edoc

Items where Division is "04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Künste, Medien, Philosophie > Ehemalige Einheiten Kunstwissenschaften > Ältere Musikwissenschaft (Nanni)"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Creators | Refereed
Jump to: D | H | M | N | O
Number of items at this level: 32.

D

Di Gasbarro, Federica. Figura - Armonia - Forma : Amériques di Edgard Varèse. 2017, Doctoral Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

H

Holzer, Irene. (2017) De mensurabili musica [Johannes de Garlandi]. In: Musiktheorie. Kassel, pp. 243-245.

Holzer, Irene. (2017) Liturgical Bodies in Motion – Klangliche Gestik und visueller Gesang in der mittelalterlichen Visitatio Sepulchri. In: Der Kunst ausgesetzt. Bern, pp. 209-214.

Holzer, Irene. (2015) Manfred Hermann Schmid: Notationskunde. Schrift und Komposition 900–1900. Kassel u.a.: Bärenreiter 2012, (Bärenreiter Studienbücher Musik 18). Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie, 11 (1). pp. 143-148.

Holzer, Irene. (2014) Anton Diabelli. ‚Musikalischer Provinzialismus‘ als erfolgreiche Geschäftsstrategie. In: Salzburgs Musikgeschichte im Zeichen des Provinzialismus? Die ersten Jahrzehnte des 19. Jahrhunderts. Wien, pp. 217-251.

Holzer, Irene. (2014) Liturgische Gesangsbücher. In: Ein Kleid aus Noten. Mittelalterliche Basler Choralhandschriften als Bucheinbände. Basel, pp. 41-50.

Holzer, Irene. (2014) Notenlese. Musikalische Aufführungspraxis des 19. und 20. Jahrhunderts in Basel. Glareana. Nachrichten der Gesellschaft der Freunde alter Musikinstrumente GEFAM, 63 (2). pp. 25-28.

Holzer, Irene. (2013) Wenn die Quellen fehlen: Adrian Willaert im Königreich Ungarn. In: Musicologica istropolitana , 10-11. Bratislava, 425- 443 .

Holzer, Irene. (2012) Die zwei Salzburger Rupertus-Offizien "Eia laude condigna", "Hodie posito corpore". Salzburger Stier, 6. Würzburg.

Holzer, Irene. (2012) Zwischen Wirkung und Widerstand. Das symphonische Schaffen Beethovens. In: Die Symphonie. Individuelle Charakteristika einer musikalischen Gattung, 5. Berlin, pp. 79-90.

Holzer, Irene. (2010) Derra de Moroda, Joseph Lewitan und die Tanzkritik. Zwei Stile – eine Meinung? Forschungsbericht. In: Biografik . München, pp. 68-73.

M

Münzner, Isabel and Obert, Simon. (2009) Felix Weingartner und der Aufruf "An die Kulturwelt!". In: Im Mass der Moderne. Basel, pp. 69-84.

N

Nanni, Matteo. (2015) "Quia scribi non possunt" : Gedanken zur Schrift des Ephemeren. In: Resonanzen. Band 2, Die Schrift des Ephemeren : Konzepte musikalischer Notationen. Basel, pp. 7-14.

Nanni, Matteo. (2015) Einleitung / Introduction. In: Samuel Mareschal, Der Genfer Psalter in Bearbeitungen für Tasteninstrumente. Bern, pp. 9-15.

Nanni, Matteo. (2015) Il luogo della musica nella cultura del sapere dei secoli XIII e XIV : breve epistemologia della musica medievale. Musica/Realtà, Anno 36, no 106. pp. 61-85.

Nanni, Matteo. (2014) Das Heilige und das Profane : liturgische Choralfragmente als Zeugnisse von Geschichte. In: Ein Kleid aus Noten. Basel, pp. 139-154.

Nanni, Matteo and Grüny, Christian. (2014) Einleitung. In: Rhythmus - Balance - Metrum : Formen raumzeitlicher Organisation in den Künsten. Bielefeld, pp. 7-14.

Nanni, Matteo. (2013) Das Bildliche der Musik: Gedanken zum iconic turn. In: Historische Musikwissenschaft: Grundlagen und Perspektiven. Stuttgart, pp. 402-428.

Nanni, Matteo. (2013) Transmission of musical knowledge and history of European culture in the early decades of the 15th century. Musica Docta, 3 , S. 41–47.

Nanni, Matteo. (2013) Urbanity, identity construction, and humanism : toward a cultural history of fifteenth-century music. In: Music and culture in the age of the council of Basel. Turnhout, pp. 13-17.

Nanni, Matteo. (2013) Über das Ende. Zur Kammermusik Gerald Eckerts. In: An den Rändern des Masses. Der Komponist Gerald Eckert. Hofheim, pp. 54-57.

Nanni, Matteo. (2012) Musik als Bildkritik. In: Helmut Lachenmann : Musik mit Bildern?. pp. 237-269.

Nanni, Matteo. (2012) Musikalische Schaubilder des Mittelalters : Schrift wird Notation wird Diagramm. In: Was ist ein Bild? : Antworten in Bildern : Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag. München, pp. 256-259.

Nanni, Matteo. (2012) »Musik der ganzen Erde, aller Länder und Rassen«. Weltmusik und Globalisierung der Kultur: TELEMUSIK von Karlheinz Stockhausen. In: Musik und kulturelle Identität, 3. Kassel, pp. 452-458.

Nanni, Matteo and Schmidt, Matthias. (2012) Musik als Bild? In: Helmut Lachenmann : Musik mit Bildern?. München, pp. 9-16.

Nanni, Matteo. (2011) Die imaginative Kraft der Musik : Gedanken zur Aporie von Bild und Klang. Rheinsprung11, 2. pp. 47-55.

Nanni, Matteo. (2011) Leaves from Paradise : Intermediale Schriftbildlichkeit? : Matteo Nanni über Jeffrey F. Hamburger (Hg.), Leaves from Paradise: The Cult of John the Evangelist at the Dominican Convent of Paradies bei Soest, Harvard University Press, Cambridge, Mass. 2008. Rheinsprung11, 2. pp. 188-193.

Nanni, Matteo. (2010) Figurationen der Stimme : Ansatzpunkte in Philosophie und Musiktheorie des Mittelalters. In: Bild und Stimme. München 2011, pp. 257-287.

Nanni, Matteo. (2010) Politica come silenzio / il silenzio della politica : Riflessioni sulla questione dell'impegno (Politica dell'ascolto III). In: Presenza storica di Luigi Nono. Lucca, pp. 205-237.

Nanni, Matteo. (2009) "World music" e globalizzazione della cultura : "Telemusik" di Karlheinz Stockhausen. Il saggiatore musicale, A. 16, n. 1. pp. 75-102.

O

Obert, Simon. (2009) Komponieren im Krieg : Felix Weingartners Ouvertüre "Aus ernster Zeit". In: Im Mass der Moderne. Basel, pp. 187-216.

Obert, Simon. (2009) Werkverzeichnis Felix Weingartner. In: Im Mass der Moderne. Basel, pp. 405-431.

This list was generated on Wed Mar 3 03:53:04 2021 CET.