edoc

Items where Division is "04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Künste, Medien, Philosophie > Fachbereich Kunstgeschichte > Kunstgeschichte (Ubl)"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Creators | Refereed
Jump to: Yes | No
Number of items at this level: 144.

Yes

Laleg, Dominique. (2021) [Rezension zu:] Am Fluchtpunkt der Fotografie. Zeitschrift für Kunstgeschichte, 84. pp. 281-286.

Ubl, Ralph. (2020) Delacroix's parade. RES: Anthropology and Aesthetics, 73-74. pp. 155-169.

Laleg, Dominique. (2019) Was (wenn überhaupt etwas) ist falsch an der Perspektive? Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 63 (2). pp. 247-266.

Proksch-Weilguni, Stefanie. (2019) Performing Art History. Continuities of Romanian Art Practices in Post-Communist Performance. Journal of Contemporary Central and Eastern Europe, 27 (1). pp. 99-120.

Vogel, Felix. (2019) Resistance to Theory: The Ideology of 'The Curatorial' and the History of Exhibitions. Revista de História da Arte, 14. pp. 64-77.

Pichler, Wolfram and Ubl, Ralph. (2018) Images Without Objects and Referents? A Reply to Étienne Jollet's Review of our Bildtheorie zur Einführung (Zeitschrift für Kunstgeschichte 79, 2016, 435 - 439). Zeitschrift für Kunstgeschichte. - München, 81 (3). pp. 418-424.

Proksch-Weilguni, Stefanie. (2018) Körperkunst bewegter Bilder. Die feministische Ästhetik der heterogenen Medienpraxis bei Maria Lassnig und Carolee Schneemann. FKW - Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur (65). pp. 57-70.

Kuhn, Eva. (2016) Élie Faures Cineplastik. Oder Vom Kino und Bilden der Künste / La Cinéplastique d’ Élie Faure ou Du cinéma et de la plasticité des arts. Regards Croisés. Deutsch-französisches Rezensionsjournal für Kunstgeschichte und Ästhetik / Revue franco-allemande de recensions d'histoire de l'art et esthétique (5). pp. 50-73.

Ubl, Ralph. (2016) Préhistoire et histoire moderne: L'Europe après la pluie, 1933. In: Le temps suspendu. Lyon, pp. 290-307.

Ubl, Ralph. (2016) Pulcinellas Fest für das Auge. Édouard Manets "Ein Maskenball in der Oper" (1873). In: Die Farben der Prosa. Freiburg, pp. 127-152.

Ubl, Ralph. (2016) Qu'est-ce que s'orienter dans la gravure? In: Hubert Damisch, l'art au travail. Paris, pp. 189-206.

Misteli, David. (2014) Gegen den Zerfall arbeiten. Taktile Realität in einem Spätwerk Vincent van Goghs. ALL-OVER, 7. pp. 14-26.

Stückelberger, Johannes. (2014) Kunst in Kirche und Gemeinde. In: Handbuch für Kirchen- und Gemeindeentwicklung. Neukirchen-Vluyn, pp. 392-399.

Chiquet, Vera. (2013) The Leviathan Frontispiece. In: Theorizing Visual Studies. New York, pp. 150-154.

Mareis, Claudia. (2012) Systematisierte Innovationen. Entdecken und Erfinden in Fritz Zwickys Morphologischem Weltbild. In: Wissenskulturen. Bedingungen wissenschaftlicher Innovation, 12. Kassel, pp. 43-66.

Mareis, Claudia. (2012) TRIZ in the Aftermath of a Transnational Post-war History. In: Proceedings of the TRIZ Future Conference 2012. Lisbon, pp. 31-40.

Mareis, Claudia. (2012) The Epistemology of the Unspoken. On the concept of tacit knowledge within contemporary design research. Design issues, 28 (2). pp. 61-71.

Mareis, Claudia. (2012) Wissenskulturen im Design. Zwischen systematisiertem Entwurf und reflektierter Praxis. In: Das Design der Gesellschaft. Zur kultursoziologie des Designs. Bielefeld, pp. 183-204.

Villinger, Rahel. (2012) Gedankenstriche. Theorie und Poesie bei Novalis. Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte, 86 (4). pp. 547-577.

Hildebrandt, Toni. (2011) Bild, Geste und Hand : Leroi-Gourhans paläontologische Bildtheorie. Image : Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft, H. 14. pp. 55-64.

No

Proksch-Weilguni, Stefanie. (2019) Book Review of "Performance Art in the Second Public Sphere: Event-Based Art in Late Socialist Europe". ARTMargins Online.

Caraco, Oliver. (2019) Manets Druckgrafiken im Kontext des Revivals der Ätzradierung. Zur materiellen Historizität von Bildpraktiken. In: Unzeitgemäße Techniken. Historische Narrative. Künstlerische Verfahren. Wien, pp. 245-266.

Misteli, David. (2019) Helmut Federle at Kunstmuseum Basel. Artforum International Magazine, 58 (2). pp. 235-236.

Misteli, David. (2019) Knut Ivar Aaser at Felix Gaudlitz. Artforum International , 57 (8). p. 208.

Proksch-Weilguni, Stefanie. (2019) Malen mit der Kamera. Über Maria Lassnigs Filme. In: Maria Lassnig. Ways of Being. München, pp. 25-30.

Ubl, Ralph. (2019) Aneignung und Rückerstattung. Kunsthistorische Beobachtungen zum "Rapport" von Bénédicte Savoy und Felwine Sarr. In: Kunst & Recht 2019. Art & Law 2019 : Referate zur gleichnamigen Veranstaltung der Juristischen Fakultät der Universität Basel vom 14. Juni 2019. Bern, pp. 65-82.

Ubl, Ralph. (2019) Delacroix' lyrische Form. In: Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne. Paderborn, pp. 289-326.

Vogel, Felix. (2019) Aufklärung: Der Hameau de la Reine als inszenierter Rückzugsort im Ancien Régime. Archithese, 2019 (2). pp. 68-69.

Proksch-Weilguni, Stefanie and Zingl, Stefanie. (2018) Performance Review of "Delicate Instruments of Engagement" by Alexandra Pirici. TQW Magazin.

Laleg, Dominique. (2018) Kritik der Form. In: Michaels Frieds "Shape as Form" und die Kritik der Form von 1800 bis zur Gegenwart. Paderborn, pp. 143-160.

Misteli, David. (2018) Experience Reframed: Detachment and Meaning in Jürgen Beck's New Deal. In: Jürgen Beck. New Deal. St. Gallen, pp. 33-40.

Misteli, David. (2018) Liesl Raff at Sophie Tappeiner. Artforum International, 56 (8). p. 199.

Misteli, David. (2018) Lisa Holzer at Galerie Emanuel Layr. Artforum International, 56 (10). pp. 325-326.

Ubl, Ralph. (2018) "Good Objecthood" - Form und Objekt bei Michael Fried. In: Michael Frieds »Shape as Form« und die Kritik der Form von 1800 bis zur Gegenwart. Paderborn, pp. 51-68.

Caraco, Oliver. (2017) Wenn sich die Intentionalität des Auges an einem Prüfstein der Kunstgeschichte misst. Manet - Sehen. Der Blick der Moderne. Kunsthalle Hamburg, 27.5.-4.9.2016. Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalpflege, 70 (1). pp. 20-24.

Misteli, David. (2017) L'aveuglement du cyclope. Les réalismes de Van Gogh en 1887 / Blinding the Cyclops. Van Gogh's Realisms in 1887. In: Calme et Exaltation. Van Gogh dans la Collection Bührle. Arles, pp. 26-45.

Reisinger, Barbara. (2017) Wallpaper. In: Textile Terms. A Glossary. Emsdetten, pp. 295-298.

Reisinger, Barbara. (2017) Zeichnung, Körper, Fernsehen. Maria Lassnig und die 1970er-Jahre in New York. In: Maria Lassnig. Zwiegespräche. Retrospektive der Zeichnungen und Aquarelle. München, pp. 36-47.

Reisinger, Barbara and Katz, Jonathan D.. (2017) Testing the Limits. An Interview with Jonathan D. Katz. ALL-OVER (12). pp. 48-55.

Vogel, Felix. (2017) On the Canon of Exhibition History. In: Re-envisioning the Contemporary Art Canon: Perspectives in a Global World. London, pp. 187-202.

Baier, Simon. (2016) Dadaglobe Reconstructed, Kunsthaus Zürich. Artforum International, 54 (10). pp. 415-416.

Baier, Simon. (2016) Habeas Corpus. Francis Picabia, Kunsthaus Zürich. Texte zur Kunst (103). pp. 222-226.

Baier, Simon. (2016) Speaking without a Tongue. Sculpture of the 1960s and 70s. In: Sculpture on the Move. 1946-2016. Ostfildern, pp. 42-50.

Kuhn, Eva. (2016) Alltag als Form des Widerstands - Zum Kino von Chantal Akerman. film bulletin. Zeitschrift für Film und Kino (6). pp. 54-58.

Kuhn, Eva. (2016) Fahrten und Fährten: Zur Handhabe der Kamera in Eric Hattans Videoräumen / Tracks and Traces. The Camera in Eric Hattan's Video Spaces / Parcours et Traces. La Camera dans les Espaces Video d' Eric Hattan. In: Eric Hattan. Works. Berlin, pp. 165-194.

Kuhn, Eva. (2016) Film Implosion! Ein Rundgang durch den ausgestellten Film. film bulletin. Zeitschrift für Film und Kino (1). pp. 20-22.

Kuhn, Eva. (2016) Schichten und der Zwischenraum. Über Ästhetik und Funktion von Scheiben im 3D-Film am Beispiel von Martin Scorseses Hugo. In: Scheiben. Medien der Durchsicht und Reflexion. Bielefeld, pp. 89-103.

Misteli, David. (2016) Pamela Rosenkranz' Topologie des synthetischen Subjekts. all-over, 10. pp. 26-37.

Misteli, David. (2016) Side Effects and Surfaces: Dekoration, Parergon, Maquillage. In: Valentina Stieger – Streamlined for Dispatch. St. Gallen, pp. 394-397.

Paul, Morten and Vogel, Felix. (2016) Editorische Bemerkungen zur zweiten Ausgabe. Grundlagenforschung für eine linke Praxis in den Geisteswissenschaften, 2. pp. 114-128.

Reisinger, Barbara. (2016) Piero Manzoni. In: Sculpture on the Move 1946-2016. Ostfildern, pp. 54-55.

Baier, Simon. (2015) Anne Collier: Albus / Ater. Camera Austria (132). pp. 5-16.

Boehm, Gottfried. (2015) Bildanaylse zu Raimund Birke und Jef Verheyen. In: Hommage à Edith. zur Geschichte der Edith-Wahlandt-Galerie. St. Gallen.

Boehm, Gottfried. (2015) Die Spinne im Netz - elfter Rubenspreisträger Sigmar Polke 2007. In: Die Sammlung Lambrecht-Schadeberg: Rubenspreiträger der Stadt Siegen. Eine europäische Perspektive der Malerei. München, pp. 307-348.

Boehm, Gottfried. (2015) Welche Ferne? Paul Klees "Psychogramm der Näherung". In: Linien - Musik des Sichtbaren: Festschrift für Michael Semff. Berlin, pp. 312-315.

Függer-Vagts, Johanna. (2015) Die Anti-Revue. Hannah Höchs unvollendetes Bühnenwerk. In: Vorhang auf für Hannah Höch. Petersberg, pp. 20-29.

Kuhn, Eva. (2015) Jonas Mekas' Mnemotaktik : oder : Lost Lost Lost, ein filmisches Gedächtnis. In: Kino und Erinnerung. Marburg, pp. 47-62.

Reisinger, Barbara. (2015) (Bild-)träger | Material | Körper. In: Rücksendungen zu Jacques Derridas "Die Postkarte". ein essayistisches Glossar. Wien, pp. 69-78.

Reisinger, Barbara and Grammel, Soeren. (2015) Die instabile Konvergenz und das altmodische Saalblatt. Ein Gespräch mit Søren Grammel über das Format und die Bedingungen der Ausstellung. ALL-OVER, 09. pp. 33-39.

Ubl, Ralph. (2015) Future Present - Musing on the Emanuel Hoffmann Foundation. In: Future Present. The Collection of the Emanuel Hoffmann Foundation. Basel, pp. 7-14.

Villinger, Rahel. (2015) Review: Kevin McLaughlin, "Poetic Force: Poetry After Kant". Kant Studies, 106 (1). pp. 132-148.

Vogel, Felix. (2015) Der Garten. In: Das Jacobs Haus. Zürich, pp. 51-78.

Vogel, Felix. (2015) Martin Beck. Texte zur Kunst, 25 (100). pp. 149-154.

Baier, Simon. (2014) Economy and Excess. Malevich and the Survival of Painting. In: Kazimir Malevich. The World as Objectlessness. Ostfildern, pp. 63-79.

Baier, Simon. (2014) Lutz Bacher "Snow", Kunsthalle Zürich (Focus Review). Artforum International, 52 (8). p. 257.

Baier, Simon. (2014) Pamela Rosenkranz "My Sexuality", Karma International, Zürich. Artforum International, 53 (2). pp. 298-299.

Boehm, Gottfried. (2014) Annäherung an Ernst Hermanns. In: "Allez les boules": Hommage zum 100. Geburtstag von Ernst Hermanns. Dortmund, pp. 24-33.

Boehm, Gottfried. (2014) Augenblicksgötter. Das Original: Ein Anfang. In: Der Wert des Originals. Marbach am Neckar, pp. 10-22.

Boehm, Gottfried. (2014) Bildbeschreibung. Über die Grenzen von Bild und Sprache. In: Grenzen der Bildinterpretation. Wiesbaden, pp. 15-37.

Boehm, Gottfried. (2014) Cy Twombly. Orte der Verwandlung. In: Cy Twombly: Bild, Text, Paratext. München, pp. 49-67.

Boehm, Gottfried. (2014) Der lebendige Blick. Gesicht-Bildnis-Identität. In: Gesicht und Identität - Face and identity. Paderborn, pp. 15-32.

Boehm, Gottfried. (2014) Eine verborgene Kunst. Über Form und Schematismus. In: Imagination. Suchen und Finden. Paderborn, pp. 13-46.

Boehm, Gottfried. (2014) Genesis: Paul Klee's Temporalization of Form. In: The philosophical vision of Paul Klee. Leiden, pp. 5-24.

Boehm, Gottfried. (2014) Lo sguardo vivente. Volto, ritratto, identità. In: L'immagine che siamo. Ritratto e soggettività nell'estetica contemporanea. Rom, pp. 13-26.

Boehm, Gottfried and Mitchell, W. T. J.. (2014) Ein Briefwechsel. In: Bildwissenschaft und visual culture. Bielefeld, pp. 19-40.

Villinger, Rahel. (2014) Beschreibung eines Raums. Zur Form der Bewegung der Einbildungskraft in Kants Kritik der reinen Vernunft. In: Imagination. Suchen und Finden. Paderborn, pp. 147-165.

Vogel, Felix. (2014) Autorschaft als Legitimation: Der Kurator als Autor und die Inszenierung von Autorschaft in "The Exhibitionist". In: Subjektform Autor. Autorschaftsinszenierungen als Praktiken der Subjektivierung. Bielefeld, pp. 157-176.

Baier, Simon. (2013) Tatlins Papiere. In: Tatlin : neue Kunst für eine neue Welt. Ostfildern, pp. 23-28.

Boehm, Gottfried. (2013) "Eigensinn". Zeichen - Sprache - Bild. Bemerkungen zu Charles S. Peirce. Sprache und Literatur, 44 (2). pp. 90-113.

Boehm, Gottfried. (2013) Form und Zeit. Relationen zwischen Bild und Performance. In: Performing the future: die Zukunft der Performativitätsforschung. München, pp. 241-252.

Boehm, Gottfried. (2013) Inniger Verkehr mit der Aussenwelt - Zu Kocherscheidts Südamerikanischen Landschaftszeichnungen. In: Kurt Kocherscheidt, Im Fluss der Bilder. Malerei. Bottrop, pp. 28-50.

Boehm, Gottfried. (2013) Wege der Institution. In: Franz im Gehäus. Freiburg, pp. 8-15.

Gaier, Martin. (2013) Fresken für Preussen um jeden Preis. Ein Intrigenspiel um die Casa Bartholdy aus dem Jahr 1875. In: 100 Jahre Bibliotheca Hertziana, Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Bd. 2: Der Palazzo Zuccari und die Institutsgebäude 1590-2013. München, pp. 214-221.

Gaier, Martin. (2013) Wir sind die Grafen von Thierstein. In: Echte Burgen – falsche Ritter?. Basel, pp. 76-78.

Ubl, Ralph. (2013) Max Ernst und die Geschichte der modernen Malerei. In: Max Ernst - Retrospektive. Ostfildern-Ruit, pp. 196-201.

Ubl, Ralph. (2013) Prospectus. Blumenberg and Fried on Objecthood. In: The challenge of the object: 33rd congress of the International Committee of the History of Art, Nuremberg, 15th - 20th July 2012 = Die Herausforderung des Objekts: 33. Internationaler Kunsthistoriker-Kongress/ CIHA 2012, Nürnberg. Germanisches Nationalmu, 4. Nürnberg, pp. 1271-1275.

Gründler, Hana and Hildebrandt, Toni and Nasim, Omar and Pichler, Wolfram, eds. (2012) Zur Händigkeit der Zeichnung. Rheinsprung11 : Zeitschrift für Bildkritik, 3(2012). Basel.

Baier, Simon. (2012) Anarchie der Fläche. Malevics Blinde Architektur. In: Was ist ein Bild? Antworten in Bildern. München, pp. 325-328.

Baier, Simon. (2012) Dead Time Painting. In: Metric, pedestal, cabengo, landlord, récit. Köln, pp. 176-182.

Baier, Simon. (2012) Malevich's Sickle. In: The Challenge of the Object. 33rd Congress of the International Committee of the History of Art, congress proceedings. Nürnberg, pp. 1233-1237.

Baier, Simon. (2012) Mario Merz; Guilio Paolini (Werktexte). In: Art Povera. Der grosse Aufbruch. Ostfildern, pp. 86-95.

Baier, Simon. (2012) Professional Painting. Tatlin‘s Counterreliefs. In: Tatlin : new art for a new world . Ostfildern, pp. 58-67.

Baier, Simon and Kernbauer, Eva. (2012) Das Gesamtkunstwerk in der Gegenwart. In: Utopie Gesamtkunstwerk. Köln, pp. 66-71.

Boehm, Gottfried. (2012) Beim Frühstück. In: Über das Kolleg hinaus: Joachim Nettelbeck, dem Sekretär des Wissenschaftskollegs 1981 bis 2012. Berlin, pp. 41-43.

Boehm, Gottfried. (2012) Die ikonische Negation. In: Medienbewegungen: Praktiken der Bezugnahme, 18. München, pp. 211-223.

Boehm, Gottfried. (2012) Iconoclastia. Extinción-superación-negación. In: Iconoclastia: la ambivalencia de la mirada. Madrid, pp. 37-54.

Boehm, Gottfried. (2012) Leib und Leben - Die Bilder der Maria Lassnig. In: Maria Lassnig - Der Ort der Bilder. Köln, pp. 12-23.

Dombois, Florian and Bauer, Ute Meta and Mareis, Claudia and Schwab, Michael. (2012) Introduction. In: Intellectual Birdhouse. Artistic Practice as Research. London, pp. 9-14.

Gründler, Hana and Hildebrandt, Toni and Perrig, Alexander. (2012) Das Brachland des Papiers. Rheinsprung11 : Online-Zeitschrift für Bildkritik, 3. pp. 35-43.

Hildebrandt, Toni. (2012) John Cage und William Anastasi : Ästhetik und Ideologie der "aleatorischen Linie". In: Linea II : giochi, metamorfosi, seduzioni della linea / a cura di Marzia Faietti e Gerhard Wolf. Firenze, pp. 237-255.

Hildebrandt, Toni. (2012) Topologie der Zeichnung : das Möbiusband im Werk von Markus Raetz. In: Markus Raetz - Zeichnungen : Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett. Ostfildern, pp. 200-209.

Hildebrandt, Toni and Keiling, Tobias. (2012) Ein Bild, das verstanden werden kann, ist Sprache? : Zur Geschichte der Bildhermeneutik. In: Das Bild als Ereignis : Zur Lesbarkeit spätmittelalterlicher Kunst mit Hans-Georg Gadamer. Heidelberg, pp. 127-160.

Hildebrandt, Toni and Meyer, Nanne. (2012) Wiederholung und Widerstand - Zeichnung als Krisis. Rheinsprung11 : Online-Zeitschrift für Bildkritik, 3. pp. 134-158.

Mareis, Claudia. (2012) Design als Wissenskultur. Zum Stand der Forschung. In: Design theoretisch. Entwerfen, planen, forschen. Norderstedt, pp. 10-17.

Mareis, Claudia. (2012) Methodische Imagination - Kreativitätstechniken, Geschichte und künstlerische Forschung. In: Kunstforschung als ästhetische Wissenschaft. Beiträge zur transdisziplinären Hybridisierung von Wissenschaft und Kunst. Bielelfeld, pp. 203-241.

Mareis, Claudia. (2012) Quadratisch, praktisch, gut: Zur Erfolgsgeschichte des morphologischen Kastens. In: Verpackungen des Wissens. Wien, pp. 109-121.

Ubl, Ralph. (2012) Paris 1830: Bild und Ereignis. In: Was ist ein Bild? Antworten in Bildern : Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag. München, pp. 359-362.

Fricke, Beate and Klammer, Markus and Neuner, Stefan, eds. (2011) Bilder und Gemeinschaften : Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie. eikones. München.

Baier, Simon. (2011) Ei Arakawa. In: So machen wir es. Techniken und Ästhetik der Aneignung. Von Ei Arakawa bis Andy Warhol = That‘s the way we do it. Techniques and Aesthetics of Appropriation. From Ei Arakawa to Andy Warhol. Köln, pp. 60-71.

Baier, Simon. (2011) Piet Mondrian; El Lissitzky (Werktexte). In: Kunstmuseum Basel, die Meisterwerke. Die Meisterwerke Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos . Ostfildern, pp. 188-193.

Boehm, Gottfried and Elkins, James and Klammer, Markus and Liechtenstein, Jacqueline and Mitchell, W. T. J. and [et al.], . (2011) The seminars: public and private. In: What is an image?. University Park, Penn., pp. 63-74.

Elkins, James and Klammer, Markus and Liechtenstein, Jacqueline and Mitchell, W. T. J. and Mondzain, Marie-José and [et al.], . (2011) The seminars: painting and images. In: What is an image?. University Park, Penn., pp. 79-90.

Fricke, Beate and Klammer, Markus and Neuner, Stefan. (2011) Pikturale Horizonte der Gemeinschaftsproduktion. Zur Einleitung. In: Bilder und Gemeinschaften : Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie. München, pp. 11-35.

Hildebrandt, Toni. (2011) Bildnerisches Denken : Martin Heidegger und die bildende Kunst. In: Heideggers Ursprung des Kunstwerks : ein kooperativer Kommentar. Frankfurt am Main, pp. 210-225.

Hildebrandt, Toni and Zumthor, Peter. (2011) Architektur, Bild und Entwurf. Rheinsprung11 : Online-Zeitschrift für Bildkritik, 1. pp. 139-146.

Kac, Eduardo and Hildebrandt, Toni. (2011) World-Making Models. Rheinsprung11 : Online-Zeitschrift für Bildkritik, 2. pp. 154-174.

Klammer, Markus. (2011) Funktionen des "Zeigens" bei Freud und Wittgenstein. In: Image and imaging in philosophy, science and the arts : proceedings of the 33rd International Ludwig Wittgenstein-Symposium in Kirchberg, 2010, Bd. 1. Frankfurt, pp. 253-268.

Klammer, Markus. (2011) [Rezension von] Sebastian Egenhofer, Abstraktion - Kapitalismus - Subjektivität. Zeitschrift für Kunstgeschichte. - München, Bd. 74, Nr. 2. pp. 280-294.

Klammer, Markus and Neuner, Stefan. (2011) Was ist ein Weg? Bewegungsformen in einer globalen Welt. Exposé = What is a path? Forms of movement in a global world : exposé. 31, 16/17. pp. 4-15.

Maria Teresa Costa, . (2011) Für ein Ethos des destruktiven Charakters im Ausgang von Walter Benjamin. In: Benjamin-Studien, Bd. 2. München, pp. 179-194.

Ubl, Ralph. (2011) Eugène Delacroix' Jewish Wedding and the Medium of Painting. In: Judaism and Christian Art. Aesthetic Anxieties from the Catacombs to Colonialism. Philadelphia, pp. 359-386.

Ubl, Ralph. (2011) Eugène Delacroix. Von der Freiheit zur ästhetischen Gemeinschaft. In: Bild und Gemeinschaft. Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie. München, pp. 273-313.

Vogel, Felix and Paul, Morten. (2011) Participating politically. In: Waking Up from the Nightmare of Participation. Utrecht, pp. 175-188.

Baier, Simon. (2010) Epikuräische Atome : Moyra Davey in der Kunsthalle Basel. Texte zur Kunst, Heft 79. pp. 198-201.

Baier, Simon. (2010) Subject Matter. Towards a Faceless Abstraction. In: Abstract resistance [exhibition Abstract Resistance, Walker Art Center Minneapolis, Minnesota February 27 - May 23, 2010]. Minneapolis.

Hildebrandt, Toni. (2010) Die Paradigmata zu Goethes Farbenlehre. In: Experiment Farbe. 200 Jahre Goethes Farbenlehre. Dornach, pp. 78-91.

Klammer, Markus. (2010) "fig 1." Grund und Signatur der Psychoanalyse. In: Prekäre Bilder. München, pp. 85-101.

Klammer, Markus. (2010) Jacques Rancière und die Universalität der Gleichheit. In: Das Streit-Bild. Film, Geschichte und Politik bei Jacques Rancière. Wien, pp. 195-212.

Klammer, Markus and Neuner, Stefan. (2010) Die Figur der Zwei / The Figure of the Two. Exposé. 31. Magazin des Instituts für Theorie, 14/15. pp. 15-21.

Misteli, David. (2010) Emblem / Imprese / Plakat. In: Basel im Plakat : die Stadt als Plakatmotiv von 1892 bis heute. [Basel, pp. 42-49.

Ubl, Ralph. (2010) Entwurf und Leben. Eugène Delacroix als Zeichner. In: Notieren, Skizzieren. Schreiben und Zeichnen als Verfahren des Entwurfs. Zürich, pp. 189-218.

Ubl, Ralph. (2010) Entzweiung der Malerei. Géricault um 1820. 31. Magazin des Instituts für Theorie, 14/15. pp. 147-153.

Ubl, Ralph. (2010) Eugène Delacroix. Mit dem Meer malen. In: Das Meer, der Tausch, und die Grenzen der Repräsentation. Zürich, pp. 95-122.

Baier, Simon. (2009) An archive of language. Interview with Sam Lewitt. Mousse (21). pp. 130-133.

Baier, Simon. (2009) Über Kunst und Gebrauchswert. In: Wo endet die Kunst, wo beginnt das Leben?, S. 23-33 ;. pp. 76-83.

Klammer, Markus. (2009) Der Traum und die Urszene. Zur graphischen Repräsentation der Psychoanalyse. In: Spuren erzeugen : Zeichnen und Schreiben als Verfahren der Selbstaufzeichnung. Berlin ; Zürich, pp. 69-107.

Klammer, Markus. (2009) Die Zeit des Palindroms. Zu Guy Debords letztem Film "In girum imus nocte et consumimur igni". In: Topologie : Falten, Knoten, Netze, Stülpungen in Kunst und Theorie. Wien, pp. 323-360.

Burioni, Matteo and Fricke, Beate and Gladic, Mladen and Klammer, Markus and Montavon, Stéphane and Neuner, Stefan and Ubl, Ralph. (2007) Ästhetische Teilhabe zwischen Politik und Polizei : eine Gesprächsrunde über Jacques Rancières Schriften zur Kunsttheorie. 31 : das Magazin des Instituts für Theorie der Gestaltung und Kunst, Zürich (ith-z), 10/11. pp. 9-20.

Gladic, Mladen and Klammer, Markus and Montavon, Stéphane and Neuner, Stefan. (2007) "Un autre type d'universalité" : Jacques Rancière antwortet auf sieben Fragen von Mladen Gladic, Markus Klammer, Stéphane Montavon und Stefan Neuner. 31 : das Magazin des Instituts für Theorie der Gestaltung und Kunst, Zürich (ith-z), 10/11. pp. 21-28.

Ubl, Ralph. (2005) Fleisch und Enigma: eine unheimliche Dialektik im Surrealismus. In: Flesh at War with Enigma. Basel, pp. 20-23.

Ubl, Ralph and Novak, Lars. (2005) Mother's Little Nightmare - Zur Rolle der Porträtfotografie in David Lynchs 'The Elephant Man'. Nach dem Film (8).

Ubl, Ralph. (2002) James Meyer: Minimalism. Art and Polemics in the Sixties. Journal für Kunstgeschichte, 6 (3). pp. 241-245.

Ubl, Ralph and Pichler, Wolfram. (2002) Enden und Falten. Geschichte der Malerei der Oberfläche. Neue Rundschau, 113 (4). pp. 50-71.

Ubl, Ralph. (1999) Widerständiges Material. Über die Kunsthistorikerin Rosalind Krauss. Neue Rundschau, 111 (3). pp. 166-174.

This list was generated on Wed Oct 16 03:47:08 2024 CEST.