edoc

Items where Division is "04 Faculty of Humanities > Departement Kunstwissenschaften > Fachbereich Kunstgeschichte > Kunstgeschichte der frühen Neuzeit (Beyer)"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Creators | Refereed
Jump to: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 1983
Number of items at this level: 90.

2016

Rath, Markus. (2016) Die Gliederpuppe. Kult - Kunst - Konzept. Actus et Imago, 19. Berlin.

2015

Beyer, Andreas and Cassegrain, Guillaume , eds. (2015) Mouvement. Bewegung : über die dynamischen Potenziale der Kunst. Passagen - Deutsches Forum für Kunstgeschichte /Passages - Centre allemand d'histoire de l'art, Bd. 51. Berlin.

Beyer, Andreas and Le Bon, Laurent , eds. (2015) Silence. Schweigen : über die stumme Praxis der Kunst. Passagen - Deutsches Forum für Kunstgeschichte /Passages - Centre allemand d'histoire de l'art, Bd. 47. Berlin.

2014

Beyer, Andreas , ed. (2014) For your eyes only : eine Privatsammlung zwischen Manierismus und Surrealismus. Ostfildern.

Beyer, Andreas and Osterkamp, Ernst, eds. (2014) Goethe et l'art. Tome 2 : Les écrits de Goethe sur les beaux-arts. Répertoire des artistes cités. Passagen, 48 (2). Paris.

Beyer, Andreas and Mengoni, Angela and von Schöning, Antonia, eds. (2014) Interpositions. Montage d'images et production de sens. Passages / Centre allemand d'histoire de l'art, 49. Paris.

Beyer, Andreas and Valentin, Jean-Marie , eds. (2014) Lessing, la critique et les arts. Passages / Centre allemand d'histoire de l'art, vol. 50. Paris.

Gastel, Joris van and Hadjinicolaou, Yannis and Rath, Markus, eds. (2014) Paragone als Mitstreit. Actus et imago, 11. Berlin.

Beyer, Andreas and Gamboni, Dario , eds. (2014) Poiesis : über das Tun in der Kunst. Passagen/Passages, Bd. 42. München.

Andreas Beyer, . (2014) En quelle langue parler? : sur la koinè scientifique de l'histoire de l'art. In: Sprechen über Bilder - Sprechen in Bildern. Berlin, S. 87-103.

Beyer, Andreas. (2014) Goethe en ses portraits. In: Goethe et l’art, 1, Essais. Paris, pp. 335-350.

Beyer, Andreas. (2014) Le Voyage en Italie. In: Goethe et l’art, 2, Les écrits de Goethe sur les beaux-arts. Répertoire des artistes cités. Paris, pp. 231-246.

Beyer, Andreas . (2014) Am arkadischen Scheideweg : Johann Wolfgang Goethe ohne Caspar Wolf. In: Caspar Wolf und die ästhetische Eroberung der Natur. Ostfildern, S. 17-22.

Beyer, Andreas . (2014) Die Sammler und ihresgleichen : ein Gespräch. In: Kunst ohne Geschichte : ästhetisch motiviertes Sammeln in Europa und Amerika. München, S. 155-159.

2013

Rath, Markus and Trempler, Jörg and Wenderholm, Iris, eds. (2013) Das haptische Bild. Körperhafte Bilderfahrung in der Neuzeit. Actus et imago, 7. Berlin.

Beyer, Andreas. (2013) Gesichter als verschwimmende Landschaft : Artists Popes & Terrorists als physiognornische Landnahme. In: Leiko Ikemura i-migration. Ostfildern, pp. 73-144.

Beyer, Andreas. (2013) Karl Friedrich Schinkel in Paris. In: Interferenzen. Interférences: Architektur. Deutschland - Frankreich 1800-2000.. Tübingen, pp. 104-111.

Beyer, Andreas. (2013) Le voyage en Italie de Goethe, un programme artistique allemand. In: De l'Allemagne : de Friedrich à Beckmann, 1800-1939. Paris, pp. 150-161.

Beyer, Andreas. (2013) Préface. In: De l'Allemagne : de Friedrich à Beckmann, 1800-1939. Paris, pp. 18-19.

Beyer, Andreas. (2013) Weimar : sobriété formelle et richesse des idées. In: De l'Allemagne: de Friedrich à Beckmann. Paris, S. 126-135.

Beyer, Andreas and Simon, Ralf and Stierli, Martino . (2013) Zwischen Architektur und literarischer Imagination. eikones. München.

Gaier, Martin. (2013) Heinrich Ludwig und die "ästhetischen Ketzer". Kunstpolitik, Kulturkritik und Wissenschaftsverständnis bei den Deutsch-Römern. Studien zur Kunst, 29. Köln.

2012

Beyer, Andreas and Cohn, Danièle, eds. (2012) Die Kunst denken. Zu Ästhetik und Kunstgeschichte. Passagen / Deutsches Forum für Kunstgeschichte, 41. Berlin.

Feist, Ulrike and Rath, Markus, eds. (2012) Et in imagine ego. Facetten von Bildakt und Verkörperung. Festgabe für Horst Bredekamp. Berlin.

Gaier, Martin and Kohl, Jeanette and Saviello, Alberto, eds. (2012) Similitudo. Konzepte der Ähnlichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit. München.

Beyer, Andreas. (2012) Alles in einem. Jeff Koons und die Summe der Kunst. In: Jeff Koons. The Painter and the Sculptor, 2, The Sculptor. Ostfildern, pp. 18-25.

Beyer, Andreas. (2012) Bitte fragen Sie Ihren Apotheker. Monopol, 2012, Ausgabe April. S. 38-43.

Beyer, Andreas. (2012) Der Louvre. In: Europäische Erinnerungsorte, Bd. 2: Das Haus Europa. München, S. 161-165.

Beyer, Andreas. (2012) Die größte Kette menschlichen Wirkens. Karl Friedrich Schinkel. In: Karl Friedrich Schinkel. Geschichte und Poesie ; das Studienbuch. München, pp. 83-93.

Beyer, Andreas. (2012) Schlichtheit der Form, Reichtum der Gedanken : Sitz- und andere Denkgelegenheiten der Weimarer Klassik. In: Weimarer Klassik : Kultur des Sinnlichen. München, S. 156-165.

Beyer, Andreas. (2012) Vom Platz der Siege ins Künstlerhaus. In: Intuition und Institution. Kursbuch Horst Bredekamp. Berlin, pp. 141-148.

Ertz, Stefanie and Schlie, Heike and Weidner, Daniel. (2012) Sakramentale Repräsentation. Substanz, Zeichen und Präsenz in der Frühen Neuzeit. Trajekte. München.

2011

Beyer, Andreas and Burioni, Matteo and Grave, Johannes, eds. (2011) Das Auge der Architektur : zur Frage der Bildlichkeit in der Baukunst. eikones. München.

Beyer, Andreas and Osterkamp, Ernst, eds. (2011) Kunst. Goethe-Handbuch, Supplemente, Bd. 3. Stuttgart.

Drews, Wolfram and Schlie, Heike, eds. (2011) Zeugnis und Zeugenschaft. Perspektiven aus der Vormoderne. Trajekte. Paderborn.

Beyer, Andreas. (2011) 'Besser zeigen ihn seine Bücher'. Gelehrte im Porträt - eine Basler Tradition. In: Gelehrte zwischen Humanismus und Reformation. Kontexte der Universitätsgründung in Basel 1460. Berlin/Boston, pp. 95-112.

Beyer, Andreas. (2011) Die Kunst des Klassizismus und der Romantik. Beck'sche Reihe. Wissen ; 2558 / Kunstepochen. München.

Beyer, Andreas. (2011) Die schauende Baukunst. Von den vielen Augen in der Architektur. In: Das Auge der Architektur. Paderborn, pp. 39-54.

Beyer, Andreas. (2011) Goethe im Porträt. In: Kunst. Stuttgart, pp. 210-218.

Beyer, Andreas. (2011) Italienische Reise. In: Kunst. Stuttgart, pp. 404-429.

Beyer, Andreas. (2011) Palladio, Andrea. In: Kunst. Stuttgart, pp. 535-536.

Beyer, Andreas. (2011) Papstbildnis. In: Handbuch der politischen Ikonographie, 2. München, pp. 197-203.

Beyer, Andreas. (2011) Säule. In: Handbuch der politischen Ikonographie, 2. München, pp. 319-324.

2010

Bader, Lena and Gaier, Martin and Wolf, Falk, eds. (2010) Vergleichendes Sehen. Eikones. Paderborn.

Beyer, Andreas. (2010) 'Laudatio' auf Norbert Miller. In: Sprache als Übersetzung. Zu Problemen des essayistischen Schreibens von Geschichte. Paderborn, pp. 17-26.

Beyer, Andreas. (2010) 'Vollendungen': Palladio reloaded. In: Das Prinzip Rekonstruktion. Zürich, S. 144-153.

Beyer, Andreas. (2010) Am Anfang war der Streit. Hans Holbein d. J. und die kunsthistorische Tradition. In: Konzert und Konkurrenz. Die Künste und ihre Wissenschaften im 19. Jahrhundert. Göttingen, pp. 201-222.

Beyer, Andreas. (2010) Andreas Beyer über Michael Diers in Jena und Paris. In: Arbeit am Bild. Ein Album für Michael Diers. Köln, IV-V.

Beyer, Andreas. (2010) Der Bart als 'ex voto' : der Fetisch in der Pogonologie. In: Der Code der Leidenschaften. München, S. 230-243.

Gaier, Martin. (2010) Imagination. In: Vergleichendes Sehen. Paderborn, S. 119-124.

2008

Beyer, Andreas and Burkart, Lucas and von Müller, Achatz and Vogt-Spira, Gregor, eds. (2008) Europa Arkadien : Jakob Philipp Hackert und die Imagination Europas um 1800. Göttingen.

Beyer, Andreas. (2008) Die Rüstung als Körperbild und Bildkörper. In: Den Körper im Blick : Grenzgänge zwischen Kunst, Kultur und Wissenschaft : Symposium Quadriennale 06. München, S. 51-64.

Beyer, Andreas. (2008) Die sichtbaren Städte : Architekturgeschichte als Bildwissenschaft. In: Art history on demand? = Dienstleistung Kunstgeschichte?. Emsdetten, S. 99-105.

Beyer, Andreas. (2008) Holbeins Kinder : zur Wahrnehmung und Konstruktion kindlicher Wirklichkeit in der Malerei der Renaissance. In: Das Kind in der Renaissance / hrsg. von Klaus Bergdolt ... [et al.]. Wiesbaden, S. 239-268.

Beyer, Andreas. (2008) Il Nord che venne dal Sud : il contributo della Napoli aragonese alla divulgazione e rinascita della pittura sotto il primato fiammingo. In: Napoli è tutto il mondo : Neapolitan art and culture from humanism to the enlightenment. Pisa, S. 99-105.

Beyer, Andreas. (2008) Il volto : descritto, dipinto, letto. In: Cultura visuale : paradigmi a confronto. Palermo, S. 29-42.

Beyer, Andreas. (2008) Opere senza giorni : i quattro libri: un'autobiografia. In: Palladio : 1508-2008, il simposio del cinquecentenario. Venezia, S. 190-201.

Beyer, Andreas. (2008) Pinien und Geschichte : die Rekonstruktion eines Arkadiens der Kunst im Landschaftsgarten von Clisson. In: Europa Arkadien. Göttingen, S. 338-353.

Beyer, Andreas. (2008) Reisen als Teil der schönen Kunst betrachtet. In: Orte der Sehnsucht : mit Künstlern auf Reisen. Regensburg, S. 24-30.

Beyer, Andreas. (2008) Tra storia e passatismo : la storiografia artistica tedesca tra XIX e XX secolo. In: Adolfo Venturi e la storia dell'arte oggi. Modena, S. 153-157.

Beyer, Andreas. (2008) Wie kommt die Stadt ins Bild? : das Stadtbild zwischen Realienkunde und eigenem Recht. In: Stadtbild und Denkmalpflege : Konstruktion und Rezeption von Bildern der Stadt. Berlin, S. 20-27.

2007

Beyer, Andreas. (2007) Hermetischer Kosmos: Aby Warburg und Roberto Longhi in Ferrara. In: Bild/Geschichte : Festschrift für Horst Bredekamp. Berlin, S. 171-182.

Beyer, Andreas. (2007) Il gran pittore Giuseppe Arcimboldi : comment s'est construite la gloire d'arcimboldo. In: Arcimboldo, 1527-1593. Milan, S. 25-36.

Beyer, Andreas. (2007) La scène des princes esquisses et costumes d'arcimboldo pour les fêtes et les tournois à la cour. In: Arcimboldo, 1527-1593. Milan, S. 243-272.

Beyer, Andreas. (2007) Weimarer Klassizismus : das Römische Haus im Park an der Ilm. In: Ereignis Weimar : Anna Amalia, Carl August und das Entstehen der Klassik 1757 - 1807 : Katalog zur Ausstellung im Schlossmuseum Weimar, [1. April bis 4. November 2007]. Leipzig, S. 245-251.

2006

Beyer, Andreas and Schneider, Ulrich and Oesterle, Günter and Gold, Helmut, eds. (2006) Der Souvenir : Erinnerung in Dingen von der Reliquie zum Andenken. Köln.

Beyer, Andreas, ed. (2006) Klassik und Romantik. Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland, Bd. 6. München.

Beyer, Andreas. (2006) Bernardo Bellotto (Canaletto) und die Skyline von Dresden. In: Mythos Dresden : eine kulturhistorische Revue. Köln, S. 45-51.

Beyer, Andreas. (2006) Das Londoner Interludium 1526 - 1528. In: Hans Holbein d.J. - die Jahre in Basel 1515-1532. München, S. 66-71.

Beyer, Andreas. (2006) Der Garten der Natur. In: Gärten : Ordnung, Inspiration, Glück. Ostfildern, S. 82-87.

Beyer, Andreas. (2006) Die Bibliothek als Bild : die Libreria Piccolomini in Siena als anschaulicher Erinnerungsort. In: Enea Silvio Piccolomini : uomo di lettere e mediatore di culture = Gelehrter und Vermittler der Kulturen / hrsg. von Maria Antonietta Terzoli. Basel, S. 341-355.

Beyer, Andreas. (2006) Virtuosität : Anmerkungen zur Vorgeschichte des Begriffs in der Bildenden Kunst. In: Virtuosität : Kult und Krise der Artistik in der Literatur und Kunst der Moderne. Göttingen, S. 36-43.

Beyer, Andreas. (2006) Von Angesicht zu Angesicht. In: Das frühe Porträt : aus den Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein und dem Kunstmuseum Basel. München, S. 13-17.

Blümle, Claudia. (2006) Abstrakte Anschauung : Physiologie und Kunstbetrachtung bei Carl Gustav Carus. In: "Intellektuelle Anschauung" : Figurationen von Evidenz zwischen Kunst und Wissen. Bielefeld, S. 151-164.

Blümle, Claudia. (2006) Das lebende Kreuz : eine Bildgattung an der Schwelle von Souveränität und Imaginärem. In: Per imaginem : Bildlichkeit und Souveränität. Berlin, S. 45-58.

Grave, Johannes. (2006) Der "ideale Kunstkörper" : Johann Wolfgang Goethe als Sammler von Druckgraphiken und Zeichnungen. Ästhetik um 1800, Bd. 4. Göttingen.

2005

Beyer, Andreas and Lohoff, Markus, eds. (2005) Bild und Erkenntnis : Formen und Funktionen des Bildes in Wissenschaft und Technik. München.

Beyer, Andreas and Ferino-Pagden, Sylvia, eds. (2005) Tizian versus Seisenegger : das Portrait Karls V. mit Hund : ein Holbeinstreit. Turnhout.

Beyer, Andreas. (2005) Architektur in Bild und Schrift. In: Räume der Kunst : Blicke auf Goethes Sammlungen. Göttingen, S. 122-133.

Beyer, Andreas. (2005) Giorgione : Selbstbildnis als David. In: Der Künstler als Kunstwerk : Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Stuttgart, S. 46.

Beyer, Andreas. (2005) Kunsthistorische Stellenkommentare. In: Die Aufzeichnungen : Frankfurter Nachlass / Wilhelm Heinse, Bd. 3. München, S. 1768-1783.

Beyer, Andreas. (2005) Lichtbild und Essay : Kunstgeschichte als Versuch. In: Essayismus um 1900. Heidelberg, S. 37-48.

Beyer, Andreas. (2005) Poussinsche Vorderteile - oder von den Versuchen die italienische Landschaft in Worten zu malen. In: Kennst du das Land : Italienbilder der Goethezeit. München, S. 45-53.

Beyer, Andreas. (2005) Tizian versus Seisenegger : der Wiener Bilderstreit ein Holbeinstreit. In: Tizian versus Seisenegger : das Portrait Karls V. mit Hund : ein Holbeinstreit. Turnhout, S. 179-181.

2004

Beyer, Andreas. (2004) Die Physiognomie der Atmosphäre : zu Goethes Versuch den Wolken Sinn zu verleihen. In: Wolkenbilder : die Entdeckung des Himmels. München, S. 172-209.

Beyer, Andreas. (2004) Im Bild bleiben : das Porträt und die Frage der Dauer. In: Das Bleibende. Berlin, S. 101-108.

Beyer, Andreas. (2004) Künstlerfreunde - Künstlerfeinde : Anmerkungen zu einem Topos der Künstler - und Kunstgeschichte. In: Opus Tessellatum : Modi und Grenzgänge der Kunstwissenschaft : Festscchrift für Peter Cornelius Claussen. Hildesheim, S. 1-15.

2003

Welzel, Barbara and Lentes, Thomas and Schlie, Heike, eds. (2003) Das "Goldene Wunder" in der Dortmunder Petrikirche. Bildgebrauch und Bildproduktion im Mittelalter. Dortmunder Mittelalter-Forschungen, 2. Bielefeld.

2002

Schlie, Heike. (2002) Bilder des Corpus Christi. Sakramentaler Realismus von Jan van Eyck bis Hieronymus Bosch. Berlin.

1983

Beyer, Andreas. (1983) Florenz : Lesearten einer Stadt. Frankfurt am Main.

This list was generated on Wed May 24 03:51:09 2017 CEST.