edoc

Items where Division is "04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Sprach- und Literaturwissenschaften > Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft > Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Gess)"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Creators | Refereed
Jump to: Yes | No
Number of items at this level: 78.

Yes

Hoffmann, Agnes. (2019) Zwischen Fragment und Phantasma. Statuenerlebnisse um 1800. In: Belebungskünste. Praktiken lebendiger Darstellung in Literatur, Kunst und Wissenschaft um 1800.. Paderborn, pp. 169-190.

Gess, Nicola and Hoffmann, Agnes and Kappeler, Annette. (2019) Einleitung: Praktiken lebendiger Darstellung um 1800. In: Belebungskünste. Praktiken lebendiger Darstellung in Literatur, Kunst und Wissenschaft um 1800. Paderborn, pp. 1-24.

Gess, Nicola. (2019) Hoffmanns Erzählungen erzählen, oder: Oper als Erzählung. In: Literatur und Musik im Künstevergleich. Empirische und hermeneutische Methoden. Berlin, Boston, pp. 176-196.

Gess, Nicola and Schnyder, Mireille. (2019) Poetiken des Staunens. Eine Einführung. In: Poetiken des Staunens. Narratologische und dichtungstheoretische Perspektiven. Paderborn, pp. 7-15.

Hoffmann, Agnes. (2019) [Buchbesprechung:] Amanda Jo Goldstein: Sweet Science. Romantic Materialism and the New Logic of Life. Chicago 2017. Zeitschrift für Deutsche Philologie, 138 (2). pp. 309-314.

Adamowsky, Natascha and Gess, Nicola. (2018) Archäologie der Spezialeffekte. Eine Einführung. In: Archäologie der Spezialeffekte, 4. Paderborn, pp. 7-16.

Gess, Nicola. (2018) Böse Kinder. Zu einer literarischen und psychologischen Figur um 1900 (Lombroso, Wölfen), 1950 (Golding, March) und 2000 (Hustvedt, Shriver). In: Kindheit und Literatur. Konzepte - Poetik - Wissen, 235. Freiburg im Breisgau, pp. 285-308.

Gess, Nicola. (2018) Donner. In: Handbuch Sound. Geschichte, Begriffe, Ansätze. Stuttgart, pp. 183-188.

Gess, Nicola. (2018) Ethnography and Anthropology. In: Franz Kafka in Context. Cambridge, pp. 249-256.

Gess, Nicola. (2018) Ästhetik des Spektakels. Barockoper revisited. In: Spektakel als ästhetische Kategorie: Theorien und Praktiken, 5. Paderborn, pp. 155-178.

Gess, Nicola and Kappeler, Annette and Lazardzig, Jan. (2018) Claude-François Ménestrier's Theories on Festivals and Performing Arts Encompassed by an Overarching Image Philosophy. An Introduction / Claude-François Ménestriers Fest- und Bühnentheorie im Zeichen eines umfassenden Bild-Denkens. Zur Einleitung. In: Images d'action. Claude-François Ménestrier's Theoretical Writings on Festivals and Performing Arts: Translation and Commentary / Claude-François Ménestriers fest- und inszenierungstheoretische Schriften. Übersetzung und Kommentar. Paderborn, pp. 11-46.

Gess, Nicola and Honold, Alexander, eds. (2017) Handbuch Literatur & Musik. Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie (2). Berlin, pp. 1-14.

Gess, Nicola. (2017) "L'opéra est un spectacle" (Voltaire): Zur Intermedialität der tragédie en musique. In: Intermedialität in der frühen Neuzeit. Formen, Funktionen, Konzepte. Berlin, pp. 95-115.

Gess, Nicola. (2017) Die Vorwelt als faktische Gegebenheit. Primitivismus und Positivismus bei Adorno und Stravinsky. In: Sacre 1913/2013. Tanz, Opfer, Kultur. Freiburg i. Br., pp. 253-274.

Gess, Nicola. (2017) Exotismus/Primitivismus. In: Handbuch Postkolonialismus und Literatur. Stuttgart, pp. 145-149.

Gess, Nicola. (2017) Instruments of Wonder - Wondrous Instruments. Optical Devices in the Poetics of the Marvelous of Fontenelle, Rist, Breitinger, and Hoffmann. German Quarterly, 90 (4). pp. 407-422.

Gess, Nicola. (2017) Narrative akustischer Heimsuchung um 1800 und heute: Hören und Erinnerung in Hoffmanns "Johannes Kreislers Lehrbrief". In: Wissensgeschichte des Hörens in der Moderne. Berlin, pp. 253-288.

Gess, Nicola. (2017) Troubled Resemblances. Portrait and Poetics in Breitinger's Critische Dichtkunst, Wieland's Don Sylvio, Burke's Philosophical Enquiry and Radcliffe's Castle of Udolpho. MLN: Modern Language Notes, 132 (5). pp. 1277-1300.

Gess, Nicola. (2017) Vom monströsen zum erotischen Körper. Algarotti, Wieland, Heinse und die Oper. In: Oper der Aufklärung – Aufklärung der Oper: Francesco Algarottis "Saggio sopra l'opera in musica" im Kontext. Berlin, pp. 205-229.

Gess, Nicola and Schnyder, Mireille. (2017) Staunen als Grenzphänomen. Eine Einführung. In: Staunen als Grenzphänomen. Paderborn, pp. 7-15.

Gess, Nicola. (2016) Choreographie der Intrige. Zum dramatischen Rhythmus in Hofmannsthals "Der Turm". Hofmannsthal Jahrbuch. pp. 197-228.

Gess, Nicola. (2016) Die Optik des Wunderbaren. Prisma, Fernrohr und Spiegel als Metaphern poetologischer Selbstreflexion. In: senseAbility - mediale Praktiken des Sehens und Hörens. Bielefeld, pp. 19-44.

Gess, Nicola. (2016) Ethnologie. In: Robert-Musil-Handbuch. Leben, Werk, Wirkung. Berlin, pp. 554-560.

Gess, Nicola. (2016) Freie Fantasie. In: Handbuch Literatur & Musik. Berlin, pp. 592-593.

Gess, Nicola. (2016) Glossarartikel "Staunen/Verwunderung". In: Handbuch Literatur & Emotionen. Berlin, pp. 571-572.

Gess, Nicola. (2016) Glossarartikel "Stimme". In: Literatur und Emotion. Berlin, pp. 572-573.

Gess, Nicola. (2016) Musik. In: Robert-Musil-Handbuch. Leben, Werk, Wirkung. Berlin, pp. 684-687.

Gess, Nicola. (2016) Poetiken des Staunens im frühen 20. Jahrhundert. Brecht, Sklovskij, Benjamin, ihre Theorien der Verfremdung und ein Ausgangspunkt bei Descartes. In: Ästhetische Emotion. Formen und Figurationen zur Zeit des Umbruchs der Medien und Gattungen (1900-1930). Heidelberg, pp. 25-57.

Gess, Nicola. (2016) Prosopopoiia. In: Handbuch Literatur & Musik. Berlin, p. 611.

Gess, Nicola. (2016) Vom Täuschen und Zerstören. Spiel und Kunst aus der Perspektive der Entwicklungspsychologie um 1900. In: Sich selbst aufs Spiel setzen. Spiel als Technik und Medium von Subjektivierung. Paderborn, pp. 119-134.

Gess, Nicola. (2016) Wiederholung. In: Handbuch Literatur & Musik. Berlin, p. 617.

Gess, Nicola. (2015) "Geistersehen" in der "Schallwelt". Richard Wagners antitheatrales Musiktheater. In: Das Bildliche und das Unbildliche. Nietzsche, Wagner und das Musikdrama. Paderborn, pp. 95-116.

Gess, Nicola. (2015) Don Sylvio und der Kleine Baedeker : zur Wiederkehr einer Poetik des Wunderbaren in Felicitas Hoppes "Paradiese, Übersee". Text + Kritik, H. 207. pp. 25-34.

Gess, Nicola. (2015) Ideologies of Sound. Longing for presence from the 18th century until today. Journal of Sonic Studies, 10. p. 20.

Gess, Nicola. (2015) Kreisleriana (1814/15). In: E.T.A. Hoffmann-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart, pp. 35-39.

Gess, Nicola. (2015) Kreisleriana Nro. 1-6 (1810-14). In: E.T.A. Hoffmann-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart, pp. 16-20.

Gess, Nicola. (2015) Musikalische Figurationen des Politischen in Blochs "Geist der Utopie". In: Die zwei Körper der Nation. Paderborn, pp. 119-150.

Gess, Nicola. (2015) Zur Geste bei Mahler. Unterbrechungen mit Benjamin. In: Dirigentenbilder. Musikalische Gesten - Verkörperte Musik. Basel, pp. 255-289.

Gess, Nicola and Moser, Christian and Winkler, Markus. (2015) Vorwort. In: Primitivismus intermedial. Bielefeld, pp. 9-14.

Gess, Nicola. (2014) An unholy alliance : Primitivismus und Positivismus im Sacre du Printemps. In: Sacré 101: an anthology on "the rite of spring". Zürich, pp. 39-54 ; 185-196.

Gess, Nicola. (2014) Das Wesen hören. Ideologien des Klanglichen von 1800 bis heute. In: Klang - Ton - Musik: Theorien und Modelle (national)kultureller Identitätsstiftung. Hamburg, pp. 97-116.

Gess, Nicola. (2014) Vortheoretische Affekte : Staunen als ästhetische Emotion zwischen Genuss und Erkenntnis. In: Vor der Theorie: Immersion - Materialität - Intensität. Würzburg, pp. 325-336.

Gess, Nicola and Janßen, Sandra. (2014) Einleitung: Zu einer historischen Epistemologie der Literatur. In: Wissens-Ordnungen: zu einer historischen Epistemologie der Literatur. Berlin, pp. 1-15.

Gess, Nicola. (2013) Staunen als ästhetische Emotion. Zu einer Affektpoetik des Wunderbaren. In: Wie gebannt. ästhetische Verfahren der affektiven Bindung von Aufmerksamkeit. Freiburg im Breisgau, pp. 115-132.

Gess, Nicola. (2012) "Schöpferische Innervation der Hand" : zur Gestensprache in Benjamins "Problemen der Sprachsoziologie". In: Walter Benjamins anthropologisches Denken. Freiburg im Breisgau, pp. 181-198.

Gess, Nicola. (2012) Sie sind, was wir waren. Literarische Reflexion einer biologischen Träumerei von Schiller bis Benn. Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft, 56. pp. 107-125.

Gess, Nicola. (2010) Einar Schleef. In: Killy Literaturlexikon : Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums, Bd. 10: Ros - Se. Berlin, pp. 384-387.

Gess, Nicola. (2010) Expeditionen im Mann ohne Eigenschaften : zum Primitivismus bei Robert Musil. In: Musil-Forum : Studien zur Literatur der klassischen Moderne, 31. Berlin, pp. 5-22.

Gess, Nicola. (2010) Gaining sovereignty : the figure of the child in Benjamin's writing. Modern Language Notes, 125 (3). pp. 708-882.

Gess, Nicola. (2010) Intermedialität reconsidered : vom Paragone bei Hoffmann bis zum Inneren Monolog bei Schnitzler. Poetica, 42, (1-2). pp. 139-168.

Gess, Nicola and Sachslehner, Johannes. (2010) Jakob Wassermann. In: Killy Literaturlexikon : Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums, Bd. 12: Vo - Z. Berlin, pp. 153-156.

Gess, Nicola. (2009) "So ist damit der Blitz zur Schlange geworden" : Anthropologie und Metapherntheorie um 1900. Deutsche Vierteljahrsschrift, H. 4. pp. 643-666.

Gess, Nicola. (2009) Magisches Denken im Kinderspiel : Literatur und Kinderpsychologie im frühen 20. Jahrhundert. In: Literatur als Spiel : evolutionsbiologische, ästhetische und pädagogische Konzepte. Berlin, pp. 295-314.

Gess, Nicola. (2009) Oper des Monströsen - Monströse Oper : zur Metapher des Monströsen in der französischen Opernästhetik des 18. Jahrhunderts. In: Monströse Ordnungen : zur Typologie und Ästhetik des Anormalen. Bielefeld, pp. 655-667.

Gess, Nicola. (2009) Walter Benjamin und "die Primitiven" : Reflexionen im Umkreis der Berliner Kindheit. Text + Kritik, Heft 31/32. pp. 31-44.

Gess, Nicola. (2009) [Rezension zu] Edda Burger-Güntert: Robert Schumanns Szenen aus Goethes Faust. Goethe-Jahrbuch, 126. pp. 326-328.

Gess, Nicola. (2008) "Wunderbare Beleuchtung" : zur Konzeption des Wunderbaren bei Joseph von Eichendorff. Jahrbuch des Freien deutschen Hochstifts, 2008. pp. 265-289.

Gess, Nicola. (2008) Musique deguisée : Jean-Jacques Rousseau und das merveilleux der Barockoper. In: Barocktheater heute : Wiederentdeckungen zwischen Wissenschaft und Bühne. Bielefeld, pp. 145-151.

Gess, Nicola and Hartmann, Tina and Sollich, Robert. (2008) Einleitung. In: Barocktheater heute : Wiederentdeckungen zwischen Wissenschaft und Bühne. Bielefeld, pp. 9-12.

Gess, Nicola. (2007) Kunst und Krieg. Die künstliche Verarbeitung des Ersten Weltkriegs bei zu Thomas Mann, Hermann Hesse und Ernst Bloch. In: Imaginäre Welten im Widerstreit : Krieg und Geschichte in der deutschsprachigen Literatur seit 1900. Würzburg, pp. 30-45.

Gess, Nicola. (2007) The politics of listening: The "Power of Song" in Kafka's "Josefine, the Singer". In: Kafka's selected stories : new translations, backgrounds and contexts, criticism. New York, pp. 275-288.

Gess, Nicola. (2006) "Es muss doch bluten" : Gedanken zu Schmerz, Literatur und Rainald Goetz. In: Auf der Schwelle : Kunst, Risiken und Nebenwirkungen. München, pp. 191-207.

Gess, Nicola. (2006) Musikalische Mörder : Krieg, Musik und Mord bei Hermann Hesse. In: Literatur und Musik in der klassischen Moderne : mediale Konzeptionen und intermediale Poetologien. Würzburg, pp. 189-206.

Gess, Nicola and Schreiner, Florian and Schulz, Manuela. (2005) Vorwort. In: Hörstürze : Akustik und Gewalt im 20. Jahrhundert. Würzburg, pp. 7-12.

Gess, Nicola. (2004) Eine Reise nach Dresden (Hoffmann und Kleist im Geistergespräch). Athenäum, Jg. 14. pp. 223-232.

Gess, Nicola. (2004) Lass mich in Gesang zerrinnen - Konstruktionen des Musikhörens in der Literatur um 1800. In: Verkörperte Differenzen. Wien, pp. 59-77.

Gess, Nicola. (1998) Die Schallplatte als (Schrift-)Spur: Das Andere Hören in den Texten Theodor W. Adornos. In: Das Andere, 15. Bern, pp. 93-108.

Gess, Nicola. (1996) Dichtung und Musik : Luigi Nonos "Fragmente - Stille - An Diotima" (zu Hölderlin und Nono). Musiktexte, H. 65. pp. 18-30.

No

Hoffmann, Agnes. (2018) Blutige Schaulust: Dantons Tod und sein Publikum zwischen 1794 und 1835. In: Theatrale Revolten. Paderborn, pp. 73-102.

Hoffmann, Agnes and Chabrowski, Yvon. (2018) Bilder der Revolte. Über die Kunst Yvon Chabrowskis. In: Theatrale Revolten. Paderborn, pp. 247-254.

Gess, Nicola and Moser, Christian and Winkler, Markus, eds. (2015) Primitivismus intermedial. Colloquium Helveticum, 44(2015). Bielefeld.

Gess, Nicola and Hartmann, Tina. (2015) Barocktheater als Spektakel. Eine Einführung. In: Barocktheater als Spektakel. Maschine, Blick und Bewegung auf der Opernbühne des Ancien Régime. Paderborn, pp. 9-40.

Hoffmann, Agnes. (2015) "Those Primitive Hours" - Vom Kind als Künstler bei Henry James. In: Primitivismus Intermedial, 44. Bielefeld, pp. 43-68.

Gess, Nicola and Janßen, Sandra, eds. (2014) Wissens-Ordnungen : zu einer historischen Epistemologie der Literatur. Spectrum Literaturwissenschaft, 42. Berlin.

Gisi, Lucas Marco. (2013) Die Genese des modernen Primitivismus als wissenschaftliche Methode : Konjekturen über eine primitive Mentalität im 18. Jahrhundert. In: Literarischer Primitivismus. Berlin, pp. 141-158.

Gess, Nicola. (2012) Literarischer Primitivismus: Chancen und Grenzen eines Begriffs. In: Literarischer Primitivismus. Berlin, pp. 1-10.

Gess, Nicola and Hartmann, Tina and Sollich, Robert, eds. (2008) Barocktheater heute : Wiederentdeckungen zwischen Wissenschaft und Bühne. Literalität und Liminalität, 7. Bielefeld.

Gess, Nicola and Schulz, Manuela and Schreiner, Florian, eds. (2005) Hörstürze : Akustik und Gewalt im 20. Jahrhundert. Würzburg.

This list was generated on Thu Feb 25 04:14:52 2021 CET.