edoc

Items where Division is "04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Künste, Medien, Philosophie > Fachbereich Kunstgeschichte > Kunstgeschichte (Ubl)"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Creators | Refereed
Number of items at this level: 152.

2018

Birrer, Rebecca. Tacita Dean und das Sammeln. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Misteli, David. (2018) Experience Reframed: Detachment and Meaning in Jürgen Beck's New Deal. In: Jürgen Beck. New Deal. St. Gallen, pp. 33-40.

Misteli, David. (2018) Liesl Raff at Sophie Tappeiner. Artforum International, 56 (8). p. 199.

Misteli, David. (2018) Lisa Holzer at Galerie Emanuel Layr. Artforum International, 56 (10). pp. 325-326.

Olsson, Saskia. Tugendhaftigkeit in weiblichen Bildnissen des 15. Jahrhunderts. Eine vergleichende Untersuchung zum Tugendbegriff anhand von Florentiner Frauenporträts mit Darstellungen von Giovanna degli Albizzi Tornabuoni. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

2017

Boehm, Gottfried. (2017) Die Sichtbarkeit der Zeit. Studien zum Bild in der Moderne. eikones. Paderborn.

Misteli, David. (2017) L'aveuglement du cyclope. Les réalismes de Van Gogh en 1887 / Blinding the Cyclops. Van Gogh's Realisms in 1887. In: Calme et Exaltation. Van Gogh dans la Collection Bührle. Arles, pp. 26-45.

Reisinger, Barbara. (2017) Wallpaper. In: Textile Terms. A Glossary. Emsdetten, pp. 295-298.

Reisinger, Barbara. (2017) Zeichnung, Körper, Fernsehen. Maria Lassnig und die 1970er-Jahre in New York. In: Maria Lassnig. Zwiegespräche. Retrospektive der Zeichnungen und Aquarelle. München, pp. 36-47.

Reisinger, Barbara and Katz, Jonathan D.. (2017) Testing the Limits. An Interview with Jonathan D. Katz. ALL-OVER (12). pp. 48-55.

Vogel, Felix. (2017) On the Canon of Exhibition History. In: Re-envisioning the Contemporary Art Canon: Perspectives in a Global World. London, pp. 187-202.

9 December 2016

Laleg, Dominique . (9 December 2016) Cy Twombly: Painting and Sculpture. Kunstmuseum Basel. pp. 5-26. Basel.

2016

Paul, Morten and Vogel, Felix, eds. (2016) Architekturen unserer Arbeit. Grundlagenforschung für eine linke Praxis in den Gesellschaftswissenschaften, 2. Hamburg.

Baier, Simon. (2016) Dadaglobe Reconstructed, Kunsthaus Zürich. Artforum International, 54 (10). pp. 415-416.

Baier, Simon. (2016) Habeas Corpus. Francis Picabia, Kunsthaus Zürich. Texte zur Kunst (103). pp. 222-226.

Baier, Simon. (2016) Speaking without a Tongue. Sculpture of the 1960s and 70s. In: Sculpture on the Move. 1946-2016. Ostfildern, pp. 42-50.

Kuhn, Eva. (2016) Alltag als Form des Widerstands - Zum Kino von Chantal Akerman. film bulletin. Zeitschrift für Film und Kino (6). pp. 54-58.

Kuhn, Eva. (2016) Fahrten und Fährten: Zur Handhabe der Kamera in Eric Hattans Videoräumen / Tracks and Traces. The Camera in Eric Hattan's Video Spaces / Parcours et Traces. La Camera dans les Espaces Video d' Eric Hattan. In: Eric Hattan. Works. Berlin, pp. 165-194.

Kuhn, Eva. (2016) Film Implosion! Ein Rundgang durch den ausgestellten Film. film bulletin. Zeitschrift für Film und Kino (1). pp. 20-22.

Kuhn, Eva. (2016) Schichten und der Zwischenraum. Über Ästhetik und Funktion von Scheiben im 3D-Film am Beispiel von Martin Scorseses Hugo. In: Scheiben. Medien der Durchsicht und Reflexion. Bielefeld, pp. 89-103.

Kuhn, Eva. (2016) Élie Faures Cineplastik. Oder Vom Kino und Bilden der Künste / La Cinéplastique d’ Élie Faure ou Du cinéma et de la plasticité des arts. Regards Croisés. Deutsch-französisches Rezensionsjournal für Kunstgeschichte und Ästhetik / Revue franco-allemande de recensions d'histoire de l'art et esthétique (5). pp. 50-73.

Misteli, David. (2016) Pamela Rosenkranz' Topologie des synthetischen Subjekts. all-over, 10. pp. 26-37.

Misteli, David. (2016) Side Effects and Surfaces: Dekoration, Parergon, Maquillage. In: Valentina Stieger – Streamlined for Dispatch. St. Gallen, pp. 394-397.

Paul, Morten and Vogel, Felix. (2016) Editorische Bemerkungen zur zweiten Ausgabe. Grundlagenforschung für eine linke Praxis in den Geisteswissenschaften, 2. pp. 114-128.

Reisinger, Barbara. (2016) Piero Manzoni. In: Sculpture on the Move 1946-2016. Ostfildern, pp. 54-55.

Stückelberger, Johannes. (2016) Freiraum Kirche. NIKE-Bulletin, 31 (4). pp. 54-58.

Stückelberger, Johannes. (2016) Kerzen, Weihrauch, Messgeklingel. Magazin Bildungkirche (4). pp. 9-10.

Stückelberger, Johannes. (2016) Lutherbibel integral und vielstimmig. Kunstprojekt im Berner Münster. Kunst und Kirche (4). p. 54.

Stückelberger, Johannes. (2016) Transformationen städtischer Sakraltopographien. Wie wird es mit den Kirchen weitergehen? Praktische Theologie, 51 (1). pp. 6-11.

Stückelberger, Johannes. (2016) Typologie der Kirchenumnutzungen. Kunst + Architektur in der Schweiz, 67. pp. 32-39.

Ubl, Ralph. (2016) Préhistoire et histoire moderne: L'Europe après la pluie, 1933. In: Le temps suspendu. Lyon, pp. 290-307.

Ubl, Ralph. (2016) Pulcinellas Fest für das Auge. Édouard Manets "Ein Maskenball in der Oper" (1873). In: Die Farben der Prosa. Freiburg, pp. 127-152.

Ubl, Ralph. (2016) Qu'est-ce que s'orienter dans la gravure? In: Hubert Damisch, l'art au travail. Paris, pp. 189-206.

3 October 2015

Ubl, Ralph. (3 October 2015) Das Rätsel der schwangeren Madonna. FAZ. p. 12. Frankfurt am Main.

1 July 2015

Ubl, Ralph. (1 July 2015) Liebesarbeit im Atelier. FAZ. p. 10. Frankfurt am Main.

16 February 2015

Ukwattage, Pathmini Lanka. (2015) “Learning from the Third Reich?” – zum Stand gegenwärtiger Architekturgeschichtsforschung in Deutschland.

2015

Boehm, Gottfried. (2015) Die Spinne im Netz - elfter Rubenspreisträger Sigmar Polke 2007. In: Die Sammlung Lambrecht-Schadeberg: Rubenspreiträger der Stadt Siegen. Eine europäische Perspektive der Malerei. München, pp. 307-348.

Boehm, Gottfried. (2015) Welche Ferne? Paul Klees "Psychogramm der Näherung". In: Linien - Musik des Sichtbaren: Festschrift für Michael Semff. Berlin, pp. 312-315.

Függer-Vagts, Johanna. (2015) Die Anti-Revue. Hannah Höchs unvollendetes Bühnenwerk. In: Vorhang auf für Hannah Höch. Petersberg, pp. 20-29.

Kuhn, Eva. (2015) Jonas Mekas' Mnemotaktik : oder : Lost Lost Lost, ein filmisches Gedächtnis. In: Kino und Erinnerung. Marburg, pp. 47-62.

Reisinger, Barbara. (2015) (Bild-)träger | Material | Körper. In: Rücksendungen zu Jacques Derridas "Die Postkarte". ein essayistisches Glossar. Wien, pp. 69-78.

Stückelberger, Johannes. (2015) Taufbäume und andere Tauferinnerungsorte. Bern.

Ubl, Ralph. (2015) "Furchtlosigkeit verlangt Respekt" - Interview. bz - Basellandschaftliche Zeitung. p. 31. Liestal.

Ubl, Ralph. (2015) Future Present - Musing on the Emanuel Hoffmann Foundation. In: Future Present. The Collection of the Emanuel Hoffmann Foundation. Basel, pp. 7-14.

2014

Paul, Morten and Vogel, Felix, eds. (2014) Die wissenschaftliche Zeitschrift und ihr Wert. Grundlagenforschung für eine linke Praxis in den Geisteswissenschaften, 1. Berlin.

Baier, Simon. (2014) Economy and Excess. Malevich and the Survival of Painting. In: Kazimir Malevich. The World as Objectlessness. Ostfildern, pp. 63-79.

Blome, Diana. Ferdinand Hodler und die Arabeske. 2014, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Boehm, Gottfried. (2014) Annäherung an Ernst Hermanns. In: "Allez les boules": Hommage zum 100. Geburtstag von Ernst Hermanns. Dortmund, pp. 24-33.

Boehm, Gottfried. (2014) Augenblicksgötter. Das Original: Ein Anfang. In: Der Wert des Originals. Marbach am Neckar, pp. 10-22.

Boehm, Gottfried. (2014) Bildbeschreibung. Über die Grenzen von Bild und Sprache. In: Grenzen der Bildinterpretation. Wiesbaden, pp. 15-37.

Boehm, Gottfried. (2014) Cy Twombly. Orte der Verwandlung. In: Cy Twombly: Bild, Text, Paratext. München, pp. 49-67.

Boehm, Gottfried. (2014) Der lebendige Blick. Gesicht-Bildnis-Identität. In: Gesicht und Identität - Face and identity. Paderborn, pp. 15-32.

Boehm, Gottfried. (2014) Eine verborgene Kunst. Über Form und Schematismus. In: Imagination. Suchen und Finden. Paderborn, pp. 13-46.

Boehm, Gottfried. (2014) Genesis: Paul Klee's Temporalization of Form. In: The philosophical vision of Paul Klee. Leiden, pp. 5-24.

Boehm, Gottfried. (2014) Lo sguardo vivente. Volto, ritratto, identità. In: L'immagine che siamo. Ritratto e soggettività nell'estetica contemporanea. Rom, pp. 13-26.

Boehm, Gottfried and Kolacka, Daria. (2014) O obrazach i widzeniu. antologia tekstów. Horyzonty Nowoczesności, 107. Krakow.

Boehm, Gottfried and Mitchell, W. T. J.. (2014) Ein Briefwechsel. In: Bildwissenschaft und visual culture. Bielefeld, pp. 19-40.

Brun, Lea. Globalisierung als filmische Form. Steve McQueens Film Gravesend zwischen cineastischen, dokumentarischen und essayistischen Aspekten. 2014, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Grieder, Noemi. Deux ou trois choses que je sais d'elle Gesellschaft, Politik und Selbstflexivität in einem Film von Jean-Luc Godard. 2014, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Hilbe, Franziska. Byzantine Space and the Modern Dilemma Konzeptionen eines ,byzantinischen Raums´ in den Schriften Georges Duthuits (1891-1973) und in fotografischen Innenaufnahmen der Hagia Sophia. 2014, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Häusler, Verena. Die Materialität der Stimme. Annäherungen an Jasper Johns' Werkkomplex Voice 2. 2014, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Klotz, Christiane. Edgar Degas. Das Phänomen des Bildausschnittes. 2014, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Koller, Nadine. Umbos (Otto Umbehrs) Selbstporträt am Strand vor dem Hintergrund zeitgenössischer Diskurse sowie fototheoretischer und gattungsspezfischer Überlegungen. 2014, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Misteli, David. (2014) Gegen den Zerfall arbeiten. Taktile Realität in einem Spätwerk Vincent van Goghs. ALL-OVER, 7. pp. 14-26.

Misteli, David. Luke Fowler und das «geteilte Selbst». 2014, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Pichler, Wolfram and Ubl, Ralph. (2014) Bildtheorie zur Einführung. Zur Einführung. Hamburg.

Stückelberger, Johannes. (2014) Gipfelkreuze. In: Heilige Landschaft - heilige Berge. Zürich, pp. 308-317.

Stückelberger, Johannes. (2014) Kunst in Kirche und Gemeinde. In: Handbuch für Kirchen- und Gemeindeentwicklung. Neukirchen-Vluyn, pp. 392-399.

Ukwattage, Pathmini Lanka. Doppeldeutiges Geschöpf Delacroix' Médée furieuse. 2014, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Villinger, Rahel. (2014) Beschreibung eines Raums. Zur Form der Bewegung der Einbildungskraft in Kants Kritik der reinen Vernunft. In: Imagination. Suchen und Finden. Paderborn, pp. 147-165.

Vogel, Felix. (2014) Autorschaft als Legitimation: Der Kurator als Autor und die Inszenierung von Autorschaft in "The Exhibitionist". In: Subjektform Autor. Autorschaftsinszenierungen als Praktiken der Subjektivierung. Bielefeld, pp. 157-176.

2013

Baier, Simon. (2013) Tatlins Papiere. In: Tatlin : neue Kunst für eine neue Welt. Ostfildern, pp. 23-28.

Boehm, Gottfried. (2013) Form und Zeit. Relationen zwischen Bild und Performance. In: Performing the future: die Zukunft der Performativitätsforschung. München, pp. 241-252.

Boehm, Gottfried. (2013) Inniger Verkehr mit der Aussenwelt - Zu Kocherscheidts Südamerikanischen Landschaftszeichnungen. In: Kurt Kocherscheidt, Im Fluss der Bilder. Malerei. Bottrop, pp. 28-50.

Boehm, Gottfried. (2013) Wege der Institution. In: Franz im Gehäus. Freiburg, pp. 8-15.

Caraco, Oliver. Die Perspektive in den Intarsien des studiolo Federico da Montefeltrosin Gubbio. 2013, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Gaier, Martin. (2013) Fresken für Preussen um jeden Preis. Ein Intrigenspiel um die Casa Bartholdy aus dem Jahr 1875. In: 100 Jahre Bibliotheca Hertziana, Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Bd. 2: Der Palazzo Zuccari und die Institutsgebäude 1590-2013. München, pp. 214-221.

Gaier, Martin. (2013) Wir sind die Grafen von Thierstein. In: Echte Burgen – falsche Ritter?. Basel, pp. 76-78.

Harrant, Frederike. Bruce Naumann (Fremd-)Körper und Subjektivität. 2013, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Maurer, Jacqueline. Michelangelo Antonioni (1912-2007) L'Eclisse. 2013, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Meyer, Patricia. Un Chien Andalou und l'Age d'Or. 2013, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Ubl, Ralph. (2013) Max Ernst und die Geschichte der modernen Malerei. In: Max Ernst - Retrospektive. Ostfildern-Ruit, pp. 196-201.

Ubl, Ralph. (2013) Prospectus. Blumenberg and Fried on Objecthood. In: The challenge of the object: 33rd congress of the International Committee of the History of Art, Nuremberg, 15th - 20th July 2012 = Die Herausforderung des Objekts: 33. Internationaler Kunsthistoriker-Kongress/ CIHA 2012, Nürnberg. Germanisches Nationalmu, 4. Nürnberg, pp. 1271-1275.

Ubl, Ralph and Tucker, Elizabeth. (2013) Prehistoric future. Max Ernst and the return of painting between the wars. Chicago.

2012

Dombois, Florian and Bauer, Ute Meta and Mareis, Claudia and Schwab, Michael, eds. (2012) Intellectual Birdhouse. Artistic Practice as Research. London.

Mareis, Claudia and Windgätter, Christof, eds. (2012) Long Lost Friends. Wechselbeziehungen zwischen Design-, Medien- und Wissenschaftsforschung. [Se]qu[enzia]. Zürich.

Gründler, Hana and Hildebrandt, Toni and Nasim, Omar and Pichler, Wolfram, eds. (2012) Zur Händigkeit der Zeichnung. Rheinsprung11 : Zeitschrift für Bildkritik, 3(2012). Basel.

Baier, Simon. (2012) Anarchie der Fläche. Malevics Blinde Architektur. In: Was ist ein Bild? Antworten in Bildern. München, pp. 325-328.

Baier, Simon. (2012) Dead Time Painting. In: Metric, pedestal, cabengo, landlord, récit. Köln, pp. 176-182.

Baier, Simon. (2012) Mario Merz; Guilio Paolini (Werktexte). In: Art Povera. Der grosse Aufbruch. Ostfildern, pp. 86-95.

Baier, Simon. (2012) Professional Painting. Tatlin‘s Counterreliefs. In: Tatlin : new art for a new world . Ostfildern, pp. 58-67.

Baier, Simon and Kernbauer, Eva. (2012) Das Gesamtkunstwerk in der Gegenwart. In: Utopie Gesamtkunstwerk. Köln, pp. 66-71.

Bloch, Giorgio. Jeff Wall und das Detail. 2012, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Cerullo, Angela. Jean-Michel Basquiats Zeichentätigkeit. 2012, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Dombois, Florian and Bauer, Ute Meta and Mareis, Claudia and Schwab, Michael. (2012) Introduction. In: Intellectual Birdhouse. Artistic Practice as Research. London, pp. 9-14.

Giger, Andrea. Spannungen und Widersprüche in den fotografischen Arbeiten Jeff Walls. Ein Versuch die Irritationsmomente einer modernistischen Autonomie(ästhetik des Bildes) zu zuführen. 2012, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Gründler, Hana and Hildebrandt, Toni and Perrig, Alexander. (2012) Das Brachland des Papiers. Rheinsprung11 : Online-Zeitschrift für Bildkritik, 3. pp. 35-43.

Hildebrandt, Toni. (2012) John Cage und William Anastasi : Ästhetik und Ideologie der "aleatorischen Linie". In: Linea II : giochi, metamorfosi, seduzioni della linea / a cura di Marzia Faietti e Gerhard Wolf. Firenze, pp. 237-255.

Hildebrandt, Toni. (2012) Topologie der Zeichnung : das Möbiusband im Werk von Markus Raetz. In: Markus Raetz - Zeichnungen : Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett. Ostfildern, pp. 200-209.

Hildebrandt, Toni and Keiling, Tobias. (2012) Ein Bild, das verstanden werden kann, ist Sprache? : Zur Geschichte der Bildhermeneutik. In: Das Bild als Ereignis : Zur Lesbarkeit spätmittelalterlicher Kunst mit Hans-Georg Gadamer. Heidelberg, pp. 127-160.

Hildebrandt, Toni and Meyer, Nanne. (2012) Wiederholung und Widerstand - Zeichnung als Krisis. Rheinsprung11 : Online-Zeitschrift für Bildkritik, 3. pp. 134-158.

Laleg, Dominique. Die Ränder der Malerei. Reflexivität und Entgrenzung im Werk von Rebecca H. Quaytman. 2012, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Mareis, Claudia. (2012) Methodische Imagination - Kreativitätstechniken, Geschichte und künstlerische Forschung. In: Kunstforschung als ästhetische Wissenschaft. Beiträge zur transdisziplinären Hybridisierung von Wissenschaft und Kunst. Bielelfeld, pp. 203-241.

Mareis, Claudia. (2012) Quadratisch, praktisch, gut: Zur Erfolgsgeschichte des morphologischen Kastens. In: Verpackungen des Wissens. Wien, pp. 109-121.

Mareis, Claudia. (2012) Systematisierte Innovationen. Entdecken und Erfinden in Fritz Zwickys Morphologischem Weltbild. In: Wissenskulturen. Bedingungen wissenschaftlicher Innovation, 12. Kassel, pp. 43-66.

Mareis, Claudia. (2012) Wissenskulturen im Design. Zwischen systematisiertem Entwurf und reflektierter Praxis. In: Das Design der Gesellschaft. Zur kultursoziologie des Designs. Bielefeld, pp. 183-204.

Schueep, Eveline. ÜBER-SETZEN - Sprechen über Kunst. Verfahren der personalen Kunstvermittlung. 2012, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Venanzoni, Martina. Zwischen Individuum und Kollektiv. Zur Politik im Werk von Thomas Hirschhorn. 2012, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

2011

Fricke, Beate and Klammer, Markus and Neuner, Stefan, eds. (2011) Bilder und Gemeinschaften : Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie. eikones. München.

Boehm, Gottfried and Elkins, James and Klammer, Markus and Liechtenstein, Jacqueline and Mitchell, W. T. J. and [et al.], . (2011) The seminars: public and private. In: What is an image?. University Park, Penn., pp. 63-74.

Chiquet, Vera. Synthetische Bildstrategien in John Heartfields Faustmontage. 2011, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Elkins, James and Klammer, Markus and Liechtenstein, Jacqueline and Mitchell, W. T. J. and Mondzain, Marie-José and [et al.], . (2011) The seminars: painting and images. In: What is an image?. University Park, Penn., pp. 79-90.

Fricke, Beate and Klammer, Markus and Neuner, Stefan. (2011) Pikturale Horizonte der Gemeinschaftsproduktion. Zur Einleitung. In: Bilder und Gemeinschaften : Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie. München, pp. 11-35.

Hildebrandt, Toni. (2011) Bild, Geste und Hand : Leroi-Gourhans paläontologische Bildtheorie. Image : Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft, H. 14. pp. 55-64.

Hildebrandt, Toni. (2011) Bildnerisches Denken : Martin Heidegger und die bildende Kunst. In: Heideggers Ursprung des Kunstwerks : ein kooperativer Kommentar. Frankfurt am Main, pp. 210-225.

Hildebrandt, Toni and Zumthor, Peter. (2011) Architektur, Bild und Entwurf. Rheinsprung11 : Online-Zeitschrift für Bildkritik, 1. pp. 139-146.

Kac, Eduardo and Hildebrandt, Toni. (2011) World-Making Models. Rheinsprung11 : Online-Zeitschrift für Bildkritik, 2. pp. 154-174.

Klammer, Markus. (2011) Funktionen des "Zeigens" bei Freud und Wittgenstein. In: Image and imaging in philosophy, science and the arts : proceedings of the 33rd International Ludwig Wittgenstein-Symposium in Kirchberg, 2010, Bd. 1. Frankfurt, pp. 253-268.

Klammer, Markus. (2011) [Rezension von] Sebastian Egenhofer, Abstraktion - Kapitalismus - Subjektivität. Zeitschrift für Kunstgeschichte. - München, Bd. 74, Nr. 2. pp. 280-294.

Klammer, Markus and Neuner, Stefan. (2011) Was ist ein Weg? Bewegungsformen in einer globalen Welt. Exposé = What is a path? Forms of movement in a global world : exposé. 31, 16/17. pp. 4-15.

Kouril, Jana. Flimmern im Blickfeld - Die Wahrnehmung von Identität jenseits von Ideologie. 2011, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Mareis, Claudia. (2011) Design als Wissenskultur. Interferenzen zwischen Design- und Wissensdiskursen seit 1960. Studien zur visuellen Kultur (Transcript), 16. Bielefeld.

Maria Teresa Costa, . (2011) Für ein Ethos des destruktiven Charakters im Ausgang von Walter Benjamin. In: Benjamin-Studien, Bd. 2. München, pp. 179-194.

2010

Mareis, Claudia and Joost, Gesche and Kimpel, Kora, eds. (2010) Entwerfen, wissen, produzieren. Designforschung im Anwendungskontext. Bielefeld.

Baier, Simon. (2010) Epikuräische Atome : Moyra Davey in der Kunsthalle Basel. Texte zur Kunst, Heft 79. pp. 198-201.

Baier, Simon. (2010) Subject Matter. Towards a Faceless Abstraction. In: Abstract resistance [exhibition Abstract Resistance, Walker Art Center Minneapolis, Minnesota February 27 - May 23, 2010]. Minneapolis.

Klammer, Markus. (2010) "fig 1." Grund und Signatur der Psychoanalyse. In: Prekäre Bilder. München, pp. 85-101.

Misteli, David. (2010) Emblem / Imprese / Plakat. In: Basel im Plakat : die Stadt als Plakatmotiv von 1892 bis heute. [Basel, pp. 42-49.

2009

Pichler, Wolfram and Ubl, Ralph, eds. (2009) Topologie. Falten, Knoten, Netze, Stülpungen in Kunst und Theorie. Wien.

Baier, Simon. (2009) Über Kunst und Gebrauchswert. In: Wo endet die Kunst, wo beginnt das Leben?, S. 23-33 ;. pp. 76-83.

Klammer, Markus. (2009) Der Traum und die Urszene. Zur graphischen Repräsentation der Psychoanalyse. In: Spuren erzeugen : Zeichnen und Schreiben als Verfahren der Selbstaufzeichnung. Berlin ; Zürich, pp. 69-107.

Klammer, Markus. (2009) Die Zeit des Palindroms. Zu Guy Debords letztem Film "In girum imus nocte et consumimur igni". In: Topologie : Falten, Knoten, Netze, Stülpungen in Kunst und Theorie. Wien, pp. 323-360.

2008

Dunst, Katharina. Schnyders Landschaft. Eine Arbeits- und Kontextbetrachtung anhand von Bildwerken Jean-Frédéric Schnyders. 2008, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

2007

Futscher, Edith and Ubl, Ralph and Pichler, Wolfram and Neuner, Stefan, eds. (2007) Was aus dem Bild fällt. Figuren des Details in Kunst und Literatur. Friedrich Teja zum 60. Geburtstag. Paderborn.

Bucher, Jolanda Roswitha. Marcel Moore Claude Cahun. Photographische Kollaboration. Versuch einer queerenden Kunstgeschichte. 2007, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Burioni, Matteo and Fricke, Beate and Gladic, Mladen and Klammer, Markus and Montavon, Stéphane and Neuner, Stefan and Ubl, Ralph. (2007) Ästhetische Teilhabe zwischen Politik und Polizei : eine Gesprächsrunde über Jacques Rancières Schriften zur Kunsttheorie. 31 : das Magazin des Instituts für Theorie der Gestaltung und Kunst, Zürich (ith-z), 10/11. pp. 9-20.

Gladic, Mladen and Klammer, Markus and Montavon, Stéphane and Neuner, Stefan. (2007) "Un autre type d'universalité" : Jacques Rancière antwortet auf sieben Fragen von Mladen Gladic, Markus Klammer, Stéphane Montavon und Stefan Neuner. 31 : das Magazin des Instituts für Theorie der Gestaltung und Kunst, Zürich (ith-z), 10/11. pp. 21-28.

Kuhn, Eva. "Border" - ein filmisches Gedenken oder Die videografischen Spuren von Laura Waddington. 2007, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Spycher, Cora. Henri Matisse - Die Bildform der "papiers découpés". 2007, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

von Laer, Seraina. Images à la Sauvette. Photographies par Henri Cartier-Bresson. 2007, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

2006

Bono-Kittner, Gabriele. Maria Lassnig. Selbstporträts. Schnittstellen von "Innenwelt-" und "Aussenweltbildern". 2006, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Dörig, Raffael. "media as a plastic phenomenon". Media Hacking als künstlerische Praxis am Beispiel von etoy und Ubermorgen. 2006, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Fluri, Isabel Anita. Die Zeitlichkeit im bewegten Bild. Gilles Deleuze und das Kino. 2006, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Graf, Catharina. Und übrig bleibt das "Häh?". Edward Ruschas Fotobuchwerke. 2006, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Werthemann, Seraina. Egon Schieles weibliche Aktzeichnungen im Kontext ihrer Zeit. 2006, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Wiederkehr, Silja. Bildräume. Zu den Innenraumfotografien von Candida Höfer. 2006, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

2005

Casagrande, Manuela. Die Konstitution des "Objekts". Claes Oldenburgs "Stove". 2005, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Hernandez, Esmeralda. Narration im Werk von Anna Gaskell. 2005, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Küng, Simone. Eugène Delacroix. Das Aquarell als Bildform. 2005, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Reichen, Annemarie. Der Fleck als Phänomen in der Malerei am Beispiel von La Sainte Vierge von Francis Picabia. 2005, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Ubl, Ralph. (2005) Fleisch und Enigma: eine unheimliche Dialektik im Surrealismus. In: Flesh at War with Enigma. Basel, pp. 20-23.

2004

Ubl, Ralph. (2004) Prähistorische Zukunft. Max Ernst und die Ungleichzeitigkeit des Bildes. München.

This list was generated on Fri Dec 14 03:50:12 2018 CET.