edoc

Items where Division is "04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Künste, Medien, Philosophie"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Creators | Refereed
Jump to: Yes | No
Number of items at this level: 143.

Yes

Chiquet, Vera and Fornaro, Peter. (2021) Fotografie und Kuration im Digitalen. Rundbrief Fotografie, 28 (2). pp. 16-24.

Schmid, Jelscha. (2020) »Es ist so, weil ich es so mache.« Fichtes Methode der Konstruktion. In: Fichtes Bildtheorie im Kontext, Teil II. Systematische Funktionen des Bildbegriffs. Leiden, pp. 389-412.

Proksch-Weilguni, Stefanie. (2019) Performing Art History. Continuities of Romanian Art Practices in Post-Communist Performance. Journal of Contemporary Central and Eastern Europe, 27 (1). pp. 99-120.

Vogel, Felix. (2019) Resistance to Theory: The Ideology of 'The Curatorial' and the History of Exhibitions. Revista de História da Arte, 14. pp. 64-77.

Fenner, Dagmar. (2018) Medizinethik 1: Organtransplantation - "Beim Leben meiner Schwester". In: Angewandte Ethik und Film. Wiesbaden, pp. 87-116.

Fischer, Alexander. (2018) "Die Moral durch die Geschicht': Erzählen als vernünftige Integration von Verstand und Affekten im moralischen Handeln.". Internationale Zeitschrift für Philosophie und Psychosomatik, 10 (1). pp. 1-15.

Fischer, Alexander. (2018) Ein Parasit im Kokon des Schmetterlings? Manipulation, Kommunikation und Ethik. In: Fake News, Hashtags & Social Bots. Neue Methoden populistischer Propaganda. Wiesbaden, pp. 14-50.

Fischer, Alexander and Illies, Christian. (2018) Modulated Feelings: The Pleasurable-Ends-Model of Manipulation. Philosophical inquiries, 6 (2). pp. 25-44.

Kirnbauer, Martin. (2018) Der vieltönige Froberger. In: Avec discrétion. Rethinking Froberger, 14. Wien, pp. 289-299.

Kumler, Aden. (2018) Signatis... vultus tui: (Re)impressing the Holy Face before and after the European Cult of the Veronica. Convivium, Supplementum, 2. pp. 102-113.

Schmid, Jelscha. (2018) Disordered existentiality: Mental illness and Heidegger's philosophy of Dasein. Phenomenology and the Cognitive Sciences, 17. pp. 485-502.

Schmid, Jelscha. (2018) Schelling's method of Darstellung: Presenting nature through experiment. Studies in History and Philosophy of Science Part A, 69. pp. 12-22.

Besthorn, Florian Henri. (2017) Ausdruckspolyphonie in Längs- und Querschnitten. Artikulationsschichten in Hermann Burgers Roman Die künstliche Mutter (1982) und in der gleichnamigen Musiktheater-Adaption von Michel Roth (2016). In: Stimmungen und Vielstimmigkeit der Aufklärung. Göttingen, pp. 354-374.

Fischer, Alexander. (2017) Lamarque, Peter: The Opacity of Narrative. Zeitschrift für philosophische Literatur, 5 (1). pp. 1-10.

Fischer, Alexander. (2017) „Stärker individualisierte Individuen”. Eine sozialphilosophische Typenbetrachtung des Aussteigers. In: Parallel- und Alternativgesellschaften in den Gegenwartsliteraturen. Würzburg, pp. 197-218.

Jasper, Adam. (2017) God’s eye view: on axonometric projection. In: This Thing Called Theory. London, pp. 126-134.

Jasper, Adam. (2017) No Drums or Spears. Res: Anthropology and Aesthetics, 67/68. pp. 299-315.

Kumler, Aden. (2017) Handling the letter. In: St. Albans and the Markyate Psalter: Seeing and Reading in 12th Century England. Kalamazoo, MI, pp. 69-100.

Zeidler, Sebastian. (2017) Cubism’s Passion. In: The Cubism Seminars. London, pp. 287-328.

Kumler, Aden. (2016) Sacrament to Street Food. Cabinet: A Quarterly of Art and Culture (58). pp. 63-71.

Zeidler, Sebastian. (2016) Braque’s Passion. In: Das Problem der Form: Interferenzen zwischen moderner Kunst und Kunstwissenschaft. Berlin, pp. 257-274.

Zeidler, Sebastian. (2016) Portraiture under Epoché: Matisse according to Husserl. Zeitschrift für Kunstgeschichte, 79 (3). pp. 365-395.

Fischer, Alexander. (2015) "Existenzielle Spannungsverhältnisse: Überlegungen zum Begriff »Aussteiger«". Archiv für Begriffsgeschichte, 57. pp. 259-275.

Fischer, Alexander. (2015) Gessmann, Martin: Wenn die Welt in Stücke geht. Warum wir philosophieren [Rezension]. Zeitschrift für philosophische Literatur, 3 (3). pp. 36-42.

Kumler, Aden. (2015) Manufacturing the sacred in the Middle Ages: The Eucharist and other medieval works of ars. English Language Notes, 53 (2). pp. 9-44.

Fischer, Alexander. (2014) Majer, René: Scham, Schuld und Anerkennung. Zur Fragwürdigkeit moralischer Gefühle. Zeitschrift für philosophische Literatur, 2 (1). pp. 67-74.

Fischer, Alexander and Fuchs, Marko J.. (2014) "'Solidarity at the Time of the Fall': Adorno and Rorty on Moral Realism.". Etica e Politica/Ethics and Politics, XVI (2). pp. 550-559.

Kumler, Aden. (2014) Accidentally on purpose. Cabinet: A Quarterly of Art and Culture (54). pp. 74-80.

Kumler, Aden. (2014) Imitatio rerum: Sacred objects in the St Giles's Hospital Processional. Journal of Medieval and Early Modern Studies, special issue, 44 (3). pp. 469-502.

Fischer, Alexander. (2012) Im existentiellen Zwiespalt. Wilhelm Genazinos Ein Regenschirm für diesen Tag vor dem Hintergrund existenzphilosophischer Konzepte. In: Transitkunst. Studien zur Literatur 1890-2010, 5. Bamberg, pp. 411-430.

Gampp, Axel Christoph. (2012) Besprechung der Ausstellung und Publikation: Dieter Schnell, Manuel Kehrli, Murielle Schluep: Stürler in Rom. Ein Berner Architekt auf Bildungsreise 1792. Berner Zeitschrift für Geschichte, Jg. 74, H. 2. pp. 170-172.

Gampp, Axel Christoph. (2012) Der Markgräflerhof in Basel : das erste Barockpalais der Schweiz. Insitu : Zeitschrift für Architekturgeschichte, Jg. 4, H. 1. pp. 77-92.

Gampp, Axel Christoph. (2012) Fotografie von Industriearchitektur : zum Beispiel: Basel. Rundbrief Fotografie, 74. pp. 36-41.

Kumler, Aden and Lakey, Christopher R.. (2012) Res et significatio: The Material Sense of Things in the Middle Ages. Gesta, 51 (1). pp. 1-17.

Gampp, Axel Christoph. (2011) Andrea Mantegna: Mort de la Vierge. In: 100 Paysages - exposition d'un genre. Genf, p. 13.

Gampp, Axel Christoph. (2011) Bilder vom Ende = Knorr von Rosenroths Apokalypse-Kommentar und dessen Bildwelt. Morgen-Glantz, Vol. 21. pp. 133-158.

Gampp, Axel Christoph. (2011) Rom zwischen Tivoli und Washington : die Visualisierung des antiken Rom in der Frühen Neuzeit. In: Das antike Rom und sein Bild. Berlin, pp. 225-245.

Kumler, Aden. (2011) The Multiplication of the Species: Eucharistic Morphology in the Middle Ages. Res: Anthropology and Aesthetics (59-60). pp. 179-191.

Gampp, Axel Christoph. (2010) Plaster Casts und Postcards : the postcard edition of the Musée de Sculpture Comparée at Paris. In: Plaster casts : making, collecting and displaying from classical antiquity to the present. Berlin, pp. 501-518.

von Steinaecker, Thomas and Ziegler, Lisa and Fischer, Alexander. (2010) "Politisch sein bedeutet nicht, Wahlkampf zu machen." Ein Gespräch mit Thomas von Steinaecker über Heinrich Mann. Heinrich Mann-Jahrbuch, 28. pp. 235-241.

Gampp, Axel Christoph. (2009) Barocker Überbau : die Neugestaltung mittelalterlicher Klosterkirchen in der Schweiz durch Voralberger Baumeister im 17. und 18. Jahrhundert. In: Architekt und / versus Baumeister : die Frage nach dem Metier : siebter Internationaler Barocksommerkurs [9. bis 13. Juli] 2006. Zürich, pp. 164-177.

Gampp, Axel Christoph. (2008) Antikendämmerung : vom eingeschränkten Gebrauch der Gesten als Bildsprache im frühen Mittelalter. In: Riten, Gesten, Zeremonien : gesellschaftliche Symbolik in Mittelalter und Früher Neuzeit. Berlin, pp. 3-20.

Gampp, Axel Christoph. (2008) Auf Sand gebaut : zur neu eröffneten Cité de l'architecture et du patrimoine français in Paris. Werk, Bauen + Wohnen, Jg. 95/62, Nr. 12. pp. 58-60.

Gampp, Axel Christoph. (2008) Das Grabmahl der Maria Magdalena Langhans in Hindelbank. In: Berns goldene Zeit : das 18. Jahrhundert neu entdeckt / hrsg. von André Holenstein in Verbindung mit [...]. Bern, pp. 362-363. - Ill..

Gampp, Axel Christoph. (2008) Die Geburt des Kunstwerks durch den Geist der Proportion : Franz Xaver Messerschmidt und seine Charakterköpfe. In: Spirits unseen : the representation of subtle bodies in early modern European culture. Leiden, pp. 331-354.

Gampp, Axel Christoph. (2008) Magia Naturalis : das Arkane, Okkulte und Geheimnisvolle als Wissensform in der Frühen Neuzeit : zu Giovanni della Portas Magia Naturalis. In: Wissensformen : Sechter Internationaler Barocksommerkurs der Stiftung Bibliothek Werner Oechslin. Zürich, pp. 108-119.

Gampp, Axel Christoph. (2008) Sprudelnde Moral : die Ikonographie des Fribourger Brunnenprogramms als Ausdruck geistig-moralischer Aufrüstung im 16. Jahrhundert. In: ... zum allgemeinen statt nutzen : Brunnen in der europäischen Stadtgeschichte. Trier, pp. 24-36.

Gampp, Axel Christoph. (2008) Vesuv. In: Cécile Hummel - Bildreisen. Freiburg, p. 66.

Kumler, Aden. (2008) Faire translater, faire historier: Charles V's Bible historiale and the Visual Rhetoric of Vernacular Sapience. Studies in Iconography, 29. pp. 90-135.

Gampp, Axel Christoph. (2007) Aurora oder: Päpstliches Morgenrot. In: Aurora - Indikator kultureller Transformationen. Heidelberg, pp. 120-143.

Gampp, Axel Christoph. (2007) Les collection d'Ambras. In: La tradition rassemblée : journées d'études de l'Université de Fribourg. Fribourg, pp. 269-282.

Gampp, Axel Christoph. (2007) Maderno e il mondo antico : la decorazione dei palazzi nel primo Seicento. Arte e storia, anno 8, no. 35. pp. 108-121.

Gampp, Axel Christoph. (2007) Sammelwut und Kennerschaft : die Gemäldesammlung des Basler Ratsherrn Samuel Heussler-Burckhardt. In: Sammeln und Sammlungen im 18. Jahrhundert in der Schweiz = Collections et pratiques de la collection en Suisse au XVIIIe siècle / hrsg. von Benno Schubiger ... [et al.] (Travaux sur la Suisse des Lumières ; vol. 10). Genève, pp. 229-256.

Beyer, Andreas. (2006) Review: Roman House: Renaissance Palace: Inventing Antiquity in Fifteenth Century Italy von Georgia Clark. Journal of the Society of Architectural Historians, 65 (2). pp. 298-299.

Gampp, Axel Christoph. (2006) Carlo Maderno, architetto e ingegnere nella Roma barocca. Arte e storia, Vol. 7, H. 31. pp. 70-74.

Gampp, Axel Christoph. (2006) Kunst als Läuterungsprozess : die Charakterköpfe des Franz Xaver Messerschmidt im Kontext des ästhetischen und arkanen Wissens seiner Zeit. In: Die phantastischen Köpfe des Franz Xaver Messerschmidt = The Fantastic Heads of Franz Xaver Messerschmidt. München, pp. 282-298.

Gampp, Axel Christoph. (2006) Théorie de la figure humaine considerée dans ses principes, soit en repos ou en mouvement. Ouvrage traduit du latin de Pierre-Paul Rubens, avec XLIV planches, gravées par Pierre Aveline, d'après les desseins de ce célebre artiste. A Paris, rue Dauphine, che Charles-Antoine Jombert, Père, libraire de l'artillerie & du génie. MDCCLXXIII. Beschreibugn und historische Einordnung. Scholion, 4. pp. 110-119.

Gampp, Axel Christoph. (2006) [Rezension von] Ulrich Pfarr, Franz Xaver Messerschmidt 1736-1783, Menschenbild und Selbstwahrnehmung. sehepunkte, Ausg. 7, H. 6.

Gampp, Axel Christoph. (2005) Kunst und Kochen. Uni nova, Nr. 99. pp. 9-11.

Gampp, Axel Christoph. (2001) Berri und Italien. In: Melchior Berri 1801-1854 : Architekt des Klassizismus. Basel, pp. 74-91.

Gampp, Axel Christoph. (2001) Der Baron als Auftraggeber : Konkurrenz zwischen Aristokratie und Nepoten? In: Die Kreise der Nepoten : neue Forschungen zu alten und neuen Eliten Roms in der frühen Neuzeit. Bern, pp. 135-157.

Gampp, Axel and Christoph, . (2000) Sprezzatura : Pontormos Portraits und das höfische Ideal des Manierismus. In: Manier und Manierismus. Tübingen, pp. 221-250.

Gampp, Axel Christoph. (2000) Den Weissweinwunsch am Auge formen - Signa loquendi: klösterliche Zeichensprache im 11. Jahrhundert. In: Gesellschaft und Ernährung um 1000 : eine Archäologie des Essens. Vevey, pp. 210-214.

Gampp, Axel Christoph. (2000) Federico Zuccari am Escorial ,oder, Scheitern der Kunst und Triumph des Werkes. In: Federico Zuccaro : Kunst zwischen Ideal und Reform. Basel, pp. 117-145.

Gampp, Axel Christoph. (1999) "Als Kunstwerke wahre Meisterwerke" : die Selbstportraits des Franz Xaver Messerschmidt als Ausdruck einer bürgerlichen Aesthetik. In: Images de l'artiste = Künstlerbilder : colloque du Comité International d'Histoire de l'Art, Université de Lausanne, 9.-12. Juin 1994. Bern (et al.), pp. 19-34.

Gampp, Axel Christoph. (1999) Ars und Opus. Kunstbegriff und Werkbegriff : Grundkategorien in der italienischen Kunst der frühen Neuzeit. In: La soupe et les nuages. Lausanne, pp. 85-99.

Gampp, Axel Christoph. (1999) Kleine Bilder. In: Christian Macketanz : Kleine Bilder. Wien, pp. 69-74.

Gampp, Axel Christoph. (1998) Die Künstlerfamilie Aprile von Carona. In: Biographisches Lexikon der Schweizer Kunst. Zürich, p. 38.

Gampp, Axel Christoph. (1998) Diletto e maraviglia, piacere e stupore : Donatellos Hl. Georg aus der Sicht des Francesco Bocchi oder: Die Wiedergeburt der Ethos-Figur aus dem Geiste der Gegenreformation. In: Diletto e maraviglia : Ausdruck und Wirkung in der Kunst von der Renaissance bis zum Barock. Emsdetten, pp. 252-271.

Gampp, Axel Christoph. (1998) Le langage des gestes dans les manuscrits de Térence antérieurs au XIIIe siècle. In: Le geste et les gestes au Moyen Age. Aix-en-Provence, pp. 219-236.

Gampp, Axel Christoph. (1997) Onde il Bernino e restato il factotum : ein unbekannter Entwurf Berninis für ein Papstgrabmahl im Kontext der Baugeschichte von Sant'Agnese in Piazza Navona. Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, 32 (1997/98). p. 32.

Gampp, Axel Christoph. (1995) Besprechung: Antichi Inventari dell'archivio Gonzaga. Schweizerische Zeitschrift für Geschichte, Vol. 45, Nr. 2. pp. 165-166.

Gampp, Axel Christoph. (1995) Bienséance und Commerce ennobli : das Haus "Zum Kirschgarten" und das Problem des "Angemessenen". Kunst + Architektur in der Schweiz, Jg. 46, H. 4, S. 368-376, Ill..

Gampp, Axel Christoph. (1995) Das Grabmal der Maria Magdalena Langhans von Johann August Nahl von 1751. Kunst + Architektur in der Schweiz, Jg. 46, H. 1, S. 72-75, Ill..

Gampp, Axel Christoph. (1995) Nachbilder. In: Cécile Hummel : Kunsthalle St. Gallen, 7. Juli - 27. August 1995. Basel, pp. 14-16.

Gampp, Axel Christoph. (1995) Varietas : ein Beitrag zum Verhältnis von Auftraggeber, Stil und Anspruchsniveau. In: Für irdischen Ruhm und himmlischen Lohn : Stifter und Auftraggeber in der mittelalterlichen Kunst. Berlin, pp. 287-308.

Gampp, Axel Christoph. (1994) Besprechung: Roma e lo Studium Urbis - Spazio e Cultura dal Quattro al Seicento. Schweizerische Zeitschrift für Geschichte, Vol. 44, Nr. 2. pp. 182-183.

Gampp, Axel Christoph. (1994) Santa Rosalia - Die Grablege der Barberini und das ästhetische Konzept der 'Magnificentia'. Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, 29. pp. 343-368.

Gampp, Axel Christoph. (1993) Besprechung: Il Lazio meridionale tra Papato e Impero al tempo di Enrico VI. Schweizerische Zeitschrift für Geschichte, Vol. 43, Nr. 3. pp. 449-450.

Gampp, Axel Christoph. (1990) Zur 'Informellen Tätigkeit' von Verbänden. In: Politische und gesellschaftliche intermediäre Gewalten im sozialen Rechtsstaat. Basel, pp. 205-234.

No

Fischer, Alexander. (2019) Guinea Pigs in a Terrarium? Albert Camus' The Plague as a Thought Experiment. In: Literature as Thought Experiments? Perspectives from Philosophy and Literary Studies. Paderborn, pp. 155-169.

Fischer, Alexander and Wienmeister, Annett. (2019) Über Grenzgänge in der Philosophie. In: Grenzgänge in der Philosophie: Denken darstellen. Paderborn, pp. 7-16.

Hofmann, Henriette. (2019) Zentren im Reich Heinrichs II. Katalog: Moses-Thomas-Diptychon. In: Gold und Ruhm. Kunst und Macht unter Kaiser Heinrich II.. München, pp. 158-159.

Schellewald, Barbara and Hofmann, Henriette. (2019) Stiftungs- und Objektpraktiken im Reich Heinrichs II. - Ein Umritt im Gefolge des Herrschers. In: Gold und Ruhm. Kunst und Macht unter Kaiser Heinrich II.. München, pp. 102-113.

Vogel, Felix. (2019) Aufklärung: Der Hameau de la Reine als inszenierter Rückzugsort im Ancien Régime. Archithese, 2019 (2). pp. 68-69.

Fischer, Alexander. (2018) "Im Silhouettierstuhl der Philosophie. Interkulturelle Emotionen im philosophischen Blickwinkel.". In: Gemeinsam - Common. Künstlerische Aspekte zur interkulturellen Emotionalität. Basel, pp. 42-50.

Fried, Michael. (2018) Shape als Form. Frank Stellas Irregulär Polygon. In: Michael Frieds "Shape as Form" und die Kritik der Form von 1800 bis zur Gegenwart. Paderborn, pp. 23-48.

Besthorn, Florian Henri. (2017) Jörg Widmann. In: Komponisten der Gegenwart (KdG).

Besthorn, Florian Henri. (2017) Mauricio Kagel: Vom komponierenden Dirigenten zum regieführenden Komponisten? In: Komponieren & Dirigieren. Doppelbegabungen als Thema der Interpretationsgeschichte. Freiburg i. Br., pp. 513-529.

Jasper, Adam. (2017) Anthropology and Architecture: A Misplaced Conversation (part 1). Architectural Theory Review, 21 (1). pp. 1-3.

Jasper, Adam. (2017) Anthropology and Architecture: A Misplaced Conversation (part 2). Architectural Theory Review, 21 (2). pp. 111-113.

Jasper, Adam. (2017) Moschee in Venedig. Christoph Büchel auf der Biennale de Venezia 2015. Kunst und Kirche (1). pp. 34-38.

Jasper, Adam and Maroja, Camila. (2017) Inside the Sandcastle. In: Regina de Paula: sobre a areia. Rio de Janeiro, pp. 224-229.

Ubl, Ralph. (2017) Vorwort. In: Die Sichtbarkeit der Zeit. Studien zum Bild in der Moderne. Paderborn, pp. 9-15.

Wörner, Felix. (2017) Tonality as "Irrationally Functional Harmony": Thomas Adès's Piano Quintet. In: Tonality Since 1950. Stuttgart, pp. 295-311.

Besthorn, Florian Henri. (2016) Vielstimmige Uraufführungen. Das Tonkünstlerfest am Lucerne Festival (3. und 4. September 2016). Dissonance, 2016 (136). pp. 40-41.

Mikosch, Gunnar. (2016) Die Geburt der Space Opera aus dem Geiste der jüdischen Mystik. In: Sprezzatura. Geschichte und Geschichtserzählung zwischen Fakt und Fiktion. Göttingen, pp. 192-197.

Neuner, Stefan. (2016) Geschicke zweier Halbpaare. Vittore Carpaccios Zwei venezianische Damen als Faltbild betrachtet. In: Klappeffekte: Faltbare Bildträger in der Vormoderne. Berlin, pp. 257-286.

Quené, Saskia C.. (2016) Malerei deckt zu, Kunst deckt auf. In: Hinter dem Vorhang. Verhüllung und Enthüllung seit der Renaissance - Von Tizian bis Christo. München, pp. 256-271.

Besthorn, Florian Henri. (2015) Klaus Huber. In: Komponisten der Gegenwart (KDG), 53. Nachlieferung 6/15. München.

Boehm, Gottfried. (2015) Bildanaylse zu Raimund Birke und Jef Verheyen. In: Hommage à Edith. zur Geschichte der Edith-Wahlandt-Galerie. St. Gallen.

Boehm, Gottfried. (2015) Die Spinne im Netz - elfter Rubenspreisträger Sigmar Polke 2007. In: Die Sammlung Lambrecht-Schadeberg: Rubenspreiträger der Stadt Siegen. Eine europäische Perspektive der Malerei. München, pp. 307-348.

Boehm, Gottfried. (2015) Welche Ferne? Paul Klees "Psychogramm der Näherung". In: Linien - Musik des Sichtbaren: Festschrift für Michael Semff. Berlin, pp. 312-315.

Jasper, Adam. (2015) Erratum. Architectural Theory Review, 20 (2). pp. 135-137.

Neuner, Stefan. (2015) Vittore Carpaccio als Vorbild. Die Pala di S. Giovanni Crisostomo von Sebastiano del Piombo und andere Beispiele. Wallraf-Richartz-Jahrbuch, 76. pp. 117-149.

Gampp, Axel Christoph and Sommerer, Sabine, eds. (2014) Der Bezirk Waldenburg. Die Kunstdenkmäler des Kantons Basel-Landschaft, Bd. 4. Bern.

Boehm, Gottfried. (2014) Annäherung an Ernst Hermanns. In: "Allez les boules": Hommage zum 100. Geburtstag von Ernst Hermanns. Dortmund, pp. 24-33.

Boehm, Gottfried. (2014) Augenblicksgötter. Das Original: Ein Anfang. In: Der Wert des Originals. Marbach am Neckar, pp. 10-22.

Boehm, Gottfried. (2014) Bildbeschreibung. Über die Grenzen von Bild und Sprache. In: Grenzen der Bildinterpretation. Wiesbaden, pp. 15-37.

Boehm, Gottfried. (2014) Cy Twombly. Orte der Verwandlung. In: Cy Twombly: Bild, Text, Paratext. München, pp. 49-67.

Boehm, Gottfried. (2014) Der lebendige Blick. Gesicht-Bildnis-Identität. In: Gesicht und Identität - Face and identity. Paderborn, pp. 15-32.

Boehm, Gottfried. (2014) Eine verborgene Kunst. Über Form und Schematismus. In: Imagination. Suchen und Finden. Paderborn, pp. 13-46.

Boehm, Gottfried. (2014) Genesis: Paul Klee's Temporalization of Form. In: The philosophical vision of Paul Klee. Leiden, pp. 5-24.

Boehm, Gottfried. (2014) Lo sguardo vivente. Volto, ritratto, identità. In: L'immagine che siamo. Ritratto e soggettività nell'estetica contemporanea. Rom, pp. 13-26.

Boehm, Gottfried and Mitchell, W. T. J.. (2014) Ein Briefwechsel. In: Bildwissenschaft und visual culture. Bielefeld, pp. 19-40.

Neuner, Stefan. (2014) Arcipelago Venezia : strutture spaziali nel Prometeo di Luigi Nono. In: Spazi veneziani : topografie culturali di una città. Roma, pp. 193-212.

Neuner, Stefan. (2014) Die Wolke hat System. Über "Theorie der Wolke. Für eine Geschichte der Malerei. Texte zur Kunst, H. 93. pp. 198-203.

Pileggi, Cristina. (2014) Versteckte Geschichten im Bucheinband. In: Ein Kleid aus Noten. mittelalterliche Basler Choralhandschriften als Bucheinbände. Basel, pp. 164-166.

Ganz, David and Neuner, Stefan, eds. (2013) Mobile eyes : peripatetisches Sehen in den Bildkulturen der Vormoderne. eikones. Paderborn.

Boehm, Gottfried. (2013) "Eigensinn". Zeichen - Sprache - Bild. Bemerkungen zu Charles S. Peirce. Sprache und Literatur, 44 (2). pp. 90-113.

Boehm, Gottfried. (2013) Form und Zeit. Relationen zwischen Bild und Performance. In: Performing the future: die Zukunft der Performativitätsforschung. München, pp. 241-252.

Boehm, Gottfried. (2013) Inniger Verkehr mit der Aussenwelt - Zu Kocherscheidts Südamerikanischen Landschaftszeichnungen. In: Kurt Kocherscheidt, Im Fluss der Bilder. Malerei. Bottrop, pp. 28-50.

Boehm, Gottfried. (2013) Wege der Institution. In: Franz im Gehäus. Freiburg, pp. 8-15.

Neuner, Stefan. (2013) Dwoistość obrazu : problem "widzenia jako" u Jaspera Johnsa, Richarda Wollheima i Ludwiga Wittgensteina. In: Obraz/ciało. Krakau, pp. 91-111.

Neuner, Stefan. (2013) Flügel und Gondel. 31 : das Magazin des Instituts für Theorie der Gestaltung und Kunst, Zürich (ith-z), 20. pp. 70-76.

Neuner, Stefan. (2013) Some Remarks on Dan Flavin's "Image-Objects". In: The challenge of the object : 33rd Congress of the International Committee of the History of Art [CIHA] ; congress proceedings = Die Herausforderung des Objekts : 33. Internationaler Kunsthistoriker-Kongress ; Nürnberg, 15.-20. Juli 2012, Vol. 4. Nürnberg, pp. 1259-1261.

Neuner, Stefan and Ganz, David. (2013) Peripatetisches Sehen in den Bildkulturen der Vormoderne : Zur Einführung. In: Mobile eyes : peripatetisches Sehen in den Bildkulturen der Vormoderne. Paderborn, pp. 9-58.

Boehm, Gottfried. (2012) Beim Frühstück. In: Über das Kolleg hinaus: Joachim Nettelbeck, dem Sekretär des Wissenschaftskollegs 1981 bis 2012. Berlin, pp. 41-43.

Boehm, Gottfried. (2012) Die ikonische Negation. In: Medienbewegungen: Praktiken der Bezugnahme, 18. München, pp. 211-223.

Boehm, Gottfried. (2012) Iconoclastia. Extinción-superación-negación. In: Iconoclastia: la ambivalencia de la mirada. Madrid, pp. 37-54.

Boehm, Gottfried. (2012) Leib und Leben - Die Bilder der Maria Lassnig. In: Maria Lassnig - Der Ort der Bilder. Köln, pp. 12-23.

Neuner, Stefan. (2012) Dan Flavin auf dem Weg zum Ironisch-Erhabenen. Einige Bemerkungen zu ". . . in daylight or cool white". In: Dan Flavin: Lights. Ostfildern, pp. 29-61.

Neuner, Stefan. (2012) Figur und Grund. In: Lexikon Kunstwissenschaft : hundert Grundbegriffe. Stuttgart, pp. 112-116.

Neuner, Stefan. (2012) Schatten/Schnitte : Schnipsel zu Stefan Thiel = Shadow/cuts : snippets on Stefan Thiel. In: Stefan Thiel - Cuts. Ostfildern, pp. 15-27.

Fricke, Beate and Klammer, Markus and Neuner, Stefan, eds. (2011) Bilder und Gemeinschaften : Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie. eikones. München.

Fricke, Beate and Klammer, Markus and Neuner, Stefan. (2011) Pikturale Horizonte der Gemeinschaftsproduktion. Zur Einleitung. In: Bilder und Gemeinschaften : Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie. München, pp. 11-35.

Klammer, Markus and Neuner, Stefan. (2011) Was ist ein Weg? Bewegungsformen in einer globalen Welt. Exposé = What is a path? Forms of movement in a global world : exposé. 31, 16/17. pp. 4-15.

Neuner, Stefan. (2011) Die Zweiheit des Bildes. Jasper Johns, Richard Wollheim und Ludwig Wittgensteins Problem des ,Sehen-als‘. In: Image and imaging in philosophy, science and the arts : proceedings of the 33rd International Ludwig Wittgenstein-Symposium in Kirchberg, 2010, Bd. 1. Frankfurt, pp. 219-250.

Neuner, Stefan. (2011) Jasper Johns : out of the window, number 2, 1962. In: Kunstmuseum Basel - die Meisterwerke : Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos. Ostfildern, pp. 262-263.

Neuner, Stefan. (2011) Jasper Johns: Flag above White with Collage, 1955. In: Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos. Ostfildern, pp. 260-261.

Neuner, Stefan. (2011) Malerei und Navigation : kleines Logbuch zu Carpaccios Ursula-Zyklus. Wallraf-Richartz-Jahrbuch, Bd. 72. pp. 137-192.

Neuner, Stefan. (2010) Bild und Segel, Teil 2. Momente eines nautischen Nachlebens der Malerei bei Broodthaers, Buren und Rauschenberg. In: Metatextile. Identity and History of a Contemporary Art Medium. Emsdetten, pp. 143-166.

Gampp, Axel Christoph. (1996) Die Peripherie als Zentrum : Strategien des Städtebaus im römischen Umland 1600-1730 : die Beispiele Ariccia, Genzano und Zagarolo. Manuskripte zur Kunstwissenschaft in der Wernerschen Verlagsgesellschaft, Bd. 50. Worms.

This list was generated on Thu Apr 25 04:00:35 2024 CEST.