edoc

Items where Division is "04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Künste, Medien, Philosophie > Fachbereich Kunstgeschichte > Kunstgeschichte (Ubl)"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Creators | Refereed
Number of items at this level: 84.

2017

Misteli, David. (2017) L'aveuglement du cyclope. Les réalismes de Van Gogh en 1887 / Blinding the Cyclops. Van Gogh's Realisms in 1887. In: Calme et Exaltation. Van Gogh dans la Collection Bührle. Arles, pp. 26-45.

Reisinger, Barbara. (2017) Wallpaper. In: Textile Terms. A Glossary. Emsdetten, pp. 295-298.

Reisinger, Barbara. (2017) Zeichnung, Körper, Fernsehen. Maria Lassnig und die 1970er-Jahre in New York. In: Maria Lassnig. Zwiegespräche. Retrospektive der Zeichnungen und Aquarelle. München, pp. 36-47.

Vogel, Felix. (2017) On the Canon of Exhibition History. In: Re-envisioning the Contemporary Art Canon: Perspectives in a Global World. London, pp. 187-202.

9 December 2016

Laleg, Dominique . (9 December 2016) Cy Twombly: Painting and Sculpture. Kunstmuseum Basel. pp. 5-26. Basel.

2016

Paul, Morten and Vogel, Felix, eds. (2016) Architekturen unserer Arbeit. Grundlagenforschung für eine linke Praxis in den Gesellschaftswissenschaften, 2. Hamburg.

Baier, Simon. (2016) Speaking without a Tongue. Sculpture of the 1960s and 70s. In: Sculpture on the Move. 1946-2016. Ostfildern, pp. 42-50.

Kuhn, Eva. (2016) Fahrten und Fährten: Zur Handhabe der Kamera in Eric Hattans Videoräumen / Tracks and Traces. The Camera in Eric Hattan's Video Spaces / Parcours et Traces. La Camera dans les Espaces Video d' Eric Hattan. In: Eric Hattan. Works. Berlin, pp. 165-194.

Kuhn, Eva. (2016) Schichten und der Zwischenraum. Über Ästhetik und Funktion von Scheiben im 3D-Film am Beispiel von Martin Scorseses Hugo. In: Scheiben. Medien der Durchsicht und Reflexion. Bielefeld, pp. 89-104.

Misteli, David. (2016) Pamela Rosenkranz' Topologie des synthetischen Subjekts. all-over, 10. pp. 26-37.

Misteli, David. (2016) Side Effects and Surfaces: Dekoration, Parergon, Maquillage. In: Valentina Stieger – Streamlined for Dispatch. St. Gallen, pp. 394-397.

Ubl, Ralph. (2016) Préhistoire et histoire moderne: L'Europe après la pluie, 1933. In: Le temps suspendu. Lyon, pp. 290-307.

Ubl, Ralph. (2016) Pulcinellas Fest für das Auge. Édouard Manets "Ein Maskenball in der Oper" (1873). In: Die Farben der Prosa. Freiburg, pp. 127-152.

Ubl, Ralph. (2016) Qu'est-ce que s'orienter dans la gravure? In: Hubert Damisch, l'art au travail. Paris, pp. 189-206.

3 October 2015

Ubl, Ralph. (3 October 2015) Das Rätsel der schwangeren Madonna. FAZ. p. 12. Frankfurt am Main.

1 July 2015

Ubl, Ralph. (1 July 2015) Liebesarbeit im Atelier. FAZ. p. 10. Frankfurt am Main.

2015

Boehm, Gottfried. (2015) Die Spinne im Netz - elfter Rubenspreisträger Sigmar Polke 2007. In: Die Sammlung Lambrecht-Schadeberg: Rubenspreiträger der Stadt Siegen. Eine europäische Perspektive der Malerei. München, pp. 307-348.

Boehm, Gottfried. (2015) Welche Ferne? Paul Klees "Psychogramm der Näherung". In: Linien - Musik des Sichtbaren: Festschrift für Michael Semff. Berlin, pp. 312-315.

Függer-Vagts, Johanna. (2015) Die Anti-Revue. Hannah Höchs unvollendetes Bühnenwerk. In: Vorhang auf für Hannah Höch. Petersberg, pp. 20-29.

Kuhn, Eva. (2015) Jonas Mekas' Mnemotaktik : oder : Lost Lost Lost, ein filmisches Gedächtnis. In: Kino und Erinnerung. Marburg, pp. 47-62.

Reisinger, Barbara. (2015) (Bild-)träger | Material | Körper. In: Rücksendungen zu Jacques Derridas "Die Postkarte". ein essayistisches Glossar. Wien, pp. 69-78.

Stückelberger, Johannes. (2015) Taufbäume und andere Tauferinnerungsorte. Bern.

Ubl, Ralph. (2015) "Furchtlosigkeit verlangt Respekt" - Interview. bz - Basellandschaftliche Zeitung. p. 31. Liestal.

Ubl, Ralph. (2015) Future Present - Musing on the Emanuel Hoffmann Foundation. In: Future Present. The Collection of the Emanuel Hoffmann Foundation. Basel, pp. 7-14.

2014

Paul, Morten and Vogel, Felix, eds. (2014) Die wissenschaftliche Zeitschrift und ihr Wert. Grundlagenforschung für eine linke Praxis in den Geisteswissenschaften, 1. Berlin.

Baier, Simon. (2014) Economy and Excess. Malevich and the Survival of Painting. In: Kazimir Malevich. The World as Objectlessness. Ostfildern, pp. 63-79.

Boehm, Gottfried. (2014) Annäherung an Ernst Hermanns. In: "Allez les boules": Hommage zum 100. Geburtstag von Ernst Hermanns. Dortmund, pp. 24-33.

Boehm, Gottfried. (2014) Augenblicksgötter. Das Original: Ein Anfang. In: Der Wert des Originals. Marbach am Neckar, pp. 10-22.

Boehm, Gottfried. (2014) Bildbeschreibung. Über die Grenzen von Bild und Sprache. In: Grenzen der Bildinterpretation. Wiesbaden, pp. 15-37.

Boehm, Gottfried. (2014) Cy Twombly. Orte der Verwandlung. In: Cy Twombly: Bild, Text, Paratext. München, pp. 49-67.

Boehm, Gottfried. (2014) Der lebendige Blick. Gesicht-Bildnis-Identität. In: Gesicht und Identität - Face and identity. Paderborn, pp. 15-32.

Boehm, Gottfried. (2014) Eine verborgene Kunst. Über Form und Schematismus. In: Imagination. Suchen und Finden. Paderborn, pp. 13-46.

Boehm, Gottfried. (2014) Genesis: Paul Klee's Temporalization of Form. In: The philosophical vision of Paul Klee. Leiden, pp. 5-24.

Boehm, Gottfried. (2014) Lo sguardo vivente. Volto, ritratto, identità. In: L'immagine che siamo. Ritratto e soggettività nell'estetica contemporanea. Rom, pp. 13-26.

Boehm, Gottfried and Kolacka, Daria. (2014) O obrazach i widzeniu. antologia tekstów. Horyzonty Nowoczesności, 107. Krakow.

Boehm, Gottfried and Mitchell, W. T. J.. (2014) Ein Briefwechsel. In: Bildwissenschaft und visual culture. Bielefeld, pp. 19-40.

Misteli, David. (2014) Gegen den Zerfall arbeiten. Taktile Realität in einem Spätwerk Vincent van Goghs. ALL-OVER, 7. pp. 14-26.

Pichler, Wolfram and Ubl, Ralph. (2014) Bildtheorie zur Einführung. Zur Einführung. Hamburg.

Stückelberger, Johannes. (2014) Gipfelkreuze. In: Heilige Landschaft - heilige Berge. Zürich, pp. 308-317.

Stückelberger, Johannes. (2014) Kunst in Kirche und Gemeinde. In: Handbuch für Kirchen- und Gemeindeentwicklung. Neukirchen-Vluyn, pp. 392-399.

Villinger, Rahel. (2014) Beschreibung eines Raums. Zur Form der Bewegung der Einbildungskraft in Kants Kritik der reinen Vernunft. In: Imagination. Suchen und Finden. Paderborn, pp. 147-165.

2013

Boehm, Gottfried. (2013) Form und Zeit. Relationen zwischen Bild und Performance. In: Performing the future: die Zukunft der Performativitätsforschung. München, pp. 241-252.

Boehm, Gottfried. (2013) Inniger Verkehr mit der Aussenwelt - Zu Kocherscheidts Südamerikanischen Landschaftszeichnungen. In: Kurt Kocherscheidt, Im Fluss der Bilder. Malerei. Bottrop, pp. 28-50.

Boehm, Gottfried. (2013) Wege der Institution. In: Franz im Gehäus. Freiburg, pp. 8-15.

Gaier, Martin. (2013) Fresken für Preussen um jeden Preis. Ein Intrigenspiel um die Casa Bartholdy aus dem Jahr 1875. In: 100 Jahre Bibliotheca Hertziana, Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Bd. 2: Der Palazzo Zuccari und die Institutsgebäude 1590-2013. München, pp. 214-221.

Gaier, Martin. (2013) Wir sind die Grafen von Thierstein. In: Echte Burgen – falsche Ritter?. Basel, pp. 76-78.

Ubl, Ralph. (2013) Max Ernst und die Geschichte der modernen Malerei. In: Max Ernst - Retrospektive. Ostfildern-Ruit, pp. 196-201.

Ubl, Ralph and Tucker, Elizabeth. (2013) Prehistoric future. Max Ernst and the return of painting between the wars. Chicago.

2012

Dombois, Florian and Bauer, Ute Meta and Mareis, Claudia and Schwab, Michael, eds. (2012) Intellectual Birdhouse. Artistic Practice as Research. London.

Mareis, Claudia and Windgätter, Christof, eds. (2012) Long Lost Friends. Wechselbeziehungen zwischen Design-, Medien- und Wissenschaftsforschung. [Se]qu[enzia]. Zürich.

Gründler, Hana and Hildebrandt, Toni and Nasim, Omar and Pichler, Wolfram, eds. (2012) Zur Händigkeit der Zeichnung. Rheinsprung11 : Zeitschrift für Bildkritik, 3(2012). Basel.

Gründler, Hana and Hildebrandt, Toni and Perrig, Alexander. (2012) Das Brachland des Papiers. Rheinsprung11 : Online-Zeitschrift für Bildkritik, 3. pp. 35-43.

Hildebrandt, Toni. (2012) John Cage und William Anastasi : Ästhetik und Ideologie der "aleatorischen Linie". In: Linea II : giochi, metamorfosi, seduzioni della linea / a cura di Marzia Faietti e Gerhard Wolf. Firenze, pp. 237-255.

Hildebrandt, Toni. (2012) Topologie der Zeichnung : das Möbiusband im Werk von Markus Raetz. In: Markus Raetz - Zeichnungen : Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett. Ostfildern, pp. 200-209.

Hildebrandt, Toni and Keiling, Tobias. (2012) Ein Bild, das verstanden werden kann, ist Sprache? : Zur Geschichte der Bildhermeneutik. In: Das Bild als Ereignis : Zur Lesbarkeit spätmittelalterlicher Kunst mit Hans-Georg Gadamer. Heidelberg, pp. 127-160.

Hildebrandt, Toni and Meyer, Nanne. (2012) Wiederholung und Widerstand - Zeichnung als Krisis. Rheinsprung11 : Online-Zeitschrift für Bildkritik, 3. pp. 134-158.

Mareis, Claudia. (2012) Quadratisch, praktisch, gut: Zur Erfolgsgeschichte des morphologischen Kastens. In: Verpackungen des Wissens. Wien, pp. 109-121.

2011

Fricke, Beate and Klammer, Markus and Neuner, Stefan, eds. (2011) Bilder und Gemeinschaften : Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie. eikones. München.

Boehm, Gottfried and Elkins, James and Klammer, Markus and Liechtenstein, Jacqueline and Mitchell, W. T. J. and [et al.], . (2011) The seminars: public and private. In: What is an image?. University Park, Penn., pp. 63-74.

Elkins, James and Klammer, Markus and Liechtenstein, Jacqueline and Mitchell, W. T. J. and Mondzain, Marie-José and [et al.], . (2011) The seminars: painting and images. In: What is an image?. University Park, Penn., pp. 79-90.

Fricke, Beate and Klammer, Markus and Neuner, Stefan. (2011) Pikturale Horizonte der Gemeinschaftsproduktion. Zur Einleitung. In: Bilder und Gemeinschaften : Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie. München, pp. 11-35.

Hildebrandt, Toni. (2011) Bild, Geste und Hand : Leroi-Gourhans paläontologische Bildtheorie. Image : Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft, H. 14. pp. 55-64.

Hildebrandt, Toni. (2011) Bildnerisches Denken : Martin Heidegger und die bildende Kunst. In: Heideggers Ursprung des Kunstwerks : ein kooperativer Kommentar. Frankfurt am Main, pp. 210-225.

Hildebrandt, Toni and Zumthor, Peter. (2011) Architektur, Bild und Entwurf. Rheinsprung11 : Online-Zeitschrift für Bildkritik, 1. pp. 139-146.

Kac, Eduardo and Hildebrandt, Toni. (2011) World-Making Models. Rheinsprung11 : Online-Zeitschrift für Bildkritik, 2. pp. 154-174.

Klammer, Markus. (2011) Funktionen des "Zeigens" bei Freud und Wittgenstein. In: Image and imaging in philosophy, science and the arts : proceedings of the 33rd International Ludwig Wittgenstein-Symposium in Kirchberg, 2010, Bd. 1. Frankfurt, pp. 253-268.

Klammer, Markus. (2011) [Rezension von] Sebastian Egenhofer, Abstraktion - Kapitalismus - Subjektivität. Zeitschrift für Kunstgeschichte. - München, Bd. 74, Nr. 2. pp. 280-294.

Klammer, Markus and Neuner, Stefan. (2011) Was ist ein Weg? Bewegungsformen in einer globalen Welt. Exposé = What is a path? Forms of movement in a global world : exposé. 31, 16/17. pp. 4-15.

Mareis, Claudia. (2011) Design als Wissenskultur. Interferenzen zwischen Design- und Wissensdiskursen seit 1960. Studien zur visuellen Kultur (Transcript), 16. Bielefeld.

Maria Teresa Costa, . (2011) Für ein Ethos des destruktiven Charakters im Ausgang von Walter Benjamin. In: Benjamin-Studien, Bd. 2. München, pp. 179-194.

2010

Mareis, Claudia and Joost, Gesche and Kimpel, Kora, eds. (2010) Entwerfen, wissen, produzieren. Designforschung im Anwendungskontext. Bielefeld.

Baier, Simon. (2010) Epikuräische Atome : Moyra Davey in der Kunsthalle Basel. Texte zur Kunst, Heft 79. pp. 198-201.

Baier, Simon. (2010) Subject Matter. Towards a Faceless Abstraction. In: Abstract resistance [exhibition Abstract Resistance, Walker Art Center Minneapolis, Minnesota February 27 - May 23, 2010]. Minneapolis.

Klammer, Markus. (2010) "fig 1." Grund und Signatur der Psychoanalyse. In: Prekäre Bilder. München, pp. 85-101.

Misteli, David. (2010) Emblem / Imprese / Plakat. In: Basel im Plakat : die Stadt als Plakatmotiv von 1892 bis heute. [Basel, pp. 42-49.

2009

Pichler, Wolfram and Ubl, Ralph, eds. (2009) Topologie. Falten, Knoten, Netze, Stülpungen in Kunst und Theorie. Wien.

Baier, Simon. (2009) Über Kunst und Gebrauchswert. In: Wo endet die Kunst, wo beginnt das Leben?, S. 23-33 ;. pp. 76-83.

Klammer, Markus. (2009) Der Traum und die Urszene. Zur graphischen Repräsentation der Psychoanalyse. In: Spuren erzeugen : Zeichnen und Schreiben als Verfahren der Selbstaufzeichnung. Berlin ; Zürich, pp. 69-107.

Klammer, Markus. (2009) Die Zeit des Palindroms. Zu Guy Debords letztem Film "In girum imus nocte et consumimur igni". In: Topologie : Falten, Knoten, Netze, Stülpungen in Kunst und Theorie. Wien, pp. 323-360.

2007

Futscher, Edith and Ubl, Ralph and Pichler, Wolfram and Neuner, Stefan, eds. (2007) Was aus dem Bild fällt. Figuren des Details in Kunst und Literatur. Friedrich Teja zum 60. Geburtstag. Paderborn.

Burioni, Matteo and Fricke, Beate and Gladic, Mladen and Klammer, Markus and Montavon, Stéphane and Neuner, Stefan and Ubl, Ralph. (2007) Ästhetische Teilhabe zwischen Politik und Polizei : eine Gesprächsrunde über Jacques Rancières Schriften zur Kunsttheorie. 31 : das Magazin des Instituts für Theorie der Gestaltung und Kunst, Zürich (ith-z), 10/11. pp. 9-20.

Gladic, Mladen and Klammer, Markus and Montavon, Stéphane and Neuner, Stefan. (2007) "Un autre type d'universalité" : Jacques Rancière antwortet auf sieben Fragen von Mladen Gladic, Markus Klammer, Stéphane Montavon und Stefan Neuner. 31 : das Magazin des Instituts für Theorie der Gestaltung und Kunst, Zürich (ith-z), 10/11. pp. 21-28.

2005

Ubl, Ralph. (2005) Fleisch und Enigma: eine unheimliche Dialektik im Surrealismus. In: Flesh at War with Enigma. Basel, pp. 20-23.

2004

Ubl, Ralph. (2004) Prähistorische Zukunft. Max Ernst und die Ungleichzeitigkeit des Bildes. München.

This list was generated on Sun Aug 19 04:07:20 2018 CEST.