Browse by Basel Contributors ID
Bartsch, Cornelia. (2016) Werk und Werkverzeichnis im digitalen Medium als „translatio memoriae“ – zur Notwendigkeit von Kritik. In: Musik(vermittlung) und Gender(forschung) im Internet. Hildesheim, pp. 117-145. Bartsch, Cornelia. (2015) "Bis endlich das Weib vor Weh vergeht ..." : Geschlechtererzählungen des jungen Anton Webern. In: Der junge Webern, Bd. 2. Wien, pp. 169-198. Bartsch, Cornelia. (2015) Cyclic organisation, narrative and self-construction in Ethel Smyth’s Lieder und Balladen, op. 3 and Lieder, op. 4. In: Women and the nineteenth-century Lied. Farnham, pp. 177-216. Bartsch, Cornelia. (2015) Reflexionen über Musikkritik und Gender. Anklaenge. pp. 59-87. Bartsch, Cornelia. (2015) "Pultvirtuose" und "Lady of the bâton". Vergeschlechtlichte Körperbilder des Dirigierens. In: DirigentenBilder. Musikalische Gesten - Verkörperte Musik. Muttenz, pp. 311-345. Cornelia Bartsch, . (2014) (Anti)Primitivismus? Ethel Smyths 'Große Fuge' (1913). Musiktheorie, Vol. 29, H. 4. pp. 317-341. Bartsch, Cornelia. (2014) Musik/Geschichte als Urzeugung : zur Metaphorik der musiktheoretischen Schriften Ernst Kurths. In: Biologische Metaphern. Berlin, pp. 49-70. Bartsch, Cornelia. (2014) Gemeinsame Ausbildung? Verschiedene Perspektiven. Die musikalische Erziehung der Geschwister Fanny Hensel und Felix Mendelssohn Bartholdy. In: 250 Jahre Familie Mendelssohn. Beiträge des Kongresses Berlin, 20. bis 22. Juni 2012. Hannover, pp. 109-130. Bartsch, Cornelia. (2012) Erzählt Musik Geschlechtergeschichte(n)? Überlegungen zu musikalischer Narratologie und Gender. Musiktheorie, 27 (1). pp. 19-27. Bartsch, Cornelia. (2011) Rebecka Dirichlet. Bartsch, Cornelia. (2011) Felix Mendelssohn Bartholdys Lieder : (mit und) ohne Worte im Dialog. In: Mendelssohn-Interpretationen. Bern, pp. 101-123. Bartsch, Cornelia. (2011) Zur Genealogie des Mendelssohn'schen Gartens in der Leipziger Straße 3 - eine Spurenlese. In: Musik-Stadt. Traditionen und Perspektiven urbaner Musikkulturen. Bericht über den XIV. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung vom 28. September bis 3. Oktober 2008 in Leipzig, 3: Musik in Leipzig, Wien und anderen Städten im 19. und 20. Jahrhundert. Verlage - Konservatorien - Salons - Vereine - Konzerte. Leipzig, pp. 400-411. Bartsch, Cornelia. (2011) Vom Sehnsuchts- zum Erinnerungsort. Fanny Hensels Rom. In: "Dahin!..." Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen und Realitäten. Hildesheim, pp. 45-55. Bartsch, Cornelia. (2010) Spaziergänge im Garten von Freuden und Traurigkeiten – Hörwege in eine Musik Sofia Gubaidulinas. In: Musikgeschichten - Vermittlungsformen. Wien, pp. 263-280. Bartsch, Cornelia. (2010) Schön Rohtraut und das Sattelpferd : lyrisches und biographisches Ich in Ethel Smyths Liedkompositionen der 1870er Jahre. In: Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin: die Komponistin Ethel Smyth. München, pp. 121-152. Bartsch, Cornelia and Grotjahn, Rebecca and Unseld, Melanie, eds. (2010) Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin: die Komponistin Ethel Smyth. Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik, Bd. 2. München. Bartsch, Cornelia. (2010) Fanny Hensel. Bartsch, Cornelia. (2009) Sara Levy. Bartsch, Cornelia. (2009) Erzählerische Momente in der zeitgenössischen Musik als Momente der Erinnerung. In: Erzählen : narrative Spuren in den Künsten. Berlin, pp. 121-143. Bartsch, Cornelia. (2009) Dialogizität versus Univers(al)ität? : Musik bei Lea Mendelsohn. In: Musikwelten, Lebenswelten. Köln, pp. 135-158. Bartsch, Cornelia. (2008) Lea Mendelssohn. Bartsch, Cornelia. (2008) Fanny Hensel - Korrespondenzen in Musik : Multimediale Präsentation. Hamburg. Bartsch, Cornelia. (2007) Fanny Hensel, geb. Mendelssohn Bartholdy : Musik als Korrespondenz. Kassel. Bartsch, Cornelia. (2006) Anna Teichmüller. Bartsch, Cornelia. (2004) Virtuosität und Travestie – Frauen als Virtuosinnen. In: Musikalische Virtuosität. Mainz, pp. 77-90. Bartsch, Cornelia. (2004) Geburtstagslieder von Fanny und Felix Mendelssohn Bartholdy : Reflexionen über das Schreiben. In: Musik und Biographie. pp. 73-81. Bartsch, Cornelia. (2003) Lebewohl : Fanny Hensels Auseinandersetzung mit Beethovens späten Werken. In: Der "männliche" und der "weibliche" Beethoven. Bonn, pp. 295-330. Bartsch, Cornelia and Borchard, Beatrix and Cadenbach, Rainer, eds. (2003) Der "männliche" und der "weibliche" Beethoven : Bericht über den internationalen musikwissenschaftlichen Kongress vom 31. Oktober bis 4. November 2001 an der Universität der Künste Berlin. Veröffentlichungen des Beethoven-Hauses Bonn. Reihe 4, Schriften zur Beethoven-Forschung, Bd. 18. Bonn. Bartsch, Cornelia. (2003) Fanny Hensels Streichquartett zwischen Zuweisungen und Aneignung. In: Etablierte Wissenschaft und feministische Theorie im Dialog. Berlin, pp. 135-158. Bartsch, Cornelia. (2002) Musikgeschichtsschreibung als Textraub – neue Variationen über ein altes Thema. In: Musen und Mythen: Jubiläumsband der Frauenbeauftragten der Universität der Künste, 10. Berlin, pp. 150-165. Bartsch, Cornelia. (2002) Fanny Hensel (1805-1847) : Heine-Lieder. In: Vom Salon zur Barrikade : Frauen der Heinezeit. Stuttgart, pp. 241-254. Bartsch, Cornelia. (2002) Lea Mendelssohn Bartholdy. ‚In voller geistiger Lebendigkeit’. In: Vom Salon zur Barrikade, Frauen der Heinezeit. Stuttgart, pp. 61-74. Bartsch, Cornelia. (1999) Das Lied ohne Worte op. 6,1 als offener Brief. In: Fanny Hensel geb. Mendelssohn Bartholdy : Komponieren zwischen Geselligkeitsideal und romantischer Musikästhetik. Stuttgart [etc.], pp. 55-72. Bartsch, Cornelia. (1999) Die Komponistin Anna Teichmüller. Ein Recherchebericht = Szkic z badan nad twórczoscia kompositorki Anny Teichmüller. In: Die imposante Landschaft. Künstler und Künstlerkolonien im Riesengebirge = Wspaniały krajobraz. Artyści i kolonie artystyczne w Karkonoszach w XX wieku. Berlin, pp. 91-103. Bartsch, Cornelia. (1996) Louise Farrenc - "Une femme d'un mérite éminant". In: Annäherung - an sieben Komponistinnen, 7. Kassel, pp. 97-113. |