edoc

Items where Division is "04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Künste, Medien, Philosophie"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Creators | Refereed
Jump to: A | B | C | F | G | H | J | K | M | N | P | Q | S | U | V | W | Z
Number of items at this level: 235.

A

Angehrn, Emil. (2023) Begriffe, Dimensionen und Grenzen des Sinns. Konstellationen der Sinnfrage in Philosophie und Psychologie. In: Wie der Mensch sich selbst entdeckte. Zur Psychologie des Erkennens von Sinn. Gießen, pp. 29-40.

B

Baureithel, Elisabeth and Besthorn, Florian Henri. (2017) Stimmts, dass alle Welt Franz Liszts Haare liebte? (Interview auf SRF Kultur),.

Besthorn, Florian Henri. (2017) Ausdruckspolyphonie in Längs- und Querschnitten. Artikulationsschichten in Hermann Burgers Roman Die künstliche Mutter (1982) und in der gleichnamigen Musiktheater-Adaption von Michel Roth (2016). In: Stimmungen und Vielstimmigkeit der Aufklärung. Göttingen, pp. 354-374.

Besthorn, Florian Henri. (2017) Jörg Widmann. In: Komponisten der Gegenwart (KdG).

Besthorn, Florian Henri. (2017) Mauricio Kagel: Vom komponierenden Dirigenten zum regieführenden Komponisten? In: Komponieren & Dirigieren. Doppelbegabungen als Thema der Interpretationsgeschichte. Freiburg i. Br., pp. 513-529.

Boehm, Gottfried. (2017) Die Sichtbarkeit der Zeit. Studien zum Bild in der Moderne. eikones. Paderborn.

Besthorn, Florian Henri. (2016) Vielstimmige Uraufführungen. Das Tonkünstlerfest am Lucerne Festival (3. und 4. September 2016). Dissonance, 2016 (136). pp. 40-41.

Beyer, Andreas. (2 September 2015) Hell strahlende Melancholie. Er wurde einst als erotomanischer Exotist abgetan, war aber einer der wichtigsten Gründergestalten der Moderne. Die Basler Fondation Beyeler hat eine exquisite Gauguin-Schau zusammengestellt. Süddeutsche Zeitung. p. 32. München.

Besthorn, Florian Henri. (2015) Klaus Huber. In: Komponisten der Gegenwart (KDG), 53. Nachlieferung 6/15. München.

Boehm, Gottfried. (2015) Bildanaylse zu Raimund Birke und Jef Verheyen. In: Hommage à Edith. zur Geschichte der Edith-Wahlandt-Galerie. St. Gallen.

Boehm, Gottfried. (2015) Die Spinne im Netz - elfter Rubenspreisträger Sigmar Polke 2007. In: Die Sammlung Lambrecht-Schadeberg: Rubenspreiträger der Stadt Siegen. Eine europäische Perspektive der Malerei. München, pp. 307-348.

Boehm, Gottfried. (2015) Welche Ferne? Paul Klees "Psychogramm der Näherung". In: Linien - Musik des Sichtbaren: Festschrift für Michael Semff. Berlin, pp. 312-315.

Boehm, Gottfried. (2014) Annäherung an Ernst Hermanns. In: "Allez les boules": Hommage zum 100. Geburtstag von Ernst Hermanns. Dortmund, pp. 24-33.

Boehm, Gottfried. (2014) Augenblicksgötter. Das Original: Ein Anfang. In: Der Wert des Originals. Marbach am Neckar, pp. 10-22.

Boehm, Gottfried. (2014) Bildbeschreibung. Über die Grenzen von Bild und Sprache. In: Grenzen der Bildinterpretation. Wiesbaden, pp. 15-37.

Boehm, Gottfried. (2014) Cy Twombly. Orte der Verwandlung. In: Cy Twombly: Bild, Text, Paratext. München, pp. 49-67.

Boehm, Gottfried. (2014) Der lebendige Blick. Gesicht-Bildnis-Identität. In: Gesicht und Identität - Face and identity. Paderborn, pp. 15-32.

Boehm, Gottfried. (2014) Eine verborgene Kunst. Über Form und Schematismus. In: Imagination. Suchen und Finden. Paderborn, pp. 13-46.

Boehm, Gottfried. (2014) Genesis: Paul Klee's Temporalization of Form. In: The philosophical vision of Paul Klee. Leiden, pp. 5-24.

Boehm, Gottfried. (2014) Lo sguardo vivente. Volto, ritratto, identità. In: L'immagine che siamo. Ritratto e soggettività nell'estetica contemporanea. Rom, pp. 13-26.

Boehm, Gottfried and Kolacka, Daria. (2014) O obrazach i widzeniu. antologia tekstów. Horyzonty Nowoczesności, 107. Krakow.

Boehm, Gottfried and Mitchell, W. T. J.. (2014) Ein Briefwechsel. In: Bildwissenschaft und visual culture. Bielefeld, pp. 19-40.

Boehm, Gottfried. (2013) "Eigensinn". Zeichen - Sprache - Bild. Bemerkungen zu Charles S. Peirce. Sprache und Literatur, 44 (2). pp. 90-113.

Boehm, Gottfried. (2013) Form und Zeit. Relationen zwischen Bild und Performance. In: Performing the future: die Zukunft der Performativitätsforschung. München, pp. 241-252.

Boehm, Gottfried. (2013) Inniger Verkehr mit der Aussenwelt - Zu Kocherscheidts Südamerikanischen Landschaftszeichnungen. In: Kurt Kocherscheidt, Im Fluss der Bilder. Malerei. Bottrop, pp. 28-50.

Boehm, Gottfried. (2013) Wege der Institution. In: Franz im Gehäus. Freiburg, pp. 8-15.

Boehm, Gottfried. (2012) Beim Frühstück. In: Über das Kolleg hinaus: Joachim Nettelbeck, dem Sekretär des Wissenschaftskollegs 1981 bis 2012. Berlin, pp. 41-43.

Boehm, Gottfried. (2012) Die ikonische Negation. In: Medienbewegungen: Praktiken der Bezugnahme, 18. München, pp. 211-223.

Boehm, Gottfried. (2012) Iconoclastia. Extinción-superación-negación. In: Iconoclastia: la ambivalencia de la mirada. Madrid, pp. 37-54.

Boehm, Gottfried. (2012) Leib und Leben - Die Bilder der Maria Lassnig. In: Maria Lassnig - Der Ort der Bilder. Köln, pp. 12-23.

Boehm, Gottfried. (2011) Nichts als Dies. Etude über Form und Prägnanz.

Beyer, Andreas. (2006) Review: Roman House: Renaissance Palace: Inventing Antiquity in Fifteenth Century Italy von Georgia Clark. Journal of the Society of Architectural Historians, 65 (2). pp. 298-299.

C

Chiquet, Vera and Fornaro, Peter. (1 May 2021) Familienfotografie damals und heute. Publikation des Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer für Bildnersiche Gestaltung, (14 Fotografie). pp. 180-187.

Chiquet, Vera and Fornaro, Peter. (2021) Fotografie und Kuration im Digitalen. Rundbrief Fotografie, 28 (2). pp. 16-24.

F

Fischer, Alexander. (2019) Jensen, Uffa: Wie die Couch nach Kalkutta kam. Eine Globalgeschichte der frühen Psychoanalyse. "Psychaoanalyse als Weltreisende".

Fischer, Alexander. (May 2019) Kontrollierter Kontrollverlust. Das Erzählen ist im gesellschaftlichen Diskurs weiterhin notwendig – auch in Zeiten von «Fake News», Verschwörungstheorien und erfundenen Reportagen. UNI NOVA. Das Wissenschaftsmagazin der Universität Basel, (113). pp. 58-59.

Fischer, Alexander. (30 January 2019) Interview "Ist es nur Salat oder schon Facebook?". Süddeutsche Zeitung. p. 9.

Fenner, Dagmar. (2019) Selbstoptimierung und Enhancement. Ein ethischer Grundriss. UTB, 5127. Tübingen.

Fischer, Alexander. (2019) Guinea Pigs in a Terrarium? Albert Camus' The Plague as a Thought Experiment. In: Literature as Thought Experiments? Perspectives from Philosophy and Literary Studies. Paderborn, pp. 155-169.

Fischer, Alexander and Wienmeister, Annett. (2019) Über Grenzgänge in der Philosophie. In: Grenzgänge in der Philosophie: Denken darstellen. Paderborn, pp. 7-16.

Fischer, Alexander and Siegle, Dorothea. (2018) "Mit Angst sammeln". Weinheim.

Fischer, Alexander and Drees, Jan. (2018) Interview "Wie erkenne ich Manipulation?".

Fenner, Dagmar. (2018) Medizinethik 1: Organtransplantation - "Beim Leben meiner Schwester". In: Angewandte Ethik und Film. Wiesbaden, pp. 87-116.

Fischer, Alexander. (2018) "Die Moral durch die Geschicht': Erzählen als vernünftige Integration von Verstand und Affekten im moralischen Handeln.". Internationale Zeitschrift für Philosophie und Psychosomatik, 10 (1). pp. 1-15.

Fischer, Alexander. (2018) "Im Silhouettierstuhl der Philosophie. Interkulturelle Emotionen im philosophischen Blickwinkel.". In: Gemeinsam - Common. Künstlerische Aspekte zur interkulturellen Emotionalität. Basel, pp. 42-50.

Fischer, Alexander. (2018) Ein Parasit im Kokon des Schmetterlings? Manipulation, Kommunikation und Ethik. In: Fake News, Hashtags & Social Bots. Neue Methoden populistischer Propaganda. Wiesbaden, pp. 14-50.

Fischer, Alexander and Illies, Christian. (2018) Modulated Feelings: The Pleasurable-Ends-Model of Manipulation. Philosophical inquiries, 6 (2). pp. 25-44.

Fried, Michael. (2018) Shape als Form. Frank Stellas Irregulär Polygon. In: Michael Frieds "Shape as Form" und die Kritik der Form von 1800 bis zur Gegenwart. Paderborn, pp. 23-48.

Fischer, Alexander. (2017) Lamarque, Peter: The Opacity of Narrative. Zeitschrift für philosophische Literatur, 5 (1). pp. 1-10.

Fischer, Alexander. (2017) „Stärker individualisierte Individuen”. Eine sozialphilosophische Typenbetrachtung des Aussteigers. In: Parallel- und Alternativgesellschaften in den Gegenwartsliteraturen. Würzburg, pp. 197-218.

Fischer, Alexander. (2015) "Existenzielle Spannungsverhältnisse: Überlegungen zum Begriff »Aussteiger«". Archiv für Begriffsgeschichte, 57. pp. 259-275.

Fischer, Alexander. (2015) Gessmann, Martin: Wenn die Welt in Stücke geht. Warum wir philosophieren [Rezension]. Zeitschrift für philosophische Literatur, 3 (3). pp. 36-42.

Fischer, Alexander. (2014) Majer, René: Scham, Schuld und Anerkennung. Zur Fragwürdigkeit moralischer Gefühle. Zeitschrift für philosophische Literatur, 2 (1). pp. 67-74.

Fischer, Alexander and Fuchs, Marko J.. (2014) "'Solidarity at the Time of the Fall': Adorno and Rorty on Moral Realism.". Etica e Politica/Ethics and Politics, XVI (2). pp. 550-559.

Fischer, Alexander. (2012) Im existentiellen Zwiespalt. Wilhelm Genazinos Ein Regenschirm für diesen Tag vor dem Hintergrund existenzphilosophischer Konzepte. In: Transitkunst. Studien zur Literatur 1890-2010, 5. Bamberg, pp. 411-430.

Fischer, Alexander. (2012) Wider das System. Der gesellschaftliche Aussteiger in Genazinos Ein Regenschirm für diesen Tag und literarische Verwandte bei Kleist und Kafka. Schriftenreihe aus der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 8. Bamberg.

Fricke, Beate and Klammer, Markus and Neuner, Stefan. (2011) Pikturale Horizonte der Gemeinschaftsproduktion. Zur Einleitung. In: Bilder und Gemeinschaften : Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie. München, pp. 11-35.

G

Gampp, Axel Christoph. (6 April 2013) Neapel im 18. Jahrhundert. Jakob Philipp Hackert in seinen Briefen. Anzeige des Buches: Jakob Philipp Hackert (1761-1806): Briefe. Neue Zürcher Zeitung. p. 66.

Gampp, Axel Christoph. (5 March 2013) Freundliche Regie. Ein Lehrstück kennerschaftlicher Sammlungstätigkeit im Kunsthaus Aarau. Besprechung der Ausstellung "Stille Reserven" im Kunsthaus Aarau. Neue Zürcher Zeitung. p. 45.

Gampp, Axel Christoph. (16 February 2013) Grau über Grau. Anzeige der Ausstellung "Was ist Grau genau" im Kunsthaus Aarau. Neue Zürcher Zeitung. p. 51.

Gampp, Axel Christoph. (10 October 2012) Das Bild als Hebamme der Nation. Johannes Müllers "Merckwürdige Überbleibel von Alterthümmeren" in einer Neuedition. Neue Zürcher Zeitung. p. 51.

Gampp, Axel Christoph. (16 August 2012) Gimmelshausen und die Schweiz. Eine Ausstellung in Basel (Anzeige der Ausstellung "also dass ich dieses Land für ein irdisch Paradies hielte". Gimmelshausen, der Krieg am Oberrhein und die Schweiz in der UB Basel). Neue Zürcher Zeitung. p. 45.

Gampp, Axel Christoph. (21 June 2012) Römische Skulptur in Venezianischer Hülle. Anzeige der Publikation "Il Palazzo di Venezia e le sue collezioni di scultura". Neue Zürcher Zeitung. p. 52. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (14 June 2012) Ichheitsglimmer im Seelenzimmer. Ein Essay zum Barock. Neue Zürcher Zeitung. pp. 10-11.

Gampp, Axel Christoph. (26 April 2012) Vitruv im Möbel. Neue Zürcher Zeitung. p. 46. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (14 January 2012) Grosses Glück. Besprechung der Ausstellung "Skulptur 1500. Freiburg im Herzen Europas. Musée d'Art et d'Histoire, Freiburg". Neue Zürcher Zeitung. p. 55. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (2012) Besprechung der Ausstellung und Publikation: Dieter Schnell, Manuel Kehrli, Murielle Schluep: Stürler in Rom. Ein Berner Architekt auf Bildungsreise 1792. Berner Zeitschrift für Geschichte, Jg. 74, H. 2. pp. 170-172.

Gampp, Axel Christoph. (2012) Der Markgräflerhof in Basel : das erste Barockpalais der Schweiz. Insitu : Zeitschrift für Architekturgeschichte, Jg. 4, H. 1. pp. 77-92.

Gampp, Axel Christoph. (2012) Fotografie von Industriearchitektur : zum Beispiel: Basel. Rundbrief Fotografie, 74. pp. 36-41.

Gampp, Axel Christoph. (23 November 2011) Alles so schön bunt hier. Neue Zürcher Zeitung. p. 55. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (22 September 2011) Global dabei. Schwierige Ausstellungsstrategien in akkurater Hülle - das erneuerte Basler Museum der Kulturen. Neue Zürcher Zeitung. p. 53. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (11 July 2011) Schöne Aussichten. Mehr Austausch, mehr Präsenz, mehr Erfolg. Das Schweizerinstitut in Rom im Aufbruch. Neue Zürcher Zeitung. p. 31.

Gampp, Axel Christoph. (2 July 2011) Überwältigende Poesie. Constantin Brancusi und Richard Serra in der Gegenüberstellung. Neue Zürcher Zeitung. p. 53.

Gampp, Axel Christoph. (2 April 2011) Blendende Rüstung - weicher Samt. Eine umfassende Retrospektive zum Werk von Konrad Witz im Kunstmuseum Basel. Neue Zürcher Zeitung. p. 53.

Gampp, Axel Christoph. (2011) Andrea Mantegna: Mort de la Vierge. In: 100 Paysages - exposition d'un genre. Genf, p. 13.

Gampp, Axel Christoph. (2011) Bilder vom Ende = Knorr von Rosenroths Apokalypse-Kommentar und dessen Bildwelt. Morgen-Glantz, Vol. 21. pp. 133-158.

Gampp, Axel Christoph. (2011) Rom zwischen Tivoli und Washington : die Visualisierung des antiken Rom in der Frühen Neuzeit. In: Das antike Rom und sein Bild. Berlin, pp. 225-245.

Gampp, Axel Christoph. (2 July 2010) Traum und Albtraum vom Computer. Besprechung der Ausstellung "Computerträume" im Tinguely-Museum Basel. Neue Zürcher Zeitung. p. 50.

Gampp, Axel Christoph. (2010) Plaster Casts und Postcards : the postcard edition of the Musée de Sculpture Comparée at Paris. In: Plaster casts : making, collecting and displaying from classical antiquity to the present. Berlin, pp. 501-518.

Gampp, Axel Christoph. (22 August 2009) Schwebende Schränke. Zur Eröffnung des Palazzo Riso in Palermo. Neue Zürcher Zeitung. p. 40. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (18 April 2009) Biotechnologisch. Beitrag im Vorfeld zu Van Gogh Ausstellung in Basel. Neue Zürcher Zeitung. p. 55. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (9 March 2009) Alte Schläuche, neuer Wein. Ivan Nagel feiert die Geburt des Historienbildes aus dem Geiste des Theaters (Rezension des Buches von Ivan Nagel: Gemälde und Drama. Giotto, Massaccio, Leonardo, Frankfurt a. M. 2009). Neue Zürcher Zeitung. p. 51.

Gampp, Axel Christoph. (2009) Barocker Überbau : die Neugestaltung mittelalterlicher Klosterkirchen in der Schweiz durch Voralberger Baumeister im 17. und 18. Jahrhundert. In: Architekt und / versus Baumeister : die Frage nach dem Metier : siebter Internationaler Barocksommerkurs [9. bis 13. Juli] 2006. Zürich, pp. 164-177.

Gampp, Axel Christoph. (29 November 2008) Bote göttlicher Harmonie. Vor fünfhundert Jahren wurde der italienische Renaissancearchitekt Andrea Palladio geboren. Neue Zürcher Zeitung. B1. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (12 April 2008) Delikate Zeichnenkunst. Zur Ausstellung: Zeichnung um 1500 im Kunstmuseum Basel. Neue Zürcher Zeitung, (85). p. 54. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (2008) Antikendämmerung : vom eingeschränkten Gebrauch der Gesten als Bildsprache im frühen Mittelalter. In: Riten, Gesten, Zeremonien : gesellschaftliche Symbolik in Mittelalter und Früher Neuzeit. Berlin, pp. 3-20.

Gampp, Axel Christoph. (2008) Auf Sand gebaut : zur neu eröffneten Cité de l'architecture et du patrimoine français in Paris. Werk, Bauen + Wohnen, Jg. 95/62, Nr. 12. pp. 58-60.

Gampp, Axel Christoph. (2008) Das Grabmahl der Maria Magdalena Langhans in Hindelbank. In: Berns goldene Zeit : das 18. Jahrhundert neu entdeckt / hrsg. von André Holenstein in Verbindung mit [...]. Bern, pp. 362-363. - Ill..

Gampp, Axel Christoph. (2008) Die Geburt des Kunstwerks durch den Geist der Proportion : Franz Xaver Messerschmidt und seine Charakterköpfe. In: Spirits unseen : the representation of subtle bodies in early modern European culture. Leiden, pp. 331-354.

Gampp, Axel Christoph. (2008) Magia Naturalis : das Arkane, Okkulte und Geheimnisvolle als Wissensform in der Frühen Neuzeit : zu Giovanni della Portas Magia Naturalis. In: Wissensformen : Sechter Internationaler Barocksommerkurs der Stiftung Bibliothek Werner Oechslin. Zürich, pp. 108-119.

Gampp, Axel Christoph. (2008) Sprudelnde Moral : die Ikonographie des Fribourger Brunnenprogramms als Ausdruck geistig-moralischer Aufrüstung im 16. Jahrhundert. In: ... zum allgemeinen statt nutzen : Brunnen in der europäischen Stadtgeschichte. Trier, pp. 24-36.

Gampp, Axel Christoph. (2008) Vesuv. In: Cécile Hummel - Bildreisen. Freiburg, p. 66.

Gampp, Axel Christoph. (17 November 2007) Holz- und andere Knöpfe. Das Pariser Musée du Luxembourg würdigt das Werk von Giuseppe Arcimboldo. Neue Zürcher Zeitung. p. 51. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (30 October 2007) Gesang ohne Worte. Der Palazzo delle Esposizioni eröffnet mit einer Rothko-Ausstellung. Neue Zürcher Zeitung, (252). p. 45. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (13 October 2007) Kreis und Kosmos. Zur Ausstellung "Kreis und Kosmos" im Basler Kunstmuseum. Neue Zürcher Zeitung, (238). p. 52. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (1 October 2007) Grosser Theoretiker - einfühlsamer Vollender. Zum 500. Geburtstag von Jacomo Barozzi da Vignola. Neue Zürcher Zeitung, (227). p. 24. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (31 August 2007) Klassizistische Lebenswelt. Die Villa Torlonia in Rom erstrahlt im alten Glanz. Neue Zürcher Zeitung, (201). p. 44. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (4 May 2007) Verklungene Musik. Das Antikenmuseum Basel zeigt "Das Gold der Thraker". Neue Zürcher Zeitung, (102). p. 42. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (20 January 2007) Ausflug ins barocke Rom. Besprechung des Buches von Arne Karsten: Bernini. Der Schöpfer des barocken Rom. Neue Zürcher Zeitung, (16). p. 54. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (2007) Aurora oder: Päpstliches Morgenrot. In: Aurora - Indikator kultureller Transformationen. Heidelberg, pp. 120-143.

Gampp, Axel Christoph. (2007) Les collection d'Ambras. In: La tradition rassemblée : journées d'études de l'Université de Fribourg. Fribourg, pp. 269-282.

Gampp, Axel Christoph. (2007) Maderno e il mondo antico : la decorazione dei palazzi nel primo Seicento. Arte e storia, anno 8, no. 35. pp. 108-121.

Gampp, Axel Christoph. (2007) Sammelwut und Kennerschaft : die Gemäldesammlung des Basler Ratsherrn Samuel Heussler-Burckhardt. In: Sammeln und Sammlungen im 18. Jahrhundert in der Schweiz = Collections et pratiques de la collection en Suisse au XVIIIe siècle / hrsg. von Benno Schubiger ... [et al.] (Travaux sur la Suisse des Lumières ; vol. 10). Genève, pp. 229-256.

Gampp, Axel Christoph. (16 December 2006) Wie ein anderer Gott. Ästhetik und Erfindung in den Werken des Künstlerduos Monica Studer und Christoph van den Berg. Neue Zürcher Zeitung. p. 69. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (4 November 2006) Der Malerfürst als Fürst der Maler. Tizians Portraits in einer Ausstellung des Musée du Luxembourg in Paris. Neue Zürcher Zeitung. p. 47. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (29 April 2006) Der Vollender der Peterskirche in Rom. Carlo Maderno feiert den 450. Geburtstag im Jubeljahr des Domes. Neue Zürcher Zeitung. p. 70. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (25 March 2006) Im Porträt vereint. Besprechung der Ausstellung "Das frühe Porträt. Aus den Sammlungen des Fürsten von und zu Lichtenstein und dem Kunstmuseum Basel". Neue Zürcher Zeitung. p. 52. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (2006) Carlo Maderno, architetto e ingegnere nella Roma barocca. Arte e storia, Vol. 7, H. 31. pp. 70-74.

Gampp, Axel Christoph. (2006) Kunst als Läuterungsprozess : die Charakterköpfe des Franz Xaver Messerschmidt im Kontext des ästhetischen und arkanen Wissens seiner Zeit. In: Die phantastischen Köpfe des Franz Xaver Messerschmidt = The Fantastic Heads of Franz Xaver Messerschmidt. München, pp. 282-298.

Gampp, Axel Christoph. (2006) Théorie de la figure humaine considerée dans ses principes, soit en repos ou en mouvement. Ouvrage traduit du latin de Pierre-Paul Rubens, avec XLIV planches, gravées par Pierre Aveline, d'après les desseins de ce célebre artiste. A Paris, rue Dauphine, che Charles-Antoine Jombert, Père, libraire de l'artillerie & du génie. MDCCLXXIII. Beschreibugn und historische Einordnung. Scholion, 4. pp. 110-119.

Gampp, Axel Christoph. (2006) [Rezension von] Ulrich Pfarr, Franz Xaver Messerschmidt 1736-1783, Menschenbild und Selbstwahrnehmung. sehepunkte, Ausg. 7, H. 6.

Gampp, Axel Christoph. (2 September 2005) Die Faszination der Ruine. Leon Battista Albertis Blick auf Roms antike Bauwerke. Neue Zürcher Zeitung. p. 41. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (20 August 2005) Ein Maler für alle Sinne. Gustave Caillebotte - eine Ausstellung in der Hermitage Lausanne. Neue Zürcher Zeitung. p. 45. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (2 July 2005) Am Seil herabgelassen. Zur Ausstellung "Cécile Hummel, Aleksandra Signer, Roman Signer, Gaudenz Signorell" im Kulturzentrum Nairs in Scuol. Neue Zürcher Zeitung, (152). p. 48. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (21 May 2005) Katholische Aufklärung. Besprechung des Buches von Felix Ackermann. Neue Zürcher Zeitung, (116). p. 48. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (5 February 2005) Ans Lebendige. Hans-Peter Wittwer rekonstruiert Jacob Burckhardts Systematik. Besprechung des Buches von Hans-Peter Wittwer. Vom Leben der Kunst. Jacob Burckhardts Kategorien Existenzbild und Existenzmalerei und ihre historischen Voraussetzungen. Neue Zürcher Zeitung. p. 65. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (29 January 2005) Die Malerin als Pictura. Besprechung des Buches von Marguerite Droz-Emmert: Catharina van Hemessen. Malerin der Renaissance. Neue Zürcher Zeitung. p. 46. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (2005) Kunst und Kochen. Uni nova, Nr. 99. pp. 9-11.

Gampp, Axel Christoph. (16 December 2004) Gold und Métallisé. Innerschweizer Barockskulptur in Luzern. Neue Zürcher Zeitung, (294). p. 43. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (22 November 2004) Wo Europa endet. Der künstlerische Austausch zwischen Russland und Italien (Besprechung der Ausstellung in den Scuderie del Quirinale). Neue Zürcher Zeitung. p. 21. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (13 September 2004) Edle Enfalt, stille Würde. Holzskulpturen der Basilicata in Matera. Neue Zürcher Zeitung, (213). p. 23. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (7 May 2004) Grosser Bahnhof um Guercino. Guercino-Ausstellung in Rom - Stazione Termini. Neue Zürcher Zeitung. p. 43.

Gampp, Axel Christoph. (13 December 2003) Die Antikensehnsucht der Moderne. Eine Ausstellung zu den Anfängen der Pittura metafisica in Rom. Neue Zürcher Zeitung. p. 45. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (14 June 2003) Vom schnellen Sehen in unseren Tagen. Die Beschleunigung als kunsthistorisches Phänomen seit dem 15. Jahrhundert. Neue Zürcher Zeitung, (135). p. 73. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (18 June 2002) Päpstlicher Hof und bürgerliche Salons. Wiedereröffnung des Museo di Roma im Palazzo Braschi. Neue Zürcher Zeitung. p. 57. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (23 March 2002) Ent-Täuschungen. Besprechung der Ausstellung des Manor-Preisträgers Markus Müller im Museum für Gegenwartskunst Basel. Neue Zürcher Zeitung. p. 68. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (24 October 2001) Fehlgeburt statt Renaissance. Die Ausstellung "Rinascimento" in Rom. Neue Zürcher Zeitung. p. 61. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (7 July 2001) Kosmopolitismus und Kennerschaft. Das Phänomen der publizierten Zeichnung im 18. Jahrhundert. Neue Zürcher Zeitung, 222 (155). p. 80. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (2001) Berri und Italien. In: Melchior Berri 1801-1854 : Architekt des Klassizismus. Basel, pp. 74-91.

Gampp, Axel Christoph. (2001) Der Baron als Auftraggeber : Konkurrenz zwischen Aristokratie und Nepoten? In: Die Kreise der Nepoten : neue Forschungen zu alten und neuen Eliten Roms in der frühen Neuzeit. Bern, pp. 135-157.

Gampp, Axel Christoph. (22 November 2000) Kreation einer neuen Bildsprache. An den Quellen christlicher Überlieferung. Besprechung der Ausstellungen "Pietro e Paolo" sowie "Codice B" im Palazzo della Cancelleria in Rom. Neue Zürcher Zeitung. p. 64. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (1 March 2000) Lichte Farben - farbiges Licht. Roms Kirchen und Paläste erstrahlen in neuem Glanz. Neue Zürcher Zeitung, 221 (51). p. 61. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (14 January 2000) Wenn Kardinäle träumen. Die Sammlung Ferdinando de' Medici in Rom. Besprechung der Ausstellung "Il sogno di un cardinale" in der Villa Medici in Rom. Neue Zürcher Zeitung. p. 57. Zürich.

Gampp, Axel and Christoph, . (2000) Sprezzatura : Pontormos Portraits und das höfische Ideal des Manierismus. In: Manier und Manierismus. Tübingen, pp. 221-250.

Gampp, Axel Christoph. (2000) Den Weissweinwunsch am Auge formen - Signa loquendi: klösterliche Zeichensprache im 11. Jahrhundert. In: Gesellschaft und Ernährung um 1000 : eine Archäologie des Essens. Vevey, pp. 210-214.

Gampp, Axel Christoph. (2000) Federico Zuccari am Escorial ,oder, Scheitern der Kunst und Triumph des Werkes. In: Federico Zuccaro : Kunst zwischen Ideal und Reform. Basel, pp. 117-145.

Gampp, Axel Christoph. (24 December 1999) Das Künstlergenie im barocken Universum. Borromini zum zweiten - in Rom. Besprechung der Ausstellung "Borromini e l'universo barocco" im Palazzo delle Esposizioni in Rom. Neue Zürcher Zeitung. p. 57. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (14 December 1999) Künstlerischer Wert der angemessenen Form. Michelangelos Frühwerk in einer Florentiner Ausstellung. Neue Zürcher Zeitung. p. 66. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (9 October 1999) Herausgeputzt ins Heilige Jahr. Die Renovation der Fassade in St. Peter ist abgeschlossen. Neue Zürcher Zeitung. p. 65. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (10 September 1999) Jugendjahre eines Genies. Der Tessiner Barockarchitekt Francesco Borromini in Lugano. Neue Zürcher Zeitung, 220 (210). p. 65. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (28 July 1999) Nahansicht einer Katastrophe. El Greco und seine Restauratoren. Artikel als Anlass der Ausstellung "El Greco. Identità e trasformazione. Creta, Italia, Spagna" im Palazzo delle Esposizioni in Rom. Neue Zürcher Zeitung. p. 49. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (17 July 1999) Ottocento Italiano. Zur italienischen Salonmalerei des 19. Jahrhunderts. Neue Zürcher Zeitung, 220 (163). p. 63. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (30 June 1999) Menschenwürdiges Haus. Die Domus Aurea in Rom wiedereröffnet. Neue Zürcher Zeitung. p. 61. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (11 June 1999) Aufgefrischtes Abendmahl. Leonardos Meisterwerke in Mailand wieder zugänglich. Neue Zürcher Zeitung. p. 66. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (3 June 1999) Ganz Italien im Pinsel. Mattia Preti-Retrospektive im Museo Capodimonte in Neapel. Neue Zürcher Zeitung. p. 65. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (27 May 1999) Kunst und Gegenreformation. Besprechung der Ausstellung "Rubens e il suo secolo" im Palazzo dei Diamanti in Ferrara. Neue Zürcher Zeitung, (1420-6064). p. 65. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (6 May 1999) Raffaels reine Renaissance. Zur Ausstellung im Palazzo del Te in Mantua. Neue Zürcher Zeitung. p. 65. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (19 April 1999) Neapels Kunst und Murats Traum. Neapolitanische Malerei im Museo Capodimonte. Neue Zürcher Zeitung. p. 29.

Gampp, Axel Christoph. (8 February 1999) Ethos und Pathos. Alessandro Algardi - ein Meister des römischen Barocks. Neue Zürcher Zeitung. p. 25.

Gampp, Axel Christoph. (21 January 1999) Politische Ikonographie und Avantgarde. Die Rezeption Picassos in Italien. Neue Zürcher Zeitung. p. 43.

Gampp, Axel Christoph. (6 January 1999) Zentrum des Zentrums. De-Chirico-Museum in Rom eröffnet. Neue Zürcher Zeitung, 220 (3). p. 43. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (1999) "Als Kunstwerke wahre Meisterwerke" : die Selbstportraits des Franz Xaver Messerschmidt als Ausdruck einer bürgerlichen Aesthetik. In: Images de l'artiste = Künstlerbilder : colloque du Comité International d'Histoire de l'Art, Université de Lausanne, 9.-12. Juin 1994. Bern (et al.), pp. 19-34.

Gampp, Axel Christoph. (1999) Ars und Opus. Kunstbegriff und Werkbegriff : Grundkategorien in der italienischen Kunst der frühen Neuzeit. In: La soupe et les nuages. Lausanne, pp. 85-99.

Gampp, Axel Christoph. (1999) Kleine Bilder. In: Christian Macketanz : Kleine Bilder. Wien, pp. 69-74.

Gampp, Axel Christoph. (15 December 1998) Der Aufstieg durch die 'Plünderung'. Die frühen römischen Jahre in Leben und Werk des Nicolas Poussin. Besprechung der Ausstellung im Palazzo delle Esposizioni in Rom. Neue Zürcher Zeitung. p. 48.

Gampp, Axel Christoph. (13 November 1998) Städtebau und Nepotismus. Gian Lorenzo Bernini in Ariccia. Neue Zürcher Zeitung, 219 (264). p. 45. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (21 October 1998) Antiklassischer Geist und Antikennähe. Giovanni Battista Piranesi in S. Maria del Priorato in Rom. Besprechung der Ausstellung im Malteserpriorat in Rom. Neue Zürcher Zeitung. p. 45. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (1998) Die Künstlerfamilie Aprile von Carona. In: Biographisches Lexikon der Schweizer Kunst. Zürich, p. 38.

Gampp, Axel Christoph. (1998) Diletto e maraviglia, piacere e stupore : Donatellos Hl. Georg aus der Sicht des Francesco Bocchi oder: Die Wiedergeburt der Ethos-Figur aus dem Geiste der Gegenreformation. In: Diletto e maraviglia : Ausdruck und Wirkung in der Kunst von der Renaissance bis zum Barock. Emsdetten, pp. 252-271.

Gampp, Axel Christoph. (1998) Le langage des gestes dans les manuscrits de Térence antérieurs au XIIIe siècle. In: Le geste et les gestes au Moyen Age. Aix-en-Provence, pp. 219-236.

Gampp, Axel Christoph. (12 November 1997) Pietro da Cortona, ein Meister der Synthese. Kunstproduktion und Werkstattbildung im römischen Hochbarock. Besprechung der Ausstellung in Rom, Palazzo Venezia und Accademia di San Luca. Neue Zürcher Zeitung. p. 45.

Gampp, Axel Christoph. (13 June 1997) Blicke aus der Ewigkeit. Mumienportraits aus dem römischen Aegypten in London. Neue Zürcher Zeitung. p. 45.

Gampp, Axel Christoph. (20 March 1997) Why not Guercino? Die Sammlung Denis Mahon in London. Neue Zürcher Zeitung. p. 45.

Gampp, Axel Christoph. (15 February 1997) Wie Apollo im Sonnenwagen. Die Sammlung von Sir Robert Walpole. Neue Zürcher Zeitung, 218 (38). p. 45. Zürich.

Gampp, Axel Christoph. (1997) Onde il Bernino e restato il factotum : ein unbekannter Entwurf Berninis für ein Papstgrabmahl im Kontext der Baugeschichte von Sant'Agnese in Piazza Navona. Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, 32 (1997/98). p. 32.

Gampp, Axel Christoph. (6 December 1996) Engländer auf der "Grand Tour". Besprechung der Ausstellung in der Tate Gallery London. Neue Zürcher Zeitung. p. 45.

Gampp, Axel Christoph. (1996) Die Peripherie als Zentrum : Strategien des Städtebaus im römischen Umland 1600-1730 : die Beispiele Ariccia, Genzano und Zagarolo. Manuskripte zur Kunstwissenschaft in der Wernerschen Verlagsgesellschaft, Bd. 50. Worms.

Gampp, Axel Christoph. (1995) Besprechung: Antichi Inventari dell'archivio Gonzaga. Schweizerische Zeitschrift für Geschichte, Vol. 45, Nr. 2. pp. 165-166.

Gampp, Axel Christoph. (1995) Bienséance und Commerce ennobli : das Haus "Zum Kirschgarten" und das Problem des "Angemessenen". Kunst + Architektur in der Schweiz, Jg. 46, H. 4, S. 368-376, Ill..

Gampp, Axel Christoph. (1995) Das Grabmal der Maria Magdalena Langhans von Johann August Nahl von 1751. Kunst + Architektur in der Schweiz, Jg. 46, H. 1, S. 72-75, Ill..

Gampp, Axel Christoph. (1995) Nachbilder. In: Cécile Hummel : Kunsthalle St. Gallen, 7. Juli - 27. August 1995. Basel, pp. 14-16.

Gampp, Axel Christoph. (1995) Varietas : ein Beitrag zum Verhältnis von Auftraggeber, Stil und Anspruchsniveau. In: Für irdischen Ruhm und himmlischen Lohn : Stifter und Auftraggeber in der mittelalterlichen Kunst. Berlin, pp. 287-308.

Gampp, Axel Christoph. (9 August 1994) Historia Urbis - Magister Vitae. Neue Zürcher Zeitung. p. 37.

Gampp, Axel Christoph. (1994) Besprechung: Roma e lo Studium Urbis - Spazio e Cultura dal Quattro al Seicento. Schweizerische Zeitschrift für Geschichte, Vol. 44, Nr. 2. pp. 182-183.

Gampp, Axel Christoph. (1994) Santa Rosalia - Die Grablege der Barberini und das ästhetische Konzept der 'Magnificentia'. Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, 29. pp. 343-368.

Gampp, Axel Christoph. (1993) Besprechung: Il Lazio meridionale tra Papato e Impero al tempo di Enrico VI. Schweizerische Zeitschrift für Geschichte, Vol. 43, Nr. 3. pp. 449-450.

Gampp, Axel Christoph. (1990) Zur 'Informellen Tätigkeit' von Verbänden. In: Politische und gesellschaftliche intermediäre Gewalten im sozialen Rechtsstaat. Basel, pp. 205-234.

H

Hofmann, Henriette. (2019) Zentren im Reich Heinrichs II. Katalog: Moses-Thomas-Diptychon. In: Gold und Ruhm. Kunst und Macht unter Kaiser Heinrich II.. München, pp. 158-159.

J

Jasper, Adam. (1 September 2017) Harun Farocki's Final Project. Artforum International . pp. 139-140. New York, NY.

Jasper, Adam. (2017) Anthropology and Architecture: A Misplaced Conversation (part 1). Architectural Theory Review, 21 (1). pp. 1-3.

Jasper, Adam. (2017) Anthropology and Architecture: A Misplaced Conversation (part 2). Architectural Theory Review, 21 (2). pp. 111-113.

Jasper, Adam. (2017) God’s eye view: on axonometric projection. In: This Thing Called Theory. London, pp. 126-134.

Jasper, Adam. (2017) Moschee in Venedig. Christoph Büchel auf der Biennale de Venezia 2015. Kunst und Kirche (1). pp. 34-38.

Jasper, Adam. (2017) No Drums or Spears. Res: Anthropology and Aesthetics, 67/68. pp. 299-315.

Jasper, Adam and Maroja, Camila. (2017) Inside the Sandcastle. In: Regina de Paula: sobre a areia. Rio de Janeiro, pp. 224-229.

Jasper, Adam. (1 April 2016) Shuffling Through the Year. Cabinet Magazine. pp. 80-84. Brooklyn NY.

Jasper, Adam. (2015) Erratum. Architectural Theory Review, 20 (2). pp. 135-137.

K

Kirnbauer, Martin. (2018) Der vieltönige Froberger. In: Avec discrétion. Rethinking Froberger, 14. Wien, pp. 289-299.

Kumler, Aden. (2018) Signatis... vultus tui: (Re)impressing the Holy Face before and after the European Cult of the Veronica. Convivium, Supplementum, 2. pp. 102-113.

Kumler, Aden. (2017) Handling the letter. In: St. Albans and the Markyate Psalter: Seeing and Reading in 12th Century England. Kalamazoo, MI, pp. 69-100.

Kumler, Aden. (2016) Sacrament to Street Food. Cabinet: A Quarterly of Art and Culture (58). pp. 63-71.

Kumler, Aden. (2015) Manufacturing the sacred in the Middle Ages: The Eucharist and other medieval works of ars. English Language Notes, 53 (2). pp. 9-44.

Kumler, Aden. (2014) Accidentally on purpose. Cabinet: A Quarterly of Art and Culture (54). pp. 74-80.

Kumler, Aden. (2014) Imitatio rerum: Sacred objects in the St Giles's Hospital Processional. Journal of Medieval and Early Modern Studies, special issue, 44 (3). pp. 469-502.

Kumler, Aden and Lakey, Christopher R.. (2012) Res et significatio: The Material Sense of Things in the Middle Ages. Gesta, 51 (1). pp. 1-17.

Klammer, Markus and Neuner, Stefan. (2011) Was ist ein Weg? Bewegungsformen in einer globalen Welt. Exposé = What is a path? Forms of movement in a global world : exposé. 31, 16/17. pp. 4-15.

Kumler, Aden. (2011) The Multiplication of the Species: Eucharistic Morphology in the Middle Ages. Res: Anthropology and Aesthetics (59-60). pp. 179-191.

Kumler, Aden. (2008) Faire translater, faire historier: Charles V's Bible historiale and the Visual Rhetoric of Vernacular Sapience. Studies in Iconography, 29. pp. 90-135.

M

Müller, Nico Dario. (2023) The 3Rs Alone Will Not Reduce Total Animal Experimentation Numbers: A Fundamental Misunderstanding in Need of Correction. Journal of Applied Animal Ethics Research, 5 (2). pp. 269-284.

Mikosch, Gunnar. (2016) Die Geburt der Space Opera aus dem Geiste der jüdischen Mystik. In: Sprezzatura. Geschichte und Geschichtserzählung zwischen Fakt und Fiktion. Göttingen, pp. 192-197.

N

Neuner, Stefan. (2016) Geschicke zweier Halbpaare. Vittore Carpaccios Zwei venezianische Damen als Faltbild betrachtet. In: Klappeffekte: Faltbare Bildträger in der Vormoderne. Berlin, pp. 257-286.

Neuner, Stefan. (2015) The Page-Boy and the Wrong Shadow. Observations on Paolo Veronese’s Pala di Sant'Antonio Abate.

Neuner, Stefan. (2015) Vittore Carpaccio als Vorbild. Die Pala di S. Giovanni Crisostomo von Sebastiano del Piombo und andere Beispiele. Wallraf-Richartz-Jahrbuch, 76. pp. 117-149.

Neuner, Stefan. (2014) Arcipelago Venezia : strutture spaziali nel Prometeo di Luigi Nono. In: Spazi veneziani : topografie culturali di una città. Roma, pp. 193-212.

Neuner, Stefan. (2014) Die Wolke hat System. Über "Theorie der Wolke. Für eine Geschichte der Malerei. Texte zur Kunst, H. 93. pp. 198-203.

Neuner, Stefan. (2013) Dwoistość obrazu : problem "widzenia jako" u Jaspera Johnsa, Richarda Wollheima i Ludwiga Wittgensteina. In: Obraz/ciało. Krakau, pp. 91-111.

Neuner, Stefan. (2013) Flügel und Gondel. 31 : das Magazin des Instituts für Theorie der Gestaltung und Kunst, Zürich (ith-z), 20. pp. 70-76.

Neuner, Stefan. (2013) Some Remarks on Dan Flavin's "Image-Objects". In: The challenge of the object : 33rd Congress of the International Committee of the History of Art [CIHA] ; congress proceedings = Die Herausforderung des Objekts : 33. Internationaler Kunsthistoriker-Kongress ; Nürnberg, 15.-20. Juli 2012, Vol. 4. Nürnberg, pp. 1259-1261.

Neuner, Stefan and Ganz, David. (2013) Peripatetisches Sehen in den Bildkulturen der Vormoderne : Zur Einführung. In: Mobile eyes : peripatetisches Sehen in den Bildkulturen der Vormoderne. Paderborn, pp. 9-58.

Neuner, Stefan. (2012) Dan Flavin auf dem Weg zum Ironisch-Erhabenen. Einige Bemerkungen zu ". . . in daylight or cool white". In: Dan Flavin: Lights. Ostfildern, pp. 29-61.

Neuner, Stefan. (2012) Figur und Grund. In: Lexikon Kunstwissenschaft : hundert Grundbegriffe. Stuttgart, pp. 112-116.

Neuner, Stefan. (2012) Schatten/Schnitte : Schnipsel zu Stefan Thiel = Shadow/cuts : snippets on Stefan Thiel. In: Stefan Thiel - Cuts. Ostfildern, pp. 15-27.

Neuner, Stefan. (2011) Die Zweiheit des Bildes. Jasper Johns, Richard Wollheim und Ludwig Wittgensteins Problem des ,Sehen-als‘. In: Image and imaging in philosophy, science and the arts : proceedings of the 33rd International Ludwig Wittgenstein-Symposium in Kirchberg, 2010, Bd. 1. Frankfurt, pp. 219-250.

Neuner, Stefan. (2011) Jasper Johns : out of the window, number 2, 1962. In: Kunstmuseum Basel - die Meisterwerke : Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos. Ostfildern, pp. 262-263.

Neuner, Stefan. (2011) Jasper Johns: Flag above White with Collage, 1955. In: Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos. Ostfildern, pp. 260-261.

Neuner, Stefan. (2011) Malerei und Navigation : kleines Logbuch zu Carpaccios Ursula-Zyklus. Wallraf-Richartz-Jahrbuch, Bd. 72. pp. 137-192.

Neuner, Stefan. (2010) Bild und Segel, Teil 2. Momente eines nautischen Nachlebens der Malerei bei Broodthaers, Buren und Rauschenberg. In: Metatextile. Identity and History of a Contemporary Art Medium. Emsdetten, pp. 143-166.

Neuner, Stefan. (2008) Maskierung der Malerei. Jasper Johns nach Willem de Kooning. München.

P

Proksch-Weilguni, Stefanie. (2019) Performing Art History. Continuities of Romanian Art Practices in Post-Communist Performance. Journal of Contemporary Central and Eastern Europe, 27 (1). pp. 99-120.

Pileggi, Cristina. (2014) Versteckte Geschichten im Bucheinband. In: Ein Kleid aus Noten. mittelalterliche Basler Choralhandschriften als Bucheinbände. Basel, pp. 164-166.

Q

Quené, Saskia C.. (2016) Malerei deckt zu, Kunst deckt auf. In: Hinter dem Vorhang. Verhüllung und Enthüllung seit der Renaissance - Von Tizian bis Christo. München, pp. 256-271.

S

Schmid, Jelscha. (2020) »Es ist so, weil ich es so mache.« Fichtes Methode der Konstruktion. In: Fichtes Bildtheorie im Kontext, Teil II. Systematische Funktionen des Bildbegriffs. Leiden, pp. 389-412.

Schellewald, Barbara and Hofmann, Henriette. (2019) Stiftungs- und Objektpraktiken im Reich Heinrichs II. - Ein Umritt im Gefolge des Herrschers. In: Gold und Ruhm. Kunst und Macht unter Kaiser Heinrich II.. München, pp. 102-113.

Schmid, Jelscha. (2018) Disordered existentiality: Mental illness and Heidegger's philosophy of Dasein. Phenomenology and the Cognitive Sciences, 17. pp. 485-502.

Schmid, Jelscha. (2018) Schelling's method of Darstellung: Presenting nature through experiment. Studies in History and Philosophy of Science Part A, 69. pp. 12-22.

Sarzano, Melanie. (5 September 2016) Connaissance (GP). L'Encyclopédie Philosophique.

U

Ubl, Ralph. (2017) Vorwort. In: Die Sichtbarkeit der Zeit. Studien zum Bild in der Moderne. Paderborn, pp. 9-15.

V

Vogel, Felix. (2019) Aufklärung: Der Hameau de la Reine als inszenierter Rückzugsort im Ancien Régime. Archithese, 2019 (2). pp. 68-69.

Vogel, Felix. (2019) Resistance to Theory: The Ideology of 'The Curatorial' and the History of Exhibitions. Revista de História da Arte, 14. pp. 64-77.

von Steinaecker, Thomas and Ziegler, Lisa and Fischer, Alexander. (2010) "Politisch sein bedeutet nicht, Wahlkampf zu machen." Ein Gespräch mit Thomas von Steinaecker über Heinrich Mann. Heinrich Mann-Jahrbuch, 28. pp. 235-241.

W

Wörner, Felix. (2017) Tonality as "Irrationally Functional Harmony": Thomas Adès's Piano Quintet. In: Tonality Since 1950. Stuttgart, pp. 295-311.

Z

Zeidler, Sebastian. (2017) Cubism’s Passion. In: The Cubism Seminars. London, pp. 287-328.

Zeidler, Sebastian. (2016) Braque’s Passion. In: Das Problem der Form: Interferenzen zwischen moderner Kunst und Kunstwissenschaft. Berlin, pp. 257-274.

Zeidler, Sebastian. (2016) Portraiture under Epoché: Matisse according to Husserl. Zeitschrift für Kunstgeschichte, 79 (3). pp. 365-395.

Zeidler, Sebastian. (2015) Form as a revolt. Carl Einstein and the ground of modern art. Signale: Modern German Letters, Cultures, and Thought. Ithaca, NY.

This list was generated on Wed Apr 24 03:57:38 2024 CEST.