Browse by Basel Contributors ID
2020Schlote, Elke and Klug, Daniel and Neumann-Braun, Klaus. (2020) Mittendrin statt nur dabei. Partizipation im schulischen Unterricht mit der Web-App TRAVIS GO digital unterstützen. Zeitschrift MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Jahrbuch Medienpädagogik 17. pp. 507-529. 2018Klug, Daniel and Neumann-Braun, Klaus. (2018) Deskription und Rekonstruktion. Mit der Web-Applikation trAVis audiovisuelle Medienprodukte analysieren. In: Handbuch Qualitative Videoanalyse. Wiesbaden, pp. 259-278. Klug, Daniel and Neumann-Braun, Klaus. (2018) Medienanalyse. In: Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung, 8226. Opladen, pp. 153-155. 2017Klug, Daniel and Schlote, Elke and Neumann-Braun, Klaus. (2017) Datafizierung der schulischen-ästhetischen Bildung. Ein Werkstattbericht aus der Entwicklung des Lernwerkzeugs TRAVIS GO. mERZ Wissenschaft, 66 (6). pp. 54-63. Neumann-Braun, Klaus. (2017) Selfies. Oder: kein fotografisches Selbstporträt ohne den Anderen. In: Fotografie und Gesellschaft. phänomenologische und wissenssoziologische Perspektiven. Bielefeld, pp. 343-348. Neumann-Braun, Klaus. (2017) Die drei Dinge, die es braucht. In: Lebenskunst. Erkundungen zu Biographie, Lebenswelt und Erinnerung. Festschrift für Jacques Picard. Köln, pp. 155-160. Klug, Daniel and Neumann-Braun, Klaus. (2017) Nur einen Klick entfernt. Über Musikclips im digitalen Zeitalter. Musikforum, 4. pp. 54-56. 2016Klug, Daniel and Neumann-Braun, Klaus. (2016) Fernsehrealität: Genrevielfalt und Produktionspraxis. Zur Einleitung in die wissenschaftliche Untersuchung von Scripted Reality-Formaten. In: Scripted Reality: Fernsehrealität zwischen Fakt und Fiktion. Perspektiven auf Produkt, Produktion und Rezeption. Baden-Baden, pp. 7-32. 2014Neumann-Braun, Klaus and Schmidt, Axel and Jost, Christofer. (2014) Innovation und Musik : zur Transformation musikalischer Praxis im Horizont interaktionsmedialer Kommunikation. In: Handbuch Innovationen : interdisziplinäre Grundlagen und Anwendungsfelder. Wiesbaden, pp. 335-354. 2013Jost, Christofer and Klug, Daniel and Schmidt, Axel and Reautschnig, Armin and Neumann-Braun, Klaus. (2013) Computergestützte Analyse von audiovisuellen Medienprodukten. Qualitative Sozialforschung, 22. Wiesbaden. Neumann-Braun, Klaus and Walser, Rahel. (2013) Freundschaftsnetzwerke und die Welt ihrer Fotoalben – gestern und heute. In: Medienwelten im Wandel : Kommunikationswissenschaftliche Positionen, Perspektiven und Konsequenzen. Wiesbaden, pp. 151-166. Neumann-Braun, Klaus and Rüegg, Walter and Thiriet, Roger, eds. (2013) On Air : dreissig Jahre Lokalradio in der Schweiz. [Basel]. Neumann-Braun, Klaus. (2013) Bildungsideal (Medien-)Kompetenzen. Uni Nova, (1). p. 41. 2012Neumann-Braun, Klaus. (1 September 2012) Die mobile Entsorgung der TV-Ästhetik. Uni Nova, (2). p. 41. Neumann-Braun, Klaus and Kleinschnittger, Vanessa. (2012) Peer Education und Medienkompetenzförderung. Neumann-Braun, Klaus and Kleinschnittger, Vanessa. (2012) Risikofaktoren bei der Nutzung digitaler Medien durch Jugendliche und mögliche Handlungsstrategien im Rahmen von Prävention und Intervention. Bern. Neumann-Braun, Klaus and Krotz, F. and Keppler, A. and Meyen, M. and Wagner, U.. (2012) Stellungnahme zum Beitrag „Zur Methodenausbildung in kommunikationswissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen“ : Publizistik, 56. Jg., 2011, S. 461–481. Publizistik, Vol. 57, iss. 1. pp. 95-102. Neumann-Braun, Klaus. (2012) Wissenschaft und Basler Zeitung - ein Lehrstück. In: Herausgefordert : die Geschichte der Basler Zeitung. Basel, pp. 8-10. Neumann-Braun, Klaus and Kleinschnittger, Vanessa. (2012) Das pädagogische Konzept der Peer Education im Rahmen von Medienkompetenzförderung und Jugendmedienschutz : [Bericht im Rahmen des nationalen Programms Jugend und Medien] : Expertise im Auftrag des BSV (VW11_0069 IA 1659055). Bern. 2011Neumann-Braun, Klaus. (1 November 2011) Die Faszination von Reality-TV. Uni Nova, (3). p. 39. Neumann-Braun, Klaus. (2011) Medienkommunikation. In: Hauptbegriffe qualitativer Sozialforschung. Opladen, pp. 116-117. Neumann-Braun, Klaus. (2011) Medienanalyse. In: Hauptbegriffe qualitativer Sozialforschung. Opladen, pp. 115-116. Neumann-Braun, Klaus. (2011) Massenmedien. In: Hauptbegriffe qualitativer Sozialforschung. Opladen, pp. 114-115. Neumann-Braun, Klaus and Schmidt, Axel and Astheimer, Jörg. (2011) MyFace: Die Porträtfotografie im Social Web. In: Freundschaft und Gemeinschaft im Social Web : bildbezogenes Handeln und Peergroup-Kommunikation auf Facebook & Co.. Baden-Baden, pp. 79-122. Neumann-Braun, Klaus and Autenrieth, Ulla. (2011) Zur Einleitung: Soziale Beziehungen im Web 2.0 und deren Visualisierung. In: Freundschaft und Gemeinschaft im Social Web : bildbezogenes Handeln und Peergroup-Kommunikation auf Facebook & Co.. Baden-Baden, pp. 9-30. Neumann-Braun, Klaus and Autenrieth, Ulla, eds. (2011) Freundschaft und Gemeinschaft im Social Web : bildbezogenes Handeln und Peergroup-Kommunikation auf Facebook & Co. Short cuts - cross media, Bd. 2. Baden-Baden. Jost, Christofer and Klug, Daniel and Schmidt, Axel and Neumann-Braun, Klaus, eds. (2011) Populäre Musik, mediale Musik? : transdisziplinäre Beiträge zu den Medien der populären Musik. Short cuts - cross media, Bd. 3. Baden-Baden. Jost, Christofer and Klug, Daniel and Schmidt, Axel and Neumann-Braun, Klaus. (2011) Populäre Musik, Medien und Medialität. Zur Einführung. In: Populäre Musik, mediale Musik? : transdisziplinäre Beiträge zu den Medien der populären Musik. Baden-Baden, pp. 7-29. Neumann-Braun, Klaus and Autenrieth, Ulla. (2011) Windows to ourselves or the visual worlds of SNS – Introduction. In: The Visual Worlds of Social Network Sites : Images and image-based communication on Facebook and Co., 2011. Baden-Baden, pp. 9-13. Klug, Daniel and Neumann-Braun, Klaus. (2011) "All eyes on… music?" Musik und Audiovision im Wandel. In: Imageb(u)ilder : Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Videoclips. Münster, pp. 52-71. Pfeffer, Jürgen and Neumann-Braun, Klaus and Wirz, Dominic. (2011) Nestwärme im Social Web. Bildvermittelte interaktionszentrierte Netzwerke am Beispiel von Festzeit.ch. In: Kultur und mediale Kommunikation in sozialen Netzwerken. Wiesbaden, pp. 125-148. 2010Neumann-Braun, Klaus and Astheimer, Jörg. (2010) Partywelten – Bilderwelten : Einführende Bemerkungen. In: Doku-Glamour im Web 2.0. Baden-Baden, pp. 9-29. Neumann-Braun, Klaus. (2010) Zuwendungszirkel : Stars und ihre Verehrerinnen und Verehrer. In: Doku-Glamour im Web 2.0 : Party-Portale und ihre Bilderwelten. Baden-Baden, pp. 103-111. Astheimer, Jörg and Neumann-Braun, Klaus. (2010) Gesichtswahrung : Umgangsregeln für Social Network Sites, Datenschutzgefahren, Reparaturoptionen. In: Doku-Glamour im Web 2.0. Baden-Baden, pp. 249-257. Neumann-Braun, Klaus and Schmidt, Axel. (2010) Videoclips und Gewalt? : Formen und Funktionen latenter Gewaltinszenierungen in Musikclips und mögliche Implikationen für die medienpädagogische Praxis. In: Fokus Medienpädagogik - aktuelle Forschungs- und Handlungsfelder. München, pp. 174-190. Neumann-Braun, Klaus and Wirz, Dominic. (2010) Fremde Freunde im Netz? : Selbstpräsentation und Beziehungswahl auf Social Network Sites - ein Vergleich von Facebook.com und Festzeit.ch. In: Die Mediatisierung der Alltagswelt. Wiesbaden, pp. 163-182. Neumann-Braun, Klaus and Astheimer, Jörg, eds. (2010) Doku-Glamour im Web 2.0 : Party-Portale und ihre Bilderwelten. Baden-Baden. Neumann-Braun, Klaus. (2010) Schlussdiskussion. In: Doku-Glamour im Web 2.0 : Party-Portale und ihre Bilderwelten. Baden-Baden, pp. 213-233. Neumann-Braun, Klaus and Schmidt, Axel. (2010) Concerning the transition of the reception of the music video due to a change in the politics of distribution of the music video- and music(-TV-)market. In: Rewind, play, fast forward : the past, present and future of the music video. Bielefeld, pp. 77-88. Neumann-Braun, Klaus and Grui, Claudia. (2010) Schwarze Musik heute. In: Schillerndes Dunkel : Geschichte, Entwicklung und Themen der Gothic Szene. Leipzig, pp. 340-344. Neumann-Braun, Klaus and Jost, Christofer and Schmidt, Axel. (2010) Bild-Text-Ton-Analysen intermedial – am Beispiel von Musik(video)clips. In: Sprache intermedial : Stimme und Schrift, Bild und Ton. Berlin, pp. 469-492. Neumann-Braun, K. and Richard, B.. (2010) Szene-Hopping und kreativer Stilmix : wechselnde Bedürfnisse für Spass, Sinn und Selbstdarstellung. Schüler, 2010. pp. 94-97. Jost, Christofer and Neumann-Braun, Klaus. (2010) "Comeback" populärer Laienmusikkultur(en) unter digitalen Vorzeichen. Musiktheorie, 25 (4). pp. 364-379. Neumann-Braun, Klaus. (2010) Retro trifft Rate : das Vespa-Erbe in den Händen der Young People. Neumann-Braun, Klaus. (2010) Gefühlte Privatheit im offenen Netz. Neumann-Braun, Klaus and Jost, Christofer. (2010) Do-it-yourself-Musikstars oder der Siegeszug von Amateurbildern (Stills) und -filmen (Clips) im Social Web. In: A star is born - Fotografie und Rock since Elvis. Göttingen, pp. 283-294. 2009Jost, Christopher and Neumann-Braun, Klaus and Klug, Daniel and Schmidt, Axel, eds. (2009) Die Bedeutung populärer Musik in audiovisuellen Formaten. Short cuts - cross media, Bd. 1. Baden-Baden. Schmidt, Axel and Neumann-Braun, Klaus and Autenrieth, Ulla. (2009) Viva MTV! reloaded : Musikfernsehen und Videoclips crossmedial. Baden-Baden. Bänziger, Andreas and Neumann-Braun, Klaus and Schmitz, Britta. (2009) Volks-Song und Pop-Lied : Befragungsergebnisse zum Lied- und Song-Verständnis und -gebrauch von jungen Menschen in der Schweiz. In: Ewigi Liäbi : Singen bleibt populär : Tagung "Populäre Lieder. Kulturwissenschaftliche Perspektiven", 5.-6. Oktober 2007 in Basel. Basel, pp. 165-188. Neumann-Braun, Klaus. (2009) [Rezension von]Martina Schuegraf, Medienkonvergenz und Subjektbildung - Mediale Interaktion am Beispiel von Musikfernsehen und Internet. Medien & Kommunikationswissenschaft, Jg. 57, H. 1. pp. 95-97. Neumann-Braun, Klaus. (2009) Homepages und Videoclip-Portale als Schauplätze theatraler Imagearbeit und ritueller Kommunikation von jungen Menschen. In: Theatralisierung der Gesellschaft, Bd. 2: Medientheatralität und Medientheatralisierung. Wiesbaden, pp. 387-398. Neumann-Braun, Klaus. (2009) So fern und doch so nah. In: Idole. München, pp. 59-65. Schmidt, Axel and Neumann-Braun, Klaus and Autenrieth, Ulla. (2009) Musikfernsehsender. In: Handbuch Musik und Medien. pp. 209-233. Deppermann, Arnulf and Neumann-Braun, Klaus. (2009) Michael Moore oder: Selbstinszenierung und soziale Stilistik eines US-amerikanischen Antiintellektuellen. In: "Fliegende Fische" : eine Soziologie des Intellektuellen in 20 Porträts. Frankfurt am Main, pp. 365-386. Schmidt, Axel and Teuscher, Andrea and Neumann-Braun, Klaus. (2009) "Duell der Formate" - (Selbst-)Inszenierungsstrategien der deutschen Comedy-Show "TV-total". In: Theatralisierung der Gesellschaft, Bd. 2: Medientheatralität und Medientheatralisierung. Wiesbaden, pp. 263-294. Jost, Christofer and Neumann-Braun, Klaus and Klug, Daniel and Schmidt, Axel. (2009) Der Song im Zeichen der Audiovision. Zur Einführung in ein disparates Forschungsfeld. In: Die Bedeutung populärer Musik in audiovisuellen Formaten. Baden-Baden, pp. 7-19. Neumann-Braun, Klaus. (2009) Infoset Medienkompetenz. 10 Fragen - 10 Antworten: Radio und Co. Stuttgart. 2006Neumann-Braun, Klaus and Mikos, Lothar. (2006) Videoclips und Musikfernsehen. Eine problemorientierte Kommentierung der aktuellen Forschungsliteratur. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, 52. Berlin. Neumann-Braun, Klaus and Richard, Birgit. (2006) Ich-Armeen. Täuschen. Tarnen. Drill. München. 2005Neumann-Braun, Klaus and Richard, Birgit. (2005) Coolhunters – Jugendkulturen zwischen Medien und Markt. Suhrkamp Taschenbuch, 3693. Frankfurt am Main. 2004Neumann-Braun, Klaus and Schmidt, Axel. (2004) Die Welt der Gothics – Spielraum düster konnotierter Transzendenz. Erlebniswelten, 9. Wiesbaden. Neumann-Braun, Klaus and Paus-Hasebrink, Indrid and Aufenanger, Stefan and Hasebrink, Uwe. (2004) Medienkindheit – Markenkindheit. Schriftenreihe der LPR Hessen, 18. München. 2003Neumann-Braun, Klaus and Schmidt, Axel and Mai, Manfred, eds. (2003) Popvisionen – Links in die Zukunft. Edition Suhrkamp, 2257. Frankfurt am Main. 2002Neumann-Braun, Klaus, ed. (2002) Medienkultur und Medienkritik. Wiesenbaden. 2000Neumann-Braun, Klaus and Müller-Doohm, Stefan, eds. (2000) Medien- und Kommunikationssoziologie. Eine Einführung in zentrale Begriffe und Theorien. Grundlagentexte Soziologie . Weinheim. 1999Neumann-Braun, Klaus, ed. (1999) VIVA MTV! Popmusik im Fernsehen. Edition Suhrkamp, 2090 . Frankfurt am Main. 1998Neumann-Braun, Klaus and Mai, Manfred, eds. (1998) Von den "Neuen Medien" zu Multimedia : gesellschaftliche und politische Aspekte ; Dokumentation der Tagung Medien und Gesellschaft im Spannungsfeld von Technik, Ökonomie und Recht, 21. - 22. November 1997, Düsseldorf. Bade-Baden. 1995Neumann-Braun, Klaus and Charlton, Michael and Aufenanger, Stefan and Hoffmann-Riem, Wolfgang. (1995) Fernsehwerbung und Kinder: das Werbeangebot in der Bundesrepublik Deutschland und seine Verarbeitung durch Kinder. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen, 17-18. Opladen. Neumann-Braun, Klaus and Müller-Doohm, Stefan, eds. (1995) Kulturinszenierungen. Edition Suhrkamp, 1937. Frankfurt am Main. 1993Neumann-Braun, Klaus. (1993) Rundfunkunterhaltung – Zur Inszenierung publikumsnaher Kommunikationsereignisse. SkriptOralia, 48. Tübingen. 1992Neumann-Braun, Klaus and Charlton, Michael. (1992) Medienkindheit – Medienjugend. Eine Einführung in die aktuelle kommunikationswissenschaftliche Forschung. Quintessenz Lehrbücher der Psychologie. München. 1991Neumann-Braun, Klaus and Müller-Doohm, Stefan, eds. (1991) Öffentlichkeit, Kultur, Massenkommunikation: Beiträge zur Medien- und Kommunikationssoziologie. Studien zur Soziologie und Politikwissenschaft . Oldenburg. 1990Neumann-Braun, Klaus and Charlton, Michael. (1990) Medienrezeption und Identitätsbildung. Kulturpsychologische und kultursoziologische Befunde zum Gebrauch von Massenmedien im Vorschulalter. SkriptOralia, 28. Tübingen. Neumann-Braun, Klaus and Charlton, Michael, eds. (1990) Spracherwerb und Mediengebrauch. ScriptOralia, 27. Tübingen. 1989Neumann-Braun, Klaus and Müller-Doohm, Stefan, eds. (1989) Medienforschung und Kulturanalyse. Oldenburg. 1986Neumann-Braun, Klaus and Charlton, Michael. (1986) Medienkonsum und Lebensbewältigung in der Familie. Methode und Ergebnisse der strukturanalytischen Rezeptionsforschung – mit fünf Falldarstellungen. München. 1983Neumann-Braun, Klaus. (1983) Der Beginn der Kommunikation zwischen Mutter und Kind: Strukturanalyse der Mutter-Kind-Interaktion. Bad Heilbrunn. |