Browse by Basel Contributors ID
Wittmann, Matthias. (January 2020) Out of Frame: Der Oktopus. Filmbulletin, (1). pp. 60-67. Wittmann, Matthias. (2019) Drehtüren zwischen Nähe und Distanz. Der Blick in die Kamera als Trope des iranischen Kinos. In: Nähe und Distanz. Marburg, pp. 19-42. Wittmann, Matthias. (2018) Im Warteraum der Filmgeschichte. Nachbilder der Revolution in Mohsen Makhmalbafs Nāṣer al-Dīn Shāh Āktor-e Sīnemā (Iran, 1992) und Salām Sīnemā (Iran, 1995). In: Theatrale Revolten. Paderborn , pp. 225-245. Wittmann, Matthias. (2018) "Mise en relief" zwischen Fläche und Raum. Zur stratigraphischen Ordnung stereoskopischer Bilder. In: Oberflächen und Interfaces. Ästhetik und Politik filmischer Bilder. Paderborn, pp. 139-158. Wittmann, Matthias. (2018) On Stereovision. With Hugo Münsterberg and Sergei Eisenstein at the 3D movies. In: A treasure trove. Friend of the Photoplay - Visionary - Spy? New trans-disciplinary Approaches to Hugo Münsterberg's Life and Oeuvre. Leipzig, pp. 87-100. Wittmann, Matthias. (2017) Die Vögel. Neue Rundschau, 128 (1). pp. 102-109. Wittmann, Matthias. (2017) Stereovision. Raumformen des 3-D-Kinos von Sergej Eisenstein bis Jean-Luc Godard. In: Film | Architektur. Perspektiven des Kinos auf den Raum. Basel, pp. 206-221. Wittmann, Matthias. (2 November 2016) Ein Kino im permanenten Widerstand. Basellandschaftliche Zeitung. p. 38. Basel. Wittmann, Matthias. (2016) MnemoCine. Die Konstruktion des Gedächtnisses in der Erfahrung des Films. Zürich. Wittmann, Matthias. (2016) Stadt der Widersprüche. Stadt der Revolutionen. Eine Reise unter die Haut von Teheran. film bulletin. Zeitschrift für Film und Kino (7). pp. 6-13. Wittmann, Matthias. (2016) Image Under Construction (II). (Bonus-)Notizen vom FAJR Festival in Teheran. Wittmann, Matthias. (2016) Image Under Construction. Alles voller Schlupflöcher zwischen Code und Gegencode – aber der Teheraner Alltag unterliegt einer anderen Zensur als der Film. Cargo. Film. Medien. Kultur, 30. pp. 34-41. Wittmann, Matthias. (2016) Im Spiegel der Hyperbel. Von einer dominanten Position aus subversive Filme machen: Paul Verhoeven – Porträt eines Pressionisten. Cargo. Film. Medien. Kultur, 31. pp. 54-63. Wittmann, Matthias. (2016) Remaking and Rewaking of Mental Life Die Kaleidoskopierung des Innenlebens in der Erfahrung des Films (von Hugo Münsterberg bis Harmony Korine). In: Waking Life. Kino zwischen Technik und Leben. Berlin, pp. 143-170. Wittmann, Matthias. (2015) Krieg und Revolution im Kino des Iran. Eine Telescopage. Mittelweg 36, 24 (3). pp. 64-83. Wittmann, Matthias. (2015) Das Filmische ohne den Film. Am Nullpunkt des Films mit Barthes. Montage/av, 24 (1). pp. 61-79. Holl, Ute and Wittmann, Matthias. (2014) Einleitung. In: Memoryscapes : Filmformen der Erinnerung. Zürich, pp. 7-18. Wittmann, Matthias. (2014) "You can't put your arms around a memory" : filmische Gesten der Erinnerung. In: Memoryscapes : Filmformen der Erinnerung. Zürich, pp. 61-94. Roshan, Amir and Wittmann, Matthias. (2014) Bahram Beizaies Essay über die visuelle Kultur des Iran. Cargo. Film. Medien. Kultur, Nr. 23. p. 3. Holl, Ute and Wittmann, Matthias, eds. (2014) Memoryscapes. Filmformen der Erinnerung. Zürich. Wittmann, Matthias, ed. (2013) Der gewöhnliche Mensch des Kinos. Schriften des Internationalen Kollegs für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie, 14. Paderborn. Wittmann, Matthias. (2013) Performative Nation. Hamid Naficys monumentale Sozialgeschichte des iranischen Kinos. Cargo. Film. Medien. Kultur (20). pp. 71-76. Wittmann, Matthias. (2013) "Das Kino ist auch ein Paradox". Jean Louis Schefers Welt der Disproportion. In: Der gewöhnliche Mensch des Kinos. Paderborn, pp. 171-194. Wittmann, Matthias. (2012) Inside the memory: Re-Membering the archive with Bergson, Freud and Peirce. In: The Archive. FilmForum 2011. XVIII International Film Studies Conference. Udine, pp. 19-28. Wittmann, Matthias. (2012) Filmphilosophie der verlorenen Zeit. Cargo. Film/Medien/Kultur, (15). pp. 33-34. Wittmann, Matthias. (2011) Hand/Gemenge : über sichtbare und unsichtbare Hände in Robert Wienes Psychothriller Orlac's Hände (1924). In: Unsichtbare Hände : Automatismen in Medien-, Technik- und Diskursgeschichte. Paderborn, pp. 61-92. Wittmann, Matthias. (2011) Realist des Filmemachens. 20 Jahre war er verschwunden: Über Monte Hellman und seinen neuen Film «Road to Nowhere». Cargo. Film. Medien. Kultur (11). pp. 50-52. Wittmann, Matthias. (2011) Arg tun, brav tun. Über Tina Leischs Gangster Girls. Cargo. Film. Medien. Kultur (9). pp. 68-69. Wittmann, Matthias. (2010) Shutter Island : Scorseses Dämonologie des 20. Jahrhunderts. Cargo, Nr. 6. p. 18. Wittmann, Matthias. (2010) Am Anfang war das Blackout : zur Konstruktion des Gedächtnisses in der Erfahrung des Films. Zeitschrift für Medienwissenschaft : zfm, H. 2. pp. 41-52. Wittmann, Matthias. (1 March 2009) He's only passing through. Über "Warren Oates. A Wild Life". Cargo. Film/Medien/Kultur, (3). pp. 84-86. Wittmann, Matthias. (1 February 2009) Kameras sehen dich an. Über Francesco Casettis "The Eye of the Century". Cargo. Film/Medien/Kultur, (2). pp. 87-88. Wittmann, Matthias. (2009) Kritik der Gewalt : Umordnen und Neuordnen von Werkspuren: Die Welt des Clint Eastwood, gesehen durch "Gran Torino". Wittmann, Matthias. (2009) (Main-)Stream of Memories : Formationen des Erinnerns an die Shoah im Kino der Jahrtausendwende. In: Zwischen den Zeilen : Evidenzen des Undarstellbaren. Wien, pp. 55-75. |