edoc

Browse by Basel Contributors ID

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping

Grob, Thomas and Hodel, Anna and Miluška, Jan, eds. (2021) Geschichtete Identitäten. (Post-)Imperiales Erzählen und Identitätsbildung im östlichen Europa. Wien.

Grob, Thomas. (2021) Imperiale Identitäten, fraktales Erzählen. Ivo Andrićs "Prokleta avlija" (Der verdammte Hof) und die (Ohn-)Macht des erzählerischen Wissens. In: Geschichtete Identitäten. (Post-)Imperiales Erzählen und Identitätsbildung im östlichen Europa. Wien - Köln - Weimar, pp. 227-252.

Bunin, Iwan. (2020) Leichter Atem. Erzählungen 1916-1919. Werkausgabe / Iwan Bunin, 9. Zürich.

Grob, Thomas. (2020) Skalierte Kontingenz. Der disruptive Prozess der Digitalisierung und wie man (nicht) darüber sprechen sollte. Ein Plädoyer. In: Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? Einwürfe und Provokationen. Berlin, pp. 43-56.

Grob, Thomas. (2020) Ein Sprung ins kalte Wasser? Überlegungen zur Schnittstelle Gymnasium-Universität in Zeiten des Wandels. Gymnasium Helveticum, 4. pp. 17-19.

Grob, Thomas. (2019) Smert' genija. Avtor i publika v Rossii na rubeže 1830 goda. In: Ėnergija krizisa. Sbornik v čestʹ Igorja Pavloviča Smirnova. Moskva, pp. 7-28.

Grob, Thomas. (2018) Phantasie oder Ethnographie? Vom anmerkenden Bezug russischer Romantiker auf das kaukasische Fremde. In: Aleksandr Puškin und der Kaukasus. Literatur. Geschichte. Bilder, 25. Bamberg, pp. 121-163.

Grob, Thomas, ed. (2017) Iwan Bunin. Ein Herr aus San Francisco. Erzählungen 1914–1915. Werkausgabe / Iwan Bunin. Zürich.

Grob, Thomas. (2017) Zwischen Metapher und Metonymie, Poesie und Wissenschaft: Orientbilder als Reflexionen des Selbst in der polnischen Romantik. In: Wiedergänger, Pilger, Indianer. Polen-Metonymien im langen 19. Jahrhundert. Frankfurt am Main, pp. 39-72.

Grob, Thomas. (2017) Die Befreiung der Bilder. Chagall und seine Russische Revolution. In: Chagall. Die Jahre des Durchbruchs, 1911-1919. Köln, pp. 116-129.

Grob, Thomas. (2017) Revolution und Kontingenz. Iwan Bunins Revolutionstagebuch „Verfluchte Tage“ als literarische Rekonstruktion eines historischen Nullpunktes. Berliner Debatte Initial, 28. pp. 42-54.

Grob, Thomas. (2017) Russische Postromantik. Baron Brambeus und die Spaltungen romantischer Autorschaft. Slavische Literaturen, 48. Frankfurt am Main.

Grob, Thomas. (2016) Der huzulische Blick : Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs und die Wahrheit der Peripherie in Józef Wittlins Salz der Erde (Sól ziemi). In: „The long shots of Sarajevo“ 1914 : Ereignis, Narrativ, Gedächtnis. Tübingen, pp. 471-489.

Grob, Thomas. (2016) 'One Cannot Act Hamlet, One Must Be Hamlet' : The Acculturation of Hamlet in Russia. In: Shakespeare and Space : Theatrical Explorations of the Spatial Paradigm. Basingstoke, pp. 191-227.

Grob, Thomas. (2016) Vom Mont Blanc in die Steppe : Antoni Malczewski, die aufgeklärten Berge und die romantische Ebene. In: "Dieser Mont Blanc verdeckt doch die ganze Aussicht!" : der literarische Blick auf Alpen, Tatra und Kaukasus. Zürich, pp. 121-144.

Grob, Thomas, ed. (2016) Iwan Bunin, Frühling. Erzählungen 1913. Werkausgabe / Iwan Bunin. Zürich.

Grob, Thomas and Horber, Sabina, eds. (2015) Moskau : Metropole zwischen Kultur und Macht. Köln.

Grob, Thomas. (2015) Zwischen Realität, Symbol und Phantasma : das Moskau der Russischen Literatur. In: Moskau : Metropole zwischen Kultur und Macht. Köln et al., pp. 43-79.

Grob, Thomas and Horber, Sabina. (2015) Moskau : Metropole zwischen Kultur und Macht : eine Einleitung. In: Moskau : Metropole zwischen Kultur und Macht. Köln, pp. 9-24.

Grob, Thomas. (2014) Orientalismus jenseits des Nationalen : Ivan Bunins Reiseerzählungen als Spur imperialer Raumerfahrung. In: Erzählte Mobilität im östlichen Europa : (Post-)Imperiale Räume zwischen Erfahrung und Imagination. Tübingen, pp. 221-243.

Grob, Thomas and Previšić, Boris and Zink, Andrea, eds. (2014) Erzählte Mobilität im östlichen Europa. (post-)imperiale Räume zwischen Erfahrung und Imagination. Kultur - Herrschaft - Differenz, 18. Tübingen.

Grob, Thomas, ed. (2014) Vera : Erzählungen 1912. Zürich.

Grob, Thomas and Previšić, Boris and Zink, Andrea. (2014) Imperium, Nation und Mobilität : Eine Einleitung. In: Erzählte Mobilität im östlichen Europa : (post-)imperiale Räume zwischen Erfahrung und Imagination. Tübingen, pp. 7-23.

Grob, Thomas, ed. (2013) Gespräch in der Nacht : Erzählungen 1911. Zürich.

Grob, Thomas. (2013) Romantik: Russland. In: Phantastik. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart, pp. 84-86.

Grob, Thomas. (2013) Russland vom Mittelalter bis zum 18. Jahrhundert. In: Phantastik. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart, pp. 56-58.

Grob, Thomas. (2013) Symbolismus, Fin de siècle und klassische Moderne: Russland. In: Phantastik. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart, pp. 141-142.

Grob, Thomas. (2013) Realismus: Russland. In: Phantastik. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart, pp. 112-113.

Grob, Thomas. (2013) 1945 bis Gegenwart: Russland. In: Phantastik. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart, pp. 177-179.

Grob, Thomas. (2013) Die Konstruktion und der „Kleine Fehler“. Tatlin und die Literatur der russischen Avantgarde. In: neue Kunst für eine neue Welt = Tatlin : novoe iskusstvo dlja novogo mira = Tatlin : new art for a new world. p. 4.

Grob, Thomas. (2012) Eroberung und Repräsentation. Orientalismus in der russischen Romantik. In: Der Osten des Ostens : Orientalismen in slavischen Kulturen und Literaturen. Frankfurt a.M., pp. 45-70.

Grob, Thomas. (2012) Der doppelte Lotman: Jurij Lotmans Konzeption kulturhistorischer Dynamik zwischen Gesetz und Zufall. In: Explosion und Peripherie: Jurij Lotmans Semiotik der kulturellen Dynamik revisited. Bielefeld, pp. 133-152.

Grob, Thomas. (2012) Evidenz des Leeren. Narrative über das Nichts zwischen orthodoxer Bildtradition, Avantgarde und Science Fiction. Wiener Slawistischer Almanach, 69. pp. 197-227.

Grob, Thomas and Cordin, Carla and Maeder, Elisabeth. (2011) Elsa Mahler: 1882-1970. Die erste Professorin der Universität Basel und ihre slavistisch-volkskundlichen Sammlungen. Basel.

Grob, Thomas. (2011) Into the Void: Philosophical Fantasy and Fantastic Philosophy in the Works of Stanisław Lem and the Strugatskii Brothers. In: Soviet Space Culture. Cosmic Enthusiasm in Socialist Societies. New York, pp. 42-56.

Grob, Thomas, ed. (2011) Iwan Bunin: Das Dorf. Suchodol. Werkausgabe / Iwan Bunin , 5. Zürich.

Grob, Thomas. (2011) Nachwort. In: Iwan Bunin: Das Dorf. Suchodol. Zürich, pp. 368-376.

Grob, Thomas and Eliasberg, Alexander and Trottenberg, Dorothea, eds. (2010) Tschechow: Eine Bagatelle. Erzählungen von Liebe, Glück und Geld. Hamburg.

Grob, Thomas. (2010) Pisatel v begach. Putešestvie Antona Čechova na ostrov Sachalin i na okrainu literatury. In: Beglye vzgljady. Novoe pročtenie russkich travelogov pervoj treti XX veka. Moskva, pp. 37-57.

Grob, Thomas, ed. (2010) Iwan Bunin: Am Ursprung der Tage. Frühe Erzählungen 1890-1909. Bunin 1870-1953. Ausgewählte Werke in Einzelbänden. Zürich.

Grob, Thomas and Übersetzung: Eliasberg, Alexander, eds. (2010) Lew Tolstoj: Der Schneesturm. Erzählungen. Hamburg.

Grob, Thomas. (2009) Uniform und Katachrese. Die Armee im russischen Gegenwartsfilm und die Neuentdeckung Aleksandr Kuprins. In: Zwischen Apokalypse und Alltag. Bielefeld, pp. 289-318.

Grob, Thomas. (2009) Der Autor auf der Flucht : Anton Čechovs Reise auf die Insel Sachalin und an die Ränder der Literatur. In: Flüchtige Blicke. Bielefeld, pp. 45-69.

Grob, Thomas. (2008) "Mazepa" as a symbolic figure of Ukrainian autonomy. In: Democracy and myth in Russia and Eastern Europe. London, pp. 79-97.

Grob, Thomas. (2008) Der Steppenreiter in Seldwyla : Gottfried Kellers "Schmied seines Glückes", Mazeppa und die Kontrafaktur des Romantischen. In: Texttreue - Komparatistische Studien zu einem masslosen Massstab. Bern, pp. 101-113.

Grob, Thomas and Übersetzung: Trottenberg, Dorothea, eds. (2008) Der Sonnentempel : literarische Reisebilder 1897-1924. Zürich.

Grob, Thomas. (2008) [Rezension von] Stewart, Neil, "Glimmerings of Wit" : Laurence Sterne und die russische Literatur von 1790 bis 1840. In: Die Welt der Slaven. Internationale Halbjahresschrift für Slavistik, 53. München, pp. 194-197.

Gall, A. and Grob, Th. and Lawaty, A. and Ritz, G., eds. (2007) Romantik und Geschichte : polnisches Paradigma, europäischer Kontext, deutsch-polnische Perspektive. Veröffentlichungen des Nordost-Instituts, 8. Wiesbaden.

Grob, Thomas. (2007) Romantische Phantasie, die Phantastik der Ballade und die Frage nach dem "Anfang" der polnischen Romantik. In: Romantik und Geschichte. Wiesbaden, pp. 250-276.

Grob, Thomas. (2007) Es könnte auch anders sein, aber es kam, wie es kommen musste : eine kleine Jubiläumsphantasie zu Kontingenz und Epoche. In: Archiv und Anfang. München, pp. 13-22.

Grob, Thomas. (2007) Das Ende der romantischen Er-Fahrung : A. S. Puškins "Putešestvie v Arzrum" als Bericht vom Ende des Reisens. In: Die Welt der Slaven. Internationale Halbjahresschrift für Slavistik, 52.2. München, pp. 223-244.

Grob, Thomas. (2006) Phantastik, Phantasie, Fiktion. Autoreflexive Phantastik und ihr romantisches Erbe. In: Nach Todorov. Beiträge zu einer Definition des Phantastischen in der Literatur. Tübingen, pp. 145-171.

Grob, Thomas and Schöning, Matthias. (2006) Romantisch / Romantik / Neoromantik. In: Metzler Lexikon Ästhetik. Stuttgart, pp. 329-331.

Grob, Thomas and Nikolozi, R.. (2005) Rossija meždu chaosom i kosmosom : o Peterburgskom navodnenii, literaturnom mife goroda i povesti A.S. Puškina "Mednyj vsadnik". In: Suščestvuet li Peterburgskij tekst?. Sankt Petersburg, pp. 124-153.

Grob, Thomas. (2005) Serielle Intimität : "Verschiebungen" der Intimität in der russischen Gegenwartsliteratur. In: Nähe schaffen, Abstand halten. pp. 491-508.

Grob, Thomas. (2005) Der innere Orient : Mazeppas Ritt durch die Steppe als Passage zum Anderen Europas. Wiener slawistischer Almanach, 56. pp. 33-86.

Grob, Thomas. (2005) Nachwort. In: Iwan Bunin, Verfluchte Tage. Ein Revolutionstagebuch. Zürich, pp. 215-224.

Grob, Thomas. (2004) Nach der Lebenskunst : "Askese" und "Wunder" als Konzepte der Existenz nach dem "Ende" der Avantgarde (Hugo Ball, Daniil Charms). In: Disziplinen des Lebens. Tübingen, pp. 129-148.

Grob, Thomas. (2004) Inkommensurabilität, Tausch und Verschwendung : Puškin und das Geld. In: Literatur und Kommerz im Russland des 19. Jahrhunderts. Zürich, pp. 329-359.

Grob, Thomas. (2004) Literatur, Macht und politisches Ereignis : der Dekabristenaufstand, der Polenaufstand und die "Romantik". In: Imperium und Intelligencija. Zürich, pp. 139-169.

Grob, Thomas and Nicolosi, Riccardo. (2003) Russland zwischen Chaos und Kosmos : die Überschwemmung, der Petersburger Stadtmythos und A. S. Puškins Verspoem "Der eherne Reiter". In: Naturkatastrophen. Tübingen, pp. 367-394.

Grob, Thomas. (2003) Phantastik und Metafiktionalität : russische literarische Phantastik am Ausgang der Romantik. In: Phantastik - Kult oder Kultur?. Stuttgart, pp. 171-196.

Grob, Thomas. (2001) Inflationäre Romantik : Kunst und Geld in der russischen Künstlererzählung der 1830er Jahre. In: Kultur, Sprache, Ökonomie. Wien, pp. 45-65.

Grob, Thomas. (2001) Autormystifikation, kommunikatives Framing und gespaltener Diskurs : Baron Brambeus als "postromantische" metadiskursive Konstruktion. In: Mystifikation - Autorschaft - Original. Tübingen, pp. 107-134.

Grob, Thomas. (2001) Das disziplinierte Chaos : V. F. Odoevskijs literarische Phantastik und das Paradox der romantischen Phantasie. In: Gedächtnis und Phantasma. München, pp. 287-318.

Grob, Thomas. (1999) Brücke zur Moderne. Karol Irzykowskis Hebbel-Lektüre als ästhetisches Programm. In: Recepcja literacka i proces literacki. Kraków, pp. 161-183.

Grob, Thomas. (1998) Metafiktionalität, Nullpunkt und Melancholie : Osip Senkovskijs "Phantastische Reisen des Baron Brambeus" am "Ende" der Romantik. In: Romantik, Moderne, Postmoderne. Frankfurt a. M., pp. 66-97.

Grob, Thomas. (1997) Aktant. In: Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft, 1. Berlin, pp. 31-32.

Grob, Thomas. (1995) "Auch ich war in Arkadien geboren ..." : utopische Fluchtpunkte in russischen literarischen Kindheitserinnerungen. Wiener slawistischer Almanach, 36. pp. 79-118.

Grob, Thomas. (1995) Die inszenierte Kluft zwischen Kunst und Leben : Čechovs Čajka als metafiktionaler Text. Zeitschrift für slavische Philologie, 55 (2). pp. 264-289.

Grob, Thomas. (1994) Daniil Charms' unkindliche Kindlichkeit : ein literarisches Paradigma der Spätavantgarde im Kontext der russischen Moderne. Slavica Helvetica, 45. Bern.

Grob, Thomas. (1994) Daniil Charms als "mystischer" Spätavantgardist : eine verschlungene Annäherung an ein existentiell-poetologisches Konzept des Paradoxen. In: Schweizerische Beiträge zum XI. Internationalen Slavistenkongress in Bratislava. - Bern [etc.] : Peter Lang, 1993. pp. 57-111.

Grob, Thomas and Jaccard, Jean-Philippe. (1992) Charms – perevodčik ili poėt barokko? In: Šestye tynjanovskie čtenija. Riga, pp. 31-44.

Grob, Thomas. (1992) [Rezension von] Jaccard, Jean-Philippe, "Daniil Harms et la fin de l'avant-garde russe". Zeitschrift für slavische Philologie, 52 (1). pp. 221-228.