edoc

Browse by Basel Contributors ID

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping
Jump to: No | Yes

No

Bundesinstitut für Berufsbildung, and Deutsches Jugendinstitut, and Institut für Arbeitsmarkt-, and Berufsforschung, and Universität Basel, , eds. (2015) Chancen und Risiken aus der demografischen Entwicklung für die Berufsbildung in den Regionen. Berichte zur beruflichen Bildung. Bonn.

Hupka-Brunner, Sandra and Imdorf, Christian and Grunder, Hans-Ulrich and Bergman, Manfred Max. (2015) Zur Einführung : der Qualitätsdiskurs im Bildungsbereich : eine kritische Bestandsaufnahme. In: Qualität in der Bildung. Bad Heilbrunn, pp. 7-12.

Hadjar, Andreas, ed. (2013) Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg. Weinheim.

Wehner, Nina and Schwiter, Karin and Hupka-Brunner, Sandra and Huber, Evéline. (2013) Wer aus der Geschlechterreihe tanzt, ist oft ein Talent. HR Today, 2013, H. 9. pp. 40-41.

Maihofer, Andrea and Wehner, Nina and Schwiter, Karin and Hupka-Brunner, Sandra. (2013) Berufsziel Informatikerin oder Pflegefachmann? : Geschlechtersegregation in Ausbildungs- und Berufsverläufen in der Schweiz. In: Jahresbericht 2012/2013 / Berufsfachschule Basel. Basel, pp. 20-28.

Bergman, Manfred Max and Hupka-Brunner, Sandra and Meyer, Thomas and Samuel, Robin, eds. (2012) Bildung - Arbeit - Erwachsenwerden : ein interdisziplinärer Blick auf die Transition im Jugend- und jungen Erwachsenenalter. Wiesbaden.

Meyer, Thomas and Hupka-Brunner, Sandra and Samuel, Robin and Bergman, Manfred Max. (2012) Einleitung und Überblick - "Bildung - Arbeit - Erwachsenwerden". In: Bildung - Arbeit - Erwachsenwerden. Wiebaden, pp. 9-18.

Bergman, Manfred Max and Hupka-Brunner, Sandra and Keller, Anita and Meyer, Thomas and Stalder, Barbara Elisabeth, eds. (2011) Transitionen im Jugendalter = Transitions juvéniles en Suisse = Youth transitions in Switzerland : Ergebnisse der Schweizer Längsschnittstudie TREE : résultats de l'étude longitudinale TREE : results from the TREE panel study. Zürich.

Keller, Anita and Hupka-Brunner, Sandra and Meyer, Thomas. (2010) Nachobligatorische Ausbildungsverläufe in der Schweiz: Die ersten sieben Jahre : Ergebnisübersicht des Jugendlängsschnitts TREE, Update 2010. Basel.

Stalder, Barbara Elisabeth and Meyer, Thomas and Hupka-Brunner, Sandra. (2009) Low Achievers' Risky Pathways: PISA Literacy Scores as Predictors of Upper Secondary Enrolment and Graduation. In: Innovative Apprenticeships. Promoting Successful School-to-Work Transitions. Berlin, pp. 137-140.

Hupka-Brunner, Sandra and Sacchi, Stefan and Stalder, Barbara Elisabeth. (2006) Herkunft oder Leistung? : Analyse des Eintritts in eine zertifizierende nachobligatorische Ausbildung anhand der Daten des Jugendlängsschnitts TREE : Arbeitspapier. Bern.

Hupka-Brunner, Sandra and Sacchi, Stefan and Stalder, Barbara Elisabeth. (2006) Does the Swiss VET System encourage inequity? : Working Paper. Bern.

Yes

Imdorf, Christian and Hupka-Brunner, Sandra. (2015) Gender differences at labor market entry in Switzerland. In: Gender, Education and Employment: An International Comparison of School-to-Work Transitions. Cheltenham, UK and Northampton, MA, USA, pp. 267-286.

Samuel, Robin and Bergman, Manfred Max and Hupka-Brunner, Sandra. (2014) Longitudinal effects of social background on educational and occupational pathways within early and strong school tracking. Longitudinal and Life Course Studies, Vol. 5, H. 1. pp. 1-18.

Murdoch, Jake and Guégnard, Christine and Koomen, Maarten and Imdorf, Christian and Hupka-Brunner, Sandra. (2014) Pathways to higher education in France and Switzerland : Do vocational tracks facilitate access to higher education for immigrant students? In: Higher education in societies : a multi scale perspective. Rotterdam, pp. 149-169.

Schwiter, Karin and Hupka-Brunner, Sandra and Wehner, Nina and Huber, Evéline and Kanji, Shireen and Maihofer, Andrea and Bergman, Manfred Max. (2014) Warum sind Pflegefachmänner und Elektrikerinnen nach wie vor selten? Geschlechtersegregation in Ausbildungs- und Berufsverläufen junger Erwachsener in der Schweiz. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie, 40 (3). pp. 401-428.

Hupka-Brunner, Sandra and Wohlgemuth, Karin. (2014) Wie weiter nach der Schule? : zum Einfluss der Selektion in der Sekundarstufe I auf den weiteren Bildungsverlauf Schweizer Jugendlicher. In: Selektion in Schule und Arbeitsmarkt. Forschungsbefunde und Praxisbeispiele. Zürich, pp. 99-112.

Samuel, Robin and Bergman, Max Manfred and Hupka-Brunner, Sandra. (2013) The Interplay between Educational Achievement, Occupational Success, and Well-Being. Social indicators research, 111 (1). pp. 75-96.

Hadjar, Andreas. (2013) Überschneidungen von Bildungsungleichheiten nach Geschlecht und Migrationshintergrund : eine theoretische und empirische Hinführung. In: Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg. Weinheim, pp. 7-35.

Kriesi, Irene. (2013) Ausbildungsbedingungen und Ausbildungszufriedenheit in der dualen Grundbildung : die Rolle von Geschlecht und Migrationshintergrund. In: Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg. Weinheim, pp. 244-272.

Geier, Boris and Gaupp, Nora. (2013) Les trajectoires d'insertion des jeunes peu qualifiés en Suisse et en Allemagne = Chances of young adults from lower secondary schools with basic intellectual requirements in Switzerland and Germany: mastering (or failing) the second threshold. Cahiers de la recherche sur l’éducation et les savoirs, Hors-série no. 4. pp. 149-166.

Hupka-Brunner, Sandra and Kanji, Shireen and Bergman, Manfred Max and Meyer, Thomas. (2012) Gender differences in the transition from secondary to post-secondary education in Switzerland : report commissioned by the OECD (TOR/PISA-l). Basel.

Buchholz, Sandra and Imdorf, Christian and Hupka-Brunner, Sandra and Blossfeld, Hans-Peter. (2012) Sind leistungsschwache Jugendliche tatsächlich nicht ausbildungsfähig? : eine Längsschnittanalyse zur beruflichen Qualifizierung von Jugendlichen mit geringen kognitiven Kompetenzen im Nachbarland Schweiz. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 64 , Nr. 4. pp. 701-727.

Gaupp, Nora and Boris Geier, and Hupka-Brunner, Sandra. (2012) Chancen bildungsbenachteiligter junger Erwachsener in der Schweiz und in Deutschland : die (Nicht-)Bewältigung der zweiten Schwelle. ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Vol. 32. pp. 299-318.

Samuel, Robin and Hupka-Brunner, Sandra and Stalder, Barbara E. and Bergman, Manfred Max. (2012) Wie beeinflusst Statustransfer zwischen den Generationen das Wohlbefinden junger Erwachsener? In: Bildung - Arbeit - Erwachsenwerden. Wiesbaden, pp. 383-408.

Sacchi, Stefan and Sandra Hupka-Brunner, and Barbara E. Stalder, and Gangl, Markus. (2011) Die Bedeutung von sozialer Herkunft und Migrationshintergrund für den Übertritt in anerkannte nachobligatorische Ausbildungen in der Schweiz. In: Transitionen im Jugendalter : Ergebnisse der Schweizer Längsschnittstudie TREE = Transitions juvéniles en Suisse : résultats de l'étude longitudinale TREE = Youth transitions in Switzerland : results from the TREE panel study, Vol. 1. Zürich, pp. 120-156.

Hupka-Brunner, Sandra and Samuel, Robin and Huber, Evéline and Bergman, Manfred Max. (2011) Geschlechterungleichheiten im intergenerationalen Bildungstransfer in der Schweiz. In: Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten. Wiesbaden, pp. 77-97.

Hupka-Brunner, Sandra and Meyer, Thomas and Stalder, Barbara Elisabeth and Keller, Anita. (2011) PISA-Kompetenzen und Übergangswege: Ergebnisse aus der Schweizer TREE-Studie. In: Neue Jugend, neue Ausbildung? Beiträge aus der Jugend- und Bildungsforschung. Bielefeld, pp. 173-188.

Seibert, Holger and Hupka-Brunner, Sandra and Imdorf, Christian. (2009) Wie Ausbildungssysteme Chancen verteilen : Berufsbildungschancen und ethnische Herkunft in Deutschland und der Schweiz unter Berücksichtigung des regionalen Verhältnisses von betrieblichen und schulischen Ausbildungen. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 61, H. 4, S. 595–620.