No
Bierl, Anton and Melchinger, Gwendolyne.
(2018)
Um dieses Haus ist es nicht gut bestellt: Anton Bierl im Gespräch mit der Dramaturgin Gwendolyne Melchinger.
Theaterprogramm, Schauspiel Stuttgart.
pp. 10-26.
Bierl, Anton.
(2015)
Preface to the English Edition.
In:
Prolegomena : Homer’s Iliad. The Basel Commentary.
Berlin, pp. 11-26.
Bierl, Anton.
(2015)
Nach der Konferenz ‘Sappho in the Third Millennium’ ein renommierter Band zur Neuesten Sappho.
EUCOR-Newsletter, 18.
p. 11.
Bierl, Anton.
(2015)
Die Literaturkonzertreihe “Die Neue Sappho”. Sappho, Penelope, Joyce oder Wissenschaft als Kunst.
EUCOR-Newsletter, 18.
pp. 11-12.
Bierl, Anton.
(2014)
Sappho, der sensationelle Neufund und die weltweit führende Lyrikforschung in Castelen bei Basel: Bericht über die Tagung "Sappho in the Third Millennium. New Approaches, Readings and the 'Brand-New Sappho'" – Core Group Meeting of the Network for the Study of Archaic and Classical Greek Song, Landgut Castelen bei Augst/Basel, 26.–28. Juni 2014.
EUCOR-Newsletter, 17.
pp. 9-10.
Futre Pinheiro, Marília and Bierl, Anton and Beck, Roger, eds.
(2013)
Intende, lector : echoes of myth, religion and ritual in the ancient novel.
MythosEikonPoiesis, 6.
Berlin.
Honold, Alexander and Bierl, Anton and Luppi, Valentina, eds.
(2012)
Ästhetik des Opfers : Zeichen/Handlungen in Ritual und Spiel.
Paderborn.
Bierl, Anton and Braungart, Wolfgang, eds.
(2010)
Gewalt und Opfer : im Dialog mit Walter Burkert.
MythosEikonPoiesis, 2.
Berlin.
Bierl, Anton.
(2010)
Sappho in Athens: reperformance and performative contextualizations of the New Cologne Papyrus, or old age and rejuvenation through chorality.
[Harvard].
Bierl, Anton.
(2009)
Ritual and performativity : the chorus in old comedy.
Hellenic studies, 20.
Washington, DC.
Bierl, Anton and Siegmund, G. and Meneghetti, C. and Schuster, C., eds.
(2009)
Theater des Fragments : performative Strategien im Theater zwischen Antike und Postmoderne.
MedienAnalysen, 3.
Bielefeld.
West, Martin L. and Latacz, Joachim, eds.
(2009)
Vierundzwanzigster Gesang. Faszikel 1: Text und Übersetzung.
Homers Ilias: Gesamtkommentar (Basler Kommentar/ BK), 8.
Berlin.
Bierl, Anton.
(2008)
Der neue Sappho–Papyrus aus Köln und Sapphos Erneuerung: Virtuelle Choralität, Eros, Tod, Orpheus und Musik.
Washington, DC.
Bierl, Anton.
(2007)
Aischylos' Orestie auf der Bühne.
Bierl, Anton.
(2007)
Le «chamanisme» et la comédie ancienne. Recours générique à un atavisme et guérison (avec une application à l'exemple de la Paix d’Aristophane).
[S.l.].
Bierl, Anton and Lämmle, Rebecca and Wesselmann, Katharina, eds.
(2007)
Literatur und Religion : Wege zu einer mythisch-rituellen Poetik bei den Griechen.
MythosEikonPoiesis, 1 (1-2).
München.
Bierl, Anton.
(2004)
Gedanken zur Odyssee.
Bierl, Anton and Schmitt, A. and Willi, A., eds.
(2004)
Antike Literatur in neuer Deutung : [Festschrift für Joachim Latacz anlässlich seines 70. Geburtstages].
München.
Bierl, Anton.
(2004)
L' Orestea di Eschilo sulla scena moderna : concezioni teoriche e realizzazioni sceniche.
Biblioteca teatrale. Studi, 15.
Roma.
Bierl, Anton.
(2001)
Der Chor in der alten Komödie : Ritual und Performativität : (unter besonderer Berücksichtigung von Aristophanes' Thesmophoriazusen und der Phalloslieder fr. 851 PMG).
Beiträge zur Altertumskunde, Bd. 126.
München.
Bierl, Anton.
(1997)
Die Orestie des Aischylos auf der modernen Bühne : theoretische Konzeptionen und ihre szenische Realisierung.
Drama. Beiheft, 5.
Stuttgart.
Bierl, Anton.
(1996)
Der 'politische' Dionysos in den Bakchen.
Programmheft Schauspiel Leipzig, Die Bakchen des Euripides, Premiere 8.6.1996.
pp. 12-13.
Bierl, Anton and Möllendorff, Peter von and unter Mitwirkung von Vogt, Sabine, eds.
(1994)
Orchestra : Drama, Mythos, Bühne : [Festschrift für Hellmut Flashar anlässlich seines 65. Geburtstages].
Stuttgart [etc.].
Bierl, Anton.
(1991)
Dionysos und die griechische Tragödie : politische und "metatheatralische" Aspekte im Text.
Classica Monacensia, Bd. 1.
Tübingen.
Bierl, Anton and Calder III, W. M. and Fowler, R., eds.
(1991)
The Prussian and the poet : the letters of Ulrich von Wilamowitz-Moellendorf to Gilbert Murray (1894-1930).
Hildesheim.
Yes
Bierl, Anton.
(2020)
The Phaeacians' Last Transfer from the Under World to the Upper Word: Petrification and Crystallization between Anthropology, Narratology and Metapoetics (Odyssey 13.125-187).
In:
The Upper and the Under World in Homeric and Archaic Epic. Proceedings of the 13th International Symposium on the Odyssey, 25-29 August 2017.
Ithaki, pp. 333-368.
Bierl, Anton.
(2020)
Phaedra: a Tragic Queen in Turmoil Between Violent Love and Its Chaste Suppression. An Interpretation of Euripides' Hippolytus in Initiatory Terms.
Skenè, 6 (1).
pp. 57-83.
Bierl, Anton.
(2020)
Paratragic Fragmentation and Patchwork-Citation as Comic Aesthetics: the Potpourri Use of Euripides' Helen and Andromeda in Aristophanes' Thesmophoriazusae and Their Symbolic Meaning.
In:
Fragmentation in Ancient Greek Drama.
Berlin/Boston, pp. 453-480.
Bierl, Anton.
(2020)
Nachwort.
In:
Aischylos, Der Gefesselte Prometheus. Griechisch / Deutsch.
Stuttgart, pp. 119-165.
Bierl, Anton.
(2020)
[Review:] Francisco Barrenechea, Comedy and Religion in Classical Athens: Narratives of Religious Experiences in Aristophanes' Wealth, Cambridge, New York 2018.
Bryn Mawr Classical Review (2020.04.34).
pp. 1-5.
Bierl, Anton.
(2019)
Agonistic Excess and Its Ritual Resolution in Hero Cult: The Funeral Games in Iliad 23 as a mise en abyme.
In:
Eris vs. Aemulatio. Valuing Competition in Classical Antiquity.
Leiden, pp. 53-77.
Bierl, Anton.
(2019)
Lösung in der Schwebe durch Provokation: Metanarrative Überlegungen zum Aufschub und Ende der Erzählung in den Lytra (Ilias XXIV).
Maia : rivista quadrimestrale di letterature classiche, 71 (1).
pp. 49-74.
Bierl, Anton.
(2019)
Griechische Literatur - ein Musterfall von 'Literatur und Religion' (mit einer Interpretation von Sapphos Fragment 2 Voigt).
In:
Literatur / Religion. Bilanz und Perspektiven eines interdisziplinären Forschungsgebietes.
Stuttgart, pp. 29-56.
Bierl, Anton.
(2019)
Oedipus at Colonus as a Reflection of the Oresteia: The Abomination from Thebes as an Athenian Hero in the Making.
In:
Oedipus at Colonus and King Lear: Classical and Early Modern Intersections, 2.
Verona, pp. 165-199.
Bierl, Anton.
(2019)
Essay.
In:
Euripides: Hippolytos. Wenn Menschen lieben. Eine Tragödie.
Zürich, pp. 108-140.
Bierl, Anton.
(2019)
Genre Criticism.
In:
The Encyclopedia of Greek Comedy.
New York, pp. 384-385.
Bierl, Anton.
(2019)
Metaphor.
In:
The Encyclopedia of Greek Comedy, 2.
New York, pp. 550-552.
Bierl, Anton.
(2019)
Narratology.
In:
The Encyclopedia of Greek Comedy.
New York, pp. 598-599.
Bierl, Anton.
(2019)
Phallikon.
In:
The Encyclopedia of Greek Comedy.
New York, p. 694.
Bierl, Anton.
(2019)
Trickster.
In:
The Encyclopedia of Greek Comedy.
New York, pp. 980-981.
Bierl, Anton.
(2019)
Utopias.
In:
The Encyclopedia of Greek Comedy.
New York, pp. 989-991.
Bierl, Anton.
(2018)
Odysseus als Sänger im Prozess narrativer Sinnbildung. Eine erzählarchäologische Lektüre der Abenteuergeschichten in Homers Odyssee.
In:
Eine Archäologie der narrativen Sinnbildung, 2/2.
Paderborn, pp. 197-220.
Bierl, Anton.
(2018)
Fear in Choral Action: Thoughts about a Dionysian Emotion in Aeschylean Tragedy.
In:
Il teatro delle emozioni: la paura.
Padua, pp. 17-40.
Bierl, Anton.
(2018)
Longus' Hyperreality: Daphnis and Chloe as a Meta-text about Mimesis and Simulation.
In:
Re-Wiring the Ancient, Novel, 24.
Groningen, pp. 3-28.
Bierl, Anton.
(2018)
The mise en scène of Kingship and Power in Aeschylus’ Seven Against Thebes: Ritual Performativity or Goos, Cledonomancy and Catharsis.
Skenè, 4 (2).
pp. 19-54.
Bierl, Anton.
(2018)
God of Many Names: Dionysus in the Light of his Cult Epithets.
In:
Πλειών: Papers in Memory of Christiane Sourvinou-Inwood, Supplement 1.
Rethymnon, pp. 229-288.
Bierl, Anton.
(2018)
Symmachos esso: Theatrical Role-Playing and Mimesis in Sappho fr. 1 V.
In:
Συναγωνίζεσθαι. Essays in Honour of Guido Avezzù, 1.
Verona, pp. 925-952.
Bierl, Anton.
(2018)
[Review] Jeffrey M. Duban: The Lesbian lyre. Reclaiming Sappho for the 21st century. Clairview, West Hoathly 2016. XXXVI, 795 p.
Museum Helveticum, 75 (2).
pp. 226-227.
Bierl, Anton.
(2018)
[Review] Aldo Tagliabue: Xenophon's Ephesiaca. A paraliterary love-story from the ancient world. Ancient Narrative Supplementum 22. Barkhuis & Groningen University Library, Groningen 2017. VIII, 243 p.
Museum Helveticum, 75 (2).
pp. 229-230.
Bierl, Anton.
(2017)
Die Dialektik von πολυπραγμοσύνη und ἀπραγμοσύνη. Die athenische Demokratie in den Komödien des Aristophanes und in Platons Politeia.
In:
Der Vieltuer und die Demokratie. Politische und philosophische Aspekte von Allotrio- und Polypragmosyne.
Basel, pp. 31-55.
Bierl, Anton.
(2017)
‘Hail and Take Pleasure!’ Making Gods Present In Narration Through Choral Song and Other Epiphanic Strategies in the Homeric Hymns to Dionysus and Apollo.
In:
The Winnowing Oar. New Perspectives in Homeric Studies.
Berlin/New York, pp. 231-266.
Bierl, Anton.
(2017)
The Bacchic-Chor(a)ic Chronotope: Dionysus, Chora and Chorality in the Fifth Stasimon of Sophocles’ Antigone.
In:
Time and Space in Ancient Myth, Religion and Culture.
Berlin/New York, pp. 99-144.
Bierl, Anton and Christopoulos, Menelaos and Papachrysostomou, Athina.
(2017)
Preface.
In:
Time and Space in Ancient Myth, Religion and Culture.
Berlin/New York, ix-xvii.
Bierl, Anton.
(2017)
Passion in a Stoic’s Satire Directed against a Dead Caesar? Seneca’s Apocolocyntosis as a Saturnalian Text Composed for Overcoming the Crisis.
Maia, 69 (2).
pp. 326-349.
Bierl, Anton.
(2017)
Rezension von: John Scheid, Jesper Svenbro: La tortue et la lyre. Dans l’atelier du mythe antique. Paris: CNRS Editions 2014.
Gnomon, 89 (5).
pp. 385-389.
Bierl, Anton.
(2017)
Klytaimestra Tyrannos: Fear and Tyranny in Aeschylus's Oresteia (with a Brief Comparison with Macbeth).
Comparative Drama, 51 (4).
pp. 528-563.
Bierl, Anton.
(2016)
Visualizing the Cologne Sappho: Mental Imagery Through Chorality, the Sun, and Orpheus.
In:
The Look of Lyric: Greek Song and the Visual.
Leiden, pp. 307-342.
Bierl, Anton.
(2016)
‘All you Need is Love’: Some Thoughts on the Structure, Texture, and Meaning of the Brothers Song as well as on Its Relation to the Kypris Song (P. Sapph. Obbink).
In:
The Newest Sappho. P. Sapph. Obbink and P. GC inv. 105, frs. 1-4.
Leiden, pp. 302-336.
Bierl, Anton.
(2016)
Sappho as Aphrodite’s Singer, Poet, and Hero(ine): The Reconstruction of Context and Sense of the Kypris Song.
In:
The Newest Sappho. P. Sapph. Obbink and P. GC inv. 105, frs. 1-4.
Leiden, pp. 339-352.
Bierl, Anton and Lardinois, André.
(2016)
Introduction.
In:
The Newest Sappho. P. Sapph. Obbink and P. GC inv. 105, frs. 1-4.
Leiden, pp. 1-9.
Bierl, Anton.
(2016)
Germany, Austria, and Switzerland.
In:
A Handbook to the Reception of Greek Drama.
Chicheste, pp. 257-282.
Bierl, Anton.
(2016)
Lived Religion and the Construction of Meaning in Greek Literary Texts: Genre, Context, Occasion.
Religion in the Roman Empire, 2 (1).
pp. 10-37.
Bierl, Anton.
(2016)
Melizein Pathe or the Tonal Dimension in Aeschylus’ Agamemnon: Voice, Song, and Choreia as Leitmotifs and Metatragic Signals for Expressing Suffering.
In:
Voice and Voices in Antiquity.
Leiden, pp. 166-207.
Bierl, Anton.
(2016)
Nachwort (und Literaturhinweise).
In:
Die Orestie. Aischylos.
Stuttgart, pp. 239-289.
Bierl, Anton.
(2015)
New Trends in Homeric Scholarship (NTHS).
In:
Prolegomena : Homer’s Iliad. The Basel Commentary.
Berlin, pp. 177-203.
Bierl, Anton.
(2015)
Diachronic Shifts between the Epic Past and Future at the Phaeacians: Binding, Chorality, and Fluidity in Demodokos’ Song of Ares and Aphrodite in Homer’s Odyssey (8.266–366).
In:
Diachrony. Diachronic Studies of Ancient Greek Literature and Culture.
Berlin, pp. 43-77.
Bierl, Anton.
(2015)
Momente performativen Selbstreflexiv-Werdens in der Tragödie des Aischylos (mit besonderem Blick auf die Dareios-Szene in den Persern).
Forum Modernes Theater, 30 (1-2).
pp. 86-105.
Bierl, Anton.
(2014)
Love, Myth, and Ritual: The Mythic Dimension and Adolescence in Longus’ Daphnis and Chloe.
In:
A companion to the ancient novel.
Chichester, pp. 441-455.
Bierl, Anton.
(2014)
‘Riddles over Riddles’: ‘Mysterious’ and ‘Symbolic’ (Inter)textual Strategies. The Problem of Language in the Derveni Papyrus.
In:
Poetry as Initiation : The Center for Hellenic Studies Symposium on the Derveni Papyrus.
Washington, D.C., pp. 187-210.
Bierl, Anton.
(2014)
Choreia und Fest: Neue Ansätze in der Interpretation der griechischen Liedkultur.
Gymnasium, 121 (3).
pp. 217-239.
Bierl, Anton.
(2013)
Maenadism as Self–Referential Chorality in Euripides’ Bacchae.
In:
Choral Mediations in Greek Tragedy.
Cambridge, pp. 211-226.
Bierl, Anton.
(2013)
Dionysos in Old Comedy : Staging of Experiments on Myth and Cult.
In:
Redefining Dionysos.
Berlin ; Boston, pp. 366-385.
Bierl, Anton.
(2013)
Myth and the Novel: Introductory Remarks and Comments on the Roundtable Discussion.
In:
Intende, Lector : Echoes of Myth, Religion and Ritual in the Ancient Novel.
Berlin ; Boston, pp. 7-23.
Bierl, Anton.
(2013)
From Mystery to Initiation: A Mytho–Ritual Poetics of Love and Sex in the Ancient Novel even in Apuleius’ Golden Ass?
In:
Intende, Lector : Echoes of Myth, Religion and Ritual in the Ancient Novel.
Berlin ; Boston, pp. 82-99.
Bierl, Anton.
(2013)
Der vielnamige Dionysos : Wesen und Funktion des Gottes im Spiegel seiner Beinamen.
In:
Dionysos : Rausch und Ekstase.
München, pp. 30-39.
Bierl, Anton.
(2012)
Odysseus als Sänger im Prozess narrativer Sinnbildung : eine erzählarchäologische Lektüre der Abenteuergeschichten in Homers Odyssee.
In:
Das Erzählen in frühen Hochkulturen, Bd. 2: Eine Archäologie der narrativen Sinnbildung.
München, pp. 197-220.
Bierl, Anton.
(2012)
[Rezension von] Cécile Corbel-Morana, Le Bestiaire d’Aristophane (Collection d’études anciennes. Série grecque 144) : Paris, 2012.
Bryn Mawr Classical Review, Vol. 2012.08.05 , 1 S..
Bierl, Anton.
(2012)
Orality, fluid textualization and interweaving themes : some remarks on the Doloneia : magical horses from night to light and death to life.
In:
Homeric Contexts : Neoanalysis and the Interpretation of Oral Poetry.
Berlin ; Boston, pp. 133-174.
Bierl, Anton.
(2012)
Demodokos' song of Ares and Aphrodite in Homer's Odyssey (8.266-366) : an epyllion? Agonistic performativity and cultural metapoetics.
In:
Brill's Companion to Greek and Latin Epyllion and its Reception.
Leiden ; Boston, pp. 111-134.
Bierl, Anton.
(2012)
Traumatic dreams : lacanian love, Kubrick's Eyes Wide Shut, and the Ancient Greek Novel, or, gliding in phantasmagoric chains of metonymy.
In:
Donum natalicium digitaliter confectum Gregorio Nagy septuagenario a discipulis collegis familiaribus oblatum : a virtual birthday gift presented to Gregory Nagy on turning seventy by his students, colleagues, and friends.
Washington, DC.
Bierl, Anton.
(2012)
Ästhetik, Sex und Opfer : der Blick auf die hingeschlachtete Jungfrau im Liebesroman des Achilleus Tatios.
In:
Ästhetik des Opfers : Zeichen/Handlungen in Ritual und Spiel.
Munich, pp. 131-161.
Bierl, Anton.
(2012)
Women on the Acropolis and Mental Mapping: Comic Body-Politics in a City in Crisis, or Ritual and Metaphor in Aristophanes' Lysistrata.
In:
Crisis on Stage : Tragedy and Comedy in Late Fifth-Century Athens.
Berlin, pp. 255-290.
Bierl, Anton.
(2012)
Postdramatic Theater and Politics: The Oresteia Today.
Atene e Roma nuova serie seconda, 6 (3-4).
pp. 283-296.
Bierl, Anton.
(2012)
Dionysοs’ Epiphany in Performance. The God of Ecstatic Cry, Noise, Song, Music, and Choral Dance”, in: Electra 2: Dionysus: Myth, Cult, Ritual.
Electra, 2.
pp. 1-12.
Bierl, A..
(2011)
Prozessionen auf der griechischen Bühne: Performativität des einziehenden Chors als Manifestation des Dionysos in der Parodos der Euripideischen Bakchen.
In:
Medialität der Prozession : Performanz ritueller Bewegung in Texten und Bildern der Vormoderne = Médialité de la procession : performance du mouvement rituel en textes et en images à l'époque pré-moderne.
Heidelberg, pp. 35-61.
Bierl, Anton.
(2011)
"Riddles over Riddles" : "mysterious" and "symbolic" (inter)textual strategies.
In:
Proceedings of the Derveni Papyrus Conference.
Washington, pp. 1-30.
Bierl, Anton.
(2011)
Fest und Spiele in der griechischen Literatur.
In:
Thesaurus cultus et rituum antiquorum : (ThesCRA), Vol. 7 : Festivals and contests), S. 125–160.
Los Angeles.
Bierl, Anton.
(2011)
Alcman at the end of Aristophanes' Lysistrata : ritual interchorality.
In:
Archaic and Classical Choral Song : Performance, Politics and Dissemination.
Berlin, pp. 415-436.
Bierl, Anton.
(2011)
Enigmatic hints at the hidden meaning of two central homeric passages : the Derveni-author as homeric philologist in PDerv. col XXVI.
In:
Tracing Orpheus : Studies of Orphic Fragments (In Honour of Alberto Bernabé).
Berlin ; Boston, pp. 393-398.
Bierl, Anton.
(2011)
Dionysos auf der Bühne : gattungsspezifische Aspekte des Theatergottes in Tragödie, Satyrspiel und Komödie.
In:
A different god? : Dionysos and Ancient Polytheism.
Berlin, pp. 315-341.
Bierl, Anton and Leber, Manfred.
(2011)
Die Orestie auf der zeitgenössischen postdramatischen Bühne.
In:
Tragödie : Die bleibende Herausforderung.
Saarbrücken, pp. 227-263.
Bierl, Anton.
(2011)
Il dramma satiresco di Pratina e il Ciclope di Euripide. Movimento selvaggio, autoreferenzialità corale e liberazione dell’energia accumulata sotto il segno di Dioniso.
In:
"… un enorme individuo, dotato di polmoni soprannaturali". Funzioni, interpretazioni e rinascite del coro drammatico greco.
Verona, pp. 67-95.
Bierl, Anton.
(2010)
"Antike Mysterien - ein Weg zur Vollkommenheit und die literarische Verarbeitung in Apuleius' Metamorphosen".
In:
Vollkommenheit.
München, pp. 83-106.
Bierl, Anton.
(2010)
Walter Burkert – ein Religionswissenschaftler als Inspirationsquelle für eine moderne Gräzistik und kulturwissenschaftlich geprägte Literaturwissenschaft.
In:
Gewalt und Opfer : im Dialog mit Walter Burkert.
Berlin, pp. 1-44.
Bierl, A..
(2010)
Die Orestie auf der zeitgenössischen postdramtischen Bühne.
Freiburger Unversitätsblätter, 189.
pp. 31-74.
Bierl, Anton.
(2010)
Antike Mysterien – ein Weg zur Vollkommenheit und die literarische Verarbeitung in Apuleius' Metamorphosen.
In:
Vollkommenheit, 10.
München, pp. 83-106.
Bierl, Anton.
(2010)
Prädramatik auf der antiken Bühne: Das attische Drama als theatrales Spiel und ästhetischer Diskurs.
In:
Lücken sehen... Beiträge zu Theater, Literatur und Performance. Festschrift für Hans-Thies Lehmann zum 66. Geburtstag.
Heidelberg, pp. 69-82.
Bierl, Anton.
(2009)
Schamanismus und die Alte Komödie : generischer Rückgriff auf einen Atavismus und Heilung (mit einer Anwendung am Beispiel von Aristophanes' Frieden).
In:
Religion : Lehre und Praxis (Akten des Kolloquiums Basel, 22. Oktober 2004).
Athen, pp. 13-35.
Bierl, Anton.
(2009)
Die griechische Tragödie aus der Perspektive von Prä– und Postdramatik : die Perser des Aischylos und die Bearbeitung von Müller/Witzmann.
In:
Heiner Müller sprechen.
Berlin, pp. 201-214.
Bierl, Anton.
(2009)
Der griechische Roman – ein Mythos? : Gedanken zur mythischen Dimension von Longos Daphnis und Chloe.
In:
Antike Mythen : Medien, Transformationen und Konstruktionen.
Berlin, pp. 709-739.
Bierl, Anton.
(2008)
Die Abenteuer des Odysseus.
In:
Homer - der Mythos von Troia in Dichtung und Kunst.
München, pp. 171-179.
Bierl, Anton.
(2008)
Die Rezeption der Homerischen Dichtung in der griechischen Literatur.
In:
Homer - der Mythos von Troia in Dichtung und Kunst.
München, pp. 208-214.
Bierl, Anton.
(2007)
Zwischen dem Selbst und dem Anderen : Aischylos Perser und das Politische in der antiken Tragödie.
In:
Antike Tragödie heute : Vorträge und Materialien zum Antiken-Projekt des Deutschen Theaters.
[Leipzig], pp. 49-64.
Bierl, Anton.
(2007)
Literatur und Religion als Rito– und Mythopoetik : Überblicksartikel zu einem neuen Ansatz in der Klassischen Philologie.
In:
Literatur und Religion, 1: Wege zu einer mythisch-rituellen Poetik bei den Griechen.
München, pp. 1-76.
Bierl, Anton.
(2007)
Mnema und Mneme – Gedanken eines Gräzisten.
In:
Mnema : Derrida zum Andenken.
Bielefeld, pp. 47-64.
Bierl, Anton.
(2007)
L'uso intertestuale di alcmane nel finale della lisistrata di aristofane : coro e rito nel contesto performativo.
In:
Dalla lirica corale alla poesia drammatica : forme e funzioni del canto corale nella tragedia e nella commedia greca.
Pisa, pp. 259-290.
Bierl, Anton.
(2007)
Mysterien der Liebe und die Initiation Jugendlicher : Literatur und Religion im griechischen Roman.
In:
Literatur und Religion, 2: Wege zu einer mythisch-rituellen Poetik bei den Griechen.
München, pp. 239-334.
Bierl, Anton.
(2006)
[Rezension von] R. Bracht Branham (Hrsg.), The Bakhtin Circle and Ancient Narrative (Ancient Narrative, Supplementum 3), Groningen 2005 [und] Stephen Harrison, Michael Paschalis, Stavros Frangoulidis (Hrsg.), Metaphor and the Ancient Novel (Ancient Narrative, Supplementum 4), Groningen 2005.
Museum Helveticum, 63.
pp. 226-228.
Bierl, Anton.
(2006)
[Rezension von] Niall W. Slater, Spectator Politics - Metatheatre and Performance in Aristophanes : Philadelphia 2002.
Gnomon, 78.
pp. 385-390.
Bierl, Anton.
(2006)
Räume im Anderen und der griechische Liebesroman des Xenophon von Ephesos : Träume?".
In:
Mensch und Raum von der Antike bis zur Gegenwart.
München, pp. 71-103.
Bierl, Anton.
(2006)
Tragödie als Spiel und das Satyrspiel : die Geburt des griechischen Theaters aus dem Geiste des Chortanzes und seines Gottes Dionysos.
In:
Aufgang : Jahrbuch für Denken, Dichten, Musik, 3.
Stuttgart, pp. 111-138.
Bierl, Anton.
(2005)
[Rezension von] Babette Pütz, Komos and Comedy - the Symposium and Komos in Aristophanes : Drama - Beiträge zum antiken Drama und seiner Rezeption 22, Stuttgart and Weimar, Verlag J. B. Metzler 2003, EUR 39.95, ISBN: 3-476-45318-9.
Classical Review, 55 (2).
pp. 422-424.
Bierl, Anton.
(2005)
"A Oresteia nos palcos modernos e Pier Paolo Pasolini".
In:
Mito clássico no imaginário ocidental : prefácio de M. Cláudio.
Coimbra, pp. 135-155.
Bierl, Anton.
(2005)
The Chorus of Aeschylus' Agamemnon in Modern Stage Productions : towards the 'Performative Turn'.
In:
Agamemnon in performance 458 BC to AD 2004.
Oxford, pp. 291-306.
Bierl, Anton.
(2004)
'Turn on the Light!' : Epiphany, the God–Like Hero Odysseus, and the Golden Lamp of Athena in Homer's Odyssey (especially 19. 1–43).
Illinois Classical Studies, Vol. 29.
pp. 43-61.
Bierl, Anton.
(2004)
[Rezension von] Salvatore Nicosia (Hrsg.), Ulisse nel tempo - La metafora infinita : Marsilio, Venezia 2003, 685 S.
Museum Helveticum, 61.
pp. 223-224.
Bierl, Anton.
(2004)
Die Wiedererkennung von Odysseus und seiner treuen Gattin Penelope : das Ablegen der Maske – zwischen traditioneller Erzählkunst, Metanarration und psychologischer Vertiefung.
In:
Antike Literatur in neuer Deutung.
München, pp. 103-126.
Bierl, Anton.
(2004)
Alt und Neu bei Aristophanes (unter besonderer Berücksichtigung der Wolken).
In:
Die Wahrnehmung des Neuen in Antike und Renaissance.
München, pp. 1-24.
Bierl, Anton.
(2004)
Postfazione.
In:
L' Orestea di Eschilo sulla scena moderna : concezioni teoriche e realizzazioni sceniche.
Roma, pp. 157-183.
Bierl, Anton.
(2004)
Premessa alla edizione italiana.
In:
L' Orestea di Eschilo sulla scena moderna : concezioni teoriche e realizzazioni sceniche.
Roma, pp. 11-12.
Bierl, Anton.
(2003)
Wilamowitz Lysistrate.
In:
Wilamowitz und kein Ende : wissenschaftsgeschichtliches Kolloquium Fondation Hardt, 9. bis 13. September 2002 : William M. Calder III zum 70. Geburtstag von Freunden und Schülern.
Hildesheim, pp. 11-35.
Bierl, Anton.
(2003)
"Ich aber (sage), das Schönste ist, was einer liebt!" : eine pragmatische Deutung von Sappho Fr. 16 LP/V.
Quaderni urbinati di cultura classica, N.S. 74 = Vol. 103 , H. 2, S. 91–124.
Bierl, Anton.
(2002)
Charitons Kallirhoe im Lichte von Sapphos Priamelgedicht (Fr. 16 Voigt) : Liebe und Intertextualität im griechischen Roman.
Poetica, 34.
pp. 1-27.
Bierl, Anton.
(2002)
Experimentelle Innovation und ihre rituell–pragmatischen Grenzen in der Alten Komödie.
Quaderni urbinati di cultura classica, N.S. 72 = Vol. 101 (3).
pp. 7-21.
Bierl, Anton.
(2002)
[Rezension von] Xavier Riu, Dionysism and Comedy : Greek Studies - Interdisciplinary Approaches, Lanham 1999.
Gnomon, 74.
pp. 196-203.
Bierl, Anton.
(2002)
Religion und Literatur.
In:
Der neue Pauly, Bd. 15.
Stuttgart, pp. 669-677.
Bierl, Anton.
(2002)
Viel Spott, viel Ehr – Die Ambivalenz des onomasti komodein im festlichen und generischen Kontext.
In:
Spoudaiogeloion : Form und Funktion der Verspottung in der aristophanischen Komödie.
Stuttgart, pp. 169-187.
Bierl, Anton.
(2001)
L'innovazione sperimentale e i suoi limiti rituali e pragmatici nella commedia antica.
In:
L'officina del teatro europeo : Performance e teatro di parola, Vol. 1, S. 1–12.
Pisa.
Bierl, Anton.
(1999)
Doppeltanz oder doppelte Freude? – Gedanken zum umstrittenen diplen (Ar. Thesm. 982) aus einer performativen Perspektive.
In:
Der Chor im antiken und modernen Drama.
Stuttgart ; Weimar, pp. 27-47.
Bierl, Anton.
(1999)
[Rezension von] Euripides, Bacchae - edited with an introduction, translation and commentary by Richard Seaford : Warminster 1996.
Gnomon, Bd. 71.
pp. 582-592.
Bierl, Anton and Calder III, W. M..
(1998)
Friedrich Nietzsche: Abriss der Geschichte der Beredsamkeit : a New Edition.
In:
Men in their books : studies in the modern history of classical scholarship.
Hildesheim, pp. 235-259.
Bierl, Anton.
(1997)
[Rezension von] Thomas H. Carpenter and Christopher A. Faraone (Ed.), Masks of Dionysus : Ithaca, London 1993.
Gnomon, Bd. 69.
pp. 389-398.
Bierl, Anton and Calder III, W. M..
(1996)
The Tale of Oblomov: Tycho von Wilamowitz–Moellendorff (1885–1914).
In:
Die dramatische Technik des Sophokles / Tycho von Wilamowitz-Moellendorff.
Hildesheim, pp. 383-409.
Bierl, Anton.
(1994)
Apollo in Greek Tragedy: Orestes and the God of Initiation.
In:
Apollo : origins and influences.
Tucson, pp. 81-96.
Bierl, Anton.
(1994)
Karion, die Karer und der Plutos des Aristophanes als Inszenierung eines anthesterienartigen Ausnahmefestes.
In:
Orchestra : Drama, Mythos, Bühne : Festschrift für Hellmut Flashar anlässlich seines 65. Geburtstages.
Stuttgart, pp. 30-43.
Bierl, Anton and Calder III, W. M..
(1994)
Instinct Against Proof : the Correspondence between Ulrich von Wilamowitz–Moellendorff and Martin P. Nilsson on Religionsgeschichte (1920–1930).
In:
Further letters of Ulrich von Wilamowitz-Moellendorff.
Hildesheim, pp. 151-178.
Bierl, Anton.
(1993)
[Rezension von] Karelisa V. Hartigan, Ambiguity and Self–Deception. The Apollo and Artemis Plays of Euripides, Frankfurt a. M., Bern, New York, Paris 1991 (Studien zur klassischen Philologie 50).
Deutsche Literaturzeitung, Bd. 114 , S. 24–29.
Bierl, Anton.
(1992)
[Rezension von] Frank Bubel, Euripides - Andromeda : Stuttgart 1991 (Palingenesia 34).
Bryn Mawr Classical Review, Vol. 3, H. 6.
pp. 429-434.
Bierl, Anton and Calder III, W. M..
(1992)
Recollections of scholars I have known.
Harvard Studies in Classical Philology, Vol. 94 , S. 387–408.
Bierl, Anton and Calder III, W. M..
(1992)
Friedrich Nietzsche : 'Abriss der Geschichte der Beredsamkeit'. A new edition.
Nietzsche-Studien, 21.
pp. 363-389.
Bierl, Anton and Calder III, W. M..
(1991)
The Tale of Oblomov: Tycho von Wilamowitz–Moellendorff (1885–1914).
Eikasmos, Vol. 2.
pp. 257-283.
Bierl, Anton and Calder III, W. M..
(1991)
Instinct Against Proof : the Correspondence between Ulrich von Wilamowitz–Moellendorff and Martin P. Nilsson on Religionsgeschichte (1920–1930).
Eranos, Vol. 89.
pp. 73-99.
Bierl, Anton.
(1991)
[Rezension von] E. M. Craik, ed., "Owls to Athens" - essays on Classical Subjects Presented to Sir Kenneth Dover : Oxford 1990.
Bryn Mawr Classical Review, Vol. 2, H. 3.
pp. 113-117.
Bierl, Anton.
(1991)
[Rezension von] Claude Calame, Thésée et l'imaginaire athénien - légende et cult en Grèce antique : préface de Pierre Vidal–Naquet, Lausanne 1990.
Bryn Mawr Classical Review, Vol. 2, H. 5.
pp. 266-270.
Bierl, Anton.
(1990)
Dionysus, Wine, and Tragic Poetry : a metatheatrical reading of P. Köln VI 242A = TrGF II F 646a.
Greek, Roman and Byzantine studies, Vol. 31 , S. 353–391.
Bierl, Anton.
(1989)
Was hat die Tragödie mit Dionysos zu tun? : Rolle und Funktion des Dionysos am Beispiel der 'Antigone' des Sophokles.
Würzburger Jahrbücher für die Altertumswissenschaft. Neue Folge, Bd. 15.
pp. 43-58.