edoc

Oberflächen des Neoliberalismus: Technik, Ästhetik und Kritik bei Jia Zhangke, im Dritten Kino und im postkinematografischen Film

Miksch, Cyrill. Oberflächen des Neoliberalismus: Technik, Ästhetik und Kritik bei Jia Zhangke, im Dritten Kino und im postkinematografischen Film. 2025, Doctoral Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

[img]
Preview
PDF
Available under License CC BY (Attribution).

11Mb

Official URL: https://edoc.unibas.ch/96858/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

In der vorliegenden Dissertation wird die Digitalisierung von Film und Kino zum Ausgangspunkt einer Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von technologischen Veränderungen, ästhetischen Formen und politischer Programmatik in verschiedenen historisch und geografisch divergierenden Filmkorpora gemacht: den Filmen des zeitgenössischen chinesischen Regisseurs Jia Zhangke, den Filmen des Dritten Kinos Lateinamerikas sowie dem sogenannten postkinematografischen Film. In allen Untersuchungen zeigen sich dabei Verbindungen zwischen medialen und wirtschaftlichen Verhältnissen. Eine kritische Medienästhetik muss folglich beides im Blick behalten und die Relevanz technologischer und gesellschaftlicher Bedingtheit im Einzelfall prüfen. Der Verweis auf die Unhintergehbarkeit technologischer Bedingungen wird nicht als Gegenvorschlag zu einer sozio-ökonomischen Perspektive aufgefasst, sondern als Anlass für eine weitere Radikalisierung der Kritik.
Advisors:Holl, Ute
Committee Members:Hüser, Rembert
Faculties and Departments:04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Künste, Medien, Philosophie > Fachbereich Medienwissenschaft > Medienwissenschaft (Holl)
UniBasel Contributors:Holl, Ute
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Doctoral Thesis
Thesis no:15625
Thesis status:Complete
Number of Pages:219
Language:German
Identification Number:
  • urn: urn:nbn:ch:bel-bau-diss156252
edoc DOI:
Last Modified:11 Feb 2025 10:43
Deposited On:03 Feb 2025 08:21

Repository Staff Only: item control page