Article
Hodel, Anna.
(2017)
Jenseits des Nationalen. Der Kolo als identitätstopographierende (Tanz) Figur in den südslavischen Romantiken.
Zagreber Germanistische Beiträge, 26.
pp. 131-148.
Hodel, Anna.
(2013)
Nema Balkana. Zur Ringvorlesung "Les Balkans n’existent pas. Erbschaften im Südosten Europas" an der Universität Basel 2013.
Zagreber Germanistische Beiträge, 22 (1).
pp. 137-141.
Hodel, Anna.
(2011)
Moschee(n) und Identität(en) in Zagreb. Zum Vergangenheitsnarrativ der zagrebinisch-bosnjakischen Gemeinde.
Ostblicke, 2.
pp. 10-24.
Book
Grob, Thomas and Hodel, Anna and Miluška, Jan, eds.
(2021)
Geschichtete Identitäten. (Post-)Imperiales Erzählen und Identitätsbildung im östlichen Europa.
Wien.
Hodel, Anna.
(2020)
Romantik jenseits des Nationalen. Geopoetik der südslavischen Romantiken im imperialen Raum.
Wien.
Hodel Laszlo, Anna.
(2020)
Romantik jenseits des Nationalen. Geopoetik der südslavischen Romantiken im imperialen Raum.
Wien.
Friess, Nina and Lenz, Gunnar and Martin, Erik and Hodel, Anna and Hoy, Therese and Rast, Raphael, eds.
(2017)
Grenzräume – Grenzbewegungen. Ergebnisse der Arbeitstreffen des Jungen Forums Slavistische Literaturwissenschaft, Basel 2013, Frankfurt (Oder) und Słubice 2014.
Potsdam.
Henzen, Valérie and Hodel, Anna and Polek, Sophia, eds.
(2014)
junOST. Beiträge zur ersten Schweizerischen Konferenz junger Slavistinnen und Slavisten.
Basler Studien zur Kulturgeschichte Osteuropas, 21.
Zürich.
Book Section
Hodel, Anna.
(2016)
Ein Gotthard auf dem Balkan? Wie sich die Schweiz von der südslawischen Romantik inspirieren lassen kann.
In:
Gotthardfantasien. Eine Blütenlese aus Wissenschaft und Literatur.
Baden, pp. 120-130.
Hodel, Anna.
(2015)
Nationale Wege, imperiale Strassen. Einige Betrachtungen zu südslawischen Reisetexten der Romantik.
In:
Narrative im (post)imperialen Kontext. Literarische Identitätsbildung als Potential im regionalen Spannungsfeld zwischen Habsburg und Hoher Pforte in Zentral- und Südosteuropa.
Marburg, pp. 69-88.
Hodel, Anna.
(2014)
Figur(ation)en der Verkehrung und permanente Liminalität. vom jugoslawischen zum postjugoslawischen Film.
In:
Spielplätze der Verweigerung. Gegenkulturen im östlichen Europa nach 1956.
Köln, pp. 353-376.