tagebuch (1919-1921) als Ausdruck der politischen, pädagogischen und schulinternen Machverhältnisse in einer Hamburger Gemeinschaftsschule zu Beginn der 1920er Jahre. Paedagogica Historica, 50 (4). pp. 571-579.

Mäder, Magdalena and Grunder, Hans-Ulrich. (2014) Andreas Müller: Die Schule schwänzt das Lernen. Und niemand sitzt nach. Bern: hep Verlag, 2013, 256 S. Bildung und Erziehung, 67 (3). pp. 376-379.

No

Grunder, Hans-Ulrich. (2018) Erziehung und Bildung bei C.A. Loosli. In: Partisan für die Menschenrechte, 3,2 . Zürich, 509-S.530.

Grunder, Hans-Ulrich. (2018) Zur Wahrnehmung von Dummheit ist lernbar nach seinem Erscheinen. In: Ist Dummheit lernbar? Re-Lektüren eines pädagogischen Bestsellers. Basel, pp. 39-63.

Grunder, Hans-Ulrich and Marti Erwin, . (2018) Ein Fazit. In: Partisan für die Menschenrechte. Zürich, pp. 531-540.

Grunder, Hans-Ulrich. (2017) Disziplin im Schulzimmer gestern und heute: ein Essai. In: Strafe und Disziplin in Familie und Schule. theoretische Hintergründe, bildungshistorische Perspektiven, aktuelle Sachverhalte. fünfundzwanzig Recherchen. Baltmannsweiler, pp. 35-43.

Grunder, Hans-Ulrich. (2017) Disziplin und Strafe in der Schule: ein Vorschlag zur Erforschung eines Tabuthemas. In: Strafe und Disziplin in Familie und Schule. theoretische Hintergründe, bildungshistorische Perspektiven, aktuelle Sachverhalte. fünfundzwanzig Recherchen. Baltmannsweiler, pp. 191-216.

Grunder, Hans-Ulrich. (2017) Einleitung des Herausgsbers. In: Mythen, Irrtümer, Unwahreiten - Essays über "das Valsche" in der Pädagogik. Bad Heilbrunn, pp. 9-12.

Grunder, Hans-Ulrich. (2017) Enkulturation durch Disziplinierung: Kaspar Hauser. In: Strafe und Disziplin in Familie und Schule. theoretische Hintergründe, bildungshistorische Perspektiven, aktuelle Sachverhalte. fünfundzwanzig Recherchen. Baltmannsweiler, pp. 23-29.

Grunder, Hans-Ulrich. (2017) Vorwort des Herausgebers. In: Strafe und Disziplin in Familie und Schule. theoretische Hintergründe, bildungshistorische Perspektiven, aktuelle Sachverhalte. fünfundzwanzig Recherchen. Baltmannsweiler, IX-XIV.

Grunder, Hans-Ulrich. (2017) „Nun druckt mal schön“ oder „Den Kindern das Wort geben“ Zu einem Rezeptionsdefizit in der Diskussion um die Freinet-Pädagogik. In: Mythen, Irrtümer, Unwahrheiten - Essays über "das Valsche" in der Pädagogik. Bad Heilbrunn, pp. 133-140.

Hupka-Brunner, Sandra and Imdorf, Christian and Grunder, Hans-Ulrich and Bergman, Manfred Max. (2015) Zur Einführung - der Qualitätsdiskurs im Bildungsbereich, eine krirische Bestandesaufnahme. In: Qualität in der Bildung. Bad Heilbrunn, pp. 7-12.

Grunder, Hans-Ulrich. (2014) Ort und Gestalt der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: 200 Jahre staatliche Lehrerbildung in Württemberg. zur Institutionalisierung der staatlichen Lehrerausbildung. Wiesbaden, pp. 69-92.

Grunder, Hans-Ulrich and Bohl, Thorsten. (2014) Vorwort. In: Lehrergesundheit. Eine empirische Studie zu Anforderungen und Ressourcen im Lehrerberuf aus verschiedenen Perspektiven. Baltmannsweiler, pp. 9-10.

This list was generated on Mon Sep 23 04:00:22 2019 CEST.