edoc

Items where Division is "04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Künste, Medien, Philosophie > Ehemalige Einheiten Kunstwissenschaften > Ältere Kunstgeschichte (Schellewald)"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Creators | Refereed
Jump to: Yes | No
Number of items at this level: 79.

Yes

Schellewald, Barbara. (2018) Temporality versus Transcendence: Mosaic as a Medium beyond Perspective. In: Temporality and Mediality in Late Medieval and Early Modern Culture, 32. Turnhout, Belgium, pp. 15-39.

Schellewald, Barbara. (2018) Transferprozesse zwischen Ost und West - Bildkonzepte und -modelle. In: Bilder und Dinge : Studien zur Ausstellung "Byzanz & der Westen. 1000 vergessene Jahre", 9. Mainz, pp. 59-71.

Schellewald, Barbara. (2016) Gold, Licht und das Potenzial des Mosaiks. Zeitschrift für Kunstgeschichte, 79 (4). pp. 461-480.

Schärli, Caroline. (2015) Schrift als Teil der Architektur. Rekonstruktion und Analyse des karolingischen Titulus der Sylvesterkapelle in Goldbach im Kontext raumumfassender Monumentalinschriften der Spätantike und des Frühmittelalters. Iconographica (14). pp. 9-43.

Böckem, Beate. (2013) Ein Geisterfahrer der Renaissance? Jacopo de‘ Barbari und der Kupferstich dies- und jenseits der Alpen. In: Ars nova. Frühe Kupferstiche aus Italien. Katalog der italienischen Kupferstiche von den Anfängen bis um 1530 in der Sammlung des Dresdener Kupferstich-Kabinetts. Petersberg, pp. 42-53.

Böckem, Beate. (2013) Ein Hofkünstler im Zeichen Merkurs : Stecherkunst zwischen Italien, Sachsen und den Niederlanden. In: Ars nova - frühe Kupferstiche aus Italien : Katalog der italienischen Kupferstiche von den Anfängen bis um 1530 in der Sammlung des Dresdener Kupferstich-Kabinetts. Petersberg, pp. 214-228.

Böckem, Beate. (2013) Kunst aus Italien — Kunst für Wittenberg. Jacopo de‘ Barbari. Ein oberitalienischer Künstler am Kursächsischen Fürstenhof. In: Das ernestinische Wittenberg, 2: Stadt und Bewohner. Petersberg, pp. 173-176.

Böckem, Beate. (2013) »Contrafeter und Illuminist«. Jacopo de' Barbari im Dienst Maximilians I. In: Kulturtransfer am Fürstenhof. Berlin.

Schellewald, Barbara and Böckem, Beate. (2013) Porträt der Macht und Spiegel des Basler Konzils? : Der Petrusaltar von Konrad Witz. In: Music and culture in the age of the council of Basel / Matteo Nanni (ed.). Turnhout, pp. 51-72.

Böckem, Beate. (2012) Der frühe Dürer und Italien. Italienerfahrung und Mobilitätsprozesse von Kunst und Künstlern um 1500. In: Der frühe Dürer. Nürnberg, pp. 52-64.

Böckem, Beate. (2012) Italien als Richtschnur? Mantegna und Barbari. In: Der frühe Dürer. Nürnberg, pp. 325-333.

No

Schellewald, Barbara. (2019) Die Domestizierung des Mosaiks. Mosaiken und ihre Abbilder in der Kunstgeschichte. In: Vergleichendes Sehen. Paderborn, pp. 337-359.

Feldmann, Heidrun. (2019) Thronender Christus mit den Evangelisten. In: Gold und Ruhm. Kunst und Macht unter Kaiser Heinrich II.. München, pp. 160-161.

Hofmann, Henriette. (2019) Zentren im Reich Heinrichs II. Katalog: Moses-Thomas-Diptychon. In: Gold und Ruhm. Kunst und Macht unter Kaiser Heinrich II.. München, pp. 158-159.

Schellewald, Barbara. (2019) Blau - Materialität und Licht. In: Neue Forschungen zur Wandmalerei des Mittelalters. Regensburg, pp. 75-91.

Schellewald, Barbara. (2019) Die Freisinger Marienikone im Wandel - Ästhetischer Duktus, inhaltliche Akzentuierung und das Phänomen der Übermalung. In: Das Freisinger Lukasbild : eine byzantinische Ikone und ihre tausendjährige Geschichte, Band 67. Paderborn, pp. 33-61.

Schellewald, Barbara and Hofmann, Henriette. (2019) Stiftungs- und Objektpraktiken im Reich Heinrichs II. - Ein Umritt im Gefolge des Herrschers. In: Gold und Ruhm. Kunst und Macht unter Kaiser Heinrich II.. München, pp. 102-113.

Hofmann, Henriette. (2018) Vom Überblick zum Augenblick. Das dynamische Verhältnis von Bild, Rahmung und Rezipienten im Bildsystem der Hildesheimer Bronzetür. In: Rahmen und frames. Dispositionen des Visuellen in der Kunst der Vormoderne, 11. Berlin, pp. 41-60.

Schellewald, Barbara. (2018) Die Akte Bernt Notke und Carl Georg Heise. In: Hansische Identitäten. Petersberg, pp. 173-184.

Schellewald, Barbara. (2018) Ein cenaculum am Kaufhaus? Die Bonner Helena-Kapelle. In: Heilige. Bücher - Leiber - Orte. Berlin, pp. 287-297.

Schellewald, Barbara. (2018) Horst Hallensleben - Ein Leben für die Kunst des Ostens. In: Das Kunsthistorische Institut in Bonn. Geschichte und Gelehrte. Berlin, pp. 235-252.

Schellewald, Barbara. (2018) Out of the Blue - die Erscheinung des Göttlichen. Der Einsatz von Lapislazuli im Mittelalter. In: Archäologie der Spezialeffekte. Paderborn, pp. 217-238.

Schellewald, Barbara. (2018) Transformationen - Die Transfigurationsikone aus Zarzma und die an und mit ihr praktizierten Wahrnehmungsstrategien. In: Cultural Interactions in Medieval Georgia, 41. Wiesbaden, pp. 169-188.

Schärli, Caroline. (2018) Mittelalterliche Basler Choralfragmente als Bucheinbände. Historische Zeugnisse im Licht der Musik- und Kunstwissenschaft. In: Das Ganze im Fragment. Zerstörte und wiederentdeckte Schätze aus kirchlichen Bibliotheken, Archiven und Museen. Beiträge der 2. Tagung der gemeinsamen Altbestandkommission von AKThB und VkwB, NF 4, 2017. Regensburg, pp. 111-126.

Fornaro, Peter and Schmitt, Lothar and Feldmann, Heidrun. (2017) Reflectance Transformation Imaging (RTI). Eine digitale Reproduktionstechnik zur Dokumentation von Wandmalereien. In: UNESCO-Weltkulturerbe Reichenau. Die Wandmalereien in der Kirche St. Georg: Interdisziplinarität als Schlüssel zu einer nachhaltigen Denkmalpflege, Arbeitsheft / Regierungspräsidium Stuttgart, Landesamt für Denkmalpflege. Stuttgart, Ostfildern, pp. 81-88.

Schellewald, Barbara. (2017) Searching for Traces. Chagall and Icons. In: Chagall. The Breakthrough Years, 1911-1919. Köln, pp. 102-115.

Schärli, Caroline. (2017) Die Tierdarstellungen des mittelalterlichen Basler Münsterchorgestühls. In: Das Tierbild vom Mittelalter bis heute. Petersberg, pp. 160-185.

Fornaro, Peter and Bianco, Andrea and Feldmann, Heidrun and Schellewald, Barbara and Schmitt, Lothar. (2016) Neue computerbasierte Verfahren zur Wiedergabe von Kunstwerken. Rundbrief Fotografie, 23 (1). pp. 14-23.

Quené, Saskia C.. (2016) Malerei deckt zu, Kunst deckt auf. In: Hinter dem Vorhang. Verhüllung und Enthüllung seit der Renaissance - Von Tizian bis Christo. München, pp. 256-271.

Schellewald, Barbara. (2016) Hinter und vor dem Vorhang: Bildpraktiken der Enthüllung und des Verbergens im Mittelalter. In: Hinter dem Vorhang. Verhüllung und Enthüllung seit der Renaissance - von Tizian bis Christo. München, pp. 124-131.

Schellewald, Barbara. (2016) Ikone und Raum - Die Konstituierung des Heiligen. In: Orte der Imagination - Räume des Affekts. Die mediale Formulierung des Sakralen (1100-1500). Paderborn, pp. 119-138.

Schellewald, Barbara. (2016) Vom Sichtbaren zum Unsichtbaren - Die Ikone. From the Visible to the Invisible. The Icon. In: Heilige, Wunder und Visionen. Ikonen aus der Schenkung Gürtler Kunstmuseum St. Gallen. Berlin, pp. 31-44.

Schellewald, Barbara. (2015) Adalbert Trillhaases biblische Bilderwelt. In: Der Schatten der Avantgarde. Rousseau und die vergessenen Meister.. Ostfildern, pp. 185-192.

Schellewald, Barbara. (2015) Eine Geschichte von Entdeckungen und Verwerfungen. Bildproduktion in Lübeck im Spiegel der Kunstgeschichte. In: Lübeck 1500. Kunstmetropole im Ostseeraum. Petersberg, pp. 134-141.

Schellewald, Barbara. (2015) Matisse in Moskau : die Geschichte einer Begegnung. In: Moskau : Metropole zwischen Kultur und Macht. Köln, pp. 97-122.

Schellewald, Barbara and Bonnet, Anne-Marie and Peters, Olaf, eds. (2014) Die Kunstpolitik der Berliner Museen 1919-1959. Schriften zur modernen Kunsthistoriographie, 6. Berlin.

Schellewald, Barbara. (2014) Medium der Moderne? : Das Mosaik im Krematorium in Hagen. In: "Eines der wichtigsten Monumente unserer Zeit überhaupt" : das Krematorium von Peter Behrens in Hagen. Essen, pp. 171-190.

Schellewald, Barbara. (2014) Transformation and Animation. Light and Mosaic in St. Catherine's Monastery on Mount Sinai. In: Da Ravenna a Vals. luce e oscurità in architettura dal Medioevo al presente, Vol 1: Manipolare la luce in epoca premoderna. Manipulating Light in Premodern Times. Mendrisio, pp. 237-251.

Schellewald, Barbara. (2014) Viel Vertrautes, noch mehr Fremdes. Die byzantinische Gesandtschaft auf dem Konzil. In: Das Konstanzer Konzil 1414-1418. Weltereignis des Mittelalters, 2: Katalog. Stuttgart, pp. 153-154.

Schweinfurth, Sophie. (2014) Kultbilder, Trugbilder, Bilderverbot. In: Bild. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart, pp. 151-156.

Schweinfurth, Sophie. (2014) «Having mingled the bloom of colours with religious truth». A consideration of the significance of line, light and colour for the iconophile conceptualization of the icon. In: Manipolare la luce in epoca premoderna. Mendrisio, pp. 201-216.

Schellewald, Barbara. (2013) Das östliche Bild im Westen "Karriereverläufe". In: Das Konstanzer Konzil 1414-1418 : Weltereignis des Mittelalters : Essays, [Bd. 1]. Stuttgart, pp. 194-198.

Schellewald, Barbara. (2013) Spiegelungen aus Byzanz : die Heiligkreuzkapelle Karls IV. und die Ikone. In: Synergies in visual culture = Bildkulturen im Dialog. München, pp. 19-32.

Schweinfurth, Sophie. (2013) Creating sacred space in Late Antiquity. Two Case Studies from Ravenna. In: Mobile Eyes. Peripatetisches Sehen in den Bildkulturen der Vormoderne,. München, pp. 61-90.

Schellewald, Barbara. (2012) Aër - Epitaphioi in Byzanz : Tuch - Körper - Christus. In: Beziehungsreiche Gewebe. Textilien im Mittelalter. Frankfurt am Main, pp. 323-351.

Schellewald, Barbara. (2012) Der Traum vom Sehen. In: Was ist ein Bild? : Antworten in Bildern : Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag. München, pp. 184-187.

Schellewald, Barbara. (2012) Eintauchen in das Licht : Medialität und Bildtheorie. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, Vol. 42, H. 167. pp. 16-37.

Schellewald, Barbara. (2012) Rhetorik um 1200 : die Ausmalung der Kirche von Kintsvisi (Georgien) und Byzanz. In: Schnittpunkt Slavistik : Ost und West im wissenschaftlichen Dialog : Festgabe für Helmut Keipert zum 70. Geburtstag, Teil 2: Einflussforschung. Göttingen, pp. 363-381.

Schweinfurth, Sophie. (2012) Zu einer Miniatur im Chludov-Psalter, oder: Versuch eines Sprungs über die Mauer der Absurdität. In: Was ist ein Bild? Antworten mit Bildern, Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag. München, pp. 295-297.

Schellewald, Barbara. (2011) Im Licht der Sichtbarkeit. Mosaik und Bildtheorie in Byzanz. Die Wirkung des Mosaiks und seine Domestizierung. NCCR Mediality Newsletter. Medienwandel – Medienwechsel – Medienwissen .Historische Perspektiven, (5). pp. 10-19.

Schellewald, Barbara. (2011) Modell als Abbild. Rheinsprung11, 2. pp. 54-67.

Schellewald, Barbara and Borkopp-Restle, Birgitt. (2011) Ein Ornat für den Lübecker Dom. Hinrich II. Bocholt - Inszenierung im Leben und nach dem Tode. Zeitschrift für Lübeckische Geschichte, 91. pp. 9-27.

Böckem, Beate and Hansmann, Ruth and Müller, Matthias and Weschenfelder, Klaus, eds. (2010) Apelles am Fürstenhof : Facetten der Hofkunst um 1500 im Alten Reich. Berlin.

Böckem, Beate. (2010) Jacopo de’ Barbari : ein Apelles am Fürstenhof? Die Allianz von Künstler, Humanist und Herrscher im Alten Reich. In: Apelles am Fürstenhof : Facetten der Hofkunst um 1500 im Alten Reich. Berlin, pp. 22-33.

Böckem, Beate. (2010) Künstlerischer Austausch. In: Apelles am Fürstenhof. Facetten der Hofkunst um 1500 im Alten Reich. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in den Kunstsammlungen der Veste Coburg. Berlin, pp. 244-250.

Schellewald, Barbara. (2010) Der Blick auf den Osten - eine Kunstgeschichte à part. Oskar Wulff und Adolph Goldschmidt an der Friedrich-Wilhelms-Universität und die Folgen nach 1945. In: In der Mitte Berlins : 200 Jahre Kunstgeschichte an der Humboldt-Universität. Berlin, pp. 207-228.

Schellewald, Barbara. (2010) Die Domestizierung des Mosaiks. In: Vergleichendes Sehen. Paderborn, pp. 337-359.

Schellewald, Barbara. (2010) Konstantinopel - Paris : ein Schatz im neuen Gewand. In: "... das Heilige sichtbar machen" : Domschätze in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Regensburg, pp. 161-180.

Schellewald, Barbara. (2010) Triumphkreuzgruppe versus Bronzegrabmal : Akzentsetzung persönlicher Macht durch die Bischöfe Hinrich II. Bocholt und Albert Krummediek im Lübecker Dom. In: Bernt Notke : das Triumphkreuz im Dom zu Lübeck : Festwochen im Lübecker Dom, 5.-21. Mai 2009 : Beiträge zum 500. Todesjahr von Bernt Notke (* um 1440, † 1509). Kiel, pp. 85-101.

Krause, Karin. (2009) Die Kooperation von Schreibern und Illustratoren bei byzantinischen Zierbuchstaben. In: Mediaeval Book Centres : local traditions and inter-regional connections.. Moskva, pp. 111-143.

Schellewald, Babara. (2009) "Le byzantinisme est le rêve qui a bercé l’art européen dans son enfance" : Byzanz-Rezeption und die Wiederentdeckung des Mosaiks im 19. Jahrhundert. Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, 52. pp. 123-148.

Schellewald, Barbara and Heftrig, R. and Peters, O., eds. (2008) Kunstgeschichte im "Dritten Reich" : Theorien, Methoden, Praktiken. Schriften zur modernen Kunsthistoriographie, 1. Berlin.

Böckem, Beate. (2008) Mache ich Wissenschaft oder macht Wissenschaft mich? [Basel].

Krause, Karin. (2008) Göttliches Wort aus goldenem Mund : die Inspiration des Johannes Chrysostomos in Bildern und Texten. In: Chrysostomosbilder in 1600 Jahren. Berlin ; Walter de Gruyter, pp. 139-167.

Krause, Karin. (2008) The staurotheke of the empress maria in Venice: a renaissance replica of a lost byzantine cross reliquary in the treasury of St. Mark's. In: Die kulturhistorische Bedeutung byzantinischer Epigramme : Akten des internationalen Workshop (Wien, 1.-2. Dezember 2006). Wien, pp. 37-53.

Schellewald, Barbara. (2008) "...als Kunstgeschichte so exakt werden wollte wie die Philologie oder die Zoologie." : die frühe Elfenbeinforschung in Deutschland. In: Spätantike und byzantinische Elfenbeinbildwerke im Diskurs. Wiesbaden, pp. 205-224.

Schellewald, Barbara. (2008) Johannes Chrysostomos und die Rhetorik der Bilder im Bema der Sophienkirche in Ohrid. In: Chrysostomosbilder in 1600 Jahren. Berlin ; Walter de Gruyter, pp. 169-192.

Schellewald, Barbara. (2008) Königlicher Blick und autorisierte Stiftung : die Mosaiken in der Cappella Palatina und in Santa Maria dell'Ammiraglio in Palermo. In: Sizilien: von Odysseus bis Garibaldi : 25. Januar bis 25. Mai 2008, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn. München, pp. 111-117.

Schellewald, Barbara. (2008) Scenario regale e fondazione autorizzata : i mosaici della Cappella Palatina e di Santa Maria dell'Ammiraglio a Palermo. In: Sicilia : arte e archeologia dalla preistoria all'unità d'Italia. Cinisello Balsamo, pp. 111-117.

Schellewald, Barbara. (2008) Und es ward Bild ... : zum Verhältnis von Bild und Text in byzantinischen Sakralräumen. In: Mittelalterliche Weltdeutung in Text und Bild. Weimar, pp. 47-76.

Schellewald, Barbara. (2008) Vom Unsichtbaren zum Sichtbaren : Liturgisches Zeremoniell und Bild in Byzanz im 11. und 12. Jahrhundert. In: Riten, Gesten, Zeremonien : gesellschaftliche Symbolik in Mittelalter und Früher Neuzeit. Berlin, pp. 142-166.

Böckem, Beate. (2007) Karrierestrategien für die akademische Laufbahn – Erfolg im Wettstreit mit Lebensfreude? [Basel].

Schellewald, Barbara. (2007) Liaison d'amour?: Goldschmidt und die byzantinische Kunst (-Geschichte). In: Adolph Goldschmidt (1863-1944) : normal art history im 20. Jahrhundert. Weimar, pp. 43-56.

Böckem, Beate. (2006) Der Rosenkranzaltar der alten Pfarrkirche Muotathal. In: Meisterwerke im Kanton Schwyz, Bd. 2 : Vom Barock bis zur Gegenwart. Bern, pp. 52-56.

Schellewald, Barbara and Bonnet, A. -M., eds. (2004) Frauen in der Frühen Neuzeit : Lebensentwürfe in Kunst und Literatur. Atlas. Neue Folge, Bd. 1. Köln.

Schellewald, Barbara and Bonnet, A. -M., eds. (2004) Le maraviglie dell'arte : kunsthistorische Miszellen für Anne Liese Gielen-Leyendecker zum 90. Geburtstag. Köln.

Krause, Karin. (2004) Die illustrierten Homilien des Johannes Chrysostomos in Byzanz. Spätantike - Frühes Christentum - Byzanz. Reihe B, Studien und Perspektiven, Bd. 14. Wiesbaden.

Krause, Karin. (2004) Immagine - reliquia: Da Bisanzio all'Occidente. In: Mandylion : intorno al "Sacro Volto", da Bisanzio a Genova. Milano, pp. 209-235.

Schellewald, Barbara. (2004) Die Milutinschule - eine Hofwerkstatt des serbischen Herrschers Stephan Uroš II. Milutin? In: >>La<< maraviglie dell'arte. Köln, pp. 27-44.

This list was generated on Thu Apr 18 03:52:08 2024 CEST.