edoc

Items where Division is "04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Künste, Medien, Philosophie > Ehemalige Einheiten Kunstwissenschaften > Ältere Musikwissenschaft (Nanni)"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Creators | Refereed
Jump to: 2023 | 2017 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009
Number of items at this level: 39.

2023

Rhyn, Nicolai. Vom Musikalisch-Schönen zur Philosophie der neuen Musik. Spuren der Hanslick-Rezeption bei Theodor W. Adorno. 2023, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

2017

Di Gasbarro, Federica. Figura - Armonia - Forma : Amériques di Edgard Varèse. 2017, Doctoral Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Holzer, Irene. (2017) De mensurabili musica [Johannes de Garlandi]. In: Musiktheorie. Kassel, pp. 243-245.

Holzer, Irene. (2017) Liturgical Bodies in Motion – Klangliche Gestik und visueller Gesang in der mittelalterlichen Visitatio Sepulchri. In: Der Kunst ausgesetzt. Bern, pp. 209-214.

2015

Nanni, Matteo, ed. (2015) Die Schrift des Ephemeren : Konzepte musikalischer Notationen. Resonanzen, Bd. 2. Basel.

Hocker, Ramona and Nanni, Matteo, eds. (2015) Samuel Mareschal, Der Genfer Psalter in Bearbeitungen für Tasteninstrumente. Editionen der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft, 1. Bern.

Holzer, Irene. (2015) Manfred Hermann Schmid: Notationskunde. Schrift und Komposition 900–1900. Kassel u.a.: Bärenreiter 2012, (Bärenreiter Studienbücher Musik 18). Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie, 11 (1). pp. 143-148.

Nanni, Matteo. (2015) "Quia scribi non possunt" : Gedanken zur Schrift des Ephemeren. In: Resonanzen. Band 2, Die Schrift des Ephemeren : Konzepte musikalischer Notationen. Basel, pp. 7-14.

Nanni, Matteo. (2015) Einleitung / Introduction. In: Samuel Mareschal, Der Genfer Psalter in Bearbeitungen für Tasteninstrumente. Bern, pp. 9-15.

Nanni, Matteo. (2015) Il luogo della musica nella cultura del sapere dei secoli XIII e XIV : breve epistemologia della musica medievale. Musica/Realtà, Anno 36, no 106. pp. 61-85.

2014

Nanni, Matteo and Schärli, Caroline and Effelsberg, Florian, eds. (2014) Ein Kleid aus Noten : mittelalterliche Basler Choralhandschriften als Bucheinbände. Basel.

Nanni, Matteo and Grüny, Christian, eds. (2014) Rhythmus - Balance - Metrum : Formen raumzeitlicher Organisation in den Künsten. Edition Kulturwissenschaft, 30. Bielefeld.

Holzer, Irene. (2014) Anton Diabelli. ‚Musikalischer Provinzialismus‘ als erfolgreiche Geschäftsstrategie. In: Salzburgs Musikgeschichte im Zeichen des Provinzialismus? Die ersten Jahrzehnte des 19. Jahrhunderts. Wien, pp. 217-251.

Holzer, Irene. (2014) Liturgische Gesangsbücher. In: Ein Kleid aus Noten. Mittelalterliche Basler Choralhandschriften als Bucheinbände. Basel, pp. 41-50.

Holzer, Irene. (2014) Notenlese. Musikalische Aufführungspraxis des 19. und 20. Jahrhunderts in Basel. Glareana. Nachrichten der Gesellschaft der Freunde alter Musikinstrumente GEFAM, 63 (2). pp. 25-28.

Nanni, Matteo. (2014) Das Heilige und das Profane : liturgische Choralfragmente als Zeugnisse von Geschichte. In: Ein Kleid aus Noten. Basel, pp. 139-154.

Nanni, Matteo and Grüny, Christian. (2014) Einleitung. In: Rhythmus - Balance - Metrum : Formen raumzeitlicher Organisation in den Künsten. Bielefeld, pp. 7-14.

2013

Nanni, Matteo, ed. (2013) Music and culture in the age of the Council of Basel. Collection "Epitome musical". Turnhout.

Holzer, Irene. (2013) Wenn die Quellen fehlen: Adrian Willaert im Königreich Ungarn. In: Musicologica istropolitana , 10-11. Bratislava, 425- 443 .

Nanni, Matteo. (2013) Das Bildliche der Musik: Gedanken zum iconic turn. In: Historische Musikwissenschaft: Grundlagen und Perspektiven. Stuttgart, pp. 402-428.

Nanni, Matteo. (2013) Transmission of musical knowledge and history of European culture in the early decades of the 15th century. Musica Docta, 3 , S. 41–47.

Nanni, Matteo. (2013) Urbanity, identity construction, and humanism : toward a cultural history of fifteenth-century music. In: Music and culture in the age of the council of Basel. Turnhout, pp. 13-17.

Nanni, Matteo. (2013) Über das Ende. Zur Kammermusik Gerald Eckerts. In: An den Rändern des Masses. Der Komponist Gerald Eckert. Hofheim, pp. 54-57.

2012

Nanni, Matteo and Schmidt, Matthias, eds. (2012) Helmut Lachenmann: Musik mit Bildern? eikones. München.

Holzer, Irene. (2012) Die zwei Salzburger Rupertus-Offizien "Eia laude condigna", "Hodie posito corpore". Salzburger Stier, 6. Würzburg.

Holzer, Irene. (2012) Zwischen Wirkung und Widerstand. Das symphonische Schaffen Beethovens. In: Die Symphonie. Individuelle Charakteristika einer musikalischen Gattung, 5. Berlin, pp. 79-90.

Nanni, Matteo. (2012) Musik als Bildkritik. In: Helmut Lachenmann : Musik mit Bildern?. pp. 237-269.

Nanni, Matteo. (2012) Musikalische Schaubilder des Mittelalters : Schrift wird Notation wird Diagramm. In: Was ist ein Bild? : Antworten in Bildern : Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag. München, pp. 256-259.

Nanni, Matteo. (2012) »Musik der ganzen Erde, aller Länder und Rassen«. Weltmusik und Globalisierung der Kultur: TELEMUSIK von Karlheinz Stockhausen. In: Musik und kulturelle Identität, 3. Kassel, pp. 452-458.

Nanni, Matteo and Schmidt, Matthias. (2012) Musik als Bild? In: Helmut Lachenmann : Musik mit Bildern?. München, pp. 9-16.

2011

Nanni, Matteo. (2011) Die imaginative Kraft der Musik : Gedanken zur Aporie von Bild und Klang. Rheinsprung11, 2. pp. 47-55.

Nanni, Matteo. (2011) Leaves from Paradise : Intermediale Schriftbildlichkeit? : Matteo Nanni über Jeffrey F. Hamburger (Hg.), Leaves from Paradise: The Cult of John the Evangelist at the Dominican Convent of Paradies bei Soest, Harvard University Press, Cambridge, Mass. 2008. Rheinsprung11, 2. pp. 188-193.

2010

Holzer, Irene. (2010) Derra de Moroda, Joseph Lewitan und die Tanzkritik. Zwei Stile – eine Meinung? Forschungsbericht. In: Biografik . München, pp. 68-73.

Nanni, Matteo. (2010) Figurationen der Stimme : Ansatzpunkte in Philosophie und Musiktheorie des Mittelalters. In: Bild und Stimme. München 2011, pp. 257-287.

Nanni, Matteo. (2010) Politica come silenzio / il silenzio della politica : Riflessioni sulla questione dell'impegno (Politica dell'ascolto III). In: Presenza storica di Luigi Nono. Lucca, pp. 205-237.

2009

Münzner, Isabel and Obert, Simon. (2009) Felix Weingartner und der Aufruf "An die Kulturwelt!". In: Im Mass der Moderne. Basel, pp. 69-84.

Nanni, Matteo. (2009) "World music" e globalizzazione della cultura : "Telemusik" di Karlheinz Stockhausen. Il saggiatore musicale, A. 16, n. 1. pp. 75-102.

Obert, Simon. (2009) Komponieren im Krieg : Felix Weingartners Ouvertüre "Aus ernster Zeit". In: Im Mass der Moderne. Basel, pp. 187-216.

Obert, Simon. (2009) Werkverzeichnis Felix Weingartner. In: Im Mass der Moderne. Basel, pp. 405-431.

This list was generated on Thu Nov 21 03:50:30 2024 CET.