edoc

Browse by Basel Contributors ID

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping
Jump to: No | Yes

No

Beyer, Andreas. (2021) Dürer on his Journey to Self-Discovery. In: Dürer's Journeys. Travels of a Renaissance Artist. London, pp. 35-40.

Beyer, Andreas. (2021) Aby Warburgs Serendipity. Merkur, 75 (865). pp. 63-70.

Beyer, Andreas. (2021) What can a face do? Notes on the work of the portraitist Elizabteh Peyton. Inquiries into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur, 2/2021 (2). pp. 159-167.

Beyer, Andreas. (2020) 1924 - 'Golden Twenties' - Berlin als internationale Hauptstadt der Lebenslust. In: Deutschland. Globalgeschichte einer Nation. München, pp. 551-555.

Beyer, Andreas. (2020) Farbpistole auf die Brust. Katharina Grosse im Hamburger Bahnhof, Berlin. Texte zur Kunst, 30 (120). pp. 142-145.

Beyer, Andreas. (2019) Im Spiegel liebt die Kunst sich selbst. In: Spiegel. Der Mensch im Widerschein. Köln, pp. 26-29.

Beyer, Andreas. (2019) Benvenuto Cellini: Vita / Mein Leben (1566). In: Böse Bücher. Berlin, pp. 29-37.

Beyer, Andreas. (2019) The Improbability of National Art Histories. In: Image Journeys. The Warburg Institute and a British Art History. Passau, pp. 53-58.

Beyer, Andreas. (2019) Goethe Portraits. In: Goethe und Umkreis. Gemälde, Graphik, Skulpturen, Goetheana. Hamburg, pp. 16-19.

Beyer, Andreas. (2018) Fährten des Püsterichs. Ein Feuerbläser auf dem Weg zum Kunstwerk. In: Bilderfahrzeuge. Aby Warburgs Vermächtnis und die Zukunft der Ikonologie. Berlin, pp. 135-143.

Beyer, Andreas. (2018) Tilmann Buddensieg am Bonner Institut für Kunstgeschichte von 1978 bis 1993. In: Das Kunsthistorische Institut in Bonn. Geschichte und Gelehrte. Berlin, pp. 289-296.

Beyer, Andreas. (2018) Arkadische Schweiz. In: Winckelmann und die Schweiz, 12. Petersberg, pp. 9-12.

Beyer, Andreas. (2018) Robert Klein. L'Esthétique de la Technè. L'art selon Aristote et les théories des arts visuels au XVIe siècle. Regards croisés (8). pp. 138-142.

Beyer, Andreas. (2017) Cotta posiert in bonapartischer Geste. In: Johann Friedrich Cotta. Verleger – Unternehmer – Technikpionier. Heidelberg, pp. 51-59.

Beyer, Andreas. (2017) Exorzismus oder Beschwörung? Zum Werk Anselm Kiefers. In: Bayerische Akademie der Schönen Künste. Jahrbuch. Göttingen, pp. 144-157.

Beyer, Andreas. (2017) L'arte delle configurazioni molteplici. Le teste composte di Giuseppe Arcimboldo e la pratica delle immagini a doppio senso. In: Arcimboldo. Milano, pp. 141-145.

Beyer, Andreas. (2016) Faire revivre les ateliers d'artistes avec Martin Wackernagel. In: Histoires sociales de l'art. Une anthologie critique, I. Dijon, pp. 191-196.

Beyer, Andreas. (2016) Balthus' Echoräume der Kunst. In: Balthus. Balthasar Klossowski de Rola. Heidelberg, pp. 24-29.

Beyer, Andreas. (2016) Denken in Bildern. Was Franz Marc und Wassily Kandinsky mit Aby Warburg verband. In: Kandinsky Marc & Der Blaue Reiter. Riehen, pp. 18-23.

Beyer, Andreas. (2016) Der Rhein - eine Messe für die Kunst. In: Der Rhein. Eine europäische Flussbiographie. München, pp. 134-145.

Beyer, Andreas. (2016) Eugène de Beauharnais: Frankreich – Italien – Bayern. In: Ein Meisterwerk des Empire. Das Palais Beauharnais in Paris. Residenz des deutschen Botschafters. Tübingen, pp. 37-44.

Beyer, Andreas. (2016) Bildnis und Territorium. In: Sprezzatura. Geschichte und Geschichtserzählung zwischen Fakt und Fiktion. Göttingen, pp. 30-35.

Beyer, Andreas. (2016) Interpikturalität oder: Kunst kommt von Kunst. Die Aneignung als Konstante und Prinzip. In: Kunst & Recht 2016. Bern, pp. 59-74.

Beyer, Andreas. (2016) Der Körper als Bild. Die Kunst als Theater der Geschlechter. In: Geschlechterkampf. Franz von Stuck bis Frida Kahlo. München, pp. 22-29.

Beyer, Andreas and Cassegrain, Guillaume , eds. (2015) Mouvement. Bewegung : über die dynamischen Potenziale der Kunst. Passagen - Deutsches Forum für Kunstgeschichte /Passages - Centre allemand d'histoire de l'art, Bd. 51. Berlin.

Beyer, Andreas and Le Bon, Laurent , eds. (2015) Silence. Schweigen : über die stumme Praxis der Kunst. Passagen - Deutsches Forum für Kunstgeschichte /Passages - Centre allemand d'histoire de l'art, Bd. 47. Berlin.

Beyer, Andreas , ed. (2014) For your eyes only : eine Privatsammlung zwischen Manierismus und Surrealismus. Ostfildern.

Beyer, Andreas and Valentin, Jean-Marie , eds. (2014) Lessing, la critique et les arts. Passages / Centre allemand d'histoire de l'art, vol. 50. Paris.

Beyer, Andreas and Gamboni, Dario , eds. (2014) Poiesis : über das Tun in der Kunst. Passagen/Passages, Bd. 42. München.

Beyer, Andreas and Mengoni, Angela and von Schöning, Antonia, eds. (2014) Interpositions. Montage d'images et production de sens. Passages / Centre allemand d'histoire de l'art, 49. Paris.

Andreas Beyer, . (2014) En quelle langue parler? : sur la koinè scientifique de l'histoire de l'art. In: Sprechen über Bilder - Sprechen in Bildern. Berlin, pp. 87-103.

Beyer, Andreas . (2014) Die Sammler und ihresgleichen : ein Gespräch. In: Kunst ohne Geschichte : ästhetisch motiviertes Sammeln in Europa und Amerika. München, pp. 155-159.

Beyer, Andreas . (2014) Am arkadischen Scheideweg : Johann Wolfgang Goethe ohne Caspar Wolf. In: Caspar Wolf und die ästhetische Eroberung der Natur. Ostfildern, pp. 17-22.

Beyer, Andreas and Simon, Ralf and Stierli, Martino . (2013) Zwischen Architektur und literarischer Imagination. eikones. München.

Beyer, Andreas. (2012) (Rezension von) Nicola Suthor: Bravura. Virtuosität und Mutwilligkeit in der Malerei der Frühen Neuzeit. Art Bulletin, 94 (4). pp. 648-650.

Beyer, Andreas. (2012) Das Interieur der Welt: zu Pierre Bonnards Gartenbildern. In: Pierre Bonnard. Ostfildern, pp. 76-80.

Beyer, Andreas and Osterkamp, Ernst, eds. (2011) Kunst. Goethe-Handbuch, Supplemente, Bd. 3. Stuttgart.

Beyer, Andreas and Burioni, Matteo and Grave, Johannes, eds. (2011) Das Auge der Architektur : zur Frage der Bildlichkeit in der Baukunst. eikones. München.

Beyer, Andreas. (2011) 'Besser zeigen ihn seine Bücher'. Gelehrte im Porträt - eine Basler Tradition. In: Gelehrte zwischen Humanismus und Reformation. Kontexte der Universitätsgründung in Basel 1460. Berlin/Boston, pp. 95-112.

Beyer, Andreas. (2011) Italienische Reise. In: Goethe Handbuch, Supplemente 3: Kunst. Stuttgart, pp. 404-413.

Beyer, Andreas. (2011) Palladio, Andrea. In: Kunst. Stuttgart, pp. 535-536.

Beyer, Andreas. (2011) Arens, Johann August (1757–1806). In: Goethe-Handbuch, Supplemente, III: Kunst. Stuttgart, pp. 441-442.

Beyer, Andreas. (2011) Füssli, Johann Heinrich (1741–1825). In: Goethe-Handbuch, Supplemente, III: Kunst. Stuttgart, pp. 481-483.

Beyer, Andreas. (2011) Meyer, Johann Heinrich (1760–1832). In: Goethe-Handbuch, Supplemente, III: Kunst. Stuttgart, pp. 522-524.

Beyer, Andreas. (2010) Andreas Beyer über Michael Diers in Jena und Paris. In: Arbeit am Bild. Ein Album für Michael Diers. Köln, IV-V.

Beyer, Andreas. (2009) Les grands hommes de Madame de Staël: une importation culturelle. In: Le culte des grands hommes. Paris, pp. 331-342.

Beyer, Andreas. (2009) Wenn Künstler sammeln: Bildhandel und Bilderhandeln seit dem 15. Jahrhundert. In: Die Kunst, das Geld und die Krise. Köln, pp. 36-56.

Beyer, Andreas. (2008) Pinien und Geschichte : die Rekonstruktion eines Arkadiens der Kunst im Landschaftsgarten von Clisson. In: Europa Arkadien. Göttingen, pp. 338-353.

Beyer, Andreas and Burkart, Lucas and von Müller, Achatz and Vogt-Spira, Gregor, eds. (2008) Europa Arkadien : Jakob Philipp Hackert und die Imagination Europas um 1800. Göttingen.

Beyer, Andreas. (2008) Die Rüstung als Körperbild und Bildkörper. In: Den Körper im Blick : Grenzgänge zwischen Kunst, Kultur und Wissenschaft : Symposium Quadriennale 06. München, pp. 51-64.

Beyer, Andreas. (2008) Wie kommt die Stadt ins Bild? : das Stadtbild zwischen Realienkunde und eigenem Recht. In: Stadtbild und Denkmalpflege : Konstruktion und Rezeption von Bildern der Stadt. Berlin, pp. 20-27.

Beyer, Andreas. (2008) Il Nord che venne dal Sud : il contributo della Napoli aragonese alla divulgazione e rinascita della pittura sotto il primato fiammingo. In: Napoli è tutto il mondo : Neapolitan art and culture from humanism to the enlightenment. Pisa, pp. 99-105.

Beyer, Andreas. (2008) Reisen als Teil der schönen Kunst betrachtet. In: Orte der Sehnsucht : mit Künstlern auf Reisen. Regensburg, pp. 24-30.

Beyer, Andreas. (2008) Il volto : descritto, dipinto, letto. In: Cultura visuale : paradigmi a confronto. Palermo, pp. 29-42.

Beyer, Andreas. (2008) Holbeins Kinder : zur Wahrnehmung und Konstruktion kindlicher Wirklichkeit in der Malerei der Renaissance. In: Das Kind in der Renaissance / hrsg. von Klaus Bergdolt ... [et al.]. Wiesbaden, pp. 239-268.

Beyer, Andreas. (2008) Die sichtbaren Städte : Architekturgeschichte als Bildwissenschaft. In: Art history on demand? = Dienstleistung Kunstgeschichte?. Emsdetten, pp. 99-105.

Beyer, Andreas. (2008) Das Porträt ist vor allem Kunst : die Bedeutung von Porträts in der Malerei. Die Waage, Bd. 47. pp. 52-61.

Beyer, Andreas. (2008) Tra storia e passatismo : la storiografia artistica tedesca tra XIX e XX secolo. In: Adolfo Venturi e la storia dell'arte oggi. Modena, pp. 153-157.

Beyer, Andreas. (2008) Opere senza giorni : i quattro libri: un'autobiografia. In: Palladio : 1508-2008, il simposio del cinquecentenario. Venezia, pp. 190-201.

Beyer, Andreas. (2007) Christiane Holm: Amor und Psyche. Die Erfindung eines Mythos in Kunst, Wissenschaft und Alltagskultur (1765-1840). ArtHist. pp. 1-4.

Beyer, Andreas. (2007) [Rezension von] Evelyn K. Moore, Patricia Anne  Simpson (Hrsg.): The Enlightened Eye. Goethe and Visual Culture. Goethe-Jahrbuch, 124. pp. 305-306.

Beyer, Andreas. (2007) Hermetischer Kosmos: Aby Warburg und Roberto Longhi in Ferrara. In: Bild/Geschichte : Festschrift für Horst Bredekamp. Berlin, pp. 171-182.

Beyer, Andreas. (2007) La scène des princes esquisses et costumes d'arcimboldo pour les fêtes et les tournois à la cour. In: Arcimboldo, 1527-1593. Milan, pp. 243-272.

Beyer, Andreas. (2007) Il gran pittore Giuseppe Arcimboldi : comment s'est construite la gloire d'arcimboldo. In: Arcimboldo, 1527-1593. Milan, pp. 25-36.

Beyer, Andreas. (2007) Weimarer Klassizismus : das Römische Haus im Park an der Ilm. In: Ereignis Weimar : Anna Amalia, Carl August und das Entstehen der Klassik 1757 - 1807 : Katalog zur Ausstellung im Schlossmuseum Weimar, [1. April bis 4. November 2007]. Leipzig, pp. 245-251.

Beyer, Andreas. (2006) Die Bibliothek als Bild : die Libreria Piccolomini in Siena als anschaulicher Erinnerungsort. In: Enea Silvio Piccolomini : uomo di lettere e mediatore di culture = Gelehrter und Vermittler der Kulturen / hrsg. von Maria Antonietta Terzoli. Basel, pp. 341-355.

Beyer, Andreas. (2006) Virtuosität : Anmerkungen zur Vorgeschichte des Begriffs in der Bildenden Kunst. In: Virtuosität : Kult und Krise der Artistik in der Literatur und Kunst der Moderne. Göttingen, pp. 36-43.

Beyer, Andreas. (2006) Der Garten der Natur. In: Gärten : Ordnung, Inspiration, Glück. Ostfildern, pp. 82-87.

Beyer, Andreas. (2006) Von Angesicht zu Angesicht. In: Das frühe Porträt : aus den Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein und dem Kunstmuseum Basel. München, pp. 13-17.

Beyer, Andreas. (2006) Das Londoner Interludium 1526 - 1528. In: Hans Holbein d.J. - die Jahre in Basel 1515-1532. München, pp. 66-71.

Beyer, Andreas. (2006) Bernardo Bellotto (Canaletto) und die Skyline von Dresden. In: Mythos Dresden : eine kulturhistorische Revue. Köln, pp. 45-51.

Beyer, Andreas, ed. (2006) Klassik und Romantik. Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland, Bd. 6. München.

Beyer, Andreas and Schneider, Ulrich and Oesterle, Günter and Gold, Helmut, eds. (2006) Der Souvenir : Erinnerung in Dingen von der Reliquie zum Andenken. Köln.

Beyer, Andreas. (2005) Lichtbild und Essay : Kunstgeschichte als Versuch. In: Essayismus um 1900. Heidelberg, pp. 37-48.

Beyer, Andreas. (2005) Architektur in Bild und Schrift. In: Räume der Kunst : Blicke auf Goethes Sammlungen. Göttingen, pp. 122-133.

Beyer, Andreas. (2005) Poussinsche Vorderteile - oder von den Versuchen die italienische Landschaft in Worten zu malen. In: Kennst du das Land : Italienbilder der Goethezeit. München, pp. 45-53.

Beyer, Andreas. (2005) Tizian versus Seisenegger : der Wiener Bilderstreit ein Holbeinstreit. In: Tizian versus Seisenegger : das Portrait Karls V. mit Hund : ein Holbeinstreit. Turnhout, pp. 179-181.

Beyer, Andreas. (2005) Kunsthistorische Stellenkommentare. In: Die Aufzeichnungen : Frankfurter Nachlass / Wilhelm Heinse, Bd. 3. München, pp. 1768-1783.

Beyer, Andreas and Ferino-Pagden, Sylvia, eds. (2005) Tizian versus Seisenegger : das Portrait Karls V. mit Hund : ein Holbeinstreit. Turnhout.

Beyer, Andreas and Lohoff, Markus, eds. (2005) Bild und Erkenntnis : Formen und Funktionen des Bildes in Wissenschaft und Technik. München.

Beyer, Andreas. (2005) Giorgione : Selbstbildnis als David. In: Der Künstler als Kunstwerk : Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Stuttgart, p. 46.

Beyer, Andreas. (2005) Wir sind keine Griechen mehr : Goethe und Schiller als Denkmal in Weimar. Goethe-Jahrbuch, 122. pp. 36-42.

Beyer, Andreas. (2005) "We are no longer Greeks". Goethe and Schiller as a memorial in Weimar. Goethe Jahrbuch, 122. pp. 36-42.

Beyer, Andreas. (2004) Die Physiognomie der Atmosphäre : zu Goethes Versuch den Wolken Sinn zu verleihen. In: Wolkenbilder : die Entdeckung des Himmels. München, pp. 172-209.

Beyer, Andreas. (2004) Im Bild bleiben : das Porträt und die Frage der Dauer. In: Das Bleibende. Berlin, pp. 101-108.

Beyer, Andreas. (2004) Künstlerfreunde - Künstlerfeinde : Anmerkungen zu einem Topos der Künstler - und Kunstgeschichte. In: Opus Tessellatum : Modi und Grenzgänge der Kunstwissenschaft : Festscchrift für Peter Cornelius Claussen. Hildesheim, pp. 1-15.

Beyer, Andreas. (2003) Joseph Ramée als flüchtiger Gast in Thüringen. In: Joseph Ramée : Gartenkunst, Architektur und Dekoration. München, pp. 31-36.

Beyer, Andreas. (2003) In welcher Sprache wollen wir sprechen? : zur wissenschaftlichen Koine der Kunstgeschichte. In: Jenaer Universitätsreden, 10. Jena, pp. 201-221.

Beyer, Andreas and Radecke, Gabriele, eds. (2003) Auf einer Reise nach Süden : Tagebuch 1830. dtv, 13067. München.

Beyer, Andreas. (2002) Dynasten, Eklektiker und Auftraggeber : Neapel und der Norden. In: Jan van Eyck und seine Zeit : Flämische Meister und der Süden, 1430-1530. Stuttgart, pp. 119-127.

Beyer, Andreas. (2002) Das Porträt in der Malerei. München.

Beyer, Andreas. (2002) Renaissance Studies : between Academic and Exhibition Practice. In: The two art histories : the museum and the university. Williamstown, Mass., pp. 25-31.

Beyer, Andreas. (2002) Prosa versus Poesie - Schadow, Rauch und Goethe im Streit um das Formgesetz der Plastik. In: Wechselwirkungen : Kunst und Wissenschaft in Berlin und Weimar im Zeichen Goethes. Bern, pp. 267-296.

Beyer, Andreas. (2002) L'Atelier c'est moi : zu Matthias Petrus Schallers Werkbildnissen. In: Werkbildnis. München, pp. 7-11.

Beyer, Andreas. (2001) Bilderbauten - Phantasie und Wirklichkeit in Renaissance und Moderne. In: Showreiff. Tübingen, pp. 24-33.

Beyer, Andreas. (2000) Im Arsenal anschaulicher Geschichte : die kunsthistorische Forschung in Italien vor den Institutsgründungen. In: Deutsches Ottocento : die deutsche Wahrnehmung Italiens im risorgimento / hrsg. von Arnold Esch und Jens Petersen. Tübingen, pp. 257-272.

Beyer, Andreas. (2000) Das Blücher-Denkmal in Rostock : Johann Wolfgang Goethe und Johann Gottfried Schadow debattieren die Einkleidung eines deutschen Helden. In: Jenseits der Grenzen : französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart : Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag / hrsg. von Uwe Fleckner ... [et al.], Bd. 2. Köln, pp. 70-86.

Beyer, Andreas. (2000) Parthenope : Neapel und der Süden der Renaissance. Kunstwissenschaftliche Studien, Bd. 84. München.

Beyer, Andreas and Schütte, Ulrich and Unbehaun, Lutz, eds. (2000) Bildnis, Fürst und Territorium. Rudolstädter Forschungen zur Residenzkultur, Bd. 2. München.

Beyer, Andreas. (2000) Späthumanismus : zu Aspekten des Fortlebens der Kunst nach dem Ende der Renaissance. In: Späthumanismus : Studien über das Ende einer kulturhistorischen Epoche. Göttingen, pp. 287-299.

Beyer, Andreas. (2000) "...Was ein Mensch vermag..." : Anmerkungen zu Goethes Würdigung des Michelangelo. In: Goethe e l'Italia. Rom, pp. 55-67.

Beyer, Andreas. (2000) Reminiscenza e delimitazione : esperienze italiane nell'epoca classica di Weimar. In: L'Europa e l'arte italiana = [Europa und die Kunst Italiens]. Venezia, pp. 499-515.

Beyer, Andreas. (1999) Weimarer Kulissen. In: Interieurs der Goethezeit : Klassizismus, Empire, Biedermeier. Augsburg, pp. 18-49.

Beyer, Andreas. (1999) Der Gast der blieb. In: Joseph Kosuth, Gäste und Fremde: Goethes Italienische Reise. Frankfurt am Main, pp. 97-111.

Beyer, Andreas. (1999) Johann Heinrich Meyer zensiert Preisaufgaben. In: Weimarer Klassik : wiederholte Spiegelungen, 1759-1832 : ständige Ausstellung des Goethe-Nationalmuseums. München, pp. 403-412.

Beyer, Andreas. (1998) Tatort Decke. In: La Scena del Rischio. Follia e rassicurazione nelle arti di oggi. Torino, pp. 80-83.

Beyer, Andreas. (1998) Napoli - Architetture del Quattrocento. In: Storia dell'architettura italiana. Il Quattrocento. Mailand, pp. 434-459.

Beyer, Andreas. (1998) Von Bramente zum Bauhaus : gibt es eine Kontinuität der "klassischen Ordnung"? In: Bauen und Zeitgeist : ein Längsschnitt durch das 19. und 20. Jahrhundert. Basel, pp. 129-135.

Beyer, Andreas and Schütte, Ulrich and Unbehaun, Lutz, eds. (1998) Die Künste und das Schloss in der frühen Neuzeit. Rudolstädter Forschungen zur Residenzkultur, Bd. 1. München [etc.].

Beyer, Andreas. (1997) Anatomie einer Entzweiung : über Konrad Fiedler und Hans von Marées. In: Auge und Hand : Konrad Fiedlers Kunsttheorie im Kontext. München, pp. 223-236.

Beyer, Andreas. (1997) Reisen - Bleiben - Sterben : die Goethes in Rom. In: Italienbeziehungen des klassischen Weimar. Tübingen, pp. 63-84.

Beyer, Andreas. (1997) Ist das die Villa? : Rudolf Borchardt in der Villen-Landschaft. In: Rudolf Borchardt und seine Zeitgenossen. Berlin, pp. 194-209.

Beyer, Andreas. (1996) Andrea Palladio. In: The Dictionary of Art. London, pp. 861-872.

Beyer, Andreas. (1996) Künstler ohne Hände - Fastenzeit der Augen? : ein Beitrag zur Ikonologie des Unsichtbaren. In: Ästhetische Erfahrung heute. Köln, pp. 340-359.

Beyer, Andreas. (1996) Traditionell in der Erneuerung : die Kunstgeschichte Neapels als Stadtgeschichte. In: Napoli! : Meisterwerke aus dem Museo nazionale di Capodimonte. Köln, pp. 249-257.

Beyer, Andreas. (1996) "Verus oculus" oder die Konversion des Verrocchio : der Lehrer Leonardos aus der Sicht Giorgio Vasaris. In: Die Christus-Thomas-Gruppe von Andrea del Verrocchio. Frankfurt am Main, pp. 103-119.

Beyer, Andreas. (1994) Kunstfahrt und Kunstgebilde - Goethes Italiensiche Reise als klassizistische Programmschrift. In: Goethe und die Kunst. Stuttgart, pp. 447-454.

Beyer, Andreas. (1994) "mi pensamiento e invencion": König Alfonso I. von Neapel triumphiert als Friedensfürst am Grabmal der Parthenope. In: Georges-Bloch-Jahrbuch des Kunstgeschichtlichen Seminars der Universität Zürich, 1. Zürich, pp. 93-107.

Beyer, Andreas. (1993) Apparitio operis - Vom vorübergehenden Erscheinen des Kunstwerks. In: Mo(nu)mente : Formen und Funktionen ephemerer Denkmäler. Berlin, pp. 35-50.

Beyer, Andreas and Magnago Lampugnani, Vittorio and Schweikhart, Gunter, eds. (1993) Hülle und Fülle : Festschrift für Tilmann Buddensieg. Alfter.

Beyer, Andreas and Boucher, Bruce, eds. (1993) Piero de'Medici "il Gottoso" (1416-1469) : Kunst im Dienste der Mediceer : art in the service of the Medici. Artefact, Bd. 6. Berlin.

Beyer, Andreas. (1992) Postmoderne versus Ikonologie? In: L'Art et les Révolutions. Sect. 5: Révolution et évolution de l'histoire de l'art de Warburg à nos jours. Strasbourg, pp. 197-207.

Beyer, Andreas and Miller, Norbert, eds. (1992) Italienische Reise. Sämtliche Werke nach Epochen seines Schaffens / Johann Wolfgang Goethe, Bd. 15, Ed. 1992. München.

Beyer, Andreas. (1991) 78 Jahre danach - zur Geistes-Gegenwart der Ikonologie. In: Aby Warburg : Akten des internationalen Symposions Hamburg 1990. Weinheim, pp. 269-279.

Beyer, Andreas. (1990) Roberto Longhi : 1890-1970. In: Altmeister moderner Kunstgeschichte. Berlin, pp. 251-266.

Beyer, Andreas. (1988) Leben in Gegenwart des Vergangenen : Carl Justi, Jacob Burckhardt und Ferdinand Gregorovius in Rom vor dem Hintergrund der italienischen Einigung. In: Rom - Paris - London, S.289-300. Stuttgart.

Beyer, Andreas. (1987) Andrea Palladio, Teatro Olimpico : Triumpharchitektur für eine humanistische Gesellschaft. Kunststück. Frankfurt a.M..

Beyer, Andreas and Prinz, Wolfram, eds. (1987) Die Kunst und das Studium der Natur vom 14. zum 16. Jahrhundert. Weinheim.

Beyer, Andreas. (1987) Aufbruch in die Bedeutungslosigkeit? Zur aktuellen Debatte um ikonologische Ansätze in der Kunstgeschichte. Kritische Berichte, 15 (3/4). pp. 20-27.

Beyer, Andreas. (1983) Florenz : Lesearten einer Stadt. Frankfurt am Main.

Beyer, Andreas and Schütte, Ulrich, eds. (1983) Die vier Bücher zur Architektur. Zürich : München.

Yes

Beyer, Andreas. (2019) [Rezension] Goethe und die (Post-)Moderne: Dekonstruktion der Weimarer Klassizität. Kunstchronik, 72 (3). pp. 121-125.

Beyer, Andreas. (2014) Goethe en ses portraits. In: Goethe et l’art, 1, Essais. Paris, pp. 335-350.

Beyer, Andreas. (2014) Le Voyage en Italie. In: Goethe et l’art, 2, Les écrits de Goethe sur les beaux-arts. Répertoire des artistes cités. Paris, pp. 231-246.

Beyer, Andreas. (2013) Weimar : sobriété formelle et richesse des idées. In: De l'Allemagne: de Friedrich à Beckmann. Paris, pp. 126-135.

Beyer, Andreas. (2013) Le voyage en Italie de Goethe, un programme artistique allemand. In: De l'Allemagne : de Friedrich à Beckmann, 1800-1939. Paris, pp. 150-161.

Beyer, Andreas. (2013) Préface. In: De l'Allemagne : de Friedrich à Beckmann, 1800-1939. Paris, pp. 18-19.

Beyer, Andreas. (2013) Karl Friedrich Schinkel in Paris. In: Interferenzen. Interférences: Architektur. Deutschland - Frankreich 1800-2000.. Tübingen, pp. 104-111.

Beyer, Andreas. (2013) Gesichter als verschwimmende Landschaft : Artists Popes & Terrorists als physiognornische Landnahme. In: Leiko Ikemura i-migration. Ostfildern, pp. 73-144.

Beyer, Andreas. (2013) La façade comme tableau historique. Le cas du Palazzo Carafa di Maddaloni à Naples. Histoire de l’art, 72. pp. 9-20.

Beyer, Andreas. (2013) Schattendasein. In: Unter vier Augen: Sprachen des Porträts. Bielefeld, pp. 36-41.

Beyer, Andreas. (2012) Bitte fragen Sie Ihren Apotheker. Monopol, 2012, Ausgabe April. pp. 38-43.

Beyer, Andreas. (2012) Schlichtheit der Form, Reichtum der Gedanken : Sitz- und andere Denkgelegenheiten der Weimarer Klassik. In: Weimarer Klassik : Kultur des Sinnlichen. München, pp. 156-165.

Beyer, Andreas. (2012) Der Louvre. In: Europäische Erinnerungsorte, Bd. 2: Das Haus Europa. München, pp. 161-165.

Beyer, Andreas. (2012) Alles in einem. Jeff Koons und die Summe der Kunst. In: Jeff Koons. The Painter and the Sculptor, 2, The Sculptor. Ostfildern, pp. 18-25.

Beyer, Andreas. (2012) Die größte Kette menschlichen Wirkens. Karl Friedrich Schinkel. In: Karl Friedrich Schinkel. Geschichte und Poesie ; das Studienbuch. München, pp. 83-93.

Beyer, Andreas. (2012) Vom Platz der Siege ins Künstlerhaus. In: Intuition und Institution. Kursbuch Horst Bredekamp. Berlin, pp. 141-148.

Beyer, Andreas. (2011) Papstbildnis. In: Handbuch der politischen Ikonographie, 2. München, pp. 197-203.

Beyer, Andreas. (2011) Säule. In: Handbuch der politischen Ikonographie, 2. München, pp. 319-324.

Beyer, Andreas. (2011) Die schauende Baukunst. Von den vielen Augen in der Architektur. In: Das Auge der Architektur. Paderborn, pp. 39-54.

Beyer, Andreas. (2011) Goethe im Porträt. In: Goethe Handbuch, Supplemente 3: Kunst. Stuttgart, pp. 210-218.

Beyer, Andreas. (2010) Der Bart als 'ex voto' : der Fetisch in der Pogonologie. In: Der Code der Leidenschaften. München, pp. 230-243.

Beyer, Andreas. (2010) 'Vollendungen': Palladio reloaded. In: Das Prinzip Rekonstruktion. Zürich, pp. 144-153.

Beyer, Andreas. (2010) Am Anfang war der Streit. Hans Holbein d. J. und die kunsthistorische Tradition. In: Konzert und Konkurrenz. Die Künste und ihre Wissenschaften im 19. Jahrhundert. Göttingen, pp. 201-222.

Beyer, Andreas. (2010) 'Laudatio' auf Norbert Miller. In: Sprache als Übersetzung. Zu Problemen des essayistischen Schreibens von Geschichte. Paderborn, pp. 17-26.

Beyer, Andreas. (2006) Review: Roman House: Renaissance Palace: Inventing Antiquity in Fifteenth Century Italy von Georgia Clark. Journal of the Society of Architectural Historians, 65 (2). pp. 298-299.