edoc

Browse by Basel Contributors ID

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping

Article

Gaier, Martin. (2008) [Rezension von] Branko Mitrovic und Stephen R. Wassell (Hrsg.), Andrea Palladio - Villa Cornaro in Piombino Dese : New York 2006. Journal für Kunstgeschichte, Jg. 12, H. 4. pp. 289-296.

Gaier, Martin. (2007) Terribilità. Kritische Berichte, Jg. 35, H. 3. pp. 18-22.

Gaier, Martin. (2005) Die Kirchenfassade als Denkmal : ein venezianisches Phänomen. Jahrbuch der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, 2005. pp. 121-130.

Gaier, Martin. (2003) San Marco in maschera : Papst Pius VI. besucht Venedig (1782). Studi Veneziani, Vol. 45. pp. 127-140.

Gaier, Martin. (2002) Königin in einer Republik : Projekte für ein Grabmonument der Caterina Corner in Venedig. Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, 46. pp. 197-234.

Book

Gaier, Martin. (2021) Kunstforschung, Fotografie und Kunsthandel um 1900. Gustav Ludwigs Korrespondenzen mit Wilhelm Bode, Aby Warburg und anderen. Italienische Forschungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, Max-Planck-Institut, 4. Folge, 14. Berlin.

Gaier, Martin and Wolters, Wolfgang, eds. (2020) Dilettanti di architettura nella Venezia del Cinquecento. Varie e atti di convegni. Venezia.

Gaier, Martin. (2019) Architettura «venetiana». I proti veneziani e la politica edilizia nel Cinquecento. Sommacampagna (Verona).

Gaier, Martin. (2017) Bilder Basler Bändelherren. Der Historienmaler Albert Landerer (1816-1893) und seine Auftraggeber. Basel.

Gaier, Martin. (2013) Heinrich Ludwig und die "ästhetischen Ketzer". Kunstpolitik, Kulturkritik und Wissenschaftsverständnis bei den Deutsch-Römern. Studien zur Kunst, 29. Köln.

Gaier, Martin and Kohl, Jeanette and Saviello, Alberto, eds. (2012) Similitudo. Konzepte der Ähnlichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit. München.

Bader, Lena and Gaier, Martin and Wolf, Falk, eds. (2010) Vergleichendes Sehen. Eikones. Paderborn.

Gaier, Martin and Nicolai, Bernd and Weddigen, Tristan, eds. (2005) Der unbestechliche Blick = Lo sguardo incorruttibile : Festschrift zu Ehren von Wolfgang Wolters zu seinem siebzigsten Geburtstag = Studi di storia dell'arte in onore di Wolfgang Wolters in occasione del settantesimo compleanno. Trier.

Gaier, Martin and Mohn, Claudia and van Tussenbroek, Gabri and Zajonz, Michael, eds. (2004) Mies van der Rohe - frühe Bauten : Probleme der Erhaltung - Probleme der Bewertung. Berliner Beiträge zur Bauforschung und Denkmalpflege, 1. Petersberg.

Gaier, Martin. (2002) Facciate sacre a scopo profano : Venezia e la politica dei monumenti dal Quattrocento al Settecento. Studi di arte veneta, 3. Venezia.

Book Section

Gaier, Martin. (2020) Dilettanti di architettura: un argomento rimasto marginale. In: Dilettanti di architettura nella Venezia del Cinquecento. Venezia, pp. 3-16.

Gaier, Martin. (2018) Il patriarca e il suo vicario. Lorenzo Priuli, Giovanni Mozanega e la questione dei monumenti sepolcrali nella chiesa post-tridentina. In: La chiesa di San Pietro di Castello e la nascita del patriarcato di Venezia, 5. Venezia, pp. 199-218.

Gaier, Martin. (2018) Appunti per una storia della pavimentazione esterna a Venezia. In: I pavimenti barocchi veneziani. Venezia/Verona, pp. 39-55.

Gaier, Martin. (2018) Aspirazioni accademiche nella comunità artistica veneziana del Cinquecento? In: Comunità e società nel Commonwealth veneziano. Venezia, pp. 225-245.

Gaier, Martin. (2016) Sklave in goldenen Ketten? Der Doge und die Künste. In: Venedig. Stadt der Künstler. München, pp. 10-17.

Gaier, Martin. (2015) Il campo dei Frari. Appunti sulla formazione, la funzione e la percezione. In: Santa Maria Gloriosa dei Frari. Immagini di devozione, spazi della fede. Padova, pp. 77-90.

Gaier, Martin. (2013) Fresken für Preussen um jeden Preis. Ein Intrigenspiel um die Casa Bartholdy aus dem Jahr 1875. In: 100 Jahre Bibliotheca Hertziana, Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Bd. 2: Der Palazzo Zuccari und die Institutsgebäude 1590-2013. München, pp. 214-221.

Gaier, Martin. (2013) Wir sind die Grafen von Thierstein. In: Echte Burgen – falsche Ritter?. Basel, pp. 76-78.

Gaier, Martin. (2012) Authentizität, Okkasionalität und Ähnlichkeit. Die Büste als Reliquie. In: Similitudo. Konzepte der Ähnlichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit. München, pp. 165-180.

Gaier, Martin. (2010) Imagination und Unvergleichbarkeit : Robert Vischer und der „Widerspruch zwischen Bild und Wort“. In: Vergleichendes Sehen. München, pp. 213-236.

Gaier, Martin. (2010) La fortuna di Palladio a Venezia fra Seicento e Settecento: le facciate delle chiese. In: Architettura delle facciate : le chiese di Palladio a Venezia.. Venezia, pp. 59-81.

Gaier, Martin and Beyrodt, Wolfgang. (2008) Bode, Wilhelm von. In: Killy Literaturlexikon : Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums. Berlin, pp. 11-12.

Gaier, Martin. (2008) Hölzerne Pferde als Goldene Kälber : zu den Reitermonumenten in venezianischen Kirchen. In: Praemium Virtutis, Bd. 3. Münster, pp. 179-198.

Gaier, Martin. (2007) Antonio Begarelli und Jacopo Sansovino : Grabmäler für Kardinäle und Protonotare in Rom und Modena. In: Grab, Kult, Memoria : Studien zur gesellschaftlichen Funktion von Erinnerung : [Horst Bredekamp zum 60. Geburtstag am 29. April 2007]. Köln, pp. 159-180.

Gaier, Martin. (2007) «ius imaginis nihil esse aliud, quam ius nobilitatis» : Bildpolitik und Machtanspruch im Patriziat Venedigs. In: Kopf/Bild : die Büste in Mittelalter und Früher Neuzeit. München, pp. 255-282.

Gaier, Martin. (2006) Mecenatismo e collezionismo della nuova nobiltà venziana nel Seicento: l'esempio di Girolamo Cavazza. In: Il Collezionismo a Venezia e nel Veneto ai tempi della Serenissima. Venezia, pp. 181-208.

Gaier, Martin. (2006) Il mausoleo nel presbiterio: patronati laici e liturgie private nelle chiese veneziane. In: Lo spazio e il culto: relazioni tra edificio ecclesiale e uso liturgico dal XV al XVI secolo. Venedig, pp. 153-180.

Gaier, Martin and Breitling, Stefan. (2005) Villa Spessa in Carmignano : Villenkultur im Veneto vor Palladio. In: Der unbestechliche Blick : Festschrift zu Ehren von Wolfgang Wolters zu seinem siebzigsten Geburtstag / hrsg. von Martin Gaier ... [et al.]. Trier, pp. 193-205.

Gaier, Martin. (2005) Die heilige Ursula hängt mir schon ellenlang zum Hals heraus : Gustav Ludwig tra storia artistica e culturale 1895-1905. In: Presenze tedesche a Venezia. Roma, pp. 131-175.

Gaier, Martin. (2005) Villa pisani a stra. In: Andrea Palladio e la villa Veneta da Petrarca a Carlo Scarpa. Venezia, pp. 410-418.

Gaier, Martin. (2005) Falconettos Projekt für einen monumentalen Grabaltar der Familie Giustinian in S. Francesco della Vigna. In: Praemium Virtutis II : Grabmäler und Begräbniszeremoniell in der italienischen Hoch- und Spätrenaissance. Münster, pp. 229-258.

Gaier, Martin and Mohn, Claudia. (2004) Haus Mosler, Neubabelsberg: Dokumentation einer Zerstörung. Planungs- Ausführungs- und Veränderungsgeschichte des Hauses. In: Mies van der Rohe - frühe Bauten : Probleme der Erhaltung - Probleme der Bewertung. Petersberg, pp. 71-86.

Gaier, Martin. (2002) Die Moschee im Schwetzinger Schlossgarten. In: Sanat Tarihi Defterleri - Kunsthistorische Hefte. Istanbul, pp. 47-71.

Gaier, Martin and [et al.], . (2000) Die Bischofskapelle Thilos von Trotha. In: Forschungen zum Merseburger Dom : Ergebnisse eines Arbeitsprojektes im Rahmen des Graduiertenkollegs Kunstwissenschaft - Bauforschung - Denkmalpflege. Halle an der Saale, pp. 45-70.

Conference or Workshop Item

Gaier, Martin. (2017) The Art of Civilization: Museum Enemies in the Nineteenth Century. In: Images of the Art Museum. Connecting Gaze and Discourse in the History of Museology. pp. 31-40.

Gaier, Martin. (2016) Il programma iconografico della Sala del Collegio: un disegno inedito di Veronese. In: Paolo Veronese. Giornate di studio. Venezia , pp. 39-52.

Gaier, Martin. (2014) "Architettura Venetiana". Antonio da Ponte, Leonardo Fioravanti e l'idea della Repubblica nel Cinquecento. In: Celebrazione e autocritica. La Serenissima e la ricerca dell’identità veneziana nel tardo Cinquecento. Rom, pp. 79-106.

Gaier, Martin. (2014) Der "Zweideutigkeitszauber" Venedigs bei Burckhardt, Simmel und Mann. In: Auf schwankendem Grund. Dekadenz und Tod im Venedig der Moderne. Paderborn , pp. 183-206.

Gaier, Martin. (2013) Falconetto – Palladio – Contin. Tentativi di erigere un monumento alla regina nella Repubblica di Venezia. In: Caterina Cornaro – Last Queen of Cyprus and Daughter of Venice. Münster.

Gaier, Martin. (2012) Modestia ingegnosa. Geniekritik und Eklektik im Werk des professionellen Dilettanten Girolamo Frigimelica. In: Eklektizismus und eklektische Verfahren in der Kunst. Hildesheim, pp. 49-80.

Gaier, Martin. (2012) Die Campi Venedigs: Soziale Ordnung und Wahrnehmung des öffentlichen Raums. In: Ordnungen des sozialen Raumes. Die Quartieri, Sestieri und Seggi in den frühneuzeitlichen Städten Italiens. Berlin, pp. 189-212.

Gaier, Martin. (2012) Gipse als ›Kunstschmuck‹ in einem gräflichen Haushalt (Berlin, 1866). In: Gipsabgüsse und antike Skulpturen. Präsentation und Kontext. Berlin, pp. 153-180.

Gaier, Martin. (2010) Imagination. In: Vergleichendes Sehen. Paderborn, pp. 119-124.

Preprint

Asmussen, Tina and Gaier, Martin and Stohler, Patrick. (2007) Die Renaissance als kultureller Austauschprozess : Bericht zum 8. Basler Renaissancekolloquium (Basel, 14.12.2007).