edoc

Items where Division is "04 Faculty of Humanities > Departement Kunstwissenschaften"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Creators | Refereed
Jump to: 2017 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1996 | 1995 | 1994 | 1993 | 1990
Number of items at this level: 66.

2017

Wörner, Felix. (2017) Tonality as "Irrationally Functional Harmony": Thomas Adès's Piano Quintet. In: Tonality Since 1950. Stuttgart, pp. 295-311.

2014

Gampp, Axel Christoph and Sommerer, Sabine, eds. (2014) Der Bezirk Waldenburg. Die Kunstdenkmäler des Kantons Basel-Landschaft, Bd. 4. Bern.

Boehm, Gottfried and Kolacka, Daria. (2014) O obrazach i widzeniu. antologia tekstów. Horyzonty Nowoczesności, 107. Krakow.

Neuner, Stefan. (2014) Arcipelago Venezia : strutture spaziali nel Prometeo di Luigi Nono. In: Spazi veneziani : topografie culturali di una città. Roma, S. 193-212.

Neuner, Stefan. (2014) Die Wolke hat System. Über "Theorie der Wolke. Für eine Geschichte der Malerei. Texte zur Kunst, H. 93. S. 198-203.

2013

Ganz, David and Neuner, Stefan, eds. (2013) Mobile eyes : peripatetisches Sehen in den Bildkulturen der Vormoderne. eikones. Paderborn.

Neuner, Stefan. (2013) Dwoistość obrazu : problem "widzenia jako" u Jaspera Johnsa, Richarda Wollheima i Ludwiga Wittgensteina. In: Obraz/ciało. Krakau, S. 91–111.

Neuner, Stefan. (2013) Flügel und Gondel. 31 : das Magazin des Instituts für Theorie der Gestaltung und Kunst, Zürich (ith-z), 20. S. 70-76.

Neuner, Stefan. (2013) Some Remarks on Dan Flavin's "Image-Objects". In: The challenge of the object : 33rd Congress of the International Committee of the History of Art [CIHA] ; congress proceedings = Die Herausforderung des Objekts : 33. Internationaler Kunsthistoriker-Kongress ; Nürnberg, 15.-20. Juli 2012, Vol. 4. Nürnberg, S. 1259-1261.

Neuner, Stefan and Ganz, David. (2013) Peripatetisches Sehen in den Bildkulturen der Vormoderne : Zur Einführung. In: Mobile eyes : peripatetisches Sehen in den Bildkulturen der Vormoderne. Paderborn, S. 9-58.

2012

Gampp, Axel Christoph. (2012) Besprechung der Ausstellung und Publikation: Dieter Schnell, Manuel Kehrli, Murielle Schluep: Stürler in Rom. Ein Berner Architekt auf Bildungsreise 1792. Berner Zeitschrift für Geschichte, Jg. 74, H. 2. S. 170-172.

Gampp, Axel Christoph. (2012) Der Markgräflerhof in Basel : das erste Barockpalais der Schweiz. Insitu : Zeitschrift für Architekturgeschichte, Jg. 4, H. 1. S. 77-92.

Gampp, Axel Christoph. (2012) Fotografie von Industriearchitektur : zum Beispiel: Basel. Rundbrief Fotografie, 74. S. 36-41.

Neuner, Stefan. (2012) Dan Flavin auf dem Weg zum Ironisch-Erhabenen. Einige Bemerkungen zu ". . . in daylight or cool white". In: Dan Flavin: Lights. Ostfildern, S. 29-61.

Neuner, Stefan. (2012) Figur und Grund. In: Lexikon Kunstwissenschaft : hundert Grundbegriffe. Stuttgart, S. 112-116.

Neuner, Stefan. (2012) Schatten/Schnitte : Schnipsel zu Stefan Thiel = Shadow/cuts : snippets on Stefan Thiel. In: Stefan Thiel - Cuts. Ostfildern, S. 15-27.

2011

Fricke, Beate and Klammer, Markus and Neuner, Stefan, eds. (2011) Bilder und Gemeinschaften : Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie. eikones. München.

Fricke, Beate and Klammer, Markus and Neuner, Stefan. (2011) Pikturale Horizonte der Gemeinschaftsproduktion. Zur Einleitung. In: Bilder und Gemeinschaften : Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie. München, S. 11-35.

Gampp, Axel Christoph. (2011) Andrea Mantegna: Mort de la Vierge. In: 100 Paysages - exposition d'un genre. Genf, S. 13.

Gampp, Axel Christoph. (2011) Bilder vom Ende = Knorr von Rosenroths Apokalypse-Kommentar und dessen Bildwelt. Morgen-Glantz, Vol. 21. S. 133-158.

Gampp, Axel Christoph. (2011) Rom zwischen Tivoli und Washington : die Visualisierung des antiken Rom in der Frühen Neuzeit. In: Das antike Rom und sein Bild. Berlin, S. 225-245.

Klammer, Markus and Neuner, Stefan. (2011) Was ist ein Weg? Bewegungsformen in einer globalen Welt. Exposé = What is a path? Forms of movement in a global world : exposé. 31, 16/17. S. 4-15.

Neuner, Stefan. (2011) Die Zweiheit des Bildes. Jasper Johns, Richard Wollheim und Ludwig Wittgensteins Problem des ,Sehen-als‘. In: Image and imaging in philosophy, science and the arts : proceedings of the 33rd International Ludwig Wittgenstein-Symposium in Kirchberg, 2010, Bd. 1. Frankfurt, S. 219-250.

Neuner, Stefan. (2011) Jasper Johns : out of the window, number 2, 1962. In: Kunstmuseum Basel - die Meisterwerke : Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos. Ostfildern, S. 262-263.

Neuner, Stefan. (2011) Malerei und Navigation : kleines Logbuch zu Carpaccios Ursula-Zyklus. Wallraf-Richartz-Jahrbuch, Bd. 72. S. 137-192.

2010

Gampp, Axel Christoph. (2010) Plaster Casts und Postcards : the postcard edition of the Musée de Sculpture Comparée at Paris. In: Plaster casts : making, collecting and displaying from classical antiquity to the present. Berlin, S. 501-518.

2009

Gampp, Axel Christoph. (2009) Barocker Überbau : die Neugestaltung mittelalterlicher Klosterkirchen in der Schweiz durch Voralberger Baumeister im 17. und 18. Jahrhundert. In: Architekt und / versus Baumeister : die Frage nach dem Metier : siebter Internationaler Barocksommerkurs [9. bis 13. Juli] 2006. Zürich, S. 164-177.

2008

Gampp, Axel Christoph. (2008) Antikendämmerung : vom eingeschränkten Gebrauch der Gesten als Bildsprache im frühen Mittelalter. In: Riten, Gesten, Zeremonien : gesellschaftliche Symbolik in Mittelalter und Früher Neuzeit. Berlin, S. 3-20.

Gampp, Axel Christoph. (2008) Auf Sand gebaut : zur neu eröffneten Cité de l'architecture et du patrimoine français in Paris. Werk, Bauen + Wohnen, Jg. 95/62, Nr. 12. S. 58-60.

Gampp, Axel Christoph. (2008) Das Grabmahl der Maria Magdalena Langhans in Hindelbank. In: Berns goldene Zeit : das 18. Jahrhundert neu entdeckt / hrsg. von André Holenstein in Verbindung mit [...]. Bern, S. 362-363. - Ill..

Gampp, Axel Christoph. (2008) Die Geburt des Kunstwerks durch den Geist der Proportion : Franz Xaver Messerschmidt und seine Charakterköpfe. In: Spirits unseen : the representation of subtle bodies in early modern European culture. Leiden, S. 331-354.

Gampp, Axel Christoph. (2008) Magia Naturalis : das Arkane, Okkulte und Geheimnisvolle als Wissensform in der Frühen Neuzeit : zu Giovanni della Portas Magia Naturalis. In: Wissensformen : Sechter Internationaler Barocksommerkurs der Stiftung Bibliothek Werner Oechslin. Zürich, S. 108-119.

Gampp, Axel Christoph. (2008) Sprudelnde Moral : die Ikonographie des Fribourger Brunnenprogramms als Ausdruck geistig-moralischer Aufrüstung im 16. Jahrhundert. In: ... zum allgemeinen statt nutzen : Brunnen in der europäischen Stadtgeschichte. Trier, S. 24-36.

Gampp, Axel Christoph. (2008) Vesuv. In: Cécile Hummel - Bildreisen. Freiburg, S. 66.

Neuner, Stefan. (2008) Maskierung der Malerei. Jasper Johns nach Willem de Kooning. München.

2007

Gampp, Axel Christoph. (2007) Aurora oder: Päpstliches Morgenrot. In: Aurora - Indikator kultureller Transformationen. Heidelberg, S. 120-143.

Gampp, Axel Christoph. (2007) Les collection d'Ambras. In: La tradition rassemblée : journées d'études de l'Université de Fribourg. Fribourg, S. 269-282.

Gampp, Axel Christoph. (2007) Maderno e il mondo antico : la decorazione dei palazzi nel primo Seicento. Arte e storia, anno 8, no. 35. S. 108-121.

Gampp, Axel Christoph. (2007) Sammelwut und Kennerschaft : die Gemäldesammlung des Basler Ratsherrn Samuel Heussler-Burckhardt. In: Sammeln und Sammlungen im 18. Jahrhundert in der Schweiz = Collections et pratiques de la collection en Suisse au XVIIIe siècle / hrsg. von Benno Schubiger ... [et al.] (Travaux sur la Suisse des Lumières ; vol. 10). Genève, S. 229-256.

2006

Gampp, Axel Christoph. (2006) Carlo Maderno, architetto e ingegnere nella Roma barocca. Arte e storia, Vol. 7, H. 31. S. 70-74.

Gampp, Axel Christoph. (2006) Kunst als Läuterungsprozess : die Charakterköpfe des Franz Xaver Messerschmidt im Kontext des ästhetischen und arkanen Wissens seiner Zeit. In: Die phantastischen Köpfe des Franz Xaver Messerschmidt = The Fantastic Heads of Franz Xaver Messerschmidt. München, S. 282-298.

Gampp, Axel Christoph. (2006) Théorie de la figure humaine considerée dans ses principes, soit en repos ou en mouvement. Ouvrage traduit du latin de Pierre-Paul Rubens, avec XLIV planches, gravées par Pierre Aveline, d'après les desseins de ce célebre artiste. A Paris, rue Dauphine, che Charles-Antoine Jombert, Père, libraire de l'artillerie & du génie. MDCCLXXIII. Beschreibugn und historische Einordnung. Scholion, 4. S. 110-119.

Gampp, Axel Christoph. (2006) [Rezension von] Ulrich Pfarr, Franz Xaver Messerschmidt 1736-1783, Menschenbild und Selbstwahrnehmung. sehepunkte, Ausg. 7, H. 6.

2005

Gampp, Axel Christoph. (2005) Kunst und Kochen. Uni nova, Nr. 99. S. 9-11.

2001

Gampp, Axel Christoph. (2001) Berri und Italien. In: Melchior Berri 1801-1854 : Architekt des Klassizismus. Basel, S. 74-91.

Gampp, Axel Christoph. (2001) Der Baron als Auftraggeber : Konkurrenz zwischen Aristokratie und Nepoten? In: Die Kreise der Nepoten : neue Forschungen zu alten und neuen Eliten Roms in der frühen Neuzeit. Bern, S. 135-157.

2000

Gampp, Axel and Christoph, . (2000) Sprezzatura : Pontormos Portraits und das höfische Ideal des Manierismus. In: Manier und Manierismus. Tübingen, S. 221-250.

Gampp, Axel Christoph. (2000) Den Weissweinwunsch am Auge formen - Signa loquendi: klösterliche Zeichensprache im 11. Jahrhundert. In: Gesellschaft und Ernährung um 1000 : eine Archäologie des Essens. Vevey, S. 210-214.

Gampp, Axel Christoph. (2000) Federico Zuccari am Escorial ,oder, Scheitern der Kunst und Triumph des Werkes. In: Federico Zuccaro : Kunst zwischen Ideal und Reform. Basel, S. 117-145.

1999

Gampp, Axel Christoph. (1999) "Als Kunstwerke wahre Meisterwerke" : die Selbstportraits des Franz Xaver Messerschmidt als Ausdruck einer bürgerlichen Aesthetik. In: Images de l'artiste = Künstlerbilder : colloque du Comité International d'Histoire de l'Art, Université de Lausanne, 9.-12. Juin 1994. Bern (et al.), S. 19-34.

Gampp, Axel Christoph. (1999) Ars und Opus. Kunstbegriff und Werkbegriff : Grundkategorien in der italienischen Kunst der frühen Neuzeit. In: La soupe et les nuages. Lausanne, S. 85-99.

Gampp, Axel Christoph. (1999) Kleine Bilder. In: Christian Macketanz : Kleine Bilder. Wien, S. 69-74.

1998

Gampp, Axel Christoph. (1998) Die Künstlerfamilie Aprile von Carona. In: Biographisches Lexikon der Schweizer Kunst. Zürich, S. 38.

Gampp, Axel Christoph. (1998) Diletto e maraviglia, piacere e stupore : Donatellos Hl. Georg aus der Sicht des Francesco Bocchi oder: Die Wiedergeburt der Ethos-Figur aus dem Geiste der Gegenreformation. In: Diletto e maraviglia : Ausdruck und Wirkung in der Kunst von der Renaissance bis zum Barock. Emsdetten, S. 252-271.

Gampp, Axel Christoph. (1998) Le langage des gestes dans les manuscrits de Térence antérieurs au XIIIe siècle. In: Le geste et les gestes au Moyen Age. Aix-en-Provence, S. 219-236.

1997

Gampp, Axel Christoph. (1997) Onde il Bernino e restato il factotum : ein unbekannter Entwurf Berninis für ein Papstgrabmahl im Kontext der Baugeschichte von Sant'Agnese in Piazza Navona. Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, 32 (1997/98). S. 32.

1996

Gampp, Axel Christoph. (1996) Die Peripherie als Zentrum : Strategien des Städtebaus im römischen Umland 1600-1730 : die Beispiele Ariccia, Genzano und Zagarolo. Manuskripte zur Kunstwissenschaft in der Wernerschen Verlagsgesellschaft, Bd. 50. Worms.

1995

Gampp, Axel Christoph. (1995) Besprechung: Antichi Inventari dell'archivio Gonzaga. Schweizerische Zeitschrift für Geschichte, Vol. 45, Nr. 2. S. 165-166.

Gampp, Axel Christoph. (1995) Bienséance und Commerce ennobli : das Haus "Zum Kirschgarten" und das Problem des "Angemessenen". Kunst + Architektur in der Schweiz, Jg. 46, H. 4, S. 368-376, Ill..

Gampp, Axel Christoph. (1995) Das Grabmal der Maria Magdalena Langhans von Johann August Nahl von 1751. Kunst + Architektur in der Schweiz, Jg. 46, H. 1, S. 72-75, Ill..

Gampp, Axel Christoph. (1995) Nachbilder. In: Cécile Hummel : Kunsthalle St. Gallen, 7. Juli - 27. August 1995. Basel, S. 14-16.

Gampp, Axel Christoph. (1995) Varietas : ein Beitrag zum Verhältnis von Auftraggeber, Stil und Anspruchsniveau. In: Für irdischen Ruhm und himmlischen Lohn : Stifter und Auftraggeber in der mittelalterlichen Kunst. Berlin, S. 287-308.

1994

Gampp, Axel Christoph. (1994) Besprechung: Roma e lo Studium Urbis - Spazio e Cultura dal Quattro al Seicento. Schweizerische Zeitschrift für Geschichte, Vol. 44, Nr. 2. S. 182-183.

Gampp, Axel Christoph. (1994) Santa Rosalia - Die Grablege der Barberini und das ästhetische Konzept der 'Magnificentia'. Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, 29. S. 343-368.

1993

Gampp, Axel Christoph. (1993) Besprechung: Il Lazio meridionale tra Papato e Impero al tempo di Enrico VI. Schweizerische Zeitschrift für Geschichte, Vol. 43, Nr. 3. S. 449-450.

1990

Gampp, Axel Christoph. (1990) Zur 'Informellen Tätigkeit' von Verbänden. In: Politische und gesellschaftliche intermediäre Gewalten im sozialen Rechtsstaat. Basel, S. 205-234.

This list was generated on Fri May 26 03:57:28 2017 CEST.