edoc

Items where Division is "04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Künste, Medien, Philosophie > Ehemalige Einheiten Kunstwissenschaften > Ältere Kunstgeschichte (Schellewald)"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Creators | Refereed
Jump to: A | B | D | F | G | H | J | K | M | N | P | Q | R | S | T | V | W | Z
Number of items at this level: 139.

A

Aepli, Josiane and Böckem, Beate and Bussmann, Sarah and Junghanns, Ralf and Krisen, Astrid and Kundert, Ursula and Layet, Patrick and Mettler, Katja and Neumayer, Sabina and Riedi, Silvio. (2004) Das Vergänglichkeitsbuch des Wilhelm Werner von Zimmern. Eine Bilderhandschrift der Frühen Neuzeit (Stuttgart, Württembergische Landesbibliothek, Cod. Donaueschingen A III 54),.

B

Bertelmann, Lisa. Die "Teppichseite" auf Folio 26 verso des "Book of Lindisfarne". 2017, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Byland, Robin. Emotionale Resonanz durch Bilder als Objekte des Blicks und durch Bildkörper der Empfindung. Zum künstlerischen Programm Mark Rothkos in den Jahren 1940-1950. 2015, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Buner, Barbara. Zwischen Kreuzestod und Auferstehung. Eine Untersuchung der Körperlichkeit Christi in den Darstellungen des Schmerzensmannes, der Kreuzabnahme und der Grablegung. 2014, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Böckem, Beate. (2013) Ein Geisterfahrer der Renaissance? Jacopo de‘ Barbari und der Kupferstich dies- und jenseits der Alpen. In: Ars nova. Frühe Kupferstiche aus Italien. Katalog der italienischen Kupferstiche von den Anfängen bis um 1530 in der Sammlung des Dresdener Kupferstich-Kabinetts. Petersberg, pp. 42-53.

Böckem, Beate. (2013) Ein Hofkünstler im Zeichen Merkurs : Stecherkunst zwischen Italien, Sachsen und den Niederlanden. In: Ars nova - frühe Kupferstiche aus Italien : Katalog der italienischen Kupferstiche von den Anfängen bis um 1530 in der Sammlung des Dresdener Kupferstich-Kabinetts. Petersberg, pp. 214-228.

Böckem, Beate. (2013) Kunst aus Italien — Kunst für Wittenberg. Jacopo de‘ Barbari. Ein oberitalienischer Künstler am Kursächsischen Fürstenhof. In: Das ernestinische Wittenberg, 2: Stadt und Bewohner. Petersberg, pp. 173-176.

Böckem, Beate. (2013) »Contrafeter und Illuminist«. Jacopo de' Barbari im Dienst Maximilians I. In: Kulturtransfer am Fürstenhof. Berlin.

Blaser, Susanne. Von Wölfflins formalistischer Kunstgeschichte zu George Batailles 'informe'. 2012, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Böckem, Beate. (2012) Der frühe Dürer und Italien. Italienerfahrung und Mobilitätsprozesse von Kunst und Künstlern um 1500. In: Der frühe Dürer. Nürnberg, pp. 52-64.

Böckem, Beate. (2012) Italien als Richtschnur? Mantegna und Barbari. In: Der frühe Dürer. Nürnberg, pp. 325-333.

Berger, Sandra. Sammeln, ordnen, institutionalisieren: Paul Ganz als Leiter und Konservator der Öffentlichen Kunstsammlung Basel (1902-1919). 2010, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Böckem, Beate. (2010) Jacopo de’ Barbari : ein Apelles am Fürstenhof? Die Allianz von Künstler, Humanist und Herrscher im Alten Reich. In: Apelles am Fürstenhof : Facetten der Hofkunst um 1500 im Alten Reich. Berlin, pp. 22-33.

Böckem, Beate. (2010) Künstlerischer Austausch. In: Apelles am Fürstenhof. Facetten der Hofkunst um 1500 im Alten Reich. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in den Kunstsammlungen der Veste Coburg. Berlin, pp. 244-250.

Braun, Sabina. Der spätmittelalterliche Fischmarktbrunnen in Basel, seine Geschichte, Versuch einer Rekonstruktion. 2009, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Böckem, Beate. (2008) Mache ich Wissenschaft oder macht Wissenschaft mich? [Basel].

Böckem, Beate. (2007) Karrierestrategien für die akademische Laufbahn – Erfolg im Wettstreit mit Lebensfreude? [Basel].

Böckem, Beate. (2006) Der Rosenkranzaltar der alten Pfarrkirche Muotathal. In: Meisterwerke im Kanton Schwyz, Bd. 2 : Vom Barock bis zur Gegenwart. Bern, pp. 52-56.

D

Dössegger, Myriam. Kleidung, Körper und Geschlecht im Bild. Visuelle Präsenz und Wissensproduktion in Viollet-le-Ducs Dictionnaire du mobilier. 2016, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Dörig, Raffael. "media as a plastic phenomenon". Media Hacking als künstlerische Praxis am Beispiel von etoy und Ubermorgen. 2006, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

F

Feldmann, Heidrun. (2019) Thronender Christus mit den Evangelisten. In: Gold und Ruhm. Kunst und Macht unter Kaiser Heinrich II.. München, pp. 160-161.

Felder, Fabian. Zur Frage von Sichtbarkeit bei spätmittelalterlichen Altarretabeln am Beispiel des Isenheimer Altares. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Fornaro, Peter and Schmitt, Lothar and Feldmann, Heidrun. (2017) Reflectance Transformation Imaging (RTI). Eine digitale Reproduktionstechnik zur Dokumentation von Wandmalereien. In: UNESCO-Weltkulturerbe Reichenau. Die Wandmalereien in der Kirche St. Georg: Interdisziplinarität als Schlüssel zu einer nachhaltigen Denkmalpflege, Arbeitsheft / Regierungspräsidium Stuttgart, Landesamt für Denkmalpflege. Stuttgart, Ostfildern, pp. 81-88.

Fornaro, Peter and Bianco, Andrea and Feldmann, Heidrun and Schellewald, Barbara and Schmitt, Lothar. (2016) Neue computerbasierte Verfahren zur Wiedergabe von Kunstwerken. Rundbrief Fotografie, 23 (1). pp. 14-23.

Feldmann, Heidrun. Architektur und Heiligenkult. Die Inszenierung Thomas Beckets in Canterbury und die Folgen für die englische Gotik am Beispiel von Lincoln. 2011, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Fuchs, Miranda. Die Entstehung einer nationalen Ikone. Rezeptionsgeschichte von Constables "The Hay Wain". 2009, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Frey, Denise. "Vidit in..." Das Heiligblutkorporale von Walldürn und sein Bild. 2008, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

G

Galeazzi, Sabina. Strategien der Objektkonversion: Die Rekontextualisierung von Elfenbeintafeln im Medium des liturgischen Bucheinbandes. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Gauvain, Béatrice. Das Altarkreuz im Kloster St.Katharinental. Untersuchungen zur Genese und Medialität. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Graf, Regula. Bauornamentik in der Choranlage des Basler Münsters. Befunde und ihre bauhistorische Zuordnung. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Gutmann, Jeanette. Die heilige Euphrosyne in Basel und Königin Elisenda de Montcada in Pedralbes: Untersuchungen zu doppelseitigen gotischen Grabmälern. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Greuter, Nina. Interventionen im Stadtraum. Wo und wie Street Art stattfindet. 2014, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

H

Hofmann, Henriette. (2019) Zentren im Reich Heinrichs II. Katalog: Moses-Thomas-Diptychon. In: Gold und Ruhm. Kunst und Macht unter Kaiser Heinrich II.. München, pp. 158-159.

Hofmann, Henriette. (2018) Vom Überblick zum Augenblick. Das dynamische Verhältnis von Bild, Rahmung und Rezipienten im Bildsystem der Hildesheimer Bronzetür. In: Rahmen und frames. Dispositionen des Visuellen in der Kunst der Vormoderne, 11. Berlin, pp. 41-60.

Herrmann, Nicole. Kontroverse Blicke auf Prag - deutsche und tschechische Reiseführer 1900-1945 im Vergleich. 2014, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Hilbe, Franziska. Byzantine Space and the Modern Dilemma Konzeptionen eines ,byzantinischen Raums´ in den Schriften Georges Duthuits (1891-1973) und in fotografischen Innenaufnahmen der Hagia Sophia. 2014, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Harrant, Frederike. Bruce Naumann (Fremd-)Körper und Subjektivität. 2013, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Hoffmann, Claire. 'Ouvrir un livre capable d'inspirer'. Transformationen literarischer Einflüsse in Delacroix' Werk. 2011, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Hertzog, Geneviève. Die Selbstdarstellung des Künstlers in Bruce Naumans Videoperformance "Revolving Upside Down" (1968). 2010, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Handschin, Esther. Die Bestattungsfeierlichkeiten in den Miniaturen des Girart de Roussillon - Zeremoniell und Repräsentation. 2007, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Haessler, Dorit. Judasküsse. Byzantinisch oder Venezianisch? Zu den Passionsmosaiken in San Marco in Venedig. 2006, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Helfenstein, Eva. Bild und Reliquien. Das Apsismosaik von San Clemente in Rom. 2005, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

J

Jenni, Olivia. "Eine runde aus Steinen mit kleinen Thürmerchen gezierte Capell." Die Rundcapelle von Magdeburg. 2009, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Jecker, Jonas. Eine wächserne Königsgalerie aus dem Museum Faesch im Kontext humjanistischer Geschichtsschreibung. 2008, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

K

Kolkhidashvili, Sopio. Female Representation in the Centre of Pre-Raphaelites. Painting and Victorian Photography. 2022, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Kuhn, Graziella. Kindermumienbildnisse. Sepulkraler und soziokultureller Kontext. 2012, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Krause, Karin. (2009) Die Kooperation von Schreibern und Illustratoren bei byzantinischen Zierbuchstaben. In: Mediaeval Book Centres : local traditions and inter-regional connections.. Moskva, pp. 111-143.

Krause, Karin. (2008) Göttliches Wort aus goldenem Mund : die Inspiration des Johannes Chrysostomos in Bildern und Texten. In: Chrysostomosbilder in 1600 Jahren. Berlin ; Walter de Gruyter, pp. 139-167.

Krause, Karin. (2008) The staurotheke of the empress maria in Venice: a renaissance replica of a lost byzantine cross reliquary in the treasury of St. Mark's. In: Die kulturhistorische Bedeutung byzantinischer Epigramme : Akten des internationalen Workshop (Wien, 1.-2. Dezember 2006). Wien, pp. 37-53.

Krause, Karin. (2004) Die illustrierten Homilien des Johannes Chrysostomos in Byzanz. Spätantike - Frühes Christentum - Byzanz. Reihe B, Studien und Perspektiven, Bd. 14. Wiesbaden.

Krause, Karin. (2004) Immagine - reliquia: Da Bisanzio all'Occidente. In: Mandylion : intorno al "Sacro Volto", da Bisanzio a Genova. Milano, pp. 209-235.

M

Mettier, Sissi. Apotheose als Krönung der Tugendhaftigkeite - Ihre verschiedenen Darstellungsweisen in den Bettelorden. 2014, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Müller, Nicole. Andachtsbilder mit Bildnischarakter als Ausdruck einer verinnerlichten Frömmigkeit. 2012, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Martinez, Susanne. Armut auf Goldgrund - Zur Selbstinszenierung der Bettelorden am Grab ihrer Gründer. 2011, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

N

Nava, Sophia. Beispielhaftigkeit, Reproduktion & Nachahmung. Eine exemplarische Untersuchung «mittelalterlicher» Objekte als Vorbilder für britisches Design in der Sammlung des Victoria & Albert Museum im späten 19. Jahrhundert. 2021, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Ng Cheong, Christa. Bildphänomene aus der Zeit nach dem byzantinischen Bilderstreit während der zweiten Phase des Iknoklasmus: Die Mosaiken der Zeno-Kapelle und der Kirche Santa Maria in Domenica in Rom unter Papst Paschalis I (817-824). 2015, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Nef, Marianne. Die Industrielandschaften in der Malerei von Ignaz Epper - mit Werkverzeichnis. 2010, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

P

Puppato, Claudia. Lonza-Hochhaus, Ponsilba-Gebäude, Schweizerische Kreditanstalt. 2008, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Q

Quené, Saskia C.. (2016) Malerei deckt zu, Kunst deckt auf. In: Hinter dem Vorhang. Verhüllung und Enthüllung seit der Renaissance - Von Tizian bis Christo. München, pp. 256-271.

R

Regenass, Noah. Gerichtsdrohung und Endzeitbewusstsein : "Denn dieser Schrecken vor dem Geschauten beweist, dass es wahr sein wird". 2015, Doctoral Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Redemann, Ursula. "Ignis sacer"? Darstellung, Bedeutung und Diagnose von Krankheitsbildern im Isenheimer Altar von Matthias Grünewald. 2011, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Regenass, Noah. Das Verlachen der Verspotter Christi in der Kunst des Spätmittelalters. 2011, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Reinau, Claudia. Stille - Leere - Licht. Interieur und Bildraum bei Vilhelm Hammershøi. 2011, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Russo, Antonio. Favara und Parco, die zwei Solatia König Rogers II. bei Palermo. Untersuchungen zu Struktur und Funktion vorstädtischer Residenzen in Palermo um die Mitte des 12. Jhs. 2010, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

S

Schellewald, Barbara. (2019) Die Domestizierung des Mosaiks. Mosaiken und ihre Abbilder in der Kunstgeschichte. In: Vergleichendes Sehen. Paderborn, pp. 337-359.

Schellewald, Barbara. (2019) Blau - Materialität und Licht. In: Neue Forschungen zur Wandmalerei des Mittelalters. Regensburg, pp. 75-91.

Schellewald, Barbara. (2019) Die Freisinger Marienikone im Wandel - Ästhetischer Duktus, inhaltliche Akzentuierung und das Phänomen der Übermalung. In: Das Freisinger Lukasbild : eine byzantinische Ikone und ihre tausendjährige Geschichte, Band 67. Paderborn, pp. 33-61.

Schellewald, Barbara and Hofmann, Henriette. (2019) Stiftungs- und Objektpraktiken im Reich Heinrichs II. - Ein Umritt im Gefolge des Herrschers. In: Gold und Ruhm. Kunst und Macht unter Kaiser Heinrich II.. München, pp. 102-113.

Sedlmeier, Astrid. Die mittelalterlichen Wand- und Gewölbemalereien in der St.Michaelskirche in Erlenbach i.S. Ein Widerhall der Geisteshaltung der Augustiner-Chorherren und der Augustiner-Chorfrauen. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Schellewald, Barbara. (2018) Die Akte Bernt Notke und Carl Georg Heise. In: Hansische Identitäten. Petersberg, pp. 173-184.

Schellewald, Barbara. (2018) Ein cenaculum am Kaufhaus? Die Bonner Helena-Kapelle. In: Heilige. Bücher - Leiber - Orte. Berlin, pp. 287-297.

Schellewald, Barbara. (2018) Horst Hallensleben - Ein Leben für die Kunst des Ostens. In: Das Kunsthistorische Institut in Bonn. Geschichte und Gelehrte. Berlin, pp. 235-252.

Schellewald, Barbara. (2018) Out of the Blue - die Erscheinung des Göttlichen. Der Einsatz von Lapislazuli im Mittelalter. In: Archäologie der Spezialeffekte. Paderborn, pp. 217-238.

Schellewald, Barbara. (2018) Temporality versus Transcendence: Mosaic as a Medium beyond Perspective. In: Temporality and Mediality in Late Medieval and Early Modern Culture, 32. Turnhout, Belgium, pp. 15-39.

Schellewald, Barbara. (2018) Transferprozesse zwischen Ost und West - Bildkonzepte und -modelle. In: Bilder und Dinge : Studien zur Ausstellung "Byzanz & der Westen. 1000 vergessene Jahre", 9. Mainz, pp. 59-71.

Schellewald, Barbara. (2018) Transformationen - Die Transfigurationsikone aus Zarzma und die an und mit ihr praktizierten Wahrnehmungsstrategien. In: Cultural Interactions in Medieval Georgia, 41. Wiesbaden, pp. 169-188.

Schärli, Caroline. (2018) Mittelalterliche Basler Choralfragmente als Bucheinbände. Historische Zeugnisse im Licht der Musik- und Kunstwissenschaft. In: Das Ganze im Fragment. Zerstörte und wiederentdeckte Schätze aus kirchlichen Bibliotheken, Archiven und Museen. Beiträge der 2. Tagung der gemeinsamen Altbestandkommission von AKThB und VkwB, NF 4, 2017. Regensburg, pp. 111-126.

Spatz, Selina. Zeugen vergangenen Glanzes. Materialapplikationen an mittelalterlicher Wandmalerei. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Schellewald, Barbara. (2017) Searching for Traces. Chagall and Icons. In: Chagall. The Breakthrough Years, 1911-1919. Köln, pp. 102-115.

Schärli, Caroline. (2017) Die Tierdarstellungen des mittelalterlichen Basler Münsterchorgestühls. In: Das Tierbild vom Mittelalter bis heute. Petersberg, pp. 160-185.

Schellewald, Barbara. (2016) Gold, Licht und das Potenzial des Mosaiks. Zeitschrift für Kunstgeschichte, 79 (4). pp. 461-480.

Schellewald, Barbara. (2016) Hinter und vor dem Vorhang: Bildpraktiken der Enthüllung und des Verbergens im Mittelalter. In: Hinter dem Vorhang. Verhüllung und Enthüllung seit der Renaissance - von Tizian bis Christo. München, pp. 124-131.

Schellewald, Barbara. (2016) Ikone und Raum - Die Konstituierung des Heiligen. In: Orte der Imagination - Räume des Affekts. Die mediale Formulierung des Sakralen (1100-1500). Paderborn, pp. 119-138.

Schellewald, Barbara. (2016) Vom Sichtbaren zum Unsichtbaren - Die Ikone. From the Visible to the Invisible. The Icon. In: Heilige, Wunder und Visionen. Ikonen aus der Schenkung Gürtler Kunstmuseum St. Gallen. Berlin, pp. 31-44.

Seyffer, Ann-Kathrin. Zürcher Sakraltopographie 1850 - 2000. 2016, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Siegrist, Benjamin. Rekonstruktion der verlorenen Stuckaturen in der Kirche St. Johann in Taufers. 2016, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Schellewald, Barbara. (2015) Adalbert Trillhaases biblische Bilderwelt. In: Der Schatten der Avantgarde. Rousseau und die vergessenen Meister.. Ostfildern, pp. 185-192.

Schellewald, Barbara. (2015) Eine Geschichte von Entdeckungen und Verwerfungen. Bildproduktion in Lübeck im Spiegel der Kunstgeschichte. In: Lübeck 1500. Kunstmetropole im Ostseeraum. Petersberg, pp. 134-141.

Schellewald, Barbara. (2015) Matisse in Moskau : die Geschichte einer Begegnung. In: Moskau : Metropole zwischen Kultur und Macht. Köln, pp. 97-122.

Schäfer, Tina. Konservierung / Restaurierungen im Spannungsfeld von Kunst und (Urheber)-Recht. 2015, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Schärli, Caroline. (2015) Schrift als Teil der Architektur. Rekonstruktion und Analyse des karolingischen Titulus der Sylvesterkapelle in Goldbach im Kontext raumumfassender Monumentalinschriften der Spätantike und des Frühmittelalters. Iconographica (14). pp. 9-43.

Schellewald, Barbara. (2014) Medium der Moderne? : Das Mosaik im Krematorium in Hagen. In: "Eines der wichtigsten Monumente unserer Zeit überhaupt" : das Krematorium von Peter Behrens in Hagen. Essen, pp. 171-190.

Schellewald, Barbara. (2014) Transformation and Animation. Light and Mosaic in St. Catherine's Monastery on Mount Sinai. In: Da Ravenna a Vals. luce e oscurità in architettura dal Medioevo al presente, Vol 1: Manipolare la luce in epoca premoderna. Manipulating Light in Premodern Times. Mendrisio, pp. 237-251.

Schellewald, Barbara. (2014) Viel Vertrautes, noch mehr Fremdes. Die byzantinische Gesandtschaft auf dem Konzil. In: Das Konstanzer Konzil 1414-1418. Weltereignis des Mittelalters, 2: Katalog. Stuttgart, pp. 153-154.

Schweinfurth, Sophie. (2014) Kultbilder, Trugbilder, Bilderverbot. In: Bild. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart, pp. 151-156.

Schweinfurth, Sophie. (2014) «Having mingled the bloom of colours with religious truth». A consideration of the significance of line, light and colour for the iconophile conceptualization of the icon. In: Manipolare la luce in epoca premoderna. Mendrisio, pp. 201-216.

Sinoli, Carla. Der Abraham-Engel-Teppich im Domschatz zu Halberstadt - Funktion eines Wirkteppichs und die Bildtradition der Abrahamserzählung. 2014, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Schellewald, Barbara. (2013) Das östliche Bild im Westen "Karriereverläufe". In: Das Konstanzer Konzil 1414-1418 : Weltereignis des Mittelalters : Essays, [Bd. 1]. Stuttgart, pp. 194-198.

Schellewald, Barbara. (2013) Spiegelungen aus Byzanz : die Heiligkreuzkapelle Karls IV. und die Ikone. In: Synergies in visual culture = Bildkulturen im Dialog. München, pp. 19-32.

Schellewald, Barbara and Böckem, Beate. (2013) Porträt der Macht und Spiegel des Basler Konzils? : Der Petrusaltar von Konrad Witz. In: Music and culture in the age of the council of Basel / Matteo Nanni (ed.). Turnhout, pp. 51-72.

Schweinfurth, Sophie. (2013) Creating sacred space in Late Antiquity. Two Case Studies from Ravenna. In: Mobile Eyes. Peripatetisches Sehen in den Bildkulturen der Vormoderne,. München, pp. 61-90.

Schellewald, Barbara. (2012) Aër - Epitaphioi in Byzanz : Tuch - Körper - Christus. In: Beziehungsreiche Gewebe. Textilien im Mittelalter. Frankfurt am Main, pp. 323-351.

Schellewald, Barbara. (2012) Der Traum vom Sehen. In: Was ist ein Bild? : Antworten in Bildern : Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag. München, pp. 184-187.

Schellewald, Barbara. (2012) Eintauchen in das Licht : Medialität und Bildtheorie. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, Vol. 42, H. 167. pp. 16-37.

Schellewald, Barbara. (2012) Rhetorik um 1200 : die Ausmalung der Kirche von Kintsvisi (Georgien) und Byzanz. In: Schnittpunkt Slavistik : Ost und West im wissenschaftlichen Dialog : Festgabe für Helmut Keipert zum 70. Geburtstag, Teil 2: Einflussforschung. Göttingen, pp. 363-381.

Schweinfurth, Sophie. (2012) Zu einer Miniatur im Chludov-Psalter, oder: Versuch eines Sprungs über die Mauer der Absurdität. In: Was ist ein Bild? Antworten mit Bildern, Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag. München, pp. 295-297.

Schellewald, Barbara. (2011) Im Licht der Sichtbarkeit. Mosaik und Bildtheorie in Byzanz. Die Wirkung des Mosaiks und seine Domestizierung. NCCR Mediality Newsletter. Medienwandel – Medienwechsel – Medienwissen .Historische Perspektiven, (5). pp. 10-19.

Schellewald, Barbara. (2011) Modell als Abbild. Rheinsprung11, 2. pp. 54-67.

Schellewald, Barbara and Borkopp-Restle, Birgitt. (2011) Ein Ornat für den Lübecker Dom. Hinrich II. Bocholt - Inszenierung im Leben und nach dem Tode. Zeitschrift für Lübeckische Geschichte, 91. pp. 9-27.

Schärli, Caroline. In ecclesia sancti martiani. Die Goldbacher Kapelle und ihre Ausmalung in karolinigischer Zeit. 2011, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Stangier, Friederike. Der Internationalisierungsprozess des israelischen Kunstmarktes in Tel Aviv. 2011, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Strobel, Anne-Christine. Öffentliche Kunstförderungspraxis in der Schweiz des 19. Jahrhunderts. 2011, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Schellewald, Barbara. (2010) Der Blick auf den Osten - eine Kunstgeschichte à part. Oskar Wulff und Adolph Goldschmidt an der Friedrich-Wilhelms-Universität und die Folgen nach 1945. In: In der Mitte Berlins : 200 Jahre Kunstgeschichte an der Humboldt-Universität. Berlin, pp. 207-228.

Schellewald, Barbara. (2010) Die Domestizierung des Mosaiks. In: Vergleichendes Sehen. Paderborn, pp. 337-359.

Schellewald, Barbara. (2010) Konstantinopel - Paris : ein Schatz im neuen Gewand. In: "... das Heilige sichtbar machen" : Domschätze in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Regensburg, pp. 161-180.

Schellewald, Barbara. (2010) Triumphkreuzgruppe versus Bronzegrabmal : Akzentsetzung persönlicher Macht durch die Bischöfe Hinrich II. Bocholt und Albert Krummediek im Lübecker Dom. In: Bernt Notke : das Triumphkreuz im Dom zu Lübeck : Festwochen im Lübecker Dom, 5.-21. Mai 2009 : Beiträge zum 500. Todesjahr von Bernt Notke (* um 1440, † 1509). Kiel, pp. 85-101.

Schneider, Stefanie. Altägyptische Bilder und ihr Fortleben in der christlichen Ikonographie. 2010, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Stephan, Nicole. Der "Intarsiensaal" im Haus zum Löwenzorn in Basel. 2010, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Schellewald, Babara. (2009) "Le byzantinisme est le rêve qui a bercé l’art européen dans son enfance" : Byzanz-Rezeption und die Wiederentdeckung des Mosaiks im 19. Jahrhundert. Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, 52. pp. 123-148.

Schweinfurth, Sophie. Die zwei Gräber des Königs. Das Grablege-Projekt Rogers II. als Ausdruck christlicher Herrschaftsrepräsentation und imperialer Christus-Allusion. 2009, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Schellewald, Barbara. (2008) "...als Kunstgeschichte so exakt werden wollte wie die Philologie oder die Zoologie." : die frühe Elfenbeinforschung in Deutschland. In: Spätantike und byzantinische Elfenbeinbildwerke im Diskurs. Wiesbaden, pp. 205-224.

Schellewald, Barbara. (2008) Johannes Chrysostomos und die Rhetorik der Bilder im Bema der Sophienkirche in Ohrid. In: Chrysostomosbilder in 1600 Jahren. Berlin ; Walter de Gruyter, pp. 169-192.

Schellewald, Barbara. (2008) Königlicher Blick und autorisierte Stiftung : die Mosaiken in der Cappella Palatina und in Santa Maria dell'Ammiraglio in Palermo. In: Sizilien: von Odysseus bis Garibaldi : 25. Januar bis 25. Mai 2008, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn. München, pp. 111-117.

Schellewald, Barbara. (2008) Scenario regale e fondazione autorizzata : i mosaici della Cappella Palatina e di Santa Maria dell'Ammiraglio a Palermo. In: Sicilia : arte e archeologia dalla preistoria all'unità d'Italia. Cinisello Balsamo, pp. 111-117.

Schellewald, Barbara. (2008) Und es ward Bild ... : zum Verhältnis von Bild und Text in byzantinischen Sakralräumen. In: Mittelalterliche Weltdeutung in Text und Bild. Weimar, pp. 47-76.

Schellewald, Barbara. (2008) Vom Unsichtbaren zum Sichtbaren : Liturgisches Zeremoniell und Bild in Byzanz im 11. und 12. Jahrhundert. In: Riten, Gesten, Zeremonien : gesellschaftliche Symbolik in Mittelalter und Früher Neuzeit. Berlin, pp. 142-166.

Schellewald, Barbara. (2007) Liaison d'amour?: Goldschmidt und die byzantinische Kunst (-Geschichte). In: Adolph Goldschmidt (1863-1944) : normal art history im 20. Jahrhundert. Weimar, pp. 43-56.

Schellewald, Barbara. (2004) Die Milutinschule - eine Hofwerkstatt des serbischen Herrschers Stephan Uroš II. Milutin? In: >>La<< maraviglie dell'arte. Köln, pp. 27-44.

Schellewald, Barbara Maria. (1986) Die Architektur der Sophienkirche in Ohrid. Bonn.

T

Thommen, Bettina. Ein Spiel der Farben und Formen. Die Heiligkreuzkapelle in Müstair und ihre karolingische Ausstattung. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Theis, Françoise. Rauminversionen. Zur Skulptur von Rachel Whiteread. 2009, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

V

Vogler, Vanessa Cosima Elektra. Ravennas Mosaiken in Abbildungen. Ein Beitrag zur Entwicklungsgeschichte der Reproduktion. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

von Gunten-Vonäsch, Sibylle Charlotte. Hieronymus Bosch. Das Weltgerichtstriptychon in der Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste in Wien: Zur Analyse des Konzepts. 2007, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

W

Wiggerink, Elke. Adolph Menzel und die Ortlosigkeit des Bildes. 2015, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Würsch, Helen. "Braunschweig - eine Stadt in Deutschland erinnert sich". Ein offenes Archiv mit Gedenkstätte initiiert von Sigrid Sigurdsson. 2014, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Wolf, Falk. Kunstgeschichte als Bild : Medien- und Wissenschaftstheoretische Positionen der Kunstgeschichte im 19. Jahrhundert. 2012, Doctoral Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Weis, Caroline. Das Farbkonzept von Henri Matisse. 2010, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Wagner, Stefanie. Licht und Landschaft. Engadiner Berge bei Giovanni Segantini und Albert Steiner. 2008, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Z

Zanetti, Sara. Fernand Khnopff. Symbolisierungen des Weiblichen als Widerspieglung der um 1900. 2012, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

This list was generated on Fri Mar 29 03:47:39 2024 CET.