edoc

Items where Division is "04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Sprach- und Literaturwissenschaften > Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft > Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Gess)"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Creators | Refereed
Number of items at this level: 130.

2023

Abt, Timon. Das Bild der Frau in den Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm. 2023, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Bisang, Julie. Kleist und die Intrige. Untersuchung zur Handlungssouveränität in Die Familie Schroffenstein und Michael Kohlhaas. 2023, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Bühler, Basil. cika sead ist nicht mehr da'. Erinnerungen erzählen: Die Romane von Saša Stanišic. 2023, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Gess, Nicola. (2023) Blendgranaten der politischen Kommunikation: Rezension zu "Alternative Fakten: Zur Praxis der kommunikativen Erkenntnisverweigerung" von Nils Kumkar. Soziopolis: Gesellschaft beobachten. Hamburg.

Gess, Nicola. (2023) Die Literatur der Gesellschaft. Von Soziologen, Detektiven und einer Spurensuche bei Leo Perutz und Norbert Jacques. Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte, 97. pp. 73-86.

Grassi, Eveline. Die Tuberkulose in Arthur Schnitzlers Novelle "Sterben" (1894). 2023, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Schön, Jessica. Schmerzhafte Grenzexistenzen, oder: Die Identitätsfrage stellen. Die Denkfigur hybrider Identität im Kontext von Mithu M. Sanyals Identitti. 2023, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Steiner, Anais. Emmy Hennings: Das Leben in sich hineinschreiben. Autofiktionales Schreiben als radikale avantgardistische Strategie. 2023, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

2022

Gess, Nicola. (2022) "Mit Vernunft bewundern". Staunen als ästhetische Praktik bei J.J. Bodmer. In: Johann Jacob Bodmers Praktiken. Göttingen, pp. 134-155.

Hoffmann, Agnes. (2022) Pathologien des Sehens. Eine Affekt- und Mediengeschichte der Schaulust. In: Invective Gaze - Das digitale Bild und die Kultur der Beschämung.. Bielefeld, pp. 35-56.

Hütten, Kevin. Dokumentarisches Erzählen im Comic. Medienspezifische sowie medientransgressive Perspektiven eines non-fiktionalen Genres am Beispiel von Joe Saccos Safe Area Goražde und David Schravens Weiße Wölfe. 2022, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Imgrüth, Ella. "A whole Collection of Wonders" Staunen im Abenteuerroman: Daniel Defoes Robinson Crusoe, Jules Vernes Vingt mille lieues sous les mers und Karl Mays Winnetou I. 2022, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Muffler, Robyn. "Der Schriftsteller macht die Insel urbar." Dekonstruktionen der Deutungsmacht im Erzählen von Dorothee Elmigers "Aus der Zuckerfabrik". 2022, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Puschmann, Cornelius and Karakurt, Hevin and Amlinger, Carolin and Gess, Nicola and Nachtwey, Oliver. (2022) RPC-Lex: A dictionary to measure German right-wing populist conspiracy discourse online. Convergence, 28 (4). pp. 1144-1171.

Straetmanns, Miriam Luise. "Das solltest du doch von deinem Vater wissen: Nur eisern muss man sein." Männlichkeit und Generationalität in Falladas "Der eiserne Gustav". 2022, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Zenklusen, Robin. 'Was sieht man nicht alles im Fieber!' - Wahrnehmungen sterbender Figuren in der deutschsprachigen Literatur nach 1945. 2022, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

15 February 2021

Gess, Nicola and Amlinger, Carolin. (2021) Schamanen gegen die Macht des Virus. Verschwörungstheoretiker*innen als Sozialfiguren der Corona-Pandemie.

2021

Gasser, Tamara. Die Literatur der Science Fiction, die anthropologische Dimension des Erzählens, Technikphilosophie, Posthumanismus und der Roman "La possibilité d’une île" von Michel Houellebecq. 2021, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Gess, Nicola. (2021) Ein Schreiben des Selbst am Leitfaden der Musik. F. C. Delius' "Zukunft der Schönheit". Zeitschrift für Germanistik, 31 (2). pp. 110-124.

Gess, Nicola. (2021) Half-Truths. On an Instrument of Post-Truth Politics (and Conspiracy Narratives). In: Plots: Literary Form and Cultures of Conspiracy. London, pp. 164-178.

Gess, Nicola. (2021) Musical Self-Remembrance in Contemporary Literature. Reflections on Friedrich Christian Delius's "Die Zukunft der Schönheit". In: Popular Music and the Poetics of Self in Fiction, 208. Leiden, Boston, pp. 207-225.

Gess, Nicola. (2021) Versuch über die Halbwahrheit. In: Postfaktisches Erzählen? Post-Truth - Fake News - Narration, 71. Berlin, Boston, pp. 23-43.

Gess, Nicola. (2021) Zwischen Wahn und Wundern. Eigenzeiten des Staunens. Zeitschrift für Kulturwissenschaften, 15 (1). pp. 37-52.

Gess, Nicola and Schnyder, Mireille. (2021) Vorwort. In: Das staunende Kind. Kulturelle Imaginationen von Kindheit, 9. Paderborn, pp. 7-14.

Heim, Luisa. Der Institutionenroman und die Rolle der Paranoia in der schweizerischen Kriminalliteratur der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. 2021, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Hoffmann, Agnes. (2021) ,Facing Poetry. Alexander Gottlieb Baumgarten's Theory of Literature' by Frauke Berndt (review). MLN: Modern Language Notes, 136 (3). pp. 794-797.

Hoffmann, Agnes. (2021) ,Mögen die Schauer, die in den Erzählungen wehen, die Leser immerhin ergreifen'. Die Fantastik der 1840er Jahre und der Horror der Restauration (Luise Mühlbach, Annette von Droste-Hülshoff, August Lewald). Jahrbuch Vormärz Forschung, 26 (2020): Ästhetik im Vormärz. pp. 113-138.

Hoffmann, Agnes. (2021) A Poetics of Scaling: Adalbert Stifter and the Measures of Nature Around 1850. In: Before Photography. German Visual Culture in the Nineteenth Century. Berlin, pp. 267-292.

Karakurt, Hevin. Kî ne em? — Wer sind wir? Darstellung kurdischer Identitäten in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur. 2021, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Liese, Lea. (2021) Die unverfälschte Gemeinschaft. Authentifikationsstrategien einer exklusiven Geselligkeit bei Achim von Arnim und Clemens Brentano. Focus on German Studies: Spielformen des Authentischen, 27. pp. 1-26.

Stolz, Philipp. Clemens J. Setz’ Indigo. Über eine Poetik des Monströsen. 2021, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

1 July 2020

Amlinger, Carolin and Gess, Nicola. (2020) reality check. Wie die Corona-Krise kritische und weniger kritische Theorien auf den Prüfstand stellt.

2020

Gess, Nicola. (2020) Stören und Staunen. In: Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen literarästhetischer Erfahrung. Theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen. Berlin, pp. 57-70.

Hoffmann, Agnes. (2020) Landschaft im Nachbild. Literarische Imaginationen von Natur in der Literatur um 1900 bei Henry James und Hugo von Hofmannsthal. Litterae, 245. Baden-Baden.

Liese, Lea. (2020) Rezension zu: Clemens Brentanos dramatisches Frühwerk : eine produktionsästhetische Studie (Jutta Heinz). Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen, 61 (1-2). p. 288.

Liese, Lea. (2020) Rezension zu: Das Politische in der Literatur der Gegenwart (herausgegeben von Stefan Neuhaus und Immanuel Nover). Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen, 61 (1-2). pp. 161-162.

Stocker, Simon. "Ein unverlierbares Kapital an Wissen um die menschliche Psyche". Auguste Forels Einfluss auf Gerhart Hauptmanns Novelle "Der Apostel". 2020, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

9 October 2019

Hoffmann, Agnes. (2019) Zwischen Fragment und Phantasma. Statuenerlebnisse um 1800. In: Belebungskünste. Praktiken lebendiger Darstellung in Literatur, Kunst und Wissenschaft um 1800.. Paderborn, pp. 169-190.

October 2019

Gess, Nicola and Hoffmann, Agnes and Kappeler, Annette. (2019) Einleitung: Praktiken lebendiger Darstellung um 1800. In: Belebungskünste. Praktiken lebendiger Darstellung in Literatur, Kunst und Wissenschaft um 1800. Paderborn, pp. 1-24.

5 August 2019

Gess, Nicola. (2019) Hoffmanns Erzählungen erzählen, oder: Oper als Erzählung. In: Literatur und Musik im Künstevergleich. Empirische und hermeneutische Methoden. Berlin, Boston, pp. 176-196.

2019

Gess, Nicola and Kappeler, Annette and Hoffmann, Agnes, eds. (2019) Belebungskünste. Praktiken lebendiger Darstellung in Literatur, Kunst und Wissenschaft um 1800. Paderborn.

Gess, Nicola and Schnyder, Mireille and Bartuschaft, Johannes and Marchal, Hugues, eds. (2019) Poetiken des Staunens. Narratologische und dichtungstheoretische Perspektiven. Poetik und Ästhetik des Staunens, 5. Paderborn.

Gess, Nicola. (2019) Staunen. Eine Poetik. Kleine Schriften zur literarischen Ästhetik und Hermeneutik, 11. Göttingen.

Gess, Nicola and Schnyder, Mireille. (2019) Poetiken des Staunens. Eine Einführung. In: Poetiken des Staunens. Narratologische und dichtungstheoretische Perspektiven. Paderborn, pp. 7-15.

Hoffmann, Agnes. (2019) [Buchbesprechung:] Amanda Jo Goldstein: Sweet Science. Romantic Materialism and the New Logic of Life. Chicago 2017. Zeitschrift für Deutsche Philologie, 138 (2). pp. 309-314.

Rebsamen, Emanuel. Exzentrik und Ruhe in Hölderlins Hyperion. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

2018

Adamowsky, Natascha and Gess, Nicola and Schnyder, Mireille and Marchal, Hugues and Bartuschat, Johannes, eds. (2018) Archäologie der Spezialeffekte. Poetik und Ästhetik des Staunens, 4. Paderborn.

Gess, Nicola and Kappeler, Annette and Lazardzig, Jan, eds. (2018) Images d'action. Claude-François Ménestrier's theoretical writings on festivals and performing arts. translation and commentary = Claude-François Ménestriers fest- und inszenierungstheoretische Schriften. Übersetzung und Kommentar. Eikones. Paderborn, p. 727.

Hoffmann, Agnes and Kappeler, Annette, eds. (2018) Theatrale Revolten. Eikones. Paderborn.

Adamowsky, Natascha and Gess, Nicola. (2018) Archäologie der Spezialeffekte. Eine Einführung. In: Archäologie der Spezialeffekte, 4. Paderborn, pp. 7-16.

Gess, Nicola. (2018) Böse Kinder. Zu einer literarischen und psychologischen Figur um 1900 (Lombroso, Wölfen), 1950 (Golding, March) und 2000 (Hustvedt, Shriver). In: Kindheit und Literatur. Konzepte - Poetik - Wissen, 235. Freiburg im Breisgau, pp. 285-308.

Gess, Nicola. (2018) Donner. In: Handbuch Sound. Geschichte, Begriffe, Ansätze. Stuttgart, pp. 183-188.

Gess, Nicola. (2018) Ethnography and Anthropology. In: Franz Kafka in Context. Cambridge, pp. 249-256.

Gess, Nicola. (2018) Ästhetik des Spektakels. Barockoper revisited. In: Spektakel als ästhetische Kategorie: Theorien und Praktiken, 5. Paderborn, pp. 155-178.

Gess, Nicola and Kappeler, Annette and Lazardzig, Jan. (2018) Claude-François Ménestrier's Theories on Festivals and Performing Arts Encompassed by an Overarching Image Philosophy. An Introduction / Claude-François Ménestriers Fest- und Bühnentheorie im Zeichen eines umfassenden Bild-Denkens. Zur Einleitung. In: Images d'action. Claude-François Ménestrier's Theoretical Writings on Festivals and Performing Arts: Translation and Commentary / Claude-François Ménestriers fest- und inszenierungstheoretische Schriften. Übersetzung und Kommentar. Paderborn, pp. 11-46.

Hoffmann, Agnes. (2018) Blutige Schaulust: Dantons Tod und sein Publikum zwischen 1794 und 1835. In: Theatrale Revolten. Paderborn, pp. 73-102.

Hoffmann, Agnes and Chabrowski, Yvon. (2018) Bilder der Revolte. Über die Kunst Yvon Chabrowskis. In: Theatrale Revolten. Paderborn, pp. 247-254.

Tinga, Aite Ursa. Zur Erneuerung lyrischer Darstellung von Natur - Jan Wagners Gedichte im Kontext. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

2017

Gess, Nicola and Honold, Alexander, eds. (2017) Handbuch Literatur & Musik. Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie (2). Berlin, pp. 1-14.

Gess, Nicola and Schnyder, Mireille and Bartuschat, Johannes and Marchal, Hugues, eds. (2017) Staunen als Grenzphänomen. Poetik und Ästhetik des Staunens, 1. Paderborn.

Netzwerk Hör-Wissen im Wandel, and Morat, Daniel, eds. (2017) Wissensgeschichte des Hörens in der Moderne. Berlin.

Gess, Nicola. (2017) "L'opéra est un spectacle" (Voltaire): Zur Intermedialität der tragédie en musique. In: Intermedialität in der frühen Neuzeit. Formen, Funktionen, Konzepte. Berlin, pp. 95-115.

Gess, Nicola. (2017) Die Vorwelt als faktische Gegebenheit. Primitivismus und Positivismus bei Adorno und Stravinsky. In: Sacre 1913/2013. Tanz, Opfer, Kultur. Freiburg i. Br., pp. 253-274.

Gess, Nicola. (2017) Exotismus/Primitivismus. In: Handbuch Postkolonialismus und Literatur. Stuttgart, pp. 145-149.

Gess, Nicola. (2017) Instruments of Wonder - Wondrous Instruments. Optical Devices in the Poetics of the Marvelous of Fontenelle, Rist, Breitinger, and Hoffmann. German Quarterly, 90 (4). pp. 407-422.

Gess, Nicola. (2017) Narrative akustischer Heimsuchung um 1800 und heute: Hören und Erinnerung in Hoffmanns "Johannes Kreislers Lehrbrief". In: Wissensgeschichte des Hörens in der Moderne. Berlin, pp. 253-288.

Gess, Nicola. (2017) Troubled Resemblances. Portrait and Poetics in Breitinger's Critische Dichtkunst, Wieland's Don Sylvio, Burke's Philosophical Enquiry and Radcliffe's Castle of Udolpho. Modern Language Notes, 132 (5). pp. 1277-1300.

Gess, Nicola. (2017) Vom monströsen zum erotischen Körper. Algarotti, Wieland, Heinse und die Oper. In: Oper der Aufklärung – Aufklärung der Oper: Francesco Algarottis "Saggio sopra l'opera in musica" im Kontext. Berlin, pp. 205-229.

Gess, Nicola and Schnyder, Mireille. (2017) Staunen als Grenzphänomen. Eine Einführung. In: Staunen als Grenzphänomen. Paderborn, pp. 7-15.

16 December 2016

Hoffmann, Agnes. (2016) E.T.A. Hoffmann: Fantasiestücke in Callots Manier. Entstehung und zeitgenössische Rezeption.

2016

Gess, Nicola. (2016) Choreographie der Intrige. Zum dramatischen Rhythmus in Hofmannsthals "Der Turm". Hofmannsthal Jahrbuch. pp. 197-228.

Gess, Nicola. (2016) Die Optik des Wunderbaren. Prisma, Fernrohr und Spiegel als Metaphern poetologischer Selbstreflexion. In: senseAbility - mediale Praktiken des Sehens und Hörens. Bielefeld, pp. 19-44.

Gess, Nicola. (2016) Ethnologie. In: Robert-Musil-Handbuch. Leben, Werk, Wirkung. Berlin, pp. 554-560.

Gess, Nicola. (2016) Freie Fantasie. In: Handbuch Literatur & Musik. Berlin, pp. 592-593.

Gess, Nicola. (2016) Glossarartikel "Staunen/Verwunderung". In: Handbuch Literatur & Emotionen. Berlin, pp. 571-572.

Gess, Nicola. (2016) Glossarartikel "Stimme". In: Literatur und Emotion. Berlin, pp. 572-573.

Gess, Nicola. (2016) Musik. In: Robert-Musil-Handbuch. Leben, Werk, Wirkung. Berlin, pp. 684-687.

Gess, Nicola. (2016) Poetiken des Staunens im frühen 20. Jahrhundert. Brecht, Sklovskij, Benjamin, ihre Theorien der Verfremdung und ein Ausgangspunkt bei Descartes. In: Ästhetische Emotion. Formen und Figurationen zur Zeit des Umbruchs der Medien und Gattungen (1900-1930). Heidelberg, pp. 25-57.

Gess, Nicola. (2016) Prosopopoiia. In: Handbuch Literatur & Musik. Berlin, p. 611.

Gess, Nicola. (2016) Vom Täuschen und Zerstören. Spiel und Kunst aus der Perspektive der Entwicklungspsychologie um 1900. In: Sich selbst aufs Spiel setzen. Spiel als Technik und Medium von Subjektivierung. Paderborn, pp. 119-134.

Gess, Nicola. (2016) Wiederholung. In: Handbuch Literatur & Musik. Berlin, p. 617.

2015

Gess, Nicola and Moser, Christian and Winkler, Markus, eds. (2015) Primitivismus intermedial. Colloquium Helveticum, 44(2015). Bielefeld.

Gess, Nicola. (2015) "Geistersehen" in der "Schallwelt". Richard Wagners antitheatrales Musiktheater. In: Das Bildliche und das Unbildliche. Nietzsche, Wagner und das Musikdrama. Paderborn, pp. 95-116.

Gess, Nicola. (2015) Barocktheater als Spektakel : Maschine, Blick und Bewegung auf der Opernbühne des Ancien Regime. eikones. München.

Gess, Nicola. (2015) Don Sylvio und der Kleine Baedeker : zur Wiederkehr einer Poetik des Wunderbaren in Felicitas Hoppes "Paradiese, Übersee". Text + Kritik, H. 207. pp. 25-34.

Gess, Nicola. (2015) Ideologies of Sound. Longing for presence from the 18th century until today. Journal of Sonic Studies, 10. p. 20.

Gess, Nicola. (2015) Kreisleriana (1814/15). In: E.T.A. Hoffmann-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart, pp. 35-39.

Gess, Nicola. (2015) Kreisleriana Nro. 1-6 (1810-14). In: E.T.A. Hoffmann-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart, pp. 16-20.

Gess, Nicola. (2015) Musikalische Figurationen des Politischen in Blochs "Geist der Utopie". In: Die zwei Körper der Nation. Paderborn, pp. 119-150.

Gess, Nicola. (2015) Zur Geste bei Mahler. Unterbrechungen mit Benjamin. In: Dirigentenbilder. Musikalische Gesten - Verkörperte Musik. Basel, pp. 255-289.

Gess, Nicola and Hartmann, Tina. (2015) Barocktheater als Spektakel. Eine Einführung. In: Barocktheater als Spektakel. Maschine, Blick und Bewegung auf der Opernbühne des Ancien Régime. Paderborn, pp. 9-40.

Gess, Nicola and Moser, Christian and Winkler, Markus. (2015) Vorwort. In: Primitivismus intermedial. Bielefeld, pp. 9-14.

Hoffmann, Agnes. (2015) "Those Primitive Hours" - Vom Kind als Künstler bei Henry James. In: Primitivismus Intermedial, 44. Bielefeld, pp. 43-68.

2014

Gess, Nicola and Janßen, Sandra, eds. (2014) Wissens-Ordnungen : zu einer historischen Epistemologie der Literatur. Spectrum Literaturwissenschaft, 42. Berlin.

Gess, Nicola. (2014) An unholy alliance : Primitivismus und Positivismus im Sacre du Printemps. In: Sacré 101: an anthology on "the rite of spring". Zürich, pp. 39-54 ; 185-196.

Gess, Nicola. (2014) Das Wesen hören. Ideologien des Klanglichen von 1800 bis heute. In: Klang - Ton - Musik: Theorien und Modelle (national)kultureller Identitätsstiftung. Hamburg, pp. 97-116.

Gess, Nicola. (2014) Vortheoretische Affekte : Staunen als ästhetische Emotion zwischen Genuss und Erkenntnis. In: Vor der Theorie: Immersion - Materialität - Intensität. Würzburg, pp. 325-336.

Gess, Nicola and Janßen, Sandra. (2014) Einleitung: Zu einer historischen Epistemologie der Literatur. In: Wissens-Ordnungen: zu einer historischen Epistemologie der Literatur. Berlin, pp. 1-15.

2013

Gess, Nicola. (2013) Primitives Denken. Wilde, Kinder und Wahnsinnige in der literarischen Moderne. (Müller, Musil, Benn, Benjamin). München.

Gess, Nicola. (2013) Staunen als ästhetische Emotion. Zu einer Affektpoetik des Wunderbaren. In: Wie gebannt. ästhetische Verfahren der affektiven Bindung von Aufmerksamkeit. Freiburg im Breisgau, pp. 115-132.

Gisi, Lucas Marco. (2013) Die Genese des modernen Primitivismus als wissenschaftliche Methode : Konjekturen über eine primitive Mentalität im 18. Jahrhundert. In: Literarischer Primitivismus. Berlin, pp. 141-158.

2012

Gess, Nicola, ed. (2012) Literarischer Primitivismus. Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte, 143. Berlin.

Gess, Nicola. (2012) "Schöpferische Innervation der Hand" : zur Gestensprache in Benjamins "Problemen der Sprachsoziologie". In: Walter Benjamins anthropologisches Denken. Freiburg im Breisgau, pp. 181-198.

Gess, Nicola. (2012) Literarischer Primitivismus: Chancen und Grenzen eines Begriffs. In: Literarischer Primitivismus. Berlin, pp. 1-10.

Gess, Nicola. (2012) Sie sind, was wir waren. Literarische Reflexion einer biologischen Träumerei von Schiller bis Benn. Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft, 56. pp. 107-125.

2011

Gess, Nicola. (2011) Gewalt der Musik. Literatur und Musikkritik um 1800. Berliner Kulturwissenschaft, 1. Freiburg.

2010

Gess, Nicola. (2010) Einar Schleef. In: Killy Literaturlexikon : Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums, Bd. 10: Ros - Se. Berlin, pp. 384-387.

Gess, Nicola. (2010) Expeditionen im Mann ohne Eigenschaften : zum Primitivismus bei Robert Musil. In: Musil-Forum : Studien zur Literatur der klassischen Moderne, 31. Berlin, pp. 5-22.

Gess, Nicola. (2010) Gaining sovereignty : the figure of the child in Benjamin's writing. Modern Language Notes, 125 (3). pp. 682-708.

Gess, Nicola. (2010) Intermedialität reconsidered : vom Paragone bei Hoffmann bis zum Inneren Monolog bei Schnitzler. Poetica, 42, (1-2). pp. 139-168.

Gess, Nicola and Sachslehner, Johannes. (2010) Jakob Wassermann. In: Killy Literaturlexikon : Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums, Bd. 12: Vo - Z. Berlin, pp. 153-156.

2009

Gess, Nicola. (2009) "So ist damit der Blitz zur Schlange geworden" : Anthropologie und Metapherntheorie um 1900. Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte, H. 4. pp. 643-666.

Gess, Nicola. (2009) Magisches Denken im Kinderspiel : Literatur und Kinderpsychologie im frühen 20. Jahrhundert. In: Literatur als Spiel : evolutionsbiologische, ästhetische und pädagogische Konzepte. Berlin, pp. 295-314.

Gess, Nicola. (2009) Oper des Monströsen - Monströse Oper : zur Metapher des Monströsen in der französischen Opernästhetik des 18. Jahrhunderts. In: Monströse Ordnungen : zur Typologie und Ästhetik des Anormalen. Bielefeld, pp. 655-667.

Gess, Nicola. (2009) Walter Benjamin und "die Primitiven" : Reflexionen im Umkreis der Berliner Kindheit. Text + Kritik, Heft 31/32. pp. 31-44.

Gess, Nicola. (2009) [Rezension zu] Edda Burger-Güntert: Robert Schumanns Szenen aus Goethes Faust. Goethe-Jahrbuch, 126. pp. 326-328.

2008

Gess, Nicola and Hartmann, Tina and Sollich, Robert, eds. (2008) Barocktheater heute : Wiederentdeckungen zwischen Wissenschaft und Bühne. Literalität und Liminalität, 7. Bielefeld.

Gess, Nicola. (2008) "Wunderbare Beleuchtung" : zur Konzeption des Wunderbaren bei Joseph von Eichendorff. Jahrbuch des Freien deutschen Hochstifts, 2008. pp. 265-289.

Gess, Nicola. (2008) Musique deguisée : Jean-Jacques Rousseau und das merveilleux der Barockoper. In: Barocktheater heute : Wiederentdeckungen zwischen Wissenschaft und Bühne. Bielefeld, pp. 145-151.

Gess, Nicola and Hartmann, Tina and Sollich, Robert. (2008) Einleitung. In: Barocktheater heute : Wiederentdeckungen zwischen Wissenschaft und Bühne. Bielefeld, pp. 9-12.

2007

Gess, Nicola. (2007) Kunst und Krieg. Die künstliche Verarbeitung des Ersten Weltkriegs bei zu Thomas Mann, Hermann Hesse und Ernst Bloch. In: Imaginäre Welten im Widerstreit : Krieg und Geschichte in der deutschsprachigen Literatur seit 1900. Würzburg, pp. 30-45.

Gess, Nicola. (2007) The politics of listening: The "Power of Song" in Kafka's "Josefine, the Singer". In: Kafka's selected stories : new translations, backgrounds and contexts, criticism. New York, pp. 275-288.

2006

Gess, Nicola. (2006) "Es muss doch bluten" : Gedanken zu Schmerz, Literatur und Rainald Goetz. In: Auf der Schwelle : Kunst, Risiken und Nebenwirkungen. München, pp. 191-207.

Gess, Nicola. (2006) Musikalische Mörder : Krieg, Musik und Mord bei Hermann Hesse. In: Literatur und Musik in der klassischen Moderne : mediale Konzeptionen und intermediale Poetologien. Würzburg, pp. 189-206.

2005

Gess, Nicola and Schulz, Manuela and Schreiner, Florian, eds. (2005) Hörstürze : Akustik und Gewalt im 20. Jahrhundert. Würzburg.

Gess, Nicola and Schreiner, Florian and Schulz, Manuela. (2005) Vorwort. In: Hörstürze : Akustik und Gewalt im 20. Jahrhundert. Würzburg, pp. 7-12.

2004

Gess, Nicola. (2004) Eine Reise nach Dresden (Hoffmann und Kleist im Geistergespräch). Athenäum, Jg. 14. pp. 223-232.

Gess, Nicola. (2004) Lass mich in Gesang zerrinnen - Konstruktionen des Musikhörens in der Literatur um 1800. In: Verkörperte Differenzen. Wien, pp. 59-77.

1998

Gess, Nicola. (1998) Die Schallplatte als (Schrift-)Spur: Das Andere Hören in den Texten Theodor W. Adornos. In: Das Andere, 15. Bern, pp. 93-108.

1996

Gess, Nicola. (1996) Dichtung und Musik : Luigi Nonos "Fragmente - Stille - An Diotima" (zu Hölderlin und Nono). Musiktexte, H. 65. pp. 18-30.

This list was generated on Thu Nov 21 03:45:56 2024 CET.