Browse by Basel Contributors ID
NoWittmann, Matthias. (2018) Im Warteraum der Filmgeschichte. Nachbilder der Revolution in Mohsen Makhmalbafs Nāṣer al-Dīn Shāh Āktor-e Sīnemā (Iran, 1992) und Salām Sīnemā (Iran, 1995). In: Theatrale Revolten. Paderborn , pp. 225-245. Wittmann, Matthias. (2018) "Mise en relief" zwischen Fläche und Raum. Zur stratigraphischen Ordnung stereoskopischer Bilder. In: Oberflächen und Interfaces. Ästhetik und Politik filmischer Bilder. Paderborn, pp. 139-158. Wittmann, Matthias. (2018) On Stereovision. With Hugo Münsterberg and Sergei Eisenstein at the 3D movies. In: A treasure trove. Friend of the Photoplay - Visionary - Spy? New trans-disciplinary Approaches to Hugo Münsterberg's Life and Oeuvre. Leipzig, pp. 87-100. Wittmann, Matthias. (2016) Stadt der Widersprüche. Stadt der Revolutionen. Eine Reise unter die Haut von Teheran. film bulletin. Zeitschrift für Film und Kino (7). pp. 6-13. Wittmann, Matthias. (2016) Image Under Construction. Alles voller Schlupflöcher zwischen Code und Gegencode – aber der Teheraner Alltag unterliegt einer anderen Zensur als der Film. Cargo. Film. Medien. Kultur, 30. pp. 34-41. Wittmann, Matthias. (2016) Remaking and Rewaking of Mental Life Die Kaleidoskopierung des Innenlebens in der Erfahrung des Films (von Hugo Münsterberg bis Harmony Korine). In: Waking Life. Kino zwischen Technik und Leben. Berlin, pp. 143-170. Holl, Ute and Wittmann, Matthias. (2014) Einleitung. In: Memoryscapes : Filmformen der Erinnerung. Zürich, pp. 7-18. Wittmann, Matthias. (2014) "You can't put your arms around a memory" : filmische Gesten der Erinnerung. In: Memoryscapes : Filmformen der Erinnerung. Zürich, pp. 61-94. Roshan, Amir and Wittmann, Matthias. (2014) Bahram Beizaies Essay über die visuelle Kultur des Iran. Cargo. Film. Medien. Kultur, Nr. 23. p. 3. Wittmann, Matthias. (2013) Performative Nation. Hamid Naficys monumentale Sozialgeschichte des iranischen Kinos. Cargo. Film. Medien. Kultur (20). pp. 71-76. Wittmann, Matthias. (2013) "Das Kino ist auch ein Paradox". Jean Louis Schefers Welt der Disproportion. In: Der gewöhnliche Mensch des Kinos. Paderborn, pp. 171-194. Wittmann, Matthias. (2012) Inside the memory: Re-Membering the archive with Bergson, Freud and Peirce. In: The Archive. FilmForum 2011. XVIII International Film Studies Conference. Udine, pp. 19-28. Wittmann, Matthias. (2011) Hand/Gemenge : über sichtbare und unsichtbare Hände in Robert Wienes Psychothriller Orlac's Hände (1924). In: Unsichtbare Hände : Automatismen in Medien-, Technik- und Diskursgeschichte. Paderborn, pp. 61-92. Wittmann, Matthias. (2011) Realist des Filmemachens. 20 Jahre war er verschwunden: Über Monte Hellman und seinen neuen Film «Road to Nowhere». Cargo. Film. Medien. Kultur (11). pp. 50-52. Wittmann, Matthias. (2011) Arg tun, brav tun. Über Tina Leischs Gangster Girls. Cargo. Film. Medien. Kultur (9). pp. 68-69. Wittmann, Matthias. (2010) Shutter Island : Scorseses Dämonologie des 20. Jahrhunderts. Cargo, Nr. 6. p. 18. Wittmann, Matthias. (2009) Kritik der Gewalt : Umordnen und Neuordnen von Werkspuren: Die Welt des Clint Eastwood, gesehen durch "Gran Torino". Wittmann, Matthias. (2009) (Main-)Stream of Memories : Formationen des Erinnerns an die Shoah im Kino der Jahrtausendwende. In: Zwischen den Zeilen : Evidenzen des Undarstellbaren. Wien, pp. 55-75. YesWittmann, Matthias. (2019) Drehtüren zwischen Nähe und Distanz. Der Blick in die Kamera als Trope des iranischen Kinos. In: Nähe und Distanz. Marburg, pp. 19-42. Wittmann, Matthias. (2017) Die Vögel. Neue Rundschau, 128 (1). pp. 102-109. Wittmann, Matthias. (2017) Stereovision. Raumformen des 3-D-Kinos von Sergej Eisenstein bis Jean-Luc Godard. In: Film | Architektur. Perspektiven des Kinos auf den Raum. Basel, pp. 206-221. Wittmann, Matthias. (2016) Im Spiegel der Hyperbel. Von einer dominanten Position aus subversive Filme machen: Paul Verhoeven – Porträt eines Pressionisten. Cargo. Film. Medien. Kultur, 31. pp. 54-63. Wittmann, Matthias. (2015) Krieg und Revolution im Kino des Iran. Eine Telescopage. Mittelweg 36, 24 (3). pp. 64-83. Wittmann, Matthias. (2015) Das Filmische ohne den Film. Am Nullpunkt des Films mit Barthes. Montage/av, 24 (1). pp. 61-79. Wittmann, Matthias. (2010) Am Anfang war das Blackout : zur Konstruktion des Gedächtnisses in der Erfahrung des Films. Zeitschrift für Medienwissenschaft : zfm, H. 2. pp. 41-52. |