edoc

Items where Division is "04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Sprach- und Literaturwissenschaften > Fachbereich Slavistik > Slavische und allgemeine Philologie (Grob)
04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Sprach- und Literaturwissenschaften > Profilbereich Osteuropa-Studien > Slavische und allgemeine Philologie (Grob)"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Creators | Refereed
Jump to: A | B | E | G | H | K | L | M | N | P | R | S | V | W | Z
Number of items at this level: 153.

A

Aebi, Laure Emilie. Zwischen Heimat und Fremde. Eine exilliterarische Verortung von Gajto Gazdanovs 'Večer u Kler' im russischen Paris nach 1917. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

B

Bunin, Iwan. (2020) Leichter Atem. Erzählungen 1916-1919. Werkausgabe / Iwan Bunin, 9. Zürich.

E

Escher, Georg. (2018) Labile Moderne. Verunsicherungen des Urbanen in deutschsprachigen und tschechischen Prag-Texten. In: Prager Moderne(n) : interkulturelle Perspektiven auf Raum, Identität und Literatur, 13. Bielefeld, pp. 53-66.

Escher, Georg. (2011) [Rezension von] Thomas Hunkeler / Edith Anna Kunz (Hgg.), Metropolen der Avantgarde = Métropoles des avant-gardes. Variations, Nr. 19. pp. 282-284.

Escher, Georg. (2010) "But one cannot live without a people" : Paul/Pavel Eisners Kafka-Lektüre und die Literaturwissenschaft. In: Übersetzer zwischen den Kulturen. Köln, pp. 257-270.

Escher, Georg. (2010) "In Prag gibt es keine deutsche Literatur" : Überlegungen zu Geschichte und Implikationen des Begriffs Prager deutsche Literatur. In: Praha - Prag 1900-1945. Passau, pp. 197-212.

Escher, Georg. (2008) "Ihre Versöhnungs- oder wenigstens Verständigungsidee". Der Briefwechsel Hermann Bahr - Jaroslav Kvapil.

Escher, Georg. (2008) [Rezension von] Bernard Michel, Prague, belle époque. Bohemia, Bd. 48, H. 2. pp. 563-565.

Escher, Georg. (2007) Ghetto und Grossstadt : die Prager Judenstadt als literarischer Topos. In: Die Besetzung des öffentlichen Raumes. Berlin, pp. 353-373.

Escher, Georg. (2007) Čeština na základě švýcarské němčiny aneb Když kolega je kamarád. Sborník Asociace učitelů češtiny jako cizího jazyka, Vol. 2006/2007. pp. 143-153.

Escher, Georg. (2006) "…dieses Tagebuchführen einer Nation." Rezension von: Walter Schamschula: Geschichte der tschechischen Literatur. 3. Band: Von der Gründung der Republik bis zur Gegenwart. Wien etc.: Böhlau 2003.

Escher, Georg. (2006) Prager femmes fatales : Stadt, Geschlecht, Identität. In: Zentren, Peripherien und kollektive Identitäten in Österreich-Ungarn. Tübingen, pp. 175-190.

Escher, Georg. (2005) Denkende Statuen, verschlossene Menschen. Ein Wiener Familienclan am Ende des bürgerlichen Jahrhunderts. Rezension von: Karlheinz Rossbacher: Literatur und Bürgertum. Fünf Wiener jüdische Familien von der liberalen Ära zum Fin de siècle. Wien etc.: Böhlau.

Escher, Georg. (2002) [Rezension von] Irena Šebestová, Frauenliteratur der 70er Jahre in der Schweiz. Variations : Literaturzeitschrift der Universität Zürich, Nr. 9. pp. 157-158.

Escher, Georg. (2001) Berge heissen nicht : geographische, soziale und ästhetische Räume im Heidi-Roman. In: Heidi - Karrieren einer Figur / hrsg. von Ernst Halter. Zürich, pp. 277-289.

Escher, Georg and Strauss, Marie-Louise. (2001) Johanna Spyri : verklärt, vergessen, neu entdeckt. Zürich.

G

Grob, Thomas. (2021) Imperiale Identitäten, fraktales Erzählen. Ivo Andrićs "Prokleta avlija" (Der verdammte Hof) und die (Ohn-)Macht des erzählerischen Wissens. In: Geschichtete Identitäten. (Post-)Imperiales Erzählen und Identitätsbildung im östlichen Europa. Wien - Köln - Weimar, pp. 227-252.

Grob, Thomas. (2020) Ein Sprung ins kalte Wasser? Überlegungen zur Schnittstelle Gymnasium-Universität in Zeiten des Wandels. Gymnasium Helveticum, 4. pp. 17-19.

Grob, Thomas. (2020) Skalierte Kontingenz. Der disruptive Prozess der Digitalisierung und wie man (nicht) darüber sprechen sollte. Ein Plädoyer. In: Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? Einwürfe und Provokationen. Berlin, pp. 43-56.

Grob, Thomas. (2019) Smert' genija. Avtor i publika v Rossii na rubeže 1830 goda. In: Ėnergija krizisa. Sbornik v čestʹ Igorja Pavloviča Smirnova. Moskva, pp. 7-28.

Grob, Thomas. (2018) Phantasie oder Ethnographie? Vom anmerkenden Bezug russischer Romantiker auf das kaukasische Fremde. In: Aleksandr Puškin und der Kaukasus. Literatur. Geschichte. Bilder, 25. Bamberg, pp. 121-163.

Grob, Thomas. (2017) Die Befreiung der Bilder. Chagall und seine Russische Revolution. In: Chagall. Die Jahre des Durchbruchs, 1911-1919. Köln, pp. 116-129.

Grob, Thomas. (2017) Revolution und Kontingenz. Iwan Bunins Revolutionstagebuch „Verfluchte Tage“ als literarische Rekonstruktion eines historischen Nullpunktes. Berliner Debatte Initial, 28. pp. 42-54.

Grob, Thomas. (2017) Russische Postromantik. Baron Brambeus und die Spaltungen romantischer Autorschaft. Slavische Literaturen, 48. Frankfurt am Main.

Grob, Thomas. (2017) Zwischen Metapher und Metonymie, Poesie und Wissenschaft: Orientbilder als Reflexionen des Selbst in der polnischen Romantik. In: Wiedergänger, Pilger, Indianer. Polen-Metonymien im langen 19. Jahrhundert. Frankfurt am Main, pp. 39-72.

Grob, Thomas. (2016) 'One Cannot Act Hamlet, One Must Be Hamlet' : The Acculturation of Hamlet in Russia. In: Shakespeare and Space : Theatrical Explorations of the Spatial Paradigm. Basingstoke, pp. 191-227.

Grob, Thomas. (2016) Der huzulische Blick : Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs und die Wahrheit der Peripherie in Józef Wittlins Salz der Erde (Sól ziemi). In: „The long shots of Sarajevo“ 1914 : Ereignis, Narrativ, Gedächtnis. Tübingen, pp. 471-489.

Grob, Thomas. (2016) Vom Mont Blanc in die Steppe : Antoni Malczewski, die aufgeklärten Berge und die romantische Ebene. In: "Dieser Mont Blanc verdeckt doch die ganze Aussicht!" : der literarische Blick auf Alpen, Tatra und Kaukasus. Zürich, pp. 121-144.

Grob, Thomas. (2015) Zwischen Realität, Symbol und Phantasma : das Moskau der Russischen Literatur. In: Moskau : Metropole zwischen Kultur und Macht. Köln et al., pp. 43-79.

Grob, Thomas and Horber, Sabina. (2015) Moskau : Metropole zwischen Kultur und Macht : eine Einleitung. In: Moskau : Metropole zwischen Kultur und Macht. Köln, pp. 9-24.

Grob, Thomas. (2014) Orientalismus jenseits des Nationalen : Ivan Bunins Reiseerzählungen als Spur imperialer Raumerfahrung. In: Erzählte Mobilität im östlichen Europa : (Post-)Imperiale Räume zwischen Erfahrung und Imagination. Tübingen, pp. 221-243.

Grob, Thomas and Previšić, Boris and Zink, Andrea. (2014) Imperium, Nation und Mobilität : Eine Einleitung. In: Erzählte Mobilität im östlichen Europa : (post-)imperiale Räume zwischen Erfahrung und Imagination. Tübingen, pp. 7-23.

Grob, Thomas. (2013) 1945 bis Gegenwart: Russland. In: Phantastik. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart, pp. 177-179.

Grob, Thomas. (2013) Die Konstruktion und der „Kleine Fehler“. Tatlin und die Literatur der russischen Avantgarde. In: neue Kunst für eine neue Welt = Tatlin : novoe iskusstvo dlja novogo mira = Tatlin : new art for a new world. p. 4.

Grob, Thomas. (2013) Realismus: Russland. In: Phantastik. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart, pp. 112-113.

Grob, Thomas. (2013) Romantik: Russland. In: Phantastik. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart, pp. 84-86.

Grob, Thomas. (2013) Russland vom Mittelalter bis zum 18. Jahrhundert. In: Phantastik. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart, pp. 56-58.

Grob, Thomas. (2013) Symbolismus, Fin de siècle und klassische Moderne: Russland. In: Phantastik. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart, pp. 141-142.

Grob, Thomas. (2012) Der doppelte Lotman: Jurij Lotmans Konzeption kulturhistorischer Dynamik zwischen Gesetz und Zufall. In: Explosion und Peripherie: Jurij Lotmans Semiotik der kulturellen Dynamik revisited. Bielefeld, pp. 133-152.

Grob, Thomas. (2012) Eroberung und Repräsentation. Orientalismus in der russischen Romantik. In: Der Osten des Ostens : Orientalismen in slavischen Kulturen und Literaturen. Frankfurt a.M., pp. 45-70.

Grob, Thomas. (2012) Evidenz des Leeren. Narrative über das Nichts zwischen orthodoxer Bildtradition, Avantgarde und Science Fiction. Wiener Slawistischer Almanach, 69. pp. 197-227.

Grob, Thomas. (2011) Into the Void: Philosophical Fantasy and Fantastic Philosophy in the Works of Stanisław Lem and the Strugatskii Brothers. In: Soviet Space Culture. Cosmic Enthusiasm in Socialist Societies. New York, pp. 42-56.

Grob, Thomas. (2011) Nachwort. In: Iwan Bunin: Das Dorf. Suchodol. Zürich, pp. 368-376.

Grob, Thomas and Cordin, Carla and Maeder, Elisabeth. (2011) Elsa Mahler: 1882-1970. Die erste Professorin der Universität Basel und ihre slavistisch-volkskundlichen Sammlungen. Basel.

Grob, Thomas. (2010) Pisatel v begach. Putešestvie Antona Čechova na ostrov Sachalin i na okrainu literatury. In: Beglye vzgljady. Novoe pročtenie russkich travelogov pervoj treti XX veka. Moskva, pp. 37-57.

Grob, Thomas. (2009) Der Autor auf der Flucht : Anton Čechovs Reise auf die Insel Sachalin und an die Ränder der Literatur. In: Flüchtige Blicke. Bielefeld, pp. 45-69.

Grob, Thomas. (2009) Uniform und Katachrese. Die Armee im russischen Gegenwartsfilm und die Neuentdeckung Aleksandr Kuprins. In: Zwischen Apokalypse und Alltag. Bielefeld, pp. 289-318.

Grob, Thomas. (2008) "Mazepa" as a symbolic figure of Ukrainian autonomy. In: Democracy and myth in Russia and Eastern Europe. London, pp. 79-97.

Grob, Thomas. (2008) Der Steppenreiter in Seldwyla : Gottfried Kellers "Schmied seines Glückes", Mazeppa und die Kontrafaktur des Romantischen. In: Texttreue - Komparatistische Studien zu einem masslosen Massstab. Bern, pp. 101-113.

Grob, Thomas. (2008) [Rezension von] Stewart, Neil, "Glimmerings of Wit" : Laurence Sterne und die russische Literatur von 1790 bis 1840. In: Die Welt der Slaven. Internationale Halbjahresschrift für Slavistik, 53. München, pp. 194-197.

Grob, Thomas. (2007) Das Ende der romantischen Er-Fahrung : A. S. Puškins "Putešestvie v Arzrum" als Bericht vom Ende des Reisens. In: Die Welt der Slaven. Internationale Halbjahresschrift für Slavistik, 52.2. München, pp. 223-244.

Grob, Thomas. (2007) Es könnte auch anders sein, aber es kam, wie es kommen musste : eine kleine Jubiläumsphantasie zu Kontingenz und Epoche. In: Archiv und Anfang. München, pp. 13-22.

Grob, Thomas. (2007) Romantische Phantasie, die Phantastik der Ballade und die Frage nach dem "Anfang" der polnischen Romantik. In: Romantik und Geschichte. Wiesbaden, pp. 250-276.

Grob, Thomas. (2006) Phantastik, Phantasie, Fiktion. Autoreflexive Phantastik und ihr romantisches Erbe. In: Nach Todorov. Beiträge zu einer Definition des Phantastischen in der Literatur. Tübingen, pp. 145-171.

Grob, Thomas and Schöning, Matthias. (2006) Romantisch / Romantik / Neoromantik. In: Metzler Lexikon Ästhetik. Stuttgart, pp. 329-331.

Grob, Thomas. (2005) Der innere Orient : Mazeppas Ritt durch die Steppe als Passage zum Anderen Europas. Wiener slawistischer Almanach, 56. pp. 33-86.

Grob, Thomas. (2005) Nachwort. In: Iwan Bunin, Verfluchte Tage. Ein Revolutionstagebuch. Zürich, pp. 215-224.

Grob, Thomas. (2005) Serielle Intimität : "Verschiebungen" der Intimität in der russischen Gegenwartsliteratur. In: Nähe schaffen, Abstand halten. pp. 491-508.

Grob, Thomas and Nikolozi, R.. (2005) Rossija meždu chaosom i kosmosom : o Peterburgskom navodnenii, literaturnom mife goroda i povesti A.S. Puškina "Mednyj vsadnik". In: Suščestvuet li Peterburgskij tekst?. Sankt Petersburg, pp. 124-153.

Grob, Thomas. (2004) Inkommensurabilität, Tausch und Verschwendung : Puškin und das Geld. In: Literatur und Kommerz im Russland des 19. Jahrhunderts. Zürich, pp. 329-359.

Grob, Thomas. (2004) Literatur, Macht und politisches Ereignis : der Dekabristenaufstand, der Polenaufstand und die "Romantik". In: Imperium und Intelligencija. Zürich, pp. 139-169.

Grob, Thomas. (2004) Nach der Lebenskunst : "Askese" und "Wunder" als Konzepte der Existenz nach dem "Ende" der Avantgarde (Hugo Ball, Daniil Charms). In: Disziplinen des Lebens. Tübingen, pp. 129-148.

Grob, Thomas. (2003) Phantastik und Metafiktionalität : russische literarische Phantastik am Ausgang der Romantik. In: Phantastik - Kult oder Kultur?. Stuttgart, pp. 171-196.

Grob, Thomas and Nicolosi, Riccardo. (2003) Russland zwischen Chaos und Kosmos : die Überschwemmung, der Petersburger Stadtmythos und A. S. Puškins Verspoem "Der eherne Reiter". In: Naturkatastrophen. Tübingen, pp. 367-394.

Grob, Thomas. (2001) Autormystifikation, kommunikatives Framing und gespaltener Diskurs : Baron Brambeus als "postromantische" metadiskursive Konstruktion. In: Mystifikation - Autorschaft - Original. Tübingen, pp. 107-134.

Grob, Thomas. (2001) Das disziplinierte Chaos : V. F. Odoevskijs literarische Phantastik und das Paradox der romantischen Phantasie. In: Gedächtnis und Phantasma. München, pp. 287-318.

Grob, Thomas. (2001) Inflationäre Romantik : Kunst und Geld in der russischen Künstlererzählung der 1830er Jahre. In: Kultur, Sprache, Ökonomie. Wien, pp. 45-65.

Grob, Thomas. (1999) Brücke zur Moderne. Karol Irzykowskis Hebbel-Lektüre als ästhetisches Programm. In: Recepcja literacka i proces literacki. Kraków, pp. 161-183.

Grob, Thomas. (1998) Metafiktionalität, Nullpunkt und Melancholie : Osip Senkovskijs "Phantastische Reisen des Baron Brambeus" am "Ende" der Romantik. In: Romantik, Moderne, Postmoderne. Frankfurt a. M., pp. 66-97.

Grob, Thomas. (1997) Aktant. In: Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft, 1. Berlin, pp. 31-32.

Grob, Thomas. (1995) "Auch ich war in Arkadien geboren ..." : utopische Fluchtpunkte in russischen literarischen Kindheitserinnerungen. Wiener slawistischer Almanach, 36. pp. 79-118.

Grob, Thomas. (1995) Die inszenierte Kluft zwischen Kunst und Leben : Čechovs Čajka als metafiktionaler Text. Zeitschrift für slavische Philologie, 55 (2). pp. 264-289.

Grob, Thomas. (1994) Daniil Charms als "mystischer" Spätavantgardist : eine verschlungene Annäherung an ein existentiell-poetologisches Konzept des Paradoxen. In: Schweizerische Beiträge zum XI. Internationalen Slavistenkongress in Bratislava. - Bern [etc.] : Peter Lang, 1993. pp. 57-111.

Grob, Thomas. (1994) Daniil Charms' unkindliche Kindlichkeit : ein literarisches Paradigma der Spätavantgarde im Kontext der russischen Moderne. Slavica Helvetica, 45. Bern.

Grob, Thomas. (1992) [Rezension von] Jaccard, Jean-Philippe, "Daniil Harms et la fin de l'avant-garde russe". Zeitschrift für slavische Philologie, 52 (1). pp. 221-228.

Grob, Thomas and Jaccard, Jean-Philippe. (1992) Charms – perevodčik ili poėt barokko? In: Šestye tynjanovskie čtenija. Riga, pp. 31-44.

H

Hodel, Anna. (2020) Romantik jenseits des Nationalen. Geopoetik der südslavischen Romantiken im imperialen Raum. Wien.

Hodel, Anna. (2017) Jenseits des Nationalen. Der Kolo als identitätstopographierende (Tanz) Figur in den südslavischen Romantiken. Zagreber Germanistische Beiträge, 26. pp. 131-148.

Hodel, Anna. (2016) Ein Gotthard auf dem Balkan? Wie sich die Schweiz von der südslawischen Romantik inspirieren lassen kann. In: Gotthardfantasien. Eine Blütenlese aus Wissenschaft und Literatur. Baden, pp. 120-130.

Hodel, Anna. (2015) Nationale Wege, imperiale Strassen. Einige Betrachtungen zu südslawischen Reisetexten der Romantik. In: Narrative im (post)imperialen Kontext. Literarische Identitätsbildung als Potential im regionalen Spannungsfeld zwischen Habsburg und Hoher Pforte in Zentral- und Südosteuropa. Marburg, pp. 69-88.

Hodel, Anna. (2014) Figur(ation)en der Verkehrung und permanente Liminalität. vom jugoslawischen zum postjugoslawischen Film. In: Spielplätze der Verweigerung. Gegenkulturen im östlichen Europa nach 1956. Köln, pp. 353-376.

Henseler, Daniel. (2013) Was essen die Russen in 200 Jahren? Tat’jana Tolstajas antiutopische Speisekarte in „Kys’“. In: Russische Küche und kulturelle Identität. Potsdam, pp. 253-266.

Hodel, Anna. (2013) Nema Balkana. Zur Ringvorlesung "Les Balkans n’existent pas. Erbschaften im Südosten Europas" an der Universität Basel 2013. Zagreber Germanistische Beiträge, 22 (1). pp. 137-141.

Hodel, Anna. (2011) Moschee(n) und Identität(en) in Zagreb. Zum Vergangenheitsnarrativ der zagrebinisch-bosnjakischen Gemeinde. Ostblicke, 2. pp. 10-24.

K

Keller, Anna and Schneemann, Claire and Degen, Silvan and Casula, Philipp and Wanner, Clea and Schwarz, Alexander. (2020) Larisa Shepitko - Kino der Krise. Histoires continentales.

Karenovics, Ilja Johannes. (2016) Nachwort "Verstand und Herz hat er versöhnt". In: Flügel des Lebens. Lyrik, Prosa, Briefe. Gesammelte Werke. Berlin, pp. 229-247.

Karenovics, Ilja Johannes. (2015) Weisheitsfreunde : der Kreis der "Ljubomudry" 1820-1830 und die Entstehung der russischen Philosophie. Berlin.

Karenovics, Ilja. (2014) Friedrich Nietzsche. In: Tolstoj als theologischer Denker und Kirchenkritiker. Göttingen, pp. 499-515.

Karenovics, Ilja. (2014) Rudolf Steiner. In: Tolstoj als theologischer Denker und Kirchenkritiker. Göttingen, pp. 692-706.

Karenovics, Ilja. (2013) Biografičeskaja lepidepterologija. O roli vremeni v avtobiografii V. V. Nabokova. In: Schweizerische Beiträge zum XV. Internationalen Slavistenkongress in Minsk, August 2013. Bern, pp. 135-142.

Karenovics, Ilja. (2011) Philosophicum – ein denkmöglicher Anfang. In: Staunen – Fragen – Staunen. Eröffnungsband des Philosophicums. pp. 62-64.

Karenovics, Ilja. (2011) «Istorija stanovlenija samosoznajuščej duši Andreja Belogo v kontekste nemeckoj istoriosofii (X. St. Čemberlen, O. Špengler)» [«Andrej Belyjs Geschichte der Entwicklung der Bewusstseinsseele im Kontext der deutschen Historiosophie (H. St. Chamberlain, O. Spengler)»]. Russian literature, 70 (1-2). pp. 273-286.

Karenovics, Ilja. (2010) Hermeneutik. In: Literaturtheorien des 20. Jahrhunderts. Stuttgart, pp. 133-163.

Karenovics, Ilja. (2008) Auctor in fabula : Überlegungen zum Problem des Autors anhand von V. V. Rozanovs Opavšie list’ja. In: Contributions suisses au XIVe congrès mondial des slavistes à Ohrid, septembre 2008 = Schweizerische Beiträge zum XIV. Internationalen Slavistenkongress in Ohrid, September 2008. Bern, pp. 137-156.

Karenovics, Ilja. (2007) Bilanzverse – Versbilanz. In: "Denn Ironie eröffnet Zauber ..." : Osteuropa-Studien für Andreas Guski. Norderstedt, pp. 169-179.

Karenovics, Ilja. (2007) Die Anfänge der russischen Philosophie und das "Ende der Kunstperiode". In: Das Ende der Kunstperiode. Bern, pp. 151-221.

Karenovics, Ilja. (2007) Fallende Ost-Blöcke : Tetris oder Wie die Sowjetunion den Game Boy zum Superstar machte. In: Der Osten im Westen : Importe der Populärkultur. Stuttgart, pp. 83-89.

Karenovics, Ilja. (2007) Zum Geleit. In: "Denn Ironie eröffnet Zauber ..." : Osteuropa-Studien für Andreas Guski. Norderstedt, pp. 9-10.

Karenovics, Ilja. (2006) Rilke in Russland – Russland in Rilke : Rainer Maria Rilkes ‹Russlanderlebnis›. In: "- das Wort nur eine Gebärde". Dornach, pp. 93-109.

Karenovics, Ilja. (2004) Vol’nodumstvo i razvrat : Philosophie und staatliche Repression im Russland des frühen 19. Jahrhunderts. In: Imperium und Intelligencija : Fallstudien zur russischen Kultur im frühen 19. Jahrhundert. Zürich, pp. 119-135.

Karenovics, Ilja. (2004) ‹Lassen› lässt sich kaum fassen : Kurzporträt eines Ausnahmeverbs. Hermeneutische Blätter, 2004, 1. pp. 12-17.

Karenovics, Ilja. (1999) Editorische Notiz. In: Umrisse einer Christologie der Geisteswissenschaft. Texte und Briefe. Dornach, pp. 229-232.

Karenovics, Ilja. (1997) Prosaische Verknappung und sehr moderne Wortwahl : [zu Michael Schindhelms Neuübersetzung von Gorkis "Nachtasyl"].

Karenovics, Ilja. (1996) Josif A.Brodskij : ein Porträt [Radio-Feature].

Karenovics, Ilja. (1996) Krieg, Schuld, Vergebung: Kriegsende und Versöhung : [Studiodiskussion russ./dt.].

L

Lenz, Gunnar. Der andere Sozrealismus - Narrative Modelle der sowjetischen Literatur zwischen 1928 und 1953. 2022, Doctoral Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Löw, Lesley. "V konce koncov kosmos ne tak už i velik" – The Construction of the Self and the Other in Soviet and American Children’s Science Fiction of the Cold War. 2020, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Lenz, Gunnar. (2013) Džambul v kino [Džambul im Kino]. In: Džambul Džabaev. Priključenija kazachskogo akyna v sovetskoj strane. Moskau, pp. 205-219.

Lenz, Gunnar and Lenz, Linda. (2013) Tolstoj, Čapek a kult strojů. Divadelní Revue, 24 (2). pp. 22-34.

M

Müller, Mirjam. (2018) Otto Weiningers Modell universeller Androgynie in Zinaida Gippius' Über die Liebe [O ljubvi] und Virginia Woolfs Orlando. In: Schweizerische Beiträge zum XVI. Internationalen Slavistenkongress in Belgrad, August 2018, 86. Bern, pp. 227-244.

Müller, Mirjam. (2017) "Tol'ko skazočka chuëvaja..." Poterja detstva kak central'nyj motiv v tekstach Janki Djagilevoj. Russkaja rok-poėzija. Tekst i kontekst. Sbornik naučnich trudov, 17 (17). pp. 136-144.

Müller, Mirjam. (2016) Otkaz ot klassičeskogo tropa v pesennoj lirike Janki Djagilevoj. Russkaja rok-poėzija. Tekst i kontekst. Sbornik naučnich trudov (16). pp. 168-176.

Müller, Mirjam. (2014) Princip montaza v pesennoj lirike Janki Djagilevoj. Russkaja rok-poėzija. Tekst i kontekst. Sbornik naučnich trudov (15). pp. 231-242.

N

Niederbacher, Edith. Die Rolle von Überzeugungen von Eltern und Lehrpersonen bei der Erklärung herkunftsbedingter Leistungsdisparitäten von Primarschülerinnen und -schülern. 2021, Doctoral Thesis, University of Basel, Cross-disciplinary Subjects.

P

Pavkovic, Natasa. Of Bohemian Beatniks And Czech Hippies. The Entanglement of the Beat Generation and the Czech Underground. 2021, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Previsic, Boris. (2014) Literarische Erinnerungen an das Imperium als Utopie : die historische Zäsur des Ersten Weltkriegs. In: Erzählte Mobilität im östlichen Europa : (post-)imperiale Räume zwischen Erfahrung und Imagination. Tübingen, pp. 25-42.

R

Reinkowski, Ljiljana. (2019) Zwischen Philologie und Ideologie: Die kyrillische Schrift im heutigen Kroatien. In: Slavic Alphabets und Identities. Bamberg, pp. 195-220.

Reinkowski, Ljiljana. (2015) Yugoslav Pop / Rock Culture of the 1970s and Euro-Balkan Identity. In: Europe and the Balkans. Decades of "Europeanization"?. Würzburg, pp. 213-220.

Reinkowski, Ljiljana. (2014) Die letzte Welle der Brüderlichkeit? Die Neue Welle als kulturelle Bewegung in Jugoslawien. In: "Brüderlichkeit" und "Bruderzwist": Mediale Inszenierungen des Aufbaus und des Niedergangs politischer Gemeinschaften in Ost- und Südosteuropa. Göttingen, pp. 393-414.

Reinkowski, Ljiljana. (2012) Sprachideologie im Freiraum Internet - Einblicke in den Diskurs über das Kroatische. In: Ideologie und Diskurs, Slavistische medien-, sprach- und literaturwissenschaftliche Beiträge, 29. Hamburg, pp. 139-153.

Reinkowski, Ljiljana. (2011) Es lebe Tito, es sterbe Tito. Das Bild Titos im kommunistischen Jugoslawien und in den jugoslawischen Nachfolgestaaten. In: Der Tod des Diktators. Ereignis und Erinnerung im 20. Jahrhundert. Göttingen, pp. 199-221.

Reinkowski, Ljiljana. (2005) Der Sprachwandel der Enklitika im Kroatischen (neueste Entwicklungen der Jahre 1995-2003). In: Slavistische Linguistik 2003. Referate des XXIX. Konstanzer Slavistischen Arbeitstreffens, Bamberg, 15.-19.9.2003. München, pp. 245-263.

S

Schneemann, Claire Marie. Achtung, Achtung der Film spricht! Die Anfänge des sowjetischen Tonfilms von 1927 bis 1934. 2022, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Simeunovic, Tatjana and Wanner, Clea. (October 2017) Vorwärts Genossin. Russisches Revolutionskino und seine Heldinnen. 230. pp. 22-23. Basel.

Simeunovic, Tatjana and Wanner, Clea. (26 September 2017) Roter Oktober: 100 Jahre Russische Revolution. Kino ist Revolutionskunst. Kinok – Cinema in der Lokremise. Programmheft. pp. 5-8. St. Gallen.

Simeunovic, Tatjana. (2010) Kako iz junakov nastanejo antijunaki: „Delije", Miće Popovića. In: Partizanski Film. Ljubljana, pp. 92-105.

Simeunovic, Tatjana. (2010) Schwarze Balkankomödien (1980-2008).

Simeunovic, Tatjana. (2009) Gehütete Streifen : die Schwarze Welle im serbischen Spielfilm (1962–1972). Südslavistik online, H. 2. pp. 115-147.

Simeunovic, Tatjana. (2008) Sanfter Abschied vom Personenkult : der Film "Tito i ja". In: Contributions suisses au XIVe congrès mondial des slavistes à Ohrid, septembre 2008 = Schweizerische Beiträge zum XIV. Internationalen Slavistenkongress in Ohrid, September 2008. Bern, pp. 253-269.

V

Venevitinov, Dmitrij. (2016) Flügel des Lebens. Lyrik, Prosa, Briefe. Gesammelte Werke. Berlin.

W

Wanner, Clea. Entfesselte Körper. Ästhetische Reflexionen zum modernen Menschen im frühen russischen Film. 2023, Doctoral Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Wanner, Clea. (2020) Die ekstatische Pause. Rauschhaftes Erleben als Aspekt ästhetischer Eigenzeitlichkeit im frühen russischen Film. Montage/av, 29 (1). pp. 193-200.

Wanner, Clea. (6 October 2015) Die poetische Elster des Films. Retrospektive Otar Iosseliani. bz - Basellandschaftliche Zeitung. p. 31. Liestal.

Wurm, Barbara. (2011) Breadday / Chlebnyi den’ (Sergei Dvortsevoi). In: Russia. Bristol, pp. 310-312.

Wurm, Barbara. (2011) Lev Kulešov: Po zakonu (1926) / Vaša znakomaja (1927). Wien.

Wurm, Barbara. (2011) The Belovs / Belovy (Viktor Kosakovski). In: Russia. Bristol, pp. 309-310.

Wurm, Barbara. (2011) The Seasons / Vremena goda (Artavazd Peleshian). In: Russia. Bristol, pp. 298-299.

Wurm, Barbara. (2010) "Lernen, Lernen, Leimen!" ... auf der ... "Neuen Tafel des Jahrhunderts" : der sowjetische Nicht-Spielfilm der 1920er Jahre zwischen Zeigmaschine und Sehschule. In: Das Erziehungsbild : zur visuellen Kultur des Pädagogischen. Wien, pp. 47-69.

Wurm, Barbara. (2010) Back to the Roots, Down to the Deep : 56. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen.

Wurm, Barbara. (2010) Die Dokfilm-Verschwörung : warum in Österreich der Dokumentarfilm blüht.

Wurm, Barbara. (2010) Il cinema documentario russo : un tour bio-geografico. In: Cinema russo contemporaneo. Venezia, pp. 165-188.

Wurm, Barbara. (2010) Mediale Wissensapparate : chronofotografische Arbeiterbilder in der frühen Sowjetunion. In: Um/Ordnungen : fotografische Menschenbilder zwischen Konstruktion und Destruktion. München, pp. 99-116.

Wurm, Barbara. (2010) Partisan film & genre mimicry : a historical survey. In: Partizanski Film. Ljubljana, pp. 13-21.

Wurm, Barbara. (2010) Vom Wissen (in) der Film-Notation : Ivan Ladislav Galeta: Auf-Zeichnungen. Zeitschrift für Medienwissenschaft, H. 3. pp. 42-55.

Wurm, Barbara. (2010) [Rezension von] Nouvelle Vague in Osteuropa?: Zur ostmittel- und südosteuropäischen Filmgeschichte 1960-1970 : Berlin, 2009.

Wurm, Barbara. (2009) "Streng genommen reflexartig" : Ivan Michajlovič Sečenov und die Gründungsmythen des russischen Reflex-Imperiums. Berichte zur Wissenschaftsgeschichte, Bd. 32, H. 1. pp. 14-35.

Wurm, Barbara. (2009) Beschleunigte Blicke, erschütterte Verortung : (Fort-)Bewegungs-Filme und die Experimentalisierung des Sehens im frühsowjetischen Kino. In: Flüchtige Blicke. Bielefeld, pp. 397-444.

Wurm, Barbara. (2009) Filmfestival Moskau (Festival-Besprechungen).

Wurm, Barbara. (2009) Gustav Deutsch ist : ein Sammelband aus der Reihe FilmmuseumSynemaPublikationen umkreist den uneinholbaren Filmkometen.

Wurm, Barbara. (2009) Heuschrecken & Buchstabentänze, Fieberkurven & Mikrobenwelten : animiertes Wissen im frühen sowjetischen Kulturfilm. In: Populäres Wissen im medialen Wandel seit 1850. Berlin, pp. 213-242.

Wurm, Barbara. (2009) Sarajevo Goes Oberhausen : die Internationalen Kurzfilmtage widmeten der glanzvollen Vergangenheit des bosnischen Dokumentarfilms eine Retrospektive.

Wurm, Barbara. (2009) Vertov digital : numerisch-graphische Verfahren der formalen Filmanalyse. Maske und Kothurn, 55 (3). pp. 15-43.

Z

Zeiser, Natalia. «в Доме моей невесты…» Eine Analyse der formalen und inhaltlichen Krisen in Jurij Bujdas Prusskaja nevesta (1998) vor dem Hintergrund der krisenhaften Entstehungszeit. 2022, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

This list was generated on Tue Apr 23 03:46:35 2024 CEST.