edoc

Browse by Basel Contributors ID

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping
Jump to: No | Yes

No

Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin. (2017) Editorial: Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion – einleitende Überlegungen zu normativen Ansprüchen und kommunikativen Praktiken. In: Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion - Normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. Bern, pp. 9-13.

Mundwiler, Vera and Kreuz, Judith and Hauser, Stefan and Eriksson, Brigit and Luginbühl, Martin. (2017) Mündliches Argumentieren als kommunikative Praktik - Schulbuchübungen und empirische Befunde im Vergleich. In: Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion - Normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. Bern, pp. 91-119.

Hauser, Stefan and Linz, Erika and Luginbühl, Martin and Perrin, Daniel. (2016) Welche Mündlichkeit, welche Schriftlichkeit? Sprache unter medialen Bedingungen. In: Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Germanistik zwischen Tradition und Innovation, 3. Bern, pp. 149-197.

Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin. (2016) Überlegungen zur (didaktischen) Relevanz der Medialität am Beispiel des mündlichen Argumentierens. In: Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Germanistik zwischen Tradition und Innovation, 3. Bern, pp. 161-165.

Luginbühl, Martin. (2015) Media Linguistics: On Mediality and Culturality. 1plus10. Living Linguistics (1). pp. 9-26.

Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin. (2015) Hybridisierung und Ausdifferenzierung – Einführende begriffliche und theoretische Anmerkungen. In: Hybridisierung und Differenzierung. Kontrastive Perspektiven linguistischer Medienanalyse. Bern, pp. 7-30.

Luginbühl, Martin. (2015) Langues - cultures - médias. Réflexions methodologiques sur la formation culturelle de textes issus des médias en masse. In: Médias et dynamique du français en Afrique subsaharienne. Frankfurt am Main, pp. 285-304.

Luginbühl, Martin. (2012) Fernsehnachrichten-Kommentare im Textsortennetz. In: Persuasionsstile in Europa. Methodologie und Empirie kontrastiver Untersuchungen zur Textsorte Kommentar, 218-219. Hildesheim, pp. 373-392.

Luginbühl, Martin and Perrin, Daniel. (2011) Einleitung: Muster und Variation. In: Muster und Variation. Medienlinguistische Perspektiven auf Textproduktion und Text. Bern, pp. 7-18.

Luginbühl, Martin. (2011) News Culture. In: Lieblingsstücke. Germanistik in Zürich. 125 Jahre Deutsches Seminar. Zürich, pp. 126-127.

Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin. (2011) Medientexte zwischen Globalisierung und Lokalisierung. Raumkonstitutionen aus Sicht der kontrastiven Medienanalyse. In: In mediam linguam. Mediensprache – Redewendungen – Sprachvermittlung. Festschrift für Heinz-Helmut Lüger zum 65. Geburtstag. Landau, pp. 73-94.

Luginbühl, Martin. (2010) Sind Textsorten national geprägt? Nachrichtensendungen im Vergleich. In: MedienTextKultur. Linguistische Beiträge zur kontrastiven Medienanalyse. Landau, pp. 179-208.

Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin. (2010) Medien – Texte – Kultur(en). Anmerkungen zur kontrastiven Medienanalyse aus linguistischer Perspektive. In: MedienTextKultur. Linguistische Beiträge zur kontrastiven Medienanalyse. Landau, pp. 7-16.

Luginbühl, Martin. (2007) "Fremde" in den Nachrichten des Schweizer Fernsehens 1957-1999. In: Medien und Migration. Europa als multikultureller Raum?. Wiesbaden, pp. 53-70.

Luginbühl, Martin. (2006) Der wechselnde Blick auf die Welt. Die Schweizer "Tagesschau" im Laufe der Zeit. Medienheft, 12. Juni 2006. pp. 1-7.

Luginbühl, Martin. (2001) Analyse der Albisgüetli-Reden: Keller kontra Gotthelf. Facts, 4. p. 42.

Luginbühl, Martin. (1997) Von geilen Fruchtsäften und coolen Socken. Zur Sprache innerhalb jugendlicher Gruppen. In: a walk on the wild side. Jugendszenen in der Schweiz von den 30er Jahren bis heute. Zürich, pp. 262-269.

Yes

Luginbühl, Martin and Müller-Feldmeth, Daniel. (2022) Oral Argumentation Skills between Process and Product. Languages, 7 (2). p. 139.

Luginbühl, Martin and Pick, Ina and von Waldkirch, Tobias. (2022) Kulturanalytische Textsortenlinguistik. Germanistik in der Schweiz, 18. pp. 14-44.

Luginbühl, Martin. (2021) Fernsehgespräche. In: Handbuch Gesprächsrhetorik, 3. Berlin, pp. 247-278.

Luginbühl, Martin. (2021) O-Töne in Fernsehnachrichten im Spannungsfeld von Narration und Argumentation. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, 51. pp. 203-228.

Luginbühl, Martin and Mundwiler, Vera and Kreuz, Judith and Müller-Feldmeth, Daniel and Hauser, Stefan. (2021) Quantitative and Qualitative Approaches in Conversation Analysis: Methodological Reflections on a Study of Argumentative Group Discussions. Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion, 22. pp. 179-236.

Scarvaglieri, Claudio and Luginbühl, Martin. (2020) Linguistic Landscape and Beyond - The Swiss People's Party (SVP) Campaign Posters in Urban Areas, in the Media, and as Temporary Public Places of Urban Communication. In: Place-Making in the Declarative City. Berlin, Boston, pp. 143-166.

Luginbühl, Martin. (2020) Commentary: Image-Centricity and Change in Journalistic Cultures. In: Shifts Toward Image-Centricity In Contemporary Multimodal Practices. New York, London, pp. 146-153.

Luginbühl, Martin and Kreuz, Judith. (2020) From flat propositions to deep co-constructed and modalized argumentations: Oral argumentative skills among elementary school children from grades 2 to 6. Research on Children and Social Interaction, 4 (1). pp. 93-114.

Luginbühl, Martin and Schneider, Jan Georg. (2020) Medial Shaping from the Outset: On the Mediality of the Second Presidential Debate, 2016. Journal für Medienlinguistik, 3 (1). pp. 57-93.

Luginbühl, Martin. (2019) Mediale Durchformung. Fernsehinteraktion und Fernsehmündlichkeit in Gesprächen im Fernsehen. In: Interaktion und Medien. Interaktionsanalytische Zugänge zu medienvermittelter Kommunikation. Heidelberg, pp. 125-146.

Kreuz, Judith and Luginbühl, Martin and Mundwiler, Vera. (2019) Gesprächsorganisation in argumentativen Peer-Gesprächen von Schulkindern. In: Kinder im Gespräch - mit Kindern im Gespräch. Berlin, pp. 33-62.

Locher, Miriam A. and Luginbühl, Martin. (2019) Discussions on Swiss and German Politeness in Online Sources. In: From Speech Acts to Lay Understandings of Politeness: Multilingual and Multicultural Perspectives. Cambridge, pp. 250-279.

Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin and Tienken, Susanne. (2019) Mediale Emotionskulturen. Einführende Bemerkungen. In: Mediale Emotionskulturen. Bern, pp. 9-17.

Luginbühl, Martin. (2019) Genre Emergence and Change as Indicator and Origin of Cultural Change. In: Genre Emergence. Developments in Print, TV and Digital Media. Berlin, pp. 129-159.

Luginbühl, Martin. (2019) User generated content in online newspaper : between citizen journalism and cheap content. In: Se mettre en scène en ligne, 2. Lausanne, pp. 141-159.

Eriksson, Birgit and Luginbühl, Martin. (2019) Methodenübersicht und Medieneinsatz im Deutschunterricht. In: Deutsch. Didaktik für die Grundschule. Berlin, pp. 171-183.

Luginbühl, Martin. (2018) Vom Dozieren am Schreibtisch zum Informieren und Einschätzen unterwegs: Die mediale Inszenierung von Geistes- und SozialwissenschaftlerInnen im Wissenschaftsfernsehen. In: Geisteswissenschaften und Öffentlichkeit. Linguistisch betrachtet, 11. Bern, pp. 139-168.

Luginbühl, Martin and Scarvaglieri, Claudio. (2018) Diskursive Interdependenz im Abstimmungskampf. Die Plakate der Schweizerischen Volkspartei (SVP) und ihre Verarbeitung in verschiedenen Kommunikationsbereichen. In: Multimodale Kommunikation in öffentlichen Räumen. Texte und Textsorten zwischen Tradition und Innovation., 14. Stuttgart, pp. 159-186.

Luginbühl, Martin. (2017) Massenmedien als Handlungsfeld II: audiovisuelle Medien. In: Handbuch Sprache in Politik und Gesellschaft. Berlin, pp. 334-353.

Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin. (2017) Wenn Kinder argumentieren – Grundlagen und erste Befunde einer Studie zur mündlichen Argumentationskompetenz von Schulkindern. In: Begründen – Erklären – Argumentieren. Konzepte und Modellierungen in der Angewandten Linguistik. Tübingen, pp. 89-105.

Kreuz, Judith and Mundwiler, Vera and Luginbühl, Martin. (2017) Mündliches Argumentieren im Spannungsfeld zwischen Kollaboration und Abgrenzung. Zu lokalen Gruppenidentitäten in schulischen Einigungsdiskussionen. Bulletin suisse de linguistique appliquée, numéro spécial 2 (2). pp. 147-159.

Luginbühl, Martin. (2017) Routinizing Communication. In: The Routledge Handbook of Language and Media. London, pp. 461-474.

Luginbühl, Martin. (2017) Politische Nachrichten und Kommentare. In: Handbuch Sprache und Politik, 2. Bremen, pp. 732-751.

Luginbühl, Martin. (2017) Journalistische Kulturen zwischen Redaktion, Nation und Sprachraum. In: Medienlinguistik und interdisziplinäre Forschung : 1 : Textsortenfragen im medialen Umfeld, 15. Frankfurt a. M., pp. 33-50.

Eriksson, Birgit and Luginbühl, Martin. (2017) Methodenübersicht und Medieneinsatz im Deutschunterricht. In: Deutsch - Didaktik für die Grundschule. Berlin, pp. 171-182.

Luginbühl, Martin. (2016) Nutzergenerierte Inhalte in Zeitungen: "Bürgerjournalismus" oder "Billigcontent“? In: Medienlinguistik 3.0. Formen und Wirkung von Textsorten im Zeitalter des Social Web. Berlin, pp. 157-178.

Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin. (2015) Aushandlung von Angemessenheit in Entscheidungsdiskussionen von Schulkindern. Aptum, 11 (2). pp. 180-189.

Luginbühl, Martin. (2014) Textsortengeschichte(n) als Kulturgeschichte. Germanistik in der Schweiz (11). pp. 9-40.

Luginbühl, Martin. (2014) Politische Positionierung im crossmedialen Angebot. Kommunikation der Schweizer SVP und der JUSO Schweiz über "Neue Medien". In: Populismus in der digitalen Mediendemokratie. Duisburg, pp. 101-132.

Luginbühl, Martin. (2014) Genre profiles and genre change: The case of TV news. In: Mediatization and Sociolinguistic Change. Berlin, pp. 305-330.

Luginbühl, Martin. (2014) La signification de la forme textuelle - le cas des journaux télévisés. In: Chroniques universitaires, 2013. Neuchâtel, pp. 141-169.

Luginbühl, Martin. (2014) News Genres as Cultural Forms. Anglistik, 25 (2). pp. 51-79.

Berkenkotter, Carol and Luginbühl, Martin. (2014) Producing genres: Pattern variation and genre development. In: Handbook of writing and text production. Berlin, pp. 285-304.

Eriksson, Brigit and Luginbühl, Martin. (2013) Mündlicher Sprachgebrauch. Methodenübersicht und Medieneinsatz im Deutschunterricht. In: Deutsch. Didaktik für die Grundschule. Berlin, pp. 168-180.

Luginbühl, Martin. (2012) What defines news culture? Insights from multifactorial parallel text analysis. In: Contrastive media analysis approaches to linguistic and cultural aspects of mass media communication, 226. Amsterdam, pp. 201-218.

Luginbühl, Martin. (2012) "Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend, uf Widerluege". Dialekt und Standard in Schweizer Medien. In: Mehrsprachigkeit aus deutscher Perspektive. Tübingen, pp. 195-211.

Luginbühl, Martin. (2012) I felt the glass windows of my parents’ apartment shaking.; Ein intermedialer und interkultureller Vergleich zur Inszenierung von Nähe in Zeitungsberichten und Fernseh-Korrespondentenberichten. In: Pressetextsorten jenseits der 'News', 38. Frankfurt am Main, pp. 249-264.

Hauser, Stefan and Luginbühl, Martin. (2012) Approaching contrastive media analysis. In: Contrastive media analysis approaches to linguistic and cultural aspects of mass media communication, 226. Amsterdam, pp. 1-10.

Luginbühl, Martin and Perrin, Daniel. (2011) „das, was wir in der Tagesschau den Rausschmeißer nennen“: Altro- und Ethno-Kategorisierung von Textsorten im Handlungsfeld journalistischer Fernsehnachrichten. In: Textsorten, Handlungsmuster, Oberflächen. Linguistische Typologien der Kommunikation. Berlin, pp. 577-596.

Luginbühl, Martin. (2011) Closeness and distance. The changing relationship to the audience in the American TV news show "CBS Evening News" and the Swiss "Tagesschau". In: Contrastive Pragmatics. Philadelphia, Amsterdam, pp. 123-142.

Luginbühl, Martin. (2011) Die Stimme(n) der Tagesschau. Prosodie der Fernsehnachrichten-Präsentation als kulturelle Performanz. In: Nachrichten schreiben, sprechen, hören. Forschung zur Hörverständlichkeit von Radionachrichten. Berlin, pp. 353-374.

Luginbühl, Martin. (2011) Vom kommentierten Realfilm zum multimodalen Komplex. Sprache-Bild-Beziehungen in Fernsehnachrichten im diachronenund internationalen Vergleich. In: Bildlinguistik. Theorien – Methoden – Fallbeispiele. Berlin, pp. 257-276.

Luginbühl, Martin. (2010) Die Schweizerische Volkspartei (SVP) - ein linguistischer Streifzug. In: Wahl der Wörter - Wahl der Waffen? Sprache und Politik in der Schweiz. Bremen, pp. 187-204.

Luginbühl, Martin. (2010) Medientexte im und als Kontext. In: Kontexte und Texte. Soziokulturellen Konstellationen literalen Handelns. Tübingen, pp. 263-282.

Luginbühl, Martin. (2010) Disclosing and Announcing, Interpreting and Entertaining: A Comparative Study of the History of TV News Presentation. In: Language and New Media: Linguistic, Cultural, and Technological Evolutions. Cresskill, NJ, pp. 245-284.

Luginbühl, Martin. (2009) Closeness and distance. The changing relationship to the audience in the American TV news show "CBS Evening News" and the Swiss "Tagesschau". Languages in Contrast, 9 (1). pp. 123-142.

Luginbühl, Martin. (2009) Vergegenwärtigen und verkünden. Zur Kulturalität von Authentizitätsinszenierungen in Fernsehnachrichten. In: Das Authentische. Referenzen und Repräsentationen. Zürich, pp. 67-90.

Luginbühl, Martin. (2008) Kulturalität und Translokalität. Zur Frage nach einem translokalen Nachrichtenstil in Europa am Beispiel europäischer und amerikanischer Fernsehnachrichten. Bulletin suisse de linguistique appliquée (87). pp. 95-126.

Luginbühl, Martin. (2008) Die (Un-)Sichtbarkeit des Korrespondenten beim Berichten.Ein Beitrag zur Transparenz von Fernsehnachrichten-Beitragenbezuglich ihrer eigenen Konstruiertheit. In: Verschlüsseln, verbergen, verdecken: Verschlüsselte Texte, verborgene Intentionen, verdeckte Adressaten in öffentlicher und institutioneller Kommunikation, 211. Berlin, pp. 197-222.

Luginbühl, Martin. (2007) From Welcome Guests to Threatening Flood: Narratives in Swiss TV News Stories about Refugees. In: Finding the Foreign. Newcastle, pp. 228-241.

Luginbühl, Martin. (2007) Conversational violence in political TV debates: Forms and functions. Journal of pragmatics, 39 (8). pp. 1371-1387.

Luginbühl, Martin. (2007) Textdesign in Fernsehnachrichten. Multimodale Bedeutungskonstitution durch Sprache, Bild und Geräusch. In: Textdesign und Textwirkung in der massenmedialen Kommunikation. Konstanz, pp. 203-224.

Luginbühl, Martin. (2006) Lokale Charakteristika globalisierter Fernsehnachrichten. Ein diachroner Vergleich von Textsorten in der amerikanischen "CBS Evening News" und der Schweizer "Tagesschau". Medienwissenschaft Schweiz (1-2). pp. 13-24.

Luginbühl, Martin. (2005) Zwischen "lapdog" und "attack dog": Interviewerfragen in amerikanischen "news interviews". In: Krieg und Frieden. Auseinandersetzung und Versöhnung in Diskursen.. Tübingen, pp. 101-126.

Luginbühl, Martin and Pantli, Anna-Kathrina. (2004) [Textlinguistik] Neuere Entwicklungen. In: Studienbuch Linguistik. Tübingen, pp. 287-292.

Luginbühl, Martin. (2003) Streiten im Chat. Linguistik Online, 15 (3). pp. 69-87.

Gugger, Franziska and Luginbühl, Martin. (2003) "Je älter man ist, je kürzer die Nächte." Konversationelle Konstruktion von Alter in den intergenerationellen Dialogen der Endlosserie 'Marienhof'. In: Spracherwerb und Lebensalter, 83. Tübingen, pp. 51-70.

Luginbühl, Martin. (2001) Thematische Steuerung als Form verbaler Gewalt in politischen Fernsehdiskussionen. In: Beiträge zu Sprache und Sprachen 3. Vorträge der 6. Münchner Linguistik-Tage. München, pp. 177-186.

Luginbühl, Martin. (2001) "Je nach Sendungschef wird eine bestimmte story verlangt". Produktionsbedingungen von Nachrichtentexten als Unterrichtsthema. Der Deutschunterricht (3). pp. 78-82.

Luginbühl, Martin. (2000) "Wir versuchen manchmal die Politiker so lange zu befragen, bis wir das Zitat bekommen, das wir haben wollen." Medienkultur(en) und Textgestaltung. In: Sprache und Kultur, 38. Frankfurt am Main, pp. 73-84.