edoc

Items where Division is "04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Sprach- und Literaturwissenschaften > Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft > Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Gess)"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Creators | Refereed
Jump to: 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 1998 | 1996
Number of items at this level: 71.

2018

Adamowsky, Natascha and Gess, Nicola and Schnyder, Mireille and Marchal, Hugues and Bartuschat, Johannes, eds. (2018) Archäologie der Spezialeffekte. Poetik und Ästhetik des Staunens, 4. Paderborn.

Gess, Nicola. (2018) Ethnography and Anthropology. In: Franz Kafka in Context. Cambridge, pp. 249-256.

2017

Gess, Nicola and Honold, Alexander, eds. (2017) Handbuch Literatur & Musik. Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie (2). Berlin, pp. 1-14.

Gess, Nicola and Schnyder, Mireille and Bartuschat, Johannes and Marchal, Hugues, eds. (2017) Staunen als Grenzphänomen. Poetik und Ästhetik des Staunens, 1. Paderborn.

Netzwerk Hör-Wissen im Wandel, and Morat, Daniel, eds. (2017) Wissensgeschichte des Hörens in der Moderne. Berlin.

Gess, Nicola. (2017) "L'opéra est un spectacle" (Voltaire): Zur Intermedialität der tragédie en musique. In: Intermedialität in der frühen Neuzeit. Formen, Funktionen, Konzepte. Berlin, pp. 95-115.

Gess, Nicola. (2017) Die Vorwelt als faktische Gegebenheit. Primitivismus und Positivismus bei Adorno und Stravinsky. In: Sacre 1913/2013. Tanz, Opfer, Kultur. Freiburg i. Br., pp. 253-274.

Gess, Nicola. (2017) Exotismus/Primitivismus. In: Handbuch Postkolonialismus und Literatur. Stuttgart, pp. 145-149.

Gess, Nicola. (2017) Instruments of Wonder - Wondrous Instruments. Optical Devices in the Poetics of the Marvelous of Fontenelle, Rist, Breitinger, and Hoffmann. German Quarterly, 90 (4). pp. 407-422.

Gess, Nicola. (2017) Narrative akustischer Heimsuchung um 1800 und heute: Hören und Erinnerung in Hoffmanns "Johannes Kreislers Lehrbrief". In: Wissensgeschichte des Hörens in der Moderne. Berlin, pp. 253-288.

Gess, Nicola. (2017) Troubled Resemblances. Portrait and Poetics in Breitinger's Critische Dichtkunst, Wieland's Don Sylvio, Burke's Philosophical Enquiry and Radcliffe's Castle of Udolpho. MLN: Modern Language Notes, 132 (5). pp. 1277-1300.

Gess, Nicola. (2017) Vom monströsen zum erotischen Körper. Algarotti, Wieland, Heinse und die Oper. In: Oper der Aufklärung – Aufklärung der Oper: Francesco Algarottis "Saggio sopra l'opera in musica" im Kontext. Berlin, pp. 205-229.

2016

Gess, Nicola. (2016) Choreographie der Intrige. Zum dramatischen Rhythmus in Hofmannsthals "Der Turm". Hofmannsthal Jahrbuch. pp. 197-228.

Gess, Nicola. (2016) Die Optik des Wunderbaren. Prisma, Fernrohr und Spiegel als Metaphern poetologischer Selbstreflexion. In: senseAbility - mediale Praktiken des Sehens und Hörens. Bielefeld, pp. 19-44.

Gess, Nicola. (2016) Ethnologie. In: Robert-Musil-Handbuch. Leben, Werk, Wirkung. Berlin, pp. 554-560.

Gess, Nicola. (2016) Freie Fantasie. In: Handbuch Literatur & Musik. Berlin, pp. 592-593.

Gess, Nicola. (2016) Glossarartikel "Staunen/Verwunderung". In: Handbuch Literatur & Emotionen. Berlin, pp. 571-572.

Gess, Nicola. (2016) Glossarartikel "Stimme". In: Literatur und Emotion. Berlin, pp. 572-573.

Gess, Nicola. (2016) Musik. In: Robert-Musil-Handbuch. Leben, Werk, Wirkung. Berlin, pp. 684-687.

Gess, Nicola. (2016) Poetiken des Staunens im frühen 20. Jahrhundert. Brecht, Sklovskij, Benjamin, ihre Theorien der Verfremdung und ein Ausgangspunkt bei Descartes. In: Ästhetische Emotion. Formen und Figurationen zur Zeit des Umbruchs der Medien und Gattungen (1900-1930). Heidelberg, pp. 25-57.

Gess, Nicola. (2016) Prosopopoiia. In: Handbuch Literatur & Musik. Berlin, p. 611.

Gess, Nicola. (2016) Vom Täuschen und Zerstören. Spiel und Kunst aus der Perspektive der Entwicklungspsychologie um 1900. In: Sich selbst aufs Spiel setzen. Spiel als Technik und Medium von Subjektivierung. Paderborn, pp. 119-134.

Gess, Nicola. (2016) Wiederholung. In: Handbuch Literatur & Musik. Berlin, p. 617.

2015

Gess, Nicola and Moser, Christian and Winkler, Markus, eds. (2015) Primitivismus intermedial. Colloquium Helveticum, 44(2015). Bielefeld.

Gess, Nicola. (2015) "Geistersehen" in der "Schallwelt". Richard Wagners antitheatrales Musiktheater. In: Das Bildliche und das Unbildliche. Nietzsche, Wagner und das Musikdrama. Paderborn, pp. 95-116.

Gess, Nicola. (2015) Barocktheater als Spektakel : Maschine, Blick und Bewegung auf der Opernbühne des Ancien Regime. eikones. München.

Gess, Nicola. (2015) Don Sylvio und der Kleine Baedeker : zur Wiederkehr einer Poetik des Wunderbaren in Felicitas Hoppes "Paradiese, Übersee". Text + Kritik, H. 207. pp. 25-34.

Gess, Nicola. (2015) Ideologies of Sound. Longing for presence from the 18th century until today. Journal of Sonic Studies, 10. p. 20.

Gess, Nicola. (2015) Kreisleriana (1814/15). In: E.T.A. Hoffmann-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart, pp. 35-39.

Gess, Nicola. (2015) Kreisleriana Nro. 1-6 (1810-14). In: E.T.A. Hoffmann-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart, pp. 16-20.

Gess, Nicola. (2015) Musikalische Figurationen des Politischen in Blochs "Geist der Utopie". In: Die zwei Körper der Nation. Paderborn, pp. 119-150.

Gess, Nicola. (2015) Zur Geste bei Mahler. Unterbrechungen mit Benjamin. In: Dirigentenbilder. Musikalische Gesten - Verkörperte Musik. Basel, pp. 255-289.

Gess, Nicola and Hartmann, Tina. (2015) Barocktheater als Spektakel. Eine Einführung. In: Barocktheater als Spektakel. Maschine, Blick und Bewegung auf der Opernbühne des Ancien Régime. Paderborn, pp. 9-40.

Gess, Nicola and Moser, Christian and Winkler, Markus. (2015) Vorwort. In: Primitivismus intermedial. Bielefeld, pp. 9-14.

2014

Gess, Nicola and Janßen, Sandra, eds. (2014) Wissens-Ordnungen : zu einer historischen Epistemologie der Literatur. Spectrum Literaturwissenschaft, 42. Berlin.

Gess, Nicola. (2014) An unholy alliance : Primitivismus und Positivismus im Sacre du Printemps. In: Sacré 101: an anthology on "the rite of spring". Zürich, 39-54 ; 185-196.

Gess, Nicola. (2014) Das Wesen hören. Ideologien des Klanglichen von 1800 bis heute. In: Klang - Ton - Musik: Theorien und Modelle (national)kultureller Identitätsstiftung. Hamburg, pp. 97-116.

Gess, Nicola. (2014) Vortheoretische Affekte : Staunen als ästhetische Emotion zwischen Genuss und Erkenntnis. In: Vor der Theorie: Immersion - Materialität - Intensität. Würzburg, pp. 325-336.

Gess, Nicola and Janßen, Sandra. (2014) Einleitung: Zu einer historischen Epistemologie der Literatur. In: Wissens-Ordnungen: zu einer historischen Epistemologie der Literatur. Berlin, pp. 1-15.

2013

Gess, Nicola. (2013) Primitives Denken. Wilde, Kinder und Wahnsinnige in der literarischen Moderne. (Müller, Musil, Benn, Benjamin). München.

Gess, Nicola. (2013) Staunen als ästhetische Emotion. Zu einer Affektpoetik des Wunderbaren. In: Wie gebannt. ästhetische Verfahren der affektiven Bindung von Aufmerksamkeit. Freiburg im Breisgau, pp. 115-132.

Gisi, Lucas Marco. (2013) Die Genese des modernen Primitivismus als wissenschaftliche Methode : Konjekturen über eine primitive Mentalität im 18. Jahrhundert. In: Literarischer Primitivismus. Berlin, pp. 141-158.

2012

Gess, Nicola, ed. (2012) Literarischer Primitivismus. Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte, 143. Berlin.

Gess, Nicola. (2012) "Schöpferische Innervation der Hand" : zur Gestensprache in Benjamins "Problemen der Sprachsoziologie". In: Walter Benjamins anthropologisches Denken. Freiburg im Breisgau, pp. 181-198.

Gess, Nicola. (2012) Literarischer Primitivismus: Chancen und Grenzen eines Begriffs. In: Literarischer Primitivismus. Berlin, pp. 1-10.

Gess, Nicola. (2012) Sie sind, was wir waren. Literarische Reflexion einer biologischen Träumerei von Schiller bis Benn. Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft, 56. pp. 107-125.

2011

Gess, Nicola. (2011) Gewalt der Musik. Literatur und Musikkritik um 1800. Berliner Kulturwissenschaft, 1. Freiburg.

2010

Gess, Nicola. (2010) Einar Schleef. In: Killy Literaturlexikon : Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums, Bd. 10: Ros - Se. Berlin, pp. 384-387.

Gess, Nicola. (2010) Expeditionen im Mann ohne Eigenschaften : zum Primitivismus bei Robert Musil. In: Musil-Forum : Studien zur Literatur der klassischen Moderne, 31. Berlin, pp. 5-22.

Gess, Nicola. (2010) Gaining sovereignty : the figure of the child in Benjamin's writing. Modern Language Notes, 125 (3). pp. 708-882.

Gess, Nicola. (2010) Intermedialität reconsidered : vom Paragone bei Hoffmann bis zum Inneren Monolog bei Schnitzler. Poetica, 42, (1-2). pp. 139-168.

Gess, Nicola. (2010) [Rezension zu] Edda Burger-Güntert: Robert Schumanns Szenen aus Goethes Faust. Goethe-Jahrbuch, Bd. 127. pp. 326-328.

Gess, Nicola and Sachslehner, Johannes. (2010) Jakob Wassermann. In: Killy Literaturlexikon : Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums, Bd. 12: Vo - Z. Berlin, pp. 153-156.

2009

Gess, Nicola. (2009) "So ist damit der Blitz zur Schlange geworden" : Anthropologie und Metapherntheorie um 1900. Deutsche Vierteljahrsschrift, H. 4. pp. 643-666.

Gess, Nicola. (2009) Magisches Denken im Kinderspiel : Literatur und Kinderpsychologie im frühen 20. Jahrhundert. In: Literatur als Spiel : evolutionsbiologische, ästhetische und pädagogische Konzepte. Berlin, pp. 295-314.

Gess, Nicola. (2009) Oper des Monströsen - Monströse Oper : zur Metapher des Monströsen in der französischen Opernästhetik des 18. Jahrhunderts. In: Monströse Ordnungen : zur Typologie und Ästhetik des Anormalen. Bielefeld, pp. 655-667.

Gess, Nicola. (2009) Walter Benjamin und "die Primitiven" : Reflexionen im Umkreis der Berliner Kindheit. Text + Kritik, Heft 31/32. pp. 31-44.

2008

Gess, Nicola and Hartmann, Tina and Sollich, Robert, eds. (2008) Barocktheater heute : Wiederentdeckungen zwischen Wissenschaft und Bühne. Literalität und Liminalität, 7. Bielefeld.

Gess, Nicola. (2008) "Wunderbare Beleuchtung" : zur Poetik des Wunderbaren bei Joseph von Eichendorff. Jahrbuch des Freien deutschen Hochstifts, 2008. pp. 265-289.

Gess, Nicola. (2008) Musique deguisée : Jean-Jacques Rousseau und das merveilleux der Barockoper. In: Barocktheater heute : Wiederentdeckungen zwischen Wissenschaft und Bühne. Bielefeld, pp. 145-151.

Gess, Nicola and Hartmann, Tina and Sollich, Robert. (2008) Einleitung. In: Barocktheater heute : Wiederentdeckungen zwischen Wissenschaft und Bühne. Bielefeld, pp. 9-12.

2007

Gess, Nicola. (2007) Kunst und Krieg : zu Thomas Manns, Hermann Hesses und Ernst Blochs künstlicher Verarbeitung des Ersten Weltkriegs. In: Imaginäre Welten im Widerstreit : Krieg und Geschichte in der deutschsprachigen Literatur seit 1900. Würzburg, pp. 30-45.

Gess, Nicola. (2007) The politics of listening : tzhe "Power of Song" in Kafka's Josefine the Singer. In: Kafka's selected stories : new translations, backgrounds and contexts, criticism. New York, pp. 275-288.

2006

Gess, Nicola. (2006) "Es muss doch bluten" : Gedanken zu Schmerz, Literatur und Rainald Goetz. In: Auf der Schwelle : Kunst, Risiken und Nebenwirkungen. München, pp. 191-207.

Gess, Nicola. (2006) Musikalische Mörder : Krieg, Musik und Mord bei Hermann Hesse. In: Literatur und Musik in der klassischen Moderne : mediale Konzeptionen und intermediale Poetologien. Würzburg, pp. 189-206.

2005

Gess, Nicola and Schulz, Manuela and Schreiner, Florian, eds. (2005) Hörstürze : Akustik und Gewalt im 20. Jahrhundert. Würzburg.

Gess, Nicola and Schreiner, Florian and Schulz, Manuela. (2005) Vorwort. In: Hörstürze : Akustik und Gewalt im 20. Jahrhundert. Würzburg, pp. 7-12.

2004

Gess, Nicola. (2004) Eine Reise nach Dresden (Hoffmann und Kleist im Geistergespräch). Athenäum, Jg. 14. pp. 223-232.

Gess, Nicola. (2004) Lass mich in Gesang zerrinnen - Konstruktionen des Musikhörens in der Literatur um 1800. In: Verkörperte Differenzen. Wien, pp. 59-77.

1998

Gess, Nicola. (1998) Die Schallplatte als (Schrift-)Spur: Das Andere Hören in den Texten Theodor W. Adornos. In: Das Andere, 15. Bern, pp. 93-108.

1996

Gess, Nicola. (1996) Dichtung und Musik : Luigi Nonos "Fragmente - Stille - An Diotima" (zu Hölderlin und Nono). Musiktexte, H. 65. pp. 18-30.

This list was generated on Thu Jun 21 04:00:38 2018 CEST.