edoc

Items where Division is "04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Sprach- und Literaturwissenschaften > Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft > Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Gess)"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Creators | Refereed
Number of items at this level: 95.

Article

Hoffmann, Agnes. (2019) [Buchbesprechung:] Amanda Jo Goldstein: Sweet Science. Romantic Materialism and the New Logic of Life. Chicago 2017. Zeitschrift für Deutsche Philologie, 138 (2). pp. 309-314.

Gess, Nicola. (2017) Instruments of Wonder - Wondrous Instruments. Optical Devices in the Poetics of the Marvelous of Fontenelle, Rist, Breitinger, and Hoffmann. German Quarterly, 90 (4). pp. 407-422.

Gess, Nicola. (2017) Troubled Resemblances. Portrait and Poetics in Breitinger's Critische Dichtkunst, Wieland's Don Sylvio, Burke's Philosophical Enquiry and Radcliffe's Castle of Udolpho. MLN: Modern Language Notes, 132 (5). pp. 1277-1300.

Gess, Nicola. (2016) Choreographie der Intrige. Zum dramatischen Rhythmus in Hofmannsthals "Der Turm". Hofmannsthal Jahrbuch. pp. 197-228.

Gess, Nicola. (2015) Don Sylvio und der Kleine Baedeker : zur Wiederkehr einer Poetik des Wunderbaren in Felicitas Hoppes "Paradiese, Übersee". Text + Kritik, H. 207. pp. 25-34.

Gess, Nicola. (2015) Ideologies of Sound. Longing for presence from the 18th century until today. Journal of Sonic Studies, 10. p. 20.

Gess, Nicola. (2012) Sie sind, was wir waren. Literarische Reflexion einer biologischen Träumerei von Schiller bis Benn. Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft, 56. pp. 107-125.

Gess, Nicola. (2010) Gaining sovereignty : the figure of the child in Benjamin's writing. Modern Language Notes, 125 (3). pp. 708-882.

Gess, Nicola. (2010) Intermedialität reconsidered : vom Paragone bei Hoffmann bis zum Inneren Monolog bei Schnitzler. Poetica, 42, (1-2). pp. 139-168.

Gess, Nicola. (2009) "So ist damit der Blitz zur Schlange geworden" : Anthropologie und Metapherntheorie um 1900. Deutsche Vierteljahrsschrift, H. 4. pp. 643-666.

Gess, Nicola. (2009) Walter Benjamin und "die Primitiven" : Reflexionen im Umkreis der Berliner Kindheit. Text + Kritik, Heft 31/32. pp. 31-44.

Gess, Nicola. (2009) [Rezension zu] Edda Burger-Güntert: Robert Schumanns Szenen aus Goethes Faust. Goethe-Jahrbuch, 126. pp. 326-328.

Gess, Nicola. (2008) "Wunderbare Beleuchtung" : zur Konzeption des Wunderbaren bei Joseph von Eichendorff. Jahrbuch des Freien deutschen Hochstifts, 2008. pp. 265-289.

Gess, Nicola. (2004) Eine Reise nach Dresden (Hoffmann und Kleist im Geistergespräch). Athenäum, Jg. 14. pp. 223-232.

Gess, Nicola. (1996) Dichtung und Musik : Luigi Nonos "Fragmente - Stille - An Diotima" (zu Hölderlin und Nono). Musiktexte, H. 65. pp. 18-30.

Book

Hoffmann, Agnes. (2020) Landschaft im Nachbild. Literarische Imaginationen von Natur in der Literatur um 1900 bei Henry James und Hugo von Hofmannsthal. Litterae, 245. Baden-Baden.

Gess, Nicola and Kappeler, Annette and Hoffmann, Agnes, eds. (2019) Belebungskünste. Praktiken lebendiger Darstellung in Literatur, Kunst und Wissenschaft um 1800. Paderborn.

Gess, Nicola and Schnyder, Mireille and Bartuschaft, Johannes and Marchal, Hugues, eds. (2019) Poetiken des Staunens. Narratologische und dichtungstheoretische Perspektiven. Poetik und Ästhetik des Staunens, 5. Paderborn.

Gess, Nicola. (2019) Staunen. eine Poetik. Kleine Schriften zur literarischen Ästhetik und Hermeneutik, 11. Göttingen.

Adamowsky, Natascha and Gess, Nicola and Schnyder, Mireille and Marchal, Hugues and Bartuschat, Johannes, eds. (2018) Archäologie der Spezialeffekte. Poetik und Ästhetik des Staunens, 4. Paderborn.

Gess, Nicola and Kappeler, Annette and Lazardzig, Jan, eds. (2018) Images d'action. Claude-François Ménestrier's theoretical writings on festivals and performing arts. translation and commentary = Claude-François Ménestriers fest- und inszenierungstheoretische Schriften. Übersetzung und Kommentar. Eikones. Paderborn, p. 727.

Hoffmann, Agnes and Kappeler, Annette, eds. (2018) Theatrale Revolten. Eikones. Paderborn.

Gess, Nicola and Honold, Alexander, eds. (2017) Handbuch Literatur & Musik. Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie (2). Berlin, pp. 1-14.

Gess, Nicola and Schnyder, Mireille and Bartuschat, Johannes and Marchal, Hugues, eds. (2017) Staunen als Grenzphänomen. Poetik und Ästhetik des Staunens, 1. Paderborn.

Netzwerk Hör-Wissen im Wandel, and Morat, Daniel, eds. (2017) Wissensgeschichte des Hörens in der Moderne. Berlin.

Gess, Nicola and Moser, Christian and Winkler, Markus, eds. (2015) Primitivismus intermedial. Colloquium Helveticum, 44(2015). Bielefeld.

Gess, Nicola. (2015) Barocktheater als Spektakel : Maschine, Blick und Bewegung auf der Opernbühne des Ancien Regime. eikones. München.

Gess, Nicola and Janßen, Sandra, eds. (2014) Wissens-Ordnungen : zu einer historischen Epistemologie der Literatur. Spectrum Literaturwissenschaft, 42. Berlin.

Gess, Nicola. (2013) Primitives Denken. Wilde, Kinder und Wahnsinnige in der literarischen Moderne. (Müller, Musil, Benn, Benjamin). München.

Gess, Nicola, ed. (2012) Literarischer Primitivismus. Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte, 143. Berlin.

Gess, Nicola. (2011) Gewalt der Musik. Literatur und Musikkritik um 1800. Berliner Kulturwissenschaft, 1. Freiburg.

Gess, Nicola and Hartmann, Tina and Sollich, Robert, eds. (2008) Barocktheater heute : Wiederentdeckungen zwischen Wissenschaft und Bühne. Literalität und Liminalität, 7. Bielefeld.

Gess, Nicola and Schulz, Manuela and Schreiner, Florian, eds. (2005) Hörstürze : Akustik und Gewalt im 20. Jahrhundert. Würzburg.

Book Section

Hoffmann, Agnes. (2019) Zwischen Fragment und Phantasma. Statuenerlebnisse um 1800. In: Belebungskünste. Praktiken lebendiger Darstellung in Literatur, Kunst und Wissenschaft um 1800.. Paderborn, pp. 169-190.

Gess, Nicola and Hoffmann, Agnes and Kappeler, Annette. (2019) Einleitung: Praktiken lebendiger Darstellung um 1800. In: Belebungskünste. Praktiken lebendiger Darstellung in Literatur, Kunst und Wissenschaft um 1800. Paderborn, pp. 1-24.

Gess, Nicola. (2019) Hoffmanns Erzählungen erzählen, oder: Oper als Erzählung. In: Literatur und Musik im Künstevergleich. Empirische und hermeneutische Methoden. Berlin, Boston, pp. 176-196.

Gess, Nicola and Schnyder, Mireille. (2019) Poetiken des Staunens. Eine Einführung. In: Poetiken des Staunens. Narratologische und dichtungstheoretische Perspektiven. Paderborn, pp. 7-15.

Adamowsky, Natascha and Gess, Nicola. (2018) Archäologie der Spezialeffekte. Eine Einführung. In: Archäologie der Spezialeffekte, 4. Paderborn, pp. 7-16.

Gess, Nicola. (2018) Böse Kinder. Zu einer literarischen und psychologischen Figur um 1900 (Lombroso, Wölfen), 1950 (Golding, March) und 2000 (Hustvedt, Shriver). In: Kindheit und Literatur. Konzepte - Poetik - Wissen, 235. Freiburg im Breisgau, pp. 285-308.

Gess, Nicola. (2018) Donner. In: Handbuch Sound. Geschichte, Begriffe, Ansätze. Stuttgart, pp. 183-188.

Gess, Nicola. (2018) Ethnography and Anthropology. In: Franz Kafka in Context. Cambridge, pp. 249-256.

Gess, Nicola. (2018) Ästhetik des Spektakels. Barockoper revisited. In: Spektakel als ästhetische Kategorie: Theorien und Praktiken, 5. Paderborn, pp. 155-178.

Gess, Nicola and Kappeler, Annette and Lazardzig, Jan. (2018) Claude-François Ménestrier's Theories on Festivals and Performing Arts Encompassed by an Overarching Image Philosophy. An Introduction / Claude-François Ménestriers Fest- und Bühnentheorie im Zeichen eines umfassenden Bild-Denkens. Zur Einleitung. In: Images d'action. Claude-François Ménestrier's Theoretical Writings on Festivals and Performing Arts: Translation and Commentary / Claude-François Ménestriers fest- und inszenierungstheoretische Schriften. Übersetzung und Kommentar. Paderborn, pp. 11-46.

Gess, Nicola. (2017) "L'opéra est un spectacle" (Voltaire): Zur Intermedialität der tragédie en musique. In: Intermedialität in der frühen Neuzeit. Formen, Funktionen, Konzepte. Berlin, pp. 95-115.

Gess, Nicola. (2017) Die Vorwelt als faktische Gegebenheit. Primitivismus und Positivismus bei Adorno und Stravinsky. In: Sacre 1913/2013. Tanz, Opfer, Kultur. Freiburg i. Br., pp. 253-274.

Gess, Nicola. (2017) Exotismus/Primitivismus. In: Handbuch Postkolonialismus und Literatur. Stuttgart, pp. 145-149.

Gess, Nicola. (2017) Narrative akustischer Heimsuchung um 1800 und heute: Hören und Erinnerung in Hoffmanns "Johannes Kreislers Lehrbrief". In: Wissensgeschichte des Hörens in der Moderne. Berlin, pp. 253-288.

Gess, Nicola. (2017) Vom monströsen zum erotischen Körper. Algarotti, Wieland, Heinse und die Oper. In: Oper der Aufklärung – Aufklärung der Oper: Francesco Algarottis "Saggio sopra l'opera in musica" im Kontext. Berlin, pp. 205-229.

Gess, Nicola and Schnyder, Mireille. (2017) Staunen als Grenzphänomen. Eine Einführung. In: Staunen als Grenzphänomen. Paderborn, pp. 7-15.

Gess, Nicola. (2016) Die Optik des Wunderbaren. Prisma, Fernrohr und Spiegel als Metaphern poetologischer Selbstreflexion. In: senseAbility - mediale Praktiken des Sehens und Hörens. Bielefeld, pp. 19-44.

Gess, Nicola. (2016) Ethnologie. In: Robert-Musil-Handbuch. Leben, Werk, Wirkung. Berlin, pp. 554-560.

Gess, Nicola. (2016) Freie Fantasie. In: Handbuch Literatur & Musik. Berlin, pp. 592-593.

Gess, Nicola. (2016) Glossarartikel "Staunen/Verwunderung". In: Handbuch Literatur & Emotionen. Berlin, pp. 571-572.

Gess, Nicola. (2016) Glossarartikel "Stimme". In: Literatur und Emotion. Berlin, pp. 572-573.

Gess, Nicola. (2016) Musik. In: Robert-Musil-Handbuch. Leben, Werk, Wirkung. Berlin, pp. 684-687.

Gess, Nicola. (2016) Poetiken des Staunens im frühen 20. Jahrhundert. Brecht, Sklovskij, Benjamin, ihre Theorien der Verfremdung und ein Ausgangspunkt bei Descartes. In: Ästhetische Emotion. Formen und Figurationen zur Zeit des Umbruchs der Medien und Gattungen (1900-1930). Heidelberg, pp. 25-57.

Gess, Nicola. (2016) Prosopopoiia. In: Handbuch Literatur & Musik. Berlin, p. 611.

Gess, Nicola. (2016) Vom Täuschen und Zerstören. Spiel und Kunst aus der Perspektive der Entwicklungspsychologie um 1900. In: Sich selbst aufs Spiel setzen. Spiel als Technik und Medium von Subjektivierung. Paderborn, pp. 119-134.

Gess, Nicola. (2016) Wiederholung. In: Handbuch Literatur & Musik. Berlin, p. 617.

Gess, Nicola. (2015) "Geistersehen" in der "Schallwelt". Richard Wagners antitheatrales Musiktheater. In: Das Bildliche und das Unbildliche. Nietzsche, Wagner und das Musikdrama. Paderborn, pp. 95-116.

Gess, Nicola. (2015) Kreisleriana (1814/15). In: E.T.A. Hoffmann-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart, pp. 35-39.

Gess, Nicola. (2015) Kreisleriana Nro. 1-6 (1810-14). In: E.T.A. Hoffmann-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart, pp. 16-20.

Gess, Nicola. (2015) Musikalische Figurationen des Politischen in Blochs "Geist der Utopie". In: Die zwei Körper der Nation. Paderborn, pp. 119-150.

Gess, Nicola. (2015) Zur Geste bei Mahler. Unterbrechungen mit Benjamin. In: Dirigentenbilder. Musikalische Gesten - Verkörperte Musik. Basel, pp. 255-289.

Gess, Nicola and Hartmann, Tina. (2015) Barocktheater als Spektakel. Eine Einführung. In: Barocktheater als Spektakel. Maschine, Blick und Bewegung auf der Opernbühne des Ancien Régime. Paderborn, pp. 9-40.

Gess, Nicola and Moser, Christian and Winkler, Markus. (2015) Vorwort. In: Primitivismus intermedial. Bielefeld, pp. 9-14.

Hoffmann, Agnes. (2015) "Those Primitive Hours" - Vom Kind als Künstler bei Henry James. In: Primitivismus Intermedial, 44. Bielefeld, pp. 43-68.

Gess, Nicola. (2014) An unholy alliance : Primitivismus und Positivismus im Sacre du Printemps. In: Sacré 101: an anthology on "the rite of spring". Zürich, pp. 39-54 ; 185-196.

Gess, Nicola. (2014) Das Wesen hören. Ideologien des Klanglichen von 1800 bis heute. In: Klang - Ton - Musik: Theorien und Modelle (national)kultureller Identitätsstiftung. Hamburg, pp. 97-116.

Gess, Nicola. (2014) Vortheoretische Affekte : Staunen als ästhetische Emotion zwischen Genuss und Erkenntnis. In: Vor der Theorie: Immersion - Materialität - Intensität. Würzburg, pp. 325-336.

Gess, Nicola and Janßen, Sandra. (2014) Einleitung: Zu einer historischen Epistemologie der Literatur. In: Wissens-Ordnungen: zu einer historischen Epistemologie der Literatur. Berlin, pp. 1-15.

Gess, Nicola. (2013) Staunen als ästhetische Emotion. Zu einer Affektpoetik des Wunderbaren. In: Wie gebannt. ästhetische Verfahren der affektiven Bindung von Aufmerksamkeit. Freiburg im Breisgau, pp. 115-132.

Gess, Nicola. (2012) "Schöpferische Innervation der Hand" : zur Gestensprache in Benjamins "Problemen der Sprachsoziologie". In: Walter Benjamins anthropologisches Denken. Freiburg im Breisgau, pp. 181-198.

Gess, Nicola. (2012) Literarischer Primitivismus: Chancen und Grenzen eines Begriffs. In: Literarischer Primitivismus. Berlin, pp. 1-10.

Gess, Nicola. (2010) Einar Schleef. In: Killy Literaturlexikon : Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums, Bd. 10: Ros - Se. Berlin, pp. 384-387.

Gess, Nicola. (2010) Expeditionen im Mann ohne Eigenschaften : zum Primitivismus bei Robert Musil. In: Musil-Forum : Studien zur Literatur der klassischen Moderne, 31. Berlin, pp. 5-22.

Gess, Nicola and Sachslehner, Johannes. (2010) Jakob Wassermann. In: Killy Literaturlexikon : Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums, Bd. 12: Vo - Z. Berlin, pp. 153-156.

Gess, Nicola. (2009) Magisches Denken im Kinderspiel : Literatur und Kinderpsychologie im frühen 20. Jahrhundert. In: Literatur als Spiel : evolutionsbiologische, ästhetische und pädagogische Konzepte. Berlin, pp. 295-314.

Gess, Nicola. (2009) Oper des Monströsen - Monströse Oper : zur Metapher des Monströsen in der französischen Opernästhetik des 18. Jahrhunderts. In: Monströse Ordnungen : zur Typologie und Ästhetik des Anormalen. Bielefeld, pp. 655-667.

Gess, Nicola. (2008) Musique deguisée : Jean-Jacques Rousseau und das merveilleux der Barockoper. In: Barocktheater heute : Wiederentdeckungen zwischen Wissenschaft und Bühne. Bielefeld, pp. 145-151.

Gess, Nicola and Hartmann, Tina and Sollich, Robert. (2008) Einleitung. In: Barocktheater heute : Wiederentdeckungen zwischen Wissenschaft und Bühne. Bielefeld, pp. 9-12.

Gess, Nicola. (2007) Kunst und Krieg. Die künstliche Verarbeitung des Ersten Weltkriegs bei zu Thomas Mann, Hermann Hesse und Ernst Bloch. In: Imaginäre Welten im Widerstreit : Krieg und Geschichte in der deutschsprachigen Literatur seit 1900. Würzburg, pp. 30-45.

Gess, Nicola. (2007) The politics of listening: The "Power of Song" in Kafka's "Josefine, the Singer". In: Kafka's selected stories : new translations, backgrounds and contexts, criticism. New York, pp. 275-288.

Gess, Nicola. (2006) "Es muss doch bluten" : Gedanken zu Schmerz, Literatur und Rainald Goetz. In: Auf der Schwelle : Kunst, Risiken und Nebenwirkungen. München, pp. 191-207.

Gess, Nicola. (2006) Musikalische Mörder : Krieg, Musik und Mord bei Hermann Hesse. In: Literatur und Musik in der klassischen Moderne : mediale Konzeptionen und intermediale Poetologien. Würzburg, pp. 189-206.

Gess, Nicola and Schreiner, Florian and Schulz, Manuela. (2005) Vorwort. In: Hörstürze : Akustik und Gewalt im 20. Jahrhundert. Würzburg, pp. 7-12.

Gess, Nicola. (2004) Lass mich in Gesang zerrinnen - Konstruktionen des Musikhörens in der Literatur um 1800. In: Verkörperte Differenzen. Wien, pp. 59-77.

Gess, Nicola. (1998) Die Schallplatte als (Schrift-)Spur: Das Andere Hören in den Texten Theodor W. Adornos. In: Das Andere, 15. Bern, pp. 93-108.

Conference or Workshop Item

Hoffmann, Agnes. (2018) Blutige Schaulust: Dantons Tod und sein Publikum zwischen 1794 und 1835. In: Theatrale Revolten. Paderborn, pp. 73-102.

Hoffmann, Agnes and Chabrowski, Yvon. (2018) Bilder der Revolte. Über die Kunst Yvon Chabrowskis. In: Theatrale Revolten. Paderborn, pp. 247-254.

Gisi, Lucas Marco. (2013) Die Genese des modernen Primitivismus als wissenschaftliche Methode : Konjekturen über eine primitive Mentalität im 18. Jahrhundert. In: Literarischer Primitivismus. Berlin, pp. 141-158.

Thesis

Rebsamen, Emanuel. Exzentrik und Ruhe in Hölderlins Hyperion. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Tinga, Aite Ursa. Zur Erneuerung lyrischer Darstellung von Natur - Jan Wagners Gedichte im Kontext. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Working Paper

Amlinger, Carolin and Gess, Nicola. (2020) reality check. Wie die Corona-Krise kritische und weniger kritische Theorien auf den Prüfstand stellt.

Hoffmann, Agnes. (2016) E.T.A. Hoffmann: Fantasiestücke in Callots Manier. Entstehung und zeitgenössische Rezeption.

This list was generated on Thu Feb 25 04:14:52 2021 CET.